feuer
69-Jähriger soll Brand gelegt haben
0

69-Jähriger soll Brand gelegt haben

2 Monate nach dem Brand in einem leerstehenden Bauernhaus in Kremsmünster konnte die Polizei jetzt einen mutmaßlichen Brandstifter ausforschen. Der 69-Jährige soll am 10. Dezember des Vorjahres den Brand gelegt haben. Spuren am Tatort brachten die Ermittler auf den Verdächtigen. Dieser  leugnet aber  wie vor jeden Zusammenhang mit der Tat – die Ermittlungen laufen weiter.
Auf Navi verlassen: Mehrstündige LKW-Bergung in Kremsmünster
Mehrstündige LKW-Bergung in Kremsmünster
0

Mehrstündige LKW-Bergung in Kremsmünster

Mehrstündige LKW-Bergung am Montag in Kremsmünster. Ein ungarischer LKW-Lenker hatte sich auf sein Navigationsgerät verlassen. Auf einem Güterweg kam er mit 40 Tonnen Ladung in einer Sackgasse und konnte weder vor noch zurück.
feuer
Bauernhof in Flammen
0

Bauernhof in Flammen

Bauernhof in Flammen. In der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr 30 in Kremsmünster, Bezirk Kirchdorf an der Krems. Weil das Gebäude unbewohnt war, kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden.
plastik
Wir essen täglich Plastik
0

Wir essen täglich Plastik

Wir essen täglich Plastik. Es ist ziemlich erschreckend was Wiener Forscher jüngst herausgefunden haben. Erstmals haben sie Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen.  Schuld ist der Plastikmüll in den Weltmeeren. Die EU will ihn mit neuen Umweltgesetzen eindämmen, einzelne Kunststoffunternehmen gehen noch einen Schritt weiter.
111Greiner
Greiner feiert 150. Geburtstag
0

Greiner feiert 150. Geburtstag

150 Jahre Erfolgsgeschichte aus Kremsmünster. 1868 wurde Greiner als Gemischtwarenladen gegründet. Heute hat das Familienunternehmen 10.000 Mitarbeiter an 139 Standorten. Und gilt sogar als einer der Weltmarktführer in der Kunststoff- und Schaumstoffindustrie. Zum 150. Geburtstag zeigt Greiner eine Sonderausstellung im Stift Kremsmünster.
20782_laumat_1296
6-Jähriger wiederbelebt
0

6-Jähriger wiederbelebt

Tragischer Badeunfall in Kremsmünster im Bezirk Kirchdorf an der Krems. Ein 6-jähriger Bu war in einem Freibad in einem unbeaufsichtigten Moment ins Becken gefallen und untergegangen. Ein 5-jähriges Mädchen entdeckte den leblosen Körper und alarmierte ihre Eltern. Gemeinsam mit anderen Badegästen konnten sie den Bub erfolgreich reanimieren.   Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Riegelfabrik_Muesliriegel_Dobetsberger
Handgemachte Müsliriegel aus OÖ
0

Handgemachte Müsliriegel aus OÖ

Zuckerfrei, gesund, lecker und am besten noch Bio. Bisher waren derartige Snacks Mangelware im Supermarktregal. Ein Ehepaar aus Kremsmünster hat das nun geändert. Ihre Idee handgemachte Müsliriegel. Warum die beiden deshalb nächtelang im Keller verbringen mussten schauen Sie mal.
Greiner_Bio_One_Neubau
Greiner Gruppe investiert 10 Mio in OÖ
0

Greiner Gruppe investiert 10 Mio in OÖ

Oberösterreich als Medizintechnik Land. Die Greiner Gruppe investiert in ihren Stammsitz in Kremsmünster. Mit einem neuen Headquater hat das weltweit tätige Medizintechnik Unternehmen ein starkes Bekenntnis zum heimischen Standort abgegeben.
Landesgartenschau_Kremsmuenster
Gartenschau wird zur Eisblumenshow
0

Gartenschau wird zur Eisblumenshow

Das hätten sie sich wohl nicht so gedacht. 100.000 Zwiebeln, die vergangenen Herbst gesetzt wurden. Jetzt erblühen sie bei Minusgraden. Die Organisatoren der Landesgartenschau in Kremsmünster haben bis zum Schluss gezittert. Sie haben die Blumen mit einem Trick gerettet.
Kultur_bei_Greiner_Trumpet_Strings_Vienna
Trumpet & Strings Vienna in Kremsmünster
0

Trumpet & Strings Vienna in Kremsmünster

Erst wenn ein Musiker drei Jahre lang Mitglied beim Staatsopernorchester war, gibts die Chance, bei den Wiener Philharmonikern um Aufnahme anzusuchen. Solotrompetenspieler Hans Peter Schuh gehört zu den Talenten. Der Steirer hat es vor knapp 40 Jahren zu den Wiener Philharmonikern geschafft. Zusätzlich zum Fulltimejob hat das Ausnahmetalent auch sein eigenes Ensemble gegründet.
Greiner_Lehrlinge_Teil1_Allgemein
Unternehmen kämpfen um kreativste Köpfe in OÖ
0

Unternehmen kämpfen um kreativste Köpfe in OÖ

Von der Matratze im Bett, zum Joghurtbecher und der Hutablage im Auto. Ein Unternehmen begleitet uns mit seinen Produkten beinahe den ganzen Tag. Gemeint ist Greiner aus Kremsmünster. Damit die Qualität der Produkte stimmt, setzt das Unternehmen vor allem auf seine Mitarbeiter und Lehrlinge.
Bilderbuch_Kremsmuenster_Maurice_Ernst
Stylinggeheimnisse von Bilderbuch-Frontman Maurice Ernst
0

Stylinggeheimnisse von Bilderbuch-Frontman Maurice Ernst

Ein Ort im Ausnahmezustand. Vor 10 Jahren gründeten vier Schüler des Stiftsgymnasium Kremsmünster eine Band und zogen hinaus in die Welt. Im Dezember kamen sie zurück in die Heimat. Im Gepäck Hits wie Maschin, Willkommen im Dschungel und Om. 3000 Fans folgten ihrem Ruf, der grösste unter ihnen die Oma des Sängers. Und die plauderte […]
Greiner_Mediscan
Kremsmünster wird Headquarter, Greiner investiert 14 Millonen Euro
0

Kremsmünster wird Headquarter, Greiner investiert 14 Millonen Euro

Bevor OP-Gelenke, Operationshandschuhe oder medizinische Verpackungen ausgeliefert werden, werden sie sterilisiert. Vor der Auslieferung an den Kunden ist Mediscan, eine Tochter der Greiner Bio One damit beauftragt, alles keimfrei zu machen. Am Standort Kremsmünster wurde jetzt ausgebaut, 14 Millionen investiert und jetzt wird mit einem weltweit einzigartigen Verfahren sterilisiert berichtet Katrin Hinterreiter.
Ostermalerei
In der Werkstatt vom Osterhasen
0

In der Werkstatt vom Osterhasen

Ostern ohne Ostereier ist fast undenkbar. Schon vor der ersten Jahrtausendwende galten Ostereier als Sinnbild des Lebens und der Wiedergeburt. Heidi Rohrmoser hat sich spezialisiert auf das Bemalen von Eiern. Ob Entenei oder Straussenei alles wird bepinselt. Ostermotive wie Hase, Lämmchen und Co sind besonders beliebt.
00000131-e722-1022-8fd8-eea9a60c4484
ASVÖ TUS Kremsmünster
0

ASVÖ TUS Kremsmünster

Im Jahr des Ehrenamts stellt LT1 OÖ Sportvereine und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter vor. In diesem Beitrag ist der ASVÖ TuS Kremsmünster an der Reihe.