Wels – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
528 Beiträge gefunden
obdachlose lutz
300 Rucksäcke für Obdachlose
0

300 Rucksäcke für Obdachlose

Sie drängen sich meist nicht in den Vordergrund und tun es im Geheimen. Die stillen Helden des Alltags. LT1 und das Sozialresort des Landes suchen genau die. Wir haben einen Welser getroffen der 300 Rucksäcke für Obdachlose zusammengepackt hat.
211108_Dopetsberger
Pflanzen heben Stimmung
0

Pflanzen heben Stimmung

Der Herbst schlägt vielen aufs Gemüt. Gegen das Stimmungstief hilft: Schokolade, Bewegung draußen und Pflanzen. Sie können unsere Laune positiv stimmen. Denn Duft und Farbe pushen uns.
211006_Handbike
FH Wels baut Wasserstoff-Bike
0

FH Wels baut Wasserstoff-Bike

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern, Häuser heizen. Auch Autos fahren bereits damit. Davon gibt es erst wenige. Noch wird daran geforscht. Auch an der Fachhochschule in Wels. Aktuell an einem Rad mit Wasserstofftank. Das sieht so aus.
210929_Schraubenbox
Diese Waage bestellt von selbst
0

Diese Waage bestellt von selbst

Stellen sie sich vor sie bauen zu Hause in der Werkstatt einen Schrank zusammen und plötzlich gehen die Schrauben und Muttern aus. Das ist ärgerlich. Im Privaten Bereich aber verkraftbar. Viel schlimmer sind solche Verzögerungen in großen Konzernen. Da könne fehlende Kleinteile in der Produktion richtig viel Geld kosten. Ein Welser Unternehmen hat dafür eine […]
sichtschutz
Ziergräser als Sichtschutz
0

Ziergräser als Sichtschutz

Früher galten sie als Unkraut. Heute gehören Ziergräser in jeden Garten. Chinaschilf, Zebra- oder Lampenputzergras. Winterharte Sorten überstehen pflegeleicht die kalte Jahreszeit und schützen vor neugierigen Blicken.
raser
Polizei erwischt 230 Raser
0

Polizei erwischt 230 Raser

230 Raser aus dem Verkehr gezogen. Im Raum Wels hat vergangenes Wochenende eine Schwerpunktkontrolle gegen Raser, Drogen- und Alkolenker stattgefunden. Von über 4.300 kontrollierten Fahrzeugen haben 230 die Geschwindigkeitsgrenzen übertreten.
Coach
Filzmoser-Trainer ist „Supercoach“
0

Filzmoser-Trainer ist „Supercoach“

Er führte schon Judo-Ass Sabrina Filzmoser an die internationale Spitze. Der Welser Willi Reizelsdorfer. Auch wenn der 66-Jährige seit 2017 in Pension ist. Für seinen „Judonachwuchs“ brennt er immer noch. Nun wurde der Welser für seinen Einsatz als „Trainer mit Herz“ ausgezeichnet.
Olympia 2
Vom Flüchtlingskind zum Olympiahelden
0

Vom Flüchtlingskind zum Olympiahelden

Mit 9 Jahren als Flüchtlingskind aus Tschetschenien nach Österreich gekommen. Dann in Wels mit Judo begonnen. Vor 3 Jahren zu den Profis gewechselt und am 27. Juli Bronze für Österreich geholt. Shamil Borchashvili hat mit seiner Medaille Sportgeschichte geschrieben.
Sprintcross
Sprintcross erstmals in Wels
0

Sprintcross erstmals in Wels

Wenn die Welser Altstadt zur Laufarena wird ist Spektakel angesagt. Vor allem wenn es um eine Weltpremiere geht. Und dass in einer neu kreierten Sportart. Sprintcross heißt Sie. Und die haben wir uns einmal genauer angesehen.
Flyers Wels
Flyers Wels stehen im Halbfinale
0

Flyers Wels stehen im Halbfinale

Raiffeisen Flyers Wels stehen im Halbfinale der Basketball Bundesliga. Am Sonntag haben die Welser das Vierte Play Off Spiel gegen Klosterneuburg mit 92 zu 65 gewonnen. Damit haben sie sich mit einem Gesamtscore von 3:1 für das Meisterduell der letzten Vier qualifiziert.
Bundesheer
680 PS fürs Heer
0

680 PS fürs Heer

Seit gut einem Jahr hat Österreich erstmals eine Verteidigungsministerin. Klaudia Tanner von der ÖVP macht jenen Job, den bisher nur Männer innehatten. Und sie hat es geschafft, dass das Bundesheer auch wieder Anschaffungen tätigen kann. Etwa im Bereich der Mobilität, wo heute Montag drei Schwerlastfahrzeuge übergeben wurden. Damit können beispielsweise Panzer transportiert werden.
Blackout
FH will Blackout verhindern
0

FH will Blackout verhindern

Thomas Alva Edison – besser bekannt als Erfinder der Glühbirne – und George Westinghouse – Erfinder der Druckluftbremse – haben Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Thema gestritten: Wechselstrom oder Gleichstrom. Heute, 190 Jahre später, streiten die Wissenschaftler wieder zum selben Thema – diesmal mit dem Ziel ein Blackout zu verhindern. Mit dabei beim Revival […]