digitaler-unterricht
53 neue „digi-Mittelschulen“ in OÖ
0

53 neue „digi-Mittelschulen“ in OÖ

Was früher Muskelkraft erledigt hat, machen heute Maschinen. Jobs, die es gestern gab, sind heute Geschichte. Dafür gibt es jede Menge neuer Berufsbilder. Doch digitale Kompetenz, wie sie heute gefordert wird, beginnt bereits in der Schule. Ab dieser Woche dürfen sich 53 neue Mittelschulen „digi NMS“ nennen.    
pflege
OÖ braucht dringend Pflegekräfte
0

OÖ braucht dringend Pflegekräfte

Oberösterreichs Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer von der SPÖ hat heute einmal mehr den drohenden Mangel an Personal für die Altenpflege thematisiert. Mi einer Ausbildungsoffensive will man den Anforderungen der nächsten beiden Jahrzehnte entsprechen.
bflinz
Müllzerkleinerungsanlage in Flammen
0

Müllzerkleinerungsanlage in Flammen

Mittwochnachmittag kam es in einer Halle der Linz AG im Industriegebiet zu einem Großbrand. Das Feuer in der Müllzerkleinerungshalle hatte sich rasch ausgebreitet, Diesel und Hydrauliköl sorgten für eine weit sichtbare Rauchsäule.
minigolf
Streit um Minigolfplatz am Freinberg
0

Streit um Minigolfplatz am Freinberg

Am Donnerstag soll im Linzer Gemeinderat die Umwidmung von 5.000 m2 am Freinberg in Bauland erfolgen. Seit Wochen gehen deswegen die Wogen hoch. Auch eine Bürgerinitiative will den Gemeinderatsbeschluss noch verhindern.
union-mondsee
Mondsee gewinnt OÖ Hallencup
0

Mondsee gewinnt OÖ Hallencup

Am Wochenende wurde in Traun der Auto Günther Fußball-Hallencup ausgetragen. Mit dabei waren alle 16 Vereine der LT1 Oberösterreichliga. Zunächst wurden in zwei Gruppen am Freitag, bzw. am Samstag die 8 Finalisten ermittelt, ehe nach 16 Sonntagspielen der Hallencupsieger gekürt wurde.
kunstrasen
OÖ Hallencup erstmals auf Kunstrasen
0

OÖ Hallencup erstmals auf Kunstrasen

Am kommenden Wochenende findet in der Trauner Sporthalle zum zehnten Mal der Auto Günther Hallencup statt. Mit dabei beim Jubiläumsturnier sind alle 16 Vereine aus der LT1 OÖ-Liga. Aber es gibt heuer einige gravierende Änderungen. So wird erstmals auf Kunstrasen gekickt.
Stelzer
0

Stelzer will mehr Arbeitsplätze

Der Brexit, die Klimadebatte, Nachbar Deutschland und die weltweiten Handelsstreitigkeiten. Alles Faktoren, welche die Wirtschaftsprognosen im Vergleich zu den letzten Jahren nach unten schrauben. Nur noch 1,1% Wirtschaftswachstum – da schrillen bei vielen die Alarmglocken. Oberösterreichs Landeshauptmann setzt daher heuer auf die Themen „Arbeit und Standort“. So auch auf seiner Tour zu Jahresbeginn durch die […]
neubauer
Jännerrallye Highlights 2020
0

Jännerrallye Highlights 2020

Voriges Wochenende fand ja im Raum Freistadt die int. Jänner Rallye statt. Für 120.000 Motorsportfans gab´s jede Menge Action und auch einige brisante und gefährliche Szenen, unter anderem der Horror-Crash von Christof Klausner.
stelzer
Thomas Stelzer übernimmt LH-Konferenz
0

Thomas Stelzer übernimmt LH-Konferenz

Im Festsaal des Linzer Schlossmuseums übergab heute Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz an Oberösterreichs Thomas Stelzer. Auch der Bundesratspräsident der nächsten 6 Monate kommt aus unserem Bundesland. Gastronom Robert Seeber übernimmt diese Aufgabe.
pflege
„Mehr Geld für Pflege und Bildung“
0

„Mehr Geld für Pflege und Bildung“

Während die ÖVP/FPÖ Regierung in Oberösterreich aus Sicht der SPÖ zu viel Geld bei den Landesunternehmen parkt, wollen die Sozialdemokraten mehr Investitionen in den Bereichen Pflege, Bildung und öffentlichem Verkehr. Unterstützung dafür kam heute bei einer Klausur vom Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.  
kaineder
Kaineder folgt Anschober als Landesrat
0

Kaineder folgt Anschober als Landesrat

Ja ich werde kandidieren. Mit diesen Worten bekräftige heute der Landessprecher der Grünen, Stefan Kaineder den Anspruch auf die Nachfolge Rudi Anschobers als Landesrat in Oberösterreich.  
Kurzkogler
Kurz und Kogler angelobt
0

Kurz und Kogler angelobt

Alexander van der Bellen nahm heute die Angelobung der neuen Bundesregierung vor – für den Bundespräsidenten bereits die dritte Angelobung innerhalb von 8 Monaten, galt es doch letztes Jahr zwei Übergangsregierungen einzusetzen.
wohnhausbrand
0

Christbaum fängt Feuer

Ein 77-jähriger Pensionist in Aichkirchen, Bezirk Wels-Land wollte am späten Abend des 6.Dezember noch einmal weihnachtliche Stimmung. Er entzündete die Kerzen an seinem im Wohnzimmer aufgestellten Christbaum. Der ausgetrocknete Baum fing Feuer
swap
Richter: „SWAP-Vertrag war nie gültig“
0

Richter: „SWAP-Vertrag war nie gültig“

Im Finanzstreit um eine Zinswette hat die Stadt Linz einen gerichtlichen Etappensieg gegen die BAWAG errungen. Am Handelsgericht Wien wurde festgestellt, dass der SWAP-Vertrag ungültig sei wie es der Richter formulierte
schiri lebensretter
Schiri als Lebensretter
0

Schiri als Lebensretter

Beim Spiel zweier Reservemannschaften in Bad Leonfelden wurde der Schiedsrichter zum Lebensretter als ein junger Spieler mit Herzproblemen zusammenbrach. Der Unparteiische ist Notfallsanitäter und wusste, was zu tun ist.
baunticup
Edelweiß gewinnt auch Baunti-Cup
0

Edelweiß gewinnt auch Baunti-Cup

In Wels wurde am gestrigen Feiertag das Endspiel im Oberösterreichischen Fußballcup ausgetragen. Dabei setzte sich Edelweiß Linz ganz klar gegen den SC Schwanenstadt durch, und schaffte als erste Mannschaft das OÖ-Cup-Double.   Photo: Baunti-Landescup  
CrashJR
Spektakulärer Crash bei Jännerrallye
0

Spektakulärer Crash bei Jännerrallye

Mit einer Testsonderprüfung, dem Shakedown in Oberrauchenödt wurde heute die 35.Auflage der Jänner Rallye gestartet. Bei größtenteils trockenen Bedingungen versuchten alle Topstars ein Gefühl für Fahrzeug und Untergrund zu bekommen