.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Neun Verdächtige festgenommen

Nach tödlicher Massenschlägerei in einer Shisha-Bar in Regau (Bezirk Vöcklabruck), wurden bisher neun Verdächtige festgenommen. 8 von ihnen sind derzeit in Haft, der 9. befindet sich noch schwer verletzt im Krankenhaus.

So datet der DSDS-Star

„Superstar sein ist wirklich nicht einfach. Keiner erkennt den Mensch in mir“, klagt Pietro Lombardi. Wie unromantisch der deutsche Superstar datet und ob er überhaupt noch Single ist, hat er beim Interview ausgeplaudert. Wir haben einen handysüchtigen Pietro Lombardi in Vöcklabruck kennengelernt, der aber ziemlich lustige Sprüche klopft.

So klingt Weihnachten

Wer ist die Mutter aller Weihnachtslieder? Nein, es ist nicht „Last Christmas“, es ist „Stille Nacht“. Die weltweit meisten YouTube-Klicks hat aber ein andrer Weihnachtshit nämlich der „Little Drummer Boy“ der Pentatonix mit 199 Millionen. Den gab’s bei Swinging Christmas in Vöcklabruck in einer etwas ungewöhnlichen Form zu hören.

Fremdsprachen als Jobvorteil

Es war die schönste Zeit im Leben, das behaupten zumindest ehemalige Absolventen, wenn es um die Schulzeit geht. Bei unserer LT1 Schooltour machten wir Halt in der Business School Vöcklabruck, ob die derzeitigen Schüler das auch so sehen.

Neues Seniorenheim in Vöcklabruck

Neues Seniorenheim für Vöcklabruck. 80 Langzeit- und 5 Kurzzeitpflegepätze, eine Demenzstation und ein Tageszentrum, das pflegende Angehörige entlasten soll. Dazu 12 Wohnungen für selbständige Ältere stehen nun zur Verfügung.

Wird Vöcklabruck autofrei?

Fußgängerzone oder nicht. Diese Frage beschäftigt in Vöcklabruck schon eine Weile. Dort wurde jetzt der Stadtplatz neu gepflastert. Ob schlussendlich Autos über den neuen Platz fahren dürfen oder nicht, das steht noch nicht fest.

Doppler-Horst baggern am Attersee

Clemens Doppler und Alexander Horst baggern ab heute bei den Österreichischen Beachvolleyball Staatsmeisterschaften. Zu sehen sind die WM-Zweiten beim Pro Beach Battle in Litzlberg am Attersee.

Sterberate bei Krebs rückläufig

Krebs ist heutzutage kein Todesurteil mehr. Durch verbesserte Medizin ist die Ãœberlebensrate deutlich gestiegen. Und dennoch seit Jahren nimmt auch die Zahl der Krebspatienten zu. Jährlich erkranken in Oberösterreich mittlerweile 5.000 Menschen. Tendenz steigend.

Schooltour in der HTL Vöcklabruck

Bereits in 10 Jahren könnte jeder von uns mit einem selbstfahrenden Auto fahren. Dafür braucht es vor allem Techniker. In der HTL Vöcklabruck – sitzen sie, die womöglich gefragtesten Köpfe des Landes. Bei unserer LT1 Schooltour haben uns die Schüler gezeigt, was technisch bereits alles möglich ist.

„Schuhlöffel ist immer dabei“

Ein Schuhlöffel darf in keiner Garderobe fehlen. Manche tragen sogar einen in der Tasche bei sich. Das Kabarett-Duo Maschek hingegen reist gleich mit mehreren Schuhlöffeln zu seinen Auftritten. Warum haben sie uns in Vöcklabruck verraten.   Foto: Alexi Pelekanos

Blühende Geschäfte in Vöcklabruck

Der Frühling hat mit etwas Verspätung begonnen, dafür ist es aber besonders warm. Gut für die Gartler, die haben im Moment alle Hände voll zu tun und es werden immer mehr.

Italienischer Moderiese OVS

Im Herbst 2016 hat der italienische Modekonzern OVS den maroden Textilhändler Charles-Vögele übernommen. Nach Schweiz, Slowenien und einigen Filialen in Österreich ist jetzt der oberösterreichische Roll-Out geplant. Italienische Mode zum günstigen Preis gibt’s jetzt auch bei uns.

Fashion Show Varena

Nach diesem Beitrag könnte es sein, dass sie das Verlangen nach einem Shoppingausflug verspüren. In Vöcklabruck in der Varena wurden am Laufsteg die neuen Trends gezeigt. Es wird wieder bunt, juhu endlich Frühling.

So funktioniert inklusiver Unterricht

Heute ist Welt Down Syndrom Tag. Menschen mit Down Syndrom haben in ihren Zellen 47 statt der üblichen 46 Chromosomen – sie gelten als beeinträchtigt. Wie Kinder mit dem Down Syndrom in inklusiven Klassen unterrichtet werden – Birgit Brunsteiner hat ihren Sohn Noah in der Schule besucht.

Stars von morgen gesucht

Den Deutschen gehen die Talente aus, darum sucht man jetzt bei uns nach den Stars von morgen. Für TV Formate wie das Supertalent, Gute Zeiten schlechte Zeiten, Unter uns oder Deutschland sucht den Superstar. Gescoutet wurden neue Gesichter, junge Talente und zwar im Einkaufscenter in Vöcklabruck.

So ticken die Shaolin Mönche

Ihre Ausbildung ist härter als die von Elitesoldaten, das Schulgeld für einen von ihnen zahlt oft der ganze Ort. Worüber sich die extrem disziplinierten Shaolin Mönche besonders freuen? Wenn sie auf Tournee mit dürfen. Wir haben Sie beim Tourneestop in Vöckalbruck besucht.

Krippen haben Hochsaison

Das Jesuskind hat Hochsaison jedenfalls in den Krippen, die jetzt wieder überall aufgestellt und eingerichtet sind. Und man glaubt es kaum, sogar bei Krippen gibt es Trends und Regeln. Welche, das hat sich Birgit Brunsteiner im Vöcklabrucker Heimathaus angesehen.

Kay One bleibt asozial

Er wird gerade im Radio rauf und runter gespielt, seine Songs bereits mit mehr als 50 Millionen-Klicks auf Youtube. Und trotzdem ist Kay One am Boden geblieben. Star-Allüren sucht man beim 33-jährigen Rapper vergeblich.

Wenn Retter zu Opfer werden

Sie geben Medikamente, operieren, pflegen und retten damit oft das Leben ihrer Patienten: Ärzte und Krankenpfleger. Doch die Helfer werden immer öfter Opfer von Gewalt. 6 von 10 Pflegekräften wurde im letzten Jahr körperlich attackiert. Das Salzkammergut-Klinikum setzt dem Tabu jetzt ein Ende.

Zurück in die Zeit der Monarchie

Eine eigene Bürgerwehr – was verschiedene Gruppierungen heute manchmal laut andenken ist gar nicht so weit hergeholt – Österreichs Städte hatten früher ihre eigenen Bürgergarden. Damals gab es allerdings noch keinen Rechtsstaat und von der Demokratie war man weit entfernt. In Vöcklabruck wurde die Bürgergarde vor 10 Jahren wieder errichtet – die alten Uniformen werden […]

So wird man Circus-Clown

Sie wachsen im Circus auf, sind mit ihren Eltern auf der ganzen Welt daheim. Von der bunten Manege und der Artistik kommen die Circus-Kinder dann so schnell nicht mehr los. Und viele sehen genau dort auch ihre berufliche Zukunft. In Vöcklabruck haben wir einen zukünftigen Artisten getroffen.

Catwalk für Rösser – Pferdemarkt in Vöcklabruck

Seit Bruce Darnell wissen wir: ein bisschen mehr Drama am Catwalk, das zahlt sich aus. Dazu noch lange Beine, eleganter Gang und perfekter Körperbau. Und das gilt übrigens nicht nur für Zwei- sondern auch für Vierbeiner. Beim Pferdemarkt in Vöcklabruck wurden die schönsten Rösser am Laufsteg ausgezeichnet.

Mit dem Rad Quer durch Österreich 750km und 5.000 Höhenmeter für den kleinen Noah aus Vöcklabruck

Zwei Extremsportler aus Oberösterreich haben einen kleinen Jungen mit einem schweren Gendefekt ins Herz geschlossen. Aber nicht nur das – sie organisieren ein Charity Event, das Radfahrer quer durch Österreich jagt um ihm zu helfen. Der Ride for Noah sorgt inzwischen für so grosses Interesse, dass es die beiden selbst kaum fassen können.

Besondere Krippen in Vöcklabruck

Wussten Sie, dass die erste Darstellung der Weihnachtsgeschichte in Form einer Krippe von Franz von Assisi stammt? Der wollte einfach ein Bethlehem nachbauen, damit die Menschen sich die Geschichte besser vorstellen konnten. Das war 1223 und noch heute gehört die Krippe in vielen Familien genau so zu Weihnachten wie der Christbaum.

Trendsport Bike Trial – Weltcupstimmung in Vöcklabruck

Nicht nach unten schauen und locker drübertanzen, so hat Jonny Baby in Dirty Dancing über einen Baumstamm geführt. Aber wie soll das mit einem Fahrrad funktionieren? In Vöcklabruck zeigten das am Wochenende die weltweit besten Trial Biker.

Volksmusik einmal anders – die Trompetentage in Vöcklabruck

Volksmusik ist nicht gleich VolXmusik. Was junge Bands aus den alten Tönen machen ist oft ziemlich schräg, aber es zieht. Bei den Vöcklabrucker Trompetentagen zeigten Studenten der Anton Bruckner Privatuniversität, was auf einer Trompete, auf einer Tuba oder einem Flügelhorn alles machbar ist.

Hunderte Arbeitsstunden für Christbaumschmuck

Der Advent wird immer mehr zum Event, und Punsch und Co haben Hochsaison auf den Haupt- und Stadtplätzen im Land. In Vöcklabruck gabs heuer neben dem Weihnachtsmarkt am Stadtplatz wieder den traditionellen Vöcklabrucker Kinderadvent und zum ersten Mal eine grosse Christbaumausstellung.