Schule 4
Volksschulen sind fast voll
0

Volksschulen sind fast voll

Diesmal ist es anders. Trotz Lockdown sitzt jeder fünfte Volkschüler im Klassenraum. Direktoren appellieren nun: Bitte Kinder nur im Notfall bringen. Denn sonst droht bald der nächste Lockdown. Eltern können aber oft nicht anders.
Pflege am Limit
Pensionisten verstärken Covid-Team
0

Pensionisten verstärken Covid-Team

12 Stunden lang betreut Margarita Schöfl Corona-Patienten. Sie hilft beim Essen und nimmt ihnen die Angst vor dem Ersticken. Die Krankenschwester ist aus ihrer Pension zurückgekommen. Denn die Pfleger und Mediziner in oö. Krankenhäusern arbeiten am Limit.
Pühringer
„Senioren verhindern Pflege-Kollaps“
0

„Senioren verhindern Pflege-Kollaps“

Corona zeigt einmal mehr: es gibt zu wenige Pfleger im Land. Nicht nur für Covid-Patienten werden sie dringend gebraucht, sondern auch für die Altenbetreuung. Der Seniorenbund warnt jetzt: Ohne Pensionisten würde das Pflegesystem kollabieren. Und das gehört belohnt, so der Bund.
Haimbuchner
Eltern wünschen sich mehr Homeoffice
0

Eltern wünschen sich mehr Homeoffice

Esstisch abräumen, Laptop raus und los geht der Arbeitstag. Im zweiten Lockdown kehren viele ins Homeoffice zurück. Ein generelles Recht auf´s Arbeiten daheim gibt’s aber nicht. Obwohl laut aktueller Studie auch Unternehmen vom Homeoffice profitieren könnten.
Sparen
Österreicher sparen mehr
0

Österreicher sparen mehr

Die Arbeitslosenzahlen steigen und damit schrumpft auch der Notgroschen der Österreicher. Möchte man meinen. Falsch gedacht. In der Krise sparen die Österreicher wie noch nie. Die Banken freut´s. Vor allem in der Weltsparwoche.
coronaschnelltest
Corona-Ergebnis nach 15 Minuten
0

Corona-Ergebnis nach 15 Minuten

Die Kollegin ist in Quarantäne, der Kollege wegen Verkühlung vorsichtshalber auch daheim geblieben. Die Arbeitsplätze in OÖ leeren sich. Mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft.  Die Wirtschaftskammer OÖ bietet ab sofort Corona-Schnelltests, damit Mitarbeiter zur Arbeit kommen können.
Lehrlinge
Lehrlinge verdienen mehr
0

Lehrlinge verdienen mehr

„Ich habe nur eine Lehre gemacht.“ Ein Satz mit Konsequenzen. Um das Image der Lehre stehts nicht gut. Ein Verein aus Österreich will das ändern. Jeder zweite 15-Jährige soll Lehre statt Schule wählen.
Krisenhilfe Corona 2
Krisentelefon im Dauereinsatz
0

Krisentelefon im Dauereinsatz

Jeder dritte Oberösterreicher kämpft mittlerweile mit einer psychischen Erkrankung. Krisen bestimmen immer mehr unser Leben und immer mehr suchen Hilfe. Vor allem das Corona-Virus sorgt dafür, dass das OÖ Krisentelefon derzeit bis zu 100 Mal täglich läutet.
Haimbuchner Buch
Haimbuchner parodiert Politiker
0

Haimbuchner parodiert Politiker

Manfred Haimbuchner kann Stimmen imitieren. So gut, dass ihm damit auch oft Politiker-Kollegen am Telefon auf dem Leim gehen. In einem neuen Portrait erzählt der Landeshauptmann-Stellvertreter jetzt erstmals Privates von sich.
streit
Linzer wollen Straßen zurück
0

Linzer wollen Straßen zurück

Linz wächst und wächst. 2040 wird die Landeshauptstadt 240.000 Einwohner zählen. Ob und wie sich das platzmäßig ausgeht, das sollen die Einwohner selbst zumindest mitbestimmen.
FR_hartlauer
Welser teilen ihre Wohnung
0

Welser teilen ihre Wohnung

Ein bisschen mehr Platz. Das wünscht sich wohl jeder zu Hause. Für ein Büro, den pubertierenden Sohn oder wenn Opa zu Besuch ist. Ein Gästezimmer reicht nicht, der Trend geht zu 2-in-1. Also zwei Wohnungen in einer. In Wels entsteht ein erstes 2-in-1-Wohnhaus.
Synthesa_Hanfdaemmung
Österreicher dämmen mit Cannabis
0

Österreicher dämmen mit Cannabis

Hanf boomt. Und das ganz legal. Vom Hanf-Kaffee bis zur Hanf-Zahnpasta. Dass man mit Cannabis auch Häuser bauen kann, ist aber neu. Eine Weltsensation – von einem österreichischen Unternehmen.
sreal_fertig
Corona zeigt Wohnungsmängel
0

Corona zeigt Wohnungsmängel

Ein Haus – ein Leben. Das war einmal. Im Schnitt ziehen die Österreicher in ihrem Leben sechsmal um. Das Geschäft mit den Immobilien brummt. Vor allem nach dem Corona-Ausgangsbeschränkungen. So manche Wohnung hat den Stresstest nicht bestanden und wird jetzt ausgetauscht.
imas_fertig
Eltern fürchten Schulsperre
0

Eltern fürchten Schulsperre

Der Chef wartet auf eine Mail, die Tochter aufs Hausaufgaben-Korrigieren, der Sohn aufs Mittagessen. Mit Panik erinnern sich viele Eltern an den ersten Lockdown und fürchten den zweiten. Die größte Angst: ein Revival des Homeschooling.
SCHUHE
Tragweiner produzieren unzerstörbare Schuhe
0

Tragweiner produzieren unzerstörbare Schuhe

Welche Schuhe zum Arbeitsoutfit? Jeder 10. Österreicher stellt sich diese Frage nicht, denn er trägt Sicherheitsschuhe. Die halten bis zu zwei Tonnen Last aus. In Tragwein sitzt einer der letzten Produzenten Österreichs.
BFI
BFI bleibt offline
0

BFI bleibt offline

Heimunterricht statt Schule: Zumindest in der Erwachsenenbildung setzt sich das nicht durch. Wo möglich bietet das Berufsförderungsinstitut Online-Kurse an. Trotzdem kommt der Großteil der Teilnehmer lieber in die BFI-Häuser. Der Linzer Standort wurde jetzt erneuert – auch für mehr Platz.
linzag_fertig
Zug bringt 1000 Tonnen Fasern
0

Zug bringt 1000 Tonnen Fasern

Hunderte Milliarden US-Dollar hat China bereits in die Neue Seidenstraße investiert. In Schienen, Straßen, Pipelines. Alles um ihre Waren weltweit schneller ausliefern zu können. Aber: auch in die andere Richtung soll das funktionieren. Linz schickt erstmals einen Zug mit 1000 Tonnen Fasern nach China.
radrennen_fertig
Radprofis sind hungrig nach Rennen
0

Radprofis sind hungrig nach Rennen

Die Radprofis sind hungrig. Der heurige Renn-Kalender ist durch Corona stark ausgedünnt. Eines der wenigen Elite-Rennen: am Samstag im Mühlviertler Königswiesen. Ein Auf und Ab mit keiner Sekunde Zeit zum Durschnaufen.
08.10.-Produktionsschule
Schulen vergeben Jobs
0

Schulen vergeben Jobs

In Oberösterreich kommt ein Lehrling auf 4 Lehrplätze. Trotzdem gibt es Jugendliche die keine Stellen finden. Für sie sind sogenannte Produktionsschulen da. Hier geht’s um eine Art Schnupper-Lehre.
Sterbehilfe
Sterbehilfe-Verbot wackelt
0

Sterbehilfe-Verbot wackelt

Das erlösende Ende durch die Spritze oder ein riskantes Spiel mit dem Tod. Gegner und Befürworter diskutieren heftig über das Verbot der Sterbehilfe. Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat es teils aufgehoben, Österreich prüft noch. An der Sterbehilfe scheiden sich die Geister.
MAN_Stelzer_Kurz
MAN-Spitze ist gesprächsbereit
0

MAN-Spitze ist gesprächsbereit

2300 Menschen zittern derzeit in Steyr um ihren Arbeitsplatz. Dem MAN Werk droht die Schließung. Land, Bund und Sozialpartner wollen das noch abwenden. Heute gabs dazu einen Arbeitsgipfel.
Ke_Kelit
Wunderrohr aus Linz
0

Wunderrohr aus Linz

Hart wie Stahl, das war einmal. Ein Linzer Unternehmen macht Stahl biegbar. Nicht nur für Bodybuilder sondern auch für Untrainierte.
Perspective_Analytics
Software hilft beim Entscheiden
0

Software hilft beim Entscheiden

Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich. Was wäre wenn wir eine Glaskugel hätten, mit der wir in die Zukunft blicken können? Das würde jede dieser Entscheidungen wahrscheinlich ungemein erleichtern. Der Softwarepark Hagenberg arbeitet an einer Methode, die das möglich macht.
Baumaengel_sReal
Verkäufer vergessen auf Anbot
0

Verkäufer vergessen auf Anbot

Corona treibt die Immobilienpreise weiter nach oben. Denn in Krisenzeiten parken die Österreicher ihr Geld gerne in Wohnungen und Häuser. Private Immobilienverkäufer profitieren davon. So mancher macht dabei aber Fehler.
Leonding
SPÖ-Bürgermeisterin ehrt FPÖ-Landesrat
0

SPÖ-Bürgermeisterin ehrt FPÖ-Landesrat

Dass eine SPÖ-Bürgermeisterin einen FPÖ-Landesrat ehrt ist ungewöhnlich. Die Stadt Leonding vergibt Ehrenzeichen für besondere Verdienste. Und das eben völlig unparteiisch. Denn es geht um die Zukunft der Stadt.
TGW
TGW erzielt Rekordumsatz
0

TGW erzielt Rekordumsatz

TGW erzielt höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Konkret: 836 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019/2020. Hauptverantwortlich dafür war der Online-Handel. Insbesondere in der Lebensmittelbranche.
IV_CNH_Drohne
Drohnen säen und ernten
0

Drohnen säen und ernten

Weniger Bauernhöfe, dafür größere Betriebe: In Österreich hat sich die Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert. Mit Ochs und Pflug kommen die Bauern schon lange nicht mehr aus. Heute helfen Drohnen bei der Saat und ein Joystick bei der Ernte.
Mord_Hotel
Brand-Opfer wurde verprügelt
0

Brand-Opfer wurde verprügelt

Ein kaltblütiger versuchter Mord mitten in Linz. Nichts anderes war der Brand Mittwochfrüh im Linzer Hotel Mama Muh am Graben. Das Opfer liegt im Krankenhaus, drei Letten sind in Haft. Sie werden jetzt vernommen.