Happy_Klick_2
Horrorpuppe quält Kinder
0

Horrorpuppe quält Kinder

Momo und Goofy: Hinter den süßen Zeichentricknamen versteckt sich für Eltern und Kinder der blanke Horror. Seit einigen Jahren treiben diese Figuren über Whatsapp ihr Unwesen. Mittels Kettenbriefe animieren sie Kinder zu gefährliche Aufgaben. Experten raten Eltern sofort zu reagieren.
Virus_veraenderung
Mutiert Corona zum Schnupfen?
0

Mutiert Corona zum Schnupfen?

Wissenschaftler rätseln: Mutiert das Coronavirus? Derzeit gibt es weltweit immer mehr Einzelfälle von Zweimal-Erkrankten. Die Angst sich nochmal anzustecken ist groß. Experten entwarnen: Sollte sich das Virus verändern, dann könnte Corona bald ein harmloser Schnupfen werden.
FAB_Nestle
Blinde Frau baut Regale
0

Blinde Frau baut Regale

Spätestens seit März ist ein volles Supermarktregal für uns nicht mehr selbstverständlich. Und es wird klar wie viele Jobs daran hängen: Lebensmittelproduzenten, Verpackungsindustrie, Regalschlichter und dann aber auch jene, die in sorgfältiger Kleinarbeit die Kisten und Aufsteller für die Waren zusammenbauen. Das machen oft Menschen mit Beeinträchtigung. Etwa beim Verein FAB.
Regionalitaetspreis
Aschacher Duo kauft nur regional
0

Aschacher Duo kauft nur regional

Kurzer Check beim nächsten Einkauf: Wieviele Produkte im Wagerl kommen eigentlich aus Österreich. Meist erschreckend wenig. Dabei gings auch anders. Zwei Aschacher kaufen fast ausschließlich regional und machen es anderen jetzt leicht, es ihnen nachzutun.
Dopetsberger
Gärtner macht Ferndiagnose
0

Gärtner macht Ferndiagnose

Eine Familie aus Gartenenthusiasten. Seit 60 Jahren beschäftigen sich die Dopetsbergers mit Blumen und Grünzeug. Der Vater war Friedhofsgärtner, der Sohn ist quasi Pflanzen-Doktor, macht Ferndiagnosen und hilft so Gartenbesitzern.
Baumaengel_sReal
Streit um Abriss
0

Streit um Abriss

Ein Haus wächst bekanntlich mit seinen Bewohnern mit. Ein neues Carport, eine Gartenhütte, ein Schwimmteich. Wer sein Haus verändert, riskiert aber sogenannte versteckte Mängel und die können später teuer werden.
PlusCity_WindowShopping
Schaufenster wird lebendig
0

Schaufenster wird lebendig

Kennen Sie den Film Mannequin? Eine Schaufensterpuppe wird darin lebendig. Ein ähnliches Schauspiel gab´s letzte Woche in der Plus City Pasching. Und das hat den Schaufensterbummel so richtig spannend gemacht.
flussperlmuschel_stirbt_aus
„Flussputzer“ sterben aus
0

„Flussputzer“ sterben aus

Heiße Sommer, kalte Flüsse: Baden im Fließgewässer ist beliebt wie nie. Doch Bäche und Co. werden schmutziger. Denn die sogenannte Flussperlmuschel stirbt aus. Das Tier filtert und reinigt das Wasser. Österreich und Tschechien starten daher ein heikles Schutzprojekt.
Sparkasse_online_banking
Online-Banking boomt
0

Online-Banking boomt

Die Bank mit Maske betreten, etwas skurril. Seit den Corona-Beschränkungen entscheiden sich die meisten Bankkunden ohnehin fürs zu Hause bleiben. Online-Banking boomt. Bei der Sparkasse OÖ reagiert man darauf. Und bildet Lehrlinge zu Online-Experten aus.
Haberlander_OOEAB
Haberlander folgt Wöginger
0

Haberlander folgt Wöginger

Landesrätin, Landeshauptmannstellvertreterin und jetzt der nächste Karriereschritt: Christine Haberlander wird Landesobfrau des ÖVP-Arbeitnehmerbunds ÖAAB. Neben den gesundheitlichen Folgen des Corona-Virus muss die Landesrätin nun auch gegen die wirtschaftlichen kämpfen.
SUV_teurer
SUV werden teurer
0

SUV werden teurer

Mineralölsteuer, NoVA und die motorbezogene Versicherungssteuer: drei Steuern, die die österreichischen Autofahrer direkt treffen. Letztere wird im Oktober zum Teil empfindlich teuer. Fahrzeughändler raten zum Autokauf jetzt.
Haft_Wertekurs
Wertekurs im Gefängnis
0

Wertekurs im Gefängnis

Was passiert eigentlich mit straffälligen Flüchtlingen? Jene, die den Asylstatus behalten, bleiben in Österreich. Damit sie nicht rückfällig werden, gibt es in Linz seit zwei Jahren etwas Einzigartiges: ein Werte- und Deutschkurs im Gefängnis.
senioren_fertig
Pensionisten fürchten Alleinsein
0

Pensionisten fürchten Alleinsein

Immer mehr fürchten das Gefängnis eigene Wohnung. Das hat die heurige Umfrage des Seniorenbund OÖ nach dem Corona-Lockdown ergeben. Befragt wurde die Generation Ü60.
Plumpsklo_Tischler_OI
Plumpsklos als Exportschlager
0

Plumpsklos als Exportschlager

Ein Mann und sein Klo: Zwischen beiden herrscht eine enge Bindung. Wie eng die sein kann, das zeigt der Bad Goiserer Johannes Stockinger. Der Tischler hat es geschafft, von Klos zu leben. Sein Erfolgs-Produkt: Ein Plumps-Klo. Und das ist mittlerweile weltbekannt.
pflanzen
So überleben Pflanzen
0

So überleben Pflanzen

Auch wenn der Urlauber heuer kürzer ausfällt,  unsere Pflanzen haben schon nach wenigen Tagen Stress. Wer den Balkon oder die Terrasse nicht voller Kakteen hat, der muss sich überlegen, wie er seine Pflanzen während des Urlaubs bewässert. Tipp eins: der Nachbar. Kann der nicht, gibt’s noch andere Möglichkeiten.
rotwein
Abnehmen mit Rotwein
0

Abnehmen mit Rotwein

Fitness können Sie sich sparen. Zumindest wenn es nach dem dieser Diät geht. Dafür reicht es nämlich aus, einfach nur von der Couch aufzustehen, in die Küche zu gehen und sich ein Glas Rotwein einzuschenken. Was an der neuen Rotwein-Diät dran ist,  wir haben für sie getestet und verkostet.
Energie_AG_Muellheizung
Müll heizt Welser Haushalte
0

Müll heizt Welser Haushalte

Wo landet eigentlich unser Abfall? Zum Großteil wird er recycelt oder verbrannt oder auf Deponien zwischengelagert. Aber es geht auch anders: In Wels etwa landet Müll, genauer gesagt seine Abwärme, in den Heizungen. Wie das geht, Pia Berger.
floorex garage
Kunstwerk aus Harz
0

Kunstwerk aus Harz

Mancher Mann stellt sich eine Couch rein und für viele Herren ist es der wichtigste Raum im Haus: Die Garage. Eine Peilsteiner Firma macht aus Garagen echte Kunstwerke – und das mit Harz.
SReal_Ischl_2
Österreicher wollen größere Wohnungen
0

Österreicher wollen größere Wohnungen

Bitte ein paar Quadratmeter mehr und bitte mit Balkon: die Österreicher suchen momentan größere Wohnungen. Die Corona-Zeit hat so manchen gezeigt: das Zuhause sollte geräumiger sein. Makler bemerken das derzeit bei den Besichtigungen.
sonnenenergie_fertig
Land fördert Sonnenstrom
0

Land fördert Sonnenstrom

Wasser, Sonne und Wind werden immer wichtiger. Bis 2030 sollen sie fast 100 Prozent des österreichischen Stroms liefern. Wer in Oberösterreich schon jetzt umsteigt, darf künftig auf mehr Förderungen hoffen.
eu_fertig
EU so spendabel wie nie
0

EU so spendabel wie nie

Noch nie war die EU so spendabel wie heuer. Das EU-Budget der kommenden Jahre beträgt 1,8 Billionen Euro. Ein Teil soll direkt an die Unternehmen gehen, damit die Wirtschaft wieder aus der Krise kommt. Wer auf Förderungen hoffen darf, Pia Berger.
kaineder_fertig
Ortszentren werden grüner
0

Ortszentren werden grüner

Oberösterreichs Ortszentren sollen grüner werden. Dafür fördert das Umweltressort Klima-Projekte der Gemeinden. Etwa wenn es um weniger Lärm und Lichtverschmutzung, dafür mehr Grün und Schatten in den Zentren geht.
kuk2_fertig
Neue Uni für Medizinstudenten
0

Neue Uni für Medizinstudenten

Linz bekommt eine Uni direkt im Krankenhaus. Über zwei Jahre hat der Bau der medizinischen Fakultät des Kepler-Uniklinikums gedauert. Trotz Corona gab´s keine Verzögerungen. Im Oktober 2021 kommen die ersten Studenten ins neue Haus.
marmelade
Steyrer retten Obst und Gemüse
0

Steyrer retten Obst und Gemüse

Ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landet im Müll. Nicht weil sie verdorben sind, sondern oft weil sie es erst gar nicht in die Supermarktregale schaffen. Landwirte müssen Ernteausfälle einplanen, produzieren deshalb mehr und finden dafür keine Abnehmer. Bis jetzt. Zwei Oberösterreicher retten überschüssiges Obst und Gemüse vor dem Mülltod.
Haka_kochen
„Seit Corona kochen wir“
0

„Seit Corona kochen wir“

Und plötzlich hat der Lieblingswirt zu. Die Corona-Zeit hat viele unfreiwillig zum Heimkoch gemacht. Zwei Drittel der Österreicher kochen seit dem Lockdown mehr. Caterer, denen das Kerngeschäft wegbricht, machen sich das zu Nutze.
Aktion11_Ausstellung
Künstler malen „roh“
0

Künstler malen „roh“

Art Brut bedeutet rohe Kunst. Dahinter stehen meist Künstler mit Beeinträchtigung. Sie arbeiten spontan und ohne Hilfe, die Bilder sind möglichst ehrlich und direkt. In Linz entsteht gerade ein Mega-Kunstwerk nach Art Brut.
Fixkraft_Pferde
Futter beeinflusst Pferde-Stimmung
0

Futter beeinflusst Pferde-Stimmung

New Yorker Forscher haben kürzlich herausgefunden: Wer regelmäßig Joghurt isst, ist weniger ängstlich. Essen beeinflusst also unsere Stimmung. Besonders deutlich wird das in der Tierwelt. Profireiter arbeiten deshalb mit eigenen Ernährungsberatern – fürs Pferd, nicht für den Menschen.  
rora_fertig_3
Kühlschrank schreibt Einkaufsliste
0

Kühlschrank schreibt Einkaufsliste

Der Kühlschrank schreibt Ihnen die Einkaufsliste und der Staubsaugroboter legt schon mal los. Und das alles während Sie noch in der Arbeit sitzen. Die Geräte in sogenannten Smart Homes haben das drauf. Wer oder was hinter den intelligente Häusern steckt.
FPOE_Naturschutz
„Mindestens 3 Monate Haft für Wilderer“
0

„Mindestens 3 Monate Haft für Wilderer“

656 Tierarten sind in Oberösterreich akut gefährdet. Das Problem: Klimawandel und Monokulturen. Immer öfter aber auch schwarze Schafe in der Bevölkerung. Naturschutzreferent Manfred Haimbuchner fordert höhere Strafen für Wilderer.