Sierning Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender
15 Beiträge gefunden
Ruden
Corona narrt den Fasching
0

Corona narrt den Fasching

Ob rauschende Ballnächte, Fetzen in Ebensee oder Faschingsumzüge im restlichen Land, die Narren haben den sprichwörtlichen Maulkorb umgehängt bekommen. In Form einer FFP2 Maske. Corona lässt heuer kein Brauchtum zu.  Aber das oberösterreichische Brauchtum lässt sich vom Virus auch nicht ganz abschaffen.
sierning
Gemeinderäte im Glashaus
0

Gemeinderäte im Glashaus

Jede größere Ortschaft in Oberösterreich hat in der Regel zwei Dinge: Eine Kirche und ein Gemeindeamt. Letzteres wurde jetzt in Sierning im Bezirk Steyr-Land saniert. Das Besondere: Dort kann man künftig den Gemeinderäten beim Arbeiten auf die Finger schauen.
00000144-9c0c-69eb-5e8b-3c8881da9db9
Brauchtumsveranstaltung Rudenkirtag seit kurzem immaterielles Weltkulturerbe
0

Brauchtumsveranstaltung Rudenkirtag seit kurzem immaterielles Weltkulturerbe

Bereits seit dem 18. Jahrhundert findet jährlich in Sierning der “Rudenkirtag” statt. Dort treffen sich Sänger- und Tanzgruppen aus dem Traun- und Hausruckviertel zum Tanzen. Da werden Gstanzl gesungen, der Landler getanzt und man kommt in Tracht. Und der Sierninger Rudentanz wurde auch schon in die Liste der Immateriellen Kulturgüter der UNESCO aufgenommen.