8000
8 Berge in einem Tag
0

8 Berge in einem Tag

Rauf auf den Berg, rein in den See und dann nochmal quer durch den Matsch. Wer beim ASVÖ M8000 mitmacht, darf nicht zimperlich sein. Der Bewerb zählt zu den härtesten in OÖ und ist nur schaffbar mit 8 wahren Helden.
sekundenschlaf
4 Verletzte bei Frontal-Crash
0

4 Verletzte bei Frontal-Crash

Führerschein-Entzug nach Frontal-Crash. In Fraham sind Donnerstagfrüh zwei Autos ineinander gekracht. Die Folge: vier Verletzte. Eine 69-Jährige Grieskirchnerin war nicht angegurtet. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
brandtraunfall
Fischhütte in Flammen
0

Fischhütte in Flammen

Steckerlfisch-Lokal am Traunfall in Vollbrand. Fünf Feuerwehrmannschaften haben Donnerstag Nachmittag bei der Fischbraterei Hager in Roitham gegen die Flammen gekämpft.
shopauto
Auto landet in Raststation
0

Auto landet in Raststation

Auto landet in Tankstellen-Shop. In Sattledt hatte die Feuerwehr am Feiertag einen kuriosen Einsatz. Bei der Autobahnraststation Voralpenkreuz ist ein Wagen durch das Fenster eines Shops gekracht.
eska
Thalheimer schützen G7-Staatschefs
0

Thalheimer schützen G7-Staatschefs

Thalheimer schützen G7-Staatschefs. In 9 Tagen startet der G7-Gipfel im französischen Biarritz. Beim Weltwirtschaftstreffen kommen die Regierungsspitzen der sieben größten Industrienationen zusammen.   Photo: ESKA
start up
Traunviertel sucht Start-Ups
0

Traunviertel sucht Start-Ups

Der malerische Traunsee oder die gewaltige Drachenwand. Das Traunviertel ist der Tourismus-Hotspot in OÖ. Den meisten Gewinn macht das Viertel aber nicht mit Fremdenverkehr, sondern mit seinen Industrie-Betrieben. Ein Grund, genauer hinzusehen.
mavida
Hotel statt Heim
0

Hotel statt Heim

Luxushotel statt Altersheim: In Kärnten stehen zwei Pflegeeinrichtungen, die nichts mit einem klassischen Altersheim zu tun haben. Auch OÖ plant solche Pflege-Ressorts. Und das hat einen ernsten Hintergrund.   Photo: AHA Group
pflanzen
So überleben Pflanzen
0

So überleben Pflanzen

So sehr wir die Urlaubsreise herbeisehnen, unsere Pflanzen freut es weniger. Wer den Balkon oder die Terrasse nicht voller Kakteen hat, der muss sich überlegen, wie er seine Pflanzen während des Urlaubs bewässert. Tipp eins: der Nachbar. Kann der nicht, gibt’s noch andere Möglichkeiten.
mischanlage
Die Geschichte des Asphalts
0

Die Geschichte des Asphalts

Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf der Autobahn. Überall staubt’s, die Autos damit kaum sichtbar. So wäre es gekommen, hätten wir statt Asphalt immer noch Schotter-Straßen. Die erste Mischanlage für Asphalt kam dabei von der Schweizer Firma Ammann. Die Firma gibt es immer noch. Wir waren in der österreichischen Niederlassung und haben uns angesehen […]
FR_Bruessel
Barfuß nach Brüssel
0

Barfuß nach Brüssel

Zalando macht kein Geschäft mit ihm. Dominik Ployer ist barfuss unterwegs und das seit Jahren. Im Frühling ist der Atterseer bis Brüssel gewandert – ohne Schuhe! Jetzt hat er ein neues Projekt am Start.
makler
Luxus-Makler packen aus
0

Luxus-Makler packen aus

Das teuerste Pflaster in OÖ: das Salzkammergut – die Heimat von Maklerin Ingrid Steinmaurer. Die Gmundnerin vermittelt Luxus-Immobilien, bietet ihren Kunden Rundum-Service und kennt auch die wenigen „Wohn-Schnäppchen“ im Seengebiet.
steyr
Steyr unter Top 10
0

Steyr unter Top 10

Die ersten Autos in Oberösterreich rollten durch Steyr. Noch heute spürt man hier die Faszination für Fahrzeuge. BMW, MAN und & Co.: Die Region hat es mittlerweile unter die Top 10 im Industrie-Ranking geschafft.
berufsfotografen
Fotokunst am Donauufer
0

Fotokunst am Donauufer

Das wir heute unsere Urlaubsbilder auf Instagram posten können, wäre ohne den Grundstein für die heutige Fotografie nicht möglich. Dieser wurde 1839 gelegt. Berufsfotografen feiern heuer 180 Jahre Fotogeschichte und zeigen was Profis hinter der Linse so alles drauf haben.
hauskauf
Handschlag reicht nicht
0

Handschlag reicht nicht

Handschlagqualität: beim Hausverkauf zählt das nicht viel. Spätestens wenn der Käufer nach der mündlichen Zusage abspringt, ist klar: der Verkäufer schaut durch die Finger. Damit das nicht passiert, hier einige Tipps.
pitbull
12-Jähriger in künstlichem Tiefschlaf
0

12-Jähriger in künstlichem Tiefschlaf

12-Jähriger nach Pitbull-Angriff in künstlichem Tiefschlaf. In einem Wald in Ottensheim ist Mittwochnachmittag ein Junge von einem Pitbull-Mischling angefallen, mehrmals gebissen und schwer verletzt worden.
miba
MIBA unter Top 10
0

MIBA unter Top 10

Fahrzeugzulieferer Miba zählt zu den besten Arbeitsplätzen Österreichs. Das Laakirchner Unternehmen hat die Auszeichnung Leading Employer bekommen.Dafür wurden 40.000 österreichische Unternehmen und Arbeitgeber geprüft.
bienensterben
Insektensterben immer dramatischer
0

Insektensterben immer dramatischer

in Frühstück am Balkon und plötzlich ein vertrautes Summen: Bienen beim Essen sind lästig. Und trotzdem sind sie für uns überlebenswichtig. Denn ohne Sie gäb´s das Frühstück am Teller wahrscheinlich nicht. Das Bienensterben aber wird weltweit immer dramatischer.
blasmusik
Mit Blasmusik gegen Asthma
0

Mit Blasmusik gegen Asthma

Trainieren – das geht auch ohne Hanteln, Stepper & Co. Nur mit Blech und Klang. Brass- und Blasmusiker geben auf der Bühne alles und trainieren dabei eines unserer wichtigsten Organe.
besichtigungstouristen haus
Tricks gegen Besichtigungs-    touristen
0

Tricks gegen Besichtigungs- touristen

Ungebetene Gäste sind nervig. Manchmal aber nicht zu vermeiden. Vor allem wenn man sein Haus verkaufen will. Besichtigungstouristen sind neugierige Interessenten, die das Haus zwar sehen, aber nicht kaufen wollen. Makler sollen hier schützen.
verhaftung
Zwei Linzer in Türkei festgenommen
0

Zwei Linzer in Türkei festgenommen

Zwei Linzer in Türkei unter Terrorverdacht. Für die Oberösterreicher besteht Ausreiseverbot, wann ihr Verfahren startet ist noch unklar. Die Fälle von Oberösterreichern, die in der Türkei inhaftiert werden, häufen sich.
kraftwerk7
Backstage auf Kraftwerksbaustelle
0

Backstage auf Kraftwerksbaustelle

Stellen Sie sich vor Sie müssten auf die Hälfte all ihrer Geräte verzichten. Also nur Handy, kein Laptop. Nur Kaffeemaschine, kein Backrohr. Nur Radio, kein Fernseher. Das würde passieren wenn es keine Wasserkraftwerke gäbe. In Österreich wäre damit die Hälfte des Stroms weg. Damit es nicht soweit kommt, werden die Anlagen regelmäßig neu gebaut. Wie […]
borkenkaefer
Weniger Fichten für Borkenkäfer
0

Weniger Fichten für Borkenkäfer

In unseren Wäldern stehen zu viele Fichten. Das Lieblingsfutter des Borkenkäfers. 2019 wird der Käfer wieder voll zuschlagen. Die Zeit drängt. Die Wälder müssen sich verändern und jünger werden, so Experten. Ein Baum aus Nordamerika soll helfen.
bmw
Mädls crashen Autobranche
0

Mädls crashen Autobranche

Lieber Fräsmaschine als Frisörschere: Immer mehr Mädchen wählen ehemals klassische Männerjobs und brechen mit Klischees. Im Motorenwerk BMW in Steyr ist bereits jeder vierte Lehrling weiblich. Warum der Hype um Technik-Jobs größer wird.