Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
56 Beiträge gefunden
IV Talk Vorbericht
“Das Schlimmste liegt hinter uns”
0

“Das Schlimmste liegt hinter uns”

Das Gas ist nicht ausgegangen, die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Niveau seit Jahrzehnten geblieben und die Inflation hat sich eingebremst. Es ist nicht so schlimm gekommen, wie befürchtet. Zumindest für die Oberösterreichische Industrie. Die IV spricht im Talk mit Dietmar Maier von einem Aufatmen, was allerdings nicht bedeutet, dass alles gut ist.
Landtag U-Haft
Kommt U-Haft für straffällige Asylwerber?
0

Kommt U-Haft für straffällige Asylwerber?

Wie mit straffälligen Asylwerbern umgegangen wird, ist eigentlich ein Bundesthema. Zum wiederholten Male war es diese Woche aber auch Thema im Landtag. “Es brauche strengere Gesetze in vielen Bereichen”, sagt die ÖVP und will Druck machen, bis in Wien endlich etwas passiert.
Gleißner 130. Geburtstag
Land gedenkt Heinrich Gleißner
0

Land gedenkt Heinrich Gleißner

Oberösterreich hat es als Bundesland noch gar nicht gegeben, als er geboren wurde. Später war er 3 Jahrzehnte lang Landeshauptmann. Heinrich Gleißner. Er wurde am 26. Jänner 1893, also vor genau 130 Jahren, in Linz geboren. Das offizielle Oberösterreich gedachte ihm mit Kranzniederlegung und Festakt.
Stammzellenspende
Typisierung kann Leben retten
0

Typisierung kann Leben retten

Blut spenden, Plasma spenden… Dass es diese Möglichkeiten Leben zur retten gibt, ist weitgehend bekannt. Weniger bekannt ist, dass Stemmzellen Krebspatienten das Leben retten können. Um Stammzellenspender zu werden, muss man sich aber vorher typisieren lassen.
WKO Bau braucht Impulse
Jedem 2. Betrieb fehlen Aufträge
0

Jedem 2. Betrieb fehlen Aufträge

Es gab wohl schon bessere Zeiten um Haus zu bauen. Das denken sich derzeit Viele im Land – der Baubranche fehlen die Aufträge. Das kann zu einem großen Problem für die gesamte Wirtschaft werden, warnt die Wirtschaftskammer.
Krise bewältigen
5 von 10 Junge fürchten um Zukunft
0

5 von 10 Junge fürchten um Zukunft

Vom Tellerwäscher zum Millionär. In Windeseile die Karriereleiter hoch – das geht doch gar nicht mehr. Die aktuellen Krisen führen besonders bei den Jungen zur schlechten Stimmung. Das muss nicht sein, meinen Experten. Krisen gab es schon öfter. Entscheidend ist: Wie kommen wir wieder raus?
ÖVP Talk
Experten optimistisch für 2023
0

Experten optimistisch für 2023

Wie lange werden die Preise wohl noch steigen? Das war eine zentrale Frage beim wirtschaftspolitischen Jahresauftakt von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Glaubt man den Experten, wird 2023 vermutlich doch besser, als von vielen befürchtet.
Agrarjahr 2023
Bauern zittern um Ernte
0

Bauern zittern um Ernte

Das neue Jahr beginnt verrückt. Auch was das Wetter angeht. Ein zu warmer Winter, das könnte der Landwirtschaft nachhaltig schaden. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung für unsere Bauern.
PK Halloween Nacht
„Krawalle blieben aus“
0

„Krawalle blieben aus“

Mit Sorge haben wohl viele Linzer die Silvesternacht erwartet. Befürchtete Krawalle sind zum Glück ausgeblieben. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass die Polizei unmittelbar nach Weihnachten die Ermittlungserfolge zur Halloween Nacht bekannt gegeben hat. Und die zeigen: Krawall machen hat Konsequenzen.
Raiffeisen Genossenschaft
Gampern speichert Sonne
0

Gampern speichert Sonne

Strom in der eigenen Gemeinde erzeugen, speichern und verbrauchen. Das ist die Vision der Gemeinde Gampern im Bezirk Vöcklabruck und sie funktioniert auch. Gampern hat eine erneuerbare Energiegenossenschaft gegründet.
Helpmobil
Gratis-Suppe wärmt Obdachlose
0

Gratis-Suppe wärmt Obdachlose

Es sind besonders schwierige Zeiten für Menschen, die ohnehin schon wenig oder nichts haben. Das spüren auch karitative Einrichtungen. Beim Linzer Help Mobil wird die Schlange derer, die sich um eine warme Mahlzeit anstellen, immer länger.
Neue Bibel
Bibel in moderner Sprache
0

Bibel in moderner Sprache

Zumindest einmal im Jahr wird sie in österreichischen Haushalten aufgeschlagen – die Bibel. Dann, wenn am heiligen Abend die Weihnachtserzählung vorgelesen wird. Das klingt dann aber meist etwas sperrig und für junge Ohren sogar komisch. Eine moderne Version des Neuen Testaments soll die Bibel jetzt für alle verständlich machen.
Jobbörse 60+
Jobbörse für Pensionisten
0

Jobbörse für Pensionisten

Nach der Pensionierung noch arbeiten. Für immer mehr Menschen über 60 wird das zum Thema, entweder weil sie wollen oder aus finanziellen Gründen müssen. Einen passenden Job zu finden ist aber oft nicht einfach. Eine neue online Jobbörse für die Ü60er soll dabei jetzt helfen.
SMS Teil 2
Beeinträchtigter ist Einzelhandelskaufmann
0

Beeinträchtigter ist Einzelhandelskaufmann

Österreich gehen die Arbeitskräfte aus. Ein positiver Effekt: Unternehmer entdecken das Potential von Menschen mit Beeinträchtigungen. Damit diese eine Lehre absolvieren und auf dem ersten Arbeitsmarkt unterkommen können, unterstützt das Sozialministerumservice Arbeitgeber und Lehrlinge.
Sitebar