oldtimer
102-jähriges Auto bei Oldtimer-Ralley
0

102-jähriges Auto bei Oldtimer-Ralley

Ein über 100 Jahre altes Auto. Nicht in einem Museum ausgestellt, sondern tatsächlich noch auf der Straße. Wie weit es aber noch fährt und wo Oldtimer Besitzer sonst mit ihren Schätzen unterwegs sind.
secar
Kids bauen Rennautos
0

Kids bauen Rennautos

Ein Rennfahrer repariert sein Auto normalerweise nicht selber. Dafür gibt’s den Boxenstopp. Anders in dieser Werkstatt. Hier werden Kinder zu Mechanikern und bauen sich ihre eigenen Rennautos. Und das für einen guten Zweck
tramparty
Ausnahmezustand in der Straßenbahn
0

Ausnahmezustand in der Straßenbahn

Normalerweise läuft es in der Straßenbahn etwa so ab: Einsteigen, Sitzplatz suchen, mit dem Handy spielen und am Ziel endlich wieder aussteigen. Nicht so aber dieses Wochenende. Da hat sich eine öde Bim nämlich in den wohl längsten Dancefloor des Landes verwandelt.
josef pühringer
So kleiden sich Politiker privat
0

So kleiden sich Politiker privat

Hemd, Anzug und Krawatte. So kennen wir die Politiker. Selten sehen wir sie in einem anderen Outfit. Bei einer Charity Modenschau im Linzer Casino haben sie ihre modischen Vorlieben preisgegeben und verraten, was sie in ihrer Freizeit tragen.
start up
So klappt Start Up
0

So klappt Start Up

Zuerst sind sie belächelt worden, ein paar Jahre später dann der Welterfolg. Die vier Oberösterreicher hinter der Fitness-App runtastic haben es geschafft. Sie haben ein Start Up gegründet und sind damit reich geworden. Viele Jungunternehmer träumen davon, nur wenige aber erreichen ihr Ziel.
rheuma
Rheuma kennt kein Alter
0

Rheuma kennt kein Alter

Sie kennen das sicher. Der Rücken tut ständig weh oder das Knie ist beleidigt. Es ist eine Volkskrankheit. Jeder 4. Österreicher hat Schmerzen in den Gelenken. Sind die aber auch noch angeschwollen, dann steckt wahrscheinlich eine Krankheit dahinter.
pflege
OÖ braucht Pfleger
0

OÖ braucht Pfleger

Anzahl der Altenpfleger sinkt. Denn immer weniger Oberösterreicher entscheiden sich für eine Ausbildung. Gleichzeitig steigt die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten 20 Jahren um doppelt so viel als bisher. Mehr Ausbildungsplätze sollen die Lücke schließen.
welios
So trickst unser Gehirn
0

So trickst unser Gehirn

Sie kennen das bestimmt. Bilder die sich beim Ansehen plötzlich bewegen oder Linien die schief aussehen, aber eigentlich gerade sind. Solche optischen Täuschungen verwirren uns immer wieder. Die verrücktesten gibt es jetzt in einem Raum vereint und dort können Kugeln sogar bergauf rollen.
sorgen
„Wir machen uns Sorgen“
0

„Wir machen uns Sorgen“

Senioren machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Jeder Fünfte über 60 befürchtet, Oberösterreich könnte gefährlicher werden. Und das obwohl Straftaten laut Statistik weniger werden.
akten
Millionen-Kosten für Landeshauptstadt
0

Millionen-Kosten für Landeshauptstadt

Die Aktenaffäre kostet die Landeshauptstadt mittlerweile Millionen. Über 3.000 Straf-Akten sind zwischen 2010 und 2017 nicht bearbeitet worden und somit verjährt, kritisiert einmal mehr die Linzer ÖVP.
enamo
Linz AG verschenkt Strom
0

Linz AG verschenkt Strom

12 Jahre lang haben Linz AG und Energie AG gemeinsam Strom vertrieben. Mit der Tochterfirma Enamo haben sie mehr als 600.000 Kunden versorgt. Anfang April ist Enamo aber aufgelöst worden. Was das für die Kunden bedeutet und wieso die Linz AG jetzt Strom verschenkt.
gas
Zwei Wohnhäuser evakuiert
0

Zwei Wohnhäuser evakuiert

Zwei Wohnhäuser wegen kaputter Gasleitung evakuiert. Dienstagvormittag gegen 11 Uhr beschädigte ein Bagger bei Straßenbauarbeiten eine Erdgasleitung mitten in einem Wohngebiet in St. Marienkirchen im Bezirk Schärding.
bier
59 Brauereien in OÖ
0

59 Brauereien in OÖ

Oberösterreich ist Bier-Mekka. Mit 59 Brauereien liegen wir im Bundesländervergleich auf Platz 1. Das lockt immer mehr Gäste aus dem Ausland.
blumen
100.000 Blumen für Linz
0

100.000 Blumen für Linz

100.000 Blumen für die Landeshauptstadt. Seit Dienstagvormittag wird eingesetzt, gestartet wurde am Hautplatz. Insgesamt 700 Kilo Blumen-Erde werden dafür gebraucht. Die Blumen kommen direkt aus einer städtischen Gärtnerei.
radwerkstatt
Bikes werden frühlingsfit
0

Bikes werden frühlingsfit

Letzten Sonntag war es soweit. Der Frühling hat sich endlich bemerkbar gemacht. Und für viele heißt das: Tschüss Auto, hallo Fahrrad! Nach der Winterpause ist das aber nicht immer ganz so fit für den Gebrauch. Hier gibt es in Linz jetzt kostenlose Fahrradchecks …
empire
19 Jahre volles Haus
0

19 Jahre volles Haus

Was haben Rapper Sido, Star-DJ Martin Garrix und Scooter Frontman HP-Baxxter gemeinsam? Sie alle waren schon im Empire St. Martin. Das ist jedes Wochenende brechend voll – und das mittlerweile seit 19 Jahren. Melanie Koch mit dem Erfolgsgeheimnis der größten Disco Oberösterreichs.
hund
Feuerwehr betreut Hund
0

Feuerwehr betreut Hund

Hund von Feuerwehr betreut. Die Hündin Liz war bei einem Auffahrunfall Mittwochabend auf der Umfahrung Ebelsberg dabei, bei dem 3 Autos beteiligt waren.
Sad Lovers Couple After Pregnancy Test Result
Stress verhindert Schwangerschaft
0

Stress verhindert Schwangerschaft

Verliebt, verlobt verheiratet und im Idealfall auch gleich ein Baby im Anmarsch. Bei Prinz Harry und Meghan hat’s funktioniert: Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit werden sie im Mai Eltern. Viele Frauen stehen mit dem Schwangerwerden aber unter Druck. So sehen die Auswirkungen davon aus und in diesem Alter kann man am einfachsten schwanger werden. […]
Hoher Sachschaden durch umgestürzte Bäume
Aufräumen nach „Eberhard“
0

Aufräumen nach „Eberhard“

Umgestürzte Bäume, demolierte Dächer und sogar ein umgeblasener Swimmingpool. Sturmtief Eberhard hat mit einer Windstärke von bis zu 100 km/h Oberösterreich regelrecht verwüstet. Seit Sonntagnachmittag versucht die Feuerwehr die Schäden zu bewältigen. Der Zentralraum, das Mühl- und das Innviertel sind am stärksten betroffen.
comic
OÖ wird zu Comic-Mekka
0

OÖ wird zu Comic-Mekka

Oberösterreich wird Comic-Mekka. 210 einheimische und internationale Künstler stellen beim Nextcomic Festival 10 Tage lang ihre Werke aus. Dadurch soll die oberösterreichische Comic-Szene gefördert werden.
temelin
Sind Europas Atomkraftwerke zu alt?
0

Sind Europas Atomkraftwerke zu alt?

Europas Atomkraftwerke werden immer älter. 7 von 10 Reaktoren sind bereits über 31 Jahre im Einsatz. Die Betriebszeiten werden laufend verlängert. Je älter die Atomkraftwerke, desto höher aber das Risiko für Fehler.
jku2
JKU bekommt neuen Studiengang
0

JKU bekommt neuen Studiengang

JKU bekommt neuen Studiengang. Artificial Intelligence, also künstliche Intelligenz, soll ab Herbst am sogenannten Institute of Technology an der Linzer Johannes Kepler Universität gelehrt werden. Damit ist die JKU europaweit Spitzenreiter.   Facebook: JKU
winterzeit
Wann kommt das Aus?
0

Wann kommt das Aus?

Debatte über Aus der Zeitumstellung geht weiter. Vergangenen September hat die EU-Kommission die Abschaffung der Zeitumstellung vorgeschlagen. Nach einer europaweiten Umfrage ist jetzt klar, auch die Mehrheit der Europäer will nicht mehr an der Uhr drehen.
fasching2
Verkleidet im Büro
0

Verkleidet im Büro

Morgen ist es soweit, der Höhepunkt der Faschingszeit ist da. Und mit ihm viele bunte Kostüme. Und nicht nur nach dem Feierabend steigt die Party, viele gehen am Faschingsdienstag auch schon verkleidet arbeiten. Aber darf das eigentlich jeder? Und darf der Chef einen ins Kostüm zwingen?
wolf-1336229_1280
OÖ bekommt Wolfsbeauftragte
0

OÖ bekommt Wolfsbeauftragte

Oberösterreich bekommt Wolfsbeauftragte. 5 Personen wurden im Auftrag des Landes ausgebildet, um die Wolfssituation zu beobachten. Ihre Hauptaufgabe – gerissene Nutztiere auf Wolfsspuren untersuchen. Vor allem Schafe oder Ziegen.