Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
239 Beiträge gefunden
Künstliche Intelligenz Projekt
38 Mio. für KI-Forschung
0

38 Mio. für KI-Forschung

Künstliche Intelligenz ist eine Milliardenchance für die Wirtschaft, sagt zumindest eine europaweite Studie. Das Land Oberösterreich investiert knapp 40 Millionen in die KI. Jetzt kommt ein neues, europaweit einzigartiges Forschungsprojekt.
Landtag Nachbericht
„Wollen 500 Millionen zurück“
0

„Wollen 500 Millionen zurück“

Gegenseite Anschuldigungen, organisierte Shitstorms in den sozialen Medien, Hickhack und Streit, wohin man schaut. Nicht nur in der Gesellschaft, auch in der Politik ist der Umgangston rauer geworden. In Oberösterreich sei das noch anders, meint zumindest die ÖVP.
Lebenshilfe Werkstätten
Lebenshilfe sucht Aufträge
0

Lebenshilfe sucht Aufträge

Fast jeden Tag landet stapelweise Reklame im Briefkasten, schön säuberlich ineinander gelegt. Wer auf Zeltfesten Bierbänke benützt, ist froh, dass diese beim Draufsetzen nicht zusammenbrechen. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Es sind die Menschen, die dafür sorgen, dass dem so ist. Aber ihnen droht die Arbeit auszugehen.
Ochsner Energiesparmesse
Wärmepumpe mit App
0

Wärmepumpe mit App

Winterurlaub im Warmen. Davon träumen viele. Das kalte Erwachen gibt’s dann oft beim Heimkommen: keine Spur von Wärme mehr. Durchheizen bei den derzeitigen Preisen kommt für die meisten nicht infrage. Eine neue App kann das ändern.
111 Social Media Kids
Kinder sind Social Media süchtig
0

Kinder sind Social Media süchtig

130 Minuten täglich. So lange sind oberösterreichische Jugendliche durchschnittlich nach der Schule im Internet. Was sie dort tun, wissen Eltern oft nicht. Auch nicht, wie groß das Risiko von Gewalt im Netz ist.
Gehörlosen Cafe
Gehörlose sind Baristas
0

Gehörlose sind Baristas

Was bedeutet es, wenn man nichts hört? Gehörlose Menschen sind nicht nur in der Arbeitswelt benachteiligt, sondern auch von vielen Informationen abgeschnitten. Ein Projekt in Linz zeigt, dass es auch anders geht: Wir haben das 1. Gebärdensprachen-Café Österreichs besucht.
Gerda Rogers Talk im Paneum
„Sehe, wer Kanzler wird!“
0

„Sehe, wer Kanzler wird!“

Sie kann heute schon sagen, wer der nächste Bundeskanzler ist. Star-Astrologin Gerda Rogers blickt seit über 40 Jahren in die Sterne. Die Krisen der letzten 4 Jahre waren vorhersehbar, sagt sie im Talk im Paneum. Und, dass es schwierig bleibt.
Weltfrauentag
Frauen-Rechte statt Blumen
0

Frauen-Rechte statt Blumen

Streikende Textilarbeiterinnen in New York 1857, sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen 1910, eine Ehrung für kommunistische Frauen in der Russischen Revolution 1921. Unterschiedliche Jahre, aber immer ein und derselbe Tag – der 8. März. Ein Tag, an dem es nicht um Blumen oder Make-up geht, sondern um Rechte – um Frauenrechte.
Landtag Vorbericht Pflege
Mehr Pflegebetten als 2023
0

Mehr Pflegebetten als 2023

Die Bemühungen, den Fachkräftemangel im Pflegebereich in den Griff zu bekommen, laufen in Oberösterreich seit rund drei Jahren. Im Mai 2022 fiel der Startschuss für eine großangelegte Personaloffensive. Neben der Suche im Ausland gibt es auch Veränderungen in der Ausbildung.
SPÖ Jugendschutz Online
Streetworker arbeiten online
0

Streetworker arbeiten online

Jugendliche die Taxilenker überfallen, andere terrorisieren oder Schulen beschädigen. Oft sind sie strafunmündig, können also für ihre Taten nicht belangt werden. Stattdessen arbeiten Streetworker mit ihnen, um sie vielleicht doch noch auf die richtige Bahn zu bringen.
Haberlander Frauen
Rohrbach reagiert auf Frauen-Gewaltserie
0

Rohrbach reagiert auf Frauen-Gewaltserie

Ein gewalttätiger Partner oder Missbrauch in der Beziehung: Wenn Frauen das erleben, wird ihr eigenes zu Hause zum Gefängnis. Schutz finden sie dann etwa in Frauenhäusern. Aber nicht einmal jeder Bezirk hat so eines. In Rohrbach-Berg gibt es deshalb jetzt Übergangswohnungen für Frauen, die von Gewalt bedroht sind.
SVS Eröffnung
Versicherung spart Bürofläche
0

Versicherung spart Bürofläche

Eine Versicherung komplett ohne Akten – die Digitalisierung macht’s möglich. Weniger Akten heißt zugleich, weniger Schränke und somit kommt die SVS jetzt mit 7.000 m² Bürofläche für das ganze Bundesland aus.
Talk im Paneum Kerschbaum
„Ich liebe Traktor fahren“
0

„Ich liebe Traktor fahren“

Er fährt gern Traktor, war Opernsänger auf der ganzen Welt und dirigiert das Brucknerhaus. 2024 feiert nicht nur Anton Bruckner Geburtstag, sondern auch das nach ihm benannte Konzerthaus unter der Intendanz von Dietmar Kerschbaum.
Psycho Klinikum
Psyche kann krank machen
0

Psyche kann krank machen

„Geh bitte, das bildest du dir nur ein!“ Jahrzehntelang haben Menschen mit Schmerzen, für die es keine medizinische Erklärung gibt, genau das gehört. Inzwischen weiß man, es gibt sogenannte psychosomatische Beschwerden, also seelisch bedingte Symptome. Das Klinikum Wels/Grieskirchen hat eine eigene Station dafür. 
proholz
“Second-Hand-Häuser” aus Holz
0

“Second-Hand-Häuser” aus Holz

Häuser nicht abreißen sondern recyceln. In Stadl Paura läuft gerade ein Projekt das zeigen soll, wie die Zukunft des Bauens aussehen soll: ressourceneffizient und kreislauffähig.  Der Baustoff Holz spielt dabei eine große Rolle.  
Webuild Vorbericht
Wels erwartet 78.000 Besucher
0

Wels erwartet 78.000 Besucher

Von 08. bis 10. März wird Wels wieder zur Energiespar-Hauptstadt Österreichs. Denn da findet die „WeBuild“ statt. Neue PV-Anlage, neue Heizung. Wie man es angehen sollte, und wie man sparen kann – all das erfährt man auf der Energiesparmesse.
Eiskunstläuferin
16-jährige Favoritin im Eiskunstlauf
0

16-jährige Favoritin im Eiskunstlauf

“Lasst mich gewinnen!” ” Und wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst es mich mutig versuchen!” So der Special Olympics Leitspruch. Im März finden in der Steiermark die nationalen Winterspiele statt – Mit dabei Dana Schatz. Die 16- jährige Linzerin gilt als Favoritin im Eiskunstlauf. Birgit Brunsteiner hat sie beim Training getroffen.
Aschermittwoch Wirtschaft Ethik
285.000 Frauen leben in Armut
0

285.000 Frauen leben in Armut

Während die einen am Aschermittwoch politisch poltern, reden die anderen über gesellschaftlich relevante Themen. So auch bei den Aschermittwoch-Gesprächen im Linzer Cubus. Im Mittelpunkt vor allem ethische Fragen rund um die Sicherheit in der Welt, aber auch der eigenen Sicherheit.
Mega Baustelle
Brückenteil wiegt 15.000 Tonnen
0

Brückenteil wiegt 15.000 Tonnen

Wer regelmäßig auf der A1 von Linz in Richtung Salzburg fährt, kann in Regau den Fortschritt einer gewaltigen Autobahnbaustelle verfolgen. Seit 2022 wird die Aurachbrücke erneuert. Damit der Verkehr trotzdem reibungslos fließt, wurde neben der alten Brücke eine neue gebaut. Jetzt werden die alten Pfeiler abgetragen.
Hass im Netz
„Social Media kann Existenzen zerstören“
0

„Social Media kann Existenzen zerstören“

Hasspostings und -kommentare verursachen bei Opfern massive psychische Verletzungen und können Betroffene in den Suizid treiben. Erst vergangene Woche war der Fall Föderl-Schmid in allen Medien. Hetzkampagnen im Netz werden häufiger, dabei sind sie eigentlich strafbar.