barack-obama
Politiker als Influencer
0

Politiker als Influencer

Barack Obama macht´s vor. Mit über 26 Millionen Followern. Facebook, Twitter, Instagram und Youtube. Immer mehr Politiker machen es ähnlich. Posten ihren Arbeitsalltag und zeigen sich „privater“. So auch Landeshauptmann Stellvertreterin Christine Haberlander.
feuerteufel
Angst vor Feuerteufel in Enns steigt
0

Angst vor Feuerteufel in Enns steigt

Vierter Brand binnen zwei Tagen. In der Nacht auf Montag musste die Feuerwehr Enns drei Mal ausrücken – Jedes Mal war es Brandstiftung. Montagabend dann wieder Alarm. Gegen 21 Uhr stand ein Holzstoß im Wald in Enghagen in Flammen.
brand-enns
„Es war Brandstiftung“
0

„Es war Brandstiftung“

Großbrand Sonntagabend in Enns. Als die Feuerwehr gegen 21 Uhr eintraf, stand die Holzhalle bereits in Vollbrand. Eine Hochspannungsleitung wurde dabei stark beschädigt und drohte umzufallen. 
Cottriall
„DJ Ötzi hat mich entdeckt“
0

„DJ Ötzi hat mich entdeckt“

Mit Hits wie „Unbreakable“ und „Giving up“ hat sich James Cottriall längst einen Namen gemacht. Angefangen hat der gebürtige Brite allerdings als Straßenmusiker. Warum der Singer, Songwriter viel von Dj Ötzi hält, und was die beiden verbindet…
ennswerk
Ennswerk öffnet Gastgarten
0

Ennswerk öffnet Gastgarten

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst. Wir zeigen, wie sie den Sommer kulinarisch richtig genießen können. Im Gastgarten mitten in Enns, mit Burger und einem Cocktail in der Hand in den Sommer starten, was will man mehr.
Auto geriet in Enns in Vollbrand
Lenker rettet sich in letzter Sekunde
0

Lenker rettet sich in letzter Sekunde

Auto in Flammen. Am Donnerstagabend brannte ein PKW auf der Steyrer Straße in Enns im Bezirk Linz-Land lichterloh. Wegen eines technischen Defekts parkte der Fahrer seinen Audi an einer Pannenbucht und stieg aus.
ennswerk
Aus Reithalle wird Restaurant
0

Aus Reithalle wird Restaurant

Aus der früheren Reithalle der Kaserne in Enns ist nach einem Jahr Renovierung ein riesiges Gastroprojekt geworden. 2 Millionen wurden in das Restaurant mit Bar investiert. Und es gibt dort etwas, das neu ist. Und zwar: die „Scharfe Ennserin“. Keine Frau! Aber trotzdem nichts für schwache Nerven.
reh futter
Schnee gefährdet Wild
0

Schnee gefährdet Wild

So schön eine weiße Schneedecke ist, für die Tiere des Waldes ist sie tödlich. Denn der Schnee deckt ihr Futter zu. Die Jäger füttern im Winter also zu. Und das ist gar nicht so einfach.
rot weiß rot ball enns
So übersteht man Ballnächte
0

So übersteht man Ballnächte

Wallende Kleider, Tüll und Taft, High-Heels. Auf einem Ball geht’s nicht ohne. Aber was machen Herr und Frau Oberösterreicher um die Tanznächte gut zu überstehen? Wir haben uns am Rot-Weiß-Rot-Ball in Enns schlau gemacht.
radar
Auto rammt Radarbox
0

Auto rammt Radarbox

Auto rammt Radarbox. Montag Abend gegen 19 Uhr ging ein Überholmanöver eines 23-jährigen Linzers auf der Steyrer Straße im Ortsbereich Moos (Gemeinde Enns) schief. Dieser überholte trotz doppelter Sperrlinie mit überhöhter Geschwindigkeit einen PKW.
B309 nach tödlichem Unfall zwei Stunden gesperrt
Linzer Pfarrer stirbt
0

Linzer Pfarrer stirbt

Ein Todesopfer nach Frontalzusammenstoß. Dienstagmorgen gegen 5:40 Uhr kam es auf der Steyrer Straße (B309) bei Enns im Bezirk Linz-Land zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 82-jähriger Jesuiten-Pfarrer aus Steyr war in Richtung Steyr unterwegs.
hidden champions
Oberösterreichs versteckte Stars
0

Oberösterreichs versteckte Stars

Kennen Sie den Film „Sound of Music“? Weltweit ein Exportschlager, in Österreich kennt ihn aber kaum wer. Immer mehr Betriebe in Oberösterreich geht es genauso. Mit ihren Produkten oder Serviceleistungen sind sie Weltmarktführer, hierzulande dennoch unbekannt. Wir haben zwei sogenannte Hidden Champions besucht.
Führerscheinloser Alkolenker überschlug sich mehrmals
Alkolenker war nicht angeschnallt
0

Alkolenker war nicht angeschnallt

Betrunken und ohne Führerschein verursachte ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land einen spektakulären Verkehrsunfall. Kurz nach dem Ortsgebiet Kottingrat in der Gemeinde Enns geriet der Mann ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, und überschlug sich mehrmals.
roemer
Die Römer
0

Die Römer

25.000 Menschen lebten vor rund 1800 Jahren im Römerlager Lauriacum, also in Enns. Heute sind es deutlich weniger, doch auch sie tragen die typische römische Kleidung und kämpfen mit Schwertern. Mittendrin Filmemacher Ali Andress, der hat sich in der Landesausstellung auf Zeitreise begeben.  
brandwohung
Betrunkener verursacht Wohnungsbrand
0

Betrunkener verursacht Wohnungsbrand

Betrunkener setzt Ennser Wohnung in Brand. Der 57-Jährige dürfte in der Nacht auf Montag kurz vor Mitternacht im Bett geraucht haben. Dabei ist die Zigarette auf den Boden gefallen.
ritter
„Ich bin Römer“
0

„Ich bin Römer“

Rund 40 Kilo zusätzlich am Körper tragen. Allein das Kettenhemd wiegt 9 Kilo. Die Römer sparten sich vor tausenden Jahren jedenfalls eins: das Fitness-Studio. Welche Ausrüstung und Waffen damals üblich waren und warum Helme „Augenbrauen“ hatten.
bhspatenstich
Sporthalle für 3,62 Millionen
0

Sporthalle für 3,62 Millionen

Die neue Bundesregierung ist seit 7 Monaten im Amt, und sieht sich gleichermaßen mit Rücken- und Gegenwind konfrontiert. Bisher eher ruhig war es um den neuen Verteidigungsminister Mario Kunasek von der FPÖ. Heute Montag war er in Enns beim Spatenstich für eine neue Turnhalle in der Towarek-Kaserne.
Genussland_Spargel_Hofmann
Spargel ist eine echte Diva
0

Spargel ist eine echte Diva

Sie ist kurz und intensiv. Wie eine leidenschaftliche Romanze: die Spargelsaison. Und das passt auch zu dem Gemüse, denn der Spargel macht es seinen Anbauern nicht immer leicht. Man könnte fast sagen, der Spargel ist eine Zicke
Landesausstellung_Legionen_Vorbericht_2018
Auf den Spuren der Römer
0

Auf den Spuren der Römer

Die Spinnen die Römer, ein Zitat aus einem Teil von Asterix und Obelix. Dennoch widmet sich die heurige Landesausstellung den Römern. Denn nur gesponnen haben die Römer nicht. Vielmehr haben sie die Geschichte Oberösterreichs geprägt.
Shaolin_Moenche_2018
Shaolin Mönche trainieren in OÖ
0

Shaolin Mönche trainieren in OÖ

Der Körper eines Shaolin Kung Fu Meisters kennt keinen Schmerz. Bestes Beispiel dieser Holzstock. Der wurde von einem Shaolin Mönch erst kürzlich mit dem Kopf auseinandergebrochen. Glauben Sie nicht dann schauen sie mal.
Rot_Weiss_Rot_Ball_Knigge
Schmuseverbot & Tanzpflicht beim Ball
0

Schmuseverbot & Tanzpflicht beim Ball

Die Ballsaison ist gerade am Höhepunkt. Dass man dabei auch was falsch machen kann, wissen die wenigsten. Und da geht’s gar nicht um den Dresscode. Sondern zum Beispiel ums Schmusen. Martina Kukulka klärt über Ball-No Gos auf.
LNG_Tankstelle_Enns_Hafen
Ist Erdgas der bessere Diesel?
0

Ist Erdgas der bessere Diesel?

Der Diesel steht am Pranger, die Elektromobilität könnte die Rettung bringen. Darin sind sich Experten allerdings uneinig. Denn es gibt auch abseits der Elektromobilität eine saubere Diesel-Alternative. Und zwar verflüssigtes Erdgas. Viktoria Raz berichtet.
Boxen_Mister_Miss_OOE
Mister OÖ Kandidaten beim Kickboxen
0

Mister OÖ Kandidaten beim Kickboxen

Kurz vor der Wahl zum Mister Oberösterreich am kommenden Wochenende wird der Kampf härter. Und zwar wortwörtlich. Die Kandidaten stiegen nämlich in den Ring. Ihr Gegner dabei- der amtierende Kickbox-Weltmeister.
Berufsfotografen_Enns
Sehschwäche kein Handicap für Fotograf
0

Sehschwäche kein Handicap für Fotograf

Wer an einer Farbsehschwäche leidet, kann manche Farbtöne nur sehr eingeschränkt wahrnehmen. Die Betroffenen können etwa die Farben[nbsp]Rot und[nbsp]Grün[nbsp]nicht so gut unterscheiden. So geht’s auch Berufsfotografen Patrick Hofer. Welche Tricks er beim Fotografieren anwendet – wir haben ihn getroffen.
Soko_Donau_Dreharbeiten_Enns
So ermittelt die SOKO Donau
0

So ermittelt die SOKO Donau

Sie sind die wahrscheinlich bekanntesten Polizisten des Landes die Donaukiwara. Wenns irgendwo kracht, sind sie sofort da. Ermitteln knallhart. Und wir haben der SOKO Donau bei ihren Ermittlungen in Enns über die Schulter geschaut.