Dominik Grüner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
1387 Beiträge gefunden
Talk Niedermoser
„Schluss mit ziellosem Testen!“
0

„Schluss mit ziellosem Testen!“

Gesunde Menschen sollen künftig nicht mehr getestet werden! Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser spricht sich gegen ziellose Coronatests aus und fordert nur mehr Tests bei Kranken bzw. Personen mit Symptomen. Mehr dazu im OÖ-Gespräch mit Dietmar Maier.
OÖ Kocht Hummus
In 5 Minuten zum Meistergebäck
0

In 5 Minuten zum Meistergebäck

In fünf Minuten zum perfekten Brot? Klingt unwahrscheinlich, gelingt aber. Das sagt Jungkoch Dominik Süss aus Oberkappl. Als Topping gibt‘s bei ihm Hummus aus weißen Bohnen. Als Getränkebegleitung empfiehlt die Bierregion Innviertel die Goldkrone von Wurmhöringer.
Stift Schlierbach
Restauratoren arbeiten in 17 Metern Höhe
0

Restauratoren arbeiten in 17 Metern Höhe

Eine Kirche zu renovieren ist eine große Herausforderung. In Schlierbach dauerte die Planung alleine schon fünf Jahre. Restauratoren haben monatelang Arbeit mit den Wandmalereien. Und am Ende kostet das „Facelift“ der Kirche zwei Millionen Euro.
Eilmannsberger Golftrophy
Golfer trainieren 100 Muskeln
0

Golfer trainieren 100 Muskeln

Die Golfsaison hat gestartet. Und auch wenn böse Zungen behaupten, Golf sei kein Sport: Viel gehen, viel Konzentration und viel Spannung fordert den gesamten Körper und bringt uns ordentlich ins Schwitzen.
Wolf
„Wolf ist nicht gefährlich!“
0

„Wolf ist nicht gefährlich!“

Besonders auf Almen ist er gefürchtet. Andere wollen ihn mit allen Mitteln schützen. Die Rede ist vom Wolf. Seit fast zwei Jahrzehnten erforscht Kurt Kotrschal das Wesen der Vierbeiner. Warum wir die Raubtiere als Chance und nicht als Problem sehen sollen. Wir haben den Biologen getroffen.
OÖ Kocht
Frittiertes Buttermilchhenderl
0

Frittiertes Buttermilchhenderl

Heute gibt’s ein deftiges Gericht aus Asien. In Buttermilch eingelegtes Henderl, herzhaft frittiert und dazu gebratener Eierreis. Soulfood aus Asien also! Dazu unser Getränketipp aus der Bierregion Innviertel: das Raschhofer Märzen.
Talk im Paneum Resch
Der Radsport-Macher
0

Der Radsport-Macher

Paul Resch holt die Weltelite im Radsport nach Oberösterreich. Eine Woche vor der OÖ Rundfahrt plaudert der ehemalige Bäcker mit Wolfgang Irrer über das Rennen ab kommenden Donnerstag und welche Brötchen der Radsportpräsident sonst noch so bäckt.
OÖ Kocht Gulasch
Hobbyköchin mit Liebe zu Grafengeschichte
0

Hobbyköchin mit Liebe zu Grafengeschichte

Silvie Somasgutner ist Austria Guide und Fan von Gräfin Katharina aus Steyr. Verkleidet als ebendiese macht sie auch Führungen und kocht gerne böhmische Küche. Eines ihrer Lieblingsrezepte: Gulasch mit böhmischen Germknödel. Deftig köstlich! Und dazu serviert die Bierregion Innviertel das Dunkle von der Brauerei Pfesch.
Riverwave
Ebensee hat höchste Surfwelle
0

Ebensee hat höchste Surfwelle

Hawaii, Portugal oder Kalifornien: Sie gehören zu den besten Surfrevieren der Welt. Allerdings muss man dafür in den Flieger steigen. Surfen geht aber auch in Oberösterreich – und zwar in Ebensee.
Vorbericht Bubble Days
Mit dem Fallschirm zur Party
0

Mit dem Fallschirm zur Party

Bei den Linzer Bubble Days am kommenden Wochenende wird im Sand getanzt, am Wasser gefeiert und in der Luft geswoopt. Die neue Trendsportart Swooping hat nämlich mit Fallschirmspringen zu tun. Wir waren bei den Aufbauarbeiten vorab dabei und zeigen wie das Partygelände aufgebaut ist und wo Wakeboardlift, Badestrand und Haubenköche dann zu finden sind.
Welt Palliativ Tag
Jakob kämpft sich zurück ins Leben
0

Jakob kämpft sich zurück ins Leben

Es ist eine Situation, für die es keine Worte gibt: wenn das eigene Kind unheilbar krank wird oder plötzlich nicht mehr da ist. Am 1. Juni ist Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag. Denn viele betroffene Eltern wollen nicht schweigen, sondern über Krankheit oder Verlust sprechen.
Talk im Paneum Muchitsch
Darf Krieg ins Museum?
0

Darf Krieg ins Museum?

Warum darf sich nicht jeder leidenschaftliche Sammler Museum nennen? Darf Krieg ausgestellt werden? Und warum gehen Jugendliche eigentlich nicht freiwillig hin? Wolfgang Muchitsch, Präsident des Museumsbundes Österreich, im Gespräch mit Silvia Schneider.
Unterwegs in OÖ
Lebkuchen im Weltall
0

Lebkuchen im Weltall

Unterwegs in OÖ aus Bad Leonfelden. Josef Pühringer und Katrin Hinterreiter begrüßen sie von der Sternsteinwarte auf 1125 Metern, drücken die Schulbank in Oberösterreichs einzigem Schulmuseum und zeigen die Anfänge des Kurbetriebs. Von Blaudruck bis Lebkuchen – die Einzigartigkeiten aus Bad Leonfelden.
Sitebar