Roland Hofer – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
772 Beiträge gefunden
220112_Lebensmittel
Preisdruck ruiniert unsere Bauern
0

Preisdruck ruiniert unsere Bauern

Ein Jahr lang arbeiten, und am Ende bleibt in der Geldbörse fast nichts übrig. Für keinen eine schöne Vorstellung. Für Oberösterreichs Bauern aber Realität. Die Produktionskosten explodieren, der Preis für Lebensmittel bleibt aber gleich.
Achleitner
Schüler dirigiert Orchester
0

Schüler dirigiert Orchester

Die meisten jungen Männer wünschen sich mit 19 ihr erstes eigenes Auto. Nicht er. Für Matthias Achleitner gibt es zu jedem Anlass nur einen Wunsch: Noten. Seinen Traum von der eigenen Philharmonie hat er sich aber selbst erfüllt.
Sternsinger
Sternsinger hinter Glas
0

Sternsinger hinter Glas

Seit 1954 gehören sie zum Jahreswechsel dazu. Die Sternsinger und ihr Segen an der Haustüre. Aber auch sie gehen mit der Zeit. Heuer zum Beispiel als lebendiges Schaufenster. Ein Lokalaugenschein in Ebensee.
211222_Adventsingen
Backstage beim OÖ Adventsingen
0

Backstage beim OÖ Adventsingen

Weihnachtstraditionen haben wir alle. In einem Jahr wie heuer, liegen uns die noch mehr am Herzen als sonst. Und damit eine liebgewonnenes Konzert nicht ins Wasser fällt, haben wir von LT1 das Musiktheater für einige Tage in unser Studio verwandelt.
211222_Krippen_Schlossmuseum
Glitzernde X-Mas-Schau im Schlossmuseum
0

Glitzernde X-Mas-Schau im Schlossmuseum

Was gehört zu Weihnachten? Ein Christbaum. Eine Krippe? Für viele Familien beides. Woher kommt der Brauch des Baumschmückens eigentlich? Und wie ist die Weihnachtskrippe mit dem Jesuskind entstanden? Antworten gibt es in der aktuellen Ausstellung im Schlossmuseum in Linz.
christbaum
LT1 Moderatorin fällt Christbaum
0

LT1 Moderatorin fällt Christbaum

Die Türe geht auf, Kerzen und Sternspritzer brennen. Geschenke liegen darunter. Sie ist der leuchtende Mittelpunkt an den Feiertagen. Die Tanne. Wie die vom Wald ins Wohnzimmer kommt, Kollegin Theresa Breiteneder war mit Motorsäge, Baumzwicker und Vogelstaberl bei der Christbaumernte.
211201_111_AEC
Museum von der Couch aus
0

Museum von der Couch aus

Museum im Wohnzimmer. Auf der Couch eine Tour durch’s Museum. Home Delivery nennt sich das im Ars Electronica Center. Auch für Schulklassen gibt’s die virtuellen Touren. Am Donnerstag, den 2. Dezember wird die Krippe des Mariendoms gezeigt.
211201_Marchtrenk
Impfen im Minutentakt
0

Impfen im Minutentakt

Langer Lockdown und mögliche Impfpflicht: das treibt immer mehr in die Impfstraßen. Allerdings: das Angebot ist überschaubar. Gemeinden finanzieren sich Impfstationen zum Teil selbst.