wakeboarden_fertig
Auf der Leiter übers Wasser
0

Auf der Leiter übers Wasser

Wellenreiten hinter dem Boot her. Ohne Leine zum Festhalten. Wakesurfen ist mittlerweile Trend. Und klappt mit viel Übung sogar auf einer Stehleiter.
see_fertig
Urlaub zuhause boomt
0

Urlaub zuhause boomt

Es ist ein ganz besonderer Sommer und viele wären jetzt wahrscheinlich auf Urlaub, sind aber wegen Corona daheim geblieben. Es gibt Schlimmeres als in Oberösterreich daheim zu bleiben, denn unser Land hat mit Ausnahme des Meeres fast alles zu bieten, was man im Urlaub gerne macht.
integratives segeln
Mit Mini-Booten über den Traunsee
0

Mit Mini-Booten über den Traunsee

Geht nicht, gibt´s nicht. Ein leidenschaftlicher Segler ermöglicht seinem querschnittsgelähmten Freund sein eigenes Boot zu steuern. Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr. Aus einem behinderten Segler sind inzwischen viele geworden und die mini12er, so heißen die umgebauten Boote, sind auch in diesem Sommer wieder auf dem Traunsee zu sehen.
bootshaus
„Das Bootshaus“ ist bestes Restaurant
0

„Das Bootshaus“ ist bestes Restaurant

Seit über 25 Jahren machen sie gemeinsame Sache. Von der Almhütte bis zum Hotelbetrieb. Die Traunseewirte arbeiten zusammen. Dazu gehört auch das beste Restaurant Oberösterreichs. „Das Bootshaus“. Der Betrieb wurde gerade erst ausgezeichnet.   Photo: dastraunsee.at
surfen traunsee
Surfen am Traunsee
0

Surfen am Traunsee

„Irgendein guter Wind geht immer!“ Davon sind die Surfer im Salzkammergut überzeugt. Dort sind die Seen bei Wassersportlerin enorm beliebt. Einer davon ist der Traunsee. Der wird auch als „kleiner“ Gardasee bezeichnet. Und nicht nur im Sommer wird dort gesurft oder Wasserski gefahren, sondern auch im Herbst.
traxigruenberg
Mit Chaffeur über Traunsee
0

Mit Chaffeur über Traunsee

Schnell von A nach B kommen. Aber ohne Auto. Die meisten rufen sich dafür ein Taxi. Doch wie ist das am Traunsee? Auch da gibt es einen Taxi-Dienst. Der fährt direkt am Wasser.
boote
Das steckt hinter Bootsnamen
0

Das steckt hinter Bootsnamen

Lilly, Julia oder Anna. Das sind nicht die Töchter von Iris Loidl. Sondern Elektroboote. Mittlerweile gibt’s es 14 davon. Und alle haben Frauennamen. Warum das so ist. Anja Linhart weiß mehr.
junge wilde
Wirte-Nachwuchs geht fremd
0

Wirte-Nachwuchs geht fremd

Die meisten sind in der Gastronomie aufgewachsen. Wissen wie der „Hase“ läuft. Die „jungen Wilden“ Traunseewirte machen aber vieles anders als die Eltern. Erfahrung gesammelt wurde zum Teil in fünf Sterne Hotels. Das Wissen wird nun im eigenen Betrieb umgesetzt.
taucher
Traunsee als Taucherparadies
0

Traunsee als Taucherparadies

Er ist der tiefste See Österreichs. Bis zu 191m unter Wasser. Der Traunsee. Attraktiv vor allem für Taucher. Wir haben 4 von ihnen begleitet und sind gemeinsam mit ihnen einmal abgetaucht.
engelhof
Hier essen die Einheimischen
0

Hier essen die Einheimischen

Kennen Sie das auch – genervt von den anderen Touristen sucht man im Urlaub nach Plätzen, wo die Einheimischen essen gehen. Diese Lokale gelten dann schnell einmal als Geheimtipp. Auch in Gmunden gibt´s einen Gasthof, wo man hauptsächlich Einheimische findet – und die wissen warum.
glitzer orth
Ibiza Feeling am Traunsee
0

Ibiza Feeling am Traunsee

Sonne, Strand, und nächtelanges feiern.  Ibiza, Partyhotspot Nummer Eins. nicht nur Touristen, auch Stars wie Leonardo DiCaprio oder Influencerin Chiara Ferragni  lieben die spanische Insel. Richtiges Ibiza- Feeling gab es jetzt auch am Traunsee. Genauer gesagt im Schloss Orth.
traunseewirte
0

Traunseewirte auf Kuschelkurs

Eine eigene Rinderzucht, Schnaps aus der Region oder frischer Fisch direkt aus dem Traunsee. Jeder Gastronomiebetrieb hebt sich vom anderen ab und doch konkurrieren sie nicht. Eines haben alle „Traunseewirte“ gemeinsam. Den See vor der Nase.
kajak
Im Kajak über den Traunsee
0

Im Kajak über den Traunsee

Es ist schnell und wendig. Früher Jagdboot, seit den 80er Jahren ist das Kajak auf allen Gewässern unterwegs. Freizeitsportler treffen sich am Traunsee. Denn der ist ein richtiges Paddel-Paradies.  
wirtshausfestival felix
Haubenköche rocken Traunsee
0

Haubenköche rocken Traunsee

Was essen Sie so eigentlich jeden Tag und wissen Sie, wo das was auf Ihrem Teller liegt herkommt? Österreichs Spitzenköche setzen auf Regionalität und zaubern daraus raffinierte Menüs. Derzeit beim Wirtshausfestival Felix im Salzkammergut.
Fischmarkt in Traunkirchen – am Ortsplatz
Wirtshausfestival Felix startet
0

Wirtshausfestival Felix startet

Startschuss für das Wirtshausfestival am Traunsee. Drei Wochen lang wird rund um den See gekocht. Von Spezialitätenmärkten bis zu traditioneller Wirtshausküche, inklusive in- und ausländischen Starköchen.   Photo: Klemens Fellner
gmunden-3732765_1280
Rekordwerte für Traunsee
0

Rekordwerte für Traunsee

Fast 130.000 Gäste waren im Vorjahr in der Ferienregion Traunsee. Damit ein Plus von über 5.000. Insgesamt haben sie knapp 360.000 Nächte hier verbracht.
traunsee
Feministinnen kapern Traunseeschiff
0

Feministinnen kapern Traunseeschiff

6 Frauenmorde in Österreich am Anfang des Jahres. Gewalt gegen Frauen muss aufhören, sagen Feministinnen und sie wollen gehört werden. Die Mittel, die sie dazu wählen – ungewöhnlich, wie eine Frauen Guerillatour am Traunsee zeigt.
kekse backen
Strumpfhose als Backhilfe
0

Strumpfhose als Backhilfe

Backrohr nicht vorgeheizt, der Teig zu kalt oder zu lange geknetet. Leider klappt beim Kekse backen nicht immer alles auf Anhieb. Damit Vanillekipferl nicht brechen. Und wie aus einem Teig mehrere Sorten entstehen. Tipps dazu hat Konditorin Maria Miglbauer.
traunsee
Neuer Tourismusverband im Salzkammergut
0

Neuer Tourismusverband im Salzkammergut

Was hat Laakirchen mit dem Salzkammergut zu tun? Die selbe Frage könnte man zum Almtal stellen. Geographisch nichts, aber touristisch rücken die drei jetzt eng zusammen.   Foto: traunsee-almtal.salzkammergut.at
blankenstein
Die Standesbeamtin
0

Die Standesbeamtin

Brautsträuße die vergessen werden oder Absagen von Hochzeiten in letzter Minute. Eva Blankenstein ist Standesbeamtin im Schloss Ort in Gmunden und muss jeden Arbeitstag auf alles gefasst sein. Ali Andress hat die Zeremonienmeisterin am Traunsee getroffen und sich auch gleich unters Hochzeitsvolk gemischt.
traunseewirte
So arbeiten Konkurrenten zusammen
0

So arbeiten Konkurrenten zusammen

Wo isst man in Oberösterreich am besten? Laut Genussführer A la Carte am Traunsee. Wo genau? Bei einem Traunseewirt. Wir haben uns bei der 25 Jahr Feier der Wirte Kooperation im Salzkammergut umgehört und herauszufinden versucht bei welchem.
segeln
Segelverein gewinnt Inklusionspreis
0

Segelverein gewinnt Inklusionspreis

Er ist ein ganz besonderer Preis, der Complemento des Oberösterreichischen Zivilinvalidenverbandes. 47 Projekte wurden eingereicht, die besten davon ausgezeichnet. Alle Projekte drehen sich darum, Menschen mit Beeinträchtigung etwas Gutes zu tun.
taucher
Traunsee als Tauchparadies
0

Traunsee als Tauchparadies

Tauchgebiete gibt es überall auf der Welt. Die farbenfrohesten findet man im Indischen Ozean oder im Roten Meer. Aber auch heimische Gewässer wie der Traunsee haben eine faszinierende Unterwasserwelt. Schaut man genau, trifft man  jede Menge Hechte, Barsche und Aale.
segelntraunsee
Segelkurs beim Europameister
0

Segelkurs beim Europameister

Im Alter von 7 „segelte“ er zum ersten Mal im elterlichen Schlauchboot. Dank Plastiksackerl auf einem selbstgebastelten Holzgestell. Ab dem Zeitpunkt war die Begeisterung fürs Segeln geweckt. Heute gehört der Ebenseer Peter Steinkogler zu den Größen im Segelsport. Als Landes- Staats und Europameister gibt er sein Wissen in Kursen weiter.
dastraunsee
Vom Bett in den Traunsee
0

Vom Bett in den Traunsee

Der Gourmetguide Fallstaff meint, eines der besten Restaurants in Österreich liegt am Traunsee. Und zwar direkt am Traunsee, so wie das Hotel, zu dem es gehört. Und ob man´s glaubt oder nicht, mehr Hotels direkt am See gibt es rund um den Traunsee gar nicht.   Foto: dastraunsee.at
zerkarien
Zerkarien im Traunsee
0

Zerkarien im Traunsee

Oberösterreich schwitzt. Die anhaltende Hitze sorgt für volle Badestrände im ganzen Land. In manchen Seen ist der Wasserspaß aber seit einigen Tagen getrübt. Im Traunsee etwa. Dort klagt so mancher Badegast über Hautreizungen.
lakefestival
Raiffeisen nimmt Kitesurf-Star unter Vertrag
0

Raiffeisen nimmt Kitesurf-Star unter Vertrag

Die besten Sportler der Welt, vereint am Traunsee. Wir haben dort den Kitesurf-Star Stefan Spiessberger aus Ebensee getroffen. Wenn bei ihm der Aufwind zu wünschen übrig lässt, kommt Rückenwind von einer Bank.
Mini12_Integrativer_Segelverein_Traunsee
Segeln trotz Behinderung
0

Segeln trotz Behinderung

Menschen mit besonderen Bedürfnissen wird oft viel zu wenig zugetraut. Um so schöner, wenn sie Gelegenheiten bekommen zu beweisen, was sie können oder sogar über sich selbst hinaus zu wachsen. Beim integrativen Segeln am Traunsee bekommen behinderte Kinder und Jugendliche seit Jahren genau diese Chance. Im Vorjahr wäre das Projekt aber beinahe zu ende gewesen.
Traunseewirte_Ball_2018neu
Zwölf Traunseewirte – ein Buffet
0

Zwölf Traunseewirte – ein Buffet

Wie weiss man, wann am Traunsee der Frühling beginnt? Ganz einfach, zwölf Wirte richten ein Buffet aus und laden zum Tanz. Der Frühjahrsball der Traunseewirte nach sieben Jahren bereits eine Gmundner Tradition.