Wohnbau_Kredit
Förderung macht Kredit leistbar
0

Förderung macht Kredit leistbar

Ein Hausbaukredit mit 0,75% Zinsen. Das klingt günstig. Die Bedingung: Der Kredit ist an Umweltvoraussetzungen gebunden. Wer also energieeffizient baut, schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch sein Konto.
haus-kredit
Spar-Tricks für den Kredit
0

Spar-Tricks für den Kredit

Über 500.000 Euro für Grundstück und Haus. Das ist in Oberösterreich längst keine Seltenheit mehr. Die Immobilienepreise steigen seit Jahren. Deshalb ist es für Häuslbauer wichtig zu sparen wo es nur geht. Ein Teil davon ist etwa der Kredit. Mit ein paar Tricks erspart man sich gleich einige Tausend Euro.
niere
„Spenderniere rettete mein Leben“
0

„Spenderniere rettete mein Leben“

Jeder zehnte Österreicher hat eine eingeschränkte Nierenfunktion. Das Problem: Die Meisten wissen nicht einmal davon, weil es keine Anzeichen gibt. Und wenn dann die Nieren ihre Funktionen einstellen, kann es oft schon zu spät sein. Wir haben am heutigen Weltnierentag einen Mann getroffen, dem eine Spenderniere das Leben rettete.
ausgleich
Die Tricks beim Steuerausgleich
0

Die Tricks beim Steuerausgleich

Mit einem Steuersatz von durchschnittlich 42,7 Prozent liegt Österreich im EU-weiten Vergleich im Spitzenfeld auf Platz fünf. Das die schlechte Nachricht. Die Gute: Jeder kann sich über den Lohnsteuer bares Geld vom Finanzminister zurückholen. Dabei geht’s oft um mehrere Tausend Euro. 
Stauinvestition
Wirtschaft fordert Milliarden
0

Wirtschaft fordert Milliarden

5 Billionen Dollar hat das Corona Virus weltweit an Börsenwert vernichtet. Auch oberösterreichische Unternehmen sind betroffen. Wie etwa die FACC und die Voestalpine. Sie sind nämlich aufgrund des großen Wertverlsutes aus wichtigen Indizes geflogen. Es braucht also Milliardeninvestitionen etwa in die Verkehrsinfrastruktur. Das fordern Wirtschaftskammer und Industriellevereinigung.
gstro
„25.000 sind trotzdem zu wenig!“
0

„25.000 sind trotzdem zu wenig!“

Knapp 25.000 Mitarbeiter beschäftigt die Gastronomie in Oberösterreich. Klingt auf den ersten Blick nach viel, ist aber in Wahrheit viel zu wenig. Umso erstaunlicher sind wiederum jene Wirte die trotz Fachkräftemangels jahrzehntelang erfolgreich sind. Und die wurden jetzt ausgezeichnet.
Vincent Kriechmayer
„Dieser Sieg steht ganz weit oben!“
0

„Dieser Sieg steht ganz weit oben!“

3 Renntage, 40.000 Fans und ein oberösterreichischer Heimsieg im Super G durch Vincent Kriechmayr. Das Weltcupwochenede in Hinterstoder: Für den 28 jährigen Mühlviertler ist der Triumph in der Heimat der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere.
wirtschaftcorona
Corona verursacht Milliarden-Schaden
0

Corona verursacht Milliarden-Schaden

Seit heute Donnerstag gibt es drei bestätigte Corona Fälle in Österreich. Insgesamt halten sich die Auswirkungen auf die Bevölkerung also noch in Grenzen. Ganz anders ist das aber bei der Wirtschaft. Denn hier rechnen Öknomen mit volkswirtschafltichen Schäden in einer Höhe von 1,1 Milliarden Euro.
spaßkasseaschermittwoch
Jeder Dritte hat Angst!
0

Jeder Dritte hat Angst!

Ein Tisch mit Schreibmaschine und Akten, vielleicht noch ein Telefon dazu. Daneben ein Aschenbecher Fast 100 Jahre lang hat so ein Büro ausgesehen. Heute ist das aber ganz anders. Ein Büro ohne Computer und Smartphone, fast undenkbar. Alle kommen mit dieser Entwicklung aber nicht mit.
businesslunch
„Wir sind die Seismographen der Wirtschaft!“
0

„Wir sind die Seismographen der Wirtschaft!“

Ein sogenannter Seismograph ist ein Gerät aus der Geologie und misst etwa sie Stärke von Erdbeben. Seismographen gibt’s aber auch in der Wirtschaft. Etwa die Arbeitskräfteüberlasser. Sie können tatsächlich in die Glaskugel schauen und bereits Monate im Voraus die Auf und Ab’s der Konjunktur messen.
Floorball
Eishockey im Turnsaal
0

Eishockey im Turnsaal

Tja schön langsam geht die diesjährige Eishockeysaison zu Ende. Aber keine Sorge auch wenn das Eis weg ist kann trotzdem gespielt werden. Nämlich in der Turnhalle. Die Rede ist von der Sportart Floorball. In Linz haben am Wochenende die besten Floorballspielerin Österreichs um den Staatsmeistertitel gekämpft.
Ärztekammer
„Kassenfusion kostet uns Milliarden“
0

„Kassenfusion kostet uns Milliarden“

Eine Milliarde Euro für das Gesundheitssystem. Das sollte die Krankenkassenfusion bringen. Zumindest nach den Versprechen der vergangenen türkis-blauen Bundesregierung. Nach ersten Prognosen ist davon aber wenig übriggeblieben. Ganz im Gegenteil. Die Ärztekammer befürchtet massive Einsparungen.
lokalaugenschein
Lokalaugenschein auf Hannes Trinkl Piste
0

Lokalaugenschein auf Hannes Trinkl Piste

Der Countdown läuft. In 10 Tagen startet das oberösterreichische Sporthighlight des Jahres. Der Herren Skiweltcup in Hinterstoder. Ab Freitag werden sich die Skisuperstars mit 120 km/h die Hannes Trinkl Weltcupstrecke hinunterstürzen. Dazu gibt’s Sprünge die 40 Meter weit gehen.
ehe
Uralt-Eherecht wird reformiert
0

Uralt-Eherecht wird reformiert

Mehr als 200 Jahre ist das aktuelle österreichische Eherecht alt. Dennoch wissen viele Brautleute gar nicht genau auf was sie sich eigentlich einlassen. Denn in der Ehe gibt es nicht nur Rechte sondern auch jede Menge Pflichten. Wie etwa die gesetzliche Pflicht Kinder zu zeugen oder die Beistandspflicht. Die Regierung will das alte Gesetz jetzt […]
asten
Asten baut 600 Wohnungen
0

Asten baut 600 Wohnungen

Grünes Licht in Asten für eines der größten Immobilienprojekte in der Gemeindegeschichte. 600 Wohnungen. Und das mitten im Zentralraum. Das gesamte Projekt wird sich über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren erstrecken. Für Architekten und Bauträger eine Herausforderung.
mörzinger
Erste Oberösterreicherin am Weltcup Podest
0

Erste Oberösterreicherin am Weltcup Podest

Es war eine der größten Sensationen des gesamten Sportwinters. Als die 22 Jährige Mühlviertlerin Elisa Mörzinger bei ihrem erst fünften Weltcupstart aufs Stockerl rast. Jetzt soll es aber noch weiter nach oben gehen.
holzinger
Piste statt Büro
0

Piste statt Büro

Fünf Monate lang jeden Tag arbeiten, ohne Wochenende und Feiertage. Das ist der Alltag von Thomas Holzinger. Er ist mit 25 Jahren der jüngste Leiter eines Skigebiets in ganz Österreich. Patrick Grünzweil hat ihn in seinem Outdoor Büro besucht.
klima
„Klima-Demos sind nicht genug“
0

„Klima-Demos sind nicht genug“

Letzte Schulwoche vor den Ferien. Meistens geht’s um nicht mehr viel und am Freitag gibt’s das Semesterzeugnis. Ganz anders ist das am Europagymnasium Auhof in Linz. Hier haben 8 Schüler eine Klimatag organisiert. Und zwar einen der größten von ganz Österreich. 
polizei
Alle Notrufe kommen jetzt nach Linz
0

Alle Notrufe kommen jetzt nach Linz

Aus für Bezirksleitstellen der Polizei. Egal ob 133 oder 112 ab Mittwoch kommen alle Notrufe aus OÖ direkt nach Linz. In ganz Österreich werden 99 Bezirksleitstellen zu 9 Landesleitstellen zusammengeführt.  
unterricht
„Schluss mit Frontalunterricht“
0

„Schluss mit Frontalunterricht“

Können Sie sich noch an ihr Klassenzimmer erinnern? Ein Tisch mit Bankfach. Vorne eine Kreidetafel mit Schwamm und neben dem Lehrertisch ein Overheadprojektor. Heute ist das freilich alles ganz anders. Computer, Tablets und Beamer dominieren die Klassen. Oberösterreichs Schulen rüsten auf. 
wohnung
So klappt die Wohnungssuche
0

So klappt die Wohnungssuche

Seit Jahren steigen die Immobilienpreise. Vor allem in der Linzer Innenstadt sind Quadratmeterpreise um die 4000 Euro keine Seltenheit mehr. Mieten ist da nur eine Alternative. Wie Pärchen, Singles oder junge Familien doch noch zu halbwegs günstigen Eigenheimen kommen?
bgf
Obstkorb reicht nicht mehr
0

Obstkorb reicht nicht mehr

Ein Obstkorb, eine Laufgruppe oder eine gratis Kaffee. Diese Goodies reichen längst nicht mehr aus um gute Mitarbeiter zu bekommen. Sie wollen mehr. Vor allem ein angenehmes und gesundes arbeiten, fair entlohnt. 331 Betriebe in OÖ bieten das und wurden jetzt auch ausgezeichnet.     Foto:  City Foto/ MAYR Peter Christian
NEF
„Jede Sekunde kann Leben retten“
0

„Jede Sekunde kann Leben retten“

Wenn eine Rettungsauto mit Blaulicht auf der Straße unterwegs ist, heißt das oft nichts Gutes. Noch dramatischer aber ist es, wenn ein sogenannter NEF hinterher rast. Denn dann geht es meist um Leben unt Tot. 
corona-virus
Panikmache oder ernste Gefahr?
0

Panikmache oder ernste Gefahr?

Der Corona Virus breitet sich immer weiter aus. Mehr als 2000 bestätigte Fälle gibt es bereits in China. Mittlerweile hat es das Virus aber längst nach Europa geschafft. Betroffen unser direkter Nachbar Bayern. Bei der Frage ob es auch nach Österreich kommt, kann es sich laut Experten nur mehr um wenige Tage oder gar Stunden […]
Achleitner_FERTIG
Mitarbeiter absolvieren Digitale Bootcamps
0

Mitarbeiter absolvieren Digitale Bootcamps

9 Wochen lang nachsitzen und wieder einmal die Schulbank drücken. Bei sogenannten digitalen Pro Bootcamps schicken Unternehmer ihre Mitarbeiter in IT Kurse. Die sollen dann als Digital Professionals zurückkommen. Wer mitmachen kann und was es wirklich bringt verrät Patrick Grünzweil.
formele
Mit 280 km/h durch die Stadt
0

Mit 280 km/h durch die Stadt

Von 0 auf 100 in 2,8 Sekunden und heulende Motorengeräusche. Das ist die Formel E. Mittlerweile gehört sie neben der Formel 1 under der Moto GP zu den drei größten Motosportserien der Welt. Und einer ihrer Stars war am Mittwoch in Linz.
lawinengefahr
Lebensgefahr beim Skifahren
0

Lebensgefahr beim Skifahren

Sie sind eine unberechenbare Naturgewalt: Schneelawinen. In Österreich gab’s letzte Saison deshalb 17 Tote. Eine Gefahr die nach wie vor von vielen unterschätzt wird. Denn einmal von einer Lawine erfasst, muss es schnell gehen.
gefängnis
17-jähriger Feuerteufel verhaftet
0

17-jähriger Feuerteufel verhaftet

Der Feuerteufel aus Enns ist gefasst. Die OÖ Polizei hat einen 17 jährigen Niederösterreicher aus Ennsdorf festgenommen. Der Jugendliche und zwei Mittäter stehen in Verdacht für die gesamte Brandserie verantwortlich zu sein.
iphone
Schafft Apple Iphone ab?
0

Schafft Apple Iphone ab?

Bereits 2007 präsentierte Apple Boss Steve Jobs das erste Smartphone. Vor 10 Jahren schaffte es den weltweiten Durchbruch. Heute ist es kaum mehr wegzudenken. Aber das was Apple begonnen hat möchte Apple auch beenden. Dem Smartphone wie wir es kennen geht’s an den Kragen.