alkolenkerin32promille
„Nur ein Bier“
0

„Nur ein Bier“

Mit 3,2 Promille ist Mittwochnachmittag gegen 13 Uhr in Eggelsberg im Bezirk Braunau eine 43-jährige Lenkerin aus dem Verkehr gezogen worden. Beamte bemerkten, dass die Frau in Schlangenlinien fuhr und hielten sie auf.
autoeinbruch
20 Autoeinbrüche in 2 Tagen
0

20 Autoeinbrüche in 2 Tagen

Über 20 Autoeinbrüche in zwei Tagen. Unbekannte Diebe hatten es auf abgestellte PKW in den Bezirken Wels, Wels-Land, Freistadt und Steyr-Land abgesehen. Die meisten Autos waren unversperrt und die Täter hatten leichtes Spiel.
temelin
Temelin verlängert Laufzeit
0

Temelin verlängert Laufzeit

Das tschechische Atomkraftwerk Temelin will seine Laufzeit verlängern. Die derzeitige Genehmigung läuft im Oktober 2020 aus. Weil es lauf Betreiber in guter Kondition ist, soll sich die Genehmigung nicht wie üblich um 10 Jahre verlängern, sondern gleich bis 2060.
city run
5,2 km durch die Innenstadt
0

5,2 km durch die Innenstadt

Normalerweise finden Laufbewerbe ja vormittags statt. Ganz anders ist das am 26. September um halb neun Abends. Denn dann startet der Linzer Sparkassen City Night Run. Und die Landeshauptstadt verwandelt sich fast schon in ein beleuchtetes Fußballstadion.
telefonbetrug
Duo erbeutet 1,2 Millionen
0

Duo erbeutet 1,2 Millionen

1,2 Millionen Euro entlockt. Ein 43-jähriger Deutscher türkischer Herkunft und ein 42-jähriger Türke haben sich als Finanzdienstleister ausgegeben.
online-banking
Neues Online-Banking startet
0

Neues Online-Banking startet

Neue Internet-Banking Vorschrift ab Samstag. Zum Einloggen in Elba, Georg und Co reichte bislang ein Pin. Bei Überweisungen ein X-Tan. Zum Schutz der Kunden verordnet die EU jetzt eine Zwei Faktoren Authentifizierung.
obsternte
Bauern zufrieden mit Obsternte
0

Bauern zufrieden mit Obsternte

2019 war bisher heiß, aber nicht so trocken wie im Vorjahr. Das wirkt sich positiv auf die Obsternte aus. So schmecken etwa die heimischen Äpfel besonders gut und sind sehr aromatisch.
vt
VTA bei OÖ Umwelttagen
0

VTA bei OÖ Umwelttagen

Am 25. und 26.September finden am Messegelände in Ried im Innkreis die 4. OÖ Umwelttage statt. Heuer ist es den Organisatoren gelungen, mit der VTA-Gruppe einen absoluten Premiumpartner an Bord zu holen.
messer schallerbach
Kroate bekommt nur 20 Jahre
0

Kroate bekommt nur 20 Jahre

Kroate bekommt nach 68 Messerstichen 20 Jahre Haft statt lebenslang. Das Oberlandesgericht Linz hat das erste Urteil herabgesetzt. Der Mann soll 2018 seine Ehefrau in einer Wohnung in Bad Schallerbach erstochen haben.
plakolm
„Manipulation möglich“
0

„Manipulation möglich“

„Manipulation sei möglich“, sagt die jüngste Abgeordnete zum Nationalrat, die Oberösterreicherin Claudia Plakolm in Sachen Hackerangriff auf die ÖVP. Die Täter könnten nicht nur Daten entwendet sondern auch verändert haben, so Plakolm.
kz
18.000 Leichen begraben?
0

18.000 Leichen begraben?

NS Konzentrationslager Gusen im Bezirk Perg soll größer gewesen sein als bisher vermutet. Eine ZDF Dokumentation hat neue Indizien über ein bislang unbekanntes, unterirdisches Konzentrationslager gezeigt.
trommler
2.000 Trommler gesucht
0

2.000 Trommler gesucht

Weltrekordversuch in Vöcklabruck. Am 13. September will die Lebenshilfe Oberösterreich die größte Trommlunterrichtsstunde der Welt veranstalten.
messerattacke
20 Messerstiche auf Pensionist
0

20 Messerstiche auf Pensionist

Wegen versuchten Mordes muss sich eine 21-jährige rumänische Pflegerin vor Gericht verantworten. Vergangenen Februar hat sie mit einem Messer den Ehemann ihrer pflegebedürftigen Patientin attackiert.
rattengedicht
„Rattengedicht“ ohne rechtliche Folgen
0

„Rattengedicht“ ohne rechtliche Folgen

Das viel diskutierte „Rattengedicht“ bleibt ohne rechtliche Folgen für den ehemaligen Braunauer FPÖ Vizebürgermeister Christian Schilcher. Die Staatsanwaltschaft Ried hat das Verfahren wegen des Verdachtes der Verhetzung und der Herabwürdigung religiöser Lehren am Dienstag eingestellt.
euorleaguelaskneu
Hartes Los für LASK
0

Hartes Los für LASK

In Monaco wurde Freitagmittag die Gruppenphase der Euroleague ausgelost. Der LASK bekommt es mit dem aktuellen Tabellenführer in Portugal, Sporting Lissabon zu tun. Außerdem in Gruppe E: PSV Eindhoven aus den Niederlanden und der norwegischen Vertreter Rosenborg Trondheim.
papamonat
Papamonat für alle
0

Papamonat für alle

Recht auf Papamonat für alle startet. Ab 1. September dürfen alle Väter einen Monat lang zu Hause bei ihrem Neugeborenen bleiben. Bisher galt das meist nur für Angestellte im öffentlichen Dienst.
facc jobs
40 neue Jobs
0

40 neue Jobs

40 neue Jobs bei FACC. Der Rieder Flugzeugteilhersteller hat mehrere Großaufträge von Bombardier Aviation bekommen und braucht dafür zusätzliche Arbeitskräfte.
climate group wwf
WWF kooperiert mit Industrie
0

WWF kooperiert mit Industrie

Industrie und WWF gründen Organisation gegen Klimawandel. Ikea, die ÖBB, Spar, Ochsner Wärmepumpen – insgesamt 8 Industrieunternehmen haben sich gemeinsam mit dem WWF zur sogenannten Climate Group zusammengeschlossen.
schule
Lehrermangel in OÖ
0

Lehrermangel in OÖ

Lehrermangel in Oberösterreich. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik gibt’s für den kommenden Herbst zu wenige Lehrer. Betroffen sind vor allem neue Mittelschulen und AHS.
ruder
Todesfall schockiert Ruderer
0

Todesfall schockiert Ruderer

Am Sonntag beginnt in Ottensheim die Ruder Weltmeisterschaft. Ein sportliches Großereignis in Oberösterreich. Doch seit Mittwochnachmittag liegt ein Schatten über dem Event. Ein weißrussischer Parasportler, der sich bei uns für Olympia qualifizieren wollte, ist beim Training ums Leben gekommen.
hundstorfer
Trauer um SPÖ-Urgestein
0

Trauer um SPÖ-Urgestein

Rudolf Hundstorfer ist tot. Der ehemalige ÖGB-Chef und Sozialminister ist Dienstagfrüh überraschend gestorben. Der 67-Jährige befand sich laut Kurier gerade im Kroatienurlaub und habe einen Herzinfarkt erlitten.
masern
Masernalarm im Urlaub
0

Masernalarm im Urlaub

140 Masernerkrankungen heuer in Österreich. Das sind doppelt so viel wie im gesamten Vorjahr. 40 und damit bundesweit die meisten Infektion gab es heuer in der Steiermark.
westbahn
2.800 Züge fallen aus
0

2.800 Züge fallen aus

2.800 Züge auf Weststrecke fallen aus – bis 8. September heißt es bitte warten. Grund sind 4 Baustellen in Salzburg. Stark davon betroffen ist die Westbahn.
eska
Thalheimer schützen G7-Staatschefs
0

Thalheimer schützen G7-Staatschefs

Thalheimer schützen G7-Staatschefs. In 9 Tagen startet der G7-Gipfel im französischen Biarritz. Beim Weltwirtschaftstreffen kommen die Regierungsspitzen der sieben größten Industrienationen zusammen.   Photo: ESKA