.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Wirtshausfestival Felix startet

Startschuss für das Wirtshausfestival am Traunsee. Drei Wochen lang wird rund um den See gekocht. Von Spezialitätenmärkten bis zu traditioneller Wirtshausküche, inklusive in- und ausländischen Starköchen.   Photo: Klemens Fellner

Stress verhindert Schwangerschaft

Verliebt, verlobt verheiratet und im Idealfall auch gleich ein Baby im Anmarsch. Bei Prinz Harry und Meghan hat’s funktioniert: Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit werden sie im Mai Eltern. Viele Frauen stehen mit dem Schwangerwerden aber unter Druck. So sehen die Auswirkungen davon aus und in diesem Alter kann man am einfachsten schwanger werden. […]

Ex-Grüne Politikerin verstorben

Die ehemalige Grünen Politikerin und Nationalratsabgeordnete Gabriela Moser ist tot. Die gebürtige Linzerin ist am Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben.

Probleme bei AK-Wahl

Die nächste Panne bei der AK-Briefwahl in Oberösterreich. Zuerst haben in den Kuverts Stimmzettel gefehlt. Betroffene sollten sich an das Wahlbüro wenden. Dann der nächste Fehler: eine falsche Mail-Kontaktadresse.

Angst vor Boeing 737 MAX 8

Nach dem dramatischen Flugzeugabsturz Sonntag Vormittag steigt die Verunsicherung unter Fluggästen. Die Boeing 737 MAX 8 hat in Äthiopien 157 Menschen in den Tod gerissen, darunter 2 junge Ärzte aus Linz und Steyr.

22 Tiere in Traun entlaufen

22 Zirkustiere irrten Mittwochabend in Traun umher. Unberechtigte hatten das Gehege gewaltsam geöffnet. Die Tiere, darunter acht Kamele, entkamen und liefen anschließend auf die Wiener Bundesstraße in Traun.

Zurück aus der Winterpause!

Am Sonntag startet OÖ Fußball in die Frühjahrssaison. Wie gewohnt präsentieren wir ihnen ab 18 Uhr die Highlights aus der LT1-OÖ Liga.

Sanierung in 115 Metern Höhe

Spektakuläre Baustelle am Linzer Mariendom. In 75 Metern Höhe wurde am Donnerstag die Träger und die Kabine für den zweiten Bauaufzug hinaufgehoben. Dieser Lift führt auf eine Höhe von rund 115 Meter und wird für die weitere Gerüstmontage eingesetzt.

Nettingsdorfer Bankräuber verurteilt

7 Jahre Haft, so das Urteil für jenen Bankräuber, der im März 2018 eine Bank in Nettingsdorf überfallen hat. Der 51-Jährige hat eine Bankangestellte mit einer Gaspistole bedroht und Geld gefordert.

300 Alkolenker erwischt

300 Alkolenker hat die Polizei allein im Februar auf Oberösterreichs Straßen erwischt. Bei einem Lenker wurden sogar 3,3 Promille gemessen.

Wann kommt das Aus?

Debatte über Aus der Zeitumstellung geht weiter. Vergangenen September hat die EU-Kommission die Abschaffung der Zeitumstellung vorgeschlagen. Nach einer europaweiten Umfrage ist jetzt klar, auch die Mehrheit der Europäer will nicht mehr an der Uhr drehen.

Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Arbeitslosigkeit sinkt weiter. Insgesamt waren im Februar knapp 41.000 Oberösterreicher beim AMS gemeldet. Das sind 8,1 Prozent, also knapp 3.600 Personen, weniger als noch im Februar des Vorjahres.

Regierung streicht Karfreitag

Der Karfreitag soll doch kein Feiertag werden, nicht einmal ein halber, darauf hat sich die Regierung am Dienstag geeinigt. Jeder Arbeitnehmer soll sich aber an diesem Tag Urlaub nehmen können.

Verkäufer vor Gericht

Prozess wegen tödlichem Unfall mit Kugelbombe. In der Silvesternacht wurde ein 17-Jähriger aus Eberschwang (Bezirk Ried im Innkreis) durch eine Kugelbombe am Kopf getroffen und tödlich verletzt.

95.000 kommen zur Energiesparmesse

Am ersten Märzwochenende findet in Wels die Energiesparmesse 2019 statt. Es ist Österreichs führende Messe im Bereich Heizung, Energie, Bau, Bad und Sanitär. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist das Motto „vom Haustraum zum Traumhaus“.

Thalheimer holen Gold bei „Outdoor“

ESKA gewinnt ISPO-Award in München. Die Lederhandschuhfabrik aus Thalheim bei Wels sicherte sich mit ihrem Bergsporthandschuh „Arktis“ Gold in der Kategorie „Outdoor“. Der Gewinnerhandschuh verwandelt sich binnen Sekunden zum warmen Fäustling, ermöglicht die Bedienung von Touchscreens und rettet mit einem Personenschutzsystem im Ernstfall Leben.

Karfreitag wird halber Feiertag

Der Karfreitag wird ein halber Feiertag. Das bedeutet, ab 14 Uhr haben alle frei. Darauf haben sich ÖVP und FPÖ Dienstagvormittag geeinigt.

Bürgermeister Brunner tritt zurück

Überraschender Rücktritt. Leondings Bürgermeister Walter Brunner zieht sich mit Ende Februar dieses Jahres zurück. Als Grund gab er an, der Generation 70+ anzugehören.   Photo: SPÖ Leonding

69-Jähriger soll Brand gelegt haben

2 Monate nach dem Brand in einem leerstehenden Bauernhaus in Kremsmünster konnte die Polizei jetzt einen mutmaßlichen Brandstifter ausforschen. Der 69-Jährige soll am 10. Dezember des Vorjahres den Brand gelegt haben. Spuren am Tatort brachten die Ermittler auf den Verdächtigen. Dieser  leugnet aber  wie vor jeden Zusammenhang mit der Tat – die Ermittlungen laufen weiter.

Rekordwerte für Traunsee

Fast 130.000 Gäste waren im Vorjahr in der Ferienregion Traunsee. Damit ein Plus von über 5.000. Insgesamt haben sie knapp 360.000 Nächte hier verbracht.

Entschädigung für Hitler-Geburtshaus

1,5 Millionen Euro Entschädigung für Hitler-Geburtshaus. Die ehemalige Besitzerin des Hauses in Braunau könnte mehr Geld bekommen.

So überstehen Sie die Ballsaison

Blasen an den Füßen, die Zehen sind eingeklemmt und die Fußballen tun einfach nur weh. Viele Frauen wissen, High Heels sind schön, werden aber schnell zu unserem schlimmsten Alptraum. Wie Sie die Ballsaison auf hohen Schuhen überstehen können – Tipps und Tricks von LT1-Moderatorin Patricia Kaiser.

Verurteilter will neuen Prozess

Nach der tödlichen Vergewaltigung einer 51-jährigen Tanzlehrerin im Juli 2013 in Gmunden will der Verurteilte erneut eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Das wurde 2017 und 2018 bereits abgelehnt.

Fixtermin für Radler

Fixtermin für Bike-Fans am kommenden Wochenende in Wels. Nach der Premiere 2018 findet das Bike Festival Austria dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Diskussion geht weiter

Die Debatte um die Herbstferien geht weiter. ÖVP und FPÖ haben sich auf einheitliche Herbstferien geeinigt.

Salzkammergut unter Top 3

Die Region Salzkammergut könnte Kulturhauptstadt 2024 werden. Die beiden anderen österreichischen Kandidaten sind St. Pölten und Dornbirn.

Mathematik wird leichter

Mathe-Matura wird einfacher! Seit Montag Vormittag steht fest, dass die Zentralmatura im Fach Mathematik vereinfacht wird. Schon beim nächsten Haupttermin am 8. Mai soll’s für Maturanten leichter werden.

Betreten der OÖ Seen zu gefährlich

Warnung vor dünnem Eis. Trotz der anhaltenden Minusgrade in den letzten Tagen ist die Eisdicke der Seen und Teiche in Oberösterreich nicht ausreichend, um die Gewässer gefahrlos zu betreten.

Ab 1. Februar Pflicht

Vignette vom Vorjahr nur mehr eine Woche gültig. Spätestens ab 1. Februar sollten Autofahrer also auf die neue zitronengelbe Vignette für 2019 umsteigen, erinnert die Asfinag.

Ist Familienbeihilfe rechtswidrig?

Weil das neue Familienbeihilfe-Modell rechtlich nicht erlaubt ist, wird Österreich nun von der EU geklagt. Mit Anfang dieses Jahres trat in Österreich eine sogenannte „Indexierung“ der Familienbeihilfe in Kraft.   © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall