KlassikDom_FINAL
Jazzstar bei Klassik am Dom
0

Jazzstar bei Klassik am Dom

Gregory Porter kommt zu Klassik am Dom. Der Jazz-Star tritt am 10. Juli vor dem Linzer Mariendom auf. Konzertreihe „Klassik am Dom“ hat 2020 10-Jahres-Jubiläum.
tanzen
Linz wird zur Bühne
0

Linz wird zur Bühne

Von Samstag auf Sonntag findet in Linz die Lange Nacht der Bühnen statt. 121 Vorstellungen, knapp 600 Künstler und unterschiedliche Spielstätten vom Landestheater über den Mariendom, das Lentos, die Arbeiterkammer bis zum Brucknerhaus.
handel
Handel startet Proteste
0

Handel startet Proteste

Noch immer keine Einigung bei den Kollektivvertragsverhandlungen im Handel. Über 200 Betriebsversammlungen haben am Donnerstag während den Öffnungszeiten stattgefunden.
kühe
9 Kühe verdurstet
0

9 Kühe verdurstet

Im Bezirk Vöcklabruck sind am Hof eines 48-jährigen Bauern 9 Rinder qualvoll verdurstet und verhungert. Der Landwirt, der mit seiner Mutter auf dem Hof lebt, gab an überfordert zu sein.
bad ischl
Zweite Kulturhauptstadt in OÖ
0

Zweite Kulturhauptstadt in OÖ

Bad Ischl ist Kulturhauptstadt 2024. Der Kurort hat sich gemeinsam mit 20 anderen Salzkammergut-Gemeinden beworben und gegen St. Pölten und Dornbirn durchgesetzt.
vignette
Vignettenfreie Strecken in Linz
0

Vignettenfreie Strecken in Linz

Vignettenfrei über die Linzer Autobahn. Auf den Bypassbrücken zwischen der Hafenstraße und Urfahr und dem Linzer Westring gibt´s ab dem 15. Dezember keine Maut mehr. Damit sollen Mautflüchtlinge auf Nebenstrecken verhindert werden.
kurz umfrage
Koalitionsgespräche starten
0

Koalitionsgespräche starten

ÖVP und Grüne starten Koalitionsgespräche, das gab ÖVP Chef Sebastian Kurz Montagvormittag bekannt. Die Entscheidung darüber sei sowohl bei den Grünen als auch bei der ÖVP einstimmig gefallen.
ice magic
Volksgarten wird Märchenland
0

Volksgarten wird Märchenland

Noch liegt in Oberösterreich kein Schnee. Und Minusgrade gibt’s maximal in der Früh. Anders ist das im Linzer Volksgarten. Hier ist rund um die Uhr frostig.
voest
VOEST will Elektroöfen
0

VOEST will Elektroöfen

Die VOEST Alpine will drei ihrer fünf Hochöfen durch Elektroöfen ersetzen. Damit soll der CO2-Ausstoß um 3-4 Tonnen verringert werden.
ebus
Linz ist Europa-Vorreiter
0

Linz ist Europa-Vorreiter

Täglich mit dem Auto in die Arbeit. Das stößt CO2 aus. Besser sind da schon die Öffis. Aber auch bei denen wird CO2 ausgestoßen. Nicht in Linz. Die Öffis sind hier Vorreiter.
shopping
0

2 Milliarden für Geschenke

360 € geben Herr und Frau Österreicher heuer für Weihnachtsgeschenke aus. In Summe 2 Milliarden Euro.  Der Großteil davon  1,8 Milliarden werden in den Geschäften ausgegeben.
voestalpine
Gewinneinbruch bei VOEST
0

Gewinneinbruch bei VOEST

Massiver Gewinneinbruch bei der voestlpine AG . Die VOEST verliert über die Hälfte ihres Gewinns im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres. Konkret von über 300 Millionen auf etwa über 100 Millionen Euro.
langenacht
Mariendom wird Bühne
0

Mariendom wird Bühne

Nachts im Museum. Das ist normalerweise nicht erlaubt. Bei der langen Nacht der Bühnen aber schon. Bis Mitternacht Kulturstätten besuchen. Am 16 November geht das. Rund 12.000 Besucher nutzten im Vorjahr das Kulturangebot in der Landeshauptstadt.
skifahren
OÖ Skigebiete boomen
0

OÖ Skigebiete boomen

Der Winter kommt. Bald startet auch wieder die Saison auf den Pisten. Obwohl Skifahren immer teurer wird, kommen immer mehr Skifahrer nach Oberösterreich.
rauchverbot
Ab Freitag wird gestraft!
0

Ab Freitag wird gestraft!

Ab Freitag ist es mit dem Qaulmen in Österreichs Lokalen endgültig vorbei. Wer sich daran nicht hält, für den wird’s teuer. Es drohen Strafen bis zu 10.000 Euro.
igel
Igel-Pfleger gesucht!
0

Igel-Pfleger gesucht!

Igel Pfleger gesucht! Besonders vor und nach dem Winter brauchen die Insektenfresser menschliche Hilfe, weil sie wegen der Veränderung der Lebensräume immer weniger Nahrung finden.
pflege9
Pflegekosten explodieren
0

Pflegekosten explodieren

2,6 Milliarden Euro kostet dem Staat die Pflege von knapp einer halben Millionen Österreicher. Aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft werden sich diese Kosten bis 2050 verdreifachen.
www
Netz feiert Geburtstag
0

Netz feiert Geburtstag

Das Internet feiert seinen 50. Geburtstag. Am 29.Oktober 1969 wurde die erste Internetverbindung hergestellt. Der Informatikstudent Charles Kline hat in Los Angeles eine erste Nachricht abgeschickt.