graffiti
Ein Graffitikünstler packt aus
0

Ein Graffitikünstler packt aus

Vandalismus, Sachbeschädigung, unnötig. Sagen die einen. Kunst, Streetart, schön; die anderen. Graffitis prägen ganze Stadtteile, mittlerweile auch die Landeshauptstadt. Künstler Shed packt aus.
sinnesrausch
Gefangen im Netz
0

Gefangen im Netz

Ein Jahr Höhenrausch, ein Jahr Sinnesrausch. Abwechselnd findet im OÖ Kulturquartier am Dach die beliebte Ausstellung statt. Heuer werden wieder die Sinne angesprochen mit Kunst in Bewegung. Besucher können in einem riesigen Netz herumkraxeln und alles selber ausprobieren.   Photo: FB Höhenrausch
neue heimat
Denkmal trifft Neubau
0

Denkmal trifft Neubau

Gebäude, mit besonderer Geschichte und Bauweise werden unter Denkmalschutz gestellt. Bedeutet, an der Grundsubstanz darf nichts verändert werden. In der Zeppelinstraße in der Landeshauptstadt hat man’s trotzdem geschafft aus einem Denkmal neue Wohnungen zu machen.
alk
„Wie viel ist zu viel?“
0

„Wie viel ist zu viel?“

Seit dem Ibiza Video wird nicht nur in den sozialen Netzwerken über zwei Fragen diskutiert.  Wissen Menschen unter Alkoholeinfluss tatsächlich nicht mehr was sie sagen oder liegt im Wein tatsächlich die Wahrheit? Sandrine Wauthy mit einem Experten.
mealprep
Comeback der Jausenbox
0

Comeback der Jausenbox

Genug von Wurstsemmerl, Kantinen-Essen und Fastfood? Dann heißt die Lösung #mealprep. Was sich hinter der englischen Abkürzung verbirgt, wir klären auf.
appelt
„Ich bin gesinnungsschwul“
0

„Ich bin gesinnungsschwul“

Am 20. April hat er Geburtstag gefeiert, am selben Tag wie Adolf Hitler. Wie er damit umgeht und warum er sich als gesinnungsschwul outet. Sandrine Wauthy hat mit dem deutschen Comedian Ingo Appelt im Stadtsaal Wien geplaudert.
boehmen
Südböhmen zu Gast in Linz
0

Südböhmen zu Gast in Linz

Bei unseren tschechischen Nachbarn fühlt sich nicht nur James Bond Daniel Craig wohl. Dort wurden nämlich Teile des Films Casino Royal gedreht. Filmschauplätze genug vorhanden. Auch bei den Chroniken von Narnia sieht man das Land. Momentan fühlen sich die Südböhmen aber bei uns recht wohl.
kredit
So klappt die Finanzierung
0

So klappt die Finanzierung

Eigentumswohnung, Haus am See oder Wochenendhäuschen. Wer sich ein Eigenheim anschaffen will, schafft’s in den seltensten Fällen ohne Kredit. Damit der aber nicht zu sehr auf Konto und Gemüt drückt, gibt’s Tipps vom Finanzexperten.
1450
OÖ bekommt Gesundheitsnummer
0

OÖ bekommt Gesundheitsnummer

133, 122, 144 – Nummern, die die meisten von uns im Schlaf können. In Oberösterreich sollte sich jetzt jeder eine Nummer merken: 1450. Eine Gesundheitsnummer des Roten Kreuz.
mariendom8
Zeitkapsel aus Mariendom geöffnet
0

Zeitkapsel aus Mariendom geöffnet

Ein Geheimnis war es nicht, was in der Zeitkapsel des Linzer Mariendoms versteckt ist. Ob aber tatsächlich alles Festgehaltene noch drinnen ist, war nicht klar. Bis Dienstagvormittag. Da hat Bischof Manfred Scheuer die Kapsel nämlich quasi direkt vom Himmel geholt.
geschichten
Wiener rappt Märchen
0

Wiener rappt Märchen

Schneewittchen, Hänsel und Gretel, oder der Zappelphilipp. Wir alle haben ein Lieblingsmärchen, das am schönsten war, wenn’s uns jemand vorgelesen hat. Heutzutage muss da schon mehr Action rein, in so eine Geschichte. Und es gibt einen, der rappt seine Märchen.
hund8
300 Hunde auf 60 Quadratmeter
0

300 Hunde auf 60 Quadratmeter

Hundstage, Hundselend, Hundemüde. Der beliebteste Vierbeiner des Menschen wird selten positiv verwendet. Anders in der Oberösterreichischen Landeshymne. Die Zeile „Wie a Hunderl sein Herren“ hat wachgerüttelt. Und so befasst sich Oberösterreichs neue Wunderkammer mit dem Vierbeiner.
oö kocht 11.5.
Wildkräuter verfeinern Lammrücken
0

Wildkräuter verfeinern Lammrücken

Das Frühlingswetter lässt auf sich warten. Für Haubenkoch Lukas Kienbauer kein Grund, sich das am Teller vermiesen zu lassen. Er kocht heute Lammrücken mit frühlingshaften Wildkräutern und Salzzitrone.
lärm um nix
Shakespeare fordert vollen Einsatz
0

Shakespeare fordert vollen Einsatz

Bei Rappern steht’s an der Tagesordnung: schnell sprechen, ohne sich zu verhaspeln. Für Schauspieler ist das nicht immer leicht. Vor allem, wenn sich zwei Stunden lang verschiedene Charaktere einen Schlagabtausch nach dem anderen liefern.
masern
“Absichtliche Köperverletzung“
0

“Absichtliche Köperverletzung“

„Hauptsache gesund!“ Ein Satz den werdende Eltern oft sagen, wenn sie nach dem Geschlecht ihres Kindes gefragt werden. In letzter Zeit scheint dieser Wunsch bei einigen Eltern weniger zu werden. Sogenannte Masernparties boomen nämlich. Dass Eltern damit vorsätzliche Körperverletzung an ihrem Kind begehen, dürfte den wenigsten bewusst sein.
singen
Singen als Anti Aging
0

Singen als Anti Aging

Cremen, Sport, gesunde Ernährung. So wollen viele dem Alter ein Schnippchen schlagen. Schon mal überlegt, dass es auch anderes gehen könnte? Wer unter der Dusche, im Auto, oder daheim singt, hält sich jung.
oö kocht 4.5.
Rind wird zu Maki
0

Rind wird zu Maki

Rosa gebratenes Rind ist für viele Gourmets ein Highlight. Haubenkoch Lukas Kienbauer macht aus diesem Schmankerl quasi ein Maki. Wie das gelingt und wie‘s schmeckt, jetzt in „OÖ Kocht“ mit Silvia Schneider.
fachkräftemangel
Wir brauchen Fachkräfte!
0

Wir brauchen Fachkräfte!

Es fehlen Fachkräfte. Eine Tatsache, die Oberösterreichs Wirtschaft bremst. Eine Chance sind Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund. Die Aussage, dass die unseren Landsleuten die Jobs wegnehmen, entkräften Wirtschaftsexperten. Auch Beeinträchtigte könnten den Fachkräftemangel stoppen.
tortenball
Mit Boogie-Woogie zum Eheglück
0

Mit Boogie-Woogie zum Eheglück

Jede zweite Ehe wird mittlerweile geschieden. Der Traum von der ewigen Liebe muss aber kein Traum bleiben. Ewige Liebe gibt es, das beweisen zwei Boogie-Woogie-Tänzer. Gemeinsam Tanzen ist das Geheimnis ihrer Jahrzehnte andauernden Liebe.
oö kurs
„Mia san mia“
0

„Mia san mia“

Oachkatzlschwoaf, Ödögidöcki, obischwoam. Für Wiener vielleicht nicht verständlich, wir Oberösterreicher wissen aber genau, was gemeint ist. Und falls es doch Zweifel gibt: Oberösterreichisch kann man tatsächlich lernen. Am BFI gibt’s einen OÖ-Dialekt-Kurs.
horst lerch
Der sprintende Senior
0

Der sprintende Senior

Schon für Junge ist der Kampf mit dem inneren Schweinehund oft hart. Fürs Fitnessstudio, Yoga, oder Laufen braucht’s oft Überwindung. Horst Lerch läuft seit 20 Jahren. Heuer mit 80 hat er seinen persönlichen Kurzstreckenrekord aufgestellt.