Geldnot_Corona
„Können nicht davon leben“
0

„Können nicht davon leben“

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. In Coronazeiten lassen sich Vergleiche manchmal nur schwer anstellen. Wenn die Sozialforschungsinstitute SORA und IFES den aktuellen Arbeitsklimaindex erheben, tun sie das für gewöhnlich mit persönlichen Befragungen in den Wohnungen oder an der Haustür. Zuletzt war das Coronabedingt nicht möglich, und so fanden die Befragungen online statt. Vergleiche […]
Fuss_Emporia
Zwei OÖ Unternehmen trotzen Corona
0

Zwei OÖ Unternehmen trotzen Corona

Die Corona-Pandemie hat bisher weltweit mehr als einer halben Million Menschen das Leben gekostet. Aber auch der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Viele haben ihn gesucht, den Weg durch die Krise. Wir zeigen ihnen heute zwei oberösterreichische Unternehmen, die behaupten: Wir haben es geschafft, bei uns geht es bereits wieder aufwärts.
corona_fertig
Kommt jetzt zweite Welle?
0

Kommt jetzt zweite Welle?

Mittwochmittag meldete das Land Oberösterreich 236 mit COVID-19 infizierte Personen. 70 Fälle sind es in der Landeshauptstadt, 64 im Bezirk Linz-Land.
Discos
Discos bleiben zu
0

Discos bleiben zu

Österreichs Nachtgastronomie darf vorerst noch nicht aufsperren. Das gab heute Gesundheitsminister Rudi Anschober bekannt. Die aktuelle Situation lässt keine Öffnung von Discotheken oder Bars zu.
Homeschool
Distance Learning hat sich bewährt
0

Distance Learning hat sich bewährt

Eine Online-Umfrage zum Thema „Distance-Learning“ zeigt, dass sich dieses Unterrichtsmodell in der Coronakrise durchaus bewährt hat. Fast drei Viertel der Befragten an höheren und mittleren Schulen stellen dem Lernen auf Distanz ein gutes Zeugnis aus.
LASK
LASK akzeptiert Urteil
0

LASK akzeptiert Urteil

Als gestern eine Einladung zu einer LASK-Pressekonferenz in die Redaktion flatterte, sah es zunächst nach der Präsentation neuer Spieler aus. Doch rasch wurde klar, dieser Termin hat eher etwas mit dem Urteil wegen des unerlaubten Mannschaftstraings zu tun. Also waren wir heute um 14 Uhr in Pasching.
Graue_Woelfe
„OÖ hat Türkenkonflikte im Griff“
0

„OÖ hat Türkenkonflikte im Griff“

Türkische Auseinandersetzungen auf österreichischem Boden, wie zuletzt mehrmals in der Bundeshauptstadt Wien, lassen auch bei uns die Verantwortlichen genau hinschauen. Heute gab es auf der Landespolizeidirektion in Linz ein Gipfelgespräch mit Landeshauptmann Thomas Stelzer.  
LinzAG_TIM_GrueneMitter
Linz bekommt 5. Carsharing Standort
0

Linz bekommt 5. Carsharing Standort

Unsere Mobilitätsgewohnheiten verändern sich. Der Klimawandel, die Preise für Neuwägen und das immer bessere Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln haben vor allem in unseren Städten zu einem Umdenken geführt. Wenn man aber dann doch einmal ein Auto benötigt, dann kann man es sich auch ausleihen. Die Linz-Linien bieten da eine intelligente Alternative zu Bim und Bus. […]
Griechenland_Reise
Erste Flüge starten von Linz
0

Erste Flüge starten von Linz

Der Urlaub steht vor der Tür, und viele Landsleute werden in heuer im eigenen Land verbringen. Attersee statt Malediven, Waldspaziergang statt Strandlauf. Für die Luftfahrt eine harte Zeit, stehen doch die meisten Flugzeuge am Boden. Nur zaghaft läuft das Geschäft mit den Passagieren wieder an. Das gilt auch für den Linzer Flughafen.
see_fertig
SPÖ fordert freie Seezugänge
0

SPÖ fordert freie Seezugänge

Immer weniger Seegrundstücke sind in Österreich für die Allgemeinheit zugänglich. Der SPÖ Oberösterreich reicht es diesbezüglich. Sie fordert „Platz da!“ und berichtet über ein ganz besonderes Beispiel, wie am Attersee aus einem Teil eines öffentlichen Badeplatzes ein Luxus-Seegrundstück zum mieten geworden ist.
kurzarbeit_fertig
Rückgang der Kurzarbeit
0

Rückgang der Kurzarbeit

812.000 Menschen sind derzeit in Österreich in Kurzarbeit. Arbeitsministerin Christine Aschbacher gab das heute bei einer Pressekonferenz bekannt.
lask_fertig
LASK bekommt zwei Punkte zurück
0

LASK bekommt zwei Punkte zurück

Streit um LASK-Strafe geht weiter. Während die Bundesliga in zweiter Instanz den Punkteabzug verringert hat, will der Präsident der Linzer, Siegmund Gruber, auch dieses Urteil nicht akzeptieren.
arbeitslosigkeit_final
Angst um Lehrstellen steigt
0

Angst um Lehrstellen steigt

Die Coronakrise kostet Arbeitsplätze. Österreichweit waren Ende Mai 473.000 Menschen ohne Job. In unserem Bundesland 51.000. Allgemein wird erwartet, dass sich die Situation am Arbeitsmarkt ab Herbst wieder entspannt. Vor allem Jugendliche sind zuletzt aber in den Fokus gerückt. Die bange Frage dabei: Wird es genug Lehrstellen geben?
Landtag_2
„Ton wird rauer“
0

„Ton wird rauer“

Sollen straffällig gewordene Asylwerber rascher abgeschoben werden, und könnte man dadurch Fälle wie den Doppelmord in Wullowitz verhindern? Das war eines der Themen in der heutigen Sitzung des Oberösterreichischen Landtags. Wolfgang Irrer war für uns im Ursulinenhof mit dabei.  
temelin_fertig
Schon wieder ein Störfall
0

Schon wieder ein Störfall

Im Block 1 des tschechischen Atomkraftwerks Temelin ist es Mitte Mai zu einem Störfall gekommen, bei dem aus Sicht von Umweltlandesrat Stefan Kaineder Erklärungsbedarf herrscht.
Reguerungssitzung
50 Milliarden gegen die Wirtschaftskrise
0

50 Milliarden gegen die Wirtschaftskrise

„Die Weltwirtschaftskrise macht auch um Österreich keinen Bogen“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz heute nach der zweitägigen Regierungsklausur. Durch zahlreiche Maßnahmen sollen Menschen und Unternehmen im Land unterstützt werden. Rund 50 Milliarden Euro wird die Bundesregierung dafür aufwenden.
Baby_teich
Freistadt sucht nach Mutter
0

Freistadt sucht nach Mutter

Seit Freitagabend sucht Freistadt nach der Mutter jenes Neugeborenen, welches Spaziergänger leblos im Pregartenteich hinter der Freistädter Brauerei gefunden haben. Bisher gibt es nur wenig Hinweise aus der Bevölkerung.
Raumordnung_NEU
OÖ soll „nach innen“ wachsen
0

OÖ soll „nach innen“ wachsen

Die schwarz-blaue Koalition in der Landesregierung hat ihre neue Raumordnungsstrategie vorgestellt, und wird sie per Novelle in den nächsten Tagen auch beschließen. Man will vor allem „nach innen“ wachsen.
Wolfssichtungen
Land OÖ richtet Hotline ein
0

Land OÖ richtet Hotline ein

Die Wölfe sind wieder zurück in Oberösterreich. Mehrere Sichtungen und zwei gerissene Wildtiere sind klare Beweise. Wölfe dürfen jedoch nach EU-Recht nicht getötet werden.
Technische_IV
Nachwuchs für technische Berufe fehlt
0

Nachwuchs für technische Berufe fehlt

Eine halbe Million Arbeitslose, und doch Jobs, die nicht besetzt werden können. In den technischen Bereichen werden auch  jetzt während der Coronakrise Fachkräfte gesucht. Und der Mangel an qualifiziertem Personal wird noch größer, warnt jetzt die Industriellenvereinigung.
LKW_Unfall
LKW blockierte stundenlang A1
0

LKW blockierte stundenlang A1

Zu einem Megastau kam es Freitagfrüh auf der Westautobahn bei Ohlsdorf im Bezirk Gmunden. Kurz nach drei Uhr war ein Sattelzug aus noch unbekannten Gründen in Fahrtrichtung Salzburg rechts von der Fahrbahn abgekommen.