Pia Berger Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender
1349 Beiträge gefunden
ortskern
Der Ortskern stirbt
0

Der Ortskern stirbt

Wir leben in einem Donut. Immer mehr Oberösterreicher können das von sich behaupten. Das Zentrum der Heimatgemeinde: quasi leer. Am Stadtrand dafür: jede Menge, Wohnungen, Geschäfte, Firmen. Das soll sich jetzt ändern.
Kunstharzboden
Nie wieder Boden wischen
0

Nie wieder Boden wischen

Boden saugen und wischen: Ziemlich nervig, oder? Aus dem Mühlviertel kommt ein Boden, der das kaum nötig hat. Der Belag schluckt nicht nur Schmutz, sondern hält so einiges aus.  
övp
ÖVP verschiebt Wahlkampf
0

ÖVP verschiebt Wahlkampf

Kein Händeschütteln und keine Gruppen-Selfies: der Wahlkampf heuer in Oberösterreich wird anders aussehen. Zumindest kleinere politische Veranstaltungen sind jetzt wieder erlaubt. Auch wenn der Wahlkampf – offiziell – noch nicht begonnen hat.
Brücken_Steinkellner
Der Stau ist zurück
0

Der Stau ist zurück

Mit dem Ende des Lockdowns ist auch der Stau zurück. Die Autos in uns um Linz fahren wieder im Schritttempo. Leere Straßen wie im März 2020 dürften so schnell nicht zurückkommen. Aber: einige Stau-Hotspots könnten sich bald von selbst auflösen.
impfung all 111
Jetzt fällt Alterslimit
0

Jetzt fällt Alterslimit

Oberösterreich impft alle. Das Land hebt das Alterslimit auf. Voraussetzung ist das Registrieren auf ooe-impft.at. 190.000 Oberösterreicher haben das bereits gemacht. Sie können sich ab 29. Mai für einen konkreten Impftermin anmelden. Und sehen dann bereits auch den vorgesehenen Impfstoff. Die Impfungen sollen damit weiter Fahrt aufnehmen. Derzeit haben über 500.000 Oberösterreicher zumindest einen Stich […]
111 stau
Pfingsten droht Mega-Stau
0

Pfingsten droht Mega-Stau

ÖAMTC erwartet Mega-Staus zum Pfingstwochenende. Die Quarantäne in Italien fällt. Das lockt Pfingsturlauber Richtung Süden. Autokolonnen dürfte es vor allem auf der Brennerautobahn und an den Grenzstellen Walserberg, Karawankentunnel und Spielfeld geben. Italienurlauber brauchen übrigens für die Einreise einen negativen Covid-Test, für die Rückreise ebenfalls wenn sie nicht geimpft oder genesen sind.
111 reh
Polizist adoptiert Rehkitz
0

Polizist adoptiert Rehkitz

Freistädter Polizist adoptiert Rehkitz. Das junge Tier ist bei einem Wildunfall mit einem Auto aus dem Bauch seiner Mutter geschleudert worden. Es hat als einziges überlebt. Der Beamte war am Unfallort. Er zieht die kleine Daisy jetzt bei sich zu Hause auf. Die ganze Story dazu – nächste Woche auf LT1.
Regionales_Gemüse
Siegel garantiert Regionales
0

Siegel garantiert Regionales

Beim Supermarkteinkauf schauen wir ganz genau, woher unsere Eier, Obst und Butter kommen. Bei verarbeiteten Lebensmitteln wissen wir das nicht. Ein neues Siegel macht es den Konsumenten jetzt leichter, nur Österreichisch zu essen.  
gastro
Ansturm mit Handbremse?
0

Ansturm mit Handbremse?

Sieben Monate kein Kaffeetratsch, kein Feierabendbier und kein Ausgehen. Die Gastro hatte zu. Mittwoch öffnen die Wirte wieder und erwarten dementsprechend einen Ansturm – allerdings mit „Handbremse“.
linzerie
Linzerie öffnet
0

Linzerie öffnet

Am Mittwoch schließt Österreich wieder auf – von der Gastronomie bis zu den Freibädern. Für ein Linzer Shopping-Center stand der Termin am 19. Mai schon länger fest: die Linzerie öffnet nach zwei Jahren Umbauzeit. Zufällig eben gemeinsam mit der Gastro. Die Eigentümer erwarten einen Ansturm.