Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
225 Beiträge gefunden
proholz
“Second-Hand-Häuser” aus Holz
0

“Second-Hand-Häuser” aus Holz

Häuser nicht abreißen sondern recyceln. In Stadl Paura läuft gerade ein Projekt das zeigen soll, wie die Zukunft des Bauens aussehen soll: ressourceneffizient und kreislauffähig.  Der Baustoff Holz spielt dabei eine große Rolle.  
Webuild Vorbericht
Wels erwartet 78.000 Besucher
0

Wels erwartet 78.000 Besucher

Von 08. bis 10. März wird Wels wieder zur Energiespar-Hauptstadt Österreichs. Denn da findet die „WeBuild“ statt. Neue PV-Anlage, neue Heizung. Wie man es angehen sollte, und wie man sparen kann – all das erfährt man auf der Energiesparmesse.
Eiskunstläuferin
16-jährige Favoritin im Eiskunstlauf
0

16-jährige Favoritin im Eiskunstlauf

“Lasst mich gewinnen!” ” Und wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst es mich mutig versuchen!” So der Special Olympics Leitspruch. Im März finden in der Steiermark die nationalen Winterspiele statt – Mit dabei Dana Schatz. Die 16- jährige Linzerin gilt als Favoritin im Eiskunstlauf. Birgit Brunsteiner hat sie beim Training getroffen.
Aschermittwoch Wirtschaft Ethik
285.000 Frauen leben in Armut
0

285.000 Frauen leben in Armut

Während die einen am Aschermittwoch politisch poltern, reden die anderen über gesellschaftlich relevante Themen. So auch bei den Aschermittwoch-Gesprächen im Linzer Cubus. Im Mittelpunkt vor allem ethische Fragen rund um die Sicherheit in der Welt, aber auch der eigenen Sicherheit.
Mega Baustelle
Brückenteil wiegt 15.000 Tonnen
0

Brückenteil wiegt 15.000 Tonnen

Wer regelmäßig auf der A1 von Linz in Richtung Salzburg fährt, kann in Regau den Fortschritt einer gewaltigen Autobahnbaustelle verfolgen. Seit 2022 wird die Aurachbrücke erneuert. Damit der Verkehr trotzdem reibungslos fließt, wurde neben der alten Brücke eine neue gebaut. Jetzt werden die alten Pfeiler abgetragen.
Hass im Netz
„Social Media kann Existenzen zerstören“
0

„Social Media kann Existenzen zerstören“

Hasspostings und -kommentare verursachen bei Opfern massive psychische Verletzungen und können Betroffene in den Suizid treiben. Erst vergangene Woche war der Fall Föderl-Schmid in allen Medien. Hetzkampagnen im Netz werden häufiger, dabei sind sie eigentlich strafbar.
Gewalt in Schulen
Schüler werden aggressiver
0

Schüler werden aggressiver

Es war ein aufsehenerregender Fall. Im April 2023 wird eine Linzer Direktorin von einem Schüler so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus muss. Leider kein Einzelfall. Die Schüler werden immer aggressiver, bestätigen Direktoren. Bei den bundesweiten Suspendierungen liegt Oberösterreich weit vorne. Wobei: nicht alle Schulen betrifft das gleichermaßen.
klausur
Auftrags-Vorrang für OÖ Firmen
0

Auftrags-Vorrang für OÖ Firmen

Man könnte meinen, Oberösterreich und Österreich hätten nichts miteinander zu tun. Auf Bundesebene tragen ÖVP Kanzler Karl Nehammmer und FPÖ Chef Herbert Kickl einen schon fast unterirdischen Wahlkampf aus, auf Landesebenen demonstrieren ÖVP Landeshauptmann Thomas Stelzer und sein FPÖ Stellvertreter Manfred Haimbuchner harmonische Einigkeit. Zuletzt bei der Klausur der Landeskoalition in Sierning.
Gewessler Baumgartenberg
Gewessler-Kritik an Netzbetreiber
0

Gewessler-Kritik an Netzbetreiber

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler war dieser Tage zu Gast im Bezirk Perg und fordert einmal mehr von den Netzbetreibern einen schnelleren Ausbau der Leitungen, damit die grüne Transformation auch wirklich gelingen kann.
Land OÖ Familienhilfe
Soforthilfe für Familienkrisen
0

Soforthilfe für Familienkrisen

Was tun, wenn in der Familie gar nichts mehr funktioniert, die Situation zu eskalieren droht? Am besten Hilfe holen. Dafür gibt es in Oberösterreich die Familienhilfe. Dort übernehmen Sozialarbeiterinnen und helfen dabei, alles wieder ins Loot zu bringen.
Biz Up Automate
„Roboter stehlen keine Arbeitsplätze“
0

„Roboter stehlen keine Arbeitsplätze“

Kaiserin Maria Theresia war gegen die Industrialisierung Österreichs. Auch jetzt stehen wir wieder an einer Zeitenwende und wieder gibt es Gegenstimmen. Roboter würden Menschen Arbeitsplätze wegnehmen, sagen die Gegner der Automatisierung. Stimmt nicht, kontern die Experten bei einem Symposium.
Landtag Autos
Keine China-Autos für Behörden
0

Keine China-Autos für Behörden

Sie kommen nun doch nicht: Die Dienstautos aus China. Statt Fahrzeugen der chinesischen Marke BYD gibt es nun Autos von BMW und VW. Bei der rechtlichen Prüfung der Ausschreibungsrichtlinien hat sich ein Schlupfloch aufgetan.
Vialit
Sofort-Hilfe für Schlaglöcher
0

Sofort-Hilfe für Schlaglöcher

Kennen Sie das? Sie fahren durch ein Schlagloch, es rumpelt und scheppert und dann ärgern sie sich über eine beschädigte Felge. Muss nicht sein, wenn ordentlich saniert wird. Ein Braunauer Unternehmen liefert weltweit den Asphalt dafür und der enthält immer weniger Erdöl, dafür aber immer mehr pflanzliches Öl.
Nehammer Wahlkampf
Nehammer ruft Kanzlerduell aus
0

Nehammer ruft Kanzlerduell aus

Die ÖVP liegt laut Sonntagsfrage derzeit auf Platz drei, hinter FPÖ und SPÖ. Rund 2.000 Funktionäre wurden am Wochenende in Wels auf den Wahlkampf eingeschworen. Bundeskanzler und Parteichef Karl Nehammer zeigt sich kämpferisch. Auch wenn es eigentlich ein inoffizieller Wahlkampfauftakt war, es war ein Aufruf zu einem Kanzlerduell.
Industrielandserie SGS
Innviertler Monteure weltweit gefragt
0

Innviertler Monteure weltweit gefragt

Kein kleines gallisches Dorf, sondern eines im Innviertel ist Dorf an der Pram. Von dort aus konzertiert ein weltweit aktiver Industrieanlagenbauer seine Geschäfte. Montiert wird in ganz Europa, den USA oder Australien – mit Monteuren aus Oberösterreich.
Landtag ÖVP
Landespolitiker beschwören Harmonie
0

Landespolitiker beschwören Harmonie

In Wien jagt ein Untersuchungsausschuss den anderen, die verbalen Attacken gegenüber politischen Mitbewerbern werden auf Bundesebene immer schärfer. In Oberösterreich betont zumindest die ÖVP, dass sie lieber arbeitet als streitet und spricht von Harmonie im Landtag.
WKO Neuer Leistungsindex
Steuern bremsen Arbeitsmotivation
0

Steuern bremsen Arbeitsmotivation

Die Österreicher haben im europäischen Vergleich ein hohes Einkommen, zahlen aber auch enorm viele Steuern und Sozialabgaben. Das bremst die Leistungsbereitschaft, sagt eine neue Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer.
Asylwerber am Arbeitsmarkt
75 Asylwerber lernen Deutsch
0

75 Asylwerber lernen Deutsch

6 bis 8 Monate warten Asylwerber in Oberösterreicher auf ihren Bescheid. Ist er positiv, dürften sie arbeiten. Allerdings schaffen die wenigsten den Einstieg in den Arbeitsmarkt, weil sie nicht Deutsch können. Das Land will sie jetzt fit für den Arbeitsmarkt machen und schickt sie in eine Art Vorschule.
Sparkasse Vorsorge
6 von 10 sparen als Vorsorge
0

6 von 10 sparen als Vorsorge

Wissen Sie eigentlich genau, wie viel Geld Sie im Monat auf die Seite legen können? Vorsorgen, also Sparen für später, ist den Oberösterreichern wichtig, zeigt eine neue Studie. Wieviel weggelegt wird, hängt aber auch damit zusammen, wie optimistisch der Blick in die Zukunft ausfällt.
LH Jahresauftakt Abendveranstaltung
Energiepreise belasten Industrie
0

Energiepreise belasten Industrie

Wie wird sich dieses Jahr wirtschaftlich entwickeln? Da gehen die Prognosen der Experten weit auseinander. Zu ungewiss sind die globalen Entwicklungen rund um Kriege und Wahlen. Eines ist fix: Die heimische Industrie leidet, vor allem wegen der hohen Energiepreise.