facebook
Facebook weiß alles
0

Facebook weiß alles

Sie kennen uns besser als unser Freunde und Verwandten. Nicht wenige behaupten sogar dass sie uns besser kennen als wir uns selbst. Die Rede ist von den Internetgiganten wie Facebook und Google, die täglich Millionen Daten von uns sammeln. Was sie alles damit machen können?
sparkasse
Bank wirft Schalter raus
0

Bank wirft Schalter raus

6 von 10 Bankkunden nützen keine Schalter mehr. Darauf hat die Sparkasse reagiert und eine sogenannte Filiale der Zukunft in Leonding eröffnet.
rendite
Rendite vs. Sicherheit
0

Rendite vs. Sicherheit

Wohin nur mit dem Ersparten? Die Suche nach der richtigen Geldanlage ist gerade jetzt eine Herausforderung. Die Zinsen am Tiefpunkt. Trotzdem zählt für die meisten Österreicher vor allem Sicherheit. Rendite und Sicherheit ein Widerspruch? Nicht unbedingt.
stau
73 Stunden Stau im Jahr
0

73 Stunden Stau im Jahr

Linz hat sich in Österreich längst einen Namen gemacht. Nicht nur als Kultur und Industriestandort, mittlerweile sogar wieder als Sportstadt. Aber so richtig berühmt ist Linz auch in einer ganz anderen Kategorie. Nämlich in den Radios der Pendler als einer Stauhotspot Österreichs. Pro Jahr steht ein Lin Pendler 73 Stunden im Stau.
nordicarena
Aus für Nordic Arena!
0

Aus für Nordic Arena!

Aus für Nordic Arena. Für das viel diskutierte Langlaufprojekt in der Mühlviertler Gemeinde Hellmonsödt ist am Dienstag eine endgültige Absage gekommen.
corona
Preis für soziales Engagement vergeben
0

Preis für soziales Engagement vergeben

Es ist eine der wichtigsten Auszeichnungen und es geht um 2 harte Währungen. Wie viele neue Mitarbeiter werden eingestellt und wieviel wird investiert. Heuer neu bei der Corona 2019 eine zusätzliche Kategorie zur Digitalsierung.
htl auto elektrisch
Luxusoldtimer wird elektrisch
0

Luxusoldtimer wird elektrisch

Egal ob James Bond, Taxi Driver oder Death Proof. Alles Filme aus den 70ern, wo vor allem die Autos eine große Rolle spielten. Und sie hatten eines gemeinsam. Luxuslimousinen, die auch kräftige Trinker waren, mit bis zu 20 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Vier HTL-Maturanten haben jetzt aus so einem alten Schluckspecht quasi einen Abstinenzler […]
aktien00
Geld verdienen an Börse
0

Geld verdienen an Börse

Wenns ums Geld geht, zählt für Herr und Frau Österreicher vor allem eins: die Sicherheit. Nur jeder Zwanzigste investiert sein Geld etwa in Aktien. Dabei gibt’s auch mit wenig Geld und etwas Geduld an der Börse vieles zu holen.
legoaec
Vom Legobauer zum Wissenschaftler
0

Vom Legobauer zum Wissenschaftler

Was war jetzt eigentlich genau vor dem Urknall und was ist eigentlich beim Urknall passiert? Fragen, mit denen sich die besten Wissenschafter der Welt beim Teilchenbeschleuniger in CERN auseinandersetzen. Um einmal dorthin zu kommen braucht’s aber schon als Kind Freude an der Technik. Wie und wo man die am besten weckt.
reichhart
Messestände aus Engerwitzdorf
0

Messestände aus Engerwitzdorf

Sie sind teilweise zweistöckig und bis zu 600 Quadratmeter groß. Ausgestattet mit LED Lampen, Klimaanlage und WLAN, Die Rede ist nicht von Häusern oder Wohnwägen. Sondern von den größten Messeständen der Welt. Wir waren dort wo diese gebaut werden.   Photo: www.reichhart.com
gastro lehrlinge
Beste Gastrolehrlinge ausgezeichnet
0

Beste Gastrolehrlinge ausgezeichnet

Es gibt mit Frankreich einen amtierenden Fußballweltmeister. Mit Marcel Hirscher einen amtierenden Slalomweltmeister und mit Verena Preiner immerhin auch eine Bronzemedaillengewinnerin bei einer Leichtaltethik WM. Aber nicht nur im Sport, auch in der Gastronomie wird um Siege gekämpft.. Und hier gehören wir zu den Besten der Welt.
aktien00
Wohin mit dem Ersparten?
0

Wohin mit dem Ersparten?

Es sind Unternehmen wie Apple, Amazon, Facebook oder Google die jährlich Milliarden von Dollar verdienen. Damit machen sie vor allem ihre Aktionäre glücklich. Und das kann tatsächlich jeder von uns sein. Wie es geht und worauf man unbedingt achten muss.
büro
Jobs zum Abcashen
0

Jobs zum Abcashen

Mathematik, Physik oder Informatik. Für viele von uns waren das in der Schule die absoluten Alptraumfächer. Aber gerade diese Fächer sind es die in Zukunft nicht nur die meisten Jobs zur Verfügung stellen, sondern wo künftige Fachkräfte auch so richtig abcashen können.
combat
Hardcore-Challenge für Feuerwehr-Elite
0

Hardcore-Challenge für Feuerwehr-Elite

3 Stockwerke mit 25 Kilo Gepäck rauf und runter. Mit einer Axt einen Baumstamm durchschlagen. Slalom laufen mit einem Wasserschlauch und am Ende noch eine 80 Kilogramm schwere Puppe retten. Das sind die härtesten 2 Minuten im Feuerwehrsport. Die besten der Welt waren zu Gast in Linz.
baubarbeiter
Droht Langzeit-        arbeitslosigkeit?
0

Droht Langzeit- arbeitslosigkeit?

Arbeitslos und abgestempelt. Kein Wunder dass sich ältere Arbeitnehmer vor einem Jobverlust fürchten. Denn eine neue Arbeit zu finden, ist für Menschen über 50 weit schwieriger als für Jüngere. Es droht Langzeitarbeitslosigkeit mit teilweise verheerenden Folgen. Aber es gibt auch Hoffnung.
zeitung
Stirbt Zeitung aus?
0

Stirbt Zeitung aus?

Was ist Ihnen früh morgens beim Frühstück lieber? Ein gedruckte Zeitung oder doch das Smartphone? Zwei unterschiedliche Formen sich zu informieren. Trotzdem ist eins der beiden der klare Sieger. Wer die Nase in diesem Wettbewerb vorne hat,
wirtschaft
Kommt nächste Krise?
0

Kommt nächste Krise?

Türkische Panzer überqueren die Grenze nach Syrien. Am 31 Oktober soll der Brexit sein. Der amerikanische Präsident Donald Trump lässt im Handelskrieg nicht locker und die deutsche Automobilindustrie bricht ein. Alle diese Themen schweben aktuell wie ein Gewitterwolke über Österreichs Wirtschaftshimmel. Wie es weitergeht?
stipendium
0

Engagierte Migranten erhalten Stipendium

Es geht um Leben und Tod. Wenn immerzu Sirenen heulen und Granaten einschlagen bleibt nur noch die Flucht. Elias aus Syrien hat genau das 2015 erlebt und ist so wie Hunderttausende andere geflüchtet. Was er aus seiner Chance in Österreich gemacht hat.
fernwärme linz
Linz ist Fernwärme-Hauptstadt
0

Linz ist Fernwärme-Hauptstadt

Der Winter naht. Im Mühlviertel und in anderen höheren Lagen hat es bereits geschneit. Zusätzlich müssen auch schon die Eiskratzer der Autos ausgepackt werden. Das alles bedeutet: Es beginnt wieder die Zeit des Heizens. Auf was man da gerade jetzt achten soll.   Photo: linzag.at
biene honig
3 Mal um die Welt
0

3 Mal um die Welt

Mit bis zu 50.000 Kollegen an einem einzigen Produkt arbeiten und das in einem Umkreis von etwa 10 Kilometern. Das ist der Arbeitsplatz der Biene. Insgesamt fliegen sie für ein Glas Honig 75.000 Kilometer, also drei Mal um die Welt. Aber was macht einen guten Honig wirklich aus. Wir haben das getestet.
pflegetelefon
Notfallnummer für Angehörige
0

Notfallnummer für Angehörige

Es ist der absoluter Alptraum. Vater oder Mutter haben einen Schlaganfall und sind auf einmal ein Pflegefall. Für die Angehörigen eine riesige Herausforderung. Was in solchen Situation gleich als erstes zu tun ist und wie man schnell zu Hilfe kommt.
handwerkerparadies
Geräte-Paradies für Handwerker
0

Geräte-Paradies für Handwerker

150 Millionen Euro. So viel ist eines der wertvollsten Lager Oberösterreichs wert. Es ist etwa so groß wie zwei Fußballfelder und liegt in Wels. Was genau in dieser Schatzkammer drinnen ist?
pello plant
Dünger aus Mist
0

Dünger aus Mist

Arbeiten mit dem Kot des Nachbarn. Das ist kein Scherz sondern tatsächlich ein erfolgreiches Unternehmen aus der Phyrn Priel Region.
laufen
Mitarbeiter laufen 1,3 Millionen km
0

Mitarbeiter laufen 1,3 Millionen km

In 80 Tagen einmal um die Welt. Wie das geht hat Jules Verne schon 1873 in einem Roman niedergeschrieben. In 90 Tagen aber 32 Mal um die Welt, das ist noch mal was ganz anderes. Ein paar Oberösterreicher haben es geschafft.
roboter
Werden Roboter klüger als Menschen?
0

Werden Roboter klüger als Menschen?

Terminator oder auch Matrix. Alles Hollywood Filme die sich bereits vor Jahren mit der Macht der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen. Und beide kommen zu einem Ergebnis: Die Maschinen werden uns irgendwann einmal kontrollieren. Alles nur Science Fiction oder ist da vielleicht doch was dran.
city run
5,2 km durch die Innenstadt
0

5,2 km durch die Innenstadt

Normalerweise finden Laufbewerbe ja vormittags statt. Ganz anders ist das am 26. September um halb neun Abends. Denn dann startet der Linzer Sparkassen City Night Run. Und die Landeshauptstadt verwandelt sich fast schon in ein beleuchtetes Fußballstadion.