temelin
Temelin verlängert Laufzeit
0

Temelin verlängert Laufzeit

Das tschechische Atomkraftwerk Temelin will seine Laufzeit verlängern. Die derzeitige Genehmigung läuft im Oktober 2020 aus. Weil es lauf Betreiber in guter Kondition ist, soll sich die Genehmigung nicht wie üblich um 10 Jahre verlängern, sondern gleich bis 2060.
virtual reality aec
Menschliche Abgründe im OK
0

Menschliche Abgründe im OK

Aufwändige Ölgemälde, detailreiche Portraits, filigrane Porzellanfiguren. All das gibt’s bei Cyberarts nicht zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit digitaler Medienkunst. Einblicke in menschliche Abgründe inklusive.
linzathlon vorbericht
0

Härtestes Sightseeing der Welt

Im Bummelzug durch die Linzer Innenstadt, ein Klassiker für Touris. Aber, wie wär’s denn mal mit einer anderen Form des Sightseeings. Durch Schlamm und über Schluchten. Sightseeing extrem in der Landeshauptstadt.     Photo: FB Linzathlon
waldbaden
„Dr. Baum“ heilt
0

„Dr. Baum“ heilt

Wer gesund bleiben will, der sollte in den Wald gehen. Das zeigt eine neue Studie. Denn Doktor Baum kann beim Heilen helfen.
sister act
Nonnen singen im Musiktheater
0

Nonnen singen im Musiktheater

Eine verruchte Sängerin, die im Kloster landet. Das ist Sister Act. Der Filmhit mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle, hat’s jetzt ins Theater geschafft. Bei der Orchesterhauptprobe haben wir erste Tonproben bekommen.
tim
Mietautos gegen Stauchaos
0

Mietautos gegen Stauchaos

Möbel heimtransportieren, Großeinkauf schleppen, oder übers Wochenende an den See. Wer ein Auto hat, tut sich damit relativ leicht. Alle Autolosen hatten da bislang mehr logistischen Aufwand. In der Landeshauptstadt gehört das der Vergangenheit an. Denn Autos gibt’s jetzt stundenweise und das soll auch gegen Stau helfen.
ak summer
80er Stars in Linz
0

80er Stars in Linz

Die Haare waren länger, die Outfits gewagter, der Sound aber gleich. Musiker aus den 80ern erinnern sich an ihre Zeit gerne zurück. Am Wochenende hatten am Linzer Pfarrplatz einige richtige Flashbacks.
black wings sprecher
Cracks haben „neue Stimmen“
0

Cracks haben „neue Stimmen“

Klar, ohne Fans in der Keine Sorgen Eisarena wäre die Stimmung nicht dieselbe. Aber einer, der dazu auch was beiträgt, ist der Hallensprecher. Die Linzer Cracks haben jetzt einen neuen gesucht. Wir waren beim knallharten Casting dabei.
forthuber
Koch sammelt Zutaten selbst
0

Koch sammelt Zutaten selbst

„Mise ein place“ heißt das, womit der Tag eines Koches beginnt. Bei den meisten wird in der Küche vorbereitet. Nicht bei Christoph Forthuber. Der startet seinen Tag im Wald.
golden card
Sicher shoppen im Wohnzimmer
0

Sicher shoppen im Wohnzimmer

Es gibt die, die Shoppen lieben. Und es gibt, die sich nur missmutig ins Geschäft wagen. Hier lautet die Lösung: einfach daheim einkaufen. Einkaufsparties zu Hause boomen nach wie vor. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt den Verkäufer nach der „Golden Card“.
schwertberg
Schwertberg wird Fitnessparcours
0

Schwertberg wird Fitnessparcours

Ganz egal ob mit mentaler oder körperlicher Beeinträchtigung – Sporteln bringt’s. Davon sind Experten überzeugt. In Schwertberg haben deshalb 200 Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobiert.
sisi
Blaublütiger Clown ohne Allüren
0

Blaublütiger Clown ohne Allüren

Am 18. August wird in Bad Ischl noch immer sein Geburtstag gefeiert. Der von Kaiser Franz Joseph. Einer, der direkt von ihm und Kaiserin Elisabeth abstammt verdient sein Geld unter anderem als als Clown. Leopold Altenburg. Mag das Musical Elisabeth. Mag Sisi-Filme nicht.
biozwickl
CO2-freies Bier aus Freistadt
0

CO2-freies Bier aus Freistadt

Nicht Fliegen. Lieber mit dem Rad, als mit dem Auto. Wenig Fleisch essen. So kann ein einzelner das Klima schützen. Das geht jetzt aber auch indem Bier getrunken wird. Richtig gehört – ein CO2-freies Bier macht’s möglich.
fetzi
Wakeboarden mit dem Weltmeister
0

Wakeboarden mit dem Weltmeister

Mal ehrlich, bei wem hält die Jugendliebe schon ein Leben lang? Bei Daniel Fetz zum Beispiel. Mit 12 hat er sich in seinen Sport verliebt, heuer hat es zum Wakeboard-Weltmeister gebracht. An „seinem“ Salmsee haben wir den leidenschaftlichen Wakeboarder besucht.
rehfaschiertes moni
Rehfaschiertes mit Birne
0

Rehfaschiertes mit Birne

Der Burger-Boom ist auch in OÖ angekommen! Hoamat-Küchenchefin Monika Dornetshuber zaubert heute gemeinsam mit Kollegin Silvia Schneider eine „wilde Variante“. Mit Faschiertem vom Reh und Birnen.
flugunfall
Flugunfall in Gmunden
0

Flugunfall in Gmunden

Bruchlandung in Gmunden. Ein Oldtimer unter den Fliegern, eine Antonov, hatte Freitagnachmittag Probleme beim Landen. Bei der Landung des weltweit größten Doppeldeckers ist ein Fahrwerk abgerissen, weshalb sich der Flieger am Boden weitergedreht hat.
tourismus
OÖ Tourismus boomt
0

OÖ Tourismus boomt

Rekordjahr für den Tourismus. Mit insgesamt 5 Millionen Nächtigungen 2018 verzeichnet Oberösterreich den höchsten Wert seit 30 Jahren.
wachauer volksfest
Haubenkoch tauscht Lokal gegen Zelt
0

Haubenkoch tauscht Lokal gegen Zelt

Liebevoll dekorierte Speisen von einem Haubenkoch. Für viele ein absolutes Erlebnis, sich kulinarische Köstlichkeiten schmecken zu lassen. Die Hemmschwelle ins Haubenlokal zu gehen, bei manchen aber immer noch groß. Michael Kolm nimmt die Hemmschwelle und übersiedelt für elf Tage aufs Wachauer Volksfest.
bowl
Bowls gegen Hitze
0

Bowls gegen Hitze

35 Grad im Schatten. Da hilft nur Abkühlung! Fächern, baden gehen, oder essen. Richtig gehört. Auch Lebensmittel können von innen kühlen.
soko8
Soko Donau ermittelt in Linz
0

Soko Donau ermittelt in Linz

Eine Leiche mitten im Ars Electronica Center. Ein Fall, den nur eine Sonderkommission aufklären kann. Und zwar die SOKO Donau. Ein Setbesuch in der Landeshauptstadt, der so unrealistisch gar nicht ist.
sense em
Oberösterreicherin gewinnt Titel
0

Oberösterreicherin gewinnt Titel

Im Bezirk Schärding ist die Europameisterschaft im Sensenmähen ausgetragen worden. Für Oberösterreich ein doppelter Sieg, denn die jetzt amtierende Handmäh-Europameisterin kommt aus unserem Bundesland. Und mäht mit ihrer Sense alle nieder.
pfahnl
Von Pregarten in die ganze Welt
0

Von Pregarten in die ganze Welt

Wenn sie in Russland ein Weckerl essen, auf den Malediven Pancakes verkosten, oder in Tschechien einen Baumkuchen naschen, dann ist wahrscheinlich Oberösterreich mit drinnen. Denn ein Familienunternehmen aus Pregarten erobert mit seinem Mehl und Backmischungen quasi die ganze Welt. Nächster Schritt: ein Werk im russischen Twer.