Roland Hofer Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender
657 Beiträge gefunden
Kunstharzboden
Nie wieder Boden wischen
0

Nie wieder Boden wischen

Boden saugen und wischen: Ziemlich nervig, oder? Aus dem Mühlviertel kommt ein Boden, der das kaum nötig hat. Der Belag schluckt nicht nur Schmutz, sondern hält so einiges aus.  
Flo Brungraber
Mühlviertler will in Tokio Medaille holen
0

Mühlviertler will in Tokio Medaille holen

Es wird ein sportlicher Sommer. Am Freitag beginnt die Fußballeuropameisterschaft. In eineinhalb Monaten bereits die olympischen Spiele in Tokio. Für die heimischen Medaillenhoffnungen ist jetzt die entscheidende Phase der Vorbereitung. Mittendrin: Der Mühlviertler Para-Triathlet Florian Brungraber. Mit einem dritten Platz beim letzten Weltcupbewerb England ist er voll lauf Kurs.
Seniorenbund_Wirtschaftskraft
Oma und Opa gönnen sich was
0

Oma und Opa gönnen sich was

Pensionisten haben den meisten Stress, heißt es ja immer wieder. Kein Wunder, die Generation 60+ war noch nie so aktiv wie heute. Und dabei gibt sie ordentlich Geld aus. Die Zeiten von Omas Sparstrumpf sind definitiv vorbei. Oma und Opa gönnen sich was.
gastro
Ansturm mit Handbremse?
0

Ansturm mit Handbremse?

Sieben Monate kein Kaffeetratsch, kein Feierabendbier und kein Ausgehen. Die Gastro hatte zu. Mittwoch öffnen die Wirte wieder und erwarten dementsprechend einen Ansturm – allerdings mit „Handbremse“.
Freistädter
Freistädter braut 14 Mio. Liter
0

Freistädter braut 14 Mio. Liter

7 Monate sind die Zapfhähne ruhig gestanden. Ab Mittwoch fließt es wieder. Das Fassbier beim Wirt. Die Wartezeit hat vielen Brauereien ein Minus gebracht. Nicht so der Braucommune in Freistadt. Sie haben sogar einen Rekord aufgestellt und so viel Bier gebraut wie nie zuvor.
Lebenshilfe
„Soziale Distanz schadet Beeinträchtigten
0

„Soziale Distanz schadet Beeinträchtigten

Keine Verabredungen mit Freunden, keine Einladungen, keine gemeinsamen Aktivitäten. So hat das Leben in den vergangenen 14 Monaten ausgesehen. Kaum soziale Kontakte, für viele unerträglich. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist das, was die meisten von uns als unerträglich empfinden, Alltag. Nicht nur in der Pandemie.
Igel
Schüler bauen Igel-Häuser
0

Schüler bauen Igel-Häuser

Grüne Wiesen, bunte Blumen, brühende Bäume. Der Frühling ist ja wundervoll. Die ganze Kulisse hat aber auch Schattenseiten. Damit die nämlich so aussieht, müssen wir düngen. Insekten also vernichten. Darunter leiden etwa Igel. Insekten nämlich Hauptnahrungsmittel der Stachelbeiner. Viele Igel überleben genau deswegen den Winterschlaf nicht.
Maschine
Maschine recycelt Plastikmüll
0

Maschine recycelt Plastikmüll

Bis 2030 schreibt die EU bei Plastik eine Recyclingquote von 55% vor. Experten sagen, das sei so gut wie unmöglich. Ein Feldkirchner Unternehmen baut allerdings seit Jahrzehnten Maschinen dafür. Die sind weltweit so gefragt, dass jetzt ausgebaut wird.
Herz_OP_Baby
Ärzte retten Baby Hannah
0

Ärzte retten Baby Hannah

Die Geburt eines Kindes ist wohl das schönste Ereignis auf der Welt. Für manche Eltern kann es auch das Schlimmste sein. Dann, wenn das Baby sofort operiert werden muss. Jedes hundertste Neugeborene hat einen Herzfehler. Der Tag des herzkranken Kindes heute soll daran erinnern.
RLB-Talk-1
“Europa steht sich selbst im Weg“
0

“Europa steht sich selbst im Weg“

Die Europäische Wirtschaft erholt sich nach Corona deutlich langsamer als die USA und China. Im globalen Wettrennen aus der Krise ist Europa Schlusslicht. Zu diesem Ergebnis kamen Experten beim neuen Talk Format von RLBOÖ und Industriellenvereinigung. Und die nächste Krise steht möglicherweise vor der Tür.
Heiliger-Florian
0

Silvia Schneider: “Unser Florian”

Am 4. Mai präsentieren Silvia Schneider und Nina Kraft “Unser Florian”, eine LT1 Hauptabendsendung zum oberösterreichischen Landesfeiertag. Reportagen, Hintergrundgeschichten, Talkrunden und zwischendurch viel Musik aus Oberösterreich. Von den St. Florianer Sängerknaben über Ensembles der Bruckner Universität und des Musiktheaters bis hin zu tanzenden Olympiateilnehmern.
sturmerprobt
Mühlviertler Gastro-Paar denkt um
0

Mühlviertler Gastro-Paar denkt um

Ab 19. Mai soll es also jetzt so weit sein. Endlich wieder Schnitzel und Bier beim Wirt. Die 7-monatige Durststrecke ist damit vorbei. Ein Die Gastronomen haben diese Zeit ganz unterschiedlich genützt. Ein Mühlviertler Wirtsehepaar etwa hat eine ganz neue Gastrostrategie entwickelt.
Gmundner-Molkerei
Käse rettet Krisenjahr
0

Käse rettet Krisenjahr

Weniger Milchverkauf dafür mehr Käse. Die Corona Krise hat für die Gmundner Molkerei Tops und Flops gebracht. Einbußen in der Gastronomie. Dafür aber auch wieder mehr Konsum durch die Privathaushalte. Insgesamt bilanziert die neue Geschäftsführung aber positiv.
Energiegenossenschaften
Michaelnbach rettet das Klima
0

Michaelnbach rettet das Klima

Bei Asterix und Obelix sind es die Gallier die als kleines Dorf Widerstand gegen die Bedrohung Roms leisten. In Oberösterreich ist es die Gemeinde Michaelnbach im Bezirk Grieskirchen das Widerstand leistet. Widerstand gegen die Klimaerwärmung. Was genau die Michaelnbacher tun?
Erbe
Der Streit ums Erbe
0

Der Streit ums Erbe

Wer erbt eigentlich was und vor allem wie viel? Eine Frage über die zwar viele nachdenken. Ansprechen im Verwandtenkreis wollen sie aber nur die wenigsten. Dabei wäre genau das wichtig um keine Familienstreitigkeiten auszulösen. Wir haben zwei Linzer Notare besucht und uns die wichtigsten Tipps rund ums erben geholt.