.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Gratz & Glanz auf einer Bühne

Große klassische Komponisten, große moderne Sänger, gemeinsam auf einer Bühne. Wie‘s klingt, wenn Pop auf Klassik trifft – Ohren auf.

Das tragen unsere Moderatorinnen

Jeden Tag ein anderes Outfit, nie dasselbe anhaben. Für viele Frauen ist das ein Traum, der sich kaum verwirklichen lässt. Für uns LT1-Moderatorinnen wird er aber wahr. Denn wir haben bei jeder Moderation etwas anderes an. Möglich wird das durch unsere Ausstatter.

„Teile Bett, Bühne und Bad mit meiner Frau“

Yngve Gasoy-Romdal ist derzeit einer der gefragtesten Musicalstars überhaupt. Ab April ist er als Dr. Schiwago beim Musicalfrühling Gmunden auf der Bühne. Und das gemeinsam mit seiner Ehefrau. Beim Interview mit Sandrine Wauthy zeigt der Sänger seine romantische Ader.

So bilden Comics

Donald Duck, Asterix und Obelix, oder Mickey Mouse. Es gibt mindestens einen Comic, der einen schon sein Leben lang begleitet. Zeichner von Bildgeschichten gibt’s viele. Etablierte, junge und alte Hasen, die mit 91 Jahren immer noch Comics und Karikaturen lieben. Rudolf Schönwald zum Beispiel.

So tickt der beste Koch Oberösterreichs

Mit 96 von 100 Punkten ist Lukas Nagl laut Falstaff aktuell Oberösterreichs bester Koch. Üblicherweise schwingt er im Restaurant Bootshaus im Hotel „Das Traunsee“ den Kochlöffel. Sandrine Wauthy hat den Drei-Haubenkoch in eine fremde Küche gelockt und den „Chef“ bei der Arbeit mit Fragen gelöchert.

Jede 5. Frau erlebt Gewalt

8. März ist internationaler Tag der Frau. Begonnen hat der mit dem Kampf für Gleichberechtigung und dem Wahlrecht für Frauen. LT1 nimmt diesen Tag zum Anlass, um über Gewalt an Frauen zu berichten. Denn jede fünfte ist ab ihrem 15. Lebensjahr in irgendeiner Form von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen.

Kampf gegen Grippe

Das sogenannte Märzenkalb hat jetzt Hochsaison. Verkühlung, Schnupfen, Stirnhöhlenentzündung haben jetzt viele im Griff. Viren sind die größten Feinde. So wird man sie los.

15-Jährige veröffentlicht 1. Roman

Fortgehen, mit Freunden treffen, ausflippen. Klassische Dinge, die Teenager machen. Oder aber – man schreibt seinen ersten Roman. Karo hat genau das gemacht. Und zwar im Alleingang. Sozusagen die nächste J.K. Rowling.

Gesundheitsberufe boomen

Mit kaputtem Knie im Krankenhaus, als älterer Mensch in einem Wohnhaus für Senioren, oder als neugeborenes Baby. In diesen Situationen das Um und Auf die richtige Pflege. Und die übernehmen Kranken- und Altenpfleger. Ein Beruf mit Zukunftschance.

Kaffeetrinken gegen Armut

Arbeiten, damit man dann in der Pension genießen kann. War’s früher üblich, dass die Pension für ein Lotterleben reicht, sieht das heute anders aus. Wer nicht privat vorsorgt, schaut im Alter durch die Finger. Immer öfter sind Oberösterreichs Pensionisten obdachlos.

Piano spielen bei Minusgraden

Ohne Handschuhe hält man’s bei Minusgraden kaum aus. An Musizieren in der Kälte ist gar nicht erst zu denken. Es gibt sie aber jene Profis, die weder Wind noch Wetter scheuen und auch bei Frost in die Tasten hauen.

Kostüme selber basteln

Prinzessin, Pirat, oder doch wieder nur einfach eine Perücke aufsetzen? Für Faschingsmuffel und für alle, die eine Einladung in letzter Minute erhalten – wir haben Ideen inklusive Bastel-Anleitung. Schaffbar in garantiert unter einer halben Stunde und machbar, weil Sie alles dafür daheim haben.

Mode aus dem 3D-Scan

Hosen, Hemden, Kleider. Ganz alltägliche Gewandstücke. In Zukunft könnten die aber mehr sein als nur kleidsam. Sondern intelligent. Und die Landeshauptstadt könnte einen wesentlichen Beitrag zur Mode der Zukunft leisten.

In 4 Stunden zum Traumhaus

In vier Stunden ist es bezugsfertig. Das Winter-Traumhaus. Der Weg dorthin, schweißtreibend. Die Mühe lohnt sich aber, wenn man dann im selbstgebauten Iglu übernachten kann.

In 20 Minuten zum Welthit

In den 90er-Jahren ist „Lemon Tree“ in den Radios auf und ab gelaufen. Verantwortlich für den Nummer-Eins-Hit die Musiker „Fools Garden“. Entstanden ist ihr Lied ganz zufällig. Vorsicht, gleich haben Sie einen Ohrwurm…

„Stimmbänder wie Reibeisen“

Entertainer Gregor Glanz weiß seit seiner Geburt, dass seine Stimmbänder etwas Besonderes sind. Beim Seefelder Kristallzauber hat der Halb-Oberösterreicher aus dem Nähkästchen geplaudert.

OÖ Essen lockt

Linzer Torte, Knödel, Traunsee-Fische. Oberösterreich hat kulinarisch eine Menge zu bieten. Das entdecken auch immer mehr Touristen und kommen ins Bundesland zum Schlemmen.

Darum ähneln sich Paare

Haben Sie das schon mal erlebt? Sie treffen auf ein verliebtes Pärchen und denken sich: Die sehen doch aus wie Geschwister! Was dahinter steckt, haben uns zwei Paartherapeuten verraten.

Musical zeigt aktuelle Probleme

Fremdenhass, Frauenrechte, Emigration. Nichts für einen Musical-Stoff? Von wegen. In Ragtime wird genau das beleuchtet. Aktueller Bezug inklusive.

Mit 163 Tonnen durch Linz

Alles auf Schiene heißt es grundsätzlich bei den ÖBB. Manchmal müssen die Züge aber dann doch auf’s Auto umsteigen. Und das war in der Nacht auf Mittwoch der Fall. So wird ein ein Zug chauffiert.

Weltbekannte Cover-Band im Rox

Mit ihren eigenen Liedern erfolgreich sein. Das Ziel aller Musiker?! Nicht ganz. Eine Band gibt’s, die seit Jahrzehnten Songs covert und noch nie etwas anderes machen wollte. Die Bogus Brothers aus Großbritannien. In der Musicbar Rox haben wir die Stimmungsmacher getroffen.

„Ich liebe Valentinstag“

Silvia Schneider sieht rot. Und das im positivst möglichen Sinn. Die Moderatorin hat eine ganze Kollektion der Liebe gewidmet. Und freut sich außerdem schon auf den Valentinstag.  

Thomas Stipsits zieht blank

Thomas Stipsits ist Kabarettist, Musiker, Schauspieler. Und jetzt auch Callboy.

Sängerin KTEE musste lange üben

KTEE ist Singer- Songwriterin mit einer unverkennbaren Stimme. Mit Talent ist die gebürtige Oberösterreicherin allerdings nicht gesegnet. Vielmehr hat sie jahrelange Arbeit in ihre Stimme gesteckt. Mit Erfolg.   Foto: FB KTEE