study buddy
Hilfe für Erstsemestrige
0

Hilfe für Erstsemestrige

Das erste Mal weg von zu Hause, eigene Wohnung, selbstständig einkaufen, den Stundenplan alleine einteilen und Hörsäle finden. Viele Erstsemestrige sind damit überfordert. Aber es gibt Hilfe. Wie die aussieht.
kiga plus
Kindergarten bis 21.30 Uhr geöffnet
0

Kindergarten bis 21.30 Uhr geöffnet

Ein Kindergarten der bis 21.30 Uhr offen hat. Keine Zukunftsmusik. Der hat kürzlich in Pasching eröffnet. Direkt neben der Plus City. Flexible Kinderbetreuung nun auch bis Dienstschluss.
sturm
Sturm ändert seinen Geschmack
0

Sturm ändert seinen Geschmack

Ein Getränk, dass stündlich seinen Geschmack ändert. Gäb’s das nicht schon, müsste man es erfinden. Es ist wieder Sturmzeit. Was das Getränk alles kann und warum wir ruhig ein bisschen mehr trinken dürfen – wir waren bei einem der weltbesten Winzer – aus Oberösterreich.   Photo: Sturm Getraenk: Bitzinger (Augustinerkeller)
baubarbeiter
Droht Langzeit-        arbeitslosigkeit?
0

Droht Langzeit- arbeitslosigkeit?

Arbeitslos und abgestempelt. Kein Wunder dass sich ältere Arbeitnehmer vor einem Jobverlust fürchten. Denn eine neue Arbeit zu finden, ist für Menschen über 50 weit schwieriger als für Jüngere. Es droht Langzeitarbeitslosigkeit mit teilweise verheerenden Folgen. Aber es gibt auch Hoffnung.
regenborgentorte
So schmeckt Regenbogen
0

So schmeckt Regenbogen

Regenbogenkuchen, Figuren aus Zuckermasse oder vegane Torten. Der Südbahnhofmarkt verwandelt sich in einen Süßbahnhofmarkt. 15 Produzenten aus der Region lockten „Naschkatzen“ zu ihren Standeln. Vom Müsliriegel bis zum Cup-Cake. Alles Handarbeit.
app
App beschützt Frauen
0

App beschützt Frauen

Noch vor 10 Jahren gabs kein Whatsapp, kaum jemand hatte ein Smartphone und niemand wusste wer Dominic Thiem ist. In einem Jahrzehnt kann so einiges passieren. Wie wir 2030 leben werden, versuchen Schüler beim Jugendkongress der FH OÖ herauszufinden. Der findet anlässlich ihres 25-Jahr-Jubiläums statt.
jw summit
1.500 Jung-            unternehmer in Linz
0

1.500 Jung- unternehmer in Linz

Superwirtschaftsland Oberösterreich. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer sparte beim Bundesgipfel der Jungen Wirtschaft nicht mit Lob für Oberösterreich. Dass aber auch hier nicht alles nur rosig ist für Jungunternehmer, das wurde spätestens bei den Forderungen der Jungen Wirtschaft an eine zukünftige Regierung klar.
bootshaus
„Das Bootshaus“ ist bestes Restaurant
0

„Das Bootshaus“ ist bestes Restaurant

Seit über 25 Jahren machen sie gemeinsame Sache. Von der Almhütte bis zum Hotelbetrieb. Die Traunseewirte arbeiten zusammen. Dazu gehört auch das beste Restaurant Oberösterreichs. „Das Bootshaus“. Der Betrieb wurde gerade erst ausgezeichnet.   Photo: dastraunsee.at
chili topfen
„Chilige Topfenbällchen“
0

„Chilige Topfenbällchen“

Ob als Aufstrich, im Knödel oder in Öl. Topfen ist vielseitig einsetzbar. In Zell am Pettenfirst entstehen daraus würzige Produkte. Dort trifft Topfenbällchen auf Chili.
uugotit
Sprachen lernen durch Fernsehen
0

Sprachen lernen durch Fernsehen

„Zuerst Vokabeln lernen, dann darfst du fernsehen“ – ja wer Kinder hat kennt diesen Satz wohl zu gut. Doch ewige Diskussionen und Streitereien müssen in Zukunft nicht mehr sein, mit einer neuen App lernt man Vokabeln jetzt nämlich beim Fernsehen – sogar auf LT1.
bikeparkleogang
„Tschüss Schweinehund“
0

„Tschüss Schweinehund“

Nach der Arbeit noch zum Training und erst danach auf die Couch? Das nehmen wir uns fast täglich vor. Scheitern dann aber oft am inneren Schweinehund. Beruhigend ist, damit sind wir nicht allein. So geht es fast jedem, hat eine aktuelle Sportstudie herausgefunden. Und die zeigt auch, wie wir unser Motivationstief überwinden. Nämlich indem wir […]
cubus herbst
So schmeckt Herbst
0

So schmeckt Herbst

Ja man kann es nicht mehr leugnen – der Sommer ist vorbei. Draußen werden schön langsam die Tage kürzer und die Blätter bunt. Doch noch etwas verändert sich im Herbst – unsere Speisen. Denn auch in der Küche gibt es jetzt Jahreszeiten.
borkenkäfer
Kampf dem Käfer
0

Kampf dem Käfer

Sie kämpfen um jedes Leben und kommen dabei kaum nach. Forstbetriebe arbeiten derzeit rund um die Uhr um Schadholz aus dem Wald zu bringen. Denn der Borkenkäfer breitet sich im Wald wie eine Epidemie aus. Förster und Waldarbeiter retten, was zu retten geht.
kurz umfrage
ÖVP sucht Partner
0

ÖVP sucht Partner

Die Nationalratswahl hat der ÖVP einen historischen Wahlsieg gebracht. Sie ist jetzt die einzige Großpartei im Land. Einfach regieren, trotzdem nicht möglich. Denn den Türkisen gehen die Koalitionspartner aus.
handwerkerparadies
Geräte-Paradies für Handwerker
0

Geräte-Paradies für Handwerker

150 Millionen Euro. So viel ist eines der wertvollsten Lager Oberösterreichs wert. Es ist etwa so groß wie zwei Fußballfelder und liegt in Wels. Was genau in dieser Schatzkammer drinnen ist?
start up
Von der FH zum Start-Up
0

Von der FH zum Start-Up

„Nur ein FH“. Die Zeiten, in denen ein Fachhochschultitel als nicht wirklich akademisch belächelt wurde, sind lange vorbei. Die Fachhochschule Oberösterreich ist einer der anerkanntesten und forschungsstärksten Ausbildungspartner in Oberösterreich. Bald sollen Studierende an der FH auch ihren Doktor machen können.
hochbegabt
Jeder 50. ist hochbegabt
0

Jeder 50. ist hochbegabt

Jeder 50. Österreicher ist hochbegabt. Hat also einen IQ über 130. Zum Vergleich 3/4 der Österreicher liegen zwischen 85 und 115.Hochbegabte brauchen eine spezielle Förderung, so Bildungsexperten.
kroaten
„Bräuche sterben aus“
0

„Bräuche sterben aus“

Dom – das heißt Heimat auf Kroatisch. Tausende Linzer haben gleich zwei davon: Kroatien und Österreich. Allerdings: die Muttersprache der Österreich-Kroaten droht auszusterben. Das Kroatische Zentrum in Linz will das verhindern.
kekelit
Heizen mit eigener Sonne
0

Heizen mit eigener Sonne

Was im Inneren unserer Wände und Böden passiert, kümmert uns eigentlich wenig. Sollte es aber. Denn ohne Heiz- und Wasserrohre könnten wir nicht baden, kochen und wir würden ziemlich frieren. Wie Wasser und Wärme zu uns gelangt und warum wir künftig ohne Heizkörper und Fussbodenheizung auskommen.
ziegen yoga
Yoga zwischen Ziegen
0

Yoga zwischen Ziegen

Sie knabbern an einem rum! Und blöken ins Ohr. Und dabei Sport machen? Das ist Ziegenyoga. Die Sportart ist nicht nur in Amerika hip, sondern auch hierzulande. Wie die tierische Entspannung ankommt
warnwesten
Warnwesten für  Schulweg
0

Warnwesten für Schulweg

154 Schüler wurden 2018 auf dem Schulweg in Oberösterreich verletzt. Jetzt zu Schulbeginn sind vor allem die Kleinsten gefährdet. Schlechte Sicht und das herbstliche Wetter erschweren die Sicht auf die Kinder.
robote
Werden Roboter klüger als Menschen?
0

Werden Roboter klüger als Menschen?

Terminator oder auch Matrix. Alles Hollywood Filme die sich bereits vor Jahren mit der Macht der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen. Und beide kommen zu einem Ergebnis: Die Maschinen werden uns irgendwann einmal kontrollieren. Alles nur Science Fiction oder ist da vielleicht doch was dran.
stau
„Es reicht!“
0

„Es reicht!“

Der tägliche Stau Wahnsinn rund um Haid und Traun, das enorme Verkehrsaufkommen an der B1, Megastaus vor Linz. Es reicht, sagen Landtagsabgeordnete aus dem Bezirk Linz Land und es müsse eine ordentliche Raumplanung für den Bezirk her. Sich für die Themen des eigenen Bezirks einzusetzen – eine der Hauptaufgaben der Damen und Herren im Landtag.
black wings wallern
Black Wings schwitzen in Wallern
0

Black Wings schwitzen in Wallern

Endlich ist es so weit, für unsere Black Wings hat am 15.9. wieder die Saison begonnen. Damit auch unter den Cracks alles glatt läuft gab’s kurz davor noch Teambuilding. Am Programm: ein entspannter Spa Day…eigentlich. Was dann passiert ist – Melina Stumpf.
kids run
Sport statt Smartphone
0

Sport statt Smartphone

Weg vom Smartphone, rein in die echte Bewegungs-Welt. So lautete das Motto am Wochenende beim Familienbund Kids Run.  Auf was Eltern bei einem Kinder Lauf aber besonders achten sollten.
eilmannsberger
Kochen im Wohnzimmer
0

Kochen im Wohnzimmer

Früher ein reiner Arbeitsplatz ist die Küche heute viel mehr. Nämlich der Mittelpunkt des Hauses. Hier wird nicht mehr nur gekocht. Nein ,hier wird vor allem am meisten geredet. Deshalb gibt’s bei den Küchen von heute auch so einiges zu beachten. Wir haben die wichtigsten Tipps.