laufen
Mitarbeiter laufen 1,3 Millionen km
0

Mitarbeiter laufen 1,3 Millionen km

In 80 Tagen einmal um die Welt. Wie das geht hat Jules Verne schon 1873 in einem Roman niedergeschrieben. In 90 Tagen aber 32 Mal um die Welt, das ist noch mal was ganz anderes. Ein paar Oberösterreicher haben es geschafft.
robote
Werden Roboter klüger als Menschen?
0

Werden Roboter klüger als Menschen?

Terminator oder auch Matrix. Alles Hollywood Filme die sich bereits vor Jahren mit der Macht der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen. Und beide kommen zu einem Ergebnis: Die Maschinen werden uns irgendwann einmal kontrollieren. Alles nur Science Fiction oder ist da vielleicht doch was dran.
city run
5,2 km durch die Innenstadt
0

5,2 km durch die Innenstadt

Normalerweise finden Laufbewerbe ja vormittags statt. Ganz anders ist das am 26. September um halb neun Abends. Denn dann startet der Linzer Sparkassen City Night Run. Und die Landeshauptstadt verwandelt sich fast schon in ein beleuchtetes Fußballstadion.
obereder lkw
Innviertler Firma sucht LKW-Lenker
0

Innviertler Firma sucht LKW-Lenker

Fachkräfte dringend gesucht. Vor allem das Innviertel ist mittlerweile immer mehr vom Fachkräftemangel betroffen. So sucht derzeit etwa einer der größten Logistiker dringend LKW Fahrer.
kuendigung
Wirtschaft droht Horrorszenario
0

Wirtschaft droht Horrorszenario

Es ist der wirtschaftliche Teufelskreis. Und die Auswirkungen spüren wir alle. Weniger Aufträge, weniger Umsatz, am Ende gibt’s eine Welle von Kündigungen. Ein Szenario das uns aktuell in Oberösterreich droht. Was dagegen jetzt sofort zu tun ist, Patrick Grünzweil.
bierherbst
„Nur vormittags verkosten“
0

„Nur vormittags verkosten“

Normalerweise trinken wir unser Bier gemütlich nach der Arbeit am späten Nachmittag oder am Abend. Das ist aber ein Fehler. Denn den vollkommenen Geschmack des österreichischen Lieblingsgetränks, gibt’s eigentlich nur am Vormittag. Warum, hat Patrick Grünzweil herausgefunden.
suedbahnhofmarkt
Südbahnhofmarkt wird „Süßbahnhofmarkt“
0

Südbahnhofmarkt wird „Süßbahnhofmarkt“

Normalerweise gibt es frisches Gemüse, Fleisch, Käse oder auch Fisch. Am 4. Oktober wird sich der Linzer Südbahnhofmarkt aber verwandeln. Denn dann regieren die Süßigkeiten. Südbahnhofmarkt wird kurzerhand zum Süßbahnhofmarkt. Patrick Grünzweil hat zwei Lieferanten vorab besucht.
eilmannsberger
Kochen im Wohnzimmer
0

Kochen im Wohnzimmer

Früher ein reiner Arbeitsplatz ist die Küche heute viel mehr. Nämlich der Mittelpunkt des Hauses. Hier wird nicht mehr nur gekocht. Nein ,hier wird vor allem am meisten geredet. Deshalb gibt’s bei den Küchen von heute auch so einiges zu beachten. Wir haben die wichtigsten Tipps.
harter plateau
Mega-Sprengung in 20 Sekunden
0

Mega-Sprengung in 20 Sekunden

Wer die Bilder gesehen hat wird sie nie vergessen. Die spektakuläre Sprengung des Harter Plateus. Hunderte Kameras filmten und 50.000 Menschen waren live dabei als innerhalb von Sekunden die beiden Hochäuser in sich zusammen stürzten. Bis heute gilt in Fachkreisen diese Sprengung als eine der Präzisesten. Und mitverantwortlich dafür, ein oberösterreichisches Unternehmen.
gmundner milch keramik
Milchpackerl im Keramik Look
0

Milchpackerl im Keramik Look

Während politische Parteien in Zeiten des Wahlkampfs über mögliche Koalitionen diskutieren, sind manche Unternehmen da schon viel weiter. Zwei aus dem Salzkammergut und aus derselben Stadt haben sich jetzt sogar vor den Altar getraut.   Photo: www.gmundner-milch.at
lauter einser volksblatt
Zeitung ehrt Musterschüler
0

Zeitung ehrt Musterschüler

Lauter Einser im Zeugnis haben. Tausende oberösterreichische Schüler haben das letztes Jahr wieder geschafft. Aber immer wieder werden sie deshalb als Streber bezeichnet. Aber wer ist eigentlich ein Streber und warum hat er so einen schlechten Ruf?   Photo: volksblatt.at
grabstaette
„Grabstelle ist 1000 Jahre alt“
0

„Grabstelle ist 1000 Jahre alt“

Knochenfunde auf Baustelle in Pucking im Bezirk Linz Land sind menschlich. Das hat eine Obduktion am Montag ergeben. Bereits am Samstag Vormittag sind bei Baggerarbeiten hier Knochenreste entdeckt worden.
kz
18.000 Leichen begraben?
0

18.000 Leichen begraben?

NS Konzentrationslager Gusen im Bezirk Perg soll größer gewesen sein als bisher vermutet. Eine ZDF Dokumentation hat neue Indizien über ein bislang unbekanntes, unterirdisches Konzentrationslager gezeigt.
trommler
2.000 Trommler gesucht
0

2.000 Trommler gesucht

Weltrekordversuch in Vöcklabruck. Am 13. September will die Lebenshilfe Oberösterreich die größte Trommlunterrichtsstunde der Welt veranstalten.
smurfit kappa
Nettingsdorf investiert 134 Millionen
0

Nettingsdorf investiert 134 Millionen

Seit fast 170 Jahren wird in Nettingsdorf Papier erzeugt. Und schon seit damals heißt es immer wieder. Papiererzeugung stinkt und sie ist ein Energie- und Holzfresser. Was da dran ist und was sich jetzt alles ändern soll?
kickl
„Bin Staatsfeind Nr. 1“
0

„Bin Staatsfeind Nr. 1“

Oberösterreich als Wahlkampfauftakthotspot. Sowohl die ÖVP als auch die FPÖ haben am Samstag den Start in ihren Intensivwahlkampf eingeläutet. Und bei den Freiheitlichen in der Plus City in Pasching sieht sich einer sogar als Staatsfeind Nummer Eins.
feuerwehr
Einsatz bei 700 Grad
0

Einsatz bei 700 Grad

Ein brennender Keller mit Gasflaschen und 700 Grad Hitze. Der Alptraum eines jeden Feuerwehrlers. Sie steigen aber trotzdem hinein, retten andere und bringen sich dabei selbst in Lebensgefahr.
landwirt
Den Bauern reicht’s
0

Den Bauern reicht’s

Der Amazonas Urwald in Brasilien brennt, die Polkappen schmelzen und der Sommer hat uns einen Hitzerekord nach dem anderen beschert. Tatsächlicher Klimawandel oder doch mehr Klimahysterie? Wir haben mit einem Experten den Faktencheck gemacht
veranstaltungstechniker
Lehrlinge machen eigene Bühnenshow
0

Lehrlinge machen eigene Bühnenshow

Sie bezeichnen sich selbst als Freaks und arbeiten meistens die ganze Nacht. Die Veranstaltungstechniker. Trotzdem: Auch bei den größten Konzerten und Partys einen kühlen Kopf bewahren. Denn bei hunderten Knöpfen und Reglern auf einem Mischpults heißt es immer den Überblick zu behalten.
schulsachen
2.700 Euro pro Schuljahr
0

2.700 Euro pro Schuljahr

Am Montag geht’s wieder los. Etwa 190.000 Schüler starten in OÖ in ein neues Schuljahr. Und für die Eltern ist das vor allem eins: Teuer! Denn ein Schuljahr kostet im Durchschnitt 2.700 Euro. Wir haben Tipps und Tricks, wo man sich trotzdem noch ein paar Euros sparen kann.  
landleben
Frauen wollen aufs Land
0

Frauen wollen aufs Land

Haus oder nicht Haus bauen, wohnen am Land oder doch in einer Wohnung in der Stadt. Sie kennen diese Fragen vielleicht. Warum sich laut Umfrage immer mehr Frauen vor allem für eine Wohnform entscheiden.
infineon
Technologieriese baut aus
0

Technologieriese baut aus

Viele kennen es vom eigenen Hausbau. Wenn der Rohbau fertig ist gibt’s die Gleichenfeier. Der letzte Nagel wird vom Bauherrn eingeschlagen. Der Polier verlest den Richtspruch. Eine Tradition, die es in Österreich seit mehr als 500 Jahren gibt. Aber nicht nur bei Häusern, sondern auch bei riesigen Firmenzentralen. Dort ist die Party dann auch umso […]
hund
0

Hinterbeine und Schwanz abgehackt

Verstümmelter Hund aus Rumänien gerettet. Unbekannte haben dem Tier die Hinterbeine und den Schwanz abgehakt. Dann haben sie ihn im Straßengraben blutend liegen gelassen.   Photo: Pfotenhilfe
steinpilz
Steinpilz-Saison startet
0

Steinpilz-Saison startet

Steinpilz-Saison startet. Für alle Schwammerl- und Pilzfreunde kommen die kühlen Temperaturen und der viele Regen der letzten Wochen genau rechtzeitig.
uugotit
Sprachen lernen durch Fernsehen
0

Sprachen lernen durch Fernsehen

Eine Fremdsprache alleine durch Fernsehen lernen? Ja das ist möglich. Eine neue App verwandelt jetzt Fernsehsendungen, egal ob Nachrichten, kochen oder Serien in Sprachlerntools. Wie das alles funktioniert?
bauarbeiter
Bauarbeiter überholen Akademiker
0

Bauarbeiter überholen Akademiker

100.000 Euro auf einen Maturanten und sogar 200.000 Euro auf einen Akademiker. Das ist der finanzielle Vorsprung den ein 25-Jähriger hat, wenn er bereits mit 15 eine Lehre am Bau beginnt. Dann ist aber lange nicht Schluss.
prozess misshandlung
17-Jähriger misshandelt Freundin
0

17-Jähriger misshandelt Freundin

Im Strafprozess gegen jenen 17-Jährigen der Ende April dieses Jahr seine Freundin eingesperrt, geschlagen und mit dem Umbringen bedroht hat, gab es Donnerstagvormittag ein Urteil. Patrick Grünzweil vom Landesgericht Linz.
leberkäsjunkie
Eberhofer ermittelt wieder
0

Eberhofer ermittelt wieder

Sie ist mittlerweile eine der erfolgreichsten Filmreihen im deutschsprachigen Raum. Egal ob Griesnockerlaffäre, Dampfnudelblues oder Schweinskopf al dente. Die Eberhofer Krimis brechen alle Rekorde. Patrick Grünzweil berichtet von der Premiere des neuen Streifens. Photo: Starmovie
co2
CO2-Preis zu hoch
0

CO2-Preis zu hoch

Ambitioniert, nennen viele Experten das Hauptziel der neuen EU Chefin Ursula von de Leyen. Sie will Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Bis dahin gibt es aber noch viele Baustellen. Eine davon, der CO2 Preis. Denn der steigt und steigt und für heimische Industrieunternehmen bahnt sich eine Katastrophe an.