dunkel
0

Überleben ohne Strom

Horrorszenario Blackout. In Südamerika waren vergangenes Wochenende rund 50 Millionen Haushalte ohne Strom. Keine Elektrogeräte, keine öffentlichen Verkehrsmittel, auch die Wirtschaft steht. In Österreich undenkbar.
mrgreen
0

JKU hilft Afrika

In den Parks, in den Bergen und in den Meeren. Überall Plastikmüll. Die EU greift ein. Ab 2021 etwa sind Einwegbesteck, Wattestäbchen oder Strohhalme verboten. Ein erster Schritt. Zumindest für Europa. In Afrika steht man erst ganz am Anfang. Kenia bekommt dabei Unterstützung aus Oberösterreich.  
kurzoooe
„Regierungs-Rauswurf war unnötig“
0

„Regierungs-Rauswurf war unnötig“

In 3 Monaten müssen wir wieder zu den Wahlurnen. Der Wahlkampf für die Nationalratswahl im September hat offiziell noch nicht begonnen. Inoffiziell sehr wohl. ÖVP-Obmann hat gestern in Oberösterreich die Werbetrommel gerührt.
anton peschka
Ältester Blogger verrät Geheimrezept
0

Ältester Blogger verrät Geheimrezept

In ihm stecken Rosinen, Äpfel und Brösel. Die Österreicher lieben ihn, den Apfelstrudel. Er gehört zu den Top 10 der Mehlspeisen. Und heute am „Tag des Apfelstrudels“ wird die Süßspeise weltweit gefeiert. Doch woher kommt er eigentlich und muss es immer Strudelteig sein? Wir haben die Details.
wohnungsbrand
Wohnung ausgebrannt
0

Wohnung ausgebrannt

Wohnung in Vollbrand. Freitagmittag ist eine Wohnung im Süden von Linz komplett ausgebrannt. Die Flammen haben zum Teil auf die Styroporfassade übergegriffen.
gleiscrash
Schulbus rammt LkW
0

Schulbus rammt LkW

Schulbus rammt LKW. Der Lenker eines Schulbusses ist Freitag früh auf die falsche Fahrspur gekommen. Bei einem Bahnübergang in Vorchdorf im Bezirk Gmunden ist der entgegenkommende LKW mit dem Bus zusammengestoßen.
rad sprint
OÖ Radrundfahrt startet
0

OÖ Radrundfahrt startet

Start der internationalen OÖ Radrundfahrt in der Linzer Innenstadt. Die erste Etappe: Ein 700 Meter Bergsprint vom Hauptplatz hinauf zur St. Martins Kirche. Und das bei Temperaturen von knapp 30 Grad.
bike auto
Rad gegen Auto
0

Rad gegen Auto

Hupen, den Weg abschneiden, Zick Zack fahren, vielleicht auch noch ein Faustkampf. Täglich kämpfen in Österreich Autofahrer und Radfahrer um die Vorherrschaft auf der Straße. Und das führt oft zu schweren Unfällen. Der Straßenkrieg ist längst entbrannt
baseball
Größtes Baseballfestival Europas
0

Größtes Baseballfestival Europas

In Amerika ist es die nationale Freizeitbeschäftigung, Baseball. Die Sportart vereint Spieler und Fans zu einer großen Gemeinde. In Oberösterreich ist es ähnlich. Einmal im Jahr treffen sich 8 Nationen in Attnang Puchheim um beim Baseballfestival gegeneinander zu spielen.
jelinek
Naderer-Jelinek im Amt
0

Naderer-Jelinek im Amt

Leondings Bürgermeisterin Sabine Naderer- Jelinek wurde jetzt offiziell angelobt. Ihr Ausspruch: „Ich bin eine Frau, ich gebe gerne Geld aus“. An ihre Seite holt sie sich jetzt also den Hafendirektor aus Linz. Er ist der Mann der Finanzen und wird die Ausgaben kontrollieren.
telefonieren
Sicher nach Hause kommen
0

Sicher nach Hause kommen

Vor allem Frauen kennen das: ein mulmiges Gefühl, wenn sie abends alleine unterwegs sind. Freunde und Familie sind zu späteren Stunden nicht immer erreichbar. Telefonieren gibt aber Sicherheit. Mit dem „Heimweg-Telefon“ soll Nachtschwärmern das mulmige Gefühl genommen werden.
autorennen
Wels verdoppelt Radargeräte
0

Wels verdoppelt Radargeräte

Wels will Radargeräte verdoppeln. Nach mehr als 300 Anzeigen bei einer Autotuning-Veranstaltung am Sonntag will die Stadt Wels jetzt strenger kontrollieren. Bei dem Event ist es unter anderem zu illegalen Autorennen in der Innenstadt gekommen.
rlb
RLB OÖ zieht um
0

RLB OÖ zieht um

Raiffeisenlandesbank OÖ zieht um. Nach 45 Jahren am Südbahnhofmarkt bzw. Europaplatz soll die neue Konzernzentrale beim benachbarten XXXLutz entstehen.   Photo: RLB OÖ
rad sprint
OÖ Radrundfahrt startet
0

OÖ Radrundfahrt startet

Radsportaction in der Landeshauptstadt. Am Donnerstag startet am Linzer Hautplatz die OÖ Radrundfahrt. Die erste Etappe ist ein sogenannter Prolog.
kaiser
Facelift für Kongresse
0

Facelift für Kongresse

Stundenland in einem Seminar sitzen, das kann ganz schön mühsam sein. Kongresstage sind lang und oft wenig abwechslungsreich. Mehr Schwung in Seminare und Tagungen bringen, das hat sich das Convention Bureau des OÖ Tourismus vorgenommen und zeigt seinen Partnern auch gleich wie´s gehen könnte. Kaiser inklusive.
baby
Unterschätzte Gefahr
0

Unterschätzte Gefahr

Hand aufs Herz, wann hatten Sie Ihren letzten Sonnenbrand? „Macht nix, wird eh braun!“ denken sich die meisten. Eine Irrtum, der gerade bei den Kleinsten schlimme Folgen hat. Denn ein Sonnenbrand als Kind kann uns im hohen Alter sogar umbringen.
ukulele
Ukulele lernen mit Mai Cocopelli
0

Ukulele lernen mit Mai Cocopelli

Mit 15 Jahren schrieb sie ihr erstes Kinderlied. Seitdem berührt „Mai Cocopelli“ mit ihrer Musik und ihren Texten. Jetzt widmet sich die preisgekrönte Liedermacherin vom Attersee einem neuen Projekt. Sie entwickelte eine Onlineschule für das Zupfinstrument „Ukulele“. Ferienlangeweile also Fehlanzeige!
voestalpine
Gewinnrückgang trotz Rekordumsatz
0

Gewinnrückgang trotz Rekordumsatz

Trotz eines Rekordumsatzes schmolz der Gewinn der Voestalpine im abgelaufenen Geschäftsjahr um beinahe die Hälfte. Die Erneuerung des Großhochofens, Probleme in den USA, Abgasnormen oder auch die verschlechterte Stimmung in der Wirtschaft seien dafür verantwortlich, so Konzernchef Wolfgang Eder.
triathlon
1.100 Athleten in Linz
0

1.100 Athleten in Linz

Linzer Pleschingersee, Mühlviertel, Donaulende. Klingt wie ein gemütlicher Wandertag, sind aber die Austragungsorte des Linz Triathlons. Schwimmen, Radfahren und Laufen und das bei fast perfekten Bedingungen.
kfz mechaniker
OÖ ist Nr. 1
0

OÖ ist Nr. 1

Oberösterreich bei Arbeitslosenquote wieder an der Spitze. 4,1 Prozent im Mai und damit ein Minus von 0,2 Prozent bedeuten Platz Eins im Bundesländerranking vor Salzburg und der Steiermark.
ktmindia
KTM goes India
0

KTM goes India

KTM expandiert in Indien. Gemeinsam mit dem indischen Partner Bajaj entwickeln die Mattighofener eine Plattform für elektrische Zweiräder. Diese sind etwa so stark wie ein Moped und liegen damit deutlich über normalen Elektrofahrrädern. Die Serienproduktion soll 2022 in Indien anlaufen.
kanu
„Heiße Hoffnung“
0

„Heiße Hoffnung“

Am Wochenende haben beide beim Weltcup nur ganz knapp das Stockerl verpasst. Viktoria Schwarz und Anna Lehaci zählen zu den heißesten Anwärterinenn auf einen Topplatz bei Olympia in Tokio. Anna Maria Brunnauer hat Oberösterreichs Medaillenhoffnungen beim Training begleitet
pension
Die Babyboomer kommen
0

Die Babyboomer kommen

In Österreich wird es bald mehr 65-Jährige geben als Kinder und Jugendliche zusammen. In 10 Jahren wird fast jeder 3. im Ruhestand sein. Österreich altert und die Lücke zwischen Steuerzahlern und Pensionisten wächst. Welche Auswirkungen das hat und was sich für Sie dadurch verändern wird.
kicker
Legenden packen aus
0

Legenden packen aus

Wir reisen zurück in das Jahr 1919. Damals durften Frauen erst seit Kurzem wählen, in Wien wurde die Tanzschule Ellmayr eröffnet und auch bei uns war etwas neu: die Gründung des Oberösterreichische Fußballverbands. Was seitdem alles passiert ist – Melina Stumpf hat die besten Spieler der letzten 100 Jahre getroffen.
mord4
Tote Frau auf Parkplatz
0

Tote Frau auf Parkplatz

Mordalarm in Amstetten. Viele Fragezeichen  gibt es rund um einen Leichenfund im Bezirk Amstetten. Die tote 52-jährige Pergerin ist auf einem Parkplatz in Greinsfurth gefunden worden.
op3
Marathon-OP rettet 76-Jährige
0

Marathon-OP rettet 76-Jährige

Chirurgen Team rettet Frau das Leben. Eine 76-Jährige ist mit Bauchweh ins Landeskrankenhaus Kirchdorf gekommen. Die Diagnose: gerissene Hauptschlagader im Bauch. Ein 11- köpfiges Ärzte-Team operierte 6 Stunden lang.