Dominik Grüner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
506 Beiträge gefunden
SG Achleitner
Wirtschaft trübt sich ein
0

Wirtschaft trübt sich ein

Die Arbeitslosigkeit steigt und die Wirtschaftsprognosen werden aktuell nach unten korrigiert. Was das für Oberösterreich bedeutet? Mehr dazu im LT1 Sommergespräch mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP).
VTA Campus NEU
„So etwas gibts nirgends“
0

„So etwas gibts nirgends“

Säulengänge wie im Vatikan, der Konferenzsaal im Stil des römischen Panteons und ein Restaurant nach Vorlage eines herrschaftlichen Palais. Auf der Fläche von 4 Fußballfeldern entsteht mitten im Hausruckviertel ein Konferenz- und Forschungszentrum wie es weltweit kein vergleichbares gibt.
Talk im Paneum Hager
„Krebsdiagnose brachte mich zum Schreiben“
0

„Krebsdiagnose brachte mich zum Schreiben“

Was steht denn auf Ihrer Bucketlist ganz oben? Eine besondere Reise? Eine neue Sprache lernen? Bei Dagmar Hager war es: ein Buch veröffentlichen. Diesen Traum hat sie sich mittlerweile gleich mehrmals erfüllt. Schafft es mit ihren Salzkammergut-Krimis in Österreichs Bestseller-Listen. Bei Talk im Paneum hat sie verraten, dass eine der größten Krisen ihres Lebens ihr […]
Trampolin
Kinderspiel wird Fitness-Trend
0

Kinderspiel wird Fitness-Trend

Im Garten haben wir’s alle schon mal getan. Trampoline springen! Kribbelt im Bauch und macht einfach nur Spaß. Mit unserer Kindheitserinnerung hat Jumping Workout allerdings wenig zu tun. Moderatorin Sandrine Wauthy hat das schweißtreibende Training getestet.
Leonding
Grüner Boulevard durch Leonding
0

Grüner Boulevard durch Leonding

Leerstehende Gebäude, Firmen, die aus dem Zentrum abwandern, Gastrobetriebe, die schließen. Das alles darf in Leonding nicht passieren. Eineinhalb Jahre lang arbeiteten Stadtplaner an einem neuen Konzept. Jetzt wurde es präsentiert. Aus zwei Zentren soll eines werden.
111 Streetworker
Online gegen Radikalisierung
0

Online gegen Radikalisierung

Digitales Streetwork gegen Extremismus. Der Grund: Kinder und Jugendliche verbringen täglich rund 200 Minuten am Smartphone.  Und genau dort – online – ist der Nährboden für Radikalisierung und Extremismus, warnen Experten.
Donauschlingen Radrunde
Moderatorin radelt zum Naturwunder
0

Moderatorin radelt zum Naturwunder

Der Platz, an dem der Granit das Wasser zum Umkehren zwingt. Gleich zweimal ändert die Donau in Schlögen ihre Richtung. Ein Naturwunder. Wir haben uns mit dem E-Bike auf den Weg dorthin gemacht und drehen eine Runde. Die Belohnung fürs Treten: Viel Geschichte und Ausblick.
Keramo Puma Gehege
Fliesenpalast für Puma Ganesha
0

Fliesenpalast für Puma Ganesha

Die richtigen Fliesen fürs Badezimmer finden, ist nicht leicht. In Altenfelden wurde einem die Entscheidung abgenommen. Ganesha hat für sein Wohnzimmer echte Luxus-Fliesen geschenkt bekommen. Und das, obwohl er ein Vierbeiner ist.
botschafter
„Mehr Geld für Verteidigung”
0

„Mehr Geld für Verteidigung”

Österreich hat 93 Botschaften auf der ganzen Welt. Dazu kommen 8 zusätzliche Generalkonsulate, über 300 Honorarkonsulate und 16 Ständige Vertretungen bei internationalen Organisationen. Sie alle sind mit Diplomaten besetzt, die unser Land dem Gastland gegenüber vertreten. Die korrekte Anrede für einen Botschafter ist übrigens “Ihre Exzellenz” – aber Herr oder Frau Botschafter geht auch.
SG Langer-Weninger
“Bauern in Gefahr”
0

“Bauern in Gefahr”

Wird das EU Renaturierungsgesetz heimische Bauern zum Aufgeben zwingen? Droht heimischen Schweinebauern das aus durch überzogene Tierwohlmaßnahmen? Mehr dazu im LT1 Sommergespräch mit Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.
parov stelar
Parov Stelar ist abergläubisch
0

Parov Stelar ist abergläubisch

Monk. Eine bekannte us-amerikanische Serie über einen Zwangsneurotiker, der für die Polizei ermittelt. Der Begriff wird mittlerweile synonym für all jene verwendet, die manche Dinge besonders genau nehmen. Der Linzer Künstler Parov Stelar ist einer von denen, die man liebevoll als Monk bezeichnen darf.
fiz
Pensions-Musiker rocken Traun
0

Pensions-Musiker rocken Traun

Manche fiebern auf ihre Pension hin. Denken ans wohlverdiente Faulenzen, wollen neuen Hobbies nachgehen, oder einfach nur reisen. Es gibt aber auch die, für die der Ruhestand gar nichts ist. Wir haben eine Linzer Band getroffen, die in ihren 70ern immer noch ordentlich rockt.
podcast
Klosterschwester plaudert
0

Klosterschwester plaudert

Vom evangelischen zum römisch-katholischen Glauben und weg von einem Angestellten-Verhältnis ins Kloster. Diese ungewöhnliche Geschichte erzählt eine Ordensschwester und zwar in einem neuen Podcast.
Lena Kreundl
„Gönne mir 2. Abendessen“
0

„Gönne mir 2. Abendessen“

Die oberösterreichische Schwimmerin Lena Kreundl räumt derzeit richtig ab. Seit Dienstag ist bekannt: Die 26-Jährige hat sich für die olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Ein Teil ihres Erfolgs kommt durch ihre Ernährungsumstellung, sagt Kreundl. Wie das ganz ohne Kalorienzählen funktioniert und warum sie sich manchmal ein zweites Abendessen gönnt? Das hat sie uns in einer […]
MIBA Spatenstich
MIBA baut 12 Mio. € Campus
0

MIBA baut 12 Mio. € Campus

Auf dem heimischen Lehrlingsmarkt herrscht seit Jahren ein Rennen um die besten Köpfe. Große Unternehmen konkurrieren darin, jungen Menschen die besten Rahmenbedingungen für ihre Ausbildung zu bieten. MIBA hebt diesen Wettstreit nun auf ein neues Level und investiert dafür gewaltig.