Enns – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
17 Beiträge gefunden
Rot Weiß Rot Ball
Ennser Jugend tanzt Walzer
0

Ennser Jugend tanzt Walzer

Bälle haben seit Jahrhunderten Tradition. Früher war die Hauptaufgabe, dass die junge Generation in die Gesellschaft eingeführt wird. Heute geht’s ums Vergnügen. Trotzdem sind manche Traditionen gleich geblieben.
Gablonzer
Essiggurkerl am Christbaum
0

Essiggurkerl am Christbaum

Ursprünglich wurden Christbäume mit Äpfeln, Kugeln und Süssem geschmückt. Heute ist erlaubt was gefällt. Neben Kugeln sind es auch Glasperlen, die den Baum zum Strahlen bringen. Aber wussten Sie, dass eine Essiggurke als Baumbehang mittlerweile nicht mehr fehlen darf?
pfanner pet
Vom Apfel zum Saft
0

Vom Apfel zum Saft

Heiße Sommer, wärmere Winter: Die Österreicher trinken mehr, die Umsätze der Safthersteller steigen. Wie aus einem Apfel Saft wird und warum es dafür Kuchen und Salatschleuder braucht, hat sich Kollegin Pia Berger in Enns angesehen.
Saft Pfanner
18.000 Saftflaschen pro Stunde
0

18.000 Saftflaschen pro Stunde

Heißere Sommer, wärmere Winter: Die Menschen trinken mehr. Das merkt auch Pfanner. Der Fruchtsafthersteller hatte 2022 einen Rekordumsatz und passt die Flaschen-Produktion an. Die werden in Enns im Zehntelsekunden-Takt hergestellt.
pfanner saft
Vom Baum in die Flasche
0

Vom Baum in die Flasche

Jeder kennt das. In der Früh nehmen wir uns einen Liter Wasser mit auf den Arbeitsplatz. Vor Dienstschluss ist die Flasche immer noch fast voll. Wir stellen Ihnen jetzt einen Job vor, in dem Trinken Pflicht ist. Als Laborant bei einem Fruchtsafthersteller.
pfanner
„Detektive“ retten Fruchtsaft
0

„Detektive“ retten Fruchtsaft

Ein Mini-Sensor funktioniert nicht mehr und die ganze Anlage steht. In Industriebtrieben haben kleine Fehler große Auswirkungen. Der Fruchtsafthersteller Pfanner in Enns hat dafür ein eigenes Krisenteam. Bei einem Defekt gehen sie auf Spurensuche und leisten echte Detektiv-Arbeit.
ali im sägewerk
Im Sägewerk
0

Im Sägewerk

Seine Geschichten sind manchmal skurril, häufig vertrauen ihm die Menschen Sachen an, die sie mir mit Sicherheit nicht erzählen würden. Unterhaltsam ist das Ganze allemal – auch wenn er, also Ali Andress, einfach nur ins Sägewerk geht.
111 Lufthunderter
FPÖ sägt an Luft 100er
0

FPÖ sägt an Luft 100er

FPÖ sägt an Lufthunderter. Konkret überlegt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner die Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft auf der Westautobahn bei Enns aufzuheben. Vorbild ist Salzburg.
enns
Enns hat älteste Stadt-Urkunde
0

Enns hat älteste Stadt-Urkunde

Welche Stadt ist die älteste? St. Pölten, Enns, Wien oder Salzburg? Mehre Städte beanspruchen den Titel für sich. Enns hat aber die älteste Original-Urkunde. Und zeigt eine Kopie davon in einem neuen Museum.
Kunststoffsortieranlage
Riesen-Anlage recycelt Kunststoff
0

Riesen-Anlage recycelt Kunststoff

Die rote, grüne oder gelbe Tonne. Müll trennen ist für uns Alltag. Aber was passiert eigentlich mit unserem weggeworfenen Plastik. Wer sortiert es und wohin wird es geliefert? Wir waren bei der zukünftig größten Kunststoffsortieranlage Europas.
PV Anlage
Warten auf PV-Anlagen
0

Warten auf PV-Anlagen

Ein Jahr Wartezeit. So lange dauert es mittlerweile, bis man eine Photovoltaik-Anlage bekommt. Die Nachfrage ist enorm. Ein heimisches Unternehmen ist einer der großen Profiteure und hat im vergangenen Jahr die Milliarden Umsatz-Grenze geknackt.
UdW Pamminger
Linzer ortet Weltraumschrott
0

Linzer ortet Weltraumschrott

Gibt’s ein Problem, dann hat Harald Pamminger die richtige Maschine dafür. Der Linzer baut Sonderanfertigungen. Darunter eine Verpackungsmaschine, die die Umwelt schützt und eine Scheibe die Weltraumschrott ortet. Wir haben ihn in seiner „Erfinderwerkstatt“ getroffen.
Landfrauen Talk
Bäuerinnen kritisieren Klischees
0

Bäuerinnen kritisieren Klischees

Die eine fährt 16 Tonnen schwere Traktoren, die andere ist tausendfache Hendlmama. In unserer Serie „Landfrauen“ haben wir vier junge Damen vorgestellt. Bäuerinnen, die Bürojob gegen Stallarbeit tauschen. Moderatorin Katrin Hinterreiter spricht mit ihnen über Landwirtschaft, Muttersein, veraltete Klischees und PS.