bike auto
Rad gegen Auto
0

Rad gegen Auto

Hupen, den Weg abschneiden, Zick Zack fahren, vielleicht auch noch ein Faustkampf. Täglich kämpfen in Österreich Autofahrer und Radfahrer um die Vorherrschaft auf der Straße. Und das führt oft zu schweren Unfällen. Der Straßenkrieg ist längst entbrannt!
integratives segeln
Mit Mini-Booten über den Traunsee
0

Mit Mini-Booten über den Traunsee

Geht nicht, gibt´s nicht. Ein leidenschaftlicher Segler ermöglicht seinem querschnittsgelähmten Freund sein eigenes Boot zu steuern. Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr. Aus einem behinderten Segler sind inzwischen viele geworden und die mini12er, so heißen die umgebauten Boote, sind auch in diesem Sommer wieder auf dem Traunsee zu sehen.
Genussland_Aronia
Ariona als Wunderwaffe
0

Ariona als Wunderwaffe

Gojibeeren, Acaí, Acerola-Kirschen: Die Liste der Superfoods ist lang. Eine Beere, die darauf nicht fehlen darf, ist die Aronia. Schon die Indianer schätzten die Wirkung der „Wunderbeere“ Sie wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Wegen ihrer gesunden Inhaltsstoffe werden ihr Superkräfte nachgesagt.
Luger_Essen
„Date“ mit dem Linzer Bürgermeister
0

„Date“ mit dem Linzer Bürgermeister

Ein Date mit dem Bürgermeister. Ja, das geht. Eine Idee des Plus City  Teams. Die verlosten eines beim Italiener. Trotz guter Laune beherrschte ein emotionales Thema das Mittagessen. Der Lock Down und die neue „Normalität“ Anja Linhart weiß mehr.
Kajak_Traunsee
Kajakfahren als Fullbody-Workout
0

Kajakfahren als Fullbody-Workout

Der Sommer kommt bestimmt! Und dann zieht‘s uns wieder ins Wasser. Schwimmen allein reicht nur noch den wenigsten. Sportlich soll‘s sein. Kajak fahren ein Dauerbrenner.
ziegen yoga
Yoga zwischen Ziegen
0

Yoga zwischen Ziegen

Sie knabbern an einem rum! Und blöken ins Ohr. Und dabei Sport machen? Das ist Ziegenyoga. Die Sportart ist nicht nur in Amerika hip, sondern auch hierzulande. Wie die tierische Entspannung ankommt
DELI_Paella
Urlaubsfeeling mit Paella
0

Urlaubsfeeling mit Paella

Seit 15.Mai haben Lokale wieder offen. Der Corona-Lockdown hinterließ allerdings Spuren. Für den Gast und den Lokalbetreiber, keine einfache Zeit. Umso größer ist jetzt die Freude wieder gemeinsam im Gastgarten zu sitzen. Wie kürzlich mit einer „Paella“ in der Linzer Herrenstraße. Anja Linhart mit den Details.
Next_Comic_Festival
Next Comic Festival ist zurück
0

Next Comic Festival ist zurück

Die Bilder hängen, die Künstler warten beim Next Comic Festival auf die Besucher, aber niemand kommt. Schuld war die Corona Krise. Am 20. Mai wird im OÖ Kulturquartier wieder aufgesperrt. Es geht um Rollenbilder, Orgasm Gap und ob es beim Sex Gleichberechtigung gibt.
Muttertag_SPOE
Fensterkonzerte im Heim
0

Fensterkonzerte im Heim

Muttertag in Corona-Zeiten. Heuer gabs kein Bussi für Oma. In den oberösterreichischen Heimen herrscht nach wie vor ein direktes Besuchsverbot. Nur mit Anmeldung und Distanz darf gratuliert werden. Gefeiert wurde aber trotzdem. In Hartkirchen etwa mit Fensterkonzerten und Besuch der Landesrätin.
ams_fertig
60 Millionen Europäer bangen
0

60 Millionen Europäer bangen

60 Millionen Jobs in Europa in Gefahr. Die Wirtschaft schrumpft im Schnitt um 7,4 Prozent. Die Arbeitslosigkeit steigt auf knapp 10%. Schuld daran Corona. Die EU will aber gegensteuern. Ein Ziel. Produktionen wieder zurück nach Europa holen.
boerse_fertig
Börse erholt sich
0

Börse erholt sich

Billionen von Euro haben Investoren während der Corona Krise in kurzer Zeit an der Börse verloren. Vom ganz großen Fonds bis zum ganz kleinen Sparer. Trotzdem für viele Anleger ist klar: Wertpapiere bleiben alternativlos! Das sagen auch die Teilnehmer eines Linzer Börsenstammtischs. Patrick Grünzweil hat sie noch vor den Ausgangsbeschränkungen besucht
Silvana_Kaefer
Kampf dem Käfer
0

Kampf dem Käfer

Sie kämpfen um jedes Leben und kommen dabei kaum nach. Forstbetriebe arbeiten derzeit wieder fast rund um die Uhr um Schadholz aus dem Wald zu bringen. Wegen des trockenen Wetters der letzten Wochen breitet sich der Borkenkäfer im Wald rasend aus. Förster und Waldarbeiter retten, was noch zu retten geht.
foodblogger
Eferdinger postet Essens-Fotos
0

Eferdinger postet Essens-Fotos

Sie schreiben über Modetrends, Kochrezepte, Reisen und vieles mehr. Mit ihrem Lifestyle inspirieren Blogger tausende Menschen. Fotos machen, Text verfassen und ins Internet stellen. Das macht auch der Eferdinger Anton Peschka. Der 84 jährige ist einer der ältesten Blogger weltweit.
Hasenzucht
Osterhase bekommt Unterstützung
0

Osterhase bekommt Unterstützung

Eier färben, Osternester befüllen und diese verstecken. Der Osterhase hat bis zum Ostersonntag noch zu tun. Wir haben gehört, dass er einige Helfer hat. Die kommen aus dem Mühlviertel und wohnen bei Hasenzüchter Alois Meisinger.
autismus
Leben mit der Diagnose
0

Leben mit der Diagnose

Diagnose Autismus. Österreichweit sind davon rund 80.000 Menschen betroffen. Eine davon ist Laura Zehetner. Sie hat frühkindlichen Autismus. Wie ein Leben mit dieser Diagnose aussieht. Wir durften die 28-Jährige bei ihrer Arbeit begleiten.
Downsyndrom
Arbeiten mit Down Syndrom
0

Arbeiten mit Down Syndrom

Das 21. Chromosom, das liegt bei den meisten 2fach vor. Anders, bei Menschen mit Down Syndrom, die haben eines mehr davon. Heute ist Welt Down Syndrom Tag. Menschen mit Trisomie 21 gelten als beeinträchtigt und brauchen in manchen Dingen Unterstützung. Aber bei weitem nicht in allen, zeigt uns Teresa Breuer vom Postpartner in Hagenberg.
weltschnitzeltag
So wird´s richtig knusprig
0

So wird´s richtig knusprig

Wer es nicht jeden Sonntag tut, der tut´s am 14 März. Und zwar Schnitzel essen. Denn heute ist Weltschnitzeltag. Eine Idee aus Amerika die auch in Oberösterreich ankommt. An dem Tag wird paniert, was das Zeug hält. So auch bei Food-Blogger Anton Peschka, der uns zeigt wie der „Bröselfetzn“ seine perfekte Kruste bekommt.    
messe-wels
„Internet ist keine Konkurrenz“
0

„Internet ist keine Konkurrenz“

Nur ein Klick reicht, schon ist bestellt, was man haben möchte. Und trotzdem: Fache-Messen boomen. Wie die Energiesparmesse in Wels. Warum Messen nie aussterben werden – ein Lokalaugenschein am Welser Messegelände.
biermärz
Bierbrauer beim Aprés Ski
0

Bierbrauer beim Aprés Ski

Wenn die Brauer Aprés Ski machen. Was wird dann getrunken? Ganz klar: Bier. Am liebsten ihr eigenes. Die Innviertler haben rund 100 verschiedene Sorten. Getrunken wurde der Gerstensaft auf der Postalm. Die wurde am Wochenende dann zur „PROSTalm“
euroleague
LASK trifft auf Manchester United
0

LASK trifft auf Manchester United

Der LASK steht im Europaleague Achtelfinale. Die Athletiker schlagen AZ Alkmaar mit 2:0 und steigen somit mit einem Gesamtscore von 3:1 auf. Für die Euro-Fighter geht die Reise weiter… und auch ihr nächster Gegner ist bereits bekannt.
politischeraschermittwoch
Erster Aschermittwoch ohne Strache
0

Erster Aschermittwoch ohne Strache

Es ist das traditionelle Schimpfen auf die Gegen-Parteien: der politische Aschermittwoch in Ried. Heuer erstmals mit Bundesparteiobmann Norbert Hofer. Er hält nichts vom Klimaschutz, rechnet mit Türkis-Grün ab und will seinen Tuner im Fernseher ausbauen.
fasching_pluscity
„In Uniform ist Flirten leichter“
0

„In Uniform ist Flirten leichter“

Einmal Casanova sein. Im Fasching geht das. Am besten mit einem auffälligen Kostüm Ob als Super Mario, im kuscheligen Tierkostüm oder als Oktopus. Wir haben Faschings-Outfits entdeckt mit ganz hohem „Flirtfaktor“
Floorball
Eishockey im Turnsaal
0

Eishockey im Turnsaal

Tja schön langsam geht die diesjährige Eishockeysaison zu Ende. Aber keine Sorge auch wenn das Eis weg ist kann trotzdem gespielt werden. Nämlich in der Turnhalle. Die Rede ist von der Sportart Floorball. In Linz haben am Wochenende die besten Floorballspielerin Österreichs um den Staatsmeistertitel gekämpft.
pietro
“Hater jucken mich nicht“
0

“Hater jucken mich nicht“

Er hat die Schule abgebrochen, war schon Pizzabäcker und Steinleger bei Swarovski. 2011 dann der Durchbruch als Musiker. Pietro Lombardi nimmt bei einer Castingshow teil und gewinnt. Was er heute macht und wie Pietro mit „Hatern“ im Netz umgeht. Anja Linhart weiß mehr.  
ferry
„In meinem Job sind Affären erlaubt“
0

„In meinem Job sind Affären erlaubt“

Er ist einer der bekanntesten Chefinspektoren im Fernsehen. Schauspieler Ferry Öllinger spielte in über 200 Folgen „Soko Kitzbühel“. Nicht nur Fernsehrollen, auch Theater ist seine Leidenschaft. Derzeit spielt er einen Operettenstar im Stück „ Die Affäre Odilon“
verlobungsring
220.000 Heiratsanträge am Valentinstag
0

220.000 Heiratsanträge am Valentinstag

Wie haben Sie ihren Valentinstag verbracht? Mit Chips auf der Couch, nicht gefeiert oder Essen mit dem Liebsten? Die einen feiern ihn anderen nicht. Und die ganz mutigen machen einen Heiratsantrag. 220.000 Anträge sind das jährlich und zwar weltweit.
mörzinger
Erste Oberösterreicherin am Weltcup Podest
0

Erste Oberösterreicherin am Weltcup Podest

Es war eine der größten Sensationen des gesamten Sportwinters. Als die 22 Jährige Mühlviertlerin Elisa Mörzinger bei ihrem erst fünften Weltcupstart aufs Stockerl rast. Jetzt soll es aber noch weiter nach oben gehen.
pietro
„Verzichte auf etepetete Frauen“
0

„Verzichte auf etepetete Frauen“

„Dieter Bohlen ist mehr als nur ein Kumpel“ und „Ich mag keine etepetete Frauen“ So Sänger Pietro Lombardi bei unserem Interview. Was er als „Single“ jetzt sucht. Anja Linhart war beim größten „Internetstar-Fantreffen“ in der Plus City und hat Pietro Lombardi Details entlockt.