St. Florian – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
13 Beiträge gefunden
Brucknerausstellung
Ausstellung mit Bruckners Bett
0

Ausstellung mit Bruckners Bett

Den Namen Anton Bruckner in diesem Jahr nicht zu hören, wird kaum einem Oberösterreicher gelingen. Der Komponist feiert 200. Geburtstag und das ganze Land feiert mit. 35 Gemeinden machen ihr eigenes Brucker Programm – im Stift St. Florian wurde jetzt das Herzstück des Bruckner Jahres eröffnet.
hof
Sumerauerhof schützt Nutztiere
0

Sumerauerhof schützt Nutztiere

Möbel bemalen mit Farbe aus Eiern, Mehl und Wasser. So einfach kanns sein. Vor rund 500 Jahren stylen Künstler damit ganze Häuser. Die historischen Ausstellungstücke finden sich jetzt in einem der ältesten Bauernhöfe OÖ. Wir haben uns dort mal genauer umgesehen.
Floriani Empfang
2 Landespatrone für OÖ
0

2 Landespatrone für OÖ

40 Christen in Enns gefangen und gefoltert. Ein Oberösterreicher eilt ihnen zu Hilfe, bezahlt dafür aber mit seinem Leben. Denn er wollte seinen Glauben nicht verleugnen. So ist der heilige Florian oberösterreichischer Schutzpatron geworden.
111 Logisitikzentrum
Größtes Logistikzentrum in OÖ
0

Größtes Logistikzentrum in OÖ

In St. Florian bei Linz entsteht das größte Logistikzentrum Europas. Das Unternehmen SKE, Experte für Photovoltaik-Technik, hat im Vorjahr eine halbe Milliarde Umsatz gemacht. Der bisherige Standort in Steyregg wurde zu klein.
VKB Jubiläum Stiftskonzert
Stiftskonzerte im Barock-Stil
0

Stiftskonzerte im Barock-Stil

Festivals, Konzertreihen, Sommerkultur. Dass sie sich über Jahrzehnte halten ist selten. Oberösterreich hat aber eine Reihe, die heuer 50 ist. Bei den OÖ Stiftskonzerten wird in hochbarocken Räumen musiziert.
kulis
Callboy scherzt mit Feuerwehr
0

Callboy scherzt mit Feuerwehr

Mit genug Humor könnte man alle Probleme lösen. Davon ist Kabarettist & Ö3-Callboy Gernot Kulis überzeugt. Er war beim 122. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach bei St. Florian dabei. Für ihn ein besonderer Auftritt, immerhin wollte er selbst früher mal Feuerwehrmann werden.
Landespatron
So lebte Oberösterreichs Schutzpatron
0

So lebte Oberösterreichs Schutzpatron

Heute ist der Tag des heiligen Florian, der seit 2004 Schutzpatron von Oberösterreich ist. Doch, wer war dieser Mann, der während der Christenverfolgung Anfang des 4. Jahrhunderts hingerichtet wurde? Antworten findet man dort, wo er der Überlieferung nach beerdigt wurde: Im heutigen Stift St. Florian.
Florianer Sängerknaben
Sängerknaben suchen Nachwuchs
0

Sängerknaben suchen Nachwuchs

Sie sind 12, 13 Jahre und erleben, wovon viele Erwachsene träumen. Sie waren schon auf drei Kontinenten dieser Erde, haben in tollen Hotels geschlafen und füllen große Konzerthallen. Für die St. Florianer Sängerknaben gehört das zum Leben dazu. Jetzt werden neue Talente gesucht.
RLB Cleavelandorchester
Stardirigent hat seltenen OÖ-Auftritt
0

Stardirigent hat seltenen OÖ-Auftritt

Er hat 8.000 Bücher zu Hause, geht auch bei eisigen Temperaturen in den Attersee und findet Ruhe am Hochlecken. Denn sein Leben kann ziemlich laut sein. Stardirigent Franz Welser-Möst ist mit dem Cleveland Orchestra weltweit unterwegs, aber bei unserem LT1 Interview verrät er: “Oberösterreich ist für mich Fantasyland.”
Paneum_Hinter den Kulissen
Backstage-Einblicke beim „Talk im Paneum“
0

Backstage-Einblicke beim „Talk im Paneum“

Seit Oktober gibt es hier bei LT1 ein neues Tv-Format. Talk im Paneum. Leichtathletin Verena Preiner, Laskpräsident Siegmund Gruber, die waren schon dran. Viele spannende Gäste werden noch erwartet. Wie sich unsere Moderatoren vorbereiten, Stichwort Brummbär und Yogaatmung, hier ein exklusiver Einblick.