Andreas Bluschke – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
118 Beiträge gefunden
Lebenshilfe Werkstätten
Lebenshilfe sucht Aufträge
0

Lebenshilfe sucht Aufträge

Fast jeden Tag landet stapelweise Reklame im Briefkasten, schön säuberlich ineinander gelegt. Wer auf Zeltfesten Bierbänke benützt, ist froh, dass diese beim Draufsetzen nicht zusammenbrechen. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Es sind die Menschen, die dafür sorgen, dass dem so ist. Aber ihnen droht die Arbeit auszugehen.
Übergewicht
Jedes 4. Kind übergewichtig
0

Jedes 4. Kind übergewichtig

Von einem auf den anderen Tag verweigert das Kind den Sportverein, trifft sich weniger mit Freunden oder will überhaupt nicht mehr in die Schule. Das passiert vor allem dann, wenn Kinder sich in der eigenen Haut nicht mehr wohlfühlen. Ein Grund: Krankhaftes Übergewicht. In Europa ein immer größer werdendes Problem.
Körperwelten
“Körperwelten” zurück in Linz
0

“Körperwelten” zurück in Linz

Was geschieht nach unserem Tod? Es gibt viele traditionelle Wege, wie wir mit dem Ende unseres Lebens umgehen: von der Verbrennung bis hin zur Beerdigung. Doch was ist mit einer etwas anderen Option? Wie etwa Teil einer Ausstellung werden. Ja, das gibt’s tatsächlich.
Bauernmöbel Malerei
Milchkanne wird zum Gemälde
0

Milchkanne wird zum Gemälde

Ein alter Schrank oder eine Truhe von früher. Wenn Anna Aglas alte Einrichtungsstücke bekommt, macht sie daraus Unikate. Die Unterweißenbacherin beherrscht die Bauernmalerei. Ihre Kunstwerke „blühen“ förmlich auf.
Ana Ivanovic
Ana Ivanović verrät Familien-Geheimnisse
0

Ana Ivanović verrät Familien-Geheimnisse

Ein Sport-Weltstar in Linz. Die frühere Nummer 1 im Frauentennis Ana Ivanović besucht die Landeshauptstadt. Beim WTA-Turnier im Linzer Design Center kehrt die gebürtige Serbin in die Halle zurück. Im Interview gibt sie private Einblicke und plaudert das ein oder andere Familien-Geheimnis aus.
111 KI Angst Jugend
Jugendliche fürchten Technik
0

Jugendliche fürchten Technik

Jeder 3. Jugendliche hat Angst vor technischem Fortschritt. Das zeigt die OÖ Jugendmedienstudie 2023. Vor allem der Umgang mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder digitale Reizüberflutung überfordert Junge.
Nehammer Wahlkampf
Nehammer ruft Kanzlerduell aus
0

Nehammer ruft Kanzlerduell aus

Die ÖVP liegt laut Sonntagsfrage derzeit auf Platz drei, hinter FPÖ und SPÖ. Rund 2.000 Funktionäre wurden am Wochenende in Wels auf den Wahlkampf eingeschworen. Bundeskanzler und Parteichef Karl Nehammer zeigt sich kämpferisch. Auch wenn es eigentlich ein inoffizieller Wahlkampfauftakt war, es war ein Aufruf zu einem Kanzlerduell.
Industrielandserie SGS
Innviertler Monteure weltweit gefragt
0

Innviertler Monteure weltweit gefragt

Kein kleines gallisches Dorf, sondern eines im Innviertel ist Dorf an der Pram. Von dort aus konzertiert ein weltweit aktiver Industrieanlagenbauer seine Geschäfte. Montiert wird in ganz Europa, den USA oder Australien – mit Monteuren aus Oberösterreich.
Unterwegs in OÖ Schlierbach
Hinter Klostermauern
0

Hinter Klostermauern

Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer und Moderatorin Katrin Hinterreiter sind wieder „unterwegs in OÖ“. Ihre nächste Reise führt die beiden zu den Zisterziensern nach Schlierbach — in ein ganz besonderes Kloster.
Unterwegs im Advent
Die Geschichte der Stillen Nacht
0

Die Geschichte der Stillen Nacht

In 300 Sprachen übersetzt. “Stille Nacht, heilige Nacht” ist somit eines der berühmtesten Weihnachtslieder der Welt. Am 24. Dezember 1818 wurde es in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg erstmalig gespielt. Der Erfinder des Liedes kommt jedoch aus Oberösterreich. Die berühmten Zeilen schrieb der Innviertler Franz Xaver Gruber aus Hochburg Ach.
Weihnachtsschmuck
Christbaum-Schmuck aus der Kaiserzeit
0

Christbaum-Schmuck aus der Kaiserzeit

Bereits in der vierten Generation sammelt die Wienerin Elfriede Kreuzberger antiken Christbaumschmuck. Mittlerweile verfügt sie über einer der größten Privatsammlungen der Welt. Mit rund 18.000 Objekten. All diese Schätze sind im Weihnachtsmuseum in Steyr untergebracht.
Weihnachtsbacken
Das große Weihnachtsbacken
0

Das große Weihnachtsbacken

Countdown zum Christkind! LT1-Moderatorinnen Sandrine Wauthy, Kati Hinterreiter und Theresa Breiteneder versüßen die Wartezeit. Inklusive Last Minute Rezepten, die sich vor der Bescherung noch ausgehen.
Glasmalerei Fensterln
Geschichte der Weihnachtskugel
0

Geschichte der Weihnachtskugel

Bald ist es soweit – das Christkind kommt! Und damit auch eine Menge an Bräuchen. Das traditionelle Essen, Lieder und natürlich der Baum. Von glitzernd schrill bis zu traditionell steht alles in den Wohnungen. Aber wo kommt die Christbaumkugel überhaupt her? Wir haben die Antwort in einer Werkstatt in Kremsmünster gefunden.
UAR Recendt
Linzer erforschen Quantensensorik
0

Linzer erforschen Quantensensorik

Quantenphysik klingt nicht nur sehr kompliziert, ist sie auch. Zumindest für die meisten von uns. Linzer Forscher sind dabei mit Quantensensoren die Technik zu revolutionieren. Dabei geht es um Teilchen, die ungefähr so groß sind wie ein 50.000-stel eines menschlichen Haares.
Fensterln Frauentragen
„Frautragen“ bringt Segen
0

„Frautragen“ bringt Segen

Es gibt Adventbräuche die fast in Vergessenheit geraten sind. Zum Beispiel “Frautragen” oder die “Herbergssuche”. Seit dem 17. Jahrhundert wandert ein Muttergottesbild von Haus zu Haus. Dort bleibt es aber nur ein paar Nächte. Was es damit auf sich hat, zeigen wir in der heutigen Folge “Fensterln”.
fensterln kloster
Klöster vergolden Knochen
0

Klöster vergolden Knochen

1600 bis 1750 – die Zeit des Barock. Gebäude, Kleidung, Kunst – typisch für diese Zeit ist, dass alles sehr prunkvoll war. Das galt natürlich auch für die Kirche. Alles was besonders verehrt wurde, wurde wortwörtlich in Gold gehüllt. Das damals entstanden Handwerk hat uns für unsere Serie „Fensterln“ ins Salzkammergut geführt.
24 Stunden Pflege
450.000 werden daheim betreut
0

450.000 werden daheim betreut

Ein Unfall, eine Erkrankung oder das fortschreitende Alter: Wenn Familienangehörige zum Pflegefall werden, ist das eine große Herausforderung. Ins Pflegeheim oder doch lieber zu Hause betreuen? Laut aktueller Studie entscheiden sich immer mehr Österreicher für eine Pflegekraft in den eigenen vier Wänden.