heino
Schlager-Ikone macht Schluss
0

Schlager-Ikone macht Schluss

Mit 80 ist Schluss. Schlagersänger Heino sagt „Tschüss“ und geht in Pension! Und das nach 60 Jahren auf der Bühne. Sein Abschlusskonzert wird der Düsseldorfer in Linz geben.
alkolenker
Alkolenker flieht barfuß
0

Alkolenker flieht barfuß

Unfall mit Alkolenker in der Nacht auf Freitag in Linz. Gegen 22 Uhr missachtete der 29-jährige Slowake das Anhaltezeichen eines Polizeibeamten auf der Goethestraße.
wullowitz
Zweites Wullowitz-Opfer tot
0

Zweites Wullowitz-Opfer tot

Jener Rot Kreuz-Mitarbeiter, der in einer Asylwerberunterkunft in Wullowitz im Bezirk Freistadt von einem 33-jährigen Afgahnen mit Messerstichen verletzt worden war, ist am Freitag im Linzer Kepler Universitätsklinikum verstorben.
verschwender
Prassen wie in 1834
0

Prassen wie in 1834

Es war Ferdinand Raimunds letztes Stück: „Der Verschwender“. Bekannt ist es vor allem durch das sogenannte Hobellied (Hobellied ist bei 58.03) geworden. 1834 wurde es in Wien uraufgeführt. In einer modernen Inszenierung am Landestheater wird gezeigt, dass das Thema an Aktualität nicht eingebüßt hat.    Photo: https://www.landestheater-linz.at
schule leonding
5 Millionen für Schulen
0

5 Millionen für Schulen

Die Sommerferien wurden genutzt. In Leonding wurden die Schulen renoviert und ausgebaut. Insgesamt 5 Millionen Euro wurden in 3 Schulen für investiert. Aber der nächste große Brocken kommt noch.
whisky
Alberndorf bekommt „Whiskysafe“
0

Alberndorf bekommt „Whiskysafe“

Ein Whiskykino, Verkostungen und jetzt neu ein Whiskysafe. Dort werden rund 600 Fässer des flüssigen Goldes gelagert. Der Alberndorfer Peter Affenzeller hat eine Erlebniswelt geschaffen. Wie die „Hall of Fame“ rund um den Whisky aussieht.
wullowitz
U-Haft für Jamal A.
0

U-Haft für Jamal A.

Nach der Bluttat in Wullowitz hat das Landesgericht Linz U-Haft über Jamal A. verhängt. Der 33-jährige Afghane war am Montagnachmittag in einer Asylunterkunft nach einem Streit auf den Betreuer mit einem Messer losgegangen.
heino
„Machte Beatles platt“
0

„Machte Beatles platt“

Er ist einer der bekanntesten Interpreten Deutschlands und hat dort sogar mehr Platten verkauft als die Beatles: HEINO. In wenigen Tagen gibt der Kult-Star sein Abschiedskonzert in Linz. Zu Promo-Zwecken war HEINO in der LentiaCity und hat mit Petra Stumpf über sein Leben, seine Liebe und die fulminante Karriere geplaudert.
schüler
Schüler bestimmen Unterricht
0

Schüler bestimmen Unterricht

Eine Schule in der sich Schüler ihren Stundenplan selber einteilen. Ja sie haben richtig gehört.  Am Gymnasium Dachsberg ist das Alltag. Wir haben bei unserer LT1 Schooltour einmal genauer nachgefragt, wie und ob das ganze funktionieren kann.
pension
Mütter als große Verlierer?
0

Mütter als große Verlierer?

Sie führt ein Unternehmen mit knapp 2.000 Mitarbeitern. Ihr Sohn war 8 Jahre alt, als Bettina Glatz-Kremsner in den Vorstand der Casinos Austria AG kam. Heute ist sie Generaldirektorin. Den Spagat zwischen Beruf und Familie sagt die Top Managerin, hat sie geschafft. Aber – nur mit  viel Unterstützung.
praktikum
In 3 Minuten zum Praktikum
0

In 3 Minuten zum Praktikum

Stellen Sie sich vor, Sie müssen 3 Minuten über ein Thema sprechen: Sich selbst. Gar nicht so leicht oder? 3 Minuten Eigen-Präsentation vor Firmenchefs: das war die Vorgabe an Linzer JKU-Studenten. Das Ziel: ein Praktikum. Bei der größten Praktikums-Challenge des Landes.
spike
Spike aus Felswand gerettet
0

Spike aus Felswand gerettet

Hund von Felswand in Neuzeug im Bezirk Steyr-Land gerettet. Am Montag riefen Arbeiter einer Schottergrube die Feuerwehr. Sie hörten einen Hund winseln.
spendenlauf
15.000 € für kranke Kinder
0

15.000 € für kranke Kinder

MukoPolySaccharidose kurz MPS. Eine Stoffwechselkrankheit, die nur wenige kennen. Betroffene leiden schwer. Beim Spendenlauf in Höhnhart wurde Geld für MPS-Kinder gesammelt,
kidsfussball
Sport schärft Gedächtnis
0

Sport schärft Gedächtnis

Die Hauptstadt von Australien oder das englische Wort für Aschenbecher: alles schon mal gehört, aber auf die Schnelle fällt es Ihnen einfach nicht ein. Jeder kennt die Situation, wenn einem das Gedächtnis in Stich lässt. Was tun? Rausgehen und sporteln, meint die Gedächtnisforscherin Manuela Macedonia.
bookface2
Selfie-Trend mit Büchern
0

Selfie-Trend mit Büchern

Ob Duckface, „Luftie, also ein Selfie aus der Luft, oder ein „Suglie“, also ein hässliches Foto. 1 Million Selfies werden weltweit pro Tag gemacht. Aktuell fotografieren sich „Instagramer“ mit Büchern. Der Selfie-Trend heißt: „Bookface“
waschen
Spezialwaschmaschine reinigt Bauteile
0

Spezialwaschmaschine reinigt Bauteile

Eine Waschmaschine die 70 Tonnen aushält, ja die gibt es tatsächlich. In der Industrie müssen Bauteile oder Produkte gereinigt werden und dafür gibt es Spezial Waschmaschinen. Glogar Umwelttechnik aus St. Florian stellt diese her. 5 Millionen Euro wurden jetzt für den neuen Standort, in ein Technologiezentrum investiert.
FACC flug
Im Luft-Taxi zum Shoppen
0

Im Luft-Taxi zum Shoppen

Mit dem Flugtaxi von zu Hause abholen lassen, das bringt uns dann ins Einkaufscenter, dann Shoppingbags gemütlich einräumen und staufrei wieder in der Luft zurück nach Hause. Alles was wir aus Science Fiction Filmen kennen, wird bald die Realität. Der Innviertler Luftfahrtzulieferer FACC präsentiert in der Weberzeile in Ried das Airtaxi „Ehang“.
michelangelo
Michelangelos Werke in Linz
0

Michelangelos Werke in Linz

Waren Sie schon mal in Rom? Antike Ruinen, große Brunnen und vor allem ganz viel Kunst? Ja dafür müssen sie jetzt gar nicht mehr weit fahren, Michelangelos Kunstwerke hängen jetzt nämlich mitten in Linz.
mechaniker
Mechaniker als High-Tech Job
0

Mechaniker als High-Tech Job

Auch Michael Schumacher und Niki Lauda haben klein angefangen. Als KFZ-Mechaniker. Es ist mittlerweile mehr als am Auto schrauben und reparieren.  Heutzutage werden Laptops an den Motor angeschlossen, um Fehler herauszufinden. Die Lehre und Aufstiegschancen im Detail.
sharapova maria
„War ein hartes Jahr“
0

„War ein hartes Jahr“

Im Alter von 4 Jahren bekam sie ihren ersten Tennisschläger geschenkt, mittlerweile hat sie 39 WTA Titel. Die Rede ist von Maria Sharapova. Gestern Nachmittag war der Tennisstar in Linz zu Gast.   Photo: www.tennisworldusa.org
kinderzimmermord
Prozess um Kinderzimmermord startet
0

Prozess um Kinderzimmermord startet

Jener Afghane, der vergangenen Dezember seine 16-jährige Freundin getötet haben soll, muss sich seit heute am Landesgericht Steyr wegen Mordes verantworten. Das Paar führte eine On-Off-Beziehung.
crash niederthalheim
PKW kracht in LKW
0

PKW kracht in LKW

Schwere Kollision in Niederthalheim im Bezirk Vöcklabruck. Am Montagnachmittag krachte eine 54-jährige PKW-Lenkerin in einen entgegenkommenden LKW.