Bildschirmfoto 2019-12-07 um 12.12.17
Kicken auf der Konsole
0

Kicken auf der Konsole

Sie trainieren und verdienen so viel wie echte Profi Fußballer, nur mit einem Unterschied. Statt mit einem Ball wird mit einem Kontroller auf der Konsole gekickt. 
amtsdirektor
Leonding bekommt neuen Amtsdirektor
0

Leonding bekommt neuen Amtsdirektor

Ein neuer Stadtplatz und ein Bildungscampus. Leonding will sich verändern, die Stadt soll moderner werden. Eine neue Bürgermeisterin hat die Stadt ja schon seit Mai, jetzt kommen ein neuer Amtsdirektor und eine Standortagentur dazu.
medusa
Flugsimulator für Chirurgen
0

Flugsimulator für Chirurgen

Sie gelten als die schwierigsten und auch gefährlichsten Operationen am menschlichen Körper. Jene am Gehirn. Oft ein Kampf um Millimeter und Sekunden. Die Neurochirurgen am Limit. Jeder Fehler kann tödlich sein. Ein neues Gerät soll das jetzt ändern.
TGW_Logistik
TGW revolutioniert Online-Handel
0

TGW revolutioniert Online-Handel

304 Millionen Euro – das geben Herr und Frau Österreicher allein beim online Modehändler Zalando aus. Mehr als die Hälfte der Österreicher kauft einmal im Monat im Internet ein. Was mit einem Klick erledigt ist, löst eine Kette von Vorgängen aus, die niemand sieht. Das ganze nennt sich Intralogistik und kommt aus Oberösterreich.
batteriezug
Erster Batteriezug fährt
0

Erster Batteriezug fährt

Wer täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, obwohl es auch eine Zugverbindung gibt, verhält sich nicht klimafreundlich. Soviel ist spätestens seit Greta Thunberg klar. Die Klimaidealvorstellung – ein Zug der null CO2 verursacht und von Pendlern auch tatsächlich genützt wird. Auf Oberösterreichs Nebenbahnen könnte das schon bald die Regel sein.
3d drucker
„Keine vorschnellen Investitionen“
0

„Keine vorschnellen Investitionen“

Hast du schon einen 3D Drucker im Betrieb? Eine Frage, die viele klein- und mittelständische Unternehmer unter Druck setzt. Die neue Technologie kostet viel Geld, macht aber nicht in allen Fällen Sinn. Die Wirtschaftskammer warnt vor vorschnellen Investitionen und rät zu mehr Information.
wimberger
Lehrlinge bauen Haus
0

Lehrlinge bauen Haus

Häuserbauen und zwar um die Wette. Ja, Sie haben richtig gehört! Das ist die Aufgabe bei den sogenannten Wimberger Skills. Dabei treten die eigenen Lehrlinge gegeneinander an.
marko
YouTube-Star rockt Linzer Alm
0

YouTube-Star rockt Linzer Alm

Er ist YouTube Star, Sänger und ab und zu auch einfach ein Kasperl. Die Rede ist von Marco Wagner. Jetzt hat es den gebürtigen Steirer nach Oberösterreich verschlagen und zwar zu einer ganz besonderen Geburtstagsparty. 
bwtrommler
Trommeln für Black Wings
0

Trommeln für Black Wings

Knapp 5.000 Personen passen in die Keine Sorgen Eisarena. Wenn da Stimmung ist, wird’s richtig laut. Damit’s aber überhaupt soweit kommt, braucht’s schlagkräftige Fans. Stellvertretend für alle Trommler haben wir Daniel Wolkerstorfer begleitet.
halloween
1.000 Zombies in Plus City
0

1.000 Zombies in Plus City

Schwarze Hörner, grüne Kontaktlinsen, geschminkte Wunden. Auf Instagram sind derzeit jede Menge Halloween Kostüme. Die Trends: Horror-Clowns, Zombies und Vampire. Auch hierzulande wird Halloween gefeiert. Da verwandelt sich kurzerhand ein Einkaufscenter in eine Gruselstadt.
heino
War’s das wirklich?
0

War’s das wirklich?

60 Jahre stand er auf der Bühne – Kult-Star HEINO. Jetzt gab er sein letztes Konzert in Linz. Aber irgendwie kann es das nicht gewesen sein! Oder doch? Petra Stumpf mit den Bildern des Abschieds.
vitra
Büro wird Wohnraum
0

Büro wird Wohnraum

So genannte „Trend-Scouts“ beschäftigen sich schon jetzt damit, wie Büros und ihre Architektur einmal aussehen werden.   Photo: www.vitra.com
logistikk
Roboter übernehmen Logistik
0

Roboter übernehmen Logistik

Früher gab´s einmal eine Winter-, eine Frühjahrs-, eine Sommer- und eine Herbstkollektion. Die Zeiten sind lange vorbei. Im Wochentakt präsentieren Fashionlabels neue Trends und der Konsument will die neuen Stücke, die er im Internet bestellt lieber gestern als morgen geliefert. Das geht sich nur noch mit voller Automatisierung aus. Sagt jedenfalls das  Marchtrenker Logistikunternehmen TGW.
toptalent2019
Tobias Leitner ist neues Toptalent
0

Tobias Leitner ist neues Toptalent

Was haben Leichtathletin Ivona Dadic, Tischtennisprofi Liu Jia oder Läufer Günther Weidlinger gemeinsam? Sie alle waren Gewinner der Toptalent Wahl und zählen heute zu den Topstars im Sport. Doch jetzt bekommen sie Konkurrenz, denn seit vergangener Woche gibt es bei den Toptalenten Nachwuchs.   Photo: www.toptalent.at
combat
Hardcore-Challenge für Feuerwehr-Elite
0

Hardcore-Challenge für Feuerwehr-Elite

3 Stockwerke mit 25 Kilo Gepäck rauf und runter. Mit einer Axt einen Baumstamm durchschlagen. Slalom laufen mit einem Wasserschlauch und am Ende noch eine 80 Kilogramm schwere Puppe retten. Das sind die härtesten 2 Minuten im Feuerwehrsport. Die besten der Welt waren zu Gast in Linz.
pension
Mütter als große Verlierer?
0

Mütter als große Verlierer?

Sie führt ein Unternehmen mit knapp 2.000 Mitarbeitern. Ihr Sohn war 8 Jahre alt, als Bettina Glatz-Kremsner in den Vorstand der Casinos Austria AG kam. Heute ist sie Generaldirektorin. Den Spagat zwischen Beruf und Familie sagt die Top Managerin, hat sie geschafft. Aber – nur mit  viel Unterstützung. 
linsinger
Von Steyrermühl in die Welt
0

Von Steyrermühl in die Welt

Es ist eine oberösterreichische Wirtschaftsstory. Züge, die weltweit Schienen abfräsen, damit wir im Zug auch bei Höchstgeschwindigkeiten über 200km/h so bequem sitzen, wie zuhause auf dem Sofa – entwickelt und hergestellt in Oberösterreich. Seit 25 Jahren baut die Firma Linsinger in Steyrermühl gigantische Schienenfräßzüge. Gefeiert hat Linsinger aber bereits 80 Jahre Unternehmensgeschichte.
pergwerk bar
Restaurant wird Disco
0

Restaurant wird Disco

Sie kennen das bestimmt. Lang ersehnter Partyabend mit den Mädels. Davor noch gemütlich essen gehen. Mit vollem Bauch jetzt noch in den Club? Da fällt die Wahl doch lieber aufs eigene Bett als auf die Tanzfläche . Das passiert Ihnen hier nicht.  Denn im Pergwerk, ist die Disco quasi nur eine Tür weiter.  
linzathlonhappyfit
Härtestes Sightseeing der Welt
0

Härtestes Sightseeing der Welt

Mit dem Bummelzug durch Linz, das war kürzlich nicht möglich. Sondern über Hindernisse durch die Landeshauptstadt – das härteste Sightseeing der Welt sozusagen. Wie sich die Teilnehmer des ersten Linzathlons geschlagen haben – wir haben die Bilder.  
pühringer schneider
Josef Pühringer kocht Hausmannskost
0

Josef Pühringer kocht Hausmannskost

Seine Wochenstunden haben sich jetzt von mehr als hundert auf mehr als 40 reduziert. Der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer ist im vielzitierten Unruhestand. Zum Selberkochen bleibt also immer noch wenig Zeit, aber für uns hat er’s gewagt. Gemeinsam mit Silvia Schneider hat er in unserem Kochstudio Geselchtes mit Grießknöderl gezaubert.  
empire flitzerin
Flitzerin sorgt für Aufsehen
0

Flitzerin sorgt für Aufsehen

Die Festivalsaison geht schön langsam dem Ende zu und ab sofort heißt es wieder rein in die Discos. Aber was passiert eigentlich über die Sommermonate mit den Clubs in Oberösterreich? Anna-Maria Brunnauer war beim Empire Opening in St. Martin.
neos start
NEOS starten Wahlkampf
0

NEOS starten Wahlkampf

Wahlkampfauftakt bei den NEOS. Mit dem Slogan „Macht sonst keiner“ distanzieren sich die Pinken von einer Schönwetterpartei und möchten auch unangenehme Themen ansprechen.
oeamtcschulweg
So kommen Kids sicher zur Schule
0

So kommen Kids sicher zur Schule

118 Kinder wurden letztes Jahr in Oberösterreich auf dem Weg zur Schule verletzt. Die häufigsten Ursachen, sie waren abgelenkt und missachteten die Rote Ampel. Jetzt zeigt eine aktuelle Untersuchung worauf Kinder am Schulweg NICHT achten! Dabei wurden die Augenbewegungen gemessen.
ak summer
80er Stars in Linz
0

80er Stars in Linz

Die Haare waren länger, die Outfits gewagter, der Sound aber gleich. Musiker aus den 80ern erinnern sich an ihre Zeit gerne zurück. Am Wochenende hatten am Linzer Pfarrplatz einige richtige Flashbacks.
schwertberg
Schwertberg wird Fitnessparcours
0

Schwertberg wird Fitnessparcours

Ganz egal ob mit mentaler oder körperlicher Beeinträchtigung – Sporteln bringt’s. Davon sind Experten überzeugt. In Schwertberg haben deshalb 200 Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobiert.