asvoe_fertig
Sporteln nach dem Lock-Down
0

Sporteln nach dem Lock-Down

Während des Corona Lock-Downs mussten viele auf Fußball-, Schwimmtrainings und Sporteinheiten verzichten. Auspowern geht jetzt wieder. Auch Sport Camps finden wieder statt. So wie kürzlich in Kremsmünster. Dort konnten Kids Sportarten testen.
Taste_the_Lake
Eis essen mit Helene Fischer
0

Eis essen mit Helene Fischer

Karibikfeeling unweit der Landeshauptstadt, wie wärs mit Urlaub am Attersee? Nachmittags die Füße im Sand und ein Gurkenspritzer in der Hand, dann Brombeer- Lavendel Eis schlecken und abends zum Take Away Wirtshaus, wir haben Kollegin Kati Hinterreiter auf kulinarischen Kurzurlaub geschickt. Zu „Taste The Lake“ am Attersee.
1_hitze
„Zu kurz ist veboten“
0

„Zu kurz ist veboten“

Sommerkleid statt Kostüm und Flip-Flops statt Lederschuhen. Trotz Hitze in den meisten Jobs No-Gos. Wir zeigen welche Outfits erlaubt sind und wie kurz es in der Arbeit sein darf.
handy telefonieren
So telefonieren Sie mit Stil
0

So telefonieren Sie mit Stil

Egal wo wir sind, fast überall wird aufs Handy gestarrt, darauf herumgewischt oder telefoniert. Aber ist es nicht unhöflich, wenn man in Gesellschaft ständig mit dem Smartphone hantiert!? Auch da gibt’s Goldene Regeln! Unsere Knigge-Expertin Dagmar Daxecker mit einem Crash-Kurs.
lisa_fertig
Malerei trifft digitale Kunst
0

Malerei trifft digitale Kunst

Ein ganz persönliches Kunstwerk. Wer damit eine Freude machen möchte, muss nicht unbedingt selbst zum Pinsel greifen. Eine Vöcklabrucker Künstlerin übernimmt das und schafft Kunstwerke, die immer eine individuelle Komponente haben. Die muss aber nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.
auflaufgrillen
Desserts vom Rost
0

Desserts vom Rost

Würstel, Burger oder Steaks. Das sind die Klassiker beim Grillen. Anders sieht das bei Thomas Wieser und Karin Hösele aus. Bei den Grill-Staatsmeistern landen auch Nachspeisen am Rost. Auflauf, Torten und sogar Eis!
Sommertalk_Steinkellner
„Mir fehlt die schwarze Katze“
0

„Mir fehlt die schwarze Katze“

„Mir fehlt die schwarze Katze auf der Schulter“, sagt FPÖ Landesrat Steinkellner auf die Frage- ob seine Partei bei den Landtagswahlen wieder 30 Prozent erreichen könnte? Mehr dazu im Gespräch mit Dietmar Maier
Sorge_Wirtschaft
OÖer bangen um Wirtschaft
0

OÖer bangen um Wirtschaft

Die Pandemie, der Shutdown, das Virus. Wir alle können’s nicht mehr hören, wir alle wollen so unbeschadet wie möglich aus der Situation rauskommen. Optimismus mittlerweile Fehlanzeige. Wir Oberösterreicher schauen sorgenvoll in die Zukunft, wenn’s um die Wirtschaft geht. Das hat eine Befragung von Spectra ergeben.
Leonding_keinStadtfest
0

Leonding setzt neue Projekte um

Abgesagte Konzerte in Leonding. Auch das Stadtfest wird im Herbst heuer nicht stattfinden. Wie sich die Leondinger in der Corona-Krise gegenseitig helfen und welche Projekte trotzdem umgesetzt werden.
Mobile_Intensivstation
Fahrende Intensivstation für OÖ
0

Fahrende Intensivstation für OÖ

Normalerweise werden sie auf einer Intensivstation eines Spitals behandelt. Lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Personen. Das Problem bisher. Es ist für diese Patienten sehr gefährlich sie in Spezialkrankenhäuser zu überstellen. Das hat sich in OÖ jetzt aber geändert. Denn seit kurzem gibt es die erste fahrende Intensivstation.
Guglwald_Eis
Kältekick im Wellnesshotel
0

Kältekick im Wellnesshotel

Im Sommer schwitzen ist nicht mehr notwendig, den absoluten Kältekick gibt’s im oberen Mühlviertel im Hotel Guglwald. Dort liegt das ganze Jahr Schnee. Wir haben Kollegin Kati Hinterreiter ins Wellnesshotel geschickt, Schneeballschlacht geht jetzt auch im Sommer.
landtag_fertig3
Aufregung um „Dummerl“- Sager
0

Aufregung um „Dummerl“- Sager

Aufregung beim letzten Landtag vor der Sommerpause. Ein Twitter Like von SPÖ Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer lässt die Wogen hochgehen. Die andere Landtagsclubs sind sich einig – das geht in der oberösterreichischen Landespolitik gar nicht, schon gar nicht in Zeiten der Krise.
Brand_Nikola
Bauernhof in Flammen
0

Bauernhof in Flammen

Großeinsatz auf einem Bauernhof in St. Nikola an der Donau. Gegen Mittag war am Heuboden des Wirtschaftstraktes Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten waren schwierig. Es mussten erst Leitungen zu einem Löschwasserbehälter gelegt werden. Benachbarte Landwirte transportierten Vakuum Fässer mit Wasser zum Brandort.
Grillverbot
„Grillen kostet jetzt 218€“
0

„Grillen kostet jetzt 218€“

218 Euro kostet Grillen am Donaustrand St. Margarethen. Das Grillverbot ist zwar schon seit Februar in Kraft, wurde bisher aber nicht eingehalten. Ab heute wird gestraft.
Auslosung_Fussball_neu
Der OÖ Landescup ist zurück
0

Der OÖ Landescup ist zurück

Der Meister der Fußball-Bundesliga steht schon fest. In der zweiten Liga gehts noch um den Aufstieg. Und auch im Amateurbereich wird bald wieder gekickt, im Oberösterreichischen Landescup. Wie es im dort trotz Corona und mit neuem Namen weitergeht, Mark Schimpl.
Race_across_Austria
Das härteste Radrennen Europas
0

Das härteste Radrennen Europas

Tag und Nacht am Fahrrad, 3 Tage lang, non stop. Und das ganze bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 35 km/h. Willkommen beim härtesten Radrennen Europas. Dem Race Around Austria. Wir haben ein Team in Rohrbach beim Training besucht. Sie haben ein klares Ziel. Den Gesamtsieg.
holzschwemmen
0

Am Fluss von OÖ nach Wien

Heute beim Fensterln gehen wir in den Wald Holz schwemmen. 100 Jahre lang wurde aus dem Böhmerwald das Brennholz nach Wien geschwemmt. Eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert, ohne moderner Technik und Gummistiefel.
marterlroas
„Marterl“ erzählen Geschichten
0

„Marterl“ erzählen Geschichten

Wenn man mit dem Auto durchs schöne Mühlviertel fährt, fallen sie sofort auf. Bildstöcke oder auch Marterl genannt. Aber warum stehen die fast überall im ganzen Land am Wegesrand, welche Bedeutung haben die Kleindenkmäler. Wir Fensterln heute in Bad Zell und gehen dem auf die Spur.
Brand_Vorderweißenbach
160 Feuerwehrleute löschen Bauernhof
0

160 Feuerwehrleute löschen Bauernhof

Großbrand auf einem Bauernhof in Vorderweißenbach im Bezirk Urfahr Umgebung. Gegen 6 Uhr Früh hat der 63-jährige Besitzer die Flammen bemerkt und konnte sich selbst noch in Sicherheit bringen.
Erdbeereis
Das ist das Trend-Eis 2020
0

Das ist das Trend-Eis 2020

Erdbeerjoghurt ist die Eissorte des Jahres. Aber auch Mohn ist derzeit im Trend. Insgesamt essen Herr und Frau Österreicher rund 8 Liter Eis pro Jahr, das sind umgerechnet etwa 64 Kugeln.