Patrick Grünzweil – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
869 Beiträge gefunden
220126_111_brand
Feuerwehr rettet 550 Schweine
0

Feuerwehr rettet 550 Schweine

Großbrand in Schweinemastbetrieb Dienstagabend hat in Brunnenthal bei Schärding ein Bauernhof zu brennen begonnen. Zu dem Zeitpunkt befanden sich 550 Schweine im Stall. Die 150 Feuerwehrleute schafften es rechtzeitig die Schweine zu befreien.
220125_111_OEBB
ÖBB sucht 500 Lokführer
0

ÖBB sucht 500 Lokführer

Text: ÖBB sucht 500 Lokführer. Die freien Posten gibt es in so gut wie allen Bundesländern, auch in Oberösterreich. Die Aufgabe: Fahrgäste und Güter sicher von A nach B transportieren.
220125_Börse
Aktienkurse brechen weltweit ein
0

Aktienkurse brechen weltweit ein

So haben sich Anleger den Start ins Börsenjahr nicht vorgestellt. Nach einem Rekordjahr 2021 sind die weltweiten Aktienmärkten seit Tagen tiefrot. Was dahinter steckt und was 2022 an der Börse auf uns zukommen kann.
omikron 111
WHO sieht Ende der Pandemie
0

WHO sieht Ende der Pandemie

Weltgesundheitsorganisation hält ein Ende der Corona-Pandemie in Europa für möglich. Wegen der Omikron Variante und der Impfungen werde es für einige Wochen und Monate eine globale Immunität geben, so der WHO Europa Chef Hans Kluge.
Heizkörper Energie
Heizkörper leisten Schwerstarbeit
0

Heizkörper leisten Schwerstarbeit

Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Es ist aktuell ziemlich kalt in Österreich. Das bedeutet wiederum, dass die Heizkörper in den heimischen Häusern und Wohnungen Schwerstarbeit leisten. Müssten sie allerdings gar nicht. Denn wer richtig heizt, schont die Wärmespender und spart dabei auch noch Geld.
Goldi_Cup
Andreas Goldberger sucht die Superadler
0

Andreas Goldberger sucht die Superadler

Es erfordert viel Mut, sich über eine Skisprungschanze zu trauen. Ganz besonders für Kinder. Es sei denn ein heimischer Sportheld erklärt wie es geht. Beim Goldi Cup in Höhenhart ist Skisprung Weltmeister und Weltcupgesamtsieger Andreas Goldberger in die Rolle des Trainers geschlüpft und hat den Nachwunchsadlern gezeigt, auf was es beim Skispringen ankommt.
demo 111
Demonstranten belagern Hort
0

Demonstranten belagern Hort

Impfgegner belagern Kinderhort. Demonstranten haben am Mittwoch den Linzer Hort bei der Brucknerschule belagert. Als die Demo-Teilnehmer Kinder mit Masken an den Fenstern gesehen haben, haben sie lautstark mit Megafon und Pfeifkonzert gegen die Corona Schutzmaßnahmen protestiert.
210901_Impfstudie
Regierung beschließt 500€ Impfbelohnung
0

Regierung beschließt 500€ Impfbelohnung

Nationalrat beschließt Impfpflicht & Belohnungspaket. Die Regierung hat am Donnerstag mit der SPÖ die Impflicht beschlossen und ein neues Anreizsystem präsentiert. Es soll eine Impflotterie kommen bei der jeder Zehnte Gutscheine im Wert von 500 Euro gewinnt. Kostenpunkt 1 Milliarde Euro. Zudem werden 400 Millionen Euro für Gemeinden mit hoher Impfrate ausgeschüttet.
111familie
Familienbeihilfe-Gesetz ist diskriminierend
0

Familienbeihilfe-Gesetz ist diskriminierend

Österreich muss wieder die volle Familienbeihilfe für ausländische Kinder bezahlen. Das hat der europäische Gerichtshof am Donnerstag bekannt gegeben. Das Gesetz der türkis-blauen Bundesregierung aus 2019 sei diskriminierend. Seit damals gilt: Die Höhe der Familienbeihilfe richtet sich nach den Lebenserhaltungskosten im jeweiligen Ausland. Vor allem für Arbeitnehmer aus osteuropäischen Ländern bedeutete diese Regelung hohe Einbußen.
111 voestbrüp
Voest-Brücke wird saniert
0

Voest-Brücke wird saniert

Nächste Brückenbaustelle in Linz. Ende Jänner beginnen die Sanierungsarbeiten der Voestbrücke. Zunächst wird nur der Pannenstreifen gesperrt. Ab März wird dann die gesamte Fahrbahn Richtung Norden gesperrt und saniert. Der Verkehr wird über die Bypässe umgeleitet. 2023 folgt die Gegenfahrbahn. Kostenpunkt insgesamt: rund 40 Millionen Euro. 2024 soll die Brücke dann wieder frei befahrbar sein.
220119_Obere_Donaulände
Obere Donaulände braucht Schönheitskur
0

Obere Donaulände braucht Schönheitskur

Es gibt Gegenden in Linz die glänzen. Aber es gibt auch Bereiche die weniger schön sind. Dazu zählt etwa die obere Donaulände beim Römerbergtunnel. Nach dem Plan rund um das Theater im Berg hat sich hier wenig getan. Graffitis, Alte Gebäude und viel Straßenlärm dominieren. Das soll sich jetzt aber ändern.
Hotel Projekt Freistadt
Freistadt bekommt vier Sterne Hotel
0

Freistadt bekommt vier Sterne Hotel

Jahrelang ist darüber diskutiert worden. Jetzt wird endlich gebaut. Freistadt bekommt ein zehn Stockwerk hohes 4-Stern-Hotel. Fast wäre daraus aber nichts geworden. Denn im vergangenen Jahr sind die Baukosten um 50% auf 23 Millionen Euro gestiegen.
atom
Retten Reaktoren das Klima?
0

Retten Reaktoren das Klima?

Tschernobyl und Fukushima. Zwei Reaktorkatastrophen die gezeigt haben wie gefährlich Atomkraftwerke sein können. Jahrelang hat es so ausgesehen als würden Atomkraftwerke keine Zukunft haben. Jetzt scheint sich aber was zu tun. Staaten brauchen immer mehr Strom und der sollte möglichst grün sein. Die Antwort: Nukleare Energieerzeugung.
Sitebar