Viktoria Kimeswenger – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
104 Beiträge gefunden
Gastroserie Park Inn
Burger mit Käsekrainer
0

Burger mit Käsekrainer

Spaghetti aus Italien, gebratene Nudeln aus Asien, Burger aus Amerika. Ein Linzer Hotel peppt diesen jetzt auf und macht einen österreichischen Klassiker daraus. Und zwar mit Käsekrainer und Bergkäse.
WKO Schmuckwerkstatt
Diamant-Schleiferin wird Köchin
0

Diamant-Schleiferin wird Köchin

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und auch Edelsteine lassen unsere Herzen höher schlagen. Ein Ehepaar aus Suben im Bezirk Schärding hat genau das kombiniert und vor drei Jahren ein Lokal in einer Diamantschleiferei eröffnet.
WKO Gastroserie Geigenbauer
Bauernhof wird Gasthaus
0

Bauernhof wird Gasthaus

Wir schauen in den Kuhstall. Aber nicht zu den Tieren, sondern zum Essen. Klingt absurd, gibt’s aber in Micheldorf. Hier essen Gäste in einem 365 Jahre alten Bauernhof. Genau dort, wo bis vor Kurzem noch Rinder und Schweine gelebt haben.
WKO Gastroserie Goldküste
Atlantik-Fische in Linz
0

Atlantik-Fische in Linz

Sommer, Sonne, Strand. Dazu ein Cocktail, zum Dinner ein Fisch direkt aus dem Meer. Das wär’s doch. Für Letzteres brauchen wir nicht in den Süden zu fliegen. Ein Oberösterreichischer holt Meerestiere aus dem Nord-Ost-Atlantik direkt in die Landeshauptstadt.
Goldenes Schiff
Kurort serviert Black Burger
0

Kurort serviert Black Burger

Schon Kaiserin Sissi verbrachte ihre Ferien im Kurort Bad Ischl. Auch heute ist er ein beliebtes Reiseziel. Einige Hotels erinnern noch an die Kaiserzeit. Andere wurden umgebaut, sind moderner geworden. Etwa das „Goldene Schiff“ – das bringt Stadtflair in den Kurort.
WKO Gastro Bergrestaurant
Restaurant über den Wolken
0

Restaurant über den Wolken

Über den Wolken speisen … Dazu muss man nicht zwangsweise in ein Flugzeug steigen. Wir nehmen ganz einfach die Seilbahn. Im Bergrestaurant Dachstein/Krippenstein gibt’s Hausmannskost inklusive Panorama und Hüttenfeeling.
WKO Gastro Freunds Lokal
So essen wir nachhaltig
0

So essen wir nachhaltig

Liebe geht bekannterweise durch den Magen. Dabei vergessen wir aber den Abfall. Das perfekte Dinner bringt einiges an Müll. Angeschlagenes Obst, Schale vom Gemüse oder Blätter von Radieschen müssen nicht in die Tonne, wir können sie wiederverwerten.
111 achi
„Der Krisen-Modus ist vorbei“
0

„Der Krisen-Modus ist vorbei“

Oberösterreichs Arbeitsmarkt ist stabil. Das zeigt eine aktuelle Studie des WIFOs. Wir sind Exportbundesland Nummer 1. Die Arbeitslosenquote und Armutsgefährdung liegen im Ländervergleich deutlich unter Durchschnitt. Trotzdem fehlen Arbeitskräfte. Aktuell gibt’s in OÖ 23.000 offene Stellen.    
Leistbarer Winterurlaub
Skifahren mit Reinfried Herbst
0

Skifahren mit Reinfried Herbst

Reinfried Herbst gehört zu den erfolgreichsten Skifahrern Österreichs. Mit ihm einen Tag auf der Piste zu verbringen: Damit würde für viele ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Das Hotel Auszeit in Sankt Lambrecht in der Steiermark lässt diesen Traum wahr werden.
Jungunternehmer weihnachten
OÖ hat 53.000 Einzelunternehmer
0

OÖ hat 53.000 Einzelunternehmer

Die im folgenden Beitrag haben erst gar keine Mitarbeiter…Die meisten von uns sehen ihn öfter als ihren Partner. Wer sich mit dem Vorgesetzten versteht, freut sich aufs Arbeiten. Wenn’s kracht, wird’s auch mal schwierig. Ein-Personen-Unternehmer gehen auf Nummer sicher – sie sind ihr eigener Chef.
brucknerhaus
Brucknerhaus feiert 50er
0

Brucknerhaus feiert 50er

Jahrelang gab’s Pläne für ein Konzerthaus mitten in Linz. Diese wurden aber nie umgesetzt. Anfang der 60er hat dann ein finnischer Architekt den Auftrag bekommen und das Brucknerhaus gebaut. 1973 wurde es eröffnet. Heute ist die Kulturstätte genau 50 Jahre alt.
111 Pflege Deutschkurs
So lernen Pfleger Deutsch
0

So lernen Pfleger Deutsch

Oberösterreich braucht Pfleger. Bis 2040 werden fast 110.000 Landsleute auf Hilfe angewiesen sein. Das Personal dazu fehlt aber. Land und Bund setzen deshalb auf Hilfskräfte aus dem Ausland. Größte Herausforderung dabei: unsere Sprache.
Seebühne Wolfgangsee
Salzkammergut bekommt Seebühne
0

Salzkammergut bekommt Seebühne

Am Neusiedlersee oder dem Bodensee ist eine Seebühne längst fixer Bestandteil des Kultur-Programmes. 2024 feiert die  Salzkammergut-Bühne am Wolfgangsee Premiere. Die Finanzierung steht, jetzt beginnen die konkreten Planungen und ersten Aufbauten. Im Mai soll es mit dem schwimmende Theater los gehen.
Raiffeisen Genossenschaft
Landwirte starten Bio-App
0

Landwirte starten Bio-App

Regional einkaufen ist seit vielen Jahren gefragt. Aber auch ziemlich zeitaufwändig. Beim einen Bauern gibt’s die Milch, beim anderen das Fleisch und beim Dritten das Gemüse. 4 Michaelnbacherinnen ändern das. Lebensmittel aus OÖ gibt’s bei ihnen per Mausklick.
XXXLutz Black Week
Bad ist Lieblingsraum
0

Bad ist Lieblingsraum

Etwa 160 Stunden verbringen wir im Schnitt pro Jahr mit Essen. Fast 66 sind es, die wir jährlich in Büchern lesen. Einen Großteil der Zeit aber waschen wir uns. Richtig gehört. Durchschnittlich stehen die Österreich jährlich mehr als 170 Stunden im Badezimmer.
trailrunner
Trail-Runner relaxen im Mühlviertel
0

Trail-Runner relaxen im Mühlviertel

Sie laufen teilweise mehr als 60 Kilometer. Und zwar bergauf bergab. Die Zwillinge Hans-Peter und Manuel Innerhofer sind sogenannte Trailrunner. Mit den fallenden Temperaturen ist damit jetzt aber Schluss. Zumindest für diese Saison. Aktuell rasten die Sportstars mit ihren Kollegen im Hotel Guglwald im Mühlviertel.