Hasenzucht
Osterhase bekommt Unterstützung
0

Osterhase bekommt Unterstützung

Eier färben, Osternester befüllen und diese verstecken. Der Osterhase hat bis zum Ostersonntag noch zu tun. Wir haben gehört, dass er einige Helfer hat. Die kommen aus dem Mühlviertel und wohnen bei Hasenzüchter Alois Meisinger.
Takeaway
Takeaway ist wieder erlaubt
0

Takeaway ist wieder erlaubt

Abholen von Speisen in der Gastronomie wieder erlaubt. Das Essen darf aber nicht im Lokal konsumiert werden, außerdem muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.
New_York
„Big Apple ist leer”
0

„Big Apple ist leer”

Derzeit sind in New York 52.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Es gibt ereits 2.400 Todesfälle. Insgesamt rechnet man in den USA mit bis zu einer Viertelmillion Toten durch die Corona-Pandemie.
fliegerbombe_fertig
Fliegerbombe gefunden
0

Fliegerbombe gefunden

Bombenfund am Linzer Frachtenbahnhof. Auf einer Baustelle auf Höhe der Prinz-Eugen Straße in der Nähe der Stadtautobahn ist Donnerstagvormittag eine Fliegerbombe gefunden worden.
Zoo_Patenschaften
Zoo bittet um Hilfe
0

Zoo bittet um Hilfe

Zoo Schmiding sucht Tier-Paten. Der Zoo in Krenglbach bei Wels finanziert sich fast vollständig aus Eintrittsgeldern. Die fallen jetzt weg, Kosten für Futter und Pflege bleiben.
Winklermarkt
„Wir kaufen für Risikogruppen ein“
0

„Wir kaufen für Risikogruppen ein“

Nachbarschaftshilfen boomen. Und das ist gut so! Viele helfen der Risikogruppe, in dem sie den Einkauf übernehmen. Auch im Linzer Univiertel ist jetzt eine Aktion für Nachbarschaftshilfe gestartet.
Leonding_Ehrung
Komponist bekommt Gold
0

Komponist bekommt Gold

Er ist Saxophonist und Komponist. Studierte am Brucknerkonservatorium und an der Musikuni Wien. Mit 19 verfasste Thomas Mandel bereits seine ersten eigenen Werke. Er komponierte für das Brucknerfest Linz und für die Stadt Leonding, ein Auftragswerk zum 35. Jubiläum. Dafür bekam der 55 Jährige jetzt Gold!
Gruene_Putzmittel
Putzen mit Efeu
0

Putzen mit Efeu

Viele Oberösterreicher sind derzeit gezwungen daheim zu bleiben. Um das Coronavirus einzudämmen. Viele wollen ihre Zeit sinnvoll nutzen. Stichwort: Osterputz. Die Innviertlerin Astrid Aichinger hat Do-it-yourself-Putzmitteltipps.
melissa
Melissa Naschenweng verhilft „Steirischer“ zum Comeback
0

Melissa Naschenweng verhilft „Steirischer“ zum Comeback

Als Kind hat sich Schlagerstar Melissa Naschenweng geschämt. Der Grund: ihr Instrument. Die Steirische Harmonika. Für die 29-Jährige damals so richtig uncool. Heute ist sie sogar ihr Markenzeichen. Und die erlebt gerade ein regelrechtes Comeback. Wir waren vor 2 Wochen in Inzell im Bezirk Eferding beim Quetschen-Training.
buettenpapier
Büttenpapier aus Traunkirchen
0

Büttenpapier aus Traunkirchen

Papier ist geduldig. Dieser Ausdruck ist Ihnen wahrscheinlich ein Begriff. Und Geduld braucht auch einer, der Papier macht. In Traunkirchen im oberösterreichischen Salzkammergut wird dieses Handwerk noch gepflegt. Wir haben eine der letzten Büttenpapier-Werkstätten Österreichs besucht.
FAKE-NEWS
Achtung vor Fake News!
0

Achtung vor Fake News!

Es sind die drastischsten Maßnahmen seit dem zweiten Weltkrieg, die die österreichische Bundesregierung im Kampf gegen das Corona Virus ergreift. Seit heute Mittag ist klar, es gibt den ersten Todesfall in Österreich. Im Internet, und in sozialen Medien verharmlosen immer noch viele die Situation und spinnen Verschwörungstheorien. Gefährlich und unverantwortlich, sagt ein Linzer Infektiologe.
feuerteufel
Anklage gegen 17-jährigen Feuerteufel
0

Anklage gegen 17-jährigen Feuerteufel

Nach einer Brandserie in Enns hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten gegen drei Verantwortliche Anklage erhoben. Ein 17-Jähriger legte die Feuer als Nervenkitzel. Eine 20 -Jährige sowie ein 23-Jähriger sollen ihm dabei geholfen haben. Am 19. Jänner begann die Brandserie
pf
Pflegeheime sind abgeschottet
0

Pflegeheime sind abgeschottet

Keine Besuche in Alten- und Pflegegeheimen. Die besonders durch das Corona-Virus gefährdete Gruppe älterer und kranker Menschen sollen in nächster Zeit nicht mit den jüngeren Verwandten in Kontakt kommen.
krank
Echte Grippe geht zurück
0

Echte Grippe geht zurück

Während die Fälle an Corona erkrankten mehr werden verzeichnet die echte Grippe erstmals leichte Rückgänge. Für Experten ein erstes Anzeichen, dass die Grippewelle ihren Höhepunkt bereits überschritten hat.
ausgleich
Die Tricks beim Steuerausgleich
0

Die Tricks beim Steuerausgleich

Mit einem Steuersatz von durchschnittlich 42,7 Prozent liegt Österreich im EU-weiten Vergleich im Spitzenfeld auf Platz fünf. Das die schlechte Nachricht. Die Gute: Jeder kann sich über den Lohnsteuer bares Geld vom Finanzminister zurückholen. Dabei geht’s oft um mehrere Tausend Euro. 
corona
Oberösterreich reagiert auf Corona
0

Oberösterreich reagiert auf Corona

Bund- und Land reagieren auf Corona: „Wir müssen für ein paar Monate unser Leben verändern“, so Gesundheitsminister Rudi Anschober heute Mittag bei der Pressekonferenz in Wien.
empire-20
„Hatten schon 600 Stars“
0

„Hatten schon 600 Stars“

Was haben Rapper Sido, Schlagerqueen Melissa Naschenweng und das Dance Duo „Groove Coverage gemeinsam? Sie alle waren schon in der größten Disco Oberösterreichs. Und die feiert ihr zwanzigjähriges. Und das wie gewohnt mit Musikstars und dem Weltrekordhalter im Fahrradhochsprung, Trial Biker Tom Öhler.
billa
Lehrlinge übernehmen Billa Filiale
0

Lehrlinge übernehmen Billa Filiale

Mit 17 Jahren Chef sein und volle Verantwortung über Produkte und Mitarbeiter haben, das trauen sich wahrscheinlich die wenigsten Teenager zu. Warum 16 junge Menschen jetzt sozusagen ins kalte Wasser geschmissen wurden und eine Woche lang eine Billa Filiale führen mussten.
russ-Schule
Eltern bauen russische Schule
0

Eltern bauen russische Schule

Zweisprachige Menschen sind gesünder, kreativer und einfühlsamer. Gleich eine Liste an guten Gründen, worum immer mehr Eltern ihre Kinder zu Sprachgenies erziehen. Russische Familien in Oberösterreich haben eine eigene Sprach-Schule für ihre Kleinen eröffnet.
hausarbeitmachtdick
Hausarbeit macht dick
0

Hausarbeit macht dick

Hausarbeit macht dick, so das Ergebnis einer kanadischen Studie. Dabei haben Wissenschaftler geprüft wie sich „Haushaltsstress“ auf Eltern mit kleinen Kindern auswirkt.
OÖFußballstartet
OÖ Fussball startet am Sonntag
0

OÖ Fussball startet am Sonntag

Oberösterreich Fussball startet am Sonntag. Immer ab 18 Uhr berichtet Sportchef Wolfgang Irrer exklusiv über die Spiele der LT1 OÖ-Liga und der Regionalliga.
wohnhack1
Hacks für’s perfekte Outfit
0

Hacks für’s perfekte Outfit

Der Wecker läutet und die Hektik am Morgen beginnt. Nur schnell ins Bad, anziehen und ab in die Arbeit. Plötzlich stimmt beim Outfit etwas nicht, ein Fleck oder ein abgerissener Knopf. Auf einige dieser Probleme haben wir jetzt die Antwort.