Traunseewirte_Tourismus
Traunseewirte kämpfen um Gäste
0

Traunseewirte kämpfen um Gäste

Urlaub daheim wird es in diesem Sommer wohl für viele heißen, auch wenn die Grenzen schön langsam aufgehen. Hotelerie und Gastronomie buhlen jetzt um die österreichischen Gäste, auch rund um den Traunsee. Dort gibt es besondere Zuckerl für den Urlaub im Salzkammergut
B37
Sozialverein „vergaß“ auf Bescheide
0

Sozialverein „vergaß“ auf Bescheide

Sie haben keinen festen Wohnsitz, übernachten im öffentlichen Raum oder in Notunterkünften. Die Rede ist von obdachlosen Menschen. Zu finden sind sie in allen größeren Städten. In Oberösterreich kommt von verschiedenen Vereinen Hilfe. So auch vom Sozialverein B37. Und der steht seit rund einem Jahr in der Kritik. Man würde es nicht so genau nehmen, […]
Brucknerhaus
John Malkovich kommt ins Brucknerhaus
0

John Malkovich kommt ins Brucknerhaus

Der Mann mit der eisernen Maske, Con Air, Being John Malkovich. Der gleichnamige Schauspieler und Filmproduzent kommt 2021 in die Landeshauptstadt. Mit dem Multimediastück Call me God gastiert Johan Malkovich im Brucknerhaus.
Hartlauer_Galerie
Hartlauer Fotogalerie startet wieder
0

Hartlauer Fotogalerie startet wieder

So wie viele andere Branchen leidet auch die Kunst unter der Corona Krise. Für manche Galeristen war der Lock Down eine Vollbremsung. Nach zwei monatiger Verspätung geht’s nun etwas bergauf. So auch in der Hartlauer Fotogalerie. Nach der Pause kommt jetzt der „Farbenrausch“. Eine Ausstellung mit Bildern aus aller Welt.
Linz_AG
Linz AG investiert 58 Mio. Euro
0

Linz AG investiert 58 Mio. Euro

Gewinneinbrüche in allen Geschäftsbereichen. Ganz egal ob Strom, Gas, öffentlicher Verkehr oder Freibäder. Die Corona-Krise hat auch vor der Linz AG nicht halt gemacht. Und trotzdem wird weiter investiert. 58 Millionen Euro in ein neues Stromnetzgebäude. Werden deshalb jetzt auch Strom und Gas teurer?
Maske_FPOE
12.000 Masken für Linz
0

12.000 Masken für Linz

Sie sind wohl eines der umstrittensten Themen derzeit: die Masken. Für die einen ein notwendiger Schutz, für die anderen komplett überflüssig. Die Landeshauptstadt hat gerade 12.000 Stück bekommen – für den Notfall.
glasfaser_fertig
Breitbandausbau kostet 406 Millionen Euro
0

Breitbandausbau kostet 406 Millionen Euro

Eine langsame Internetverbindung und damit ein ruckelndes Bild. Beim Arbeiten oder Serien streamen gibt’s fast nichts nervigeres. Gerade während der Corona Krise hat sich gezeigt, was es heißt, wenn unser Internet an seine Grenzen stößt. Damit es aber weiterhin durchhält werden vom Land OÖ in den nächsten Jahren hunderte Millionen Euro investiert.
nashornbaby_schmiding
Babyalarm im Zoo Schmiding
0

Babyalarm im Zoo Schmiding

Welpen, Katzenbabys, oder Küken. Tiere in Mini-Version sind zum Verlieben. Und zwar nicht nur diese gängigen, sondern auch Exoten. Känguru, Nashorn, Katta – die alle haben wir jetzt für sie. Im Zoo-Schmiding ist nämlich grade Babyalarm.
Leonding_Stadtpark
Natur baut Stress ab
0

Natur baut Stress ab

20 bis 30 Minuten pro Tag in der Natur reichen, dass das Stresshormon Cortisol im Körper sinkt. Das belegen Studien. Wem also gerade wegen Corona das Herz schwer ist: Raus in die Natur ist der Tipp gegen Durchhänger.
haka_schauraum
Küchen-Mode boomt
0

Küchen-Mode boomt

Mindestens zwei Mal im Jahr frischen viele ihren Schrank auf. Dann, wenn die neue Mode da ist. So schnell wie das beim Gewand geht, geht’s mittlerweile auch bei der Einrichtung. Alle sechs Monate gibt’s neue Küchen-Trends.
wko_fertig
330.000 bangen um Job
0

330.000 bangen um Job

Es ist ein Fahren aus Sicht. Die oberösterreichische Wirtschaft kann  derzeit kaum planen oder vorhersagen, wie es weiter geht. Die WKOÖ fordert jetzt rasche Konjunkturpakete von der Bundesregierung zusätzlich zu den bereits zugesagten Hilfspaketen.
Gastro_2
„Wird 2 Jahre dauern“
0

„Wird 2 Jahre dauern“

Lange haben wir Oberösterreicher drauf gewartet, dass die Lokale wieder aufmachen. Seit Freitag ist wieder offen. Angelaufen ist bei den Wirten ganz unterschiedlich. Die Auswirkungen des Lockdown wird die Gastronomie mindestens zwei Jahre begleiten, glauben Experten.
Bierradtour
Hopfige Radltour
0

Hopfige Radltour

Die eigenen vier Wände werden schön langsam eng. Die Oberösterreicher drängen nach draußen. Ob Wandern, Laufen, oder Radeln – das Mühlviertel hat landschaftliche Abwechslung parat. Und jetzt auch eigene Touren für Bierliebhaber.
industrie_fertig
„Stop wäre fatal“
0

„Stop wäre fatal“

Auch die heimische Industrie ist von der Coronakrise betroffen.  Bei einer Umfrage der Wirtschaftskammer gaben die Unternehmen an, zwischen 10 und 30% Umsatzeinbußen zu erwarten. Die Sparte Industrie der WKO will gegensteuern.
borkenkaefer_fertig
Nächstes Rekordjahr für Borkenkäfer
0

Nächstes Rekordjahr für Borkenkäfer

Und wieder waren März/April viel zu trocken. Unsere Wälder sind die Leidtragenden. Denn in Verbindung mit dem milden Herbst ist der Borkenkäfer bereits wieder in Aktion. Vor allem Fichten sind befallen. Bei einem runden Tisch in Linz wurde heute Dienstag nach Lösungen gesucht.
Friseure
0

Friseure arbeiten wieder

Das Aufatmen in der Bevölkerung war groß als klar war, dass Friseure ab 2. Mai wieder offen haben. Der Friseurbesuch sieht jetzt aber anders aus, als noch vor Corona. Ein Lokalaugenschein beim Salon Kuks in der Landeshauptstadt.
Fussball_2
Corona als Spielverderber
0

Corona als Spielverderber

Shopping, Friseurbesuch und ab dem 15. auch das Wirtshaus. Österreich kehrt schön langsam zur Normalität zurück. Auch Sport ist wieder möglich – allerdings nur, wenn es zu keinem direkten Kontakt kommt. Damit bleibt Fußball im Abseits. Das Coronavirus spielt weiter den Spielverderber.
Happy_Fit_2
„Wir kämpfen ums Überleben“
0

„Wir kämpfen ums Überleben“

Am Montag haben die Fitnessstudios in Tschechien wieder aufgesperrt. Damit wesentlich früher als geplant. In Österreich sollen die Studios noch bis Ende Mai geschlossen bleiben. Für Betreiber und Kunden ist das nicht nachvollziehbar. Sie drängen auf eine frühere Lockerung.
Greiner_Matratzen
1000 Matratzen fürs Rote Kreuz
0

1000 Matratzen fürs Rote Kreuz

In Coronazeiten sind die guten Nachrichten aus der Wirtschaft eher selten. Heute haben wir aber wieder so eine gute Geschichte. Ein Oberösterreichisches Unternehmen stellte sich beim Roten Kreuz mit einer Großspende ein.
keramo_fertig
Fliesen als Langzeitinvestment
0

Fliesen als Langzeitinvestment

Viel zu kalt, und viel zu hart. Mit diesem Image müssen Fliesen seit jeher kämpfen. Aber stimmt das wirklich und halten gute Fliesen wirklich mehr als 100 Jahre? Wir haben den Fliesencheck gemacht.
blonder_engel
„Bin ein Nerd“
0

„Bin ein Nerd“

Sie kämpfen gegen Monster und Zauberer. Und zwar nicht in einer virtuellen Welt, sondern mit Sammelkarten. Magic ist mittlerweile Kult.  Obwohl die Regeln gar nicht so einfach sind. Der Linzer Musiker „Blonder Engel“ hat dem legendären Kartenspiel jetzt ein eigenes Album gewidmet- und outet sich damit selbstbewusst als Nerd!
businesslunch
„Wir sind die Seismographen der Wirtschaft!“
0

„Wir sind die Seismographen der Wirtschaft!“

Ein sogenannter Seismograph ist ein Gerät aus der Geologie und misst etwa sie Stärke von Erdbeben. Seismographen gibt’s aber auch in der Wirtschaft. Etwa die Arbeitskräfteüberlasser. Sie können tatsächlich in die Glaskugel schauen und bereits Monate im Voraus die Auf und Ab’s der Konjunktur messen.
Ärztekammer
„Kassenfusion kostet uns Milliarden“
0

„Kassenfusion kostet uns Milliarden“

Eine Milliarde Euro für das Gesundheitssystem. Das sollte die Krankenkassenfusion bringen. Zumindest nach den Versprechen der vergangenen türkis-blauen Bundesregierung. Nach ersten Prognosen ist davon aber wenig übriggeblieben. Ganz im Gegenteil. Die Ärztekammer befürchtet massive Einsparungen.
asten
Asten baut 600 Wohnungen
0

Asten baut 600 Wohnungen

Grünes Licht in Asten für eines der größten Immobilienprojekte in der Gemeindegeschichte. 600 Wohnungen. Und das mitten im Zentralraum. Das gesamte Projekt wird sich über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren erstrecken. Für Architekten und Bauträger eine Herausforderung.