princess
Schüler designen eigene Ballmode
0

Schüler designen eigene Ballmode

Sie durchstöbern Modeblogs nach Trends, designen ihre eigene Kleidung und wollen auf die Laufstege Paris. Die Schüler der HBLA Lentia. Bei ihrem Maturaball haben sie gezeigt, was sie in Sachen Mode bereits alles drauf haben.
unfall1
SUV kracht in Verteilerkasten
0

SUV kracht in Verteilerkasten

Freitagnachmittag hat sich ein Geländewagen in Kematen an der Krems überschlagen. Der Lenker wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
taetowierer
0

„Farbverbot wäre unser Ende“

Tätowierer wehren sich gegen EU Farbverbot. Wie am Mittwoch bekannt will die EU die grüne und blaue Tattoofarbe verbieten. Grund dafür: Die EU Kosmetikverordnung. Weil dort grüne und blaue Farbpigmente verboten sind, soll das nun auch für Tattoofarben gelten.
haimbuchner
Haimbuchner kritisiert fehlende Förderungen
0

Haimbuchner kritisiert fehlende Förderungen

Mindestens 4 Tage sollen Volksschulkinder auf Skiwoche fahren, höhere Schulstufen sogar eine ganze Woche. Mit dieser Forderung will die türkis-grüne Regierung Schüler wieder auf die Piste bringen. Wie das finanziert werden soll, ist allerdings noch unklar. Und genau das kritisiert Familienreferent Manfred Haimbuchner.  
daunenjacke
So werden Daunenjacken sauber
0

So werden Daunenjacken sauber

Ein Punsch, eine Bratwurst und schon ist ein Fleck in der Daunenjacke. Doch kann man die Winterjacke so einfach in die Waschmaschine stecken? Nein sagt der Profi – die Jacke kann man damit sogar ruinieren. Worauf es wirklich ankommt …
online_handel
Möbelhäuser kämpfen um Kunden
0

Möbelhäuser kämpfen um Kunden

„Darf ich ihnen helfen?“ Diese Frage kennen wir alle wenn wir etwa in einem Möbelhaus nach unserem Wunschbett suchen. Die einen hören sie gerne, andere wiederum nervt der Kontakt mit den Verkäufern.
babyziege
Fläschchen rettet Baby-Ziege
0

Fläschchen rettet Baby-Ziege

Schwerer Start für Ziegenbaby. Sugar wurde 4 Tage vor Weihnachten auf einem Christkindlmarkt geboren. Das Muttertier, teil eines Krippenspiels, überlebte die Geburt nicht. Seither wird die Babyzwergziege am Assisi-Hof in Frankenburg, Bezirk Vöcklabruck, gepflegt. Alle drei bis vier Stunden gibt es das Fläschchen für Sugar.
unfall-ansfelden
85-Jährige stirbt bei Crash
0

85-Jährige stirbt bei Crash

Tödlicher Verkehrsunfall in Ansfelden. Am Mittwoch gegen 17 Uhr erfasste eine 23-Jährige mit ihrem PKW eine 85- jährige Linzerin, als diese die Traunuferstraße überquerte. Die Pensionistin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Linz gebracht. Dort erlag sie aber noch im Laufe des Abends ihren Verletzungen.
Flughafen_Teil_05_Privatjet
Charterflüge in Linz steigen
0

Charterflüge in Linz steigen

436.000 Passagiere flogen 2019 vom Linzer Flughafen aus. Das sind 6% weniger als 2018. Linie sind etwa 255.000 geflogen. Etwa ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Grund dafür unter anderem: die Tagesverbindung nach Wien und der Ryan-Air-Flug nach London wurden gestrichen.
sportler
OÖ will Sport-Erfolgsserie fortsetzen
0

OÖ will Sport-Erfolgsserie fortsetzen

Das Sportressort erhält 2020 und 2021 jeweils 17 Mio. €. Fast 5 Mio. € mehr pro Jahr als zuvor. Damit sollen Erfolge wie zum Beispiel bei der Leichtatheltik-WM 2019 auch in Zukunft erreicht werden.
interspar_auto
Interspar verschenkt Auto
0

Interspar verschenkt Auto

Samstagvormittag. Lebensmittel einkaufen und dann mit einem neuen Auto heimfahren, das klingt doch super. Bei Interspar in Linz war das der Fall. Aber: da gibt’s endlich eine Chance auf ein neues Auto, blöd nur wenn die Gewinnerin dann aber nicht da ist.   
handy telefonieren
So telefonieren Sie mit Stil
0

So telefonieren Sie mit Stil

Egal wo wir sind, fast überall wird aufs Handy gestarrt, darauf herumgewischt oder telefoniert. Aber ist es nicht unhöflich, wenn man in Gesellschaft ständig mit dem Smartphone hantiert!? Auch da gibt’s Goldene Regeln! Unsere Knigge-Expertin Dagmar Daxecker mit einem Crash-Kurs.
bertlwieser
Bertlwieser wagt Neubeginn
0

Bertlwieser wagt Neubeginn

122012 hat er sich den Traum vom eigenen Lokal verwirklicht. Mitten in Rohrbach eröffnet Michael Bertlwieser sein Restaurant. Und es läuft gut. Bis er vergangenen April von heute auf morgen vor den Trümmern seiner Existenz steht.
krippe
600 Figuren auf 20 m²
0

600 Figuren auf 20 m²

„Gemma Kripperl schaun“ heißt es wieder in Ebensee. Bei diesem Brauch wird von Haus zu Haus gewandert und die Landschaftskrippen bewundert. Wir haben einen Kripperlfan besucht, seine ist über 20m2 groß, mit 600 Figuren. 
jelinek
Leonding bekommt Piazza
0

Leonding bekommt Piazza

Leonding das neue kleine Italien? Wenn´s nach der Bürgermeisterin geht, dann schon. Ab Herbst wird der Stadtplatz umgebaut, wie eine italienische Piazza. Bei ihrem 1. Neujahrsempfang hat Sabine Naderer Jelinek ihre Pläne für 2020 vorgestellt.
schloss-puchberg
„Dach war fast lebensgefährlich“
0

„Dach war fast lebensgefährlich“

Die einen beginnen das neue Jahr mit einem Feuerwerk, wiederum andere traditionell mit einem Neujahrskonzert. Das gibt’s nicht nur von den Philharmonikern in Wien sondern auch in OÖ. Das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels im Radetzkymarsch-Fieber.
gloeckler
Glöckler vertreiben Geister
0

Glöckler vertreiben Geister

Das gibt’s nur im Salzkammergut und morgen Abend ist es wieder so weit. Die Glöckler kommen und vertreiben mit ihren Lichtern die bösen Wintergeister. Damit das jedes Jahr am 05. Jänner so ist, ist aber jede Menge Arbeit nötig – in der Glöcklerwerkstatt.
regierung
Türkis-Grün präsentiert Programm
0

Türkis-Grün präsentiert Programm

Vor knapp 100 Tagen wurde gewählt. Jetzt ist es fix. Sebastian Kurz und Werner Kogler haben am Donnerstag Nachmittag ihr 300 seitiges Regierungsprogramm präsentiert. Was die Oberösterreicher davon halten.
silvesterlauf
Im Kostüm beim Silvesterlauf
0

Im Kostüm beim Silvesterlauf

Wenn Klimaaktivisten als Greta verkleidet neben einer Glückssau laufen und der Gewinner im Ziel richtig Schwein hat, dann beim Silvesterlauf. In Wels sind alle ganz sportlich, da wird in den Innenstadt gelaufen. 5 km zum Jahresende, Kilometer machen für die Läuferbilanz.
geier
„Geier Sturzflug“ in St. Martin
0

„Geier Sturzflug“ in St. Martin

„Jetzt wird wieder in der Hände gespuckt“ Sie wissen bestimmt wie der Text weiter geht. Und zwar so: „Wir steigern das Bruttosozialprodukt“ Ein Hit der deutschen Band, Geier Sturzflug. Nicht ihr einziger. Bei der Ü30 Party im Empire gab es ein Siebziger und Achtziger Jahre Revival.
skygarden
Skygarden feiert vorzeitig Silvester
0

Skygarden feiert vorzeitig Silvester

Champagnerparty in Linz, Austern schlürfen über den Dächern der Landeshauptstadt. Silvester darf das schon sein. Warum aber um Mitternacht keiner mehr feierte? Weil im Skygarden in Linz schon um 17 Uhr der Countdown gezählt wird und dann alle natürlich brav ins Bett gehen.
single bratl
Schweinsbraten-Date im Innviertel
0

Schweinsbraten-Date im Innviertel

Waren es früher Kontaktanzeigen sind es heute Dating-Apps die helfen, die Liebe zu finden. Doch davon haben viele die Nase voll! Eine Innviertlerin hatte daher die Idee zu einem Single-Event. Sie lädt zum Schweinsbraten-Date zu ihr nach Hause. Und das durften wir begleiten.
oö kurs
„Mia san mia“
0

„Mia san mia“

Oachkatzlschwoaf, Ödögidöcki, obischwoam. Für Wiener vielleicht nicht verständlich, wir Oberösterreicher wissen aber genau, was gemeint ist. Und falls es doch Zweifel gibt: Oberösterreichisch kann man tatsächlich lernen. Am BFI gibt’s einen OÖ-Dialekt-Kurs.