Energie_AG_Muellheizung
Müll heizt Welser Haushalte
0

Müll heizt Welser Haushalte

Wo landet eigentlich unser Abfall? Zum Großteil wird er recycelt oder verbrannt oder auf Deponien zwischengelagert. Aber es geht auch anders: In Wels etwa landet Müll, genauer gesagt seine Abwärme, in den Heizungen. Wie das geht, Pia Berger.
WKO_Siemens
„Duale Akademie“ als Erfolgsmodell
0

„Duale Akademie“ als Erfolgsmodell

Eigentlich scheint es wie ein Widerspruch. Durch Corona ist die Arbeitslosigkeit stark gestiegen, und doch beklagen viele Unternehmen einen Fachkräftemangel. Nicht alle schaffen das gewählte Studium. Deshalb haben Wirtschaftskammer und AMS das Modell der „Dualen Akademie“ geschaffen. Dieses Ausbildungskonzept hat mittlerweile den Sprung über Oberösterreichs Grenzen geschafft.
asvoe_fertig
Sporteln nach dem Lock-Down
0

Sporteln nach dem Lock-Down

Während des Corona Lock-Downs mussten viele auf Fußball-, Schwimmtrainings und Sporteinheiten verzichten. Auspowern geht jetzt wieder. Auch Sport Camps finden wieder statt. So wie kürzlich in Kremsmünster. Dort konnten Kids Sportarten testen.
eu_fertig
EU so spendabel wie nie
0

EU so spendabel wie nie

Noch nie war die EU so spendabel wie heuer. Das EU-Budget der kommenden Jahre beträgt 1,8 Billionen Euro. Ein Teil soll direkt an die Unternehmen gehen, damit die Wirtschaft wieder aus der Krise kommt. Wer auf Förderungen hoffen darf, Pia Berger.
Genussland_Sauerteig
Die Diva unter den Broten
0

Die Diva unter den Broten

Normalerweise ist ein Brotlaib rund. In Steyr ist das Sauerteigbrot quadratisch. Kommt dafür in extra Formen. Es ist vitamin- und mineralstoffreich und länger haltbar als andere Brotsorten.
Shrub
Essig-Sirup als Insta-Trend
0

Essig-Sirup als Insta-Trend

Fotografieren Sie eigentlich noch Ihr Essen? Irgendwie sind Food-Fotos ja schon wieder out. Jetzt posten wir lieber unsere Getränke. Und da steht heuer Shrub hoch im Kurs. Der Essig-Sirup erobert nämlich derzeit das Internet. Alexandra Fürstelberger.
1_hitze
„Zu kurz ist veboten“
0

„Zu kurz ist veboten“

Sommerkleid statt Kostüm und Flip-Flops statt Lederschuhen. Trotz Hitze in den meisten Jobs No-Gos. Wir zeigen welche Outfits erlaubt sind und wie kurz es in der Arbeit sein darf.
Fit_im_Job_Exoskelett
Exoskelett entlastet Mitarbeiter
0

Exoskelett entlastet Mitarbeiter

Eigentlich kennt man Exoskelette aus der Medizin um querschnittgelähmten Menschen wieder eine Fortbewegungsmöglichkeit zu eröffnen. Doch dieses Prinzip findet nun auch bei gesunden Menschen Anwendung. Mittels technischer Stützapparate wird etwa die Wirbelsäule entlastet, und beugt so bei vielen beruflichen Tätigkeiten Kreuzschmerzen und deren Folgen vor.
Ansfelden_Nena
Nena urlaubt in Ansfelden
0

Nena urlaubt in Ansfelden

Im Urlaub mit Sängerin Nena frühstücken, wandern und dabei Anton Bruckner treffen, seine Symphonien anhören oder neben einer Europameisterin im Bogensport trainieren. Im Sommer gibt’s genug Programm und das quasi um´s Eck. Wir stellen Ansfelden vor.
Genussland_Schurm
Vom Garten in die Flasche
0

Vom Garten in die Flasche

Kennen Sie Lotti Karotti? Oder Ribisl Lisl. Das sind nicht die Kinder von Martin und Silvia Schurm sondern Säfte. Die werden mit viel Liebe in Lichtenberg hergestellt. So wie auch Obstwein und Sirup. Anja Linhart weiß mehr.
ÖAMTC_E_Bike
Jeder 2. fährt elektrisch
0

Jeder 2. fährt elektrisch

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Vor rund 10 Jahren sind die E-Bikes auf die Straßen gekommen. Und heute kaum merh wegzudenken. Mittlerweile hat bereits jedes zweite verkaufte Fahrrad einen Elektromotor. Aber: Mehr E-Bikes bringen auch mehr Gefahren und mehr Unfälle.
fhneu_fertig
Kids lernen „Fake News“-Check
0

Kids lernen „Fake News“-Check

Donald Trump nutzt Twitter, Kim Kardeshian hat 180 Millionen Abonnenten auf Instagram, und die meisten von uns sind wohl auf Facebook. Doch nicht alles was im Internet verbreitet wird, entspricht auch immer der Wahrheit. Täglich sind wir mit so genannten Fake News konfrontiert. Umso wichtiger ist digitale Kompetenz von Kindesbeinen an. Das Land Oberösterreich bietet […]
99neu_fertig
In die Selbstständigkeit während Lockdown
0

In die Selbstständigkeit während Lockdown

Für die einen war es schön, für andere etwas schräg und wieder andere würden es am liebsten schon vergessen haben. Das erste Mal bleibt wohl allen für immer in Erinnerung. Ein Welser Unternehmen hat es sich nun zur Aufgabe gemacht 99 erste Male anzubieten. Was hier dahinter steckt.
Haka_kochen
„Seit Corona kochen wir“
0

„Seit Corona kochen wir“

Und plötzlich hat der Lieblingswirt zu. Die Corona-Zeit hat viele unfreiwillig zum Heimkoch gemacht. Zwei Drittel der Österreicher kochen seit dem Lockdown mehr. Caterer, denen das Kerngeschäft wegbricht, machen sich das zu Nutze.
Aerztekammer
„Eigenverantwortung hat nicht funktioniert“
0

„Eigenverantwortung hat nicht funktioniert“

Anfang Juni hat alles noch gut ausgesehen. Schulen & Grenzen wieder offen, Ende der Maskenpflicht. Ein klein wenig Normalität war wieder zurück im Seuchenjahr 2020. Aber dann: Alles wieder vorne. Schulschließungen, Maskenpflicht, komplizierte Auslandsregelungen. Von der neuen Normalität also wieder zurück zum Start.
Leonding_keinStadtfest
0

Leonding setzt neue Projekte um

Abgesagte Konzerte in Leonding. Auch das Stadtfest wird im Herbst heuer nicht stattfinden. Wie sich die Leondinger in der Corona-Krise gegenseitig helfen und welche Projekte trotzdem umgesetzt werden.
seca_fertig
Handwerker-Videos pushen Ottensheimer Unternehmen
0

Handwerker-Videos pushen Ottensheimer Unternehmen

Schuhe, Lebensmittel oder Möbel kaufen, alles geht ja schon online. Holzboden, Carport oder neuer Zaun, auch das funktioniert im Internet. Ein heimischer Holzunternehmer zeigt in der Krise wie´s geht und hilft allen Heimwerkern, auch denen, die vielleicht zwei linke Hände haben.
Lentia_VIP
Sammeln für Corona-Opfer
0

Sammeln für Corona-Opfer

Klaus Luger schwingt privat gerne den Kochlöffel. In Linz kochte er aber kürzlich für den guten Zweck. Gemeinsam mit Hangar 7 Starkoch Tommy Eder Dananic vor Publikum. Fünf Gänge mit viel Liebe zum Detail. Alles um Spenden für Corona Betroffene zu sammeln.
Mobile_Intensivstation
Fahrende Intensivstation für OÖ
0

Fahrende Intensivstation für OÖ

Normalerweise werden sie auf einer Intensivstation eines Spitals behandelt. Lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Personen. Das Problem bisher. Es ist für diese Patienten sehr gefährlich sie in Spezialkrankenhäuser zu überstellen. Das hat sich in OÖ jetzt aber geändert. Denn seit kurzem gibt es die erste fahrende Intensivstation.
lehrling_fertig
Zu wenige Lehrlinge für OÖ
0

Zu wenige Lehrlinge für OÖ

In Oberösterreich befinden sich derzeit 23.000 Lehrlinge in Ausbildung. So viele, wie in keinem anderen Bundesland. Und – es gibt weitere 1.160 offene Lehrstellen, für die sich kaum Bewerber finden. Mitverantwortlich dafür ist die Coronakrise.