Veranstaltungen
Gästezahl wird angehoben
0

Gästezahl wird angehoben

Die erlaubte Gästezahl bei Veranstaltungen wird angehoben, das haben Gesundheitsminister Rudi Anschober und die neue Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Montag bekannt gegeben. Ab kommendem Freitag sind Kulturveranstaltungen mit bis zu 100 Menschen im Publikum wieder erlaubt. Vorausgesetzt es gibt Sitzplätze.
Grenze_3
Österreich öffnet Grenzen zum Osten
0

Österreich öffnet Grenzen zum Osten

Mitte Juni wird Österreich seine Grenzen zu Tschechien, der Slowakei und Ungarn komplett öffnen, so Außenminister Alexander Schallenberg am Montag in einer Videokonferenz. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Zahlen weiterhin so positiv entwickeln.
Kurzarbeit
Corona-Kurzarbeit verlängert
0

Corona-Kurzarbeit verlängert

Die Corona-Kurzarbeit wird um 3 Monate verlängert, darauf haben sich am Montag Vertreter von Arbeiterkammer, ÖGB und Wirtschaftskammer geeinigt. Diese Verlängerung ist notwendig, denn noch weiß niemand wie lang die Krise andauern wird.
DELI_Paella
Urlaubsfeeling mit Paella
0

Urlaubsfeeling mit Paella

Seit 15.Mai haben Lokale wieder offen. Der Corona-Lockdown hinterließ allerdings Spuren. Für den Gast und den Lokalbetreiber, keine einfache Zeit. Umso größer ist jetzt die Freude wieder gemeinsam im Gastgarten zu sitzen. Wie kürzlich mit einer „Paella“ in der Linzer Herrenstraße. Anja Linhart mit den Details.
Gastro_2
„Wird 2 Jahre dauern“
0

„Wird 2 Jahre dauern“

Lange haben wir Oberösterreicher drauf gewartet, dass die Lokale wieder aufmachen. Seit Freitag ist wieder offen. Angelaufen ist bei den Wirten ganz unterschiedlich. Die Auswirkungen des Lockdown wird die Gastronomie mindestens zwei Jahre begleiten, glauben Experten.
meixner
Pumpen statt spritzen
0

Pumpen statt spritzen

Glatte Haut, feine Poren, keine Pickel. Wer wünscht sich das nicht? 50 soll das neue 30 sein. Das behaupten zumindest die Stars aus Hollywood. Von da kommen auch die neuesten Beautytrends. Ob wir schon bald auf Botox und Beauty Ops verzichten können?
aviva_fertig
Urlaub im eigenen Bundesland
0

Urlaub im eigenen Bundesland

Urlaub machen und Seele baumeln lassen. Heuer anders als noch 2019. Wegen Corona bleiben wir daheim. Langweilig muss das aber nicht sein. Einfach Sommerfrischler im eigenen Bundesland sein.
wko_fertig
330.000 bangen um Job
0

330.000 bangen um Job

Es ist ein Fahren aus Sicht. Die oberösterreichische Wirtschaft kann  derzeit kaum planen oder vorhersagen, wie es weiter geht. Die WKOÖ fordert jetzt rasche Konjunkturpakete von der Bundesregierung zusätzlich zu den bereits zugesagten Hilfspaketen.
Haimbuchner_Rauchen
„Will Rauchverbot kippen“
0

„Will Rauchverbot kippen“

FPÖ Landesparteiobmann forderte heute in einer Pressekonferenz unter dem Motto „Gastronomie entfesseln“ ein Ende des generellen Rauchverbots in Lokalen.
Nationalteam
Nationalteam & ÖFB stellen 1 Million auf
0

Nationalteam & ÖFB stellen 1 Million auf

Die Nationalteamspieler rund um Kapitän Julian Baumgartlinger stellen 500.000 Euro zur Verfügung. Geld, mit dem Fußballvereinen, die durch Corona in Not geraten sind, geholfen werden soll. ÖFB Präsident Leo Windtner verdoppelt.
Grenze
Weitere Grenzöffnungen ab Mitte Juni
0

Weitere Grenzöffnungen ab Mitte Juni

Weitere Grenzöffnungen geplant. Schon Mitte Juni könnte die Reisefreiheit zwischen Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn wieder gelten. Eine Entscheidung darüber soll nächste Woche fallen.
Kriminalitaet
Weniger Kriminalität
0

Weniger Kriminalität

Die Kriminalität ist seit dem Lockdown Mitte März fast halbiert, so Innenminister Nehammer am Dienstag. Das zeigt sich vor allem bei Einbrüchen, Auto- oder Taschendiebstählen.
Unfall_Donau
Bei Mäharbeiten in Donau gestürzt
0

Bei Mäharbeiten in Donau gestürzt

Dramatische Rettungsaktion Dienstagmittag bei Eferding. Bei Mäharbeiten am Ufer bekam ein 46-jähriger Arbeiter einen epileptischen Anfall und stürzte in die Donau. Der 56-jährige Bootsführer der den Mann zuvor zu dieser Stelle gefahren hatte, wollte ihn noch auffangen. Dabei sind dann beide Männer ins Wasser gestürzt.
Rosenbauer
Rosenbauer vervierfacht Gewinn
0

Rosenbauer vervierfacht Gewinn

Rosenbauer schafft stärkstes Quartal in der Unternehmensgeschichte. Der auf Feuerwehr- und Löschfahrzeuge spezialisierte Konzern mit Sitz in Leonding hat seinen Gewinn in den ersten drei Monaten des Jahres beinahe vervierfacht.
Standup
644 km auf einem SUP
0

644 km auf einem SUP

Es ist die Herausforderung ihres Lebens. In der kanadischen Wildnis- am Yukon River wollen sie 644 Kilometer bezwingen. Zu viert auf nur einem Stand Up Paddle. Die letzten 37 Stunden verbringen die Abenteurer sogar durchgehend auf dem Brett. Warum sie ihr Ziel trotzdem knapp verfehlt haben, Kollegin Patricia Brock hat den einzigen Österreicher der Gruppe […]
Kurz
„Sind auf dem Weg zur Normalität“
0

„Sind auf dem Weg zur Normalität“

Bund übernimmt einen Teil der Corona-Kosten. Allein in Oberösterreich sind bis Ende April rund 50 Millionen Euro angefallen. Etwa für Testungen oder Schutzkleidung. Ein konkretes Paket soll kommende Woche fixiert werden, heißt es bei der Landeshauptleutekonferenz am Freitagnachmittag in Linz.
Gastro
Gastronomie startet wieder
0

Gastronomie startet wieder

Gastronomie sperrt wieder auf. Nach 2 Monaten ohne Gäste und somit ohne Umsatz geht es seit Freitag wieder los. Schon seit Tagen bereiten sich Restaurants, Wirtshäuser und Bars auf diesen Neustart vor.
Next_Comic_Festival
Next Comic Festival ist zurück
0

Next Comic Festival ist zurück

Die Bilder hängen, die Künstler warten beim Next Comic Festival auf die Besucher, aber niemand kommt. Schuld war die Corona Krise. Am 20. Mai wird im OÖ Kulturquartier wieder aufgesperrt. Es geht um Rollenbilder, Orgasm Gap und ob es beim Sex Gleichberechtigung gibt.
weben
Weben wie zu Omas Zeiten
0

Weben wie zu Omas Zeiten

In jeder Bauernstube ist ein Fleckerlteppich gelegen, früher hat im Mühlviertel fast jeder gewebt. Heute kaum mehr. Wir haben in der Teppichweberei vorbeigeschaut, eine der wenigen, die dieses alte Handwerk noch weiterführt, in der nördlichsten Gemeinde Oberösterreichs.