Imker_Bienen
Welser erfindet Honig neu
0

Welser erfindet Honig neu

Ein Drittel unserer Nahrung wird von Bienen bestäubt. Also ohne sie, gäb’s auch für uns weniger. Damit das nicht so bleibt, hat sich ein Welser ganz und gar den fleißigen Insekten verschrieben. Und erfindet völlig neue Produkte mit Honig.
Bundesregierung_Veranstaltungen
Schutzschirm für Veranstaltungsbranche
0

Schutzschirm für Veranstaltungsbranche

300 Millionen. So viel stellt die Regierung der Veranstaltungsbranche zur Verfügung. Wird etwa eine Messe, oder eine Kulturveranstaltung coronabedingt abgesagt, oder nur eingeschränkt stattfinden sollen nicht stornierbare Ausgaben ersetzt werden.
Metaller
1,45% mehr für Metaller
0

1,45% mehr für Metaller

Überraschend schnelle Einigung bei den Metallern. Gleich in der ersten Verhandlungsrunde haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt.
Adlwang_Haft_Unfall
Alkolenker rechtskräftig verurteilt
0

Alkolenker rechtskräftig verurteilt

16 Monate Haft für Alkolenker. Rückblick: am 19. April verunglückt der alkoholisierte Lenker in Adlwang im Bezirk-Steyr-Land. Seine beiden Mitfahrer – 15 und 20 Jahre – starben.
sperrstunde_fertig
OÖ verschärft nicht
0

OÖ verschärft nicht

In Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird die Sperrstunde für die Gastronomie auf 22:00 Uhr vorverlegt. OÖ wird vorerst nicht nachziehen.
hunde_fertig
14 Hunde auf 40 Quadratmeter
0

14 Hunde auf 40 Quadratmeter

14 Hunde auf 40 Quadratmeter. Die Pfotenhilfe Oberösterreich hat 14 Hunde von einer jungen Frau beschlagnahmt. Sie hat in Braunau mit den Tieren auf 40 Quadratmeter gehaust.
Kinder_Gratisimpfung
350.000 Impfdosen für Kinder
0

350.000 Impfdosen für Kinder

Kinder unter zehn können heuer gratis gegen Grippe geimpft werden. Das hat Gesundheitsminister Rudi Anschober heute bekannt gegeben. Der Grund: Kinder seien ein Motor bei der klassischen Grippewelle
Handy_Am_Steuer
Jeder dritte Tote wegen Handy
0

Jeder dritte Tote wegen Handy

Fast jeder Dritte Verkehrstote in Oberösterreich stirbt durch Ablenkung am Steuer. Heruntergefallene Gegenstände im Auto suchen, Telefonieren oder SMS schreiben sind die häufigsten Unfallursachen. Mehr als 2000 Unfälle pro Jahr passieren dadurch. Jugendliche und Klein-LKW-Fahrer sind am gefährdetsten. Workshops sollen sensibilisieren.
Musical_Piaf
Ihr Leben als Musical
0

Ihr Leben als Musical

Bekannt als der Spatz von Paris ist Edith Piaf in die Geschichte eingegangen. Ihre Chansons unvergessene Ohrwürmer. Wer an sie herankommen möchte, muss viel Zeit investieren. Musicaldarstellerin Daniela Dett ist das aber gelungen – ab jetzt ist sie der Spatz von Linz.  
OOE_Kocht_KW_38
Zander mit Kräuter-Senf-Kruste
0

Zander mit Kräuter-Senf-Kruste

Wenn’s herbstelt, mag’s auch der Fisch warm. Nicht nur in der Pfanne, sondern inklusive Manterl. In OÖKocht gibt’s heute Zander mit Kräuter-Senf-Kruste.
Dancing_Stars_2
So läuft Dancing Stars Backstage
0

So läuft Dancing Stars Backstage

Neue Moderatorin, neues Jurymitglied und auch ein Profitänzer ändert sich. Bei Dancing Stars ist jetzt alles anders als noch beim Staffelstart im März. Nichtsdestotrotz beamen wir uns jetzt mit Ihnen gemeinsam zurück in die Zeit vor Corona. Unbeschwerte, exklusive Einblicke.
Messe_Wels
„Messen finden statt“
0

„Messen finden statt“

Steigende Zahlen hin oder her. Fix ist jetzt: Messen dürfen stattfinden. Mit welchen Einschränkungen Besucher rechnen müssen und wieviel Arbeit hinter einem Sicherheitskonzept für eine Messehalle steckt – ein Lokalaugenschein in Wels.
Waris_Dirie
Waris Dirie hält Brucknerhaus Festrede
0

Waris Dirie hält Brucknerhaus Festrede

Trotz Corona Maßnahmen findet das internationale Brucknerfest in Linz statt. Die Festrede zur Eröffnung hielt am Sonntag  Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie. Wie die Autorin aus Somalia trotz ihres Schicksals vor Energie sprüht. Wir haben das Model getroffen.
OOE_Kocht_Zuccini
Gefüllte Zucchini gratiniert
0

Gefüllte Zucchini gratiniert

Zu viele Zucchinis im Garten. Wer nicht mehr weiß, wohin mit seinen Zucchini: Monika Dornetshuber verarbeitet sie für uns bei Oberösterreich Kocht.
Aquamarin_Batik
DIY-Trend im Check
0

DIY-Trend im Check

Wer kennt sie nicht, die knalligen Batik-Shirts aus den 90ern! Heuer kommen die bunten Leiberl in zartem Pastell daher. Lust auf ein Unikat? Dann einfach selber machen! Aquamarin und Sandrine Wauthy wagen den Do-It-Yourself-Test.  
Silvia_Kocht_ORF
Silvia Schneider geht fremd
0

Silvia Schneider geht fremd

Moderatorin, Designerin, Köchin aus Leidenschaft und Fremdgängerin. Ja! Silvia Schneider geht tatsächlich fremd. Und wir haben sie in flagranti erwischt.
Posthof_Abstand
Posthof startet wieder
0

Posthof startet wieder

Kabaretts, Konzerte, Lesungen. Damit das auch in diesem Pandemie-Jahr stattfinden kann, hat der Posthof ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept entwickelt.
AEC_JKU
AEC-Festival am Campus
0

AEC-Festival am Campus

Digital, international und Linz. Drei Dinge, die vor allem dann gelten, wenn das Ars Electronica Festival stattfindet. Heuer ist es wegen Corona mehr denn je digital. So international wie noch nie. Und an einem Ort in Linz, der beides verbindet.
Parfum_AEC
Künstliche Intelligenz mischt Duft
0

Künstliche Intelligenz mischt Duft

Chanel Nummer 5: Das bekannteste Parfum der Welt. Riecht aber bei jedem gleich. Ein niederländisches Forscherteam hat jetzt aber das Parfum der Zukunft entwickelt. Und jeder bekommt hier seinen ganz individuellen Duft kreiert.
JVP_Jugendzentrum
Influencer arbeiten mit Unternehmern
0

Influencer arbeiten mit Unternehmern

Vorbei sind die Zeiten, in denen man im Jugendzentrum gewuzzelt hat. Heute wollen Junge filmen, fotografieren, sich weiterentwickeln. Oberösterreichs erstes digitales Jugendzentrum macht’s möglich. Und bringt sogar Influencer und Unternehmer zusammen.  
AEC_Kepler_Gardens
AEC-Festival völlig neu
0

AEC-Festival völlig neu

Wie viel Zeit würden Sie für eine Weltreise einplanen? Und würden Sie glauben, dass das ganze auch in fünf Tagen geht? Ganz ohne in den Flieger zu steigen? Sie müssen’s nicht glauben, beim AEC-Festival 2020 ist das aber Realität.
unimarkt_fertig
Unternehmer setzt auf Tierwohl
0

Unternehmer setzt auf Tierwohl

Nicht erst seit dem Skandal um einen deutschen Schlachtbetrieb, will der Konsument wissen, wie Tiere gehalten werden. Ein oberösterreichisches Unternehmen hebt Tierwohl auf eine neue Ebene. Und eine Supermarktkette setzt auf genau dieses Fleisch.
parkinn_fertig
„Alle Achtung“ spielen Hotel-Konzert
0

„Alle Achtung“ spielen Hotel-Konzert

Direkt vor der Bühne stehen und seine Lieblingsband anhimmeln. Wegen Corona derzeit nicht möglich. Auf seine Lieblingsband muss aber niemand mehr verzichten. Oberösterreichs erstes Hotelkonzert bringt die Band „Alle Achtung“ nach Linz. Mit Abstand Live-Musik erleben.