Impfung
200.000 Dosen für Oberösterreich
0

200.000 Dosen für Oberösterreich

Das Land OÖ hat 200.000 Dosen Grippeimpfstoff bestellt. Gesamtkosten: 1 Million Euro. Mit den Dosen von Apothekerkammer und Gesundheistkasse sollen im Herbst 280.000 Menschen geimpft werden können.
Senioren_Lernkurse
Lernen gegen Demenz
0

Lernen gegen Demenz

Mit 95 hat ein Oberösterreicher einen EDV Einsteigerkurs gemacht. Das ist kein Scherz sondern tatsächlich passiert beim OÖ Seniorenbund. Seit 10 Jahren wird dort Bildung für Ältere angeboten, von Line-Dance bis zum Basenfasten, von Griechisch bis zu Spotify.
Donaupark
So kamen die Malls nach OÖ
0

So kamen die Malls nach OÖ

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er etwas zu erzählen. Der USA Aufenthalt eines oberösterreichischen Unternehmers vor 30 Jahren hatte jedenfalls schwerwiegende Folgen für das untere Mühlviertel. 40 Millionen Kunden in 30 Jahren, rund 63 Millionen Jahresumsatz – das größte Einkaufszentrum zwischen Linz und Amstetten.
Covid_Symposium
Regierungschefs gehen online
0

Regierungschefs gehen online

Was haben Oberösterreich, das chinesische Shangdong und das südafrikanische Westkap gemeinsam? Derzeit auf jeden Fall eines – eine globale Pandemie, die alle Regionen vor ähnliche Herausforderungen stellt. Und die bestimmt auch, anders als geplant, die Gespräche der Regierungschefs.
Tauchen_Klaeranlage
Tauchen in der Kläranlage
0

Tauchen in der Kläranlage

Einmal so richtig in die Tiefe tauchen – viele Taucher suchen dieses Abenteuer zum Beispiel am Attersee. Einen ganz anderen Ort für einen 40 Meter Tauchgang haben die Berufstaucher der Linz AG gewählt – die Kläranlage Linz-Asten. Klingt ziemlich ekelhaft – Birgit Brunsteiner berichtet.
Pflegepersonal_Bonus
Hilfswerk fordert Bonus
0

Hilfswerk fordert Bonus

Wer wird mich einmal pflegen, wenn ich alt bin? Diese Frage stellen sich immer mehr, auch junge Menschen. Die meisten wünschen sich einmal daheim gepflegt zu werden. Das ist für Angehörige aber anstrengend und teuer. Das Hilfswerk fordert jetzt ein rascheres Handeln der Bundesregierung beim Thema Pflege.
WandernMit_LH
Wandern mit dem Landeshauptmann
0

Wandern mit dem Landeshauptmann

Wo ist eigentlich Ihr liebster Platz in Oberösterreich? Über 1.000 Landsleute haben schon Fotos von Ihren schönsten Platzerln online gestellt. Die Oberösterreicher haben in diesem Sommer das Wandern für sich entdeckt. Sogar Landeshauptmann Thomas Stelzer zieht sich heuer die Wanderschuhe an.
Wild_stirbt_aus
Wild stirbt aus
0

Wild stirbt aus

Eine Wanderung im Gebirge Aug in Aug mit Hirsch, Gams und Fuchs.. Was klingt wie aus dem Reisekatalog ist in Wahrheit ein echtes Problem. Immer mehr Menschen wollen in die Natur, immer mehr Tiere ziehen sich daraus zurück. Bei den verantwortlichen Politikern sollten längst die Alarmglocken schrillen – sagt zumindest der Landesjägermeister.
Corona_Drive_In
Freiwillig zum Test
0

Freiwillig zum Test

Urlauber, die zwischen 7. und 16. August aus Kroatien zurückgekehrt sind, können sich in Ansfelden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Und zwar unabhängig davon, ob sie Symptome haben, oder nicht. Gesundheitsminister Anschober und Landeshauptmann Stelzer haben sich das Drive-In Testzentrum in Ansfelden heute angesehen.
krippe
Krippenbauen im August
0

Krippenbauen im August

Wer denkt bei Temperaturen um die dreißig Grad an Weihnachten? Nur noch 130 Tage, bis wir uns wieder unter dem Christbaum versammeln. Damit dort dann eine schöne Krippe steht, arbeiten ein Krippenprofessor und seine Schüler in Attnang Puchheim mitten im Sommer auf Hochtouren.
Jagd_Wilderer
Wilderei als Kulturerbe?
0

Wilderei als Kulturerbe?

Fünf Männer gehen jagen, posten Fotos davon auf Facebook und verkaufen Wildfleisch. Der Haken daran – die fünf haben keine Jagberechtigung. Wilderei scheint wieder mehr zu werden, vor allem im Salzkammergut. Darf nicht sein, sagen die Jäger – das sei Kulturerbe, die Wilderer.
wolfgang_fertig
1 Million für St. Wolfgang
0

1 Million für St. Wolfgang

Ein paar Hotellerie-Praktikanten feiern einen Geburtstag, wenige Tage später ist ein Tourismusort lahm gelegt. Der schlimmste Albtraum heimischer Tourismusbetriebe im Corona Sommer 2020 – in St. Wolfgang ist er zur Wirklichkeit geworden. Jetzt will man die Gäste zurückholen, der Ort bekommt dafür vom Land eine saftige Finanzspritze.
Traunsee_Hotel_Post
Traunsee als Windparadies
0

Traunsee als Windparadies

Es muss nicht immer der Garadasee sein. Wer zum Segeln oder Surfen ordentlichen Wind braucht, kann den auch in Oberösterreich haben. Der Traunsee als Segelhotspot – immer mehr entdecken Ebensee als windsichere Option zu Italien und Co.
konzert_fertig
Linzer Sommerkonzerte starten
0

Linzer Sommerkonzerte starten

Der Sommer 2020 ist ein eigenes Kapitel- Festivals, Konzerte, Events- alles abgesagt. Umso besonderer ist es, wenn Veranstaltungen trotz allem stattfinden können- im kleinen Rahmen. Wie etwa die Sommerkonzerte im Linzer Musikpavillion.
see_fertig
Urlaub zuhause boomt
0

Urlaub zuhause boomt

Es ist ein ganz besonderer Sommer und viele wären jetzt wahrscheinlich auf Urlaub, sind aber wegen Corona daheim geblieben. Es gibt Schlimmeres als in Oberösterreich daheim zu bleiben, denn unser Land hat mit Ausnahme des Meeres fast alles zu bieten, was man im Urlaub gerne macht.
lisa_fertig
Malerei trifft digitale Kunst
0

Malerei trifft digitale Kunst

Ein ganz persönliches Kunstwerk. Wer damit eine Freude machen möchte, muss nicht unbedingt selbst zum Pinsel greifen. Eine Vöcklabrucker Künstlerin übernimmt das und schafft Kunstwerke, die immer eine individuelle Komponente haben. Die muss aber nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.
landtag_fertig3
Aufregung um „Dummerl“- Sager
0

Aufregung um „Dummerl“- Sager

Aufregung beim letzten Landtag vor der Sommerpause. Ein Twitter Like von SPÖ Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer lässt die Wogen hochgehen. Die andere Landtagsclubs sind sich einig – das geht in der oberösterreichischen Landespolitik gar nicht, schon gar nicht in Zeiten der Krise.
Maskenpflicht_Neu_Stelzer
Masken sind zurück
0

Masken sind zurück

Es waren viele Lockerungen in den vergangenen Wochen. Der neuerliche Anstieg der Corona Zahlen sei nicht überraschend gekommen, sagt Landeshauptmann Stelzer in einer Pressekonferenz heute Nachmittag. Jetzt müsse aber die Notbremse gezogen werden. Erste Maßnahme – die Wiedereinführung der Masenpflicht.
integratives segeln
Mit Mini-Booten über den Traunsee
0

Mit Mini-Booten über den Traunsee

Geht nicht, gibt´s nicht. Ein leidenschaftlicher Segler ermöglicht seinem querschnittsgelähmten Freund sein eigenes Boot zu steuern. Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr. Aus einem behinderten Segler sind inzwischen viele geworden und die mini12er, so heißen die umgebauten Boote, sind auch in diesem Sommer wieder auf dem Traunsee zu sehen.
AMS
OÖ im Comeback Modus
0

OÖ im Comeback Modus

Man weiß, dass man nichts weiß. So könnte man derzeit die weiteren Entwicklungen am Arbeitsmarkt vorhersagen. Im Moment sieht es gut aus, die Arbeitslosenzahlen sinken, in OÖ sind fast so viele Menschen wieder in Arbeit wie vor Corona. Wie es im Herbst aussehen wird, das trauen sich nicht einmal die Experten zu sagen. Einig sind […]
RichterPharma
„Brauchen Pharmaindustrie in Österreich“
0

„Brauchen Pharmaindustrie in Österreich“

Ein Schmerzmittel brauchen und es nicht zu bekommen – eine Horrorvorstellung, die zum Glück nicht einmal in der Corona Krise wahr geworden ist. Das Land ist gut mit Medikamenten versorgt, sagt der Welser Pharmariese Richter. Damit das so bleibt brauche es aber mehr Pharmaindustrie. Richter selbst hat 2019 4 Millionen Euro in den Standort Wels […]
Serenaden_Landhaus
Erstes Konzert nach Corona-Pause
0

Erstes Konzert nach Corona-Pause

Erst wenn man wieder in einem Konzert sitzt, weiß man, was man vermisst hat – sagt eine Besucherin des ersten Linzer Serenadenabends. Nach über drei Monaten Pause kann jetzt wieder gespielt werden. Mit dem Sitznachbarn darüber reden ob´s einem gefällt oder nicht – das ist derzeit allerdings unmöglich.
Oeffi_Ticket
Neues Ganztagesticket für OÖ
0

Neues Ganztagesticket für OÖ

Adria und Ballermann – in diesem Sommer Corona-bedingt nicht die optimalen Urlaubsdestinationen. Oberösterreich Urlaub liegt im Trend, das zeigen die Buchungszahlen schon jetzt. Vor allem Tagesausflügler sollen mit einem völlig neuen Öffiticket angelock werden.
Landesregierung
„Müssen schneller sein“
0

„Müssen schneller sein“

Was wird es wohl kosten, die Corona Krise zu überwinden? Beziffern kann den Schaden, den Corona in der heimischen Wirtschaft angerichtet hat derzeit niemand. Noch viel weniger die Folgekosten. Klar ist aber, die Erholung, auch die internationale, muss schnell gehen, vor allem, weil Oberösterreich ein Exportland ist. Helfen soll dabei eine Art Selbsthilfestrategie des Landes.
waldcampus_fertig
Wald boomt
0

Wald boomt

Ballermann und Partytourismus – derzeit eher nicht gefragt. Immer mehr suchen im Urlaub die Ruhe und wollen raus in die Natur. In Oberösterreich gibt es davon besonders viel und das wissen die Touristiker zu nützen. Ein neuer Urlaubstrend heißt: raus in den Wald.
sense_fertig
Mähen wie früher
0

Mähen wie früher

Auch wenn sie noch so schön sind, die saftigen grünen Wiesen, die man derzeit in der Natur sieht –  für Wanderer und Spaziergänger sind sie ein absolutes Nogo. Zertrampelte Wiesen können nämlich nicht gut gemäht werden. Gar nicht gemäht wird heuer beim Landesentscheid der Landjugend.
RLB_Genossenschaft_2
Bürger retteten St. Stefan-Afiesl
0

Bürger retteten St. Stefan-Afiesl

Was tun, wenn in einem Ort plötzlich kein Geschäft, kein Wirtshaus und kein Treffpunkt mehr ist? Die Bürger von St. Stefan-Afiesl helfen sich selbst. Gemeinsam bauen sie einen Begegnungsort, der dem Ort wieder Leben einhauchen soll.
Bad_Ischl
Bad Ischl setzt auf Einheimische
0

Bad Ischl setzt auf Einheimische

Bad Ischl gilt als Hotspot der Kaisertreuen und zieht mit seinen Veranstaltungen rund um Franz Josef und Sissi zigtausende Touristen vor allem aus Asien und den USA an. Diese werden im Corona Sommer wohl ausbleiben. Die Stadt muss sich also ein neues Publikum suchen – und entdeckt die Einheimischen.
Traunseewirte_Tourismus
Traunseewirte kämpfen um Gäste
0

Traunseewirte kämpfen um Gäste

Urlaub daheim wird es in diesem Sommer wohl für viele heißen, auch wenn die Grenzen schön langsam aufgehen. Hotelerie und Gastronomie buhlen jetzt um die österreichischen Gäste, auch rund um den Traunsee. Dort gibt es besondere Zuckerl für den Urlaub im Salzkammergut
WKO_Banken_Finanzwissen
Jeder 2. hat schlechtes Finanzwissen
0

Jeder 2. hat schlechtes Finanzwissen

21.000 Stundungen bei Privat- und Kommerzkunden, 1,8 Milliarden Kreditvolumen – so die Bilanz der oberösterreichischen Banken nach dem Corona Lockdown.  Nicht alle Kunden waren zufrieden, aber die Regierung hätte bei den Förderungen die strengen Bankregularien übersehen, so die neue Spartenobfrau für Banken und Versicherungen. Michaela Keplinger-Mitterlehner folgt in dieser Funktion auf Franz Gasselsberger und tritt […]