rosenbauer
Von Leonding in die ganze Welt
0

Von Leonding in die ganze Welt

Er ist ein echter Hollywood Held. Der Panther. Das Flughafenlöschfahrzeug schaffte es sogar in den Science Fiction Film „Transformers 3“. Mit 1450 PS und 19.000 Liter Löschmittelvolumen gilt er als Flaggschiff von Rosenbauer.
spielplatz
Neuer Spielplatz für Leonding
0

Neuer Spielplatz für Leonding

25 Meter durch Leonding flitzen, vom Erlebnisturm rutschen oder einfach mal schaukeln gehen. Auch für Erwachsene vielleicht manchmal eine willkommene Abwechslung. In Leonding wurde ein neuer Spielplatz eröffnet – mehr Spielraum für Groß & Klein.
leonding
Leonding sucht Bürgermeister
0

Leonding sucht Bürgermeister

Das Rathaus in Leonding sucht einen neuen Chef. Knapp 23.000 sind aufgerufen sie oder ihn zu wählen. Ein Teil davon kam zur Podiumsdiskussion der 5 Spitzenkandidaten. Und da wurde wurde es laut.
spargel
So musikalisch ist Spargel
0

So musikalisch ist Spargel

Bis 24. Juni gibt’s wieder Spargel in allen möglichen Variationen. Aber warum sie ihn nicht nur essen können, sondern damit auch musizieren? Das zeigt Ihnen Kollegin Kati Hinterreiter.
leonding stimme
Leonding auf Stimmenfang
0

Leonding auf Stimmenfang

Jede Stimme zählt in Leonding. Gemeint ist nicht die bevorstehende Bürgermeisterwahl, wo man jetzt auf Stimmenfang geht. Gesucht wurden Leondinger, die ihre Stimme herleihen. Warum? Hier die Antwort.
stadtkapelle-leonding
Junger Leondinger übernimmt Stadtkapelle
0

Junger Leondinger übernimmt Stadtkapelle

Jetzt dürfen die Jungen nachrücken. In Leondings Stadtkapelle gibt es einen Wechsel. Der Obmann Max Froschauer übergibt nach 24 Jahren. Ob jetzt rauere Töne gespielt werden wenn ein junger die Tätigkeit übernimmt? Kollegin Kati Hinterreiter war beim Frühjahrskonzert.
blumen kreisverkehr leonding
Leonding blüht auf
0

Leonding blüht auf

Wer hat es noch nicht getan. Im Kreisverkehr mehrere Runden fahren. In Leonding gibt’s nun einen Grund mehr, das zu tun. Sind doch Frühlingsgefühle an diesem speziellen Kreisverkehr garantiert.
ladies_best
In 26 Minuten zum Traumkörper
0

In 26 Minuten zum Traumkörper

In 26 Minuten zum Traumkörper. Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz. In Österreichs modernstem Frauenfitnessclub reicht eine halbe Stunde Training völlig aus. Dazu noch Geräte die sich von selbst einstellen, sogar mit integriertem Personalcoach. Melina Stumpf, mit dem Fitnesstraining der Zukunft.
dunkelheit stromausfall
Angst vor Blackout
0

Angst vor Blackout

Anfang des Jahres hat in ein Europa ein totaler Stromausfall gedroht. Ein Netzfehler an der deutsch-österreichischen Grenze war schuld. Europa ist nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschlittert. Europäische Gemeinden bereiten sich jetzt auf einen möglichen Blackout vor.
lena
Sportler greifen selbst zur Kamera
0

Sportler greifen selbst zur Kamera

Welche Sportarten schauen Sie gerne im Fernsehen? Formel 1, Skifahren oder doch Fußball. Die wenigsten hätten wohl jetzt an Tae Kwon-Do, Gewichtheben oder Naturbahnrodeln gedacht. Diese Sportarten können aber durchaus mit den Großen mithalten! Wer für mehr Publicity sogar selbst zur Kamera greift …
leonding
Leondinger Narren geben Rathaus zurück
0

Leondinger Narren geben Rathaus zurück

Jetzt hat´s in Leonding einen Wechsel an der Spitze gegeben. Nach Bürgermeister Walter Brunner folgt Sabine Naderer-Jelinek. Kurz im Amt und schon muss sie das Rathaus verteidigen. Am 11.11 wurde ihr der Schlüssel entwendet, aber gestern hat sie ihn wiederbekommen.
messerattacke
Pflegerin in U-Haft
0

Pflegerin in U-Haft

U-Haft nach Messerattacke. Nachdem eine 21-jährige Pflegerin am Freitag einen 83-jährigen Pensionisten mit einem Messer angegriffen haben soll, wurde nun wegen Verdachts auf versuchten Mordes in U-Haft genommen.
leonding
Hochsaison beim Stöckln
0

Hochsaison beim Stöckln

Was ist etwa vier Kilo schwer und saust pfeilschnell übers Eis? Richtig, ein Eisstock. Und die haben jetzt wieder Hochsaison. In Leonding wird sogar mitten am Stadtplatz gestöckelt.
nachwuchs-black-wings
Black Wings suchen Nachwuchs
0

Black Wings suchen Nachwuchs

Muss man sich um den Nachwuchs bei den Black Wings Sorgen machen, kommen keine neuen Cracks mehr nach? Robert Lukas hat die Karriere beendet. Er bleibt aber trotzdem am Eis und kümmert sich um die Eishockey Stars von morgen.
leonding1
Leonding wird zur Marke
0

Leonding wird zur Marke

In Leonding beginnt das Jahr mit dem traditionellen Neujahrsempfang bei dem der Bürgermeister die Pläne des kommenden Jahres vorstellt. Neues Logo und ein moderner Werbeauftritt für Leonding. Alles neu 2019.   Foto: Leonding
leonding eislaufen
Black Wings eröffnen Saison
0

Black Wings eröffnen Saison

Eislaufen mitten in der Stadt. Seit 5 Jahren wird der Leondinger Stadtplatz zur Eisfläche umgebaut. Und Tradition hat es mittlerweile auch schon, dass bei der Eröffnung die Black Wings Eishockey Cracks antanzen.
perchten
Perchten kommen
0

Perchten kommen

Die einen mögen sie, die anderen fürchten sie. Dezember und Jänner ist wieder Perchtenzeit. Die zotteligen Gestalten sollen mit ihren umgehängten Glocken und Masken den Winter und die bösen Geister austreiben. Wir haben die Männer hinter der Maske kennengelernt.
krabbelstube
Erste mobile Krabbelstube
0

Erste mobile Krabbelstube

Leonding wächst, dementsprechend kommen auch viele junge Leondinger nach. Seit 2014 wird jedes Jahr investiert und eine neue Kinderbetreuungseinrichtung eröffnet. Jetzt im kommenden Jahr übersiedeln die ganz Kleinen in Holzboxen – in eine mobile Krabbelstube.
abwasserrohre
Dahin verschwindet Abwasser
0

Dahin verschwindet Abwasser

Der Weg ins Unbekannte. Abwasser verschwindet nicht einfach in den Abfluss, sondern hier hin: in meterlange Kunststoffrohre im Inneren der Hausmauer. Die Firma Poloplast in Leonding produziert diese Rohre bereits seit über 60 Jahren.
leonding
Firmen wollen nach Leonding
0

Firmen wollen nach Leonding

1.200 Unternehmen sind in Leonding angesiedelt. Nicht nur die Bevölkerung wächst, auch immer mehr Firmen finden Gefallen an der viertgrößten Stadt Oberösterreichs. Jetzt gibt´s wieder Zuwachs. Ein neuer Bürokomplex ist in nur 13 Monaten entstanden. Der wurde kürzlich eröffnet.
vereinsmeister
Leonding ehrt Funktionäre
0

Leonding ehrt Funktionäre

Vereinsmeister. Was wäre der Sport nur ohne sie. Jene die sich tatkräftig einbringen, Finanzen regeln, Dressen pflegen, den Teamspirit fördern oder den Nachwuchs motivieren. Es lebe der Sport und seine Ehrenamtlichen, auch in Leonding.  
alpine
Rückkehr der Alpenkönigin
0

Rückkehr der Alpenkönigin

Nach über 40 Jahren ist sie zurück. Die Alpine A110 Berlinette. Sie feierte im Rallyesport Erfolge, eine französische Alpenkönigin durch und durch. Jetzt ist sie zurück, alltagstauglich, man muss also kein Racer sein um sie zu mögen. Auch wenn man gerne diesen blauen Sportwagen bis an die Grenzen austesten will, so wie unsere Kollegin Kati […]
senioren
Wohin mit den Senioren?
0

Wohin mit den Senioren?

Es ist quasi wie eine Oscar Auszeichnung, der Titel Seniorenfreundliche Gemeinde. Leonding hat diesen. Damit das so bleibt, wird viel dafür getan. Der Plan in den nächsten Jahren Neubau Seniorenheim Zentrum und Ausbau in Hart.So können mehr Plätze in Betreuungseinrichtungen garantiert werden.  
roboter
Jobkiller oder Chance?
0

Jobkiller oder Chance?

Roboter als Jobkiller. Mitarbeiter werden entlassen damit Maschinen ihre Arbeit übernehmen. Die Angst ist da aber oft unbegründet. Wie Roboter, Vernetzung und neue Technologien unseren Arbeitsalltag erleichtern, hier ein Beispiel von DFT Maschinenbau und TÜV Austria.
bellaflora
Mit Einkaufswagen durch Gärtnerei
0

Mit Einkaufswagen durch Gärtnerei

1978 wurde in Linz der erste Supermarkt für Pflanzen eröffnet. Das hat es bis dato noch nie gegeben. Mit dem Einkaufswagen durch die Gärtnerei – die Oberösterreicher waren skeptisch. Was aus dem grünen Supermarkt geworden ist …
biohort
Eine Mühlviertler Erfolgsgeschichte
0

Eine Mühlviertler Erfolgsgeschichte

Die Biohort GmbH. Klingt wie ein Kindergarten mit Bioessen. Ist aber etwas ganz anderes. Die Metallverarbeiter im Herzen des Mühlviertels sind mittlerweile eines der erfolgreichsten Unternehmerin der Region. Aufgrund des enormen Wachstums ist nun ein neues Werk errichtet worden.   Foto: biohort.com