Viktoria Kimeswenger – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
100 Beiträge gefunden
Goldenes Schiff
Kurort serviert Black Burger
0

Kurort serviert Black Burger

Schon Kaiserin Sissi verbrachte ihre Ferien im Kurort Bad Ischl. Auch heute ist er ein beliebtes Reiseziel. Einige Hotels erinnern noch an die Kaiserzeit. Andere wurden umgebaut, sind moderner geworden. Etwa das „Goldene Schiff“ – das bringt Stadtflair in den Kurort.
WKO Gastro Bergrestaurant
Restaurant über den Wolken
0

Restaurant über den Wolken

Über den Wolken speisen … Dazu muss man nicht zwangsweise in ein Flugzeug steigen. Wir nehmen ganz einfach die Seilbahn. Im Bergrestaurant Dachstein/Krippenstein gibt’s Hausmannskost inklusive Panorama und Hüttenfeeling.
WKO Gastro Freunds Lokal
So essen wir nachhaltig
0

So essen wir nachhaltig

Liebe geht bekannterweise durch den Magen. Dabei vergessen wir aber den Abfall. Das perfekte Dinner bringt einiges an Müll. Angeschlagenes Obst, Schale vom Gemüse oder Blätter von Radieschen müssen nicht in die Tonne, wir können sie wiederverwerten.
111 achi
„Der Krisen-Modus ist vorbei“
0

„Der Krisen-Modus ist vorbei“

Oberösterreichs Arbeitsmarkt ist stabil. Das zeigt eine aktuelle Studie des WIFOs. Wir sind Exportbundesland Nummer 1. Die Arbeitslosenquote und Armutsgefährdung liegen im Ländervergleich deutlich unter Durchschnitt. Trotzdem fehlen Arbeitskräfte. Aktuell gibt’s in OÖ 23.000 offene Stellen.    
Leistbarer Winterurlaub
Skifahren mit Reinfried Herbst
0

Skifahren mit Reinfried Herbst

Reinfried Herbst gehört zu den erfolgreichsten Skifahrern Österreichs. Mit ihm einen Tag auf der Piste zu verbringen: Damit würde für viele ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Das Hotel Auszeit in Sankt Lambrecht in der Steiermark lässt diesen Traum wahr werden.
Jungunternehmer weihnachten
OÖ hat 53.000 Einzelunternehmer
0

OÖ hat 53.000 Einzelunternehmer

Die im folgenden Beitrag haben erst gar keine Mitarbeiter…Die meisten von uns sehen ihn öfter als ihren Partner. Wer sich mit dem Vorgesetzten versteht, freut sich aufs Arbeiten. Wenn’s kracht, wird’s auch mal schwierig. Ein-Personen-Unternehmer gehen auf Nummer sicher – sie sind ihr eigener Chef.
brucknerhaus
Brucknerhaus feiert 50er
0

Brucknerhaus feiert 50er

Jahrelang gab’s Pläne für ein Konzerthaus mitten in Linz. Diese wurden aber nie umgesetzt. Anfang der 60er hat dann ein finnischer Architekt den Auftrag bekommen und das Brucknerhaus gebaut. 1973 wurde es eröffnet. Heute ist die Kulturstätte genau 50 Jahre alt.
111 Pflege Deutschkurs
So lernen Pfleger Deutsch
0

So lernen Pfleger Deutsch

Oberösterreich braucht Pfleger. Bis 2040 werden fast 110.000 Landsleute auf Hilfe angewiesen sein. Das Personal dazu fehlt aber. Land und Bund setzen deshalb auf Hilfskräfte aus dem Ausland. Größte Herausforderung dabei: unsere Sprache.
Seebühne Wolfgangsee
Salzkammergut bekommt Seebühne
0

Salzkammergut bekommt Seebühne

Am Neusiedlersee oder dem Bodensee ist eine Seebühne längst fixer Bestandteil des Kultur-Programmes. 2024 feiert die  Salzkammergut-Bühne am Wolfgangsee Premiere. Die Finanzierung steht, jetzt beginnen die konkreten Planungen und ersten Aufbauten. Im Mai soll es mit dem schwimmende Theater los gehen.
Raiffeisen Genossenschaft
Landwirte starten Bio-App
0

Landwirte starten Bio-App

Regional einkaufen ist seit vielen Jahren gefragt. Aber auch ziemlich zeitaufwändig. Beim einen Bauern gibt’s die Milch, beim anderen das Fleisch und beim Dritten das Gemüse. 4 Michaelnbacherinnen ändern das. Lebensmittel aus OÖ gibt’s bei ihnen per Mausklick.
XXXLutz Black Week
Bad ist Lieblingsraum
0

Bad ist Lieblingsraum

Etwa 160 Stunden verbringen wir im Schnitt pro Jahr mit Essen. Fast 66 sind es, die wir jährlich in Büchern lesen. Einen Großteil der Zeit aber waschen wir uns. Richtig gehört. Durchschnittlich stehen die Österreich jährlich mehr als 170 Stunden im Badezimmer.
trailrunner
Trail-Runner relaxen im Mühlviertel
0

Trail-Runner relaxen im Mühlviertel

Sie laufen teilweise mehr als 60 Kilometer. Und zwar bergauf bergab. Die Zwillinge Hans-Peter und Manuel Innerhofer sind sogenannte Trailrunner. Mit den fallenden Temperaturen ist damit jetzt aber Schluss. Zumindest für diese Saison. Aktuell rasten die Sportstars mit ihren Kollegen im Hotel Guglwald im Mühlviertel.
WKO Leistung
Jeder 2. will weniger arbeiten
0

Jeder 2. will weniger arbeiten

Einkaufen, Sport und Urlaub. Das alles kostet Geld, das erst einmal verdient werden muss. Laut einer aktuellen Umfrage wollen die Österreicher aber weniger arbeiten. Ein Widerspruch. Zumindest aus der Sicht der Wirtschaft. Die befürchtet langfristig einen massiven Wohlstandsverlust.
hpv impfung
9 von 10 mit HPV infiziert
0

9 von 10 mit HPV infiziert

Diagnose Krebs. In nur einer Sekunde verändert sich das ganze Leben. Sogenannte HP – Viren können dafür eine Art Vorstufe sein. Die Impfung dagegen bleibt für Unter 21-jährige weiterhin kostenlos. Und kann tatsächlich Leben retten.
weintaufe lask
LASK tauft eigenen Wein
0

LASK tauft eigenen Wein

Skistar Franz Klammer, Musiker Wolfgang Ambros und zuletzt Bischof Manfred Scheuer, Sie alle waren schon Taufpaten von Dockner-Weinen. Jetzt ist wieder ein Oberösterreicher dran. Diesmal ist es der Chef der Schwarz – Weißen. LASK-Präsident Sigmund Gruber.
Martinsfest
1.700 Jahre alte Tradition
0

1.700 Jahre alte Tradition

Wenn ich sage: “Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…”, können sie wahrscheinlich weitersingen. Hinter einem der bekanntesten Kinderlieder steckt eine 1.700 Jahre alte Tradition.