Pia Berger – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
405 Beiträge gefunden
Guglwald Lauftreff
Läufer beim Geschirr-Parcours
0

Läufer beim Geschirr-Parcours

Schnelle Sprints bringen Läufer an ihre Grenzen. Richtig haarig wird es aber, wenn der Parcours mitten durch Geschirrberge führt. Heikle Ware, die nicht beschädigt werden darf. So geschehen in Linz.
Peneder Ruhe
Moderne „Arbeitswelt“ motiviert
0

Moderne „Arbeitswelt“ motiviert

Der Abgabetermin steht kurz bevor und am Schreibtisch stapelt sich die Arbeit. Jeder kennt Stress im Job. Meditieren hilft. Nur wie zwischen der Berufshektik? Ein Unternehmen in Atzbach hat einen eigenen Meditationsraum für Mitarbeiter gebaut – mit positivem Effekt.
Armin Assinger
Armin Assinger berät Baubranche
0

Armin Assinger berät Baubranche

Was haben Baubranche und Abfahrtssport gemeinsam? Beide stecken aktuell in der Krise und beide wollen raus aus dem Tief. Gelingen soll das etwa mit einer Senkung der Mehrwertsteuer, so zumindest die Forderung der Wirtschaftskammer.
Krimi Wakolbinger
Linzer klärt Cold Case
0

Linzer klärt Cold Case

Im Mühlviertel herrscht Rätselraten um einen Leichenfund. Der Mord liegt 30 Jahre zurück. Ein klassischer Cold Case, also ungelöster Fall. Der Linzer Krimi-Autor Gerald Wakolbinger klärt ihn auf – in seinem Debütroman.
Cash Stuffing
Sparen mit Kuvert-Trick
0

Sparen mit Kuvert-Trick

Bargeld unter dem Polster horten: ganz schlecht. Viel besser: das Bare in Kuverts sammeln. Auf TikTok geht diese Methode gerade viral. Angeblich lässt sich damit Geld sparen. Wir machen den Check.
Stillgeburten
Linzerin spricht über Totgeburt
0

Linzerin spricht über Totgeburt

Wenn der schönste Moment des Lebens plötzlich der furchtbarste wird. Bei einer Totgeburt werden Eltern zu Waisen. Das Thema selbst: in der Gesellschaft oft immer noch ein Tabu. Betroffene wollen nicht länger schweigen. Eine junge Mutter spricht offen über ihre Erfahrungen.
Vorbericht Neujahrskonzert Achleitner
Jungdirigent redet mit Taktstock
0

Jungdirigent redet mit Taktstock

Reden ganz ohne Worte. Diese Kunst beherrschen Dirigenten. Sie kommunizieren mit Augenkontakt, Gestik und Taktstock und stehen während des ganzen Auftritts unter Strom. Das alles für den „Zauber der Musik“, wie Jungdirigent Matthias Achleitner bei seinem Neujahrskonzert verrät.
pfanner pet
Vom Apfel zum Saft
0

Vom Apfel zum Saft

Heiße Sommer, wärmere Winter: Die Österreicher trinken mehr, die Umsätze der Safthersteller steigen. Wie aus einem Apfel Saft wird und warum es dafür Kuchen und Salatschleuder braucht, hat sich Kollegin Pia Berger in Enns angesehen.
Saft Pfanner
18.000 Saftflaschen pro Stunde
0

18.000 Saftflaschen pro Stunde

Heißere Sommer, wärmere Winter: Die Menschen trinken mehr. Das merkt auch Pfanner. Der Fruchtsafthersteller hatte 2022 einen Rekordumsatz und passt die Flaschen-Produktion an. Die werden in Enns im Zehntelsekunden-Takt hergestellt.
Roter Panther
Linzer Hydraulik am Flughafen
0

Linzer Hydraulik am Flughafen

Damit sich unsere Welt bewegt, braucht es komplexe technische Systeme. Sie befinden sich im Inneren von Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen. Die Firma Hainzl in Linz produziert genau das – versteckte Mobilmacher.
Jinglerie
DJ-Sound statt „Stille Nacht “
0

DJ-Sound statt „Stille Nacht “

Advent ist für viele musikalisch auch eher ruhig. Also stille Nacht und Oh Tannenbaum. In der Jinglerie in der Linzer Innenstadt ist das ganz anders. Statt ruhiger Vorweihnachtszeit ist in der Linzerie Party-Zone. Dort sorgen DJs für Weihnachtsstimmung.
pfanner saft
Vom Baum in die Flasche
0

Vom Baum in die Flasche

Jeder kennt das. In der Früh nehmen wir uns einen Liter Wasser mit auf den Arbeitsplatz. Vor Dienstschluss ist die Flasche immer noch fast voll. Wir stellen Ihnen jetzt einen Job vor, in dem Trinken Pflicht ist. Als Laborant bei einem Fruchtsafthersteller.
Hajart Würstel
Öffis haben Vorrang
0

Öffis haben Vorrang

„Noch mehr Autos gehen sich einfach nicht aus”, sagt der Linzer Vizebürgermeister und meint damit das Verkehrsproblem in der Landeshauptstadt. Öffi-Fahrer sollen künftig Vorrang bekommen – mit intelligenten Ampeln.
pfanner
„Detektive“ retten Fruchtsaft
0

„Detektive“ retten Fruchtsaft

Ein Mini-Sensor funktioniert nicht mehr und die ganze Anlage steht. In Industriebtrieben haben kleine Fehler große Auswirkungen. Der Fruchtsafthersteller Pfanner in Enns hat dafür ein eigenes Krisenteam. Bei einem Defekt gehen sie auf Spurensuche und leisten echte Detektiv-Arbeit.
greentech
„Schlauer Kunststoff“ verhindert Müll
0

„Schlauer Kunststoff“ verhindert Müll

Kunststoff ist umweltschädlich. Ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält. Stimmt aber nicht. Denn das Material ist leicht und braucht wenig Energie. Landet Kunststoff aber in der Natur, ist er ein richtiger Umweltsünder. 2025 soll daher die Hälfte der Verpackungen recycelt werden. Ob sich das ausgeht?