.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Karfreitag wird halber Feiertag

Der Karfreitag wird ein halber Feiertag. Das bedeutet, ab 14 Uhr haben alle frei. Darauf haben sich ÖVP und FPÖ Dienstagvormittag geeinigt.

Zug in Bad Goisern entgleist

Cityjet entgleist. Dienstagvormittag ist der Zug entlang der Salzkammergut-Bahn beim Einfahren in den Bahnhof Steeg-Gosau aus den Gleisen gesprungen. Darin befanden sich 50-60 Personen.

Suche nach Bankräuber

Schon wieder ein Raubüberfall in Linz. Knapp 24 Stunden nachdem Mittwochfrüh ein Geldbote in der Linzer Innenstadt überfallen wurde, wurde eine Bank in der Salzburger Straße ausgeraubt. Kurz nach 9 Uhr betrat der bewaffnete Mann die Filiale und forderte „Gib mir die 500er“.

Bagger-Rettung dauert an

Komplizierte Bergungsarbeiten in der Nähe des Kraftwerks Kleinmünchen. Der Bagger ist Mittwochnachmittag in den Traunfluss gestürzt.

Rekordwerte für Traunsee

Fast 130.000 Gäste waren im Vorjahr in der Ferienregion Traunsee. Damit ein Plus von über 5.000. Insgesamt haben sie knapp 360.000 Nächte hier verbracht.

Kleinflugzeug stürzt in Wolfgangsee

Kleinflugzeug stürzt in Wolfgangsee. Der Unfall ist Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr während einer Flugshow passiert. Laut Augenzeugen dürfte der Pilot im Tiefflug die Wasseroberfläche gestreift haben.

Linzer ist wieder frei

Linzer Geschäftsmann aus Haft entlassen. 4 Monate war der gebürtige Kurde in Istanbul in Haft. Wegen Terrorismusverdachts. Ein Foto war dem 51-Jährigen zum Verhängnis geworden.

OÖ wirbt Wiener ab

Oberösterreich wirbt Fachkräfte aus Wien an. Heimische Unternehmen suchen derzeit rund 30.000 Fachkräfte. Gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit in der Bundeshauptstadt mit 13,5 % im Dezember die Höchste in ganz Österreich.

Schluss mit Chaos

Oft muss das Aufräumen schnell gehen. Hauptsache alles ist irgendwo verstaut. Das Ergebnis: aussen hui, innen pfui. Wir zeigen Ihnen jetzt 3 Wohnhacks, die für Ordnung sorgen.

Schnee hat OÖ im Griff

Weitere Teile der Produktionshalle in Rosenau am Hengstpass im Bezirk Kirchdorf an der Krems eingestürzt. Schon vergangen Donnerstag war hier das Dach eingebrochen und habt dabei die Maschinen in der Halle beschädigt. In der Nacht auf Montag sind nun weiter Teile eingestürzt. Das Abschaufeln auf dem Dach ist seither nur mehr unter höchster Vorsicht möglich.

Platz 8 der Welt trainiert in Linz

Es ist das ganz große Ziel vieler Leistungssportler- einmal bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Der Weg dorthin- voll von Disziplin und Schweiß. Vor lauter Ehrgeiz übertreiben viele, kommen ins sogenannte Übertraining, werden krank und die Leistung fällt. So ist es auch einer der besten Crosscountry Bikerinnen der Welt ergangen.   Foto: www.elisabeth-brandau.de

Zug rammt PKW

Tödlicher Verkehrsunfall Mittwochvormittag kurz nach 9 Uhr in Micheldorf im Bezirk Kirchdorf. Auf einem beschrankten Bahnübergang erfasste ein Güterzug einen PKW und schliff ihn rund 400 Meter mit. Für die Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät.

Bewohner stirbt in Flammen

Tödlicher Brand Mittwochvormittag in Holzhausen in Bad Zell im Bezirk Freistadt. Gegen 10.00 Uhr entdeckte ein Nachbar die Flammen und verständigte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Holzhaus bereits lichterloh in Flammen.

Podgorschek fordert schärfere Gesetze

Nach den verheerenden Unfällen in der Silvesternacht fordert die Politik nun Konsequenzen. Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek will etwa schärfere Regelungen für Feuerwerke.   Foto: Land OÖ

LKW stürzt in Donau

LKW in Donau gestürzt. Freitagvormittag gegen 9:00 kam der Lastwagen wegen Glatteis im Linzer Hafengebiet von der Straße ab. Der Lenker konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug retten.   © FOTOKERSCHI.AT / Kitzmüller und PRIVAT

Schüsse auf Passanten

16 Monate Haft für Schüsse auf Passanten. Der 26-Jährige hat am 28. September mit einem Luftdruckgewehr aus dem Fenster seiner Wohnung in der Freistädterstraße in Linz-Urfahr geschossen. Und dabei 4 Personen getroffen und teils schwer verletzt.

Maria Buchmayr zieht sich zurück

Maria Buchmayr zieht sich von der Parteispitze zurück. Bei der Landesversammlung am 6. April wählen die oberösterreichischen Grünen eine Parteichefin. Ein möglicher Nachfolger ist noch nicht bekannt.   © Die Grünen OÖ

Scorpions & Europe kommen

Rocklegenden kommen nach Oberösterreich. Die Scorpions rocken am 2. August die Burg Clam. Mit ihren Hits wie „Wind of Change“ „Send me an angel“ oder „Rock you like a hurricane“ schrieben die Deutschen Musikgeschichte.   Foto: www.the-scorpions.com

Eifersucht als Motiv

Eifersucht war vermutlich das Motiv für die Bluttat vergangenen Sonntag im Steyrer Stadtteil Münichholz, das hat nun der Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigt. Das 16-jährige Mädchen dürfte eine On-Off-Beziehung mit dem 17-jährigen Afghanen gehabt haben.

Mutmaßlicher Mörder gefasst

Mutmaßlicher Mörder jener 16-Jährigen gefasst, die Sonntagabend gegen 23 Uhr von ihrer Mutter tot in ihrem Zimmer im Steyrer Stadtteil Münichholz gefunden wurde. Die Tür war mit einem Kasten versperrt.

Mord im Kinderzimmer

Mordalarm in Steyr. Eine 16-Jährige ist vermutlich von ihrem Freund erstochen worden. Der 17-jährige Afghane befindet sich auf der Flucht – es läuft eine Großfahndung.

FACC klagt Ex-Vorstände

FACC klagt ehemalige Chefs. Der Innviertler Flugzeugkomponentenhersteller FACC fordert von den beiden Vorständen insgesamt 10 Millionen Euro Schadenersatz. Hintergrund ist der Cyberbetrug, der Anfang 2016 bekannt wurde und die Firma 54 Millionen Euro gekostet hat.

„Elton John von Linz“ mit neuer CD

Blinder Straßenmusiker produziert neue CD. Walter Klinger ist der vermutlich bekannteste Straßenmusikant von Linz. Fünf Mal pro Woche steht der gebürtige Wiener mit seinem Keyboard an der Linzer Landstraße.

9.000 bei Gabalier Konzert

Besucherrekord bei Andreas Gabalier Konzert. Der Volksrocknroller spielte am Freitag in der Tips Arena. Vor 9.000 Fans. Die Oberösterreicher scheinen auf den Steirer zu stehen. Als erstes Bundesland der  Erfolgstournee war Oberösterreich restlos ausverkauft.   Foto: www.andreas-gabalier.at

Sting rockt Burg Clam

Sting kommt nach Oberösterreich. Mit 16 Grammys ist Sting einer der bekanntesten Solokünstler überhaupt.   Foto: www.sting.com

Bilderbuch in Zell am See Kaprun

Bilderbuch kommen nach Zell am See Kaprun. Von 7.-9. Dezember startet dort offiziell die Skisaison mit einem Partywochenende.  Am Samstag den 8. Dezember feiern dann Bilderbuch mit tausenden Winterfans am Parkplatz der Talstation in die neue Saison. Die Band mit OÖ Wurzeln kommen damit erstmals ins Salzburger Land. LT1 verlost 50x 2 Tickets für das […]

Täter auf der Flucht

Freitagfrüh gegen 2:00 Uhr brachen Diebe die Tür zur Bankfiliale in Lenzing im Bezirk Vöcklabruck auf.

Comeback in Wels

Pflichttermin für 90er Fans. Im August kommen die Stars von damals nach Wels. 15 Bands werden dabei live auf der Bühne stehen unter anderem  die Vengaboys, Mr President oder Two Unlimited.

Rod Stewart kommt auf Burg Clam

Rod Stewart kommt auf die Burg Clam. Hits wie  „Tonights the night”, “I don’t want to talk about it” oder “Some guys have all the luck” haben den 73-Jährigen zum größten Soulsänger Englands gemacht.   Foto: rodsteward.com