.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Marathon fürs Christkindl

Jeder zweite hat Spaß dabei. Manche machen’s ganz spontan und wiederum andere tun es zu dritt oder gar zu viert….die Rede ist vom ….Weihnachtseinkauf.

200 Jahre alter Christbaumschmuck

Es funkelt und glitzert bei Franziska Winder. Denn die Mühlviertlerin sammelt alten Christbaumschmuck. Dazu gehört auch einer der wertvollsten, Dresdener Pappe. Wie groß ihre private Sammlung ist und welche Anhänger für Glück stehen.

Kicken auf der Konsole

Sie trainieren und verdienen so viel wie echte Profi Fußballer, nur mit einem Unterschied. Statt mit einem Ball wird mit einem Kontroller auf der Konsole gekickt. Was genau, hinter dem Boom des E-Sports steckt.

Operette mit Seitenhieb

Es geht um Liebe, Eifersucht und Korruption beim Operettenklassiker „Der Vogelhändler“ Vor 127 Jahren wurde das Stück zum ersten Mal aufgeführt. Jetzt ist es zurück. Mit Opernstar Matthäus Schmidlechner. Und im Stück verpackt, ein Seitenhieb an Bürgermeister Luger.

Mord im Kinderzimmer

Mordalarm in Steyr. Eine 16-Jährige ist vermutlich von ihrem Freund erstochen worden. Der 17-jährige Afghane befindet sich auf der Flucht – es läuft eine Großfahndung.

Bauernhof in Flammen

Bauernhof in Flammen. In der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr 30 in Kremsmünster, Bezirk Kirchdorf an der Krems. Weil das Gebäude unbewohnt war, kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden.

FACC klagt Ex-Vorstände

FACC klagt ehemalige Chefs. Der Innviertler Flugzeugkomponentenhersteller FACC fordert von den beiden Vorständen insgesamt 10 Millionen Euro Schadenersatz. Hintergrund ist der Cyberbetrug, der Anfang 2016 bekannt wurde und die Firma 54 Millionen Euro gekostet hat.

Wirtschaftslandesrat gibt erste Pressekonferenz

Antritts-Pressekonferenz Markus Achleitner. Als Nachfolger von Michael Strugl hat der bisherige Eurothermenchef nun das als Standortressort bezeichnete Aufgabengebiet mit der Schwerpunkt Wirtschaft.

Alte Tradition boomt

Heute in 2 Wochen ist Weihnachten – eins zeichnet sich bereits jetzt ab: die Christkindlmärkte boomen. Warum sie in Zeiten von Onlineshop und Co. trotzdem so gut ankommen, und was die Leute dort machen …   Foto: www.kirchdorf.at

Fremdsprachen als Jobvorteil

Es war die schönste Zeit im Leben, das behaupten zumindest ehemalige Absolventen, wenn es um die Schulzeit geht. Bei unserer LT1 Schooltour machten wir Halt in der Business School Vöcklabruck, ob die derzeitigen Schüler das auch so sehen.

Frauenpower im kleinen Roten

ÖSV Sportdirektor Hans Pum schmilzt dahin, ein Linzer Goldschmied sieht auch nur rot, rote Kleider und so ziemlich alle Männer werden freiwillig zu Tänzern und Sängern wenn diese 3 Damen auf die Bühne gehen. Die Movida Sisters sind so charmant, dass ihnen alle Wünsche erfüllt werden. Was machen die nur bloß?   © www.sil-via.com

Linz ist gerüstet

Mit 1000 Tonnen Streumittel startet die Landeshauptstadt in den Winter. Gelagert in 16 Silo-Anlagen an 8 verschiedenen Standorten.

So wird die Jännerrallye

Rallyepunsch im Linzer Volksgarten. Vier Wochen vor dem Motorsportspektakel im Mühlviertel eine Treffen von Rallyefahrern, Organisatoren und Journalisten. Die Jännerrallye 2019 wird international.

Flut-Welle bedroht ganz OÖ

Historisch tief ist der Wasserstand der Donau derzeit. Und trotzdem: Der Fluss ist unberechenbar. Bei längeren Regen-Perioden kann Oberösterreich jederzeit wieder von einer Flut-Katastrophe bedroht werden. Deshalb wird geprobt. Vergangene Woche etwa mit der größten Donauhochwasser-Übung in der österreichischen Geschichte.

Nina wird zu Fatima

Stellen Sie sich vor Ihr Kind konvertiert zum Islam über. Und für Sie bricht eine Welt zusammen. Ein Thema, das die Meinungen spaltet. Genau darüber gibt es jetzt eine neue Kino-Komödie: „Womit haben wir das verdient“

LASK feiert mit Nachwuchs

Real Madrid, FC Bayern München oder Manchester City. Viele Kinder und Jugendliche träumen von einer Profi Karriere bei diesen Clubs. Wie man Fußballprofi wird? Die Nachwuchskicker vom LASK haben sich bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier erste Tipps von den Profis geholt.

Polizei sucht diesen Mann

Phantombild nach Attacke veröffentlicht. Polizei meldet sich nach monatelangen Ermittlungen zu einer versuchten Vergewaltigung in Garsten, im Bezirk Steyr-Land, mit Phantombild an die Öffentlichkeit. Der Mann soll am 23. August gegen 18 Uhr eine 24-jährige Frau unsittlich berührt haben.   Foto: Polizei OÖ

Medaillenregen für Oberösterreich

Medaillenregen für Oberösterreich. Insgesamt 26 WM Medaillen, 16 EM Medaillen sowie Titel bei den Youth-olympic Games und Staatsmeisterschaften holten Oberösterreichs Sportler 2018.

„Elton John von Linz“ mit neuer CD

Blinder Straßenmusiker produziert neue CD. Walter Klinger ist der vermutlich bekannteste Straßenmusikant von Linz. Fünf Mal pro Woche steht der gebürtige Wiener mit seinem Keyboard an der Linzer Landstraße.

Heiratsantrag am Ball

Der Dresscode ist bunt, die Ball-Gäste ebenso: Bei der Nacht der Vielfalt in Linz ist so ziemlich alles erlaubt, Heiratsantrag inklusive.

Autos übernehmen Kontrolle

Was haben K.I.T.T. aus Knight Rider, Herbie, der tolle Käfer oder BumbleBee von den Transformers gemeinsam? Alle sind sie selbstfahrende Fahrzeuge. Und das wird künftig Realität!

Wohnhausbrand in Sierning

Gefährlicher Wohnhausbrand Sonntagabend in Sierning im Bezirk Steyr-Land.  Als die Feuerwehr kurz vor 20 Uhr eintraf stand der Raum im Obergeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand.

9.000 bei Gabalier Konzert

Besucherrekord bei Andreas Gabalier Konzert. Der Volksrocknroller spielte am Freitag in der Tips Arena. Vor 9.000 Fans. Die Oberösterreicher scheinen auf den Steirer zu stehen. Als erstes Bundesland der  Erfolgstournee war Oberösterreich restlos ausverkauft.   Foto: www.andreas-gabalier.at

Sting rockt Burg Clam

Sting kommt nach Oberösterreich. Mit 16 Grammys ist Sting einer der bekanntesten Solokünstler überhaupt.   Foto: www.sting.com

Traunkirchen wird Weihnachtskrippe

In der Adventszeit leben die Traunkirchner in einer Weihnachtskrippe. Der ganze Ort verwandelt sich in eine Weihnachtswelt und das sieht dann so aus …

„So kompliziert war Kay One“

Ob Unterhose, neue Turnschuhe oder veganes Essen, die Liste an Extrawünschen bei bekannten Künstlern kann schon mal lang werden. Wir haben für euch die skurrilsten Sonderwünsche der Stars gelüftet!  

Kampf den Billiglabels

Weihnachtszeit ist Shoppingzeit. Bei den beliebtesten Geschenken ganz vorn mit dabei – Kleidung und Leckereien. Und dabei entscheiden sich immer mehr für Produkte aus fairem Handel.

So entsteht Biokäse

Er ist Herr über 150 ostfriesische Milchschafe und Lämmer. In Insiderkreisen wird Karl Ortner als Schafflüsterer bezeichnet. Seine Tiere bekommen kräuterreiches Heu und so schmeckt auch der Bio-Käse.

Strugl geht mit Freude und Wehmut

Michael Strugl verlässt mit Jahresende die OÖ Landesregierung. 5 ½ Jahre lang war er Landesrat. Extra für ihn wurde das so genannte Standort-Ressort geschaffen.   Foto: michael-strugl.at