Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.30.53
Roter Schaumwein aus Leonding
0

Roter Schaumwein aus Leonding

Er ist rubinrot und schmeckt nach Walderdbeere. Ein „roter“ Schaumwein, produziert in Leonding. Der wird mittlerweile im ersten „Weinheurigen“ Oberösterreichs, ausgeschenkt.
amtsdirektor
Leonding bekommt neuen Amtsdirektor
0

Leonding bekommt neuen Amtsdirektor

Ein neuer Stadtplatz und ein Bildungscampus. Leonding will sich verändern, die Stadt soll moderner werden. Eine neue Bürgermeisterin hat die Stadt ja schon seit Mai, jetzt kommen ein neuer Amtsdirektor und eine Standortagentur dazu.
LimeKitchen_FINAL
Leonding bekommt Lime-Kitchen
0

Leonding bekommt Lime-Kitchen

Woran denken Sie beim Stichwort “asiatische Küche”? Vermutlich an all you can eat Buffets und einen sehr vollen Bauch. Doch es geht auch anders – nämlich ohne Fett und sogar sehr gesund. Melina Stumpf mit den Details.
nopp
Familienbetrieb trotzt Online-Shops
0

Familienbetrieb trotzt Online-Shops

Begonnen hat vor 50 Jahren mit einem kleinen Geschäft in Leonding .Ein paar Lampen und 2 Mitarbeiter. Gegründet von Josef und Berta Nopp. 2014 übernimmt Sohn Christian den Elektrofachhandel. Ein Weg, der so nicht geplant war.
sparkasse
Bank wirft Schalter raus
0

Bank wirft Schalter raus

6 von 10 Bankkunden nützen keine Schalter mehr. Darauf hat die Sparkasse reagiert und eine sogenannte Filiale der Zukunft in Leonding eröffnet.
feuerwehr
Leondinger Kirche in Flammen
0

Leondinger Kirche in Flammen

Ausnahmezustand am Stadtplatz in Leonding. Feuerwehrautos, Blaulicht, Rettungswagen und unzählige Verletzte die nach und nach aus der Kirche getragen werden.
sparkasse
„Schalter hat ausgedient“
0

„Schalter hat ausgedient“

Bald keine Schalter mehr in Banken. Hier in der Sparkasse Steyr erinnert nur noch wenig an eine traditionelle Bank. Denn die gewohnte Anlaufstelle für Kunden wird in Zukunft anders aussehen.
sprechstundenhilfe
Software als Sprechstundenhilfe
0

Software als Sprechstundenhilfe

Termine beim Arzt online buchen, jederzeit und von überall seine Krankenakte einsehen können. Patienten sollen schon bald via App mit ihrem Arzt oder Therapeuten kommunizieren können. Jedenfalls wenn es nach einem Leondinger Unternehmen geht, das 2014 gegründet wurde aber schon lange über den Status des StartUps hinaus ist.
ali andress
„Ich werte nicht“
0

„Ich werte nicht“

Immer schwarz gekleidet, immer ein offenes Ohr und meistens die Kamera im Anschlag. Das ist Filmemacher Ali Andress. Bevor’s mit unserer neuen Staffel Andress Oberösterreich losgeht, haben wir die One-Man-Show begleitet.
wurpesvenier
Ski-Lady wird Technogym-Botschafterin
0

Ski-Lady wird Technogym-Botschafterin

„Willst du mit mir gehen?“ Ja mit dieser Frage haben schon viele Beziehungen begonnen. So auch beim Meister im „anbandeln“ – Technogym. Mehr als 400 Sportler des ÖSV werden mittlerweile von Technogym betreut. Und jetzt gibt es wieder ein neues Gesicht. Photo: olympia.at
maier
„Dr. Nose“ zieht um
0

„Dr. Nose“ zieht um

Baustelle Körper, der Beautydoc hilft wenn ein Makel stört. Einer der sonst andere verschönert, nämlich Dr. Philipp Mayr, hatte jetzt aber seine eigene Baustelle. Er hat eine neue Ordination eröffnet. Von Wels geht’s nach Leonding. Linz Land und Umgebung hat ein medizinisches Kompetenzzentrum mehr.
schule leonding
5 Millionen für Schulen
0

5 Millionen für Schulen

Die Sommerferien wurden genutzt. In Leonding wurden die Schulen renoviert und ausgebaut. Insgesamt 5 Millionen Euro wurden in 3 Schulen für investiert. Aber der nächste große Brocken kommt noch. 
sternbau
Diese Häuser sparen CO2
0

Diese Häuser sparen CO2

Spätestens seit Greta Thunberg sprechen alle über Klimaschutz. Weniger Flugreisen, weniger Autofahrten, weniger Plastik, dass damit die Umwelt geschont werden kann ist bekannt. Dass man aber auch klimafreundlich Haus bauen kann, das wissen schon weniger.
seniorenparty
Leonding wird zu Las Vegas
0

Leonding wird zu Las Vegas

111 Jahre ist die älteste Oberösterreicherin. Sie kommt aus Linz. Wir werden immer älter und die Senioren von heute halten sich fit und wollen unter sich sein. In den 5 Tagesheimstätten in Leonding geht das. Warum dort wie in Las Vegas gefeiert wird?
autodrom leonding
Leondings Politik im Autodrom
0

Leondings Politik im Autodrom

Vor über 1.000 Jahren hieß Leonding Liutmuntinga, dann wurde daraus Londing und irgendwann Leonding. Jeder spricht es anders aus. Was die Aussprache jetzt mit dem neuen Logo der Stadt zu tun hat? Kollegin Kati Hinterreiter war beim Stadtfest und hat Leondings Politik im Autodrom getroffen, beim Gas geben.  
westbahnprotest
Drei Gemeinden wehren sich
0

Drei Gemeinden wehren sich

In Leonding ist die Stimmung wie bei einem Kelomat, dampfend heiß und am Übergehen. Jetzt reicht’s. Leonding , Pasching und Oftering verbünden sich und gehen jetzt gemeinsam gegen den 4-spurigen Ausbau der Westbahn vor. Ein Tunnel für Leonding, eine Haltestelle für Pasching, keine neue Strecke in Hörsching- das sind die Forderungen der 3 Bürgermeister.
leondingnacht
Kids schlafen in Rathaus
0

Kids schlafen in Rathaus

Auch wenn Bürgermeisterin Sabine Naderer- Jelinek in Leonding seit ihrem Amtsantritt viel Arbeit hat, zum Schlafen geht sie dann doch heim zu ihrer Familie. Warum ihr Büro trotzdem als Schlafplatz genutzt wird? Kollegin Kati Hinterreiter hat die Antwort.
leondingoebb
„Leonding bekommt chinesische Mauer“
0

„Leonding bekommt chinesische Mauer“

Eine Gleisanlage 5 Kilometer lang, bis zu 50 Meter breit und Lärmschutzwände mit einer Höhe von 9 Metern. Die ÖBB wollen mit dem Bau der viergleisigen Westbahnstrecke quer durch Leonding schon bald beginnen. Die Leondinger wollen das in dieser Form verhindern und sind sogar bereit sich dafür auf die Gleise zu legen.
blasmusik
Mit Blasmusik gegen Asthma
0

Mit Blasmusik gegen Asthma

Trainieren – das geht auch ohne Hanteln, Stepper & Co. Nur mit Blech und Klang. Brass- und Blasmusiker geben auf der Bühne alles und trainieren dabei eines unserer wichtigsten Organe.
bienen
Berechtige Angst oder Hysterie?
0

Berechtige Angst oder Hysterie?

„Wenn die Bienen sterben, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben.“ Ein erschreckendes Sprichwort, das bald Realität werden könnte. Wie dramatisch die Situation wirklich ist – Melina Stumpf.
bim
Fahrgast stirbt in Straßenbahn
0

Fahrgast stirbt in Straßenbahn

Fahrgast stirbt in Straßenbahn. Am Mittwochvormittag ist ein etwa 50-Jähriger in der Straßenbahnlinie 4 im Bereich Haag bei Leonding  plötzlich bewusstlos zusammengebrochen.
jelinek
Naderer-Jelinek im Amt
0

Naderer-Jelinek im Amt

Leondings Bürgermeisterin Sabine Naderer- Jelinek wurde jetzt offiziell angelobt. Ihr Ausspruch: „Ich bin eine Frau, ich gebe gerne Geld aus“. An ihre Seite holt sie sich jetzt also den Hafendirektor aus Linz. Er ist der Mann der Finanzen und wird die Ausgaben kontrollieren.
orchester
Leonding feiert die großen Meister
0

Leonding feiert die großen Meister

Wenn sie die Meister der Musikgeschichte aufzählen, wer fällt ihnen ein? Mozart, Beethoven, Wagner und wahrscheinlich noch ein paar mehr. Aber kennen sie die Melodien dazu? Beim Konzert des Leondinger Symphonieorchesters hat man ein Fest der Overtüren gefeiert
jelinek
„Will Westbahn-Einhausung beschleunigen“
0

„Will Westbahn-Einhausung beschleunigen“

Leondings Neo-Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek will Westbahn-Einhausung beschleunigen. Die Stadtchefin hat bereits mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner gesprochen
vergissmeinnichtball
Tanzen gegen das Vergessen
0

Tanzen gegen das Vergessen

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal etwas völlig Verrücktes angestellt? Wenn es etwas länger her ist, sollten Sie das so schnell wie möglich nachholen. Denn Neues ausprobieren hilft Demenz vorzubeugen. Einmal im Jahr erinnert der Vergissmeinnichtball daran.
wurpes
Der Fitness-Weltmarktführer
0

Der Fitness-Weltmarktführer

Jeder der in ein Fitnessstudio geht, hat wahrscheinlich schon auf ihnen geschwitzt. Die Rede ist von Technogym Trainingsgeräten. Wie es ausgerechnet eine italienische Firma geschafft hat, Weltmarktführer zu werden- jetzt in unserer neuen Folge Menschen und Marken  
rosenbauer
Von Leonding in die ganze Welt
0

Von Leonding in die ganze Welt

Er ist ein echter Hollywood Held. Der Panther. Das Flughafenlöschfahrzeug schaffte es sogar in den Science Fiction Film „Transformers 3“. Mit 1450 PS und 19.000 Liter Löschmittelvolumen gilt er als Flaggschiff von Rosenbauer.
spielplatz
Neuer Spielplatz für Leonding
0

Neuer Spielplatz für Leonding

25 Meter durch Leonding flitzen, vom Erlebnisturm rutschen oder einfach mal schaukeln gehen. Auch für Erwachsene vielleicht manchmal eine willkommene Abwechslung. In Leonding wurde ein neuer Spielplatz eröffnet – mehr Spielraum für Groß & Klein.
leonding
Leonding sucht Bürgermeister
0

Leonding sucht Bürgermeister

Das Rathaus in Leonding sucht einen neuen Chef. Knapp 23.000 sind aufgerufen sie oder ihn zu wählen. Ein Teil davon kam zur Podiumsdiskussion der 5 Spitzenkandidaten. Und da wurde wurde es laut.