floorex garage
Kunstwerk aus Harz
0

Kunstwerk aus Harz

Mancher Mann stellt sich eine Couch rein und für viele Herren ist es der wichtigste Raum im Haus: Die Garage. Eine Peilsteiner Firma macht aus Garagen echte Kunstwerke – und das mit Harz.
marathon
Günther Weidlinger verrät Marathon-Tipps
0

Günther Weidlinger verrät Marathon-Tipps

Wenn schon Marathon, dann bitte mit Top-Trainingsstab. Profi-Laufcoach, Mentaltrainer, und und und. Die Starter beim Linz Marathon jedenfalls waren bestens vorbereitet. Wir haben uns einige Lauftipps für kommende Rennen geholt.
pierer
„Akzeptanz musste ich mir hart erarbeiten“
0

„Akzeptanz musste ich mir hart erarbeiten“

Oberösterreich ohne Innviertel? Unvorstellbar. Fürs Bundesland ist das Viertel bares Geld wert. Nirgends sind die Industriebetriebe so erfolgreich wie hier. Und das obwohl das Innviertel nur einen einzigen Rohstoff hat: den Innviertler selbst und seine Eigenarten.
arkade
Einkaufscenter siedelt um
0

Einkaufscenter siedelt um

Es ist eine Mega-Baustelle. Wenn ein halbes Einkaufscenter umsiedelt, dann wandert kostbare Fracht durch die Gänge. Porzellan & Co.: Nichts darf zu Bruch gehen. Daneben soll der Handel reibungslos weiterlaufen. Ob das gelingt? Ein Lokalaugenschein in der Linzer Arkade.
kaineder
Theologe wird Grünen-Chef
0

Theologe wird Grünen-Chef

Stefan Kaineder mit 93% (92,54%) zum Landessprecher der Grünen gewählt. Der 34-jährige Theologe folgt Maria Buchmayr. Sie bleibt stv. Klubobfrau. Kaineder startet sein Amt mit einer Spitze gegen die Regierung.
herzop
Reality-TV aus dem OP
0

Reality-TV aus dem OP

Jetzt kommt nichts für schwache Nerven. Stellen Sie sich vor, Sie sehen Greys Anatomy – mit dem Unterschied alles passiert in echt und live. Gestern gab´s in Linz die erste Live-Übertragung einer Herz-OP.
portrait-1634421_1280
Leben in der Hölle
0

Leben in der Hölle

Polizeiarbeit hautnah, 133 die neue Serie auf LT1: Es beginnt mit einem Anruf und es endet im schlimmsten Fall mit Mord: Stalking, also jemanden nachstellen, ist kein Kavaliersdelikt. Seit 2006 ist Stalking strafbar. Trotzdem: angezeigt wird kaum. Die Polizei will das ändern.
sparkasse
„Nullzinsen tun uns weh“
0

„Nullzinsen tun uns weh“

Null Zinsen zum Anbieten: Österreichs Banken schmerzt das gewaltig. Die Sparkasse OÖ veröffentlichte heute ihren Jahresabschluss für 2018. Und daraus lässt sich auch lesen wie´s mit den Sparzinsen und Bankfilialen weitergeht.
start-up
So schnell geht Start Up
0

So schnell geht Start Up

15 Minuten: Solange dauert es, in Oberösterreich ein Unternehmen zu gründen. Genauso schnell kann es aber auch schon wieder vorbei sein. Ein vernünftiger Businessplan muss her, sagen Experten. In Oberösterreich gibt’s jetzt eine neue Anlaufstelle für neue Unternehmer.
vierkanthof
„Es ist schon alles gebaut“
0

„Es ist schon alles gebaut“

Es ist schon alles gebaut: Mit diesem Satz lässt der Welser Architekt Heinz Plöderl aufhorchen. Und tatsächlich: Leerstehende Gebäude gibt’s genug.  Daraus ergibt sich ein neuer Trend: Gebäude recyceln.
fitness
Mehr Muckis im Alter
0

Mehr Muckis im Alter

Den klassischen Patienten gibt es nicht. Etwa bei Medikamenten, die wirken bei Frauen anders als bei Männern. Große Unterschiede gibt’s auch in der Gesundheitsvorsorge. Ältere sollten sich anders ernähren und anders Sport treiben als Jüngere.
brexit
Schrecken ohne Ende
0

Schrecken ohne Ende

Hunderttausende Briten schwenken die Europafahne, Millionen fordern in einer Petition den Brexit-Abbruch. Das Vereinigte Königreich ist im Ausnahmezustand. Großbritanniens EU-Austritt betrifft aber nicht nur die Briten, sondern auch uns Österreicher. Müssen wir uns nun vor Zöllen fürchten und gibt es einen Engpass bei Dixie-Klos?
dunkelheit stromausfall
Angst vor Blackout
0

Angst vor Blackout

Anfang des Jahres hat in ein Europa ein totaler Stromausfall gedroht. Ein Netzfehler an der deutsch-österreichischen Grenze war schuld. Europa ist nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschlittert. Europäische Gemeinden bereiten sich jetzt auf einen möglichen Blackout vor.
muehlviertel
Vom Hügelland zur Industrieregion
0

Vom Hügelland zur Industrieregion

Sanfte Hügel, gewaltiger Granitstein und jede Menge Wald: Das typische Bild vom Mühlviertel stimmt so nicht mehr. Denn das Gebiet wird mehr und mehr zur Industrieregion. Besonders bei jungen Unternehmen ist die Region angesagt.
handy ältere menschen
Senioren „lernen Smartphone“
0

Senioren „lernen Smartphone“

Oberösterreicher gehen mit 60plus offline. Konkret nutzen nur 6 von 10 dieser Generation das Internet. Zwei oberösterreichische Pilotprojekte – der Smartphone-Führerschein und das sogenannte „Kaffee Digital“ – sollen dafür sorgen, dass mehr ältere Menschen online gehen.
investition
Unternehmen investieren weiter
0

Unternehmen investieren weiter

Rekord-Wirtschaftswachstum: Eine Schlagzeile die wir 2019 nicht mehr lesen werden. Das Wirtschaftswachstum geht zurück. Die heimischen Banken sehen´s vorerst noch gelassen.
lh
LH-Gipfel in Linz
0

LH-Gipfel in Linz

2 Landeshauptleute zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort, das ist eher schwierig und selten. Gestern Abend kam es zum Gipfeltreffen von Stelzer und Mikl-Leitner auf Einladung der Raiffeisenlandesbank. Im Mittelpunkt 2 der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Österreichs.
elektrosmog licht
Lichtsmog macht uns krank
0

Lichtsmog macht uns krank

Sie ist vom Aussterben bedroht: die Nacht. Laut Satellitenaufnahmen ist es heute in Österreich doppelt so hell wie im Vergleich zu 2012. Das hat fatale Folgen: Denn der Lichtsmog macht krank, kann im schlimmsten Fall sogar Krebs verursachen.
itb
OÖ auf größter Reisemesse der Welt
0

OÖ auf größter Reisemesse der Welt

Die kürzeste Weltreise dauert nur einen Tag. In Berlin gibt’s einmal im Jahr die Möglichkeit zum Länder-Hopping. Bei der größten Reisemesse der Welt findet sich neben Madagaskar und Costa Rica auch Oberösterreich. Denn Oberösterreichs Touristen sollen internationaler werden.
akwahl
Jeder Dritte darf wählen
0

Jeder Dritte darf wählen

Zweimal dürfen wir Oberösterreicher heuer ein Kreuzerl machen. Zumindest die meisten von uns. Bei der EU-Wahl und der Arbeiterkammer-Wahl. Wer bei letzterer wahlberechtigt ist, und warum es sich auszahlt seine Stimme abzugeben …
lenze
Oö Firma macht Maschinen lebendig
0

Oö Firma macht Maschinen lebendig

Maschinen sind darauf trainiert unser Leben zu erleichtern. Auto, Haushaltsgeräte, Computer: Sie fahren uns, kochen und arbeiten für uns – alles automatisch und auf Knopfdruck. Ganz so einfach ist es aber nicht. Ein Unternehmen in Asten macht Maschinen lebendig – eine komplexe Aufgabe.
piratenball1
Styling für Piratenball
0

Styling für Piratenball

Der Opernball beginnt für viele schon am Vormittag. Denn das Styling für den Ball der Bälle dauert schon mal einen Tag. Echte Faschingsfans können das noch toppen. In ihrer Aufmachung steckt ein Jahr Vorbereitung. Für einen Abend. Am Linzer Piratenball.
fetzenzug ebensee
Nähen für den Fetzenzug
0

Nähen für den Fetzenzug

Einmal im Jahr herrscht in Ebensee Ausnahmezustand: im Fasching. Höhepunkt hier ist nicht der Faschingsdienstag sondern bereits der Montag. Weshalb es bei Fetzen-Schneiderin Christine Wieser gerade etwas hektisch ist. Pia Berger hat die Ebenseerin in der Woche vor dem traditionellen Fetzen-Montag besucht.
grottenbahn
Jetzt glitzert die Grottenbahn
0

Jetzt glitzert die Grottenbahn

8 Monate im Jahr hat die Linzer Grottenbahn geöffnet. Die meiste Arbeit passiert aber in den rund 4 Monaten Winterpause. Heuer gab´s eine Mega-Baustelle. Die Grottenbahn wurde vergoldet.
afrika
Kampf um Afrika
0

Kampf um Afrika

Weite Savannen, weiße Strände, wilder Urwald: Die Landschaft Afrikas ist wunderschön und brandgefährlich. Denn die meisten Todesopfer verzeichnet der Kontinent abseits der großen Kriegsschauplätze in Kleinkämpfe um Land.  Oberösterreich versucht zu helfen: mit umweltpolitischen Maßnahmen.
pflege
Kommen Patienten zu kurz?
0

Kommen Patienten zu kurz?

16.05 Uhr: Nägel schneiden, 16.15 Uhr: Gesicht eincremen: Für Pfleger dauert das notieren und dokumentieren oft länger als die Arbeit selbst. Die Folge: Zuviel Zeit am Schreibtisch, zu wenig beim zu Pflegenden. Nur ein Grund warum der Job als Pfleger immer unattraktiver wird. Das muss sich schleunigst ändern, fordert jetzt auch der ÖAAB.
gewalt
Strafe schreckt nicht ab
0

Strafe schreckt nicht ab

Höhere Strafen für Vergewaltiger. Klingt erstmal sinnvoll, für Opfer könnte das aber lebensgefährlich sein. Denn Vergewaltiger schrecken Strafen nicht ab, meinen Experten. Opfer sehr wohl. Die SPÖ fordert daher mehr Budget für Opferschutz.
weinglas
So schmeckt Wein besser
0

So schmeckt Wein besser

Mehrere zehntausend Euro für ein Glas Wein – und da ist noch nicht mal der Wein drinnen. Für die teuersten Gläser der Welt geben Experten horrende Summen aus. Denn anscheinend schmeckt Wein nur im passenden Glas richtig gut. Die weltbesten Gläser jetzt im Test.
reh futter
Schnee gefährdet Wild
0

Schnee gefährdet Wild

So schön eine weiße Schneedecke ist, für die Tiere des Waldes ist sie tödlich. Denn der Schnee deckt ihr Futter zu. Die Jäger füttern im Winter also zu. Und das ist gar nicht so einfach.