Bad Leonfelden – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
49 Beiträge gefunden
Unterwegs in OÖ
Lebkuchen im Weltall
0

Lebkuchen im Weltall

Unterwegs in OÖ aus Bad Leonfelden. Josef Pühringer und Katrin Hinterreiter begrüßen sie von der Sternsteinwarte auf 1125 Metern, drücken die Schulbank in Oberösterreichs einzigem Schulmuseum und zeigen die Anfänge des Kurbetriebs. Von Blaudruck bis Lebkuchen – die Einzigartigkeiten aus Bad Leonfelden.
Hochreiter Campus
Hochreiter eröffnet 7 Mio.€ Campus
0

Hochreiter eröffnet 7 Mio.€ Campus

Die meisten Firmen haben aktuell vor allem eine riesige Herausforderung: Die Mitarbeitersuche. Einem Mühlviertler Unternehmer reicht es jetzt aber. Er bildet seine Fachkräfte ab sofort selbst aus. In einer Ausbildungsstätte, die mehr einem Hotel ähnelt als einem Arbeitsplatz.
Blaudruck_Muehlviertel
Blaudruck aus dem Mühlviertel
0

Blaudruck aus dem Mühlviertel

Kaum jemand, der ihn in Oberösterreich nicht kennt: Den Blaudruck. Doch diese uralte Färbetechnik ist vom Aussterben bedroht. Nur noch zwei Orte gibt es in Österreich, an denen das Handwerk noch betrieben wird, einer davon: im Mühlviertel. Familie Wagner in Bad Leonfelden hält das traditionelle Handwerk am Leben.
Pétanque
Fliegende Kugeln kommen zurück!
0

Fliegende Kugeln kommen zurück!

Eine Bahn, mehrere Kugeln und ein nackter Hintern. Es geht um eines der ältesten Spiele der Welt. Bereits die Griechen und die Römer haben um Punkte gekämpft. Ein pensionierter Tierarzt aus Bad Leonfelden will das Spiel mit den bunten Kugeln jetzt auch in Österreich vorantreiben.
211222_Latino_Keramo
„Strandbar“ eröffnet mitten im Winter
0

„Strandbar“ eröffnet mitten im Winter

Für die Einen ist es die schönste Jahreszeit, für Andere kalt und finster. Beim Winter gehen die Meinungen auseinander. Ein Lokal in Bad Leonfelden hat sich deshalb jetzt etwas überlegt und für alle Sonnenanbeter eine lateinamerikanische Summerfeeling Bar gebaut, inklusive Palmen.
SchoolTour_Leonfelden
Schüler kochen für Hirscher
0

Schüler kochen für Hirscher

Österreich ist eine Ski-Nation. Bei den Olympischen Spielen stehen die heimischen Ski-Stars fast immer am Podest. 2018 in Pyeongyang waren auch sechs Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden im Haus Österreich, zum Kochen und Servieren.
Vortuna
Wenn der Alltag zur Hölle wird
0

Wenn der Alltag zur Hölle wird

Schmerzen können einen wahnsinnig machen. Vor allem dann wenn sie ein ständiger Begleiter sind. Und wirklich gar nichts mehr hilft. 1,5 Millionen Österreicher leiden an chronischen Schmerzen und irren durch das Gesundheitssystem. Ohne Diagnose, ohne Therapie. Oft jahrelang. Das soll sich jetzt ändern. Patrick Grünzweil
wirtshaus
Schüler schmeißen Wirtshaus
0

Schüler schmeißen Wirtshaus

Ein Tag Wirt sein, wär das was für sie? Ein 4 Gänge Menü für rund 100 Gäste zubereiten und von der Speisenauswahl bis zur Dekoration alles selber machen? Wahrscheinlich würde Panik ausbrechen. Die Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden haben den Mühlviertlerhof in Schwertberg übernommen und schupfen einen Abend lang den Laden.
testspiel
LASK siegt gegen Sparta Prag
0

LASK siegt gegen Sparta Prag

In knapp zwei Wochen startet für den LASK mit dem Cupspiel in Vöcklamarkt die neue Fußballsaison. Aktuell stehen jede Menge freundschaftlicher Testspiele am Programm. Letzten Freitag hatte man mit Sparta Prag einen starken Gegner. Gespielt wurde in Bad Leonfelden.
photoisa
Urlaubsbilder zum Angreifen
0

Urlaubsbilder zum Angreifen

Wenn sie verreist, kommt neben den Badesachen noch etwas mit: ihre Kamera. Denn dort entstehen die besten Bilder, sagt Ira Aschermair. Ihre 2 besten Urlaubsfotos hat die Berufsfotografin bei einem Wettbewerb eingereicht. Und gewonnen. Erlebnisse von ihren Reisen sind nun in der Ausstellung „Menschenbilder“ in Bad Leonfelden zu sehen.
generationenhaus
Zurück zum Generationenhaus
0

Zurück zum Generationenhaus

Menschen aus mehreren Generationen leben zusammen unter einem Dach.  Das war vor 100 Jahren noch selbstverständlich, heute ist das in Familien eher selten. Doch nun gibt es wieder einen Trend zum Mehrgenerationenhaus. Ein Wohnprojekt entsteht gerade in Bad Leonfelden.
hochreiter
Salami aus Bad Leonfelden
0

Salami aus Bad Leonfelden

Salami: typisch italienisch. Sicher nicht. Die Mühlviertler Salami ist mittlerweile weltbekannt und kanns mit ihren italienischen Brüdern durchaus aufnehmen. Was drinnen steckt und warum sie so beliebt ist, dafür müssen wir nach Bad Leonfelden schauen.
Sitebar