.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Alles neu unterm Blech

6-7 Jahre ist der Lebenszyklus eines Modells und alle 3 Jahre bringen die Autohersteller eine neue überarbeitete Edition heraus. Meist nur mit kleinen Änderungen. Dieses Mal hat die neue Abgasnorm vor allem unterm Blech so einiges verändert. Wir haben den neuen Renault Kadjar getestet.

So kochen Politiker

Was machen Politiker wenn sie keine Pressekonferenz geben? Sie kochen. Aber nicht privat sondern beruflich und zwar vor Publikum. Thomas Stelzer, Manfred Haimbuchner und Klaus Luger tauschten kürzlich Anzug gegen Kochschürze.  Um das zu kochen, was sie am liebsten essen.

„Teile Bett, Bühne und Bad mit meiner Frau“

Yngve Gasoy-Romdal ist derzeit einer der gefragtesten Musicalstars überhaupt. Ab April ist er als Dr. Schiwago beim Musicalfrühling Gmunden auf der Bühne. Und das gemeinsam mit seiner Ehefrau. Beim Interview mit Sandrine Wauthy zeigt der Sänger seine romantische Ader.

Musik-Nachhilfe auf PVC-Rohren

Männer, die immer blau sind und sich dafür eine Stunde lang schminken. Die gibt’s tatsächlich und heißt Blue Man Group“. Drei Tage war die jetzt in der Landeshauptstadt und hat die Fans mit neuer Bühnenshow begeistert. Kollegin Kati Hinterreiter hat von den blauen Männern Musik-Nachhilfe bekommen und zwar auf PVC-Röhren,

Hörgerät übersetzt Sprachen

Seit 20 Jahren ist das Steyrer Familienunternehmen Hartlauer auf Hörgeräte spezialisiert. Dabei denkt man immer gleich an Oma und Opa. Die neue Generation kann aber mehr, als nur beim Hören helfen. Sie sind Fitnesstracker, Übersetzer und Hörgerät in einem.

„Mitternacht ziehen wir uns aus“

Sie haben top trainierte Körper, können singen und stehen seit 10 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Die Coverband „The Grandmas“! Einer von ihnen war einmal Mister Austria. Philipp Rafetseder ist nicht nur schön, sondern er singt auch noch mit Leidenschaft.   Photo: Grandmas

So tickt der beste Koch Oberösterreichs

Mit 96 von 100 Punkten ist Lukas Nagl laut Falstaff aktuell Oberösterreichs bester Koch. Üblicherweise schwingt er im Restaurant Bootshaus im Hotel „Das Traunsee“ den Kochlöffel. Sandrine Wauthy hat den Drei-Haubenkoch in eine fremde Küche gelockt und den „Chef“ bei der Arbeit mit Fragen gelöchert.

So entstehen Beugerl

Beugerl, Beigerl, Beigl. Namen gibt’s viele, jeder spricht es unterschiedlich aus, aber kennen tun´s die meisten. Nur in der Fastenzeit wird das runde Gebäck gemacht und dann aber nicht alleine gegessen. Warum man es unbedingt teilen sollte? Kollegin Kati Hinterreiter fensterlt heute wieder, bei der Beugerl-Bäckerin.

Heringsschmaus im Pöstlingberg Schlössl

Und geht’s jetzt los? 40 Tage ohne Fleisch, Alkohol, ohne Süßigkeiten oder auf was verzichten Sie in der Fastenzeit? Wir zeigen Ihnen jetzt nochmals richtige Schlemmereien. Aschermittwoch im Pöstlingberg Schlössl, mit meterlangem Buffet. Da würde auch Fischexperte und TV-Koch Steffen Hennssler wieder Augen machen. Schließlich kennt er das Schlössl ja gut.

Millionen Klicks für „Cordula Grün“

Sie haben Millionen Klicks auf YouTube. Hits wie „Cordula Grün“ oder „Die Hektar hat“ – damit mischen „Die Draufgänger“ die Volksmusik-Szene auf. Sie covern bekannte Nummern und machen daraus Partyhits. Doch einmal wurde ihr Song auf YouTube gesperrt. Das haben die Südsteirer dann gemacht …

Sassy singt fremd

Sie sind ein Herz und eine Seele, die Frontsängerinnen der Seer: Sassy und Astrid. Vergangenes Wochenende stand Sassy allerdings mit einer anderen Band auf der Bühne. So hat ihre Kollegin darauf reagiert.

Wird es Ried noch schaffen?

In der 2.Bundesliga hat am Wochenende wieder die Meisterschaft begonnen. Doch die SV Ried startete alles andere als optimal ins Frühjahr. Im eigenen Stadion reichte es gegen den SK Vorwärts Steyr lediglich zu einem Unentschieden.

Wortwitz Fetischist feiert Premiere

Man soll Memoiren schreiben, solange man sich daran erinnern kann. Kabarettist Max Mayerhofer hat das getan.Was ist in 50 Jahren passiert? Fissler heißt jetzt Tesla, Wisch & Weg bedeutet Tinder und Donald ist keine hosenlose Ente sondern Präsident von Amerika. Und viele hatten damals noch Haare. Damals 1969.

Altheimerin blogged übers Innviertel

Astrid Aichinger ist eigentlich Technikerin. Früher hat sie in der Autoindustrie gearbeitet, heute ist sie Bloggerin. Und schreibt ein Online-Tagebuch. Dort dreht sich alles um das Leben im Innviertel. Regionale Rezepte, Deko-Ideen und ihre Liebe zum Landleben.

Kampf gegen Wirtesterben

Die oberösterreichische Wirtshauskultur darf nicht aussterben. Aber wer kocht uns Hausmannskost und serviert uns Schweinsbraten mit Knödel wenn keine jungen Gastronomen mehr nachkommen? Ein neues Projekt zeigt, dass Jugendliche durchaus gewillt sind ein Wirtshaus zu führen.

Black Wings rollen Sushi

Sushi, Maki oder Sashimi. Die einen lieben, es die anderen so gar nicht. Die Black Wings Linz essen eigentlich gerne Sushi. Bevor es aber soweit ist, müssen die erst einmal selber Hand anlegen. Wer am Ende der neue Sushi Meister wird.

Schweinsbraten-Date im Innviertel

Waren es früher Kontaktanzeigen sind es heute Dating-Apps die helfen, die Liebe zu finden. Doch davon haben viele die Nase voll! Eine Innviertlerin hatte daher die Idee zu einem Single-Event. Sie lädt zum Schweinsbraten-Date zu ihr nach Hause. Und das durften wir begleiten.

Schnee gefährdet Wild

So schön eine weiße Schneedecke ist, für die Tiere des Waldes ist sie tödlich. Denn der Schnee deckt ihr Futter zu. Die Jäger füttern im Winter also zu. Und das ist gar nicht so einfach.

Das Leben der blauen Stars

Männer die sich stundenlang abschminken bevor sie ins Bett gehen, sich mit Süßigkeiten bewerfen und auf PVC Rohren herum trommeln. Das ist das Leben der blauen Männer der Blue Man Group. Die Erfolgs-Show kommt nach Linz und vorab haben wir die Crew in Köln bei ihrer Premiere getroffen.

4.000 bei Life am Berg

Nach dem Skifahren das Après-Ski. So mögen es Herr und Frau Österreicher am liebsten. Doch das Ganze geht auch anders. Nämlich Party den ganzen Tag. 4.000 Jugendliche machten beim „Life-am-Berg Action Day“ die Höss in Hinterstoder zum lautesten Skigebiet der Welt.

Musical zeigt aktuelle Probleme

Fremdenhass, Frauenrechte, Emigration. Nichts für einen Musical-Stoff? Von wegen. In Ragtime wird genau das beleuchtet. Aktueller Bezug inklusive.

Schule macht Wirtshaus

Ein Tag Wirt sein, wär das was für Sie? Ein 4 Gänge Menü für rund 100 Gäste zubereiten? Beim Maurerwirt in Kichschlag hat der Chef gestern frei gehabt und gleich mal einem 17-jährigen Schüler die Geschäfte überlassen. Na ob das gut ging?

Karrierestart von Vincent Kriechmayr

18 Jahre nach Hannes Trinkl haben wir in Oberösterreich wieder einen WM Medaillenträger. Vincent Kriechmayr holte im schwedischen Aare bei den Skiweltmeisterschaften Silber im Super G und Bronze in der Abfahrt. Wir waren genau dort wo er das Rennfahren gelernt hat.

Medizinroboter als Lebensretter

Joysticks, 3 Fußpedale und eine 3D Kamera. Klingt wie ein Computerspiel. Ist aber in Wahrheit etwas völlig anderes. Nämlich ein High Tech Medizinroboter der bei komplizierten Operationen zum Einsatz kommt. Wir haben uns den neuen Star der Chirurgie angesehen.

Beatles Andenken um tausende Euro

Robert Kern ist ein riesengroßer Beatles Fan. In seiner Sammlung hat er original Negative der erfolgreichsten Band der Welt. Aber auch CDs und Schallplatten. Sein größter Traum ist es, seine „Schätze“ öffentlich zu machen.

Die besten Sportler des Landes

Sie gehört zu den größten Nachwuchstalenten Österreichs. Die Linzer Leichtathletin Susanne Walli. Die 22-Jährige wurde vergangene Woche ausgezeichnet. Neben weiteren Oberösterreichischen Top-Sportlern und die sind gerade in Höchstform.

Ärzte lesen Gedanken

Eine Frau, die aus ihrem Rollstuhl aufsteht und geht. Ein Mann, der nach jahrelanger Lähmung wieder Gitarre spielt. Klingt wie ein Wunder. Kommt aber vor. Ein Linzer Neurologe nutzt eine neue Therapie und liest dabei die Gedanken seiner Patienten.

Naschkatzen feiern die Haselnusscreme

Heute ist Weltnutellatag. Also ein „Feiertag“ für Schleckermäuler. Eine Idee der Amerikanerin Sara Rosso.Die Autorin wollte dazu aufrufen, ihre Vorliebe für den Brotaufstrich gemeinsam zu feiern. Der italienische Schoko-Aufstrich wird weltweit zelebriert.

Liebeserklärung an Amy Winehouse

Eigentlich wollte er Meeresbiologe werden. Geworden ist Louie Austen aber Sänger und Schauspieler. Der Floridsdorfer ist ein großer Amy Winehouse Fan. Die britische Soulstimme hat´s ihm angetan. Aus dem Grund widmete er ihr eine „musikalische“ Liebeserklärung.

Küche schreibt Einkaufszettel

Das Kochen übernimmt die Küche. Das könnte in Zukunft möglich sein. Schon jetzt werden unsere Küchenmöbel immer selbständiger. Der neueste Clou: Die Küche liefert Menü-Vorschläge und schreibt Einkaufszettel.   Foto: HAKA Küche