.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Festtag in Bad Ischl

Nirgends in Oberösterreich werden runde Geburtstage so gefeiert wie in Bad Ischl. Was das ganze mit Lichtsparen und einem deftigen Bratl zu tun hat? Ein Brauchtum, das es nur in der Kaiserstadt gibt. Wir fensterln wieder.

Jeder 3. sucht

Konjunkturaufschwung erreicht Oberösterreichs Gemeinden. Die Gewerbeschau in Münzbach bei Perg verzeichnete am vergangenen Wochenende eine Verdopplung der Aussteller und einen neuen Besucherrekord.

Berufsfeuerwehr rückt 12x täglich aus

Rund 4.450 mal musste die Berufsfeuerwehr Linz im Jahr 2017 ausrücken. 450 Einsätze mehr als 1 Jahr davor.   Foto: fotokerschi.at

85 LKW-Parkplätze an A7

Die Rastplätze an der A7 bei Engerwitzdorf bzw. Denk sind von der ASFINAG ausgebaut worden und bieten nun 3x so viele Parkplätze für LKW. Die Erweiterung wurde im April begonnen und ist jetzt abgeschlossen

Hobbyköchin überzeugt Profis

Es ist ein Rezept von der Oma, das jetzt in Anita Mosers Kochbuch geraten ist und auch auf der Speisekarte des Arkadenhofs in Linz steht. Rehrücken mit handgemachten Schupfnudeln. Und das obwohl Anita Moser nur eine Hobbyköchin ist, eigentlich in der IT Branche tätig ist.Warum die Linzerin trotzdem die heimische Gastroszene momentan so aufmischt und […]

Möbelriese rüstet auf

Der Digitale Wandel hat den Online-Händler Amazon unter die erfolgreichsten Unternehmen der Welt katapultiert. Kein Wunder. Das Geschäft im Internet boomt. In Österreich hingegen sieht die Sache anders aus. Hier dominiert noch der stationäre Handel. Die Frage ist wie lange noch?

Foodtrend bringt Innereien zurück

Beim Tier liebt der Österreicher vor allem das Filet. Innereien sind verpönt. Zu Unrecht, finden immer mehr Köche. Jetzt wird in Oberösterreichs Restaurants wieder „fast“ das ganze Tier verwertet.

Jeder 3. gefährdet

Manager trifft es, Sozialarbeiter, Musiker oder Verwaltungsangestellte auch. Unsere Gesellschaft ist gestresst, der Begriff „Burnout“ in aller Munde. Jeder 3. fühlt sich mittlerweile Burnout-gefährdet. Eine neue Gesundheitseinrichtung in Bad Hall will daran etwas daran ändern.

Totalumbau in REMEMBAR

Es ist das Urgestein unter den Linzer Nachtlokalen – die Remembar. Nach 18 Jahren und 4 Millionen Gästen war vergangenen August allerdings Schluss. Totalumbau, um eine Million Euro. Jetzt kann im Linzer Szenelokal wieder Party gemacht werden, und das im komplett neuen Look   Foto: FB Remembar

134 Mio. Euro für Nettingsdorf

Die Milchpackung am Frühstückstisch, das Paket der Onlinebestellung, vielleicht ein Klebezettel auf dem Kühlschrank. Trotz Digitalisierung, Papier gehört zu unserem Alltag. Und die Nachfrage steigt. So sehr, dass sich der Papiererzeuger Smurfit Kappa jetzt entschieden hat in Nettingsdorf 134 Millionen Euro zu investieren.     Foto: smurfitkappa.com

Denkspiel für Hunde

Wenn Sie glauben Sudoku gibt’s nur für Menschen, dann liegen Sie falsch. Auch für Vierbeiner gibt es Intelligenzspiele. Die fordern und fördern den Hund.

„Don´t Smoke“ bricht Rekorde

750.000 haben das „Don´t Smoke“ Volksbegehren seit Montag unterschrieben. Damit ist es bereits jetzt das 7. erfolgreichste Volksbegehren der Zweiten Republik.

Feuer im Wohnhaus

Großeinsatz Freitagfrüh in St. Magdalena im Bezirk Urfahr Umgebung. Ein Spaziergänger hat gegen 7 Uhr Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Jugendliche rauchen weiter

Jugendliche dürfen weiterhin rauchen. Eigentlich wäre am 1.1. 2019 das neue Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Das hätte Rauchen unter 18 Jahren verboten.

Solidarität mit Brustkrebs-Erkrankten

800 Frauen sind letztes Jahr in Oberösterreich an Brustkrebs erkrankt. Die Pink Ribbon Tour will darauf aufmerksam machen. Freitagnachmittag – Tourstop am Linzer Hauptplatz.

Mondseer Geheimnis

Einmal im Jahr Danke sagen für die Ernte. Ein Brauchtum, das in ganz Oberösterreich an verschiedenen Sonntagen im September und Oktober zelebriert wird. In Mondsee geht´s im Vorfeld lustig zu – und die Erntekrone hat ein kleines Geheimnis.

„A Star is Born“

Der Hype um den Kinofilm „A Star is Born“ ist groß. Erst vor wenigen Tagen fand die Filmpremiere in London statt. Seit Donnerstag gibt’s den Blockbuster auch bei uns in den Kinos. Erstmals zu sehen bei der LT1 Preview im Star Movie Wels. Und soviel sei verraten: Kritiker sind überzeugt. Der nächste Oscar-Favorit scheint gefunden.

Klettern am Dachstein Krippenstein

Das Wetter im Herbst ist perfekt für Wanderer und Naturliebhaber. Hier ein Tipp. Bis Ende Oktober hat der Erlebnisberg Dachstein Krippenstein geöffnet. Kollegin Kati Zangenfeind haben wir zu ihrer ersten Klettertour geschickt, dann in Haube und Winterjacke gesteckt , damit sie uns in der Dachstein Rieseneishöhle nicht erfriert.   Foto: dachstein-salzkammergut.com

Modernster Schlachthof des Landes

Es wird der erste Schlachthof aus Glas. Der Mühlviertler Fleischer Sonnberg baut gerade den ersten gläsernen Schlachthof. Warum er das macht? Er will mehr Transparenz, zeigen, dass es den Tieren bei ihrem letzten Weg gut geht. Wir zeigen 2 Vorzeigebetriebe, wo das Tierwohl an oberster Stelle steht.

Unfall legt A1 lahm

Zu einem kilometerlangen Stau kam es Mittwochfrüh auf der A1 im Bereich der Ausfahrt St. Valentin.