LauterEinser_Vorbericht
„Lauter Einser trotz Homeschooling“
0

„Lauter Einser trotz Homeschooling“

Corona trifft uns alle. Einige oberösterreichische Schüler jetzt ganz aktuell wieder. Wenig Neuinfektionen geht’s für manche schon diesen Freitag in die Ferien. Im Zeugnis steht bei manchen in jedem Fach ein Sehr Gut. Und für diese Vorzugsschüler gibt’s Geschenke.
Reichl_Partner_Erfolgsagentur
Vom Start Up zur Erfolgsagentur
0

Vom Start Up zur Erfolgsagentur

Marionnaud, Honda, Kärcher, Intersport Eybl. Große Namen, die eins gemeinsam haben: ihre Werbeagentur. Und zwar eine, die in Linz sitzt. Und von dort aus seit mehr als 30 Jahren die Werbebranche prägt. Sandrine Wauthy hat mit Rainer Reichl geplaudert.
OOE_Kocht_KW26_Kienbauer
Asiatischer Pepp am Teller
0

Asiatischer Pepp am Teller

Folge eins mit unserem Lukas Kienbauer in Oberösterreich Kocht nach Corona. Der Haubenkoch aus Schärding macht einen Glasnudelsalat mit Shrimps und peppigen Erdnüssen.
graffiti
Ein Graffitikünstler packt aus
0

Ein Graffitikünstler packt aus

Vandalismus, Sachbeschädigung, unnötig. Sagen die einen. Kunst, Streetart, schön; die anderen. Graffitis prägen ganze Stadtteile, mittlerweile auch die Landeshauptstadt. Künstler Shed packt aus.
innviertel_ferit
Innviertel bangt um Tourismus
0

Innviertel bangt um Tourismus

Die Grenzen sind zwar wieder offen. Die Situation immer noch unentspannt. Das Innviertel grenzt direkt an Bayern, die Touris bleiben derzeit noch aus. Jetzt hoffen alle auf den Start der Ferien und auch heimische Besucher.
RadWerkStatt
Day-Spa für Fahrräder
0

Day-Spa für Fahrräder

Das Auto darf ein Mal im Jahr zum Service. Der Backofen wird regelmäßig geputzt. Aber wie schaut’s mit dem Fahrrad aus? Die meisten vergessen auf die Pflegeroutine fürs Bike. Dabei reicht oft ein kurzer Aufenthalt beim Radl-Dok.
musiktheater_fertig
„Freiheit“ am Landestheater
0

„Freiheit“ am Landestheater

Auf den Bühnen des Landes geht’s wieder los. Zwar mit eingeschränkten Besucherzahlen, Abstandsregeln und Hygienevorschriften. Aber, es wird wieder gespielt. Am Landestheater steht die neue Saison unter einem Motto, das vermuten lässt, dass Visionäre am Werk waren.
kocht_fertig
Wildkraut trifft Rhabarber
0

Wildkraut trifft Rhabarber

Brennessel, Rhabarber, Henderl und Wasabi. Das trifft beim neuesten Streich von Christian Göttfried aufeinander. Und es schmeckt, sagt Silvia Schneider.
Kajak_Traunsee
Kajakfahren als Fullbody-Workout
0

Kajakfahren als Fullbody-Workout

Der Sommer kommt bestimmt! Und dann zieht‘s uns wieder ins Wasser. Schwimmen allein reicht nur noch den wenigsten. Sportlich soll‘s sein. Kajak fahren ein Dauerbrenner.
jack_fertig
„Corona beeinflusst meine Texte”
0

„Corona beeinflusst meine Texte”

Es war die längste Auftrittspause in der Karriere von Sänger Jack the Busch. Seit Mitte März wurde alle Konzerte abgesagt. Jetzt geht es für den gebürtigen Haslacher endlich wieder los. Und er bringt trotz schlechtem Wetter Summerfeeling ins Linzer Cubus.
Racing_Kart
Mit 50km/h im Kart
0

Mit 50km/h im Kart

Gegen Leitplanken krachen, ohne Unfall. Im Vierrad Helm und Nackenschutz tragen. Und trotzdem maximal 50 km/h fahren. Klingt für Autofahrer nach Horrorvorstellung. Für Kartfahrer ein wahrgewordener Traum. Sandrine Wauthy hat’s getestet.
chief of sugar
Der „Chief of Sugar“
0

Der „Chief of Sugar“

Tagtäglich ist er mit den süßesten Sünden unter einem Dach. Jürgen Vsetecka. Er ist einer der Top-Patissiers des Landes, bei Meinl am Graben in Wien versüßt er vielen den Tag. Bei einem Abstecher nach Oberösterreich haben wir den „Chief of Sugar“ getroffen.
Kuenstler_Corona
Künstler bangen um Existenz
0

Künstler bangen um Existenz

Kaum eine Branche, die nicht von Corona betroffen ist. die Kunstszene etwa war auf Null runtergefahren. Bedeutet für viele auch: null Einkommen. drei Kunstschaffende haben uns ihre Erfahrungen geschildert.
Wirte_Social_Media
Wirte lernen Posten
0

Wirte lernen Posten

Wirte lernen posten. Denn spätestens während des Lockdown haben die Wirte gemerkt, ohne Instagram, Facebook und CO geht es nicht. Deshalb besuchen sie jetzt Social Media Kurse.
Elisabethinen2
Generationenhaus in Linzer Innenstadt
0

Generationenhaus in Linzer Innenstadt

Oma, Mutter, Tochter. Dass drei Generationen unter einem Dach leben, gibt’s nur noch selten. Mitten in Linz soll sich das ab Herbst aber ändern. Dort entsteht in der Elisabethstraße, mitten in der Innenstadt ein Generationenhaus.
Tim
Linzer teilen Autos
0

Linzer teilen Autos

Zugegeben: Während des Lockdown hätte man fast vergessen können, dass Linz im Stauchaos versinkt. Auch die Parkplatzsituation war mit gratis Kurzparkzonen entspannt. Jetzt, wo das Leben wieder hochfährt, fangen aber auch Stau und Parkplatzsuche wieder an. Ein Mittel dagegen: Car Sharing. Und das wird in der Landeshauptstadt aktuell ausgebaut.
OOE_Kocht_KW23
Bratwürstel im Teigbett
0

Bratwürstel im Teigbett

Desserts machen mag er gar nicht. Unser Haubenkoch Christian Göttfried. Heute wagt er sich aber an Kaiserschmarrn. Natürlich pikant abgewandelt mit Bratwürstel.
Blaudruck_Muehlviertel
Blaudruck aus dem Mühlviertel
0

Blaudruck aus dem Mühlviertel

Kaum jemand, der ihn in Oberösterreich nicht kennt: Den Blaudruck. Doch diese uralte Färbetechnik ist vom Aussterben bedroht. Nur noch zwei Orte gibt es in Österreich, an denen das Handwerk noch betrieben wird, einer davon: im Mühlviertel. Familie Wagner in Bad Leonfelden hält das traditionelle Handwerk am Leben.
Fitness_Covid
„Schwimmen im Uhrzeigersinn“
0

„Schwimmen im Uhrzeigersinn“

Zweieinhalb Monate waren die Fitnessstudios zu. Seit einer Woche läuft der Betrieb wieder. Normal sieht aber anders aus. Ein Lokalaugenschein in einem Studio in der Landeshauptstadt.
Biohof_Achleitner_Biokiste
Corona pusht Eferdinger Bio-Betrieb
0

Corona pusht Eferdinger Bio-Betrieb

Einkaufen mit Maske fühlt sich immer noch komisch an. Aber Lebensmittel einkaufen bleibt halt nicht aus. Wobei, Gemüse und Co kann man sich auch liefern lassen. Ein Eferdinger Bio-Pionier liefert so viel Gemüse aus, wie noch nie.
Brucknerhaus
John Malkovich kommt ins Brucknerhaus
0

John Malkovich kommt ins Brucknerhaus

Der Mann mit der eisernen Maske, Con Air, Being John Malkovich. Der gleichnamige Schauspieler und Filmproduzent kommt 2021 in die Landeshauptstadt. Mit dem Multimediastück Call me God gastiert Johan Malkovich im Brucknerhaus.
pechoel_fertig
Pechöl aus dem Mühlviertel
0

Pechöl aus dem Mühlviertel

Schwarz, zähflüssig und recht intensiv im Geruch, aber angeblich ein echtes Naturheilmittelchen. Wir waren in Elz bei Freistadt beim Pechöl-Brennen dabei. Und haben festgestellt, dass man für das immaterielle Weltkulturerbe viel Geduld braucht.