HTL_Neufelden
Schüler bauen Erntemaschine
0

Schüler bauen Erntemaschine

Eine Erntemaschine, die Blumen aus dem 3D-Drucker erntet. Prototypen wie diese bauen Schüler der HTL Neufelden selbst. Und das für die Diplomarbeit. Mit diesen Projekten machen sie sich für Firmen in der Region interessant.
Freitesten
Lockdown bleibt bis 24.1.
0

Lockdown bleibt bis 24.1.

Österreich verlängert den Lockdown um eine Woche, also bis 24. Jänner. Ein sogenanntes frühzeitiges Freitesten ist nicht möglich, so Gesundheitsminister Rudi Anschober Montagvormittag. Grund dafür der Widerstand der Oppositionsparteien FPÖ, SPÖ und NEOS und die damit fehlende Mehrheit im Bundesrat, sowie die ohnehin zu hohen Corona-Infektionszahlen. Oberösterreich reagiert darauf und verschiebt die für 15.-17. Jänner […]
Arbeitslos
Arbeitslosigkeit bleibt hoch
0

Arbeitslosigkeit bleibt hoch

Die Arbeitslosigkeit bleibt weiterhin hoch. Im Dezember waren allein in Oberösterreich 52.100 Personen ohne Job, das ist um 1/5 mehr als im Jahr davor. Besonders betroffen sind Gastronomie und Hotellerie. Aber auch im Handel und der Produktion sind derzeit deutlich mehr Arbeitslose. Mit 7,3 Prozent hat Oberösterreich aber immer noch die niedrigste Arbeitslosenquote des Landes.
Rauchfangkehrerin
Eine der jüngsten Rauchfangkehrerinnen von OÖ
0

Eine der jüngsten Rauchfangkehrerinnen von OÖ

Sie hat privat gerne schwarze Kleidung an. Beruflich muss sie es täglich tragen. Julia Mühlböck ist Rauchfangkehrerin. Eine der jüngsten in Oberösterreich. Wenn sie kommt, dann bringt die Innviertlerin eine Portion Glück mit!
krawatten
Jetzt trägt Frau Krawatte
0

Jetzt trägt Frau Krawatte

Tragen sie Krawatten? Ich meine die Damen. Die ist nämlich schon lang kein reines Männer-Accessoire mehr. Und im Herbst sogar, Fashion-Must-Have. Genau so wie Statement-Krägen. Ein Trend den Stilikone Lady Diana schon in den 80ern getragen hat.
Weihnachtsschmuck
200 Jahre alter Christbaumschmuck
0

200 Jahre alter Christbaumschmuck

Es funkelt und glitzert bei Franziska Winder. Denn die Mühlviertlerin sammelt alten Christbaumschmuck. Dazu gehört auch einer der wertvollsten, Dresdener Pappe. Uns hat sie ihre private Sammlung gezeigt und verraten, welche Anhänger für Glück stehen.
weihnachtsstress
Stress unterm Christbaum
0

Stress unterm Christbaum

Die Adventszeit ist für viele eine Zeit der Vorfreude, erfüllt von Glühweinduft, Kerzenlicht und festlichen Klängen. Aber nicht jeder kann diese Zeit genießen. Menschen, die unter einer Angststörung leiden empfinden das bevorstehende Weihnachtsfest als Bedrohung. Wie aber damit umgehen?
Herbst Deko
Diese Tische erzählen Geschichte
0

Diese Tische erzählen Geschichte

Rund, eckig, unförmig. Wenn Kerstin Grünbart nach Holz sucht, dann darf das kleine Risse haben. Daraus macht die Möbeldesignerin Unikate. Seit 2019 produziert die Feldkirchnerin „natürliche“ Wohnideen.
YouTube Tischler
Tischler erobert YouTube
0

Tischler erobert YouTube

Ein Waschbecken aus Keramik kennen wir. Aber ein Waschbecken aus Holz? Genau solche stellt Andreas Achleitner her. Er ist Kunsthandwerker. Wie aufwendig die Werkstücke sind, das zeigt er Online in „Do it Yourself“ Videos. Nachmachen ist hier erlaubt!
Vortuna
Wenn der Alltag zur Hölle wird
0

Wenn der Alltag zur Hölle wird

Schmerzen können einen wahnsinnig machen. Vor allem dann wenn sie ein ständiger Begleiter sind. Und wirklich gar nichts mehr hilft. 1,5 Millionen Österreicher leiden an chronischen Schmerzen und irren durch das Gesundheitssystem. Ohne Diagnose, ohne Therapie. Oft jahrelang. Das soll sich jetzt ändern. Patrick Grünzweil
waffennarr
Haft für Waffennarr
0

Haft für Waffennarr

Bedingte Haftstrafe. Jener 66-jährige Mühlviertler, bei dem im April 170 Waffen und rund 1 Million Stück Munition sichergestellt worden waren, wurde heute zu einer bedingten Haftstrafe von 8 Monaten, sowie 960 Euro Geldstrafe verurteilt.
Crash_Haslach
PKW kracht in Holztransporter
0

PKW kracht in Holztransporter

Verkehrsunfall auf der B38. Im Gemeindegebiet von Haslach kollidierten aus noch unbekannter Ursache Mittwochfrüh eine PKW-Lenkerin und der Fahrer eines Holztransporters.
coronaschnelltest
Corona-Ergebnis nach 15 Minuten
0

Corona-Ergebnis nach 15 Minuten

Die Kollegin ist in Quarantäne, der Kollege wegen Verkühlung vorsichtshalber auch daheim geblieben. Die Arbeitsplätze in OÖ leeren sich. Mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft.  Die Wirtschaftskammer OÖ bietet ab sofort Corona-Schnelltests, damit Mitarbeiter zur Arbeit kommen können.
wein_fertig
Beeinträchtigte als Winzer
0

Beeinträchtigte als Winzer

Sich bei einem Unternehmen bewerben, zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, arbeiten dürfen. Was für viele selbstverständlich ist, bleibt für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen meistens ein Traum, der sich nicht erfüllen lässt. Die Rahmenbedingungen für integrative Beschäftigung sind in Österreich immer noch schwierige. Ein junges Unternehmen in Pinsdorf zeigt, wie es gehen könnte.
vkb_fertig
„Lockdown bremst Weihnachtskonsum“
0

„Lockdown bremst Weihnachtskonsum“

Ausgangsbeschränkungen, Gastronomie und Hotellerie geschlossen. Die Zeit vor dem Advent wird für Österreichs Wirtschaft zu einer erneuten Herausforderung. Denn genau jetzt würden Firmenweihnachtsfeiern und Geschenkeshoppen für klingende Kassen sorgen. Was der Lockdown in der Vorweihnachtszeit bedeutet?
sarg_fertig
Der einzige Sargbauer Oberösterreichs
0

Der einzige Sargbauer Oberösterreichs

Zugegeben, über das eigene Ableben macht sich niemand gerne Gedanken. Aber je näher Allerheiligen rückt, desto näher rückt bei vielen auch das Thema Tod. Einer, der damit täglich konfrontiert ist, ist Hannes Daxecker. Er ist Oberösterreichs einziger Sargbauer.
DO_111_Abstand
Gastro-Mindestabstand ist rechtswidrig
0

Gastro-Mindestabstand ist rechtswidrig

Mindestabstand bei Gastro-Tischen ist rechtswidrig, so das Urteil des Verfassungsgerichtshofs. Um die Infektionsgefahr zu reduzieren, mussten Gaststätten bisher die Tische weiter auseinanderstellen.
DO_111_Multitasking
Multitasking schwächt Gedächtnis
0

Multitasking schwächt Gedächtnis

Multitasking schwächt das Gedächtnis. Wer gleichzeitig im Internet surft, dabei telefoniert und die Küche putzt ist unkonzentriert und schwächt seine Gedächtnisleistung.
do_christbaum
Klaffer spendet Christbaum
0

Klaffer spendet Christbaum

Seit 1959 spendet jedes Jahr ein anderes Bundesland den Wienern einen Christbaum. Heuer ist Oberösterreich dran. Wir waren dabei, als die Fichte für den Rathausplatz gefällt wurde.
miete_fertig
Mieten werden teurer
0

Mieten werden teurer

Mieten werden immer teurer. Von 2015 bis 2019 ist die durchschnittliche Miete samt Betriebskosten (für Hauptmietwohnungen) um 12,4 Prozent gestiegen.
ofen_fertig
Mühlviertler revolutioniert Pellets Heizung
0

Mühlviertler revolutioniert Pellets Heizung

Der Winter kommt, wir wollen es wieder kuschelig warm haben. Mit Holz heizen – an sich ja eine schöne Alternative zum Heizen mit Öl oder Kohle, vor allem klimafreundlich. Wenn da der Geruch und der Staub nicht wären. Damit räumt ein Mühlviertler Unternehmen jetzt auf.
wild_fertig
So gesund ist Wild
0

So gesund ist Wild

Er ist eine Zeit, auf die sich Feinschmecker das ganze restliche Jahr freuen – der Herbst. Denn da kommt alles auf den Tisch, was Wald und Flur hergeben. Und auch wenn der Laie kaum versteht, was die Jäger in ihrem Latein so sagen – spätestens wenn das Wildbret am Tisch steht, verstehen sich alle.
Smurfit
Papierfabrik baut eigenes Kraftwerk
0

Papierfabrik baut eigenes Kraftwerk

Vor 170 Jahren hat in Nettingsdorf die Papierproduktion begonnen. Lange Zeit galten sie als stinkende Energieverschwender. Aber das hat sich verändert. Denn die Nettingsdorfer produzieren mittlerweile nicht nur tausende Tonnen Papier, sondern auch jede Menge Energie selbst. Was das bringt? Patrick Grünzweil