bowl
Bowls gegen Hitze
0

Bowls gegen Hitze

35 Grad im Schatten. Da hilft nur Abkühlung! Fächern, baden gehen, oder essen. Richtig gehört. Auch Lebensmittel können von innen kühlen.
infineon
Technologieriese baut aus
0

Technologieriese baut aus

Viele kennen es vom eigenen Hausbau. Wenn der Rohbau fertig ist gibt’s die Gleichenfeier. Der letzte Nagel wird vom Bauherrn eingeschlagen. Der Polier verlest den Richtspruch. Eine Tradition, die es in Österreich seit mehr als 500 Jahren gibt. Aber nicht nur bei Häusern, sondern auch bei riesigen Firmenzentralen. Dort ist die Party dann auch umso […]
8000
8 Berge in einem Tag
0

8 Berge in einem Tag

Rauf auf den Berg, rein in den See und dann nochmal quer durch den Matsch. Wer beim ASVÖ M8000 mitmacht, darf nicht zimperlich sein. Der Bewerb zählt zu den härtesten in OÖ und ist nur schaffbar mit 8 wahren Helden.
ottensheim
Para-Ruderer ertrinkt in Donau
0

Para-Ruderer ertrinkt in Donau

Tragischer Unfall beim Training zur Ruder WM in Ottensheim. Ein weißrussischer Para-Sportler war auf einem drei Meter tiefen Trainingsabschnitt nahe der Regattastrecke mit seinem Boot gekentert. Feuerwehrtaucher sahen das Unglück, konnten den 33-jährigen Behindertensportler aber nur noch tot bergen.
kreisverkehr
LKW fährt über Kreisverkehr
0

LKW fährt über Kreisverkehr

Ein betrunkener LKW-Fahrer übersah Mittwochfrüh den Kreisverkehr, der zum Flughafen Hörsching führt. Der Lenker fuhr geradeaus über den Kreisverkehr und verlor die Kontrolle über den LKW, der im Auftrag einer Lebensmittelkette unterwegs war.
kleine-prinz
„Kleine Prinz“ kommt nach Linz
0

„Kleine Prinz“ kommt nach Linz

Der kleine Prinz kommt in die Landeshauptstadt. Die Kinderklangwolke am 8. September ist heuer dem Erfolgsbuch gewidmet. 80 Millionen Mal wurde die Geschichte verkauft und zählt damit zu den erfolgreichsten Kinderbüchern weltweit.
hundstorfer
Trauer um SPÖ-Urgestein
0

Trauer um SPÖ-Urgestein

Rudolf Hundstorfer ist tot. Der ehemalige ÖGB-Chef und Sozialminister ist Dienstagfrüh überraschend gestorben. Der 67-Jährige befand sich laut Kurier gerade im Kroatienurlaub und habe einen Herzinfarkt erlitten.
fake
Jeder Dritte glaubt Fake-News
0

Jeder Dritte glaubt Fake-News

Jeder Dritte glaubt Fake News. So das Ergebnis einer aktuellen Studie. Im sogenannten „Digi Camp“ in Hagenberg lernen Kinder, wie sie manipulierte Videos von Politikern erkennen.
garten
Garteln boomt
0

Garteln boomt

Garteln ist im Trend. Selbst junge Oberösterreicher pflanzen immer öfter selbst an. Vor allem Gemüse aus dem eigenen Anbau boomt.
soko8
Soko Donau ermittelt in Linz
0

Soko Donau ermittelt in Linz

Eine Leiche mitten im Ars Electronica Center. Ein Fall, den nur eine Sonderkommission aufklären kann. Und zwar die SOKO Donau. Ein Setbesuch in der Landeshauptstadt, der so unrealistisch gar nicht ist.
haschka
28-Jähriger lebt Wein
0

28-Jähriger lebt Wein

Noch keine 30, ausgebildeter Volksschullehrer und ein rising Star in der Gastroszene. Der Linzer Fabian Haschka hat sich auf Wein spezialisiert. Mit Erfolg. Seine Bar boomt, nach gerade mal einem halben Jahr.
seniorenwandertag
Wandern als Jungbrunnen
0

Wandern als Jungbrunnen

Sie sind 60 Plus. Vom Ruhestand wollen sie trotzdem nichts wissen. Im Gegenteil, die Senioren heutzutage sind oft fitter als mancher Junge. Das Alter schon lange mehr kein Grund für faule Ausreden.
integratives segeln
Mit Mini-Booten über den Traunsee
0

Mit Mini-Booten über den Traunsee

Geht nicht, gibt´s nicht. Ein leidenschaftlicher Segler ermöglicht seinem querschnittsgelähmten Freund sein eigenes Boot zu steuern. Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr. Aus einem behinderten Segler sind inzwischen viele geworden und die mini12er, so heißen die umgebauten Boote, sind auch in diesem Sommer wieder auf dem Traunsee zu sehen.
herwig-mahr
FPÖ widerspricht Stelzer
0

FPÖ widerspricht Stelzer

Aufregung um Asylrecht für Lehrlinge. Landeshauptmann Stelzer hat am Montag einen Vorschlag der ehemaligen Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck unterstützt.
asyl
Stelzer unterstützt Schramböck
0

Stelzer unterstützt Schramböck

Asylwerber die in Österreich eine Lehre machen, sollen diese auch abschließen dürfen, selbst dann, wenn sie einen negativen Asylbescheid bekommen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer am Montag. Damit unterstützt Stelzer Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.
landjugend
Frühschoppen als Muntermacher
0

Frühschoppen als Muntermacher

Ein Schoppen ist ein bestimmtes Weinglas. Wenn das in in der Früh getrunken wird, ist das ein Frühschoppen. Daher kommt das Wort Frühschoppen, der am Land noch immer gerne praktiziert wird. Wir haben die Landjugend getroffen und ihre Art des Frühschoppens kennengelernt. Wer feiert kann schließlich auch arbeiten.
feuer-kino
Fritteuse fängt Feuer
0

Fritteuse fängt Feuer

Brand in Kino, Mittwochabend in Peuerbach im Bezirk Grieskirchen. Im Lokal des Kinos ist in der Küche im Bereich der Fritteuse Feuer ausgebrochen.
kunstauktion
So wird Kunst versteigert
0

So wird Kunst versteigert

Wer bietet mehr? Was ist das letzte Gebot? Zum ersten, zum zweiten, zum dritten – verkauft! Sätze, die in einer Auktion fallen. Wie eine Kunstauktion abläuft – wir waren in einer Galerie in Linz dabei.