nahundfrisch
Greißler wehren sich
0

Greißler wehren sich

An jedem Kreisverkehr ein Supermarkt. Muss nicht sein. Vor allem dann, wenn dafür die Lebensmittelgeschäfte im Ortszentrum aussterben. Eine Raumordnungsnovelle will die Greißler im Zentrum schützen. Doch gerade sie sind mit dem neuen Gesetz unzufrieden.
corona
Angst vor Corona-Virus steigt
0

Angst vor Corona-Virus steigt

Das Coronavirus – seit Wochen hält es China in Atem. Stündlich häufen sich die Meldungen von Todesfällen. Doch auch Europa ist betroffen. Nach Fällen in Deutschland oder Frankreich ist vor allem Italien im Fokus der Weltgesundheitsbehörde.
New generation
Mühlviertler bringen Stars an Strand
0

Mühlviertler bringen Stars an Strand

Im Urlaub, völlig entspannt und dann trifft man auch noch am Strand Rapper Raf Camora, Schlagersternchen Melissa Naschenweng oder Dj Steve Aoki, wie das geht? Zwei Mühlviertler erfüllen diesen Wunsch und bringen die Stars dorthin, wo wir gerne Urlauben, nach Kroatien.
fetzenzug1
Ebenseerin töpfert Fetzenzug
0

Ebenseerin töpfert Fetzenzug

Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Heute und morgen wird in OÖ nochmal ordentlich Fasching gefeiert. In der Faschingshochburg Ebensee sind dieser Tage die sogenannten Fetzen unterwegs – Keramikkünstlerin Erika Fellner hat dieses Brauchtum in abertausenden Arbeitsstunden verewigt – in einem Ebenseer Fetzenzug aus Keramik.
Ärztekammer
„Kassenfusion kostet uns Milliarden“
0

„Kassenfusion kostet uns Milliarden“

Eine Milliarde Euro für das Gesundheitssystem. Das sollte die Krankenkassenfusion bringen. Zumindest nach den Versprechen der vergangenen türkis-blauen Bundesregierung. Nach ersten Prognosen ist davon aber wenig übriggeblieben. Ganz im Gegenteil. Die Ärztekammer befürchtet massive Einsparungen.
profi
18-Jährige will Profi werden
0

18-Jährige will Profi werden

Eishockey. Ein klassischer Männersport. Das denken zumindest die meisten. Beim EHC Liwest Black Wings Linz gehen aber auch Mädels aufs Eis. Und trainieren gemeinsam mit den Burschen. Der Verein ist damit einer von ganz wenigen in Österreich, wo das möglich ist.
lokalaugenschein
Lokalaugenschein auf Hannes Trinkl Piste
0

Lokalaugenschein auf Hannes Trinkl Piste

Der Countdown läuft. In 10 Tagen startet das oberösterreichische Sporthighlight des Jahres. Der Herren Skiweltcup in Hinterstoder. Ab Freitag werden sich die Skisuperstars mit 120 km/h die Hannes Trinkl Weltcupstrecke hinunterstürzen. Dazu gibt’s Sprünge die 40 Meter weit gehen.
wirtshaus
Schüler schmeißen Wirtshaus
0

Schüler schmeißen Wirtshaus

Ein Tag Wirt sein, wär das was für sie? Ein 4 Gänge Menü für rund 100 Gäste zubereiten und von der Speisenauswahl bis zur Dekoration alles selber machen? Wahrscheinlich würde Panik ausbrechen. Die Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden haben den Mühlviertlerhof in Schwertberg übernommen und schupfen einen Abend lang den Laden.
galanacht
„Linz ist meine 2. Heimat“
0

„Linz ist meine 2. Heimat“

Ein Vizekanzler der abnehmen will, ein Landeshauptmann unter Schweigepflicht und jede menge Sport Promis in Plauderlaune. Die Gala Nacht des Sports im Brucknerhaus.
software
Startup lockt Programmierer aus aller Welt
0

Startup lockt Programmierer aus aller Welt

Für einen Job ins Ausland gehen. Vor allem für Junge mittlerweile fast Pflicht. Aber nicht nur Österreicher gehen woanders hin. Auch umgekehrt funktioniert das. Die Landeshauptstadt lockt Junge aus aller Welt.
düringer
„Bin meiner Tochter peinlich“
0

„Bin meiner Tochter peinlich“

Er ist Schauspieler, Kabarettist, Aussteiger und sogar politischer Aktivist: Roland Düringer provoziert und polarisiert. Warum ihm Freiheit im Leben alles bedeutet, wie seine Familie damit klar kommt und warum er seiner Tocher peinlich ist? Petra Stumpf hat ihn zum Star-Talk getroffen.
Sport
Jetzt ist die Winterpause vorbei
0

Jetzt ist die Winterpause vorbei

Schwitzen Sie auch schon wenn sie an die ersten Frühlingstage denken? Da geht es nämlich für die meisten wieder nach draußen zum Sporteln. Wer den Winter allerdings auf der faulen Haut verbracht hat, für den wird der Frühling anstrengend.
haft
Staatsverweigerer in Steyr verurteilt
0

Staatsverweigerer in Steyr verurteilt

Mittwochabend wurden, am Landesgericht Steyr, zwei Österreicher zu hohen Haftstrafen verurteilt. Die 55 und 56-jährigen Männer waren Mitglieder einer staatsfeindlichen Verbindung und wurden wegen Anstiftung zum Hochverrat schuldig gesprochen.
schlangen
Tote Schlangen an der Steyr gefunden
0

Tote Schlangen an der Steyr gefunden

Mehrere große und exotische Schlangen wurden von Passanten am Brückenpfeiler in Sierninghofen im Bezirk Steyr-Land gefunden. Woher die seit längerer Zeit bereits toten Tiere stammen, ist vorerst unbekannt.
loser
Führerscheinloser kracht in Gartenzaun
0

Führerscheinloser kracht in Gartenzaun

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein 20-jähriger amtsbekannter Autolenker. Er und seine beiden Mitinsassen waren in eine Drogenkontrolle geraten, hielten aber nicht an und rasten davon.
wein-und-genuss
0

Zweitgrößte Weinmesse startet

Die zweitgrößte Weinmesse Österreichs startet am Freitag. 190 Aussteller schenken zum 6. Mal bei der Messe „Wein und Genuss“ aus. Erstmals sind auch 5 oberösterreichische Winzer dabei.
schule-wirtshaus
Schüler übernehmen Wirtshaus
0

Schüler übernehmen Wirtshaus

Wer serviert uns sonst künftig unsere Hausmannskost und das geliebte Schnitzel oder ein 4 Gänge Menü. Gastronomie und Hotellerie in Oberösterreich boomt, gutes Personal wird immer gefragt sein. Warum Schüler jetzt schon Wirt sein können und Unternehmer werden? Schule macht jetzt nämlich Wirtshaus.
millenals
„Gebt Millennials eine Chance“
0

„Gebt Millennials eine Chance“

Sie teilen sich auf in digitale Anwender, digitale Könner und CreateUps. Sie arbeiten am liebsten wann, wo und wie sie wollen, halten nichts von festgefahrenen Strukturen. Gemeint sind die Generationen Y und Z, auch Millennials genannt.  Geht man richtig mit ihnen um, können Sie Unternehmen erfolgreich durch die Digitalisierung führen.  
paare
Darum ähneln sich Paare
0

Darum ähneln sich Paare

Haben Sie das schon mal erlebt? Sie treffen auf ein verliebtes Pärchen und denken sich: Die sehen doch aus wie Geschwister! Was dahinter steckt, haben uns zwei Paartherapeuten verraten.
schifahren
Skifahren macht schlau
0

Skifahren macht schlau

Jünger, gesünder, intelligenter und glücklicher: das wär´s. Und ist auch ganz leicht machbar: mit Skifahren. Das hält nämlich nicht nur fit, sondern macht uns rundum schlauer. Kein Witz, sondern alles wissenschaftlich belegt.  
schlaghose
Man(n) trägt Schlaghose
0

Man(n) trägt Schlaghose

Hautenge Jeans sind out! Männer dürfen jetzt zur ganz weiten Hose greifen – Zur Schlaghose. Die altbekannte Modesünde ist jetzt im Trend – Auch bei unseren Herren.
alex-eder
„Beantworte jede Fanpost selbst“
0

„Beantworte jede Fanpost selbst“

Sein Opa wollte mit ihm zum HNO-Arzt. Alles nur wegen seiner „rauen“ Stimme. Heute ist sie sein Markenzeichnen. Die Fans von Alexander Eder nennen ihn liebevoll „Elvis“ aus dem Mostviertel. Und der beantwortet Fanpost noch selbst. Wie der Amstettner bei der 12 Jahresfeier der Linzer Musicbar Rox verrät.
brezina
„Ich war sehr einsam“
0

„Ich war sehr einsam“

Suchen Sie noch die große Liebe? Eine Anleitung, wie man sie angeblich ins Leben ziehen kann, gibt Thomas Brezina in seinem aktuellen Buch „Liebesbriefe an Unbekannt“. Wie die Methode funktioniert, verrät der Bestseller-Autor im Star-Talk mit Petra Stumpf.
nähen
In 130 Stunden zum Dirndl
0

In 130 Stunden zum Dirndl

Immer mehr nähen ihre Tracht selbst. Ob online in „Do it yourself“ Kursen oder mit Hilfe einer Schneiderin. In 130 Stunden zum Dirndl das geht! Welche Stoffe dafür die richtigen sind, haben wir bei einem „Dirndl Nähkurs“ in Steyr herausgefunden.
wohnung
So klappt die Wohnungssuche
0

So klappt die Wohnungssuche

Seit Jahren steigen die Immobilienpreise. Vor allem in der Linzer Innenstadt sind Quadratmeterpreise um die 4000 Euro keine Seltenheit mehr. Mieten ist da nur eine Alternative. Wie Pärchen, Singles oder junge Familien doch noch zu halbwegs günstigen Eigenheimen kommen?