Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
736 Beiträge gefunden
220125_Medizintechnik
5,2 Mio. € für Medizintechnik-Projekte
0

5,2 Mio. € für Medizintechnik-Projekte

Der Booster ist ja derzeit in aller Munde – allerdings in Form einer Impfung. Eine Finanzspritze von  5,2 Millionen Euro gibt es für den Medizintechnikstandort Oberösterreich. Fördergeld für sieben Forschungsprojekte, die schlussendlich mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich bringen sollen.
kripperl
Kripperl Roas im Salzkammergut
0

Kripperl Roas im Salzkammergut

Das Salzkammergut versinkt derzeit im Schnee, das innere Salzkammergut ist seit Tagen kaum mehr zu erreichen. Das tut einem alten Brauch aber keinen Abbruch. Die Zeit nach Weihnachten ist rund um Bad Ischl und Ebensee sozusagen Reise Saison.
rlb
Invest AG kauft Pharmariesen
0

Invest AG kauft Pharmariesen

Kurz vor Weihnachten ist der Invest AG der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich ein milliardenschwerer Deal gelungen. Ein Unternehmen, das maßgeblich an der Verteilung von Covid-Impfstoffen und Medikamenten in Österreich beteiligt ist, konnte nach Österreich zurückgeholt werden.
Nikolaus
Der Nikolaus kommt
0

Der Nikolaus kommt

Am 6. Dezember kommt der heilige Nikolaus. Auch heuer trotz Lockdown. Bei seinem Besuch muss er entweder geimpft oder genesen sein – Außerdem gilt auch für ihn Maskenpflicht. Aber keine Sorge – kleine Sackerl bringt der Nikolo trotz allem.
Anger Maschining
Trauner Firma macht E-Autos leichter
0

Trauner Firma macht E-Autos leichter

Batterien statt Tank, das ist zwar klimafreundlich, stellt die Autoindustrie aber vor große Herausforderungen. Batterien sind nämlich schwer, aber E-Autos sollen leicht sein. Die leichten Teile wiederum sind teurer. Ein Trauner Unternehmen macht sie wenigstens in der Bearbeitung kostengünstiger.
krippen wh
Krippenfiguren aus Gampern
0

Krippenfiguren aus Gampern

Kennen Sie die Redewendung: Der Josef darf nicht aus der Dachrinne trinkena? Klingt ein bisschen kurios, ist aber eine Regel für Weihnachtskrippen. Die Figuren dürfen nicht zu groß und nicht zu klein sein. Das weiß Brigitte Krestel aus Gampern. Die Pensionistin schnitzt Krippenfiguren ganz privat und im stillen Kämmerlein.
strafe
10 Jahre Knast für illegales Feiern
0

10 Jahre Knast für illegales Feiern

Sogar ausländische Medien haben über jene Corona Party in der Steiermark berichtet, die für einen Gast tödlich ausgegangen ist. Wer so eine Party veranstaltet riskiert übrigens eine Gefängnisstrafe. Was wie strafbar ist, ist derzeit etwas schwierig zu durchschauen. Wir haben eine Juristin gebeten, Licht ins Dunkel der möglichen Corona Strafen zu bringen.
raifaissen
Kosten explodieren
0

Kosten explodieren

Wer derzeit tankt, merkt, dass er um einiges mehr zahlt als noch vor einem Jahr. Ähnlich geht es bei Lebensmitteleinkauf oder beim Bezahlen der Stromrechnung. Alles wird teurer. Gemischt mit anhaltend niedrigen Zinsen und den momentanen Lieferschwierigkeiten ist das ein toxischer Cocktail für die heimische Industrie.
fachkröfte
Industrie sucht Arbeitskräfte im Ausland
0

Industrie sucht Arbeitskräfte im Ausland

Noch nie waren in OÖ so viele Menschen in Arbeit wie jetzt. 3,9% Arbeitslosenquote und trotzdem suchen Betriebe händeringend nach Mitarbeitern. Vor allem die Industrie steuert auf ein gewaltiges Problem zu, wenn nicht rasch Fachkräfte gefunden werden, sagt die Industriellenvereinigung.
wirtschaft oö
OÖ exportiert so viel wie noch nie
0

OÖ exportiert so viel wie noch nie

Es wird ein gutes Jahr für den oberösterreichischen Export. Rund ein Viertel aller aus Österreich exportierten Waren kommt aus unserem Bundesland, da war vor Corona so, nach Corona ist es sogar noch mehr. Selbst Experten zeigen sich überrascht und sprechen von einem Trampolineffekt.
211110_Martinsfest
Martinsfest fällt erneut aus
0

Martinsfest fällt erneut aus

Morgen wären sie wieder durch die Dunkelheit gezogen, die kleinen Laternen zur Ehre des Heiligen Martin. Doch auch in diesem Jahr fällt das Martinsfest für die Eltern aus – zumindest in den meisten Kindergärten. In einem Gallneukirchner Kindergarten gibt es für die Eltern dafür aber eine süße Entschädigung.
unternehmer
Managerinnen kämpfen mit Vorurteilen
0

Managerinnen kämpfen mit Vorurteilen

In Linz trifft sich derzeit die Damen Welt-Elite im Tennis. In der Wirtschaft ein Match zu gewinnen, kann für Frauen unter Umständen sogar schwieriger sein als auf dem Court. Die Themen beim Ladies Business Talk sind nicht neu: Kinderbetreuung, Teilzeitfalle und fehlende Netzwerke machen es Frauen immer noch schwer Top Jobs zu bekommen.
Sitebar