gastein
Geisterstadt wacht auf
0

Geisterstadt wacht auf

Ein verstaubtes Casino, verfallene Hotels und ein verschuldetes Kongresshaus: noch vor einigen Jahren war Bad Gastein eine Geisterstadt. Das gesamte Gasteinertal hat darunter gelitten. Einheimische und Hoteliers haben mit ihren Ideen das Tal jetzt wieder belebt.
frauen-arbeut
„Frauen müssen endlich prahlen!“
0

„Frauen müssen endlich prahlen!“

Frau Österreicher verdient im Schnitt ein Fünftel weniger als Herr Österreicher. Diese Einkommensschere wird jährlich sogar größer statt kleiner. Die Linzer Autorin Ingeborg Rauchberger will das ändern.  
migrant
Jeder 4. Linzer ist Ausländer
0

Jeder 4. Linzer ist Ausländer

Jeder 4. Linzer ist Ausländer. Hat also keine österreichische Staatsbürgerschaft. Jeder 3. hat Migrationshintergrund. Das sagt die aktuelle Migranten-Statistik der Landeshauptstadt. Die Linzer Volkspartei fordert einen Integrationsfahrplan für Linz.
WKO-WAHL
Wirtschaftsbund ist klarer Sieger
0

Wirtschaftsbund ist klarer Sieger

Seit Juni 2017 ist Doris Hummer Wirtschaftskammerpräsidentin von OÖ. Sie war damals Nachfolgerin von Rudolf Trauner. Eine Wahl gab es nicht. Erst heuer. Die Präsidentin hat mit ihrem Wirtschaftsbund ein deutliches Plus eingefahren.
russ-Schule
Eltern bauen russische Schule
0

Eltern bauen russische Schule

Zweisprachige Menschen sind gesünder, kreativer und einfühlsamer. Gleich eine Liste an guten Gründen, worum immer mehr Eltern ihre Kinder zu Sprachgenies erziehen. Russische Familien in Oberösterreich haben eine eigene Sprach-Schule für ihre Kleinen eröffnet.
OÖFußballstartet
OÖ Fussball startet am Sonntag
0

OÖ Fussball startet am Sonntag

Oberösterreich Fussball startet am Sonntag. Immer ab 18 Uhr berichtet Sportchef Wolfgang Irrer exklusiv über die Spiele der LT1 OÖ-Liga und der Regionalliga.
Corona_PK
Erster Coronafall in OÖ
0

Erster Coronafall in OÖ

Die gesamte Pressekonferenz zum Coronafall in Oberösterreich mit Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander.
bphausdermenschenrechte
Wie viel schafft Österreich?
0

Wie viel schafft Österreich?

In der syrischen Rebellenhochburg Idlib spitzt sich die Lage zu. 100.000 Menschen sind auf der Flucht. Die Häuser sind zerstört. Orte zum Leben gibt es kaum mehr. Die Bundesländer spenden 1 Million Soforthilfe.
ramlundpartner
Kleinunternehmer fürchten Corona-Virus
0

Kleinunternehmer fürchten Corona-Virus

Lieferstopps aus China, Reiseabsagen nach Italien: Der Corona-Virus zeigt zumindest eines, nämlich massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Obendrein rüsten sich heimsche Unternehmer für erste Fälle unter den eigenen Mitarbeiter.
corona hotline
900 fürchten Virus zu haben
0

900 fürchten Virus zu haben

900 Mal hat es in den letzten Tagen bei der Corona-Hotline geklingelt. Meist mit der Frage: Habe ich den Virus in mir? Das Pflegepersonal versucht zu beruhigen. Vorsicht ja, Hysterie nein.
1000euromeister
Meister bekommen 1000 Euro
0

Meister bekommen 1000 Euro

Ein Tausender auf die Hand. Das Land OÖ zahlt ab sofort jedem neuen Meister diesen Bonus aus. Sinn dahinter: Mehr Leute in die Lehre holen.
makler
Wohnen ohne Baubewilligung
0

Wohnen ohne Baubewilligung

Das Haus ist zu hoch, die Garage steht zu nah an der Grundstücksgrenze. Viele Hausbesitzer wissen oft gar nicht, dass ihr Haus nicht ganz dem Baurecht entspricht. Die böse Überraschung kommt dann oft erst beim Hausverkauf. Makler können hier helfen.
politischeraschermittwoch
Erster Aschermittwoch ohne Strache
0

Erster Aschermittwoch ohne Strache

Es ist das traditionelle Schimpfen auf die Gegen-Parteien: der politische Aschermittwoch in Ried. Heuer erstmals mit Bundesparteiobmann Norbert Hofer. Er hält nichts vom Klimaschutz, rechnet mit Türkis-Grün ab und will seinen Tuner im Fernseher ausbauen.
nahundfrisch
Greißler wehren sich
0

Greißler wehren sich

An jedem Kreisverkehr ein Supermarkt. Muss nicht sein. Vor allem dann, wenn dafür die Lebensmittelgeschäfte im Ortszentrum aussterben. Eine Raumordnungsnovelle will die Greißler im Zentrum schützen. Doch gerade sie sind mit dem neuen Gesetz unzufrieden.
Hoamatland
Nie mehr Hoamatland?
0

Nie mehr Hoamatland?

Die OÖ-Hymne muss weg. Das fordern österreichische Autoren. Der Verfasser Franz Stelzhamer: ein Antisemit und das gehe gar nicht. Die Regierung hält am Text fest. Oberösterreich in einer Hymnen-Krise.
klimaneutral
Feuerwehr wird klimaneutral
0

Feuerwehr wird klimaneutral

Für jede Umweltsünde einen Baum pflanzen. In etwa dieses Prinzip steckt hinter der Klimaneutralität. Es wird also genauso viel CO2 eingespart, wie ausgestoßen. In Österreich werden jetzt die ersten Feuerwehren klimaneutral – etwa in Hörsching.
schifahren
Skifahren macht schlau
0

Skifahren macht schlau

Jünger, gesünder, intelligenter und glücklicher: das wär´s. Und ist auch ganz leicht machbar: mit Skifahren. Das hält nämlich nicht nur fit, sondern macht uns rundum schlauer. Kein Witz, sondern alles wissenschaftlich belegt.  
untersuchung
30 Sekunden retten Leben
0

30 Sekunden retten Leben

0 Sekunden können über Leben und Tod entscheiden. So lange dauert eine Prostata-Untersuchung. Der Prostatakrebs ist die häufigste Tumorart in Österreich. Und hat heuer erstmals den Brustkrebs auf Platz 1 abgelöst.
pendler
Mühlviertler hoffen auf Stadtbahn
0

Mühlviertler hoffen auf Stadtbahn

Eine neue Stadtbahn nach Pregarten und eine Schnellstraße nach Prag: die Mühlviertler warten auf beides sehnsüchtig. Der Bund hat eine Nahverkehrsmilliarde versprochen. Ein fixer Teil davon ist bereits fürs Mühlviertel reserviert.
einkaufen-zu-hause
Direktvertrieb boomt
0

Direktvertrieb boomt

Es ist der Gegentrend zum Onlineshopping: Einkaufspartys. Also wenn das Geschäft quasi zu Hause einzieht und der Verkäufer gleich mit. Direktberater sind derzeit beliebt wie nie zuvor. 1000 von ihnen waren bei der Galanacht des Direktvertriebs in Leonding.  
haomat
Straßenkünstler spielen indoor
0

Straßenkünstler spielen indoor

Der Winter ist für Straßenmusiker eine harte Zeit. Draußen ist´s zu kalt zum Spielen. Drinnen hört sie keiner. In Haibach ob der Donau gibt’s im Februar und März daher eine eigene Indoor-Bühne für Straßenkünstler.
forscher
Forscher bekommen 1 Milliarde
0

Forscher bekommen 1 Milliarde

Ein Vorhaben und dann wird nach einer Gegenfinanzierung gesucht. Das ist der übliche Weg in der Politik. Diesmal ist es anders. Das Land OÖ hat 1 Milliarde Euro Budget.  Das soll an die Forscher im Land gehen. Jetzt wird nach konkreten Projekten gesucht.  
kvball
KV-Ball holt Federboa zurück
0

KV-Ball holt Federboa zurück

Frauen tragen ihre Haare plötzlich kurz, bereits nachmittags gibt’s den ersten Drink und es darf immer und überall geraucht werden: das waren die Goldenen 1920er. 100 Jahre später sind wir deutlich braver. Oder … doch nicht?
schneechaos
Feuerwehr im Dauereinsatz
0

Feuerwehr im Dauereinsatz

Schneefall und Glatteis sorgen für Chaos auf den Straßen. Der Schnee hat vorallem den Verkehr im Mühlviertel und Zentralraum lahmgelegt. Pendler standen hier rund eineinhalb Stunden im Stau.
nashorn
Babyboom im Zoo
0

Babyboom im Zoo

Babyboom bei den Nashörnern im Zoo Schmieding. Gestern Nacht gab es die dritte Nashorngeburt innerhalb von 4 Monaten. Der Nachwuchs: 50 kg schwer und etwa 50cm hoch. Tierfreunde müssen auf das jüngste Baby noch warten. Die kommenden Tage bleibt es noch bei der Mutter im Stall.