Roland Hofer – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
466 Beiträge gefunden
Talk im Paneum Ertl
80.000 und ein Innviertler
0

80.000 und ein Innviertler

Der Erfinder des größten Blasmusikfestivals der Welt über schwierige Anfänge, die schönsten Festivaltoiletten und sein 19.000 Mann und Frau Orchester. „Woodstock der Blasmusik“-Macher Simon Ertl zu Gast bei Talk im Paneum.
OÖ Kocht Spargel Gnocchi
Spargel trifft Gnocchi
0

Spargel trifft Gnocchi

Ob grün oder weiß, Spargel ist das Frühlingsgemüse schlechthin. Haubenkoch Christian Göttfried und LT1-Moderatorin Silvia Schneider füllen bei OÖKocht Gnocchi damit. Dazu gibt’s das Rieder Helle von der Bierregion Innviertel.
FPÖ Asyl
FPÖ kritisiert Schüler-Gewalt
0

FPÖ kritisiert Schüler-Gewalt

Schulrecht, Strafrecht, sowie Asyl- und Fremdenrecht passen in Österreich nicht zusammen, beklagt die FPÖ und zieht vor den Verfassungsgericht. Gewalttätige Kinder und Jugendliche von Asylwerbern müssten samt ihren Familien abgeschoben werden. So die Forderung von LHSt. Manfred Haimbuchner heute im Zuge einer Pressekonferenz.
Endlich normal Süßstoff
Die Süßstoff-Skepsis
0

Die Süßstoff-Skepsis

Süßstoff löst Heißhunger aus und ist krebserregend. Heißt es zumindest. Aber was ist dran an der Skepsis gegenüber der kalorienarmen Süße? Praktisch oder giftig? LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher klärt in einer neuen Folge “Endlich Normal” auf.
wesenufer
Spirituelles Wandern an der Donau
0

Spirituelles Wandern an der Donau

Wanderrouten gibt es unzählige in Oberösterreich. Das Sprichwort „der Weg ist das Ziel” trifft auf einen ganz besonders zu. Spirituelles Wandern mit den 4 Elementen Erde, Luft Wasser und Feuer. Das geht ab Juli beim Donauresonanzweg in Wesenufer im Innviertel.
Schach Plus City
Weltmeister spielt in Pasching
0

Weltmeister spielt in Pasching

Indien ist verrückt nach Schach. Das liegt am Schachweltmeister. Aber auch in Oberösterreich gibt es mittlerweile tausende Denksport-Begeisterte. So gesehen bei einem „Blitzschachturnier“ in Pasching mit 1.000 Spielern und Tipps vom Weltmeister.
Welt der Frauen Finanzen
„Care-Arbeit” schafft Pensionslücke
0

„Care-Arbeit” schafft Pensionslücke

Eine Trennung unmöglich. Immer mehr Frauen können sich das Leben ohne Partner nicht leisten. Sie arbeiten – aber oft unbezahlt. Stichwort Kinderbetreuung und Haushalt. Experten warnen: spätestens in der Pension kommt das böse Erwachen.
Endlich normal Betthupferl
Der Betthupferl-Trick
0

Der Betthupferl-Trick

Am Abend keine Kohlenhydrate, oder gleich das Abendessen ausfallen lassen. Immerhin bewegen wir uns im Schlaf ja kaum. Das ist der komplett falsche Ansatz, warnt LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher. Er empfiehlt sogar ein Betthupferl. Eine neue Folge unserer Serie „Endlich normal“.
oökocht
Zitronige Palatschinken
0

Zitronige Palatschinken

Von der österreichischen Dessert-Karte sind Palatschinken nicht wegzudenken. Christian Göttfried und Silvia Schneider servieren die heute als frisch-zitronige Variante. Mit Erdbeeren und gleich 2 Getränke-Tipps.
tip winterstaiger
„Vorbereitung ist alles”
0

„Vorbereitung ist alles”

Wie uns die Kriege in Europa in Sachen Terror verändern. Wie sich das Einsatzkommando COBRA darauf vorbereitet und warum die Spezialeinheit bei einem Einsatz einfach funktionieren muss. Mehr dazu jetzt in einem Talk im Panem mit Generalmajor Rainer Wintersteiger.
Endlich normal Saftkur
Finger weg von Saft-Kuren
0

Finger weg von Saft-Kuren

Saft zum Entgiften. Die Detox-Kuren erleben derzeit wieder einen regelrechten Trend, werden auf Social Media beworben und sollen so zum Nachahmen anregen. Doch diese einseitige Ernährung ist gar nicht so ungefährlich, kritisiert LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
Stallgeflüster Merinoschafe
Schaf Paula beim Friseur
0

Schaf Paula beim Friseur

Knapp 70.000 Schafe leben in Oberösterreich. Ihre Wolle verbinden die meisten von uns mit kuscheligen Decken oder Pullis. Warum werden Schafe überhaupt geschoren und was hat die Wolle im Garten verloren? Bei einer neuen Folge von Theresas Stallgeflüster haben wir eine Merinoschaf-Farm in Putzleinsdorf besucht.
FPÖ 1. Mai
„Bin Staatsfeind Nr. 1“
0

„Bin Staatsfeind Nr. 1“

Unweit vom Linzer Hauptplatz trifft sich die FPÖ zur 1. Maikundgebung. Einen blauen Wirbelwind verspricht Herbert Kickl dort nach der Nationalratswahl im Herbst. Der FPÖ-Bundesparteiobmann besucht am 1. Mai traditionell das Festzelt am Linzer Urfahranermarkt. Und ganz traditionell gibt’s Bier und deftige Wahlkampfreden.
Endlich normal Tischgepräch
Verbotene Tisch-Gespräche
0

Verbotene Tisch-Gespräche

Gemeinsam Abendessen und den Tag ausklingen lassen. Dafür nehmen wir uns oft zu wenig Zeit. Warum wir Essen wieder öfter in großer Runde zelebrieren sollten und welche Gespräche bei Tisch nichts verloren haben, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge unserer Serie „Endlich normal“.
licht auf der piazza
„Liebe braucht Akzeptanz”
0

„Liebe braucht Akzeptanz”

Wie geht das Leben weiter, wenn nach einem Unfall die Entwicklung des Gehirns stehen bleibt? Geht es nach dem Broadway-Erfolg „das Licht auf der Piazza”, dann voller Liebe. Das Musical wird österreichweit erstmals am Musiktheater in Linz gespielt.
Sendung mit der Jagd NEUU
Die Sendung mit der Jagd
0

Die Sendung mit der Jagd

Der Wolf ist gekommen, um zu bleiben. Aber was bedeutet das für uns? Müssen wir auf Wanderungen durch den Wald künftig verzichten? Und stören wir bei diesen Ausflügen eigentlich das Wild? Wie lässt sich unsere Freizeitgestaltung mit den Waldbewohnern vereinbaren? Darüber diskutieren wir in einem LT1-Spezial.