Pia Berger – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
421 Beiträge gefunden
Selbsthilfegruppe
Selbsthilfegruppen unterstützen
0

Selbsthilfegruppen unterstützen

Multiple Sklerose oder Parkinson: Es gibt Diagnosen, die einem den Boden unter den Füßen wegreißen. Ohne Hilfe kommt man dann nicht mehr auf. In Oberösterreich gibt es hunderte Selbsthilfegruppen – zu allen möglichen Erkrankungen. Für Betroffene sind sie ein Auffangbecken.
Leonding Schorgel
Orgel-Schaukel macht Musik
0

Orgel-Schaukel macht Musik

Was bitteschön ist denn eine Schorgel? Sagt eigentlich schon der Name, eine Orgel, auf der man Schaukeln kann. Wie funktioniert das und welche Melodien erzeugt dieses Mega-Instrument?
Welt der Frauen Finanzen
„Care-Arbeit” schafft Pensionslücke
0

„Care-Arbeit” schafft Pensionslücke

Eine Trennung unmöglich. Immer mehr Frauen können sich das Leben ohne Partner nicht leisten. Sie arbeiten – aber oft unbezahlt. Stichwort Kinderbetreuung und Haushalt. Experten warnen: spätestens in der Pension kommt das böse Erwachen.
FPÖ 1. Mai
„Bin Staatsfeind Nr. 1“
0

„Bin Staatsfeind Nr. 1“

Unweit vom Linzer Hauptplatz trifft sich die FPÖ zur 1. Maikundgebung. Einen blauen Wirbelwind verspricht Herbert Kickl dort nach der Nationalratswahl im Herbst. Der FPÖ-Bundesparteiobmann besucht am 1. Mai traditionell das Festzelt am Linzer Urfahranermarkt. Und ganz traditionell gibt’s Bier und deftige Wahlkampfreden.
wdf sport
Athletinnen brechen mit Tabus
0

Athletinnen brechen mit Tabus

Vor 2 Wochen beendete Julia Mayer den Vienna City Marathon als zweitschnellste Europäerin. Im Interview danach erzählt sie, dass der Lauf schwierig war, weil sie ihre Periode hatte. Der weibliche Zyklus- nicht ungewöhnlich. Darüber zu sprechen scheinbar schon. Seither reißt die Debatte darüber nicht ab.
Buchpräsentation
Mord am Liachtbratl-Montag
0

Mord am Liachtbratl-Montag

Irgendwann kommt im Leben der Punkt, an dem man sich fragt: „Was will ich wirklich?“ Bei Dagmar Hager war das 2015 der Fall. Der Auslöser: ihre Krebsdiagnose. Die Moderatorin hat noch einmal neu begonnen und ist als Krimi-Autorin durchgestartet. Jetzt gibts ihren bereits 4. Fall – Salzkammergut-Blut.
land der möglichkeiten
Thomas Stelzer zieht Bilanz
0

Thomas Stelzer zieht Bilanz

Die ÖVP stellt seit 1945 den Landeshauptmann in Oberösterreich. In Wien kann man davon aktuell nur träumen. In Umfragen rutscht die Partei ab. Der oberösterreichische Landeshauptmann bleibt trotzdem zuversichtlich.
Pilgern
Pilgern auf Kurzstrecken
0

Pilgern auf Kurzstrecken

Wochenlang unterwegs sein über hunderte Kilometer, einzig mit einem Rucksack mit. Schnee, Regen und Hitze trotzen. So stellen wir uns Pilgern vor. Stimmt nicht. Wallfahren funktioniert auch auf Kurz-Distanzen.
Astrologie Boom
Astrologie als Entscheidungshilfe
0

Astrologie als Entscheidungshilfe

Der Astrologie-Markt wächst. Für Sterndeuter läuft das Geschäft hervorragend. Immer mehr verlassen sich lieber auf die Sterne, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Warum ist das so und welche Alternativen gibt es?
KUK Theranostik
Neue Therapie für Krebs-Patienten
0

Neue Therapie für Krebs-Patienten

Eine neue Behandlungsform, die Diagnostik und Therapie verbindet: Theranostik. Sie soll vor allem Krebs-Patienten helfen, funktioniert wie eine Strahlentherapie und hat weniger Nebenwirkungen. In welchen Fällen ist diese Methode geeignet?
SPÖ EU Wahl
Parteien mobilisieren EU-Wähler
0

Parteien mobilisieren EU-Wähler

Am 9. Juni sind die EU-Wahlen. Traditionell ist die Wahlbeteiligung bei dieser Abstimmung niedrig. Jeder Zweite bleibt zu Hause. Die Parteien versuchen zu mobilisieren. Denn bei einer großen Gruppe an Nichtwählern ist jede Stimme noch wertvoller.
Guglwald Lauftreff
Läufer beim Geschirr-Parcours
0

Läufer beim Geschirr-Parcours

Schnelle Sprints bringen Läufer an ihre Grenzen. Richtig haarig wird es aber, wenn der Parcours mitten durch Geschirrberge führt. Heikle Ware, die nicht beschädigt werden darf. So geschehen in Linz.
Peneder Ruhe
Moderne „Arbeitswelt“ motiviert
0

Moderne „Arbeitswelt“ motiviert

Der Abgabetermin steht kurz bevor und am Schreibtisch stapelt sich die Arbeit. Jeder kennt Stress im Job. Meditieren hilft. Nur wie zwischen der Berufshektik? Ein Unternehmen in Atzbach hat einen eigenen Meditationsraum für Mitarbeiter gebaut – mit positivem Effekt.
Armin Assinger
Armin Assinger berät Baubranche
0

Armin Assinger berät Baubranche

Was haben Baubranche und Abfahrtssport gemeinsam? Beide stecken aktuell in der Krise und beide wollen raus aus dem Tief. Gelingen soll das etwa mit einer Senkung der Mehrwertsteuer, so zumindest die Forderung der Wirtschaftskammer.
Krimi Wakolbinger
Linzer klärt Cold Case
0

Linzer klärt Cold Case

Im Mühlviertel herrscht Rätselraten um einen Leichenfund. Der Mord liegt 30 Jahre zurück. Ein klassischer Cold Case, also ungelöster Fall. Der Linzer Krimi-Autor Gerald Wakolbinger klärt ihn auf – in seinem Debütroman.