kühe
9 Kühe verdurstet
0

9 Kühe verdurstet

Im Bezirk Vöcklabruck sind am Hof eines 48-jährigen Bauern 9 Rinder qualvoll verdurstet und verhungert. Der Landwirt, der mit seiner Mutter auf dem Hof lebt, gab an überfordert zu sein.
voralpenkings
Cracks eröffnen Saison
0

Cracks eröffnen Saison

Sie spielen Eishockey wie die Profis. Die Voralpenkings in Vöcklabruck. Damit künftig auch trainiert werden kann wie bei den Großen, braucht’s aber ein neues Vereinsheim. Derzeit befinden sich Ausrüstung und Kabinen nämlich noch in Containern.   Photo: ErSte Pictures / FB EHC KIWI Voralpenkings Vöcklabruck
willi
„Höre nicht auf“
0

„Höre nicht auf“

Er studierte Sportwissenschaft und Anglistik. Wollte eigentlich Lehrer werden. Es kam anders. Willi Resetarits entschied sich für die Musik. Seit 50 Jahren steht der gebürtige Burgenländer auf der Bühne. Ob 30 Jahre lang als „Ostbahn Kurti“ oder mit anderen Musikprojekten. Ans Aufhören denkt der siebzigjährige noch lange nicht!
lydia
Bürokauffrau wird „Witz-Kaiserin“
0

Bürokauffrau wird „Witz-Kaiserin“

Eigentlich ist sie gelernte Bürokauffrau und Sozialpädagogin. 2011 nahm Lydia Prenner-Kasper an einem Talente-Wettbewerb teil. Seitdem geht’s beruflich bergauf. Die 36-Jährige ist zudem wöchentlich im TV als „Witz-Kaiserin“ zu sehen. Aktuell hat die Wienerin auch noch ein neues Kabarettprogramm.
weltrekord trommler
„Wir sind Weltrekord“
0

„Wir sind Weltrekord“

Geht nicht, gibt´s nicht. Das hat sich die Lebenshilfe Oberösterreich gesagt und den Versuch gestartet, den Trommelweltrekord von 2016 zu brechen. Was dann passiert ist, hat niemand erwartet. So viel ist fix – den Weltrekord haben wir.
trommler
2.000 Trommler gesucht
0

2.000 Trommler gesucht

Weltrekordversuch in Vöcklabruck. Am 13. September will die Lebenshilfe Oberösterreich die größte Trommlunterrichtsstunde der Welt veranstalten.
sale
Vöcklabruck wird Sale-Paradies
0

Vöcklabruck wird Sale-Paradies

Sonderangebote. Rabattaktionen. Kaufe drei zum Preis von zwei. Wer momentan einkaufen geht, egal ob Nahrungsmittel, Elektronik oder Kleidung, kommt am Sommersale nicht vorbei. Warum mögen wir das so und warum greifen wir so gerne zu?
lisa-grabner
Malerei trifft digitale Kunst
0

Malerei trifft digitale Kunst

Ein ganz persönliches Kunstwerk. Wer damit eine Freude machen möchte, muss nicht unbedingt selbst zum Pinsel greifen. Eine Vöcklabrucker Künstlerin übernimmt das und schafft Kunstwerke, die immer eine individuelle Komponente haben. Die muss aber nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.
oldtimer amphibienfahrzeug
Auto wird zu Boot
0

Auto wird zu Boot

Eine Runde mit dem Motorboot, im Schwimmreifen planschen oder doch lieber mit dem Auto über den See. Richtig gehört. Mit dem Auto in den See, das geht. Mit einem Amphibienfahrzeug. In den 60ern war das der Renner. Heutzutage eines seltenes, wertvolles Stück Geschichte.
panzer
Matthias Göth zieht 52 Tonnen
0

Matthias Göth zieht 52 Tonnen

Er ist einer der stärksten Männer Österreichs – Matthias Göth. Das hat er am Sonntag auch am Salzburgring bewiesen. Und hilft damit einer Familie aus Desselbrunn im Bezirk Vöcklabruck.
hauskauf
Handschlag reicht nicht
0

Handschlag reicht nicht

Handschlagqualität: beim Hausverkauf zählt das nicht viel. Spätestens wenn der Käufer nach der mündlichen Zusage abspringt, ist klar: der Verkäufer schaut durch die Finger. Damit das nicht passiert, hier einige Tipps.
platzkonzert
Vöcklabruck setzt auf Musik
0

Vöcklabruck setzt auf Musik

Viele oberösterreichische Bezirkshauptstädte kämpfen mit dem sogenannten Innenstadtsterben. Einkaufszentren an der Peripherie ziehen die Kaufkraft ab, die Stadtkerne veröden, die Konsumenten fahren dorthin, wo sie auch erste Reihe fußfrei parken können. In Vöcklabruck will man das nicht hinnehmen – und hat einen Masterplan zur Innenstadtbelebung entwickelt.
spatenstich
Vöcklabruck baut Schulcampus
0

Vöcklabruck baut Schulcampus

Spatenstich zum neuen Schulcampus in Vöcklabruck. 17 Jahre nach Beginn der Verhandlungen wird jetzt gebaut – für Volks- und Sonderschule sowie Polytechnischen Lehrgang.
swing
Comeback des Swing
0

Comeback des Swing

Die goldenen 20er Jahre! Für viele das schönste Jahrzehnt. Nicht nur modisch, sondern auch musikalisch. Swing-Tanzen auch jetzt wieder en vogue. Eine Zeitreise gibt’s jetzt.
open air
Swing unter freiem Himmel
0

Swing unter freiem Himmel

Kabarettisten wie Maschek, Thomas Stipsits oder Alfred Dorfer kennen sich in Vöcklabruck bestens aus. Auch für Sängerin Ina Regen ist es quasi ein Heimspiel. Sie alle standen schon auf der Bühne im Stadtsaal Vöcklabruck. Jetzt wurde das Programm für die kommende Kultur-Saison vorgestellt. Erstmals sogar mit Open Air.
lkh voecklabruck
LKH Vöcklabruck baut aus
0

LKH Vöcklabruck baut aus

Mehr Dialyseplätze, eine moderne Laborstraße und eine eigene Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychosomatik. Das Krankenhaus Vöcklabruck baut aus. Patienten müssen dann nicht mehr in andere umliegende Spitäler fahren, sondern können direkt vor der Haustüre noch besser behandelt werden.
stadtplatz
Vöcklabruck fragt Bürger
0

Vöcklabruck fragt Bürger

Nächste Runde in der Diskussion um den Vöcklabrucker Stadtplatz. Jetzt fragt die Stadt die Bürger, wie sie das Stadtzentrum gerne hätten.
pony
Pony auf Rückbank
0

Pony auf Rückbank

Pony als Beifahrer. Ein Pensionist aus Vöcklabruck hat sich den Anhänger gespart und sein Pferd kurzerhand auf dem Rücksitz transportiert. Inklusive Gurt.
trommeln
Trommeln zum 50. Lebenshilfe-Geburtstag
0

Trommeln zum 50. Lebenshilfe-Geburtstag

1.827 Teilnehmer hat die bisher größte Drumming-Session der Welt gehabt und die war in London. Diesen Weltrekord will die Lebenshilfe Oberösterreich brechen. Das hat es damit auf sich hat …
24508_laumat_1296
Neun Verdächtige festgenommen
0

Neun Verdächtige festgenommen

Nach tödlicher Massenschlägerei in einer Shisha-Bar in Regau (Bezirk Vöcklabruck), wurden bisher neun Verdächtige festgenommen. 8 von ihnen sind derzeit in Haft, der 9. befindet sich noch schwer verletzt im Krankenhaus.
lombardi
So datet der DSDS-Star
0

So datet der DSDS-Star

„Superstar sein ist wirklich nicht einfach. Keiner erkennt den Mensch in mir“, klagt Pietro Lombardi. Wie unromantisch der deutsche Superstar datet und ob er überhaupt noch Single ist, hat er beim Interview ausgeplaudert. Wir haben einen handysüchtigen Pietro Lombardi in Vöcklabruck kennengelernt, der aber ziemlich lustige Sprüche klopft.
swinging christmas
So klingt Weihnachten
0

So klingt Weihnachten

Wer ist die Mutter aller Weihnachtslieder? Nein, es ist nicht „Last Christmas“, es ist „Stille Nacht“. Die weltweit meisten YouTube-Klicks hat aber ein andrer Weihnachtshit nämlich der „Little Drummer Boy“ der Pentatonix mit 199 Millionen. Den gab’s bei Swinging Christmas in Vöcklabruck in einer etwas ungewöhnlichen Form zu hören.
business-school
Fremdsprachen als Jobvorteil
0

Fremdsprachen als Jobvorteil

Es war die schönste Zeit im Leben, das behaupten zumindest ehemalige Absolventen, wenn es um die Schulzeit geht. Bei unserer LT1 Schooltour machten wir Halt in der Business School Vöcklabruck, ob die derzeitigen Schüler das auch so sehen.
pflegeheim
Neues Seniorenheim in Vöcklabruck
0

Neues Seniorenheim in Vöcklabruck

Neues Seniorenheim für Vöcklabruck. 80 Langzeit- und 5 Kurzzeitpflegepätze, eine Demenzstation und ein Tageszentrum, das pflegende Angehörige entlasten soll. Dazu 12 Wohnungen für selbständige Ältere stehen nun zur Verfügung.
voecklabruck
Wird Vöcklabruck autofrei?
0

Wird Vöcklabruck autofrei?

Fußgängerzone oder nicht. Diese Frage beschäftigt in Vöcklabruck schon eine Weile. Dort wurde jetzt der Stadtplatz neu gepflastert. Ob schlussendlich Autos über den neuen Platz fahren dürfen oder nicht, das steht noch nicht fest.
beachvolleyball
Doppler-Horst baggern am Attersee
0

Doppler-Horst baggern am Attersee

Clemens Doppler und Alexander Horst baggern ab heute bei den Österreichischen Beachvolleyball Staatsmeisterschaften. Zu sehen sind die WM-Zweiten beim Pro Beach Battle in Litzlberg am Attersee.
Strahlenzentrum_Klinikum_Voecklabruck
Sterberate bei Krebs rückläufig
0

Sterberate bei Krebs rückläufig

Krebs ist heutzutage kein Todesurteil mehr. Durch verbesserte Medizin ist die Ãœberlebensrate deutlich gestiegen. Und dennoch seit Jahren nimmt auch die Zahl der Krebspatienten zu. Jährlich erkranken in Oberösterreich mittlerweile 5.000 Menschen. Tendenz steigend.
Schooltour_HTL_Voecklabruck
Schooltour in der HTL Vöcklabruck
0

Schooltour in der HTL Vöcklabruck

Bereits in 10 Jahren könnte jeder von uns mit einem selbstfahrenden Auto fahren. Dafür braucht es vor allem Techniker. In der HTL Vöcklabruck – sitzen sie, die womöglich gefragtesten Köpfe des Landes. Bei unserer LT1 Schooltour haben uns die Schüler gezeigt, was technisch bereits alles möglich ist.
maschek_vlnr-Stachel-Hoermanseder_APP_3312_m
„Schuhlöffel ist immer dabei“
0

„Schuhlöffel ist immer dabei“

Ein Schuhlöffel darf in keiner Garderobe fehlen. Manche tragen sogar einen in der Tasche bei sich. Das Kabarett-Duo Maschek hingegen reist gleich mit mehreren Schuhlöffeln zu seinen Auftritten. Warum haben sie uns in Vöcklabruck verraten.   Foto: Alexi Pelekanos