schleiderpreise
„Schleuderpreise gefährden unsere Existenzen“
0

„Schleuderpreise gefährden unsere Existenzen“

Hitze, Trockene Felder, Hagel, Überschwemmungen oder Schleuderpreise im Supermarkt. Die heimischen Landwirte kämpfen an vielen Fronten. Ihre tägliche Arbeit wir dabei oft unterschätzt. Eine Strategie bis 2030 soll jetzt dafür sorgen, dass auch in 10 Jahren noch heimisches Gemüse und Fleisch auf unseren Tellern liegt.
relief-run-linz
Oberösterreicher helfen Flammen-Opfern
0

Oberösterreicher helfen Flammen-Opfern

Stellen sie sich vor die Fläche von ganz Österreich steht in Flammen. Genau so sieht es seit Wochen und Monaten in Australien aus. Knapp 30 Menschen und über 1 Milliarden Tiere sind tot. Hilfe kommt jetzt auch aus Linz. Die Läufer Community hat sich am Sonntag getroffen und Spenden gesammelt.
geld
Österreichs Schulden sinken
0

Österreichs Schulden sinken

Zum ersten Mal seit 40 Jahren sinkt in Österreich der Schuldenstand. Von 211 auf 209 Milliarden Euro. Das ist zwar noch immer viel aber ein gutes Zeichen. So die Industriellenvereinigung OÖ, die von der neuen Bundesregierung vor allem eines fordert. Runter mit den Steuern!
fortnite1
Jugend kämpft online um Millionen
0

Jugend kämpft online um Millionen

Es ist momentan das erfolgreichste Computer-Spiel der Welt. Millionen Menschen zocken „Fortnite“. Professionelle Streamer verdienen damit Millionen. Wir haben in Wels ein Online Turnier besucht. 
berlin_polizei
OÖ Polizeimusik spielt in Champions League
0

OÖ Polizeimusik spielt in Champions League

Die sogenannte „Tattoo“ ist eine der größten Blasmusikveranstaltungen Europas. Dieses Mal hat sie in Berlin Station gemacht. Und OÖ war mittendrin. Die heimische Polizeimusik spielte bei unseren Nachbarn vor mehr als 15.000 Fans.
winter-2116415_1280
Gefahr durch Skihelme?
0

Gefahr durch Skihelme?

Auch wenn’s der Winter schneetechnisch noch nicht so gut meint, wir Österreicher sind im Ski-Fieber. Beim Wedeln auf der Piste wird eines immer wichtiger: ein guter Skihelm. Passt der nämlich nicht richtig, drohen im schlimmsten Fall schwere Verletzungen.
taetowierer
0

„Farbverbot wäre unser Ende“

Tätowierer wehren sich gegen EU Farbverbot. Wie am Mittwoch bekannt will die EU die grüne und blaue Tattoofarbe verbieten. Grund dafür: Die EU Kosmetikverordnung. Weil dort grüne und blaue Farbpigmente verboten sind, soll das nun auch für Tattoofarben gelten.
rheuma
Chef zahlt Massage
0

Chef zahlt Massage

Einmal wöchentlich Physiotherapie und Massagen bezahlt bekommen. Und das vom Arbeitgeber. Klingt doch ganz gut. Ist aber nur eines der Goodies die eine Mühlviertel Firma ihren Mitarbeitern bietet. Denn eines ist den Chefs klar: Ohne gute Mitarbeiter bist du heutzutage verloren.
online_handel
Möbelhäuser kämpfen um Kunden
0

Möbelhäuser kämpfen um Kunden

„Darf ich ihnen helfen?“ Diese Frage kennen wir alle wenn wir etwa in einem Möbelhaus nach unserem Wunschbett suchen. Die einen hören sie gerne, andere wiederum nervt der Kontakt mit den Verkäufern.
energie
„Erneuerbare Energien stecken erst in Kinderschuhen“
0

„Erneuerbare Energien stecken erst in Kinderschuhen“

Eine neu Glühbirne, die Heizung fürs Haus oder der Standby Stecker beim Fernseher. Beim Energie und CO2 sparen gibt es viele Möglichkeiten. Viele davon sind längst bekannt. Aber es gibt auch Möglichkeiten die weniger bekannt sind. Etwa ein Vodka aus CO2. Ob also Alkohol das Klima Welt retten kann.
swap
Linz will 6,5 Mio. zurück
0

Linz will 6,5 Mio. zurück

So einig wie beim heurigen Neujahrsempfang der Stadt Linz ist sich die Politik normalerweise nie. Grund dafür ist das SWAP Urteil. Der Linzer Totalschaden in der Höhe von einer halben Milliarde Euro ist erstinstanzlich abgewendet. Nun könnt es sogar die 6,5 Millionen Euro Prozesskosten zurückgeben.
Gauck
„Es gibt viele Bekloppte auf der Welt“
0

„Es gibt viele Bekloppte auf der Welt“

Von deutschen Minderwertigkeitskomplexen, bis hin zur Gefahr demokratiefeindlicher Bewegungen in ganz Europa. Deutschlands ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck hatte bei der Oberbank Business Gala viel zu erzählen.
mahrer
„Muss den Grünen gratulieren“
0

„Muss den Grünen gratulieren“

Angelobung am Dienstag. Erster Ministerrat am Mittwoch. Türkis-Grün hat’s eilig und will ihre ersten Vorhaben zügig umsetzen. Zunächst geht’s aber ums liebe Geld. Über ein neues Budget etwa, wird schon ab nächster Woche verhandelt.
schloss-puchberg
„Dach war fast lebensgefährlich“
0

„Dach war fast lebensgefährlich“

Die einen beginnen das neue Jahr mit einem Feuerwerk, wiederum andere traditionell mit einem Neujahrskonzert. Das gibt’s nicht nur von den Philharmonikern in Wien sondern auch in OÖ. Das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels im Radetzkymarsch-Fieber.
regierung
Türkis-Grün präsentiert Programm
0

Türkis-Grün präsentiert Programm

Vor knapp 100 Tagen wurde gewählt. Jetzt ist es fix. Sebastian Kurz und Werner Kogler haben am Donnerstag Nachmittag ihr 300 seitiges Regierungsprogramm präsentiert. Was die Oberösterreicher davon halten.
jaennerrallye
„Ohne Geld hast du keine Chance“
0

„Ohne Geld hast du keine Chance“

Am kommenden Wochenende startet im Mühlviertel wieder die Jännerrallye. Bei der Frage wer gewinnt spielt das liebe Geld eine große Rolle. Denn gute Rally Autos kosten zwischen 70.000 und 250.000 Euro. Wir haben einen Lokalmatador bei der Präsentation so eines Boliden besucht.
floorball
So schnell ist „Floorball“
0

So schnell ist „Floorball“

Was tun wenn’s fürs Eishockey zu warm ist? Das haben sich in den 70ern auch die Schweden gedacht und kurzerhand die Sportart Floorball erfunden. Die wird in der Turnhalle gespielt und ist etwas weniger körperbetont. Gefightet wird aber trotzdem um jeden Zentimeter. Patrick Grünzweil war für uns beim Bundesliga Finale der Damen in Linz.
Schooltour_KW51
Unterricht in der Kraftkammer
0

Unterricht in der Kraftkammer

Einen eigenen Fitnessraum mit Technogym Geräten. Das ist der Traum vieler. In der HAK in Ried ist das sogar Realität. Schüler und Lehrer können hier ihre Körper in Form bringen. Und das nicht nur in den Pausen.
Pistenfloh
6 von 10 fahren nicht mehr Ski
0

6 von 10 fahren nicht mehr Ski

Ein Skitag kostet in Österreich für eine Familie mit 2 Kindern im Schnitt 200 Euro. Das alleine für die Tickets. Ausrüstung und Verpflegung sind hier noch nicht einmal mitgerechnet. 6 von 10 Österreicher gehen daher nicht mehr Skifahren. Eine Aktion des Landes OÖ will jetzt aber gegensteuern und Familien unterstützen.
Wko
„Schlampige werden bestraft“
0

„Schlampige werden bestraft“

Wenn sich die Rechnungen stapeln, stellt sich oft die Frage: Wohin damit? Rein in den Schuhkarton ist zwar ein Möglichkeit. Wirklich glücklich sind Unternehmer und Selbständige damit aber am Ende des Jahres nicht. Denn wer dabei schlampig ist kann auch Probleme bekommen. Die Lösung: Externe Buchhaltungsprofis.
Friedenslicht_FINAL
Von der Leyen bekommt Friedenslicht aus OÖ
0

Von der Leyen bekommt Friedenslicht aus OÖ

Trotz gescheiterter Weltklimakonferenz in Madrid, hat die EU-Kommission mit dem Green Deal ihre ganz eigenen Klimaziele. Und die könnten auch uns Oberösterreicher mehr treffen, als uns lieb ist. Deshalb hat eine Delegation rund um Landeshauptmann Thomas Stelzer im Zuge der Friedenslichtübergabe gleich mal Forderungen an die neue EU-Kommission gestellt.
Alexa_FINAL
Amazon’s Sprachroboter gibt Spartipps
0

Amazon’s Sprachroboter gibt Spartipps

Deckel auf den Topf, Kühlschrank maximal auf Stufe eins drehen und Licht nicht unnötig brennen lassen. Stromspartipps, die wir alle kennen. Aber gerne mal vergessen. Amazons Alexa erinnert uns jetzt aber daran.
lask1
LASK schreibt Vereinsgeschichte neu
0

LASK schreibt Vereinsgeschichte neu

„Gruppensieger Gruppensieger, Hey Hey“ Gänsehautmomente gestern Abend auf der Linzer Gugl. Mit diesen Fangesängen verabschiedet sich der LASK für heuer aus der Europa League und schreibt eine neue Vereinsgeschichte.  
verfassung
„Kassenfusion ist nicht verfassungswidrig!“
0

„Kassenfusion ist nicht verfassungswidrig!“

Verfassungsgerichtshof bestätigt Krankenkassenfusion. Die Höchstrichter haben Freitag Vormittag die Klagen gegen das türkis blauen Prestigeprojekt zu einem Großteil abgewiesen. Die neun bisherigen Gebietskrankenkassen werden somit ab 01. Jänner zu einer österreichischen Gesundheitskasse.
energieag
Energie AG unterstützt sozial Benachteiligte
0

Energie AG unterstützt sozial Benachteiligte

20.000 Oberösterreicher beziehen die Mindestsicherung. Für viele von ihnen wird es vor allem ab jetzt richtig brutal. Denn in den kalten Wintermonaten steigt der Heiz- und Stromverbrauch und viele können sich das nicht mehr leisten. Aber es gibt Unterstützung.  
papier
Größte Papiermaschine der Welt
0

Größte Papiermaschine der Welt

Sie ist wohl eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit und wird auch täglich von jedem benutzt. Papier. Der Weg vom Baum bis hin zum fertigen Blatt ist aber ein langer. Wir haben uns den Prozess genauer angesehen und waren bei der größten Papiererzeugungsmaschine der Welt. Die steht nämlich in Oberösterreich. 
nikolo
Nikolaus besucht Kinderkrankenhäuser
0

Nikolaus besucht Kinderkrankenhäuser

Mehrere Tausend Kinder müssen jedes Jahr die Feiertage im Krankenhaus verbringen. Dort versucht man trotzdem diese Tage in eine Art besondere Auszeit zu verwandeln. Wie etwa im Kepler Uniklinikum wo etwa der Nikolaus zu Gast war. 
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 17.37.04
Firmenchefs batteln auf Rennbahn
0

Firmenchefs batteln auf Rennbahn

Mit Anzug und Krawatte im Elektro-Kart. Ob das eine gute Idee ist? Die Konzernchefs aus OÖ haben das bei der Industrie-Medienlounge im Rotax Max Dome probiert und ordentlich Gas gegeben.
41
Kommt jetzt Datenexplosion?
0

Kommt jetzt Datenexplosion?

Alle 8 Monate verdoppelt sich das weltweite Datenvolumen. Jetzt werden sie sagen ja und was interessiert mich das. Aber Achtung. Diese Entwicklung wird uns alle treffen. Angefangen bei stockenden Streaming Seiten bis hin zur Schließung von heimsichen Betrieben. Was es dringedn braucht sind Investitionen.