Traunkirchen – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
8 Beiträge gefunden
wasserqualität
“Seewasser nicht trinken”
0

“Seewasser nicht trinken”

Endlich ist er da der Sommer, am kommenden Wochenende werden sich Tausende an den heimischen Badeseen tummeln. Die Wasserqualität dort ist ausgezeichnet, sagen Experten. Die Trinkwasserqualität ist allerdings ein Werbegag der Touristiker.
Traunseewirte Pauls
Wald-Küche am Traunsee
0

Wald-Küche am Traunsee

Paul Wieder kochte während seiner Ausbildung für den verstorbenen „Red Bull“-Chef Didi Mateschitz. Promis schätzen die ausgefallenen, aber doch einfachen Kreationen des Kochs aus dem Salzkammergut. Jetzt führt er sein eigenes Lokal. Warum er den Wald als seinen Supermarkt sieht? Wir haben ihn besucht.
Simulator
100.000 € Simulator für Forstarbeiter
0

100.000 € Simulator für Forstarbeiter

Eine Fläche größer als Vorarlberg! In den letzten 50 Jahren hat sich der Waldbestand in Österreich insgesamt um 330.000 Hektar vergrößert. Um das zu kontrollieren, arbeiten heimische Forstbetriebe auf Hochtouren. Der Beruf dabei teilweise lebensgefährlich.
bootshaus
So arbeitet der „Koch des Jahres“
0

So arbeitet der „Koch des Jahres“

Bei einem Date kommt auch gutes Essen an. Lange vorbereiten muss aber nicht sein. Zumindest beim Haubenkoch Lukas Nagl. Der Koch des Jahres macht das eher spontan. Bei unserem Besuch hat er uns gezeigt, was er aus Traunseefisch macht.
postsube
„Einfach mal nichts tun!“
0

„Einfach mal nichts tun!“

Mountainbiken, Wandern, Wassersport. Grundsätzlich gibt’s rund um den Traunsee für jeden Urlauber die passende Action. Aber auch all jene, die einfach mal nichts tun wollen, sind im Salzkammergut richtig.
prozession
Einzigartige Fronleichnams-Prozession
0

Einzigartige Fronleichnams-Prozession

Oberösterreichs Gläubige müssen heute auf die traditionellen Fronleichnamsprozessionen verzichten. Wir blicken aber jetzt für sie zurück zum letzten Jahr – eine Reportage bzw. ein Blick hinter die Kulissen der Seeprozession in Traunkirchen.
prozession
0

Einzigartige Prozession in Traunkirchen

Gestern war Fronleichnam und das wird in Traunkirchen mit einer einzigartigen Prozession auf dem Traunsee gefeiert. Birgit Brunsteiner hat sich die Vorbereitungen angesehen und dabei vom neuesten Dorftratsch bis zum Grund für die heuer fehlenden Margeriten einiges erfahren.
buettenpapier
Büttenpapier aus Traunkirchen
0

Büttenpapier aus Traunkirchen

Papier ist geduldig. Dieser Ausdruck ist Ihnen wahrscheinlich ein Begriff. Und Geduld braucht auch einer, der Papier macht. In Traunkirchen im oberösterreichischen Salzkammergut wird dieses Handwerk noch gepflegt. Wir haben eine der letzten Büttenpapier-Werkstätten Österreichs besucht.