Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
683 Beiträge gefunden
Fadinger
Neue Bühne für Stefan Fadinger
0

Neue Bühne für Stefan Fadinger

Bauernrebell, Che Guevara der Bauern, Stefan Fadinger hat viele Namen bekommen im Laufe der Geschichte. Der oberösterreichische Bauernanführer im Kampf gegen die brutale Obrigkeit der Bayern – er bleibt unvergessen. Ganz besonders in St. Agatha.
stiwa
Motorcross-Videospiel erobert Gaming-Szene
0

Motorcross-Videospiel erobert Gaming-Szene

Vom Blechschuster zum internationalen High-Tech Konzern. Was einst in einer Garage in Attnang-Puchheim begonnen hat, ist inzwischen eine internationale Erfolgsstory. Das Erfolgsrezept ist gleichgeblieben – von der Idee bis zur Massenproduktion bleibt alles im Haus. Jetzt erobert STIWA die Gaming Welt.
difw
Jedes 2. Unternehmen ist weiblich
0

Jedes 2. Unternehmen ist weiblich

„Wie vereinbaren Sie eigentlich Familie und Beruf?“ Eine Frage, die Unternehmern nie gestellt wird, Unternehmerinnen dauernd. Dabei sollte das eigentlich Schnee von gestern sein, Die Frauen in der heimischen Wirtschaft haben ganz andere Themen und Ideen. Jetzt haben sie auch einen neuen Landesvorstand.
senioren
1.500 Senioren pilgern
0

1.500 Senioren pilgern

Sie sind wieder da, die Senioren. Die meisten von ihnen sind geimpft, jetzt genießen sie die Rückkehr ins normale Leben. Bei der Wallfahrt des Seniorenbundes waren so viele dabei, dass die Festmesse gleich 2x abgehalten werden musste.
Innviertel
Hopfiges Geheimnis aus dem Innviertel
0

Hopfiges Geheimnis aus dem Innviertel

Ein Geheimgang unter dem Inn, ein Bildhauer, der der Brauerei einen eigenen Altar gewidmet hat. Wer im Innviertel nach Spuren des Barock sucht, stößt automatisch auch immer wieder auf das Thema Bier. Das erklärt möglicherweise auch, warum die Innviertler bis heute als ziemlich trinkfest gelten.
Landtag
150 Mio. für die Bahn
0

150 Mio. für die Bahn

Der letzte Landtag vor der Sommerpause, wie jedes Jahr eine Marathonsitzung bis spät in die Nacht. Für einige Abgeordnete war es die letzte Sitzung. Ergebnis: eine Einigung auf mehr als 100 Millionen für den Ausbau von Schiene und Straßen.
WKO_Jung_Arbeiter
„Junge wollen Wertschätzung“
0

„Junge wollen Wertschätzung“

Ein Wirtschaftswachstum von 4% und das nach über einem Corona. Das wäre eigentlich eine gute Nachricht, aber es gibt Sand im Getriebe der heimischen Wirtschaft. Arbeitslose und freie Jobs passen nicht zusammen, das könnte zu einer echten Bedrohung für den Standort werden. Die Wirtschaftskammer will nun mit Employer Branding dagegen steuern.  
Unbgreennt-1
Wird Umweltschutz noch teurer?
0

Wird Umweltschutz noch teurer?

Steuerbelastung, die Kosten für Emissionszertifikate, Strafzahlungen und teure neue Technologien – die heimische Wirtschaft stöhnt schon jetzt unter den Kosten für klimafreundliche Produktion. Der Green Deal der EU wird Umweltschutz noch teurer machen, meint die Wirtschaftskammer und präsentiert ein Maßnahmenpaket mit dem die Industrie entlastet werden soll.
Kinderarmut
Jedes 5. Kind lebt in Armut
0

Jedes 5. Kind lebt in Armut

Kindergeburtstag feiern, Freunde einladen oder von anderen eingeladen werden – da Normalste der Welt, wenn man Nachwuchs hat. Das erleben aber nicht alle Kinder in Österreich. Fehlt das Geld für eine Party oder ein kleines Geschenk, ist schnell Schluss mit Einladungen und meist auch mit Freunden. Und da ist nur eines von Vielem, was Kindern […]
lebenshilfe
Beeinträchtigte erobern Donaulände
0

Beeinträchtigte erobern Donaulände

Niemanden zum Reden haben, niemanden treffen können, keine Freunde sehen, keine gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Was klingt wie das, was viele von uns im letzten Jahr durch Corona erlebt und nur schwer ertragen haben, ist für Menschen mit Beeinträchtigungen oft ein Leben lang Alltag. Mehr Gemeinschaft – das wünscht sich die Lebenshilfe und schreibt es jetzt ganz […]
Dirndl_goes_Fashion
Das erste Dirndl der Welt
0

Das erste Dirndl der Welt

Die Bauermägde haben es bei der Arbeit getragen, Kaiserin Sissi sowieso, und Vivianne Westwood trägt es auch: Das Dirndl, Mittlerweile ein echtes Fashion Piece. Nicht nur am Ausseer Kirtag oder auf der Münchner Wiesn ist es ein „must have“. Sogar die Haute Couture hat das Gwand aus dem Salzkammergut entdeckt.
ÖVP_Staatsbürgerschaft
„Keine Express-Einbürgerungen“
0

„Keine Express-Einbürgerungen“

Noch hat der Wahlkampf in Oberösterreich nicht begonnen, zumindest nicht offiziell. Die Parteien stecken ihr Themen aber bereits ab. Am Rande der Listenpräsentation hat die ÖVP durchblicken lassen, worum es bis zur Wahl gehen wird.
1g
Öffnet Disco nur für Geimpfte?
0

Öffnet Disco nur für Geimpfte?

Feiern bis in die frühen Morgenstunden. Das soll ab 1. Juli wieder möglich sein. Der Wiener Bürgermeister und sein Gesundheitsstadtrat fordern allerdings, dass nur Geimpfte in die Discos und Clubs dürfen. Was sagen die Oberösterreicher dazu?
strom
Wir verbrauchen mehr Strom
0

Wir verbrauchen mehr Strom

Corona hat zu Beginn der Krise den europäischen Strommarkt ganz schön durcheinander gebracht. Viel Produktion – wenig Nachfrage, das hat zu einem Einbruch beim Strompreis geführt. Lange hat der allerdings nicht gedauert, trotz Corona bilanziert der größte heimische Energie Versorger äußerst positiv und von einem niedrigen Strompreis ist inzwischen nichts mehr zu sehen.
upper
Unsere Ortskerne sterben aus
0

Unsere Ortskerne sterben aus

Ortskerne, die immer ruhiger werden, Brachflächen, die zu Schandflecken werden, versiegelte Flächen, für die es keine Nutzung mehr gibt. In den letzten Jahren sind sie immer mehr geworden, jetzt versucht die Raumordnung dagegen zu steuern. Für besonders gelungene Projekte gibt es sogar einen neuen Preis.
Wahl_Umfrage_Stelzer_OÖ
6 von 10 wählen Stelzer
0

6 von 10 wählen Stelzer

Jünger, weiblicher und breiter ist die Liste der Kandidaten, mit der die OÖVP zur kommenden Landtagswahl im September antreten wird. Zu finden sind darauf Experten aus fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens, von der Pflege bis zur Exekutive.
Sitebar