Imker_Bienen
Welser erfindet Honig neu
0

Welser erfindet Honig neu

Ein Drittel unserer Nahrung wird von Bienen bestäubt. Also ohne sie, gäb’s auch für uns weniger. Damit das nicht so bleibt, hat sich ein Welser ganz und gar den fleißigen Insekten verschrieben. Und erfindet völlig neue Produkte mit Honig.
Rotax_Maxdome_Kart
Spaßfahrzeuge mit Elektroantrieb
0

Spaßfahrzeuge mit Elektroantrieb

Beim Kartfahren denken viele an Benzingeruch und laute Fahrzeuge. Im ehemaligen Schlachthof in Linz fahren nur elektrobetriebe Karts. Warum die genauso fetzen und dort der neue In- Treffpunkt ist? Kati Hinterreiter war bei der Max Lounge Eröffnung dabei und hätte beinahe Mario Kart getroffen.
Bundesregierung_Veranstaltungen
Schutzschirm für Veranstaltungsbranche
0

Schutzschirm für Veranstaltungsbranche

300 Millionen. So viel stellt die Regierung der Veranstaltungsbranche zur Verfügung. Wird etwa eine Messe, oder eine Kulturveranstaltung coronabedingt abgesagt, oder nur eingeschränkt stattfinden sollen nicht stornierbare Ausgaben ersetzt werden.
Impfung
200.000 Dosen für Oberösterreich
0

200.000 Dosen für Oberösterreich

Das Land OÖ hat 200.000 Dosen Grippeimpfstoff bestellt. Gesamtkosten: 1 Million Euro. Mit den Dosen von Apothekerkammer und Gesundheistkasse sollen im Herbst 280.000 Menschen geimpft werden können.
Adlwang_Haft_Unfall
Alkolenker rechtskräftig verurteilt
0

Alkolenker rechtskräftig verurteilt

16 Monate Haft für Alkolenker. Rückblick: am 19. April verunglückt der alkoholisierte Lenker in Adlwang im Bezirk-Steyr-Land. Seine beiden Mitfahrer – 15 und 20 Jahre – starben.
ENergie_AG_Sportfamilie
Energie AG Sportfamilie wächst
0

Energie AG Sportfamilie wächst

4 Olympia-Medaillien, 32 WM-Medaillien und 13 Weltmeistertitel. Das sind die größten Erfolge der Energie AG Sportfamilie. Die feiert heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mit dabei sind auch zwei Neuzugänge.
sperrstunde_fertig
OÖ verschärft nicht
0

OÖ verschärft nicht

In Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird die Sperrstunde für die Gastronomie auf 22:00 Uhr vorverlegt. OÖ wird vorerst nicht nachziehen.
hunde_fertig
14 Hunde auf 40 Quadratmeter
0

14 Hunde auf 40 Quadratmeter

14 Hunde auf 40 Quadratmeter. Die Pfotenhilfe Oberösterreich hat 14 Hunde von einer jungen Frau beschlagnahmt. Sie hat in Braunau mit den Tieren auf 40 Quadratmeter gehaust.
kindergarten_fertig
Kindergärten bereiten sich vor
0

Kindergärten bereiten sich vor

Mit Herbstbeginn steigt die Angst vor dem Schnupfen. Denn schließlich kann eine Verkühlung schon ein erstes Anzeichen für Covid-19 sein. Kindergärten haben daher einen Plan entwickelt, um nicht jede Schnupfnase nach Hause schicken zu müssen.
klang_fertig
Hörbare Kunst in Shoppingmall
0

Hörbare Kunst in Shoppingmall

Wie klingt Hamburg? Wie Ansfelden? Mit dem Thema hat sich die Linzerin Tanja Brüggemann auseinandergesetzt und ein Stück komponiert. Ihre Klanginstallation ist in der Plus City. Störende Nebengeräusche Fehlanzeige. 15 Lautsprecher Boxen machen den Klang einzigartig.
Kinder_Gratisimpfung
350.000 Impfdosen für Kinder
0

350.000 Impfdosen für Kinder

Kinder unter zehn können heuer gratis gegen Grippe geimpft werden. Das hat Gesundheitsminister Rudi Anschober heute bekannt gegeben. Der Grund: Kinder seien ein Motor bei der klassischen Grippewelle
Handy_Am_Steuer
Jeder dritte Tote wegen Handy
0

Jeder dritte Tote wegen Handy

Fast jeder Dritte Verkehrstote in Oberösterreich stirbt durch Ablenkung am Steuer. Heruntergefallene Gegenstände im Auto suchen, Telefonieren oder SMS schreiben sind die häufigsten Unfallursachen. Mehr als 2000 Unfälle pro Jahr passieren dadurch. Jugendliche und Klein-LKW-Fahrer sind am gefährdetsten. Workshops sollen sensibilisieren.
James_Cotriall_PopUp
Frischverliebter Schmusesänger
0

Frischverliebter Schmusesänger

Er hat als Straßenmusiker in Wien begonnen. Entdeckt wurde James Cottrial damals von Dj Ötzi. Heute ist er ein gut gebuchter Musiker. Die Tour wurde zwar wegen Corona verschoben. Kleine Konzerte sind aber erlaubt. Der Sänger meldet sich nach dem Lock Down zurück mit: neuem Song, frisch verliebt und einer extra Portion Optimismus.
Pflegepersonal_Bonus
Pflegende Angehörige bekommen 225 €
0

Pflegende Angehörige bekommen 225 €

Knapp 1 Million Österreicher sind mittlerweile pflegende Angehörige. Also Verwandte, Freunde oder Nachbarn die ihre Liebsten zu Hause betreuen. Oft ist das ein 24 Stunden Job und es bleibt wenig Zeit für Urlaub. Wer trotzdem ein paar entspannte Tage verbringen will der kann sich jetzt 225 Euro vom Land OÖ holen.
Senioren_Lernkurse
Lernen gegen Demenz
0

Lernen gegen Demenz

Mit 95 hat ein Oberösterreicher einen EDV Einsteigerkurs gemacht. Das ist kein Scherz sondern tatsächlich passiert beim OÖ Seniorenbund. Seit 10 Jahren wird dort Bildung für Ältere angeboten, von Line-Dance bis zum Basenfasten, von Griechisch bis zu Spotify.
Corona_Strafe
Hohe Strafen drohen
0

Hohe Strafen drohen

Ab Montag gelten strengere Corona-Regeln. Wer sich nicht daran hält, muss mit hohen Strafen rechnen, das hat Innenminister Karl Nehammer am Freitag bekannt gegeben.
Donaupark
So kamen die Malls nach OÖ
0

So kamen die Malls nach OÖ

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er etwas zu erzählen. Der USA Aufenthalt eines oberösterreichischen Unternehmers vor 30 Jahren hatte jedenfalls schwerwiegende Folgen für das untere Mühlviertel. 40 Millionen Kunden in 30 Jahren, rund 63 Millionen Jahresumsatz – das größte Einkaufszentrum zwischen Linz und Amstetten.
Brand_Escooter_Akku
E-Scooter verursacht Brand
0

E-Scooter verursacht Brand

E-Scooter verursacht Wohnungsbrand. Das Feuer ist am späten Abend im vierten Stock eines Wohn- und Geschäftshauses in der Welser Innenstadt ausgebrochen.
rechte_fertig
„Auch Kinder haben Rechte“
0

„Auch Kinder haben Rechte“

Kinder und Jugendliche brauchen Schutz und Fürsorge. Fehlt das familiäre Umfeld, helfen Pflegepersonen und sozialpädagogische Einrichtungen aus. Denn auch Kinder haben Rechte.
Leichtathletikzentrum
Leichtathletik zieht um
0

Leichtathletik zieht um

Oberösterreichs Leichtathleten haben ein neues Trainingszentrum. Nach 6 Monaten Bauzeit wurde es am Freitag eröffnet. In der Linzer Wieningerstraße- direkt neben der 2017 eröffneten Leichtathletikhalle.