.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Karfreitag wird halber Feiertag

Der Karfreitag wird ein halber Feiertag. Das bedeutet, ab 14 Uhr haben alle frei. Darauf haben sich ÖVP und FPÖ Dienstagvormittag geeinigt.

Zug in Bad Goisern entgleist

Cityjet entgleist. Dienstagvormittag ist der Zug entlang der Salzkammergut-Bahn beim Einfahren in den Bahnhof Steeg-Gosau aus den Gleisen gesprungen. Darin befanden sich 50-60 Personen.

EU Image besser denn je

EU Zustimmung in Österreich ist auf einem Allzeit-Hoch. ¾ der Österreicher sehen die EU positiv oder neutral. Nur 2 von 10 würden im Falle einer Abstimmung für einen Austritt voten. Welche Folgen ein EU Austritt hat, zeigt einmal mehr das Beispiel Brexit.

So schmeckt Wein besser

Mehrere zehntausend Euro für ein Glas Wein – und da ist noch nicht mal der Wein drinnen. Für die teuersten Gläser der Welt geben Experten horrende Summen aus. Denn anscheinend schmeckt Wein nur im passenden Glas richtig gut. Die weltbesten Gläser jetzt im Test.

Sparen ohne Frösteln

Draußen ist’s frostig, eisiger Wind bläst…drinnen wohlig warm, denn die Heizung läuft auf Vollbetrieb. So spart man Heizkosten und so warm sollen Wohnräume im Winter eigentlich sein.

Lichtmangel verursacht schlechte Laune

Wenn wir von der Arbeit heimgehen ist es meistens stock-finster. Kein Wunder, dass wir da keine Energie haben und am liebsten den ganzen Feierabend auf der Couch verbringen würden. Bei manchen führt der Winter aber zu einer richtigen Depression. Warum das so ist und was man dagegen tun kann …

16-Jähriger verletzt

16-Jähriger bei Explosion in Garage verletzt. Mittwochabend arbeitete ein 16-Jähriger aus Aurach am Hongar (Bezirk Vöcklabruck) in der Garage seiner Eltern an seinem Moped. Weil es sehr kalt war, schloss er alle Türen und zündete einen Gasofen an. Als der Bursche dann gegen 20 Uhr den Tank seines Mopeds durch die Garage trug, kam es zu […]

Ist Familienbeihilfe rechtswidrig?

Weil das neue Familienbeihilfe-Modell rechtlich nicht erlaubt ist, wird Österreich nun von der EU geklagt. Mit Anfang dieses Jahres trat in Österreich eine sogenannte „Indexierung“ der Familienbeihilfe in Kraft.   © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall

OÖ gehen Kindergärtner aus

Oberösterreich gehen die Kindergärtner aus. 9 von 10 Elementarpädagogik-Absolventen entscheiden sich nach ihrer Ausbildung für einen anderen Beruf. Schlechte Bezahlung und zu viel Verantwortung machen die Kinderbetreuung vor allem für junge Einsteiger uninteressant.

Ist unser Nationalsport gefährdet?

Die meisten Weltmeister, die meisten Olympiasieger und die meisten Weltcupsiege. Tja in einer Sportart sind wir tatsächlich die Besten der Welt. Im Skifahren. Doch diese Vorreiterstellung ist in Gefahr. Denn immer weniger Kinder lernen es. Grund: Die Preise. Die steigen Jahr für Jahr.

Wird Skifahren unleistbar?

2 Erwachsene 2 Kinder. Da kostet ein Skitag mit Verpflegung und Reisekosten gut und gerne 200 Euro. Aber das ist nicht überall so. Wir haben ein Plätzchen gefunden wo Skifahren für Familien noch leistbar ist.

Ehemann vor Gericht

Ein 30-Jähriger musste sich wegen Mordversuchs an seiner Ehefrau in Wels vor Gericht verantworten. Er soll im Mai 2018 seine 32-jährige Ehefrau an ihrem Arbeitsplatz in einem Blumengeschäft in Wels beinahe getötet haben.

Feiertag für alle?

Karfreitag soll Feiertag für alle werden. Bisher galt das nur für Angehörige der evangelischen und altkatholischen Kirche. Das widerspricht aber dem EU-Recht. Das hat am Dienstag der Europäische Gerichtshof entschieden.

Winzig auf Europakurs

Angelika Winzig geht in Richtung Brüssel. Die Attnanger Unternehmerin und ÖVP Nationalratsabgeordnete Oberösterreichs Spitzenkandidatin bei der Europaparlamentswahl am 26. Mai.   © Parlamentsdirektion / WILKE

Auto kollidiert mit LKW

Ein 55-Jähriger kollidierte Montagmorgen in Schiedlberg, Steyr-Land mit einem LKW. Der PKW Lanker hatte den Vorrang missachtet und landete durch die Wucht in einem Feld und wurde eingeklemmt.

Mitarbeiter schwarz bezahlt

Sozialbetrug in Linz aufgeflogen. Eine als Verpackungsunternehmen getarnte Leasingfirma mit insgesamt 160 Mitarbeitern hat einen Großteil des Personals als geringfügig beschäftigt angemeldet, und den Rest schwarz ausbezahlt. Also ohne dafür Steuern oder Sozialabgaben.

3.000 Fachkräfte fehlen

3.000 IT-Fachkräfte fehlen. Digital fitte Menschen, werden mittlerweile in jeder Branche gebraucht. In den kommenden Jahren, wird der Bedarf weiter wachsen.

Tom Rowe beflügelt Black Wings

10 Tage nach der Entlassung von Ex-Black Wings Trainer Troy Ward ist man nun fündig geworden. Der US-Amerikaner Tom Rowe soll die Linzer Cracks in die Play-Offs führen. Wie der 62-Jährige so tickt.

Touri-Stempel wird Must-Have

Vor Kurzem noch ein spießiger Touristenstempel – heute von keinem Laufsteg mehr wegzudenken. Die Bauchtasche ist wieder zurück,  in allen möglichen Varianten.  Jetzt halten Sie sich fest, sogar zum eleganten Abendkleid.

Es darf sprießen

Einen Monat lang nicht mehr rasieren. Nein wir sprechen hier nicht vom Bart der Männer, sondern von Frauen. Bei denen ist Körperbehaarung jetzt nämlich Trend. Ob sich das durchsetzt …   Foto: Instagram #januhairy

Mann erleidet CO-Vergiftung

CO-Alarm in einem Haus in Sierning, im Bezirk Steyr-Land. Am Mittwochabend fanden Angehörige einen Mann regungslos in seinem Haus und riefen die Rettung.

Immer weniger schnallen Ski an

Immer weniger Österreicher schnallen die Ski an. War vor 25 Jahren noch jeder 2. Österreicher Skifahrer, ist es heute nur mehr jeder 3.  

Was gilt bei eingeschneiten Verkehrszeichen

Verschneite Straßen, Verkehrsschilder die nicht mehr erkennbar sind. Von den Bodenmarkierungen ganz zu Schweigen. In den letzten 2 Wochen ist Autofahren in großen Teilen Oberösterreichs eine echte Herausforderung. Doch was gilt eigentlich noch wenn Verkehrszeichen nicht mehr erkennbar sind?

Der Weg aus der Inkontinenz

Mit einer Blasenfehlbildung auf die Welt kommen. Das bedeutet vor allem Eins. Inkontinenz. Ein normales Leben ist nicht möglich. Wir haben eine junge Dame getroffen, die dieses Martyrium durchlebt hat. Heute jedoch vollständig gesund ist.

So tickt der Neuzugang

Seit einer Woche gehört er sozusagen zur Familie. Der neue Black Wings Spieler Mathieu Carle. Wie der 31-jährige Kanadier so tickt …

Maturareise in Slums

Arbeiten im nebeligen Winter von Peru. Literweise Beton mischen – statt feiern am Mittelmeerstrand. Insgesamt 30 Absolventen der HTL Steyr verbrachten ihre Maturareise in den Slums von Perus Hauptstadt Lima – um – um einen Sportplatz zu bauen, und Hoffnung zu schenken.

Platz 8 der Welt trainiert in Linz

Es ist das ganz große Ziel vieler Leistungssportler- einmal bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Der Weg dorthin- voll von Disziplin und Schweiß. Vor lauter Ehrgeiz übertreiben viele, kommen ins sogenannte Übertraining, werden krank und die Leistung fällt. So ist es auch einer der besten Crosscountry Bikerinnen der Welt ergangen.   Foto: www.elisabeth-brandau.de

Gefahrgutbrand in Laakirchen

Höchste Schutzstufe bei Brand eines Gefahrgutlagers der Firma Miba in Laakirchen (Bezirk Gmunden). Das Feuer brach in einem Firmengebäude aus, in dem auch mit Wasserstoffperoxid gearbeitet wird. Deshalb mussten Spezialkräfte ausrücken.

Evakuierung verhindert Schlimmeres

Neue Mittelschule in Marchtrenk evakuiert. Freitag Mittag war Feuer am Mädchen-WC ausgebrochen. Dort war der Klopapierhalter in Brand geraten. Es kam zu starker Rauchentwicklung woraufhin das Gebäude sofort evakuiert wurde.

Kurze Schneepause für Oberösterreich

Kurze Schneepause in Oberösterreich. Die Lawinengefahr wurde mittlerweile von Stufe 5 auf 4 heruntergesetzt. Im Salzkammergut sind Hubschrauber wegen Lawinensprengungen und vermissten Personen im Dauereinsatz.