gasthof post
0

„Regionalität ist Marketinghype“

Die gesamte Speisekarte voll mit Gerichten aus der Region. Mittlerweile ein regelrechter Marketinghype. Ein Gasthaus aus der Mühlviertler Gemeinde Hellmonsödt und das Problem mit der Regionalitätslüge.
kurzoooe
„Regierungs-Rauswurf war unnötig“
0

„Regierungs-Rauswurf war unnötig“

In 3 Monaten müssen wir wieder zu den Wahlurnen. Der Wahlkampf für die Nationalratswahl im September hat offiziell noch nicht begonnen. Inoffiziell sehr wohl. ÖVP-Obmann hat gestern in Oberösterreich die Werbetrommel gerührt.
anton peschka
Ältester Blogger verrät Geheimrezept
0

Ältester Blogger verrät Geheimrezept

In ihm stecken Rosinen, Äpfel und Brösel. Die Österreicher lieben ihn, den Apfelstrudel. Er gehört zu den Top 10 der Mehlspeisen. Und heute am „Tag des Apfelstrudels“ wird die Süßspeise weltweit gefeiert. Doch woher kommt er eigentlich und muss es immer Strudelteig sein? Wir haben die Details.
poker
Bond-Croupier in Plus City
0

Bond-Croupier in Plus City

Wer kann schon von sich  behaupten „Ich habe in einem Bond Film mitgespielt“. Der Wiener Andreas Daniel kann! Er spielte 2006 in „Casino Royale“ Warum gerade er die Rolle bekam.
hightech
Hightech statt Mühle
0

Hightech statt Mühle

Am Vierlingerbach im Bezirk Braunau liegt ein Ort mit Geschichte. Vor 650 Jahren wurde hier eine der ersten Schmieden Oberösterreichs gebaut und sie steht bis heute. Statt einer Wassermühle wird jetzt allerdings mit Laser, 3D-Simulaturen und Hightech-Öfen gearbeitet.
rad sprint
OÖ Radrundfahrt startet
0

OÖ Radrundfahrt startet

Start der internationalen OÖ Radrundfahrt in der Linzer Innenstadt. Die erste Etappe: Ein 700 Meter Bergsprint vom Hauptplatz hinauf zur St. Martins Kirche. Und das bei Temperaturen von knapp 30 Grad.
bike auto
Rad gegen Auto
0

Rad gegen Auto

Hupen, den Weg abschneiden, Zick Zack fahren, vielleicht auch noch ein Faustkampf. Täglich kämpfen in Österreich Autofahrer und Radfahrer um die Vorherrschaft auf der Straße. Und das führt oft zu schweren Unfällen. Der Straßenkrieg ist längst entbrannt
average
„Average“ erobert Hip-Hop-Szene
0

„Average“ erobert Hip-Hop-Szene

Nur Wenige machen ihren kindlichen Berufswunsch wahr. Markus Ebner hat das aber getan. Der Linzer hat sich in der Hip-Hop-Szene einen Namen gemacht. Als „Average“ erobert er die Bühnen. Durchschnittlich ist an dem Hip-Hopper aber nichts.
pegasus
„Oscar für Unternehmen“
0

„Oscar für Unternehmen“

Die besten Unternehmen von OÖ: sie werden einmal im Jahr mit dem Pegasus ausgezeichnet. Auf den Wirtschaftspreis herrscht ein regelrechter Run unter heimischen Firmen. 14 haben ihn heuer bekommen.
gesundheitsholding
Harnoncourt übernimmt Vorsitz
0

Harnoncourt übernimmt Vorsitz

Franz Harnoncourt ist Vorsitzender der Oberösterreichische Gesundheitsholding. Der 57-Jährige war zuletzt sieben Jahre in Deutschland tätig und verwaltet nun die 8 OÖ Landeskrankenhäuser.
rotes kreuz
Freiwillige Retter im Einsatz
0

Freiwillige Retter im Einsatz

Sporteln, mit Freunden treffen, oder doch Leben retten? Jeder 2. Oberösterreicher engagiert sich ehrenamtlich. Drei von ihnen haben wir bei der Rot-Kreuz-Dienststelle in Rohrbach begleitet.
wifi
Ausbildner drücken Schulbank
0

Ausbildner drücken Schulbank

Der Lehrherr der schimpft, der Lehrling der kuscht. Das war einmal. Die Beziehung zwischen Trainer und Auszubildenden hat sich drastisch verändert. Statt Schelte steht heute Erziehungsarbeit und Benimm-Knigge am Ausbildungsplan.
staatsschefs
Staatschefs in Linz
0

Staatschefs in Linz

Wenn europäische Könige, Großherzoge und Präsidenten sich die Hand schütteln, befindet man sich normalerweise bei einer royalen Hochzeit. Dieses Mal aber waren die Mächtigen Europas zu Gast in Linz und hatten einiges zu besprechen. Für die Landeshauptstadt ein Ausnahmezustand.
triathlon
1.100 Athleten in Linz
0

1.100 Athleten in Linz

Linzer Pleschingersee, Mühlviertel, Donaulende. Klingt wie ein gemütlicher Wandertag, sind aber die Austragungsorte des Linz Triathlons. Schwimmen, Radfahren und Laufen und das bei fast perfekten Bedingungen.
prokopetz
Austropopper wird Kulinarik-Botschafter
0

Austropopper wird Kulinarik-Botschafter

„Da Hofa“, „Sind Sie Single „oder „Es lebe der Zentralfriedhof“. Diese Klassiker kennen Sie bestimmt. Geschrieben von Liedertexter, Musiker und Kabarettist Joesi Prokopetz. Das Multitalent aus Wien hat jetzt noch einen Job. Er ist kulinarischer Botschafter im Salzkammergut.
künstliche intelligenz roboter
Roboter zeigt Gefühle
0

Roboter zeigt Gefühle

Werden Roboter bald intelligenter als Menschen sein? Das wohl nicht. Künstliche Gehirne machen Maschinen aber immer klüger. Sie können Gefühle zeigen und sind damit schon ziemlich nah dran am menschlichen Wesen. Wie das möglich ist, zeigt derzeit das Linzer Ars Electronica Center.
ars electronica center
AEC tauscht Innenleben
0

AEC tauscht Innenleben

4 Monate war das Ars Electronica Center eine Baustelle. Mitbekommen haben die Linzer davon nicht viel. Der Umbau ist im Inneren passiert. Der Museumsbetrieb ging weiter. Trotz Bauarbeiten. Eine echte Challenge.
kurz umfrage
Regierung Kurz gestürzt
0

Regierung Kurz gestürzt

185 Mal gab es in der zweiten Republik einen Misstrauensantrag. Alle wurden abgeschmettert. Der 186. wird in die Geschichte eingehen. Denn er bedeutet das vorläufige Ende von Bundeskanzler Sebastian Kurz.  
ars electronica center
Komplett neues Innenleben
0

Komplett neues Innenleben

Linzer Ars Electronica Center öffnet nach Umbau wieder. In den letzten 4 Monaten ist der Ausstellungsbereich komplett erneuert worden. Das Hauptthema dabei: Künstliche Intelligenz.
hochzeit
Bräutigam löscht Feuer
0

Bräutigam löscht Feuer

Stellen Sie sich vor an ihrem Hochzeitstag entfacht ein Feuer. Nicht das „Liebesfeuer“ sondern ein echtes! Also es brennt. Das war so bei der Krone Traumhochzeit. Da musste am Wochenende die Feuerwehr ausrücken.
trachtenpaar
Feschestes Trachtenpärchen gekürt
0

Feschestes Trachtenpärchen gekürt

Dresscode: Tracht. Location: irgendwo in Oberösterreich. Am Foto soll rüberkommen: eine Portion Ausstrahlung bitte! Hunderte haben eingereicht. Jetzt steht es fest. Oberösterreichs feschestes Trachtenpärchen. Worauf die „strenge“ Jury achtet.
eurowahl
Jeder 3. unentschlossen
0

Jeder 3. unentschlossen

Wahlkampf bis zur letzten Minute. Laut Umfragen ist derzeit noch jeder dritte ÖVP Wähler unsicher, er überhaupt wählen geht. Rund 100.000 gelte es in den letzten Stunden noch zu überzeugen, so ÖVP Spitzenkandidatin Angelika Winzig.
ballwein
Conchita Coach singt in Marchtrenk
0

Conchita Coach singt in Marchtrenk

Was den Song-Contest angeht, ist Monika Ballwein ein „alter Hase“. Fünf Mal war sie aktiv dabei. Als Vocal-Coach von Conchita Wurst und als Background-Sängerin. Heuer hat sie sich das Song-Contest-Finale aber in Marchtrenk angesehen.
fusionzw
Hellmonsödt und Zwettl fusionieren
0

Hellmonsödt und Zwettl fusionieren

Hellmonsödt und Zwettl an der Rodl fusionieren. Die beiden Mühlviertler Gemeinden im Bezirk Urfahr Umgebung wollen ihre Verwaltung zusammenlegen. Vor allem in den Bereichen Finanzen, Personal, Bau und der Raumordnung.
siegel
„Reparieren statt wegwerfen“
0

„Reparieren statt wegwerfen“

Wann haben Sie zum letzten Mal etwas reparieren lassen? Und selbst wenn, viele kleinere Elektrogeräte kann man gar nicht reparieren, also kommen sie zum Müll und werden durch neue ersetzt. Das passt aber so gar nicht zu den Klimaschutzzielen, sagt die OÖVP und fordert jetzt weniger Kleber und mehr Schrauben – geschraubte Dinge kann man […]
geschichten
Wiener rappt Märchen
0

Wiener rappt Märchen

Schneewittchen, Hänsel und Gretel, oder der Zappelphilipp. Wir alle haben ein Lieblingsmärchen, das am schönsten war, wenn’s uns jemand vorgelesen hat. Heutzutage muss da schon mehr Action rein, in so eine Geschichte. Und es gibt einen, der rappt seine Märchen.
richter2
Von  der Apotheke zum Weltkonzern
0

Von der Apotheke zum Weltkonzern

Sie bekommen ein Medikament verschrieben, gehen in die Apotheke um es sich zu holen. Sie bringen Ihren 4-pfotigen Freund zum Tierarzt und der bekommt dort ein Mittel gegen Schmerzen. Das klingt alles sehr einfach. Dafür, dass es das auch ist, sorgt österreichweit ein Unternehmen aus Wels.
spanferkel
So wird das Spanferkel knusprig
0

So wird das Spanferkel knusprig

Die Gäste sind geladen, das Essen bestellt und der Gastgarten aufgeputzt. Doch der Wetterbericht ist schlecht. In Linz herrscht da Gelassenheit. Trotz „Aprilwetter“ wird draußen gefeiert. Einer der bei der Rox Gastgarteneröffnung immer lockt ist „Spanferkelkönig“ Hans Bertl.
winzig
„Wir brauchen faire Handelsabkommen“
0

„Wir brauchen faire Handelsabkommen“

CETA und TTIP –  nach dem Medienhype im vergangenen Jahr wahrscheinlich die bekanntesten EU Freihandelsabkommen. Egal ob China, Japan, Kanada oder Lateinamerika – die von der EU verhandelten Abkommen haben auch direkte Auswirkung auf die Arbeitsplätze in Oberösterreich.