wachauer volksfest
Haubenkoch tauscht Lokal gegen Zelt
0

Haubenkoch tauscht Lokal gegen Zelt

Liebevoll dekorierte Speisen von einem Haubenkoch. Für viele ein absolutes Erlebnis, sich kulinarische Köstlichkeiten schmecken zu lassen. Die Hemmschwelle ins Haubenlokal zu gehen, bei manchen aber immer noch groß. Michael Kolm nimmt die Hemmschwelle und übersiedelt für elf Tage aufs Wachauer Volksfest.
surace
Surace investiert 1 Million
0

Surace investiert 1 Million

Rekordumbau in 4 Wochen und 1 Million investiert. Seit gestern strahlt das Surace in der Lentia City in neuem Design. Küche und Pizzaofen sind Mittelpunkt nach dem Facelift. Neu, ab jetzt kann den Köchen beim zubereiten der italienischen Speisen genau zugeschaut werden.  
lask bruegge
LASK unterliegt Brügge
0

LASK unterliegt Brügge

Es war ein Abend voller Premieren. Champions League Hymne auf der Linzer Gugl und auch der Videoschiedsrichter feierte gestern beim Champions League Play Off Spiel des LASK gegen Brügge Premiere. Und das mit einer groben Fehlentscheidung. Photo: FB LASK
integratives segeln
Mit Mini-Booten über den Traunsee
0

Mit Mini-Booten über den Traunsee

Geht nicht, gibt´s nicht. Ein leidenschaftlicher Segler ermöglicht seinem querschnittsgelähmten Freund sein eigenes Boot zu steuern. Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr. Aus einem behinderten Segler sind inzwischen viele geworden und die mini12er, so heißen die umgebauten Boote, sind auch in diesem Sommer wieder auf dem Traunsee zu sehen.
boote
Das steckt hinter Bootsnamen
0

Das steckt hinter Bootsnamen

Lilly, Julia oder Anna. Das sind nicht die Töchter von Iris Loidl. Sondern Elektroboote. Mittlerweile gibt’s es 14 davon. Und alle haben Frauennamen. Warum das so ist. Anja Linhart weiß mehr.
leberkäsjunkie
Eberhofer ermittelt wieder
0

Eberhofer ermittelt wieder

Sie ist mittlerweile eine der erfolgreichsten Filmreihen im deutschsprachigen Raum. Egal ob Griesnockerlaffäre, Dampfnudelblues oder Schweinskopf al dente. Die Eberhofer Krimis brechen alle Rekorde. Patrick Grünzweil berichtet von der Premiere des neuen Streifens. Photo: Starmovie
gemeiner rosé
So wird Wein rosa
0

So wird Wein rosa

Er ist eine Abwechslung zum Champagner. Passt zu Lachs und Shrimps und wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Roséwein! Wie bekommt der pinke Rebensaft seine Farbe? Der Perger Winzer Leonhard Gmeiner klärt auf.
Reichenau
Von der Ruine zur Bühne
0

Von der Ruine zur Bühne

Eine Fußballtribüne, eine 700 Jahre alte Burg, ein paar Schauspieler und die Bühne. Fertig sind Burgfestspiele. Möchte man meinen. Aber ganz so ist es nicht. Um so eine Veranstaltung tatsächlich auf die Beine zustellen braucht es viel mehr.
3_wassersport
Luxuslady am Traunsee
0

Luxuslady am Traunsee

Sein Arbeitsplatz ist der Traunsee. Seit 9 Jahren vermietet Dominik Huber Elektroboote, Tretboote und richtige Luxusdiven. Zwei davon gehören zu den beliebtesten wenn es um Heiratsanträge geht. Ein Luxuselektroboot und das Eisbärenboot.
2_Karate
Karatefilme auf dem Prüfstand
0

Karatefilme auf dem Prüfstand

Bruce Lee, Jean Claude van Damme oder Chuck Norris. Alles Schauspieler, die mit ihrer Karate Kampfkunst auf der Leinwand berühmt geworden sind. Aber wie viel Karate steckt eigentlich wirklich in diesen Filmen? Und wie lange dauert es bis zum begehrten schwarzen Gürtel?
wasserski
Wassersportelite am Ausee
0

Wassersportelite am Ausee

Weißrussen, Slowaken, Deutsche oder Israelis am Ausee in Asten. Nein es ist kein normaler Badetag, sonder Wasserski Europa Cup. Ganz vorne mit dabei im Kampf um den Sieg auch die heimischen Asse. Aber nicht nur das. Beim Slalom der Damen ist es dann sogar um einen Weltrekord gegangen.
auflaufgrillen
Desserts vom Rost
0

Desserts vom Rost

Würstel, Burger oder Steaks. Das sind die Klassiker beim Grillen. Anders sieht das bei Thomas Wieser und Karin Hösele aus. Bei den Grill-Staatsmeistern landen auch Nachspeisen am Rost. Auflauf, Torten und sogar Eis!
feuerkogel
0

Schneckengulasch auf 1.600 Meter

Wer auf einer Alm Essen bestellt, der kennt die typischen Gerichte. Wie Speckbrot, Käse-Spätzle oder Germknödel. Nicht so am Feuerkogel beim Berggasthof Edelweiss. Dort kommen neben Kalbsrahmbeuschel und Steak auch exotische Speisen auf wie „Schnecken“ auf den Teller.
taxi traunstein
Traunstein Taxi startet
0

Traunstein Taxi startet

Neues Traunsteintaxi verbessert Öffi-Verkehr im Salzkammergut.  Das Taxi fährt auf 5 Routen mit insgesamt 70 Haltestellen. Schon jetzt nutzt jeder 10. Tourist Öffis wie Bus oder Bahn am Traunsee.
junge wilde
Wirte-Nachwuchs geht fremd
0

Wirte-Nachwuchs geht fremd

Die meisten sind in der Gastronomie aufgewachsen. Wissen wie der „Hase“ läuft. Die „jungen Wilden“ Traunseewirte machen aber vieles anders als die Eltern. Erfahrung gesammelt wurde zum Teil in fünf Sterne Hotels. Das Wissen wird nun im eigenen Betrieb umgesetzt.
bienensterben
Insektensterben immer dramatischer
0

Insektensterben immer dramatischer

in Frühstück am Balkon und plötzlich ein vertrautes Summen: Bienen beim Essen sind lästig. Und trotzdem sind sie für uns überlebenswichtig. Denn ohne Sie gäb´s das Frühstück am Teller wahrscheinlich nicht. Das Bienensterben aber wird weltweit immer dramatischer.
ruttensteiner
Ruttensteiner trainiert Nachwuchs-Kicker
0

Ruttensteiner trainiert Nachwuchs-Kicker

Erst im März diesen Jahres hat er mit Israel dem österreichischen Fußballnationalteam eine empfindliche 4:2 Niederlage zugefügt. Willi Ruttensteiner, einst jahrelanger Sportdirektor beim ÖFB, ist mittlerweile Sportdirektor in Israel. Diese Woche ist aber alles anders. Da kehrt er wieder zu seinen Wurzeln zurück um kümmert sich um die heimischen Talente.
111 jahre lask
Legenden schwelgen in Erinnerung
0

Legenden schwelgen in Erinnerung

Egal ob auswärts oder zu Hause. Sie sind immer mit dabei. Die Fans des LASK. Und die kommen aus den verschiedensten Ecken von Oberösterreich. Montagabend waren sie aber alle in Linz, für einen ganz speziellen Grund.
supertalent
Supertalent-Gewinner in Plus City
0

Supertalent-Gewinner in Plus City

Früher hatte Lukas Pratschker Angst vor Vierbeinern. Heute bringt der gebürtige Wiener Hunden Tricks bei. Mit seinem Border Collie Falco tanzte er sich seit der Teilnahme bei der Show „Das Supertalent“ in die Herzen der Zuschauer. So auch kürzlich in Amerika und beim Mega Kino Event in der Plus City.
kraftwerk7
Backstage auf Kraftwerksbaustelle
0

Backstage auf Kraftwerksbaustelle

Stellen Sie sich vor Sie müssten auf die Hälfte all ihrer Geräte verzichten. Also nur Handy, kein Laptop. Nur Kaffeemaschine, kein Backrohr. Nur Radio, kein Fernseher. Das würde passieren wenn es keine Wasserkraftwerke gäbe. In Österreich wäre damit die Hälfte des Stroms weg. Damit es nicht soweit kommt, werden die Anlagen regelmäßig neu gebaut. Wie […]
borkenkaefer
Weniger Fichten für Borkenkäfer
0

Weniger Fichten für Borkenkäfer

In unseren Wäldern stehen zu viele Fichten. Das Lieblingsfutter des Borkenkäfers. 2019 wird der Käfer wieder voll zuschlagen. Die Zeit drängt. Die Wälder müssen sich verändern und jünger werden, so Experten. Ein Baum aus Nordamerika soll helfen.
radmarathon
850 km in 24 Stunden
0

850 km in 24 Stunden

Einmal von Linz nach Hamburg. Und das innerhalb von 24 Stunden. Nicht mit Auto oder Motorrad sondern mit dem Fahrrad. Ja, so etwas gibt’s. Beim Radmarathon in Grieskirchen schaffte der Sieger heuer genau diese knapp 850 Kilometer.
cubus
Sprühnebel kühlt Gäste
0

Sprühnebel kühlt Gäste

Kaviarverkostung, Live Musik und Grillerei. Einmal nicht selbst kochen sondern sich bekochen lassen. Das geht bei der „LT1 Summersession im Cubus“. Fast täglich gibt’s dort ein neues Programm. Wenn es auf der Dachterrasse zu heiß wird, kühlt der Chef die Gäste einfach ab! Wie? Mit Nebel!
politikerpostings
So posten Politiker
0

So posten Politiker

Ein Selfie vom Urlaub, ein Kurzfilm beim Marmelade kochen oder Fotos vom geliebten Haustier. Immer mehr Politiker zeigen Privates. Wer am meisten im Land postet – Anja Linhart weiß mehr.
ritterfest
Ritter erobern Linz
0

Ritter erobern Linz

Kämpfer und Krieger sollte er sein, Vertreter der Kirche und gleichzeitig Beschützer von Schwachen. Die Aufgaben des Ritters waren aber auch, sich bei Turnieren einen Namen zu machen und Geld zu verdienen. So wie beim Ritterfest in der Landeshauptstadt. Dort kämpfen „echte“ Helden um den Sieg.
schueler
„Hatte öfter schlechte Noten“
0

„Hatte öfter schlechte Noten“

Erinnern Sie sich noch an ihre Schulzeit? Neue Freundschaften, der „eine“ Lieblingslehrer oder schlechte Noten den Eltern beichten? Alles ganz normal. Das kennt hat auch unsere heimische Politik.
race
Manager am Bike
0

Manager am Bike

Normalerweise haben sie einen Termin nach dem anderen. Das Handy läuft heiß. Es gibt Tage da lassen Manager ihren Anzug einfach weg. Ziehen stattdessen das Sportoutfit an. Um die Batterien beim „Race Across Mühlviertel“ wieder aufzuladen.
landhotel post
0

„Am Traunsee halten wir zusammen“

Wofür ist Ebensee bekannt? Ganz klar: für den Glöcklerlauf. Denn da herrscht Ausnahmezustand. Und für das Landhotel Post. Ein traditioneller Betrieb der seit 100 Jahren im Besitz der Familie Leitner ist.