dachstin
„Jedes Jahr schmilzt ein Meter“
0

„Jedes Jahr schmilzt ein Meter“

Hitze, Überschwemmungen, Stürme oder Dürre. Auf der ganzen Welt werden Naturkatastrophen immer extremer. Verantwortlich dafür: der Klimawandel. Und direkt messbar auch in Oberösterreich. Denn unser größter Gletscher schrumpft jährlich um etwa 1 Meter und stirbt somit langsam vor sich hin.
ruttensteiner
Ruttensteiner trainiert Nachwuchs-Kicker
0

Ruttensteiner trainiert Nachwuchs-Kicker

Erst im März diesen Jahres hat er mit Israel dem österreichischen Fußballnationalteam eine empfindliche 4:2 Niederlage zugefügt. Willi Ruttensteiner, einst jahrelanger Sportdirektor beim ÖFB, ist mittlerweile Sportdirektor in Israel. Diese Woche ist aber alles anders. Da kehrt er wieder zu seinen Wurzeln zurück um kümmert sich um die heimischen Talente.
ff mühllacken
FF Mühllacken verteidigt Titel
0

FF Mühllacken verteidigt Titel

Frankreich, Lewis Hamilton und Marcel Hirscher. Alles aktuelle Weltmeister. Auf ihre Titelverteidigung müssen diese Superstars aber noch warten. Ganz anders die FF Bad Mühllacken aus dem Mühlviertel. Sie reist schon kommende Woche als Titelverteidiger zur Feuerwehr Weltmeisterschaft in die Schweiz. Und will sich die WM Krone erneut aufsetzen.
libra
Facebook startet eigene Währung
0

Facebook startet eigene Währung

Vom einfachen Austausch mit Freunden zu einer weltumspannenden Plattform. Das ist Facebook.  Der US-amerikanische Social Media Gigant will jetzt sogar noch weitergehen und 2020 eine eigene Währung auf den Markt bringen. Und die könnte aufgrund der Nutzerzahlen eine Gefahr für die traditionellen Banken werden.
susanne
Erstmals Frau an Spitze
0

Erstmals Frau an Spitze

FPOÖ präsentiert Spitzenkandidatin für Nationalratswahl. Mit der 50-jährigen Linzer Rechtsanwältin Susanne Fürst steht erstmals eine Frau an der Spitze der oberösterreichischen Kandidatenliste.
radmarathon
850 km in 24 Stunden
0

850 km in 24 Stunden

Einmal von Linz nach Hamburg. Und das innerhalb von 24 Stunden. Nicht mit Auto oder Motorrad sondern mit dem Fahrrad. Ja, so etwas gibt’s. Beim Radmarathon in Grieskirchen schaffte der Sieger heuer genau diese knapp 850 Kilometer.
ooevp
ÖVP präsentiert Landesliste
0

ÖVP präsentiert Landesliste

August Wöginger und Claudia Plakolm bilden Spitze der ÖVP Landesliste für die Nationalratswahl. Das hat am Montag der Landesparteivorstand der ÖVP einstimmig beschlossen.
skifahren
Ö will chinesischen Markt erobern
0

Ö will chinesischen Markt erobern

In 3 Jahren sind in Peking olympische Winterspiele. Nach den Spielen 2018 in Südkorea, 2020 in Japan, sind es dann bereits die dritten in Serie im asiatischen Raum. Das ist auch kein Zufall. Denn die Chinesen wollen bis 2022 300 Millionen Menschen Skifahren lernen. Welche Chancen das für Österreich bringt?
landtag5
„Mehr Tempo beim Klimaschutz“
0

„Mehr Tempo beim Klimaschutz“

Dass sich Politiker aller Parteien bei einem Thema vollkommen einig sind, ist selten. Bei der heutigen Landtagssitzung aber tatsächlich passiert. Nämlich beim Klimaschutz. Einzig die Frage des „Wie“ sorgte da für Diskussionen.
heuschrecke
WKO-Präsidentin kostet Heuschrecken
0

WKO-Präsidentin kostet Heuschrecken

Surfen, Elektro Scooter oder virtuelle Realität. Nein, wir sind nicht im Freizeitpark, sondern am Gelände der Wirtschaftskammer in Linz. Kurz vor den Ferien ging’s hier noch mal rund. Nicht nur bei den Schülern. Auch die Präsidentin selbst bewies Mut. Beim Heuschrecken Wettessen. Kein Scherz.
pestizid
Bauern unzufrieden
0

Bauern unzufrieden

Österreich beschließt als erstes Land der EU Glyphosatverbot. Jubelstimmung herrscht bei Umweltorganisationen. Unmut bei den Bau
eibensteiner
Eibensteiner folgt Eder
0

Eibensteiner folgt Eder

Ende einer Ära. Nach 15 Jahren an der Spitze der Voestalpine räumt Wolfgang Eder am Mittwoch den Chefsessel und übergibt an Herbert Eibensteiner.
drachenboot
8.000 kämpfen um Sieg
0

8.000 kämpfen um Sieg

Nur noch wenige Tage, dann beginnen die Ferien. Ein anstrengendes Schuljahr ist zu Ende. Naja noch nicht ganz Einmal heißt’s noch Zähne zusammenbeißen. Und zwar beim Drachenbootrennen am Ausee. 8.000 Schüler kämpfen dort um den Sieg.
app
App als Ernährungs-Coach
0

App als Ernährungs-Coach

Stress am Arbeitsplatz und daher Fast Food in der Mittagspause. Das passt in unserer Arbeitswelt gut zusammen. Hauptsache es geht schnell. Langfristig kann das aber zu Depressionen und Burnout führen. Wie man ganz leicht in der Firma vorbeugt?
bewerbung
Jeder 2. Chef ist weiblich
0

Jeder 2. Chef ist weiblich

Unternehmertum ist Männersache. Dieser Spruch ist längst veraltet und hat nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun. Denn mittlerweile wird schon jedes 2. Unternehmen in OÖ von einer Frau geführt.
epilepsie
Der tägliche Kampf ums Bewusstsein
0

Der tägliche Kampf ums Bewusstsein

Führerschein, Partynächte ohne Ende oder ein paar Drinks am Feierabend. All das sind Dinge auf die Verena Mitterlehner bisher verzichten musste. Denn die 25-jährige Linzerin ist Epileptikerin. Wie sich die junge Frau jetzt zurück ins Leben kämpft.
trainingszentrum
OÖ Leichtathletik rüstet auf
0

OÖ Leichtathletik rüstet auf

100.000 Euro für Oberösterreichs Leichtathleten. Nachdem 2017 für 2,2 Millionen Euro das Mehrkampf Trainingszentrum in Linz errichtet wurde gibt’s jetzt vom Land OÖ Unterstützung für Trainer, Geräte und einen Talentepool.
pakete
„Ohne Logistik würde Welt stehen“
0

„Ohne Logistik würde Welt stehen“

Ein paar Mausklicks im Internet und schon ist alles was wir brauchen bestellt. Meist auch nach wenigen Tagen bei uns. Der Klick auf bestellen löst dabei eine Kettenreaktion aus. Die Ware wird produziert, eingepackt, versendet. Dafür verantwortlich: Logistiker. Sie steuern die Arbeitsabläufe hinter den Kulissen.
race
Innviertler gewinnen Race Across America
0

Innviertler gewinnen Race Across America

5.000 Kilometer, 53.000 Höhenmeter und das in 5 Tagen und 15 Stunden. Klingt verrückt. Das ist es auch bis zu einem gewissen Grad. Vier Innviertler beim härtesten Radrennen der Welt. Dem Race Across America. Und: Sie haben es gewonnen und sind somit heimische Radsportlegenden.
surfen
WLAN als Sicherheitsrisiko?
0

WLAN als Sicherheitsrisiko?

Noch 2 Wochen Schule, dann starten die Ferien. Über Instagram, WhatsApp und Facebook werden wieder Millionen von Urlaubsfotos geteilt. Um Geld zu sparen, meist über öffentliche W-Lan Verbindungen. Doch die sind gefährlicher als viele glauben. Internetsurfen im Urlaub. Ein nicht wegzudenkender Begleiter oder doch ein gefährliches Sicherheitsrisiko?
hitzewelle
Hitzewelle rollt an
0

Hitzewelle rollt an

Temperaturen bis zu 38 Grad. Auf Oberösterreich kommt erneut eine Hitzewelle zu. Gefährlich kann die Sahara-Hitze vor allem für Kinder, Ältere und Kranke werden.
pferd
Pferd auf B131
0

Pferd auf B131

Pferd auf Bundesstraße. Kuriose Szenen Samstag Nachmittag auf der B131, kurz vor der Donaubrücke bei Aschach. Ein Pferd galoppiert am rechten Fahrbahnstreifen in Richtung Mühlviertel.
cybermobbing
Jeder 5. Schüler ist Opfer
0

Jeder 5. Schüler ist Opfer

So schön das Internet auch ist. Es kann auch ein Ort zum Fürchten sein. Egal bei welchem Thema. Im Netz wird beleidigt, geschimpft und auch immer wieder zu Gewalttaten aufgerufen. Und das auch immer wieder unter Kinder und Jugendlichen.
gasthof post
0

„Regionalität ist Marketinghype“

Die gesamte Speisekarte voll mit Gerichten aus der Region. Mittlerweile ein regelrechter Marketinghype. Ein Gasthaus aus der Mühlviertler Gemeinde Hellmonsödt und das Problem mit der Regionalitätslüge.
industrie
„Keine Schulden wegen Wahlzuckerl“
0

„Keine Schulden wegen Wahlzuckerl“

Im Parlament in Wien herrscht aktuell das sogenannte „freie Spiel der Kräfte“. Die OÖ Industrie erinnert das zurück an eine ähnliche Konstellation 2008. Damals sind in nur einer Nationalratssitzung Beschlüsse gefasst worden ,die dem Steuerzahler Milliarden kosteten. So etwas dürfe nicht mehr passieren.
26835_laumat_1296
Obdachloser erliegt Verletzungen
0

Obdachloser erliegt Verletzungen

Obdachloser nach Verkehrsunfall in Wels verstorben. Jener Obdachlose der am Donnerstag von einem 20-Jährigen ohne Führerschein angefahren wurde ist seinen Verletzungen erlegen. Das teilte die Polizei Montag früh mit.
radrundfahrtsieger
Steimle gewinnt Hitzeschlacht
0

Steimle gewinnt Hitzeschlacht

Es war die erwartete Hitzeschlacht. Bei Temperaturen um die 35 Grad wurde den Radprofis bei der heurigen OÖ Radrundfahrt alles abverlangt. Patrick Grünzweil mit der Zusammenfassung der letzten 4 Tage Radsportaction quer durch unser Bundesland.
rad sprint
OÖ Radrundfahrt startet
0

OÖ Radrundfahrt startet

Start der internationalen OÖ Radrundfahrt in der Linzer Innenstadt. Die erste Etappe: Ein 700 Meter Bergsprint vom Hauptplatz hinauf zur St. Martins Kirche. Und das bei Temperaturen von knapp 30 Grad.