rheuma
2 Millionen leiden an Rheuma
0

2 Millionen leiden an Rheuma

Ein bisschen Kreuzweh hier, ein wenig Schmerzen da. Diese Wehwehchen kennt man doch. Ab wann sind Symptome ernst zu nehmen? Wann ist es vielleicht Rheuma?
babsi schett
Babsi Schett shoppt Tracht
0

Babsi Schett shoppt Tracht

Frauen und Shoppen. Das ist bekanntlich die große Liebe. Gemeinsam mit Tennisstar Babsi Schett und Sandra Reichel haben wir das Siegergeschenk ausgesucht. Ein Oberösterreichisches Dirndl.
heino
Schlagerstar sagt „Tschüss“
0

Schlagerstar sagt „Tschüss“

Schlagerstar Heino kommt ein letztes Mal nach Linz. Nach 50 Millionen verkauften Platten und Bühnenjahren sagt der Deutsche Sänger genau in der Landeshauptstadt auf Wiedersehen. ´Denn hier hat alles begonnen´, so der Musiker.   Photo: Wikipedia
diabetischer fuß
Jeder 6. wird amputiert
0

Jeder 6. wird amputiert

Es ist nur eine kleine Wunde am Fuß. Was nicht schlimm klingt, kann aber schmerzhaft enden. Im schlimmsten Fall droht sogar eine Amputation. Wie Sie diabetische Füße erkennen.
schulemarchtrenk
Marchtrenk fordert Höhere Schule
0

Marchtrenk fordert Höhere Schule

Der Wecker klingelt um 6. Und das nur, weil es in der Stadt keine geeignete höhere Schule gibt. Wollen Marchtrenker Matura machen, müssen die nämlich nach Traun, Wels oder Linz pendeln. Das soll sich jetzt ändern.
lesen
Jeder 6. hat Leseschwäche
0

Jeder 6. hat Leseschwäche

Einen Handyvertrag unterschreiben oder in der Zeitung blättern. Für die meisten selbstverständlich. Für einige aber nicht. Denn jeder 6. Österreicher hat eine Leseschwäche. Warum uns da jetzt genau Senioren helfen.
herzensbrecher
So shoppt man(n)
0

So shoppt man(n)

Wer kennt´s nicht. In Zeitschriften sehen Styles immer super aus. Selbst bekommt man das Outfit aber nicht so hin. Wer traut sich schon über eine neonfarbige Hose. Das geht doch nicht. Bei den Herzensbrechern ist alles erlaubt. Fast alles.
katze eingeklemmt
Katze in Zaun eingeklemmt
0

Katze in Zaun eingeklemmt

Kater in Zaun eingeklemmt. In Traun wollte am Mittwochnachmittag ein Kater  über einen Holzlattenzaun klettern. Dabei rutschte Juky ab und blieb zwischen den Latten hängen.
barbie
Barbie wird geschlechtsneutral
0

Barbie wird geschlechtsneutral

Barbie gibt´s jetzt geschlechtsneutral. Ob die Puppe männlich oder weiblich ist sollen Kinder zukünftig selbst entscheiden können. Austauschbare Perücken und Kleidung  machen das möglich.
hochbegabt
Jeder 50. ist hochbegabt
0

Jeder 50. ist hochbegabt

Jeder 50. Österreicher ist hochbegabt. Hat also einen IQ über 130. Zum Vergleich 3/4 der Österreicher liegen zwischen 85 und 115.Hochbegabte brauchen eine spezielle Förderung, so Bildungsexperten.
baby kh steyr
KH Steyr ist „baby-friendly“
0

KH Steyr ist „baby-friendly“

8 von 10 Müttern stillen. Zumindest im Klinikum Steyr. Nach einem 18-monatigen Zertifizierungsprozess gilt das Krankenhaus jetzt offiziell als ´babyfriendly hospital´.
flashmob demenz
Tanzen gegen Demenz
0

Tanzen gegen Demenz

Rund 100.000 Österreicher haben Demenz. In 30 Jahren wird diese Zahl auf etwa 230.000 steigen, so eine aktuelle Studie der Alzheimer-Gesellschaft Österreich. Demenz: eine Krankheit die sowohl Betroffene, als auch für Angehörige eine Herausforderung ist.
handy in badewanne
Handy wird zur Todesfalle
0

Handy wird zur Todesfalle

Was machen Sie, wenn Sie in der Badewanne liegen. Schlafen, lesen oder greifen Sie doch zum Smartphone? Letzteres kann sogar lebensgefährlich werden.
bschoadpinkerl
So geht Schultüte
0

So geht Schultüte

Bschoad-Binkerl Rucksäcke statt statt klassischer Schultüte. Zum Schulstart gibts heuer gesunde Süßigkeiten.     Photo: Land OÖ – Ehrengruber
wahlkampoevplinzwahlkampf fürlinger
Wahlkampf am Rad
0

Wahlkampf am Rad

Wahlkämpfen am Rad. Der Linzer ÖVP-Spitzendkandidat Klaus Fürlinger radelt vor der Nationalratswahl quer durch den Bezirk. Im Wahlkampfprogramm dabei: das Linzer Stauproblem.
mopedunfall wels
Todeslenker vor Gericht
0

Todeslenker vor Gericht

Nach dem tödlichem Mopedunfall Ende Mai in Wels muss sich der 21-jähriger Unfallverursacher wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Laut Gutachten soll der Serbe trotz roter Ampel mit mindestens 85 km/h in die Kreuzung gefahren sein.
linzer donaubrücke
Bau verzögert sich
0

Bau verzögert sich

Der Bau der Linzer Donaubrücke soll sich ein weiteres mal verzögern. Grund sind Fehler in der Statikberechnung. Auf den Brückenpfeilern sollten Stahlteile angebracht werden. Dabei haben die Französischen Planer aber 500 Tonnen zu wenig Gewicht eingerechnet.   Photo: Marc Mimram Architecte
kazan
Österreich holt 12 Medaillen
0

Österreich holt 12 Medaillen

Österreich holt 12 Medaillen bei den WorldSkills in Russland. Darunter 6 mal Gold und 5 mal Silber. Damit ist Österreich die beste EU Nation. Knapp 50 heimische Fachkräfte haben bei den Berufsweltmeisterschaften in Kazan mitgemacht – 9 darunter aus Oberösterreich.   Photo: Skillsaustria
BÄUME
1.000 Bäume gegen Hitze
0

1.000 Bäume gegen Hitze

Zweitwärmster Sommer seit Messgeschichte- mit einem Plus von 2,7 Grad über dem Durchschnitt war es heuer fast so warm wie im Rekordjahr 2003. Vor allem in Städten heizen Asphalt und Glasfronten zusätzlich auf. Grünflächen und Bäume sollen kühlen, sind sich Experten einig.
überflutung
OÖ kämpft gegen Überflutungen
0

OÖ kämpft gegen Überflutungen

Schwere Unwetter in der Nacht auf Dienstag. Sturm, Hagel, Blitz, extremer Regen – und das zwei Stunden lang im Innviertel und im Salzkammergut. Gut 80 Mal ist die Feuerwehr ausgerückt, hauptsächlich wegen Überflutungen.
kater
Kater angeschossen
0

Kater angeschossen

Kater mit Luftdruckgewehr angeschossen. Wie erst kürzlich bekannt wurde ist in Tragwein im Bezirk Freistatt vergangenen Dienstag ein Kater angeschossen worden. Das Geschoss prallte direkt in die Wirbelsäule.