nazi zeit
Angehörige erinnern an NS-Zeit
0

Angehörige erinnern an NS-Zeit

Es ist Jahre her und doch kann es keiner vergessen. Die Geschehnisse rund um die NS-Zeit. Vor allem Linz war als Heimatstadt des Führers oft Schauplatz, unzählige Zwangsarbeiter arbeiteten damals in den Hermann-Göring-Werken, die heutige Voestalpine. Jetzt sprechen die letzten Angehörigen über das Erlebte.
marko
YouTube-Star rockt Linzer Alm
0

YouTube-Star rockt Linzer Alm

Er ist YouTube Star, Sänger und ab und zu auch einfach ein Kasperl. Die Rede ist von Marco Wagner. Jetzt hat es den gebürtigen Steirer nach Oberösterreich verschlagen und zwar zu einer ganz besonderen Geburtstagsparty.
judo
Judo schützt vor Stürzen
0

Judo schützt vor Stürzen

Es ist ein Kampfsport ohne Schmerzen. Klingt skurril, doch beim Judo wird vom Beinstellen bis zum richtigen Fallen alles geübt. Das soll sogar im Alltag vor Verletzungen und Stürzen schützen.
black wings
Sanitäter retten Fan das Leben
0

Sanitäter retten Fan das Leben

Sie sind die stillen Helden des Eishockey – Polizei, Feuerwehr und Samariterbund sorgen dafür, dass auch abseits vom Eis alles glatt läuft. Denn wenn etwas passiert zählt jede Minute, so wie bei Hermann Walmetzhofer. Der langjährige Black Wings Fan, wurde nämlich in der Keine Sorgen Eis Arena reanimiert.
angel bakery
Kenianer lernen in Asten
0

Kenianer lernen in Asten

„Europas Bäcker sind die besten“ – das behauptet Samuel Otieno. Er ist Bäckermeister, allerdings im 9.000 km entfernten Nairobi in Kenia. Jetzt ist Samuel das erste mal im Ausland und zwar in Österreich.
biker
Mit Bike durch Bank
0

Mit Bike durch Bank

Es ist ein schwebender Cubus, durchs Haus fährt ein Mountainbiker und Geld gibt’s nur mehr in sogenannten Cash Boxen – klingt skurril aber das ist die modernste Bank Österreichs. Und die steht jetzt mitten in Kirchdorf.
digital-media-werbering-3-1024×683
„Papier hat ausgedient“
0

„Papier hat ausgedient“

Man kommt an ihr einfach nicht vorbei, manchmal verleitet sie uns auch zu Dingen die wir gar nicht wollen – die Rede ist von der Werbung. Doch wie sehr lassen wir uns von Plakat & Co heute wirklich noch beeinflussen?    Photo: Werbering
feuerwehr
Leondinger Kirche in Flammen
0

Leondinger Kirche in Flammen

Ausnahmezustand am Stadtplatz in Leonding. Feuerwehrautos, Blaulicht, Rettungswagen und unzählige Verletzte die nach und nach aus der Kirche getragen werden.
krebshilfe
Friseurbesuch rettet Leben
0

Friseurbesuch rettet Leben

Ein Friseurbesuch der Leben retten kann, ja das gibt’s. Zweithaarexperte Peter Fuchs ist gemeinsam mit Pink Ribbon auf der Suche nach Haarspenden. Was damit passiert und wer sich bereits unter die Schere gelegt hat.
voralpenkings
Cracks eröffnen Saison
0

Cracks eröffnen Saison

Sie spielen Eishockey wie die Profis. Die Voralpenkings in Vöcklabruck. Damit künftig auch trainiert werden kann wie bei den Großen, braucht’s aber ein neues Vereinsheim. Derzeit befinden sich Ausrüstung und Kabinen nämlich noch in Containern.   Photo: ErSte Pictures / FB EHC KIWI Voralpenkings Vöcklabruck
knackpo
Im Urlaub zum Knackpo
0

Im Urlaub zum Knackpo

Woran denken Sie beim Wort Urlaub? Strand, Sonne, Meer….auf jeden Fall Entspannung. Doch damit ist jetzt Schluss, Fitnesscenter und Trainingsplan dürfen für viele nämlich auch im Urlaub nicht mehr fehlen. Melina Stumpf hat Fitnessmodels in ein Hotel begleitet.
wurpesvenier
Ski-Lady wird Technogym-Botschafterin
0

Ski-Lady wird Technogym-Botschafterin

„Willst du mit mir gehen?“ Ja mit dieser Frage haben schon viele Beziehungen begonnen. So auch beim Meister im „anbandeln“ – Technogym. Mehr als 400 Sportler des ÖSV werden mittlerweile von Technogym betreut. Und jetzt gibt es wieder ein neues Gesicht. Photo: olympia.at
toptalent2019
Tobias Leitner ist neues Toptalent
0

Tobias Leitner ist neues Toptalent

Was haben Leichtathletin Ivona Dadic, Tischtennisprofi Liu Jia oder Läufer Günther Weidlinger gemeinsam? Sie alle waren Gewinner der Toptalent Wahl und zählen heute zu den Topstars im Sport. Doch jetzt bekommen sie Konkurrenz, denn seit vergangener Woche gibt es bei den Toptalenten Nachwuchs.   Photo: www.toptalent.at
wegr
Netzwerk rettet Leben
0

Netzwerk rettet Leben

Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute, von der Ersten Hilfe bis zur Versorgung im Krankenhaus. Mit einem neuen Netzwerk ist man jetzt ganze 20Minuten schneller – 20 Minuten die Leben retten können.
dj möwe
DJ Duo Möwe singt in Remembar
0

DJ Duo Möwe singt in Remembar

Die einen sperren auf , die anderen zu, manche ändern auch einfach nur ihren Namen. Ein erfolgreiches Lokal zu haben ist auf die Dauer nicht leicht. Die Linzer Remembar hingegen feiert schon ihren 19. Geburtstag – inklusive ganz besonderem Geburtstagsständchen.   Photo: FB Remembar
black wings jack the ripperl
Black Wings im Ripperlhimmel
0

Black Wings im Ripperlhimmel

Normalerweise jagen sie Tore, doch dieses Mal sind sie auf der Suche nach Fleisch. Ja, wenn die Linzer Black Wings Hunger haben, dann ist nichts und niemand mehr sicher. Ob ihr Raubzug erfolgreich war?!
pflegeexperte
Wenn Entlassung zur Qual wird
0

Wenn Entlassung zur Qual wird

Jeder der schon mal im Krankenhaus war weiß, der schönste Moment ist die Entlassung. Doch leider nicht für alle – gerade bei Pflegebedürftigen Patienten herrscht Zuhause dann oft Chaos rund um Pflege und Antragswege. Damit ist jetzt Schluss.
michelangelo
Michelangelos Werke in Linz
0

Michelangelos Werke in Linz

Waren Sie schon mal in Rom? Antike Ruinen, große Brunnen und vor allem ganz viel Kunst? Ja dafür müssen sie jetzt gar nicht mehr weit fahren, Michelangelos Kunstwerke hängen jetzt nämlich mitten in Linz.
sharapova maria
„War ein hartes Jahr“
0

„War ein hartes Jahr“

Im Alter von 4 Jahren bekam sie ihren ersten Tennisschläger geschenkt, mittlerweile hat sie 39 WTA Titel. Die Rede ist von Maria Sharapova. Gestern Nachmittag war der Tennisstar in Linz zu Gast.   Photo: www.tennisworldusa.org
golden ladies night
Tennis-Elite „glänzt“ in Linz
0

Tennis-Elite „glänzt“ in Linz

Woran denken Sie beim Stichwort „Golden Girls“? Vermutlich an 4 Damen im reiferen Alter. Dass es aber auch jung und knackig geht, zeigt uns unsere Tennis Elite. Bei der alljährlichen Players Party präsentieren sich die Golden Ladies.
black wings
Black Wings trauern um Ex-Goalie
0

Black Wings trauern um Ex-Goalie

Endlich wieder Gameday! Vergangenen Freitag wurde es in der Keine Sorgen Eis Arena wieder laut, erstes Heimspiel für die Linzer Black Wings. Doch nach der großen Freude der Schock – Stromausfall, und das direkt vor Spielbeginn. Und es sollte nicht die letzte dunkle Stunde an diesem Wochenende bleiben.
demenz
Kampf dem Vergessen
0

Kampf dem Vergessen

3 Jahre lang war er ÖFB Teamchef – Didi Constantini. Diesen Sommer machte er wieder Schlagzeilen mit einem Geisterfahrerunfall auf der Autobahn. Die Ursache, wie seine Familie jetzt bekannt gab Demenz. Was hinter der Krankheit steckt und wie man ihr vorbeugen kann.
uugotit
Sprachen lernen durch Fernsehen
0

Sprachen lernen durch Fernsehen

„Zuerst Vokabeln lernen, dann darfst du fernsehen“ – ja wer Kinder hat kennt diesen Satz wohl zu gut. Doch ewige Diskussionen und Streitereien müssen in Zukunft nicht mehr sein, mit einer neuen App lernt man Vokabeln jetzt nämlich beim Fernsehen – sogar auf LT1.
matt finn
So tickt der neue Crack
0

So tickt der neue Crack

Er war der letzte Neuzugang der Black Wings – der Kanadier Matt Finn. Seit Mitte August lebt er jetzt in Österreich. Und wie es sich für einen NEO-Linzer gehört, gibt’s erst mal Sightseeing und zwar in der Linzer Grottenbahn.
cubus herbst
So schmeckt Herbst
0

So schmeckt Herbst

Ja man kann es nicht mehr leugnen – der Sommer ist vorbei. Draußen werden schön langsam die Tage kürzer und die Blätter bunt. Doch noch etwas verändert sich im Herbst – unsere Speisen. Denn auch in der Küche gibt es jetzt Jahreszeiten.
hanoncourt
Harnoncourt übernimmt KUK
0

Harnoncourt übernimmt KUK

Franz Harnoncourt wird neuer Geschäftsführer des Kepler Uniklinikums. Ab 1. Oktober löst er Elgin Drda nach 5 Jahren in der Geschäftsführung ab.
football
„Wer stoppt verliert“
0

„Wer stoppt verliert“

Es ist die goldene Regel im Football: wer stehen bleibt verliert! Blaue Flecken und Schmerzen sind da an der Tagesordnung. Warum man sich das antut und wie gefährlich der Sport wirklich ist – Melina Stumpf.
kukgehoer
Leben mit der Diagnose
0

Leben mit der Diagnose

Stellen Sie sich vor Sie sitzen in der Arbeit oder Zuhause und sind plötzlich gehörlos. Genau das passierte Marcus Gritzner im Alter von nur 4 Jahren. Warum er mittlerweile wieder hört und wie es ihm heute damit geht.