Brüssel – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
8 Beiträge gefunden
botschafter
„Mehr Geld für Verteidigung”
0

„Mehr Geld für Verteidigung”

Österreich hat 93 Botschaften auf der ganzen Welt. Dazu kommen 8 zusätzliche Generalkonsulate, über 300 Honorarkonsulate und 16 Ständige Vertretungen bei internationalen Organisationen. Sie alle sind mit Diplomaten besetzt, die unser Land dem Gastland gegenüber vertreten. Die korrekte Anrede für einen Botschafter ist übrigens “Ihre Exzellenz” – aber Herr oder Frau Botschafter geht auch.
brüssel
EU fixiert Asylpaket
0

EU fixiert Asylpaket

Nach den EU- Wahlen sind die genauen Jobs von Kommission und Parlament zwar noch nicht vergeben, aber eines ist fixiert: der Migrations-und Asyl-Pakt. Was auf Österreich durch die strengeren Einwanderungsregeln zukommt, hat sich eine OÖ Delegation rund um Landeshauptmann Thomas Stelzer in Brüssel angesehen.
Antwerpen Pressereise
OÖ fehlen Zahnärzte
0

OÖ fehlen Zahnärzte

Jeder 2. Kassenzahnarzt geht in 10 Jahren in Pension. Oberösterreich braucht Nachwuchs. Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander fordert auch eine bessere Versorgung bei Medikamenten und war dafür in Brüssel. Ihr erster Amtsweg vor Ort: eine Vertragsunterzeichnung in Antwerpen.
111 Skyshield
Sky Shield Beitritt besiegelt
0

Sky Shield Beitritt besiegelt

Beitritt besiegelt. Dienstagvormittag unterzeichnet Verteidigungsministerin Tanner in Brüssel die Absichtserklärung zur Abwehrinitiative Sky Shield. Das Projekt soll gemeinsam den Luftraum vor Raketen und Drohnen schützen.
Belgien Teil 1
Wackelt Green Deal?
0

Wackelt Green Deal?

Aus für Diesel und Benziner, mehr Erneuerbare, dazu Klima und Umweltschutz: Der Milliardenschwere „Green Deal“ soll die EU bis 2050 klimaneutral machen. In knapp 2 Monaten wählt Europa allerdings ein neues Parlament. Und andere Mehrheiten könnten das Aus für die aktuelle Klimapolitik bedeuteten. Eine Delegation aus Oberösterreich hat die aktuelle Stimmung in Brüssel eingefangen.
Brüssel
Bad Ischler retten Kunstschätze
0

Bad Ischler retten Kunstschätze

2009, also vor 15 Jahren, war Linz Europas Kulturhauptstadt. 2024 wird die Region Bad Ischl-Salzkammergut gemeinsam mit Bodo in Norwegen und dem estnischen Turku diese Gastgeberrolle übernehmen. Was dabei geboten werden soll, wurde diese Woche in Brüssel vorgestellt.
Brüssel
EU schnürt weiteres Milliardenpaket
0

EU schnürt weiteres Milliardenpaket

Vor rund einem Jahr hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Marschrichtung vorgegeben: „Die Ukraine muss den Krieg gegen Russland gewinnen.“ Europa unterstützt militärisch und finanziell. Seit Kriegsbeginn sind rund 30 Milliarden Euro an die Ukraine geflossen. Jetzt schnürt man ein weiteres Demokratie-Verteidigungspaket. Landeshauptmann Thomas Stelzer war unter anderem deshalb in Brüssel.