vakuum
Erfolg mit Vakuum
0

Erfolg mit Vakuum

Aus Nichts Geld machen: klingt wie ein Wunder. Einem Oberösterreicher ist das gelungen. Er hat auf gar nichts gesetzt: auf Vakuum. Und damit Maschinen gebaut, die Tonnen bewegen. Heute ist sein Unternehmen weltbekannt.
keramo metallic bad
Metallic-Bad im Trend
0

Metallic-Bad im Trend

Bei Sanierungen denken viele gleich an Staub, Schmutz, Lärm und aufwendige Stemmarbeiten. Wie schnell es gehen kann, wenn alles ein Profi erledigt, zeigen die beiden Mühlviertel Geschäftsführer von Keramo. Die beiden haben bei ihrer Hausmesse alle Professionisten zusammengetrommelt. Die Kunden brauchen sich um nichts kümmern und haben nur einen Ansprechpartner.   Photo: keramo.at
messerattacke
45-Jährige sticht auf Freund ein
0

45-Jährige sticht auf Freund ein

Schon wieder eine Messerattacke im Mühlviertel, diesmal in Haslach. In einem Mehrparteienhaus ist Mittwochabend ein Beziehungsstreit eskaliert. Eine 45-jährige Frau sticht ihrem Freund ein Messer in den Bauch. Der 50-Jährige wird schwer verletzt. Die Ukrainerin wurde festgenommen und bestreitet die Tat.
Henri de Toulouse Lautrec
Bordell als Atelier
0

Bordell als Atelier

Ob Zirkuszelt, Tanzlokal oder Bordell. Er machte diese Orte zu seinen Ateliers. Der französische Maler und Grafiker Henri de Toulouse Lautrec. Er zählt zu den bekanntesten Plakatkünstlern von Paris. Derzeit sind seine Werke und weitere Arbeiten aus dem Künstlerviertel „Montmartre“ in der Landesgalerie Linz zu sehen.  
dj möwe
DJ Duo Möwe singt in Remembar
0

DJ Duo Möwe singt in Remembar

Die einen sperren auf , die anderen zu, manche ändern auch einfach nur ihren Namen. Ein erfolgreiches Lokal zu haben ist auf die Dauer nicht leicht. Die Linzer Remembar hingegen feiert schon ihren 19. Geburtstag – inklusive ganz besonderem Geburtstagsständchen.   Photo: FB Remembar
coco gauff
15-Jährige siegt in Linz
0

15-Jährige siegt in Linz

Die ganze Tenniswelt sieht nach Linz. Coco Gauff gelingt die Sensation. Mit ihren 15-Jahren holt sie sich den ersten WTA-Sieg. Dabei ist sie eigentlich schon in der Qualifikation aus dem Turnier geflogen.
linsinger
Von Steyrermühl in die Welt
0

Von Steyrermühl in die Welt

Es ist eine oberösterreichische Wirtschaftsstory. Züge, die weltweit Schienen abfräsen, damit wir im Zug auch bei Höchstgeschwindigkeiten über 200km/h so bequem sitzen, wie zuhause auf dem Sofa – entwickelt und hergestellt in Oberösterreich. Seit 25 Jahren baut die Firma Linsinger in Steyrermühl gigantische Schienenfräßzüge. Gefeiert hat Linsinger aber bereits 80 Jahre Unternehmensgeschichte.
sturm
Sturm ändert seinen Geschmack
0

Sturm ändert seinen Geschmack

Ein Getränk, dass stündlich seinen Geschmack ändert. Gäb’s das nicht schon, müsste man es erfinden. Es ist wieder Sturmzeit. Was das Getränk alles kann und warum wir ruhig ein bisschen mehr trinken dürfen – wir waren bei einem der weltbesten Winzer – aus Oberösterreich.   Photo: Sturm Getraenk: Bitzinger (Augustinerkeller)
regenborgentorte
So schmeckt Regenbogen
0

So schmeckt Regenbogen

Regenbogenkuchen, Figuren aus Zuckermasse oder vegane Torten. Der Südbahnhofmarkt verwandelt sich in einen Süßbahnhofmarkt. 15 Produzenten aus der Region lockten „Naschkatzen“ zu ihren Standeln. Vom Müsliriegel bis zum Cup-Cake. Alles Handarbeit.
wirtschaft
Kommt nächste Krise?
0

Kommt nächste Krise?

Türkische Panzer überqueren die Grenze nach Syrien. Am 31 Oktober soll der Brexit sein. Der amerikanische Präsident Donald Trump lässt im Handelskrieg nicht locker und die deutsche Automobilindustrie bricht ein. Alle diese Themen schweben aktuell wie ein Gewitterwolke über Österreichs Wirtschaftshimmel. Wie es weitergeht?
diabetischer fuß
Jeder 6. wird amputiert
0

Jeder 6. wird amputiert

Es ist nur eine kleine Wunde am Fuß. Was nicht schlimm klingt, kann aber schmerzhaft enden. Im schlimmsten Fall droht sogar eine Amputation. Wie Sie diabetische Füße erkennen.
golden ladies night
Tennis-Elite „glänzt“ in Linz
0

Tennis-Elite „glänzt“ in Linz

Woran denken Sie beim Stichwort „Golden Girls“? Vermutlich an 4 Damen im reiferen Alter. Dass es aber auch jung und knackig geht, zeigt uns unsere Tennis Elite. Bei der alljährlichen Players Party präsentieren sich die Golden Ladies.
mitarbeiter
Preis für soziales Engagement
0

Preis für soziales Engagement

Gewinne maximieren, Ausgaben einsparen, Aufträge einholen: dabei wird oft auf´s Wesentliche vergessen. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Der oberösterreichische Corona-Preis ehrt genau das.
tagespflege
„All inclusive“ für Senioren
0

„All inclusive“ für Senioren

In OÖ werden 80 Prozent aller Pflegebedürftigen daheim betreut. Was tun, wenn die Angehörigen aber auf Urlaub sind oder 2-3 Stunden untertags kurz weg müssen und keine Zeit für die Pflege haben? In Eberstalzell gibt’s eine neue Form der Betreuung, Tage-oder Stundenweise.
schulemarchtrenk
Marchtrenk fordert Höhere Schule
0

Marchtrenk fordert Höhere Schule

Der Wecker klingelt um 6. Und das nur, weil es in der Stadt keine geeignete höhere Schule gibt. Wollen Marchtrenker Matura machen, müssen die nämlich nach Traun, Wels oder Linz pendeln. Das soll sich jetzt ändern.
fell
„We Fell in Love“
0

„We Fell in Love“

Falls Sie zu den Menschen gehören die sich ein dickeres Fell für ihre Umwelt zulegen sollten, dann haben wir jetzt einen wunderbaren Tipp für Sie. Dickes Fell gibt es heuer nämlich in allen Farben.
messer gmunden
Opfer belastet Ex-Mann
0

Opfer belastet Ex-Mann

Das Opfer der Messerattacke in Gmunden wurde jetzt einvernommen. Jener 42-Jährige, der in Gmunden auf seine Exfrau eingestochen hat, spricht von Notwehr. Das Opfer bestreitet das. In der Ehe soll von Anfang an Gewalt geherrscht haben
wm bronze
Verena Preiner holt Medaille
0

Verena Preiner holt Medaille

Verena Preiner holt sich WM-Bronze. Die oberösterreichische Siebenkämpferin holt sich eine Bronze-Medaille. Bei der Weltmeisterschaft in Katar holt sich die 24-Jährige einen Platz am Podest.
lehrlinge
Betriebe kämpfen um Lehrlinge
0

Betriebe kämpfen um Lehrlinge

Sie werden immer weniger und immer heißer umkämpft – jene jungen Menschen, die sich für eine Lehre entscheiden. Unternehmen sprechen vom Rennen um die besten Köpfe und müssen sich inzwischen wirklich anstrengen um den potentiellen Lehrlingen zu gefallen. Eine fundierte Ausbildung alleine reicht schon lange nicht mehr.
hagenberg
OÖs Silicon Valley wächst
0

OÖs Silicon Valley wächst

Mittlerweile hat er internationale Bedeutung. Der Softwarepark Hagenberg im Mühlviertel. 30 Jahre nach Eröffnung hat man eine Erweiterung gefeiert. Denn Hagenberg wird immer größer.