.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Ritter-Glühweinrezept aufgetaucht

500 Jahre altes Rezept aufgetaucht. Schon 1452, zu Ritters Zeiten wurde Glühwein am Holzfeuer zubereitet. Jetzt auch am Trauner Adventmarkt. Und das für den guten Zweck.

7 Verletzte in Traun

Schwerer Busunfall Donnerstag gegen 17:00 Uhr in Traun. Der Bus ist auf der Traunerkreuzung mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen.

Weltbeste Fotos gekürt

Aufnahmen in der Natur, ein Schnappschuss von einem Tierkampf oder Portraits. Es sind Bilder, die Geschichten erzählen und gleichzeitig berühren. Seit 25 Jahren gibt es den Trierenberg Fotowettbewerb. Er zählt zu den größten weltweit. Heuer waren 117 Länder daran beteiligt.

1.700 laufen für kranke Kinder

Jedes 100. Baby kommt mit einem Herzfehler zur Welt.  Zwei Drittel davon haben ohne die notwendige Operation keine Chance auf eine glückliche Kindheit. Der Verein Herzkinder Österreich unterstützt betroffene Familien. Spendengelder dafür werden jährlich beim „Herzlauf“ gesammelt.

So schützen Sie sich

Der Sommer ist nun endgültig vorbei. Ab sofort heißt es wieder Nebel, Kälte und frühe Dämmerung. Bedeutet aber auch, Hochsaison für Dämmerungs-Einbrecher. Wie Sie sich in dieser Zeit am besten davor schützen.

80er Rockstars spielen in Linz

Schulterpolster, Jogginganzüge, Vokuhila. Modische Highlights gab es in den 80er Jahren genügend. Die Trendfrisur ist zwar schon längst ausgestorben, musikalisch können die wilden 80er allerdings noch immer mithalten. Wir haben zwei Kultbands aus Österreich vor ihrem großen Open Air Auftritt in Linz getroffen.   Foto: Martin Parzer / superfeucht.at

Vom Straßenmusiker zum Star

Vom Straßenmusiker auf die große Bühne. Jakob Busch alias Jack the Busch hat es geschafft.Seine Karriere startet der Haslacher auf der Linzer Landstraße. Mittlerweile tourt er durch ganz Österreich.  Am liebsten ist er aber dann doch zu Hause.

Zwischen Fremdenhass und Musikliebe

Harri Stojka, ein Name den man zumindest einmal schon gehört haben muss. Der Vollblut-Gitarrist stammt aus einer Roma Dynastie und gehört zu den bedeutendsten Jazz Musikern Österreichs. Er war es auch der den europäischen Jazz in den 70er nach Indien brachte. Viktoria Raz sprach mit dem Ausnahmekünstler über neue Wege, das Älterwerden und Fremdenhass.

Stars gehen in Traun ein und aus

Konstantin Wecker, Victor Gernot, Paul Pizerra, Conchichta Wurst. Kabarettisten sowie Sänger , sie alle waren bereits in der neuen Spinnerei in Traun live zu sehen. Nach nur einem Jahr hat sich der Neubau rund um das Schloss zur Kulturstätte vor den Toren von Linz etabliert. Wir zeigen was im Sommer geplant ist. Stars gehen hier […]

Baum & Mo auf Hits-Tour

Deutschunterricht und Auszeichnung, so läuft ein Interview mit den beiden 80er-Jahre-Stars Günteer Mokesch und Andy Baum. Jetzt haben sich die Musiker wieder zusammengetan und sind gemeinsam auf Tour.

Trauner Start Up entwirft Smartwatch

Polar, Garmin, Sunnto. Die Konkurrenz am Sportuhren Markt ist enorm. Ein Trauner Start Up trotzt nun der internationalen Unternehmen und bringt eine eigene Smartwatch auf den Markt. Mit einer Technologie die weltweit erstmals verwendet wurde.

Installateure werden zu Taucher

Wohin verschwindet eigentlich unser Abwasser? Bei den Traunkirchnern und Altmünsterern in den Traunsee. Freilich nicht in den See direkt sondern in ein Rohr am Seeboden. Fast 2,5 Kilometer ist es lang und musste jetzt erneuert werden. Ein Mega-Projekt, denn die Installateure müssen hier auf Tauchgang gehen.

Promis am Herd im LT1 Kochstudio

Der Samstag auf LT1 steht ab kommenden Samstag wieder im Zeichen des guten Geschmacks. Oberösterreich kocht geht ins achte Jahr. Beim Kick-Off wurde verraten: Auch Promis werden diesmal an den Herd zitiert.

Solo zu Viert: Gemeinsam statt einsam

Sie sind Österreichs erstes Liedermacher-Band zumindest steht es so auf ihrer Homepage: Solo zu Viert. Trotz einer kleinen Prise Ironie ist es den vier Herren mit ihrer Musik durchaus ernst. Schliesslich wollen sie den Austropop wieder hochleben lassen. Viktoria Raz hat die Steirer getroffen.

So amüsant kann Hundswetter sein

Die meisten von uns erwarten ihn sehnsüchtig, den Frühling. Es gibt sie aber. Diese Tage, an denen Sauwetter herrscht. Oder Hundswetter. Im Kulturpark Traun ist das aktuell der Fall.

So bringt man Kabarettisten zum Lachen

Sie bringen das Publikum zum Lachen. Mit ihren Witzen, ihren manchmal fiesen Seitenhieben, damit, dass sie performen. Österreichs Kabarettisten, wie Thomas Stipsits. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie’s umgekehrt ist. Wie man einen Kabarettisten zum Lachen bringt? Kollegin Sandrine Wauthy hat’s geschafft. Und das ganz unabsichtlich.

Die Haka-Story

Es ist ein harter Konkurrenzkampf am Küchenmarkt. Möbeldiskounter schnappen Tischlern die Kunden weg. Das Trauner Familienunternehmen HAKA Küche konnte sich dennoch behaupten.

Kochen im Geschirrspüler

Folgendes Szenario. Sie kommen abends heim und wollen eigentlich kochen, aber es ist kein Platz. In der Küche stapelt sich das Geschirr. Kennt jeder. Auf die Idee einfach alles in den Geschirrspüler zu packen nämlich schmutziges Geschirr und Abendessen kommen aber die wenigsten. Funktioniert aber.

Kulturpark Traun startet in neue Saison

5,3 Mio € investiert, die Umbauarbeiten dauerten über ein Jahr. Und das hat sich gelohnt. Besucherrekord im Jahr 2017. Heuer startet der Kulturpark Traun mit neuem Programm in die Saison.

Bandenzauber beim Hallencup

Der Auto Günther hallencup brachte mit der Union Edelweiss einen Überraschungssieger.

Gernot Herkulis im Talk

Viele haben ihn gesehen und noch viel mehr haben ihn gehört: Gernot Kulis sorgt als Ö3 Callboy seit Jahren für Lacher. Nach seinem ersten Soloprogramm Kulisionen meldet sich der Hans Krankl Imitator jetzt lautstark zurück. Mit neuem Programm und noch mehr Lachern.

Billie Jean auf Mühlviertlerisch

Bekannte Hits von Michael Jackson bis hin zu Lana Del Ray umgetextet in Mundart. Herauskommt ein Liederabend, der in keine bekannte Schublade passt. Verantwortlich dafür Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid. Kollegin Viktoria Raz traf die Ausnahmekünstler zum Talk.

Rundgang im Kulturpark Traun

Im Mai ist die Spinnerei Traun an einen neuen Ort übersiedelt. Jetzt Teil des Kultur-Parks Traun. Zeit, für erstes Resümee. Und einen Rundgang durch das Areal.

Hannes Ringlstetter in der Spinnerei Traun

Die einen kennen ihn als Autowerkstattbestitzer Yadiz aus der Serie Hubert und Staller die anderen kennen ihn als Moderator, Kabarettisten, Musiker oder womöglich als Buchautor. Hannes Ringlstetter kann alles – ein Multitalent. Eigentlich hat der Mann aus Bayern keinen Plan. Aber Erfolg – trinkt lieber Wein statt Bier und findet Uschi Glas toll. Aber sehen […]

Sorgenfrei zur Traumimmobilie

Von der Visualisierung am Computer bis zum Einzug ins Traumhaus – ein langer Weg. Viele Häuslbauer sagen: die Arbeit lass ich lieber Profis machen. Sorgenfrei ins schlüsselfertige Haus einziehen, vielleicht ist im folgenden Beitrag ihr Traumeigentum dabei?

Älteste Boyband der Welt

Take That, die Backstreet Boys oder N’sync: sie haben die Herzen der Fans im Sturm erobert. Lange davor gab es die mittlerweile älteste Boyband der Welt – The Dubliners. Gegründet 1962. Mittlerweile mit ihrem Irish Folk als „The Dublin Legends“ auf der Bühne.

Gesund geniessen

Essen ist ein Bedürfnis, geniessen eine Kunst sagt der Volksmund. Mittlerweile eine Kunst, die am besten direkt aus der Nachbarschaft kommt. Wenns dann auch noch gesund ist, gibt’s beim Genussmensch kein halten mehr.