stelzer haimbuchner
„OÖ braucht verlässliche Regierung“
0

„OÖ braucht verlässliche Regierung“

5 Tage ist es her, seit das Ibiza-Video Österreichs Politiklandschaft völlig durcheinander gewirbelt hat. Rücktritte, eine Entlassung, neue Namen und ein Misstrauensantrag. Die Liste an Ereignissen ist schier endlos.  
klinger
Haimbuchner widerspricht Stelzer
0

Haimbuchner widerspricht Stelzer

Wolfgang Klinger wird neuer Landesrat in OÖ. Der 60-jährige Bürgermeister von Gaspoltshofen übernimmt das Sicherheitsressort von Elmar Podgorschek, der erst am Montag zurückgetreten ist.
feldambulanz bundesheer hörsching
Soldaten im Kepler Uniklinikum
0

Soldaten im Kepler Uniklinikum

Ein Krieg, ein atomarer Unfall oder Hochwasser. Alles Ereignisse mit katastrophalen Auswirkungen –  vor allem für Krankenhäuser. Denn auf sie kommt eine Lawine an Patienten zu. Für solche Notfälle hat sich jetzt das Kepler Uniklinikum gerüstet.
stelzer
OÖ zieht Konsequenzen
0

OÖ zieht Konsequenzen

Es ist ein politisches Erdbeben, das Österreich seit Freitagabend fest im Griff hat. Die ÖVP-FPÖ Koalition liegt in Trümmern. Schon seit Samstag ist klar: Es gibt Neuwahlen. Und auch in der oberösterreichischen Politik gab es am Montag bereits erste Konsequenzen.
fusionzw
Hellmonsödt und Zwettl fusionieren
0

Hellmonsödt und Zwettl fusionieren

Hellmonsödt und Zwettl an der Rodl fusionieren. Die beiden Mühlviertler Gemeinden im Bezirk Urfahr Umgebung wollen ihre Verwaltung zusammenlegen. Vor allem in den Bereichen Finanzen, Personal, Bau und der Raumordnung.
auto in flammen
Feuerwehrmann wird zum Held
0

Feuerwehrmann wird zum Held

PKW auf Mühlkreisautobahn in Vollbrand. Am Mittwochabend hat das Auto eines Freistädters auf der A7 Höhe Schweinbach zu brennen begonnen. Der Lenker bemerkte den Rauch aus dem Motorraum und stellte sein Auto auf dem Pannenstreifen ab.
akwahl
Jeder 3. Wähler über 60
0

Jeder 3. Wähler über 60

Jeder Dritte EU-Wähler ist über 60. Damit sind die 370.000 Senioren in Oberösterreich die mit Abstand größte Wählergruppe bei der kommenden EU Wahl.
check
Keine Jobs für Extremisten!
0

Keine Jobs für Extremisten!

Keine Jobs für Extremisten. Bewerber beim Linzer Magistrat sollen künftig genau auf extremistischen Hintergrund überprüft werden. Das verlangen ÖVP und NEOS. Auch bestehende Mitarbeiter sollen bei Verdachtsmomenten einen Hintergrundcheck durchlaufen.
flugtaxi
Linz bekommt Flugtaxis
0

Linz bekommt Flugtaxis

Ein neues Flugtaxi für Linz wurde am Dienstag Vormittag präsentiert. In 2 – 3 Jahren soll es Gäste durch die Linzer Lüfte transportieren. Und das elektrisch und ohne Pilot.
salsa
Erotik am Tanzparkett
0

Erotik am Tanzparkett

Salsa bedeutet eigentlich Soße. Doch dieser Tanz ist viel mehr als Soße. Es geht um Leidenschaft, Freude und natürlich einen sexy Hüftschwung. Und den hat sich Kollege Patrick Grünzweil ganz genau angesehen.
hybrid lok
Hybrid-Lok fährt durchs Salzkammergut
0

Hybrid-Lok fährt durchs Salzkammergut

Neue Hybrid Lokomotive fürs Salzkammergut. Die 4.000 PS starke Zugmaschine soll künftig den Güterverkehr zwischen Ebensee und Gmunden umweltfreundlicher machen. Sie fährt 95% elektrisch und nur zu 5 % mit Diesel.  
leonding
Leonding sucht Bürgermeister
0

Leonding sucht Bürgermeister

Das Rathaus in Leonding sucht einen neuen Chef. Knapp 23.000 sind aufgerufen sie oder ihn zu wählen. Ein Teil davon kam zur Podiumsdiskussion der 5 Spitzenkandidaten. Und da wurde wurde es laut.
schulelehre
15.000 stehen vor Entscheidung
0

15.000 stehen vor Entscheidung

Mit 14 müssen Kinder in Österreich bereits eine wichtige Lebensentscheidung treffen. Lehre oder Schule. Geld oder weiter lernen. Eine schwierige Entscheidungen, die oft die weitere Laufbahn prägen.
vermisst9
15-Jährige gefunden!
0

15-Jährige gefunden!

Vermisste 15-Jährige wieder aufgetaucht. Die deutsche Polizei fand das Mädchen aus Hinterstoder am Mittwoch Abend in der Wohnung ihrer Freundin in München. Sie war seit 1. Mai abgängig. Noch am Donnerstag soll sie nach Hause gebracht werden. Nähere Infos über die Gründe des Ausreißens hatte die Polizei vorerst nicht.
einsam
Einsamkeit macht krank!
0

Einsamkeit macht krank!

Eine Ministerin für Einsamkeit. Kein Scherz. Seit 2018 gibt es dieses Ressort in Großbritannien. Einsamkeit auch bei uns ein immer größer werdendes Problem. Wissenschaftler sprechen gar von der Epidemie im Verborgenen. Unter anderem auch deshalb weil auch trotz Kinder und Freunde viele einsam sind.
bummelzug
Bummelzug-Lenker verurteilt
0

Bummelzug-Lenker verurteilt

Urteil im Bummelzugprozess. Wegen grob fahrlässiger Körperverletzung wurde am Montag im Landesgericht Linz ein 47-jähriger Mann zu 6 Monaten bedingter Haft und 2.400 Euro Geldstrafe verurteilt.
schiffd onau
Schiffsverkehr in Gefahr
0

Schiffsverkehr in Gefahr

Der Linzer Hafen ist ja aktuell eine Großbaustelle. Bis 2020 soll sich das aber ändern. Denn das Projekt Neuland will das Industriegebiet mit einem Freizeitzentrum verbinden. Dann gibt’s zwischen Schiffen, Zügen und LKWs ein Sommerkino, einen Aussichtsturm und 600 neue Parkplätze.
gewalt
Mehr Übergriffe auf Frauen
0

Mehr Übergriffe auf Frauen

Weniger Delikte, weniger Anzeigen dafür mehr Cyberkriminalität und mehr Vergewaltigungen, so die aktuelle Kriminalstatistik. Mit einem Plus von rund 20 % schlägt sich die Internetkriminalität besonders negativ nieder, aber auch Sexualdelikte und Vergewaltigungen verzeichnen ein überdurchschnittliches Plus.
riffert
Chefin über 33 Gemeinden
0

Chefin über 33 Gemeinden

Petra Riffert ist neue Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau OÖ. Damit ist sie künftig für 33 Gemeinden an der Donau verantwortlich. Allein 20 aus dem Mühlviertel. Rifferts Ziel,  die Gäste sollen in Zukunft länger an der Donau urlauben, so die 46 Jährige Eferdingerin.
maibaum
Maibaum aus Müll
0

Maibaum aus Müll

Der Borkenkäfer frisst und frisst und die Fichte im Mühlviertel stirbt aus. Da noch einen Maibaum aufstellen. Fast schon ein Luxus.Wir waren in einer Mühlviertler Gemeinde in der kein normaler Maibaum steht. Der örtliche Radclub mit einer kuriosen Idee.
heizung
So spart ihr die Hälfte!
0

So spart ihr die Hälfte!

500 Euro, 1.000 Euro vielleicht auch 1.500 Euro. Die monatlichen Haushaltskosten können je nach Größe von Haus oder Wohnung unterschiedlich hoch sein. Eines haben sie aber gemeinsam. Knapp die Hälfte entfällt auf Heizung und Warmwasser. Deshalb gibt’s hier auch das größte Sparpotential.
miba
Rekordumsatz für Miba
0

Rekordumsatz für Miba

Miba mit Rekordumsatz. Knapp eine Milliarde Euro verdiente der Laakirchner Industrie und Technologiekonzern im Vorjahr. 11% mehr noch als 2017.
brucknerhaus
„Glücksfall für die Menschheit“
0

„Glücksfall für die Menschheit“

Brucknerfest, Konzerte, Musicals und die Klangwolke. Das Brucknerhaus feiert Geburtstag. Und hat auch Geschenke bekommen. Unter anderem ein Ständchen von Song Contest Hero Cesar Sampson.   Photo: FB Brucknerhaus