Rotax_Maxdome_Kart
Spaßfahrzeuge mit Elektroantrieb
0

Spaßfahrzeuge mit Elektroantrieb

Beim Kartfahren denken viele an Benzingeruch und laute Fahrzeuge. Im ehemaligen Schlachthof in Linz fahren nur elektrobetriebe Karts. Warum die genauso fetzen und dort der neue In- Treffpunkt ist? Kati Hinterreiter war bei der Max Lounge Eröffnung dabei und hätte beinahe Mario Kart getroffen.
King_of_Lake
Attersee hat neuen König
0

Attersee hat neuen König

Mit 50km/h um den Attersee, das ist mit dem Auto eine nette Panoramafahrt. Er ist rund 48 km lang. Aber mit dem Fahrrad wird’s zur Tortur. Die besten Radfahrer schaffen das unter einer Stunde. Beim ASVÖ King of the Lake, dem härtesten Zeitrennen Europas wurde jetzt ein neuer König des Attersees gekürt.
klang_fertig
Hörbare Kunst in Shoppingmall
0

Hörbare Kunst in Shoppingmall

Wie klingt Hamburg? Wie Ansfelden? Mit dem Thema hat sich die Linzerin Tanja Brüggemann auseinandergesetzt und ein Stück komponiert. Ihre Klanginstallation ist in der Plus City. Störende Nebengeräusche Fehlanzeige. 15 Lautsprecher Boxen machen den Klang einzigartig.
Pflegepersonal_Bonus
Pflegende Angehörige bekommen 225 €
0

Pflegende Angehörige bekommen 225 €

Knapp 1 Million Österreicher sind mittlerweile pflegende Angehörige. Also Verwandte, Freunde oder Nachbarn die ihre Liebsten zu Hause betreuen. Oft ist das ein 24 Stunden Job und es bleibt wenig Zeit für Urlaub. Wer trotzdem ein paar entspannte Tage verbringen will der kann sich jetzt 225 Euro vom Land OÖ holen.
Gesundheitspark_Eroeffnung
Gesundheitsparks erleichtern Arztsuche
0

Gesundheitsparks erleichtern Arztsuche

: Brustkrebs überstanden, aber der Körper ist nicht mehr derselbe. Arme und Beine fühlen sich taub an. Nur: Wohin jetzt? Auf der Suche nach dem richtigen Arzt sollen sogenannte Gesundheitsparks helfen – mit Dutzenden Ärzten, Pflegern und Therapeuten unter einem Dach.
OOE_Kocht_KW_38
Zander mit Kräuter-Senf-Kruste
0

Zander mit Kräuter-Senf-Kruste

Wenn’s herbstelt, mag’s auch der Fisch warm. Nicht nur in der Pfanne, sondern inklusive Manterl. In OÖKocht gibt’s heute Zander mit Kräuter-Senf-Kruste.
whirlpool
„Wellnessen geht auch zu Hause“
0

„Wellnessen geht auch zu Hause“

Wann waren sie zuletzt wellnessen? Ich letzte Woche. Bin mit 6 Fremden im Whirlpool gesessen. Da kanns einem schon vergehen. Die Lösung. Ein eigenes Blubberbad. Das ist gar nicht mal so unrealistisch. Wir haben uns beim Pooldoctor erkundigt.
Messe_Wels
„Messen finden statt“
0

„Messen finden statt“

Steigende Zahlen hin oder her. Fix ist jetzt: Messen dürfen stattfinden. Mit welchen Einschränkungen Besucher rechnen müssen und wieviel Arbeit hinter einem Sicherheitskonzept für eine Messehalle steckt – ein Lokalaugenschein in Wels.
Kellertheater_Rathaus
Kellertheater übersiedelt
0

Kellertheater übersiedelt

Ein Seitensprung während des Lockdowns? So gut wie unmöglich. Eine Affäre generell, muss auch gut organisiert sein. Wie das am besten geht, zeigt das Linzer Kellertheater mit Boeing Boeing Restartet ab Oktober im neuen Rathaus.
AEC_JKU
AEC-Festival am Campus
0

AEC-Festival am Campus

Digital, international und Linz. Drei Dinge, die vor allem dann gelten, wenn das Ars Electronica Festival stattfindet. Heuer ist es wegen Corona mehr denn je digital. So international wie noch nie. Und an einem Ort in Linz, der beides verbindet.
Seca_FINAL
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Eine Altbauwohnung, die aussehen soll wie ein Loft. Dafür wird großflächig umgebaut. Mit hellen Materialien, damit alles offener wirkt. Die größte Herausforderung war aber der Boden. Denn in einem Altbau kann man den gar nicht so einfach verlegen.
LASK_Wien
LASK startet gegen Wiener Austria
0

LASK startet gegen Wiener Austria

Am Freitag startet die neue Bundesligasaison – und zwar mit Zuschauern. 6.400 dürfen am Freitagabend maximal dabei sein, wenn der LASK auf der Linzer Gugl die Wiener Austria empfängt. Wolfgang Irrer mit den Infos zum Match.
Bad_Ischl_Hotel
Bad Ischl baut „Grand Elisabath“
0

Bad Ischl baut „Grand Elisabath“

Bad Ischl baut ein neues Hotel, das Grand Elisabeth. Wie der Name schon klingt, werden die Gäste ab 2023 kaiserlich im 4 Sterne Hotel nächtigen. Nicht den Wellnessgast wollen die Bad Ischler Touristiker damit ansprechen, sondern Kongress-und Seminargäste.
Haberlander_TalenteAkademie
Hochbegabte lernen trotz Ferien
0

Hochbegabte lernen trotz Ferien

In den Ferien die Schulbank drücken. Bitte nicht oder nur wenn´s sein, das denken sich wohl die meisten Schüler. 280 hochbegabte Kinder gehen freiwillig in die Sommerakademie nach St. Florian, denn dort können sie ihre Talente ausleben, die im Schulalltag manchmal zu kurz kommen.
Haus_Eferdinger_Land
50 Bauern unter einem Dach
0

50 Bauern unter einem Dach

Haus Eferdinger Land ist fertiggestellt. Nach 8 Monaten Bauzeit wurde am Dienstag eröffnet. Die ehemalige Bauernkammer ist jetzt ein Bürogebäude inklusive Nahversorgerin „EFI“.
Le_Burger
Lift bringt Burger zum Tisch
0

Lift bringt Burger zum Tisch

Sunshine Coast, Portobello, Ocean Drive. Das sind keine Orte, sondern Burger. Mit Fleisch, Trüffel Mayo oder rote Rüben Laibchen. Es gibt 1000 Varianten wie er schmecken kann. Im neuen Lokal in der Plus City wird er nach dem Bausteinprinzip zubereitet.
Ina_Regen
Ina Regen spielt Open Air
0

Ina Regen spielt Open Air

„Es fühlt sich wie der erste Schultag an“, das hat uns Sängerin Ina Regen im Interview verraten. Die gebürtige Gallspacherin hatte jetzt in Haibach ob der Donau ihr erstes Live-Konzert, nach Monaten. Wie groß die Freude war wieder auf der Bühne zu stehen und was in ihrer Konzert-Comeback „Schultüte“ drinnen war? Kati Hinterreiter berichtet.
bruecke_fertig
VOEST-Brücke ist 8-spurig
0

VOEST-Brücke ist 8-spurig

Gute Nachrichten, vor allem für jene Menschen, die jeden Morgen von Urfahr nach Linz, und am Abend wieder zurück müssen. Die haben in den letzten gut zwei Jahren viele Nerven benötigt. Seit heute sind aber beide Bypässe der VOEST Brücke für den Verkehr frei gegeben.
Transdanubiacup
Favoritensiege im Landescup
0

Favoritensiege im Landescup

Acht OÖ-Ligisten stehen im Transdanubia-Cup Viertelfinale. Wir berichten über die Siege von Oedt in Marchtrenk und Bad Schallerbach in Rohrbach.
kayo_fertig
Linzer HipHoper texten positiv
0

Linzer HipHoper texten positiv

Lockdown, Corona, Konzertabsagen. Viele Künstler leiden noch immer darunter. In der HipHopSzene in der Landeshauptstadt macht sich aber kein Gejammer breit. Im Gegenteil. Es scheint als wären die Rapper optimistischer und produktiver denn je.
Radiosammler_2018
Beim Radiosammler
0

Beim Radiosammler

Ob aus Holz oder Keramik. Er sammelt einfach alle Arten von Radios. Alois Steiner hat richtige Raritäten aus den 20iger Jahren in seiner Privatsammlung. Die meisten davon funktionieren noch. Anja Linhart hat den Prambachkirchner in seinem privaten Museum besucht.
Denim
Jeansstoff boomt wieder
0

Jeansstoff boomt wieder

Zugegeben – so wie Britney Spears und Justin Timberlake in den 2000er Jahren, tragen wir Denim heute nicht mehr. Aber der Jeansstoff feiert ein riesiges Comeback. Gute Nachricht: Jeans passen jedem.
hai
Haie liefern Atemluft
0

Haie liefern Atemluft

Waldluftbaden, Wandern, Laufen. Frische Luft lieben wir alle. Aber haben Sie gewusst, dass wir ohne Haie keine Luft zum Atmen hätten? Tatsächlich, der dämonisierte Meeresriese ist für uns überlebenswichtig.
Turnen_ASVOE
Gemeinsam Sporteln im Park
0

Gemeinsam Sporteln im Park

Hand aufs Herz wieviel Sport haben Sie während dem Corona-Lockdown gemacht? Eher wenig bewegt oder mit Online Videos fit gehalten? Die Antworten sind unterschiedlich. Ob laufen, turnen oder Yoga jetzt wird mit „Abstand“ in der Natur wieder mehr trainiert denn je.