Patricia Brock – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
128 Beiträge gefunden
Endlich normal Zuckercheck
Zucker-Alternativen im Check
0

Zucker-Alternativen im Check

Weißer Zucker hat derzeit einen schlechten Ruf. Eigentlich kein Problem, denn Alternativen gibt es mittlerweile genug. Von Kokosblütenzucker bis zum Agavendicksaft. Aber wie gesund sind denn diese neueren Zuckerarten überhaupt? LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher macht den Zuckercheck.
Endlich normal Blähbauch
Die Probiotika-Falle
0

Die Probiotika-Falle

Verdauung als Social Media Hype. Besser gesagt der sogenannte Blähbauch, denn der muss bekämpft werden. Mit Probiotika. Aber was steckt eigentlich hinter diesen vermeintlichen Wundermitteln? LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher klärt auf.
Endlich normal Süßstoff
Die Süßstoff-Skepsis
0

Die Süßstoff-Skepsis

Süßstoff löst Heißhunger aus und ist krebserregend. Heißt es zumindest. Aber was ist dran an der Skepsis gegenüber der kalorienarmen Süße? Praktisch oder giftig? LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher klärt in einer neuen Folge “Endlich Normal” auf.
Endlich normal Betthupferl
Der Betthupferl-Trick
0

Der Betthupferl-Trick

Am Abend keine Kohlenhydrate, oder gleich das Abendessen ausfallen lassen. Immerhin bewegen wir uns im Schlaf ja kaum. Das ist der komplett falsche Ansatz, warnt LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher. Er empfiehlt sogar ein Betthupferl. Eine neue Folge unserer Serie „Endlich normal“.
Endlich normal Saftkur
Finger weg von Saft-Kuren
0

Finger weg von Saft-Kuren

Saft zum Entgiften. Die Detox-Kuren erleben derzeit wieder einen regelrechten Trend, werden auf Social Media beworben und sollen so zum Nachahmen anregen. Doch diese einseitige Ernährung ist gar nicht so ungefährlich, kritisiert LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
Endlich normal Tischgepräch
Verbotene Tisch-Gespräche
0

Verbotene Tisch-Gespräche

Gemeinsam Abendessen und den Tag ausklingen lassen. Dafür nehmen wir uns oft zu wenig Zeit. Warum wir Essen wieder öfter in großer Runde zelebrieren sollten und welche Gespräche bei Tisch nichts verloren haben, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge unserer Serie „Endlich normal“.
Sendung mit der Jagd NEUU
Die Sendung mit der Jagd
0

Die Sendung mit der Jagd

Der Wolf ist gekommen, um zu bleiben. Aber was bedeutet das für uns? Müssen wir auf Wanderungen durch den Wald künftig verzichten? Und stören wir bei diesen Ausflügen eigentlich das Wild? Wie lässt sich unsere Freizeitgestaltung mit den Waldbewohnern vereinbaren? Darüber diskutieren wir in einem LT1-Spezial.
Endlich normal Brottrunk
Hype um Brottrunk
0

Hype um Brottrunk

Ein Getränk, bei dem man sich die Nase zuhalten muss, um den Geschmack zu ertragen, wird zum Trend. Klingt skurril, für die Videoplattform TikTok aber nicht außergewöhnlich. Denn dort gibt es derzeit einen Hype um Brottrunk. Ein fermentierter Drink, den schon unsere Großeltern kannten. LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher verrät uns, was dahinter steckt.
Endlich normal Brainfood
„Low Carb schadet Gehirn“
0

„Low Carb schadet Gehirn“

Jetzt kommen richtig gute Nachrichten für alle Nudel- und Reisfans! Kohlenhydrate machen schlau. Denn unser Gehirn braucht die sogenannten „Carbs“, um leistungsfähig zu sein. Studien haben sogar gezeigt, wer Kohlenhydrate reduziert, schneidet bei Gedächtnistests schlechter ab.
Endlich normal Vicki Schwarz
Der After-Baby-Body-Druck
0

Der After-Baby-Body-Druck

Es ist fast schon wie ein Wettbewerb. Nur wenige Wochen nach einer Geburt präsentieren Influencer auf Social Media ihre After Baby Bodys. Sehen fast schon wieder aus, wie vor der Schwangerschaft. Und das erzeugt Druck. Denn oft genug ist diese vermeintliche Verwandlung Fake. Wir haben mit Jung-Mama und Spitzensportlerin Vicki Schwarz über ihre Erfahrungen gesprochen
Endlich normal Ultra hoch verarbeitet
Die Zuckerfrei-Lüge
0

Die Zuckerfrei-Lüge

Egal ob Knuspermüsli, Schokoriegel oder Eis – fast jede Ernährungssünde gibt es mittlerweile ohne Zuckerzusatz, dafür mit extra Protein. Was für viele ein wahr gewordener Essenstraum ist, hat einen bitteren Beigeschmack. Denn diese Lebensmittel sind ultra hoch verarbeitet. Und das ist schädlicher als bisher angenommen, warnt LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
Endlich normal Kartoffeln
0

„Kartoffeln sind Low Carb“

Gekocht, gestampft oder als Knödel. Die österreichische Küche ohne Kartoffeln – unvorstellbar. Wäre da nicht das schlechte Gewissen, denn die Knolle gilt als Dickmacher. Das stimmt so nicht! „Kartoffeln sind nämlich Low Carb“, verrät LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Endlich normal Supplemente
Vorsicht vor Vitamin-Tabletten
0

Vorsicht vor Vitamin-Tabletten

Vitamine als Kapsel. So unkompliziert schützen sich immer mehr Österreicher vor einem Nährstoffmangel. Nahrungsergänzungsmittel gibt es schon längst in Supermarkt und Drogerie. Unter der Bezeichnung Supplement ist es mittlerweile ein Lifestyle-Produkt. Warum das im schlimmsten Fall sogar gefährlich werden kann, verrät LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
Endlich normal Bananenfrau
„Influencer sind keine Ernährungs-Experten“
0

„Influencer sind keine Ernährungs-Experten“

10 Bananen pro Tag – für die meisten unvorstellbar. Für die Berlinerin Johanna Alltag. Auf der Videoplattform TikTok postet sie täglich ihren skurrilen Essensplan und bekommt dafür tausende Likes. Wie gefährlich solche Videos sind, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
endlich normal dadic
So isst Ivona Dadic
0

So isst Ivona Dadic

Ohne Frühstück aus dem Haus gehen, direkt zum Training. Für Österreichs wohl bekannteste Leichtathletin Ivona Dadic ist das Alltag. Warum drückt LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher dabei ein Auge zu und welches Lebensmittel ist immer in Ivonas Sporttasche? Jetzt in einer neuen Folge Endlich normal!
Endlich normal Weckerl
„Weckerl sind erlaubt“
0

„Weckerl sind erlaubt“

Brot oder Weckerl – nicht nur eine Geschmacksfrage – auch das Gewissen entscheidet mit. Denn wenn schon Gebäck, dann zumindest Vollkorn. Warum Semmerl, Flesserl und Stangerl aber keinesfalls auf die Verbotsliste gehören, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher.