.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Was gilt bei eingeschneiten Verkehrszeichen

Verschneite Straßen, Verkehrsschilder die nicht mehr erkennbar sind. Von den Bodenmarkierungen ganz zu Schweigen. In den letzten 2 Wochen ist Autofahren in großen Teilen Oberösterreichs eine echte Herausforderung. Doch was gilt eigentlich noch wenn Verkehrszeichen nicht mehr erkennbar sind?

Der Weg aus der Inkontinenz

Mit einer Blasenfehlbildung auf die Welt kommen. Das bedeutet vor allem Eins. Inkontinenz. Ein normales Leben ist nicht möglich. Wir haben eine junge Dame getroffen, die dieses Martyrium durchlebt hat. Heute jedoch vollständig gesund ist.

2019 kühlt Wirtschaft ab

Nicht nur der Schnee fällt derzeit unaufhörlich in ganz Oberösterreich. Auch das Wirtschaftswachstum geht 2019 nach unten. Was das für die Unternehmer hierzulande eigentlich bedeutet und warum genau die Internetgiganten Google und Amazon das ändern könnten.

Gefahr durch Skihelme?

Die Hänge weiß. Die Pisten präpariert. Der Winter ist endlich angekommen. Dem Skifahren steht nichts mehr im Weg. Wichtig dabei. Ein guter Skihelm. Passt der nicht, drohen im schlimmsten Fall schwere Verletzungen.

Kein Ende in Sicht

Straßen, Schulen, Skigebiete gesperrt. Der Winter hat OÖ nach wie vor fest im Griff und eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Ab Sonntag kommt wieder ein Meter Neuschnee dazu. Ein aktueller Lagebericht.

So spektakulär ist Hallenfußball

Draußen schneit’s und schneit’s. An Fußball ist aktuell also nicht zu denken. Das stimmt nicht ganz. Denn gekickt wird trotzdem. Aber nicht draußen am Fußballplatz sondern in der Halle. Wir waren beim Eferdinger Bandenzauber und haben den Nachwuchstalenten auf die Beine geschaut.

Sternsinger sammeln wieder Millionen

Sie ziehen von Tür zu Tür. Singen. Sagen Gedichte auf und bringen den Haussegen C+M+B. Die Rede ist von den heiligen drei Königen. Doch wer auch immer glaubt, dass dieses Kürzel auf den Türen Casper, Melchior und Balthasar bedeuteten, der liegt falsch.

Mit Straßenzeitung zurück zur Normalität

Minusgrade und Schneefall. Gerade zeigt sich wieder der Winter. Die meisten finden das schön und können vom warmen Wohnzimmerfenster aus nach draußen schauen. Für 15.000 Obdachlose in Österreich beginnt allerdings ein Kampf um Leben und Tod.

Hier werden Schüler zu Profis

Profifußballer zu werden. Das ist der Traum vieler junger Männer. Am Ende schaffen es nur wenige. Anders ist das in der HAK/HAS Bad Ischl. Hier werden Fußballprofis am laufenden Band produziert. Aber nicht nur das.

Gesetz soll Wartezeiten verkürzen

Lange Wartezeiten, volle Ordinationen oder einfach zu kurze Ordinationszeiten. Wer krank ist weiß wie mühsam der Gang zum Arzt oft ist. Das neue Ärztegesetz soll das nun ändern und die Wartezeiten in den Ordinationen verkürzen.

So entstand das OÖN Christkindl

Schicksalsschläge, Krankheit, Armut. Seit nunmehr 54 Jahren hilft in all diesen Fällen das OÖ Nachrichten Christkindl. Begonnen hat alles mit einem 14-jährigen Mädchen, das aus Verzweiflung einen Brief an die Redaktion schickte. Foto: OÖ Nachrichten

„Österreich hat falsch gewählt“

Vergangene Woche hat die türkis-blaue Bundesregierung ihre Jahresbilanz gezogen. Nun folgt die Antwort der oberösterreichischen SPÖ. Auch sie hat der Bundesregierung ein Zeugnis ausgestellt   Foto: BKA / Dragan Tatic

Vorsorge rettet Leben

Jetzt werden wohl viele Herren die Augen verdrehen. Es geht um die Prostatauntersuchung. Wir haben uns angesehen was in so einer Prostata passiert, wie das Krebsgeschwür dort aussieht und wir waren auch tatsächlich in einer Prostata drinnen.

So funktioniert Kundenservice

Zu wenig Kundenservice in Österreichs Unternehmen. Und das obwohl genau in diesem Bereich noch das größte Wachstumspotential liegt. Zu diesem Ergebnis kam Markus Eiselsberg. Der FH Professor zählt zu den renommiertesten Marketingexperten des Landes.

Neue Chance bei Epilepsie

Umfallen, Zucken am ganzen Körper, Schaum vorm Mund und verdrehte Augen. Das alles sind Symptome eines epileptischen Anfalls. Jetzt gibt es für die 80.000 Patienten in Österreich aber eine neue Behandlungsmethode.

Miss OÖ geht baden

Auf High Heels und in Bikinis. Jahrelang war das bei Österreichs Miss Wahlen Tradition. Seit heuer ist das anders. Der Bikinidurchgang ist gestrichen. Wir haben es aber trotzdem geschafft und Oberösterreichs schönste Frau in den Swimming Pool geholt.

Hacken bis die Finger brennen

Wissen Sie eigentlich was ein „Hackathon“ ist? Dem Namen nach klingt es ja ein bisschen wie ein Marathon im Computerhacken. Was es aber wirklich ist und was 350 Tassen Kaffee damit zu tun haben.

Unsere Party ist ihr Job

Die Oscarverleihung in Hollywood, der Life Ball in Wien oder einfach ein Rockkonzert. Ganz egal welche Veranstaltung. Ohne sie würden die Stars im Finstern stehen. Die Rede ist von den sogenannten „Veranstaltungstechnikern“. Sie sorgen dafür, dass auf der Bühne alles im richtigen Licht steht.

„Darauf kommt’s beim Geflügel an“

Geschlossene Wirtshäuser, verkürzte Öffnungszeiten und mittlerweile sogar Sperrtage in den Schigebieten. Der Gastronomie fehlen die Arbeitskräfte und die Betreiber können nichts dagegen tun. Nicht unbedingt. Denn es gibt sie doch noch. Die Gastronomen die gegen das Wirtesterben am Land ankämpfen.

„Saison ohne Kunstschnee unmöglich“

Jedes Jahr das Zittern. Wann kommt er? Die Rede ist vom Kälte- und Wintereinbruch. Für Oberösterreichs Schigebiete überlebensnotwendig. Denn ohne Kälte gibt’s keinen Kunstschnee und das wäre für einen der größten Wirtschaftszweige Österreichs – eine absolute Katastrophe.

Jeder 2. ist nicht versichert

Jedes Jahr passieren in Österreich knapp 800.000 Unfälle. Drei Viertel davon in der Freizeit. Sind einmal die gesundheitlichen Folgen überstanden, stellt sich oft die Frage nach den finanziellen Folgen. Vor allem dann, wenn eine dauerhafte Schädigung bleibt.

Hier wohnt das Christkind

Die Adventzeit beginnt. Heißt noch 24 mal schlafen bis es Geschenke gibt. Zuvor muss aber noch von den Kindern der Brief ans Christkind geschrieben werden. Doch wohin mit dem Brief? Raus ans Fenster oder doch an eine bestimmte Adresse schicken? Wir haben sie jedenfalls gefunden diese Adresse. Und das Christkind und seine Helfer bei der […]

Ripperl als Teuerstes vom Schwein

Die Konsumschlacht vor Weihnachten hat am sogenannten Black Friday seinen Höhepunkt erreicht. Schnäppchenjäger überall. Auf der Suche nach dem besten Deal. Aber nicht nur der Handel nutzt den Black Friday als Umsatzrakete. Mittlerweile reicht der Trend sogar bis zum Essen.

300 Millionen pilgern

Alleine in Österreich pilgern jährlich über eine Million Menschen.

Dating App als Vorbild

Warten an der Bushaltestelle, am Bahnhof oder im Kaffeehaus. Ganz egal wo, wir greifen zum Handy. Facebook, Instagram oder ein Spiel. Ganz egal die Wartezeit muss überbrückt werden. Mit einer neuen App soll sich das jetzt ändern. Denn dadurch kann diese Zeit auch sinnvoll genutzt werden.

Lebensretter in Grün

Konzentration, Genauigkeit und Ruhe. Das brauchen Chirurgen um eine OP erfolgreich durchführen zu können. Was viele aber nicht wissen: Hinter den Chirurgen, die meist im Rampenlicht stehen, steckt ein mehrköpfiges Team. Ohne sie wären Operationen gar nicht möglich.

Sekunden entscheiden

Es ist der absolute Albtraum für alle Mütter und Väter. Ein sogenannter Kinder Notfall. Das sind die lebensrettende Schritte, die Eltern sofort ergreifen sollten.

So geht’s in die Spitzenpolitik

Bundeskanzler, Nationalratsabgeordnete oder Gemeinderäte. Ganz egal auf welcher Ebene. Die Jugend übernimmt immer mehr die politische Führung unseres Landes

Das sind die gefährlichsten Sportarten

Fußball, Schifahren und Radfahren. Das sind die gefährlichsten Sportarten. Die Physiotherapeuten haben jedenfalls wieder alle Hände voll zu tun.

Bester Wein seit 30 Jahren

Im November wird’s gschmackig. Nach Martinigansl und Faschingskrapfen gibt’s auch den ersten Jungwein des Jahres. Und der hat aufgrund des heurigen Hitzesommers, ganz besondere Qualitäten.