Mirjam Banholzer – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
231 Beiträge gefunden
ILS Zementwerk
Zementwerk schützt Orchideen
0

Zementwerk schützt Orchideen

Von der Orchidee zum Zement, das ist schon ein weiter Gedankensprung. Nicht so in Kirchdorf. Dort wachsen mitten im Steinbruch für das Zementwerk seltene Orchideenarten. Und die werden so akribisch behütet, dass sie vor einer Sprengung umgesiedelt werden müssen.
Dr. Klartext Zittern
Warum zittern wir bei Schmerzen?
0

Warum zittern wir bei Schmerzen?

Ob bei einer Platzwunde oder einem gebrochenen Bein. Wir zittern, wenn wir starke Schmerzen haben. Warum wir das nicht steuern können, erklärt uns der Allgemeinarzt Dr. Dominik Bammer in der neuen Serie „Dr. Klartext“.
wko gastro
Essens-Truck mit Superfood
0

Essens-Truck mit Superfood

Das Wirtshaus im Ort oder der Italiener in der Innenstadt – meist hat das Lieblingslokal eine fixe Adresse. Wir haben ein Restaurant besucht, das fast täglich woanders serviert. Gelenkt von einem Getränkeerfinder.
parov stelar
Parov Stelar ist abergläubisch
0

Parov Stelar ist abergläubisch

Monk. Eine bekannte us-amerikanische Serie über einen Zwangsneurotiker, der für die Polizei ermittelt. Der Begriff wird mittlerweile synonym für all jene verwendet, die manche Dinge besonders genau nehmen. Der Linzer Künstler Parov Stelar ist einer von denen, die man liebevoll als Monk bezeichnen darf.
kremsmüller
Oberösterreicher heizen Hamburg
0

Oberösterreicher heizen Hamburg

Holz, Strom, Sonne oder Gas – das sind die wohl häufigsten Energiequellen mit denen wir heizen. Ein Steinhauser Unternehmen hat sich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und ist dabei auf Kupfer gestoßen.
businessrun
4.000 Starter bei Welser Businessrun
0

4.000 Starter bei Welser Businessrun

Wenn der Chef mit der Assistentin die Laufschuhe schnürt, dann geht’s um Teambuilding. Viele Mitarbeiter notieren sich den Welser Businessrun Wochen im Voraus fix im Kalender. Er ist einer der größten Firmenläufe des Landes. Heuer gab´s sogar einen Teilnehmerrekord.
jungunternehmerpreis
KI-Start-Ups räumen ab
0

KI-Start-Ups räumen ab

Knapp die Hälfte aller Unternehmen im Land nutzt Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz. Dass die aktuell immer mehr wird, zeigen auch die neu gegründeten Firmen. Bei einer Preisverleihung schaffen’s gleich 2  KI-Start-Ups auf den 1. Platz.
LASK Fanshop
LASK eröffnet Fanshop
0

LASK eröffnet Fanshop

Jetzt mal Hand aufs Herz! Wie viele Andenken liegen bei ihnen daheim herum? Urlaube, Konzerte, Fußballspiele – ein bisserl Merchandise darf’s fast immer sein. Der LASK kommt dem Wunsch seiner Anhänger nach, eröffnet eine eigene schwarz-weiße Fanwelt.
Talk im Paneum Lendvai
„Wurde mehrmals verhaftet“
0

„Wurde mehrmals verhaftet“

Als Kind ist er nur knapp dem Tod in einem Konzentrationslager entgangen, später wurde er mehrmals verhaftet. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist er zum anerkannten Ost-Europa Experten geworden. Paul Lendvai gilt als Moderatoren- und Korrespondenten-Legende. Im Talk im Paneum erzählt der 95-Jährige aus seinem bewegten Leben.
Mühlviertel Classics
128 Oldies durchqueren Mühlviertel
0

128 Oldies durchqueren Mühlviertel

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, sorgt das selten für Aufregung. Anders ist das, wenn echte Oldtimer auf den Straßen fahren. 9 von 10 Österreicher freuen sich, wenn sie einen Oldie sehen. Im Mühlviertel waren kürzlich 128 unterwegs.
Welt Yoga Tag
Schwitzen für die Seele
0

Schwitzen für die Seele

Der Sonnengruß kommt in so gut wie jeder Yoga-Einheit vor. Einmal im Jahr ist er sogar Hauptact. Wieso dann ausgerechnet 108 Sonnengrüße praktiziert werden? LT1-Kolleginnen Anna Aumair und Sandrine Wauthy haben’s versucht.
111 Flüchtlingskinder
Familiennachzug überfordert Schulen
0

Familiennachzug überfordert Schulen

Familiennachzug überfordert Schulen. 4.000 Kinder und Jugendliche kamen allein im vergangenen Jahr in Wien an. Der Familiennachzug von Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan braucht rund 14 zusätzliche Schulklassen, und das monatlich.
111 Frage der Woche Burkini
8 von 10 gegen Baden im Burkini
0

8 von 10 gegen Baden im Burkini

In Ansfelden durften Schülerinnen wegen ihrem Burkini nicht ins Wasser. Überlange Bekleidung sei aus Sicherheitsgründen verboten. Wir wollten bei unserer Frage der Woche wissen, was sie von dieser Badeordnung halten.
Rote Nacht
„Regierung fördert Arbeitslosigkeit“
0

„Regierung fördert Arbeitslosigkeit“

Es ist nicht lange her, da haben wir nahezu täglich das Wort Fachkräftemangel gehört. Jetzt scheint sich das Blatt zu wenden. Die Meldungen über Kündigungen werden mehr, vor allem in der Industrie. Für die SPÖ liegt die Schuld daran bei der Regierung.