vakuum
Erfolg mit Vakuum
0

Erfolg mit Vakuum

Aus Nichts Geld machen: klingt wie ein Wunder. Einem Oberösterreicher ist das gelungen. Er hat auf gar nichts gesetzt: auf Vakuum. Und damit Maschinen gebaut, die Tonnen bewegen. Heute ist sein Unternehmen weltbekannt.
praktikum
In 3 Minuten zum Praktikum
0

In 3 Minuten zum Praktikum

Stellen Sie sich vor, Sie müssen 3 Minuten über ein Thema sprechen: Sich selbst. Gar nicht so leicht oder? 3 Minuten Eigen-Präsentation vor Firmenchefs: das war die Vorgabe an Linzer JKU-Studenten. Das Ziel: ein Praktikum. Bei der größten Praktikums-Challenge des Landes.
kidsfussball
Sport schärft Gedächtnis
0

Sport schärft Gedächtnis

Die Hauptstadt von Australien oder das englische Wort für Aschenbecher: alles schon mal gehört, aber auf die Schnelle fällt es Ihnen einfach nicht ein. Jeder kennt die Situation, wenn einem das Gedächtnis in Stich lässt. Was tun? Rausgehen und sporteln, meint die Gedächtnisforscherin Manuela Macedonia.
sturm
Sturm ändert seinen Geschmack
0

Sturm ändert seinen Geschmack

Ein Getränk, dass stündlich seinen Geschmack ändert. Gäb’s das nicht schon, müsste man es erfinden. Es ist wieder Sturmzeit. Was das Getränk alles kann und warum wir ruhig ein bisschen mehr trinken dürfen – wir waren bei einem der weltbesten Winzer – aus Oberösterreich.   Photo: Sturm Getraenk: Bitzinger (Augustinerkeller)
app
App beschützt Frauen
0

App beschützt Frauen

Noch vor 10 Jahren gabs kein Whatsapp, kaum jemand hatte ein Smartphone und niemand wusste wer Dominic Thiem ist. In einem Jahrzehnt kann so einiges passieren. Wie wir 2030 leben werden, versuchen Schüler beim Jugendkongress der FH OÖ herauszufinden. Der findet anlässlich ihres 25-Jahr-Jubiläums statt.
shoppen
„Home-Shopping“ hilft sparen
0

„Home-Shopping“ hilft sparen

Homeshopping ist gut fürs Geldbörserl – also nicht etwa die Onlinebestellung frei Haus, sondern das Einkaufen in den Geschäften im eigenen Ort. Lohnt sich also zu wissen, was die Firmen in der Nachbarschaft so herstellen, denn das spart echtes Geld.
mitarbeiter
Preis für soziales Engagement
0

Preis für soziales Engagement

Gewinne maximieren, Ausgaben einsparen, Aufträge einholen: dabei wird oft auf´s Wesentliche vergessen. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Der oberösterreichische Corona-Preis ehrt genau das.
fixkraft
Rinder als Gourmets
0

Rinder als Gourmets

Sie sind die Gourmets im Stall: Rinder essen nur was ihnen schmeckt und davon am liebsten richtig viel. Beim Füttern tricksen Bauern daher ein bisschen. Etwa mit Spezial-Futter aus Enns.
shoppen landesgalerie
Shoppen im Museum
0

Shoppen im Museum

Eine ausgiebige Einkaufstour am Wochenende – perfekt. Richtig besonders wird’s aber wenn es zum Shoppen ins Museum geht. In Linz ist das einmal im Jahr möglich. Beim Kunstsalon in der Landesgalerie.
crashtraun
Stau-Ende übersehen
0

Stau-Ende übersehen

LKW-Lenker übersieht Stauende. Auf der A25 beim Knoten Haid kam es daraufhin zu einem schweren Auffahrunfall. Der Lastwagenfahrer krachte in einen zweiten LKW, dieser dann in einen PKW.
waise
„Waisen beschimpft“
0

„Waisen beschimpft“

Minderbemittelt, asozial, verwahrlost. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden Waisenkinder beschimpft und ausgegrenzt. Die Kinder- und Jugendhilfe arbeitet ihre Geschichte nun auf. Sie feiert heuer 100-Jahr-Jubiläum.
borkenkäfer
Kampf dem Käfer
0

Kampf dem Käfer

Sie kämpfen um jedes Leben und kommen dabei kaum nach. Forstbetriebe arbeiten derzeit rund um die Uhr um Schadholz aus dem Wald zu bringen. Denn der Borkenkäfer breitet sich im Wald wie eine Epidemie aus. Förster und Waldarbeiter retten, was zu retten geht.
stau
Stau kostet Millionen
0

Stau kostet Millionen

In 3 Stunden kann man ein 3-Gänge-Menü kochen, auf den Traunstein steigen oder … man verliert die Zeit im Stau. Und das fast täglich. Bei der Mühlviertler Pendlerin Elke Reiter und ihrem Linzer Chef ist der Ärger groß. Die Staugeplagte steht täglich bis zu 3 Stunden auf der Straße, die Aktion WKO vor Ort will […]
kurz umfrage
ÖVP sucht Partner
0

ÖVP sucht Partner

Die Nationalratswahl hat der ÖVP einen historischen Wahlsieg gebracht. Sie ist jetzt die einzige Großpartei im Land. Einfach regieren, trotzdem nicht möglich. Denn den Türkisen gehen die Koalitionspartner aus.
todinsilo
Landwirt erstickt an Gärgasen
0

Landwirt erstickt an Gärgasen

Bauer erstickt in Silo. Der Landwirt aus Kremsmünster ist in einem mit Mais gefüllten Silo ohnmächtig geworden. Seine Familie konnte ihn rausziehen, Notarzt, Rettung und Feuerwehr versuchten ihn zu reanimieren. Vergebens.
makler
Wohnen ohne Baubewilligung
0

Wohnen ohne Baubewilligung

Das Haus ist zu hoch, die Garage steht zu nah an der Grundstücksgrenze. Viele Hausbesitzer wissen oft gar nicht, dass ihr Haus nicht ganz dem Baurecht entspricht. Die böse Überraschung kommt dann oft erst beim Hausverkauf. Makler können hier helfen.
kroaten
„Bräuche sterben aus“
0

„Bräuche sterben aus“

Dom – das heißt Heimat auf Kroatisch. Tausende Linzer haben gleich zwei davon: Kroatien und Österreich. Allerdings: die Muttersprache der Österreich-Kroaten droht auszusterben. Das Kroatische Zentrum in Linz will das verhindern.
ai künstliche intelligenze
Geisterklavier spielt Mozart
0

Geisterklavier spielt Mozart

Chopin lebt. Im Linzer Ars Electronica Center spielt er derzeit vor Publikum. Sehen kann man den berühmten Musiker aber nicht. Die Melodie kommen aus einem Geisterklavier und das kann sogar unfertige Stücke des Komponisten fertig spielen.
kekelit
Heizen mit eigener Sonne
0

Heizen mit eigener Sonne

Was im Inneren unserer Wände und Böden passiert, kümmert uns eigentlich wenig. Sollte es aber. Denn ohne Heiz- und Wasserrohre könnten wir nicht baden, kochen und wir würden ziemlich frieren. Wie Wasser und Wärme zu uns gelangt und warum wir künftig ohne Heizkörper und Fussbodenheizung auskommen.
tauschen
Shoppen ohne Geld
0

Shoppen ohne Geld

Shopping ohne Geld. Ist möglich. Tauschhandel heißt die Alternative. Im Mittelalter völlig normal und auch in der Jetzt-Zeit feiern Tauschgeschäfte wieder ein Revival. Auch in Linz.
abriss
Wenn der Abriss droht
0

Wenn der Abriss droht

In St. Wolfgang gibt es 900 Schwarzbauten. Diese Meldung hat vor dreieinhalb Jahren einen Bauskandal aufgedeckt. Tatsächlich ist das kein Einzelfall. Gerade beim Hausverkauf bemerken Makler immer öfter, dass Baugenehmigungen fehlen. Sie müssen dann sofort handeln, denn im schlimmsten Fall droht der Abriss.
makler
„Arbeiten auch Silvester“
0

„Arbeiten auch Silvester“

Preis festlegen, Besichtigungen planen, Verträge aufsetzen: Wer sein Haus verkaufen will, hat einiges zu tun. Private Verkäufer finden sich im Immobiliendschungel oft kaum zurecht. Makler helfen.
messer schallerbach
Kroate bekommt nur 20 Jahre
0

Kroate bekommt nur 20 Jahre

Kroate bekommt nach 68 Messerstichen 20 Jahre Haft statt lebenslang. Das Oberlandesgericht Linz hat das erste Urteil herabgesetzt. Der Mann soll 2018 seine Ehefrau in einer Wohnung in Bad Schallerbach erstochen haben.
sebastian kurz
„Cyberangriff manipuliert Wahl“
0

„Cyberangriff manipuliert Wahl“

Vom blauen Wahlauftakt in Pasching zum türkisen in Ried. Fast zeitgleich hat die ÖVP im Innviertel den Wahlkampf in Oberösterreich begonnen. Und fischt dabei auch im FPÖ-Wähler-Pool.
reichl krimi
Riederin mordet sich durchs Mühlviertel
0

Riederin mordet sich durchs Mühlviertel

In Eva Reichls Nachbarschaft sind bereits vier Morde passiert. Allerdings zum Glück nur am Papier. Die Autorin schreibt Krimis. Und die sind besonders schaurig. Denn der Tatort ist in unmittelbare Nähe: Das Mühlviertel – von seiner gruseligen Seite.
makler
Makler decken auf
0

Makler decken auf

Die Tür knarrt, das Fenster spießt: Wer lange in einem Haus lebt, der bemerkt das oft nicht mehr. Hausbesitzer werden sozusagen „betriebsblind“. Makler zeigen versteckte Hausmängel auf. Denn: zu spät entdeckt, können die teuer werden.