Hoffnungsschimmer
„Im Sommer gibt es Konzerte!“
0

„Im Sommer gibt es Konzerte!“

Was war ihr letztes Konzert, der letzte gemeinsame Kabarettabend vor Corona? Wissen Sie das überhaupt noch? Aufatmen ist angesagt – und zwar im wahrsten Sinne…an der frischen Luft sollen ab Ende Mai wieder Veranstaltungen möglich sein.
Silvia_kocht
Wer kocht mit Silvia Schneider?
0

Wer kocht mit Silvia Schneider?

Tipps und Tricks vom Haubenkoch, regionale Zutaten, g’schmackige Rezepte. Das gab’s bei Oberösterreich Kocht schon immer. In der neuen Staffel kommt dazu, dass uns Hobbyköche ihre Rezepte zeigen. Vor dem ersten Dreh haben sie schon mal Kochstudioluft geschnuppert.
gin
London Dry aus Kirchham
0

London Dry aus Kirchham

London Dry Gin. Bezeichnung für die beliebte Spirituose. Mit Großbritanniens Hauptstadt muss der Drink aber gar nichts zu tun haben. Den London Dry gibt’s nämlich auch made in Kirchham bei Vorchdorf.
haka
Ausbau trotz Krise
0

Ausbau trotz Krise

Restaurants sind zu, Urlaube sind gecancelled und Feiern abgesagt. Grund genug für viele in ihren Wohnraum zu investieren. Für manche Hersteller läuft es so gut, dass sie sogar trotz Krise neue Stores eröffnen.
letzte
DaVincis Meisterwerk unter der Lupe
0

DaVincis Meisterwerk unter der Lupe

Kaum ein Wandgemälde ist so bekannt wie Leonardo DaVincis „Das letzte Abendmahl“. Kunsthistorikerin Rita Atzwanger aus Ried, hat das Bild anlässlich Ostern, für uns unter die Lupe genommen.
kochen
Silvia Schneider sucht Gourmets
0

Silvia Schneider sucht Gourmets

Es wird kalorienreich. Wir starten in eine neue Staffel „Oberösterreich kocht“. Und dafür suchen wie Hobbyköche, Gourmets und Küchenfans die mit Silvia Schneider gemeinsam kochen wollen.
Autocrash
Schwerer Verkehrsunfall auf der A1
0

Schwerer Verkehrsunfall auf der A1

Autobahnsperre nach schwerem Unfall. Dienstagfrüh musste ein Transporter auf der A1 bei Pucking stehen bleiben. Der Grund: technisches Gebrechen und das auf der Mittelspur. Die Insassen haben noch versucht Nachkommende Autos mit Warndreieck und Handzeichen zu warnen. Eine 22-jährige Linzerin konnte nicht mehr ausweichen und ist in den Transporter geprallt und wurde auf die Nebenspur […]
Impfen
Überschuss an Heimfremde verimpft
0

Überschuss an Heimfremde verimpft

Heimfremde Personen wurden zu Impfung eingeladen. In Oberösterreichs Alten und Pflegeheimen wurden nicht nur Bewohner geimpft. Einzelne Ärzte dürften heimfremde Personen mit Überschüssen geimpft haben. Und das obwohl die Dosen nur für Bewohner und Mitarbeiter vorgesehen waren. Das Land hat diese Fälle jetzt gemeldet. Strafrechtlich dürfte aber nichts passieren.  
jku
JKU sucht Zirkusdirektor
0

JKU sucht Zirkusdirektor

Zirkusdirektor gesucht. Mit dieser Ausschreibung hat die JKU Anfang der Woche auf sich aufmerksam gemacht. Kein Fehler, kein Schmäh – Für den „Zirkus des Wissens“ wird ein Direktor gesucht. Der Zirkus des Wissens ist ein Ort, an dem Kinder an Wissenschaft herangeführt werden. Die Ausschreibung für den 40Stunden-Job läuft bis 16. April.  
Schlossmueseum
Museum wird zu Zoo
0

Museum wird zu Zoo

Ein Kamel hautnah erleben, Schmetterlinge in voller Pracht sehen, Aug in Aug mit einem Wolf. Wir sind nicht im Zoo, sondern im Museum. Tierpräparate machen’s möglich, dass wir Tiere ganz genau betrachten können. Im Schlossmuseum aus künstlerischer und naturwissenschaftlicher Sicht.  
LASK Trainerin
Erste Cheftrainerin beim LASK
0

Erste Cheftrainerin beim LASK

Erste Cheftrainerin beim Lask. Die 22 jährige Lisa Alzner wird die sportliche Leitung der Mädchen- & Frauenfußball Abteilung übernehmen. Sie kommt vom Frauenfußballzentrum OÖ zum LASK.
Osteopath
Übungen fürs Homeoffice
0

Übungen fürs Homeoffice

Laut Forschern wird bereits nach zehn Minuten Sitzen die Durchblutung gestört. Im Büro und Homeoffice lässt sich das aber oft nicht vermeiden. Tipps, wie wir Langzeitfolgen vom vielen Sitzen verhindern können, gibt’s aber trotzdem.
brückenlaf
Lainer & Engel joggen los
0

Lainer & Engel joggen los

Laufevents sind abgesagt. Auf der Couch sitzen müssen wir trotzdem nicht. Also Laufschuhe an und Kondition aufbauen, denn der Dreibrückenlauf findet trotz allem statt. Wie das klappt verraten Musiker Blonder Engel und Kabarettist Günther Lainer.
Blaudruck_Muehlviertel
Blaudruck aus dem Mühlviertel
0

Blaudruck aus dem Mühlviertel

Kaum jemand, der ihn in Oberösterreich nicht kennt: Den Blaudruck. Doch diese uralte Färbetechnik ist vom Aussterben bedroht. Nur noch zwei Orte gibt es in Österreich, an denen das Handwerk noch betrieben wird, einer davon: im Mühlviertel. Familie Wagner in Bad Leonfelden hält das traditionelle Handwerk am Leben.
Schokohasen
Schoko hilft durch die Krise
0

Schoko hilft durch die Krise

Von Falstaff wurde er gerade unter die Top 3 der besten Schokoladehasen gewählt. Ein echter Top Hase also. Der aus Allhaming von Chocolatier Wenschitz. Weshalb gerade heuer Traditionen tröstlich sind.
Bierstammtisch
„Wollen das Beste brauen“
0

„Wollen das Beste brauen“

Im Innviertel gibt’s die größte Brauereidichte Österreichs. Jeder will das Beste brauen. Und das gelingt vor allem deshalb, weil Wettbewerb beflügelt. Das hört man zumindest am Bierstammtisch.
Oberbank
Massiver Verlust für Oberbank
0

Massiver Verlust für Oberbank

Das Coronajahr hat der Oberbank einen Gewinnverlust von 43% Prozent gebracht. Unterm Strich bleiben der Bank 2020 123,5 Millionen Euro. Der Grund dafür unter anderem: gestiegene Kosten bei der Risikovorsorge und die Beteiligung an der Voestalpine. Einzig positive Bilanz: Wohnbaufinanzierungen sind um fast zehn Prozent gestiegen.
Schulbrand
16-Jähriger legt Feuer in Schule
0

16-Jähriger legt Feuer in Schule

16-Jähriger hat Brand in Schule gelegt. Eine Volksschule in Neuhofen an der Krems hat Samstagnachmittag gebrannt. Nach den Ermittlungen des Landeskriminalamts hat ein 16-Jähriger gezündelt. Bei einer Müllinsel hat der Brand begonnen und innerhalb weniger Minuten einen Großbrand entfacht. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 100.000 Euro. Der geständige Schüler hat auch wenige Tage zuvor […]
Schanigärten
Schanigärten zahlen keine Gebühren
0

Schanigärten zahlen keine Gebühren

Die Stadt Linz verzichtet auf 530.000 Euro. 280 Schanigärten in der Landeshauptstadt müssen keine Gebühren bezahlen. Gleiches gilt für Eisverkaufsstände in der Innenstadt. Auch die Luftsteuer für das Nutzen von Markisen und Werbeschildern wird ausgesetzt. So soll die Linzer Wirtschaft in der Corona-Krise unterstützt werden.
Brauen
„Wir brauen gemeinsam“
0

„Wir brauen gemeinsam“

Bierbrauer unter sich: jeder will das Beste brauen. Konkurrenzkampf gibt’s aber keinen. Im Gegenteil, im Innviertel sind die Brauer mittlerweile zu Freunden geworden.
brezel
Brezenbrechen bringt Glück
0

Brezenbrechen bringt Glück

In der Weihnachtszeit die Kekse, im Fasching der Krapfen und in der Fastenzeit die Brezen. Kulinarisch gibt’s für jede Saison was Eigenes. Glück bringen aber nur die wenigsten. Fastenbrezel sind aber echte kulinarische Kleeblätter. Und zwar dann, wenn wir sie brechen!
sergent steel
„Unser Style ist bewusst geschmacklos“
0

„Unser Style ist bewusst geschmacklos“

Die Oberösterreichische Hardrockband Sergeant Steel ist seit dieser Woche auf Platz 1 der US-Hörercharts. Wir haben die Band getroffen und mit ihnen über ihre Musik, den Erfolgsdruck und ihren ungewöhnlichen Style geplaudert.
aec
Schulausflug ins Weltall
0

Schulausflug ins Weltall

Der Wandertag ist gestrichen, Museumsbesuche fallen aus, Distance Learning ist Alltag. Abwechslung gibt‘s für Schüler aber trotzdem. Ausflüge gehen auch digital.