neunkräutersuppe
So gelingt die Neunkräutersuppe
0

So gelingt die Neunkräutersuppe

Haben Sie heute schon etwas Grünes gegessen? Spinat ist die bekannteste unter den traditionellen Gründonnerstagsspeisen, aber es geht auch anders. Was in Traunkirchen heute gegessen wird und welche Bräuche es dort rund um den Gründonnerstag noch gibt – ein Blick ins Salzkammergut.
hasen
Osterhase bekommt Unterstützung
0

Osterhase bekommt Unterstützung

Eier färben, Osternester befüllen und diese verstecken. Der Osterhase hat bis zum Ostersonntag noch zu tun. Wir haben gehört, dass er einige Helfer hat. Die kommen aus dem Mühlviertel und wohnen bei Hasenzüchter Alois Meisinger.
kugelbombenprozess
Prozess um tödlichen Pyro-Unfall
0

Prozess um tödlichen Pyro-Unfall

Im Prozess nach dem tödlichen Kugelbombenunfall zu Silvester gibt’s Dienstagvormittag ein Urteil. Jener 55-Jährige, der kurz vor dem Jahreswechsel einem 17- Jährigen eine Kugelbombe der höchsten Kategorie verkauft hat, musste sich dafür vor dem Landesgericht Ried verantworten.
osterkipferl
Ostergebäck aus Reichenthal
0

Ostergebäck aus Reichenthal

Die Zeit des Fastens ist vorbei. Ostern darf wieder genascht werden. Ob in Form von Hasen, Kipferl, oder Striezeln. Die Bäckereien haben Hochbetrieb. Im Mühlviertel gerade deswegen, weil ein ganz besonderes Ostergebäck hergestellt wird. Das sogenannte „GODNKIPFERL“!
bankomat diebstahl
Täter stiehlt Bankomatkarten
0

Täter stiehlt Bankomatkarten

10.000 Euro erbeutet. Ein noch Unbekannter hat mit gestohlenen Bankomat- und Kreditkarten Geld in der Höhe von 10.000 Euro abgehoben. In verschiedenen Kaufhäusern dürfte der Mann von drei Frauen Geldbörsen gestohlen haben.
rheuma
Rheuma kennt kein Alter
0

Rheuma kennt kein Alter

Sie kennen das sicher. Der Rücken tut ständig weh oder das Knie ist beleidigt. Es ist eine Volkskrankheit. Jeder 4. Österreicher hat Schmerzen in den Gelenken. Sind die aber auch noch angeschwollen, dann steckt wahrscheinlich eine Krankheit dahinter.
unendliche geschichte
„Die unendliche Geschichte“
0

„Die unendliche Geschichte“

 Mit 3 Jahren war er in Werbespots zu sehen, es folgten Rollen in Fernsehserien und dann der große Durchbruch als Kinderstar. Der Amerikaner Noah Hathaway spielte den jungen Krieger Atréju in der Roman Verfilmung „Die unendliche Geschichte“ Wie die Dreharbeiten damals waren und wobei er sich verletzte.   Photo: Starmovie Wels
welios
So trickst unser Gehirn
0

So trickst unser Gehirn

Sie kennen das bestimmt. Bilder die sich beim Ansehen plötzlich bewegen oder Linien die schief aussehen, aber eigentlich gerade sind. Solche optischen Täuschungen verwirren uns immer wieder. Die verrücktesten gibt es jetzt in einem Raum vereint und dort können Kugeln sogar bergauf rollen.
jjoghurt produkrückruf spar
Spar ruft Joghurt zurück
0

Spar ruft Joghurt zurück

Vorsicht, Glassplitter im Joghurt! Spar ruft sein 3,6%-Heumilchnaturjoghurt im Ein-Kilokübel zurück. Betroffen sind nur die mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 25. April.
brexit
Das Netz spottet!
0

Das Netz spottet!

HalloweenBrexit, Brexorcist, Nightmare on Dowing Street. Das Internet spottet über die Brexitverschiebung. Seit Donnerstagnacht seht fest: die Briten bekommen noch einmal 6 Monate Zeit. Ausgerechnet der 31. Oktober, also Halloween, steht als neues Entscheidungsdatum fest.
miss
Missen-Aus?
0

Missen-Aus?

Wars das schon wieder für die frischgebackene Miss Oberösterreich? Katharina-Sophie Haudum könnte schon bald wieder ihren Titel verlieren. Der Grund: nach wie vor der Streit zwischen der Miss-Austria- und der Miss-Oberösterreich Cooperation.
sv ried papatest
Der große Papatest
0

Der große Papatest

Wie laut kann eigentlich ein Baby schreien oder wie groß ist die Gebärmutter bei der Geburt. Wissen SIE eigentlich alles über Babys? Anna-Maria Brunnauer hat die 3 Jung-Papas der SV Ried getestet, wie fit sie in Sachen Babykunde sind.
boogie
Traun im Blues Fieber
0

Traun im Blues Fieber

Er gilt als der Botschafter des Boogie-Woogie. Revolutionierte den Musikstil in Deutschland und Österreich und stand sogar schon mit den Rolling Stones auf der Bühne. Die Rede ist von Boogie-Woogie und Blues Pianist Axel Zwingenberger und der war jetzt in Traun.
Mais_Muehldorf_20180409_11
Mehrere Tonnen Mais auf B131
0

Mehrere Tonnen Mais auf B131

Mehrere Tonnen Mais hat ein Sattelschlepper Dienstagmittag verloren. Das Fahrzeug war kurz vor 12:00 auf der B131 im Gemeindegebiet von Feldkirchen an der Donau unterwegs als sich die Bordwand des Aufliegers während der Fahrt öffnete.
wald
„Wie auf einem Schlachtfeld“
0

„Wie auf einem Schlachtfeld“

Oös Wälder gleichen einem Schlachtfeld. Borkenkäfer, Sturm und Schnee verursachten vergangenes Jahr große Schäden. Gesamtausmaß rund 2 Mio Meter Holz. Das ist um knapp die Hälfte mehr als im Jahr 2017. Waldeigentümer verzweifeln.
schramboeck
Ältester TV-Macher des Landes geht
0

Ältester TV-Macher des Landes geht

ÖBB Stimme Chris Lohner, Karikaturist Gerhard Haderer oder der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer. Franz Schramböck hatte sie alle vor dem Mikro! Mit 80 macht er jetzt Schluss und geht in seine wohlverdiente „Pension“ Bei seinem letzten Fernsehauftritt haben wir ihn begleitet.
arkade
Einkaufscenter siedelt um
0

Einkaufscenter siedelt um

Es ist eine Mega-Baustelle. Wenn ein halbes Einkaufscenter umsiedelt, dann wandert kostbare Fracht durch die Gänge. Porzellan & Co.: Nichts darf zu Bruch gehen. Daneben soll der Handel reibungslos weiterlaufen. Ob das gelingt? Ein Lokalaugenschein in der Linzer Arkade.
thomas stelzer
Thomas Stelzer zieht Bilanz
0

Thomas Stelzer zieht Bilanz

Josef Ratzenböck war es 18 Jahre lang, Josef Pühringer 22 Jahre. Jetzt heißt der oberste Oberösterreicher Thomas Stelzer und ist gerade einmal zwei Jahre im Amt. Kein Grund, das junge Amtsjubiläum nicht groß zu feiern und sich dabei jede Menge Ideen zu holen.  
xxl ohrringe
Jetzt kommen die Riesen-Ohrringe
0

Jetzt kommen die Riesen-Ohrringe

Mode kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Nicht mal bei den Ohrläppchen. Von den Schultern  bis hinab zum Bauchnabel. XXL Ohrringe sind DAS  Fashion Must-Have der Saison.  Ist dieser 80er Jahre Trend wirklich alltagstauglich?
Sad Lovers Couple After Pregnancy Test Result
Stress verhindert Schwangerschaft
0

Stress verhindert Schwangerschaft

Verliebt, verlobt verheiratet und im Idealfall auch gleich ein Baby im Anmarsch. Bei Prinz Harry und Meghan hat’s funktioniert: Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit werden sie im Mai Eltern. Viele Frauen stehen mit dem Schwangerwerden aber unter Druck. So sehen die Auswirkungen davon aus und in diesem Alter kann man am einfachsten schwanger werden. […]
barbie
Kultblondine wird 60
0

Kultblondine wird 60

Sie hat über 150 Berufe, ist 29 Zentimeter groß und ihren ersten Auftritt hatte sie im schwarz-weiß gestreiften Badeanzug. Seit 6 Jahrzehnten ist Barbie der Star im Kinderzimmer. Franz Stadlmann sammelt die Kultpuppe. 1.000 Stück schmücken mittlerweile seine Vitrinen.
huefthose
Hüfthose feiert Comeback
0

Hüfthose feiert Comeback

Tief, tiefer, Hüfthose! Die längst vergessene Modesünde à la Britney Spears feiert ihr Comeback auf den Laufstegen. Wie man dabei freiliegende Beckenknochen und Po-Blitzer umgehen kann, Isabella Köck mit den Styling Tipps.
Hannes Ringlstetter
„Wurde schon ausgebuht“
0

„Wurde schon ausgebuht“

„Ich wurde schon ausgebuht“ verrät uns Kabarettist Hannes Ringlstetter im Interview. Einmal beim Publikum eingefahren, das ist ihm danach nie wieder passiert. Heute zählt der gebürtige Münchner zu einem der bekanntesten „Entertainer“ in Niederbayern.
karo
15-Jährige veröffentlicht 1. Roman
0

15-Jährige veröffentlicht 1. Roman

Fortgehen, mit Freunden treffen, ausflippen. Klassische Dinge, die Teenager machen. Oder aber – man schreibt seinen ersten Roman. Karo hat genau das gemacht. Und zwar im Alleingang. Sozusagen die nächste J.K. Rowling.
haus
Eigenheim kaum noch leistbar
0

Eigenheim kaum noch leistbar

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Der amerikanische Traum ist zwar, glaubt man den Meinungsforschern, noch nicht ausgeträumt, aber immer schwieriger zu verwirklichen. Die meisten Österreicher träumen allerdings nicht von Millionen sondern vom eigenen Haus. Auch das scheint für immer mehr unerreichbar.
bloggerin
Altheimerin blogged übers Innviertel
0

Altheimerin blogged übers Innviertel

Astrid Aichinger ist eigentlich Technikerin. Früher hat sie in der Autoindustrie gearbeitet, heute ist sie Bloggerin. Und schreibt ein Online-Tagebuch. Dort dreht sich alles um das Leben im Innviertel. Regionale Rezepte, Deko-Ideen und ihre Liebe zum Landleben.
Schwerer Unfall mit Lastwagen auf A25
Schwerer Unfall auf A25
0

Schwerer Unfall auf A25

LKW in Trümmern. Freitagfrüh gegen halb 5 verlor ein 42-jähriger LKW-Fahrer auf der Welser Autobahn bei Pucking im Bezirk Linz-Land die Kontrolle über sein Fahrzeug. Zwischen dem Knoten Haid und dem Knoten Weißkirchen prallte er gegen die Lärmschutzwand.