Aerztekammer_Corona
„Schluss mit Corona-Panik“
0

„Schluss mit Corona-Panik“

„Die zweite Welle ist der Teststrategie geschuldet.“ Mit diesen deutlichen Worten relativierten heute Fachärzte im Rahmen einer Pressekonferenz die aktuellen Corona-Infektionszahlen. Dabei wurde auch mit Kritik an der Strategie der Österreichischen Bundesregierung nicht gespart.
Happy_Klick_2
Horrorpuppe quält Kinder
0

Horrorpuppe quält Kinder

Momo und Goofy: Hinter den süßen Zeichentricknamen versteckt sich für Eltern und Kinder der blanke Horror. Seit einigen Jahren treiben diese Figuren über Whatsapp ihr Unwesen. Mittels Kettenbriefe animieren sie Kinder zu gefährliche Aufgaben. Experten raten Eltern sofort zu reagieren.
FAB_Nestle
Blinde Frau baut Regale
0

Blinde Frau baut Regale

Spätestens seit März ist ein volles Supermarktregal für uns nicht mehr selbstverständlich. Und es wird klar wie viele Jobs daran hängen: Lebensmittelproduzenten, Verpackungsindustrie, Regalschlichter und dann aber auch jene, die in sorgfältiger Kleinarbeit die Kisten und Aufsteller für die Waren zusammenbauen. Das machen oft Menschen mit Beeinträchtigung. Etwa beim Verein FAB.
Gstanzlsingen
Eferding wird „dableckt“
0

Eferding wird „dableckt“

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, meint der bayerische Gstanzlsänger Fips. Denn wenn er loslegt, wird jeder dableckt, also jeder kriegt sein Fett ab. Warum er sich das mit seinem Stehgreif-Gesang aber nicht bei jedem traut? In Eferding haben wir die Gstanzlstars getroffen.
Flyers_Vereinsehe
Flyers und FCN Baskets sagen „Ja“
0

Flyers und FCN Baskets sagen „Ja“

Rapid und die Austria. Zwei Wiener Fußballvereine die sich nicht gerade gern haben. Eine Freundschaft oder gar eine Zusammenarbeit: Für die meisten absolut unvorstellbar. Zwei Welser Basketballvereine hingegen versuchen ihr Glück und werfen ab sofort gemeinsame Körbe.
achleitner_fertig
„Anschobers Impfversprechen ist ein No-Go!“
0

„Anschobers Impfversprechen ist ein No-Go!“

Schön langsam kann die Wirtschaft wieder aufatmen. Nach katastrophalen 6 Monaten soll es nächstes wieder bergauf. Finanzexperten prognostizieren sogar einen Wirtschaftswachstum. Gesundheitsminister Rudi Anschober verspricht sogar eine Impfung ab Jänner 2021. Diese Ankündigung sorgt aber für Kritik.
Kaineder
„Sind kein Beiwagerl“
0

„Sind kein Beiwagerl“

„Wir sind kein Beiwagerl in der türkis-grünen Regierung in Wien“, so der Landesrat und Spitzenkandidat der Grünen in Oberösterreich Stefan Kaineder im Sommerespräch mit Dietmar Maier.
bergrettung
Bergretter trainieren Ernstfall
0

Bergretter trainieren Ernstfall

Mit Flip Flops auf den Klettersteig oder ohne Wasser auf Wandertour. Wer glaubt, dass das Einzelfälle sind, irrt gewaltig. Immer wieder müssen die Bergretter wegen solcher Notrufe ihr Leben riskieren. In schwindelerregenden Höhen Verunglückte bergen. Da sind die Einsätze der Bergretter. Wir waren einen Tag lang mit dabei.
ASVÖ_Qi_Gong
Qi Gong stärkt Lunge
0

Qi Gong stärkt Lunge

Es sieht aus wie eine Mischung aus Meditation, Gymnastik und Kampfsport. Allerdings im Zeitlupentempo. Die ersten Übungen wurden vor tausenden Jahren durchgeführt. Heute ist Qi Gong weltweit bekannt und hilft zu entschleunigen.
Lastenrad
Fahrrad als Zweitauto
0

Fahrrad als Zweitauto

Cargobikes – das sind Transportfahrräder – verkaufen sich derzeit wie warme Semmeln. Kein Wunder: in den Transportboxen lässt sich einiges mitnehmen. Für immer mehr ersetzt das Lastenrad bereits das Zweitauto. In Linz gibt´s Cargobikes übrigens gratis – zumindest auf Zeit.
Gasthof_Post
„Wir sudern nicht“
0

„Wir sudern nicht“

Sie ist sicherlich eine jener Berufsgruppen, die von der Corona Krise am schwersten betroffen ist. Die Gastronomie. Mehr als 2 Monate komplett geschlossen. Keine Einnahmen und dennoch laufende Kosten. Eine harte Zeit für alle Wirte. Auch für ein junges Mühlviertler Gastropärchen. Aber Sie haben gleich zu Beginn der Krise festgelegt: Sudern verboten!
SG_Haberlander
„Verstehe die Sorgen“
0

„Verstehe die Sorgen“

„Ich verstehe die Sorgen der Eltern, aber wir können Schulschließungen im Herbst nicht ausschließen“ beteuert einmal mehr Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
imas_fertig
Angst vor wirtschaftlicher Zukunft
0

Angst vor wirtschaftlicher Zukunft

Die Sorge um die Gesundheit, die Angst um den Arbeitsplatz und die gravierenden Veränderungen bei den sozialen Kontakten. Corona beeinflusst unser tägliches Leben. Und das seit mittlerweile seit knapp einem halben Jahr. Das Linzer IMAS Institut hat die aktuelle Grundstimmung im Land erhoben.
Haimbuchner_Charity_Kochen
Bratl a la Haimbuchner
0

Bratl a la Haimbuchner

Landeshauptmann Stellvertreter Manfred Haimbuchner kocht in seiner Freizeit eher wenig. Aber gerne vor Publikum. Wenn´s aber ums Sammeln von Spenden geht, dann liebend gerne seine Leibspeise. Und zwar Schweinsbraten. Unterstützt wird er dabei von Hangar 7 Starkoch Tommy-Eder Dananic.  
Zivilcourage_2
„Social Media kennt keine Zivilcourage“
0

„Social Media kennt keine Zivilcourage“

Wenn es um Zivilcourage geht, dann haben wir für sie heute schlechte Nachrichten. Mut und Wille zu helfen nehmen ab. So das Ergebnis einer IMAS-Studie, die heute veröffentlicht wurde. Und das sind die Details dazu.
marmelade
Steyrer retten Obst und Gemüse
0

Steyrer retten Obst und Gemüse

Ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landet im Müll. Nicht weil sie verdorben sind, sondern oft weil sie es erst gar nicht in die Supermarktregale schaffen. Landwirte müssen Ernteausfälle einplanen, produzieren deshalb mehr und finden dafür keine Abnehmer. Bis jetzt. Zwei Oberösterreicher retten überschüssiges Obst und Gemüse vor dem Mülltod.
auflaufgrillen
Desserts vom Rost
0

Desserts vom Rost

Würstel, Burger oder Steaks. Das sind die Klassiker beim Grillen. Anders sieht das bei Thomas Wieser und Karin Hösele aus. Bei den Grill-Staatsmeistern landen auch Nachspeisen am Rost. Auflauf, Torten und sogar Eis!
charlize theron
Sexy Shooting mit Charlize Theron
0

Sexy Shooting mit Charlize Theron

Angelina Jolie, Kylie Minogue oder Charlize Theron. Zückt er seine Kamera, ziehen Hollywoodstars blank. Der deutsche Starfotograf Vincent Peters gehört zu den gefragtesten Modefotografen der Welt. Leicht zickiges Verhalten hat der Deutsche bei Hollywoodstars auch schon erlebt.
bike auto
Rad gegen Auto
0

Rad gegen Auto

Hupen, den Weg abschneiden, Zick Zack fahren, vielleicht auch noch ein Faustkampf. Täglich kämpfen in Österreich Autofahrer und Radfahrer um die Vorherrschaft auf der Straße. Und das führt oft zu schweren Unfällen. Der Straßenkrieg ist längst entbrannt!
integratives segeln
Mit Mini-Booten über den Traunsee
0

Mit Mini-Booten über den Traunsee

Geht nicht, gibt´s nicht. Ein leidenschaftlicher Segler ermöglicht seinem querschnittsgelähmten Freund sein eigenes Boot zu steuern. Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr. Aus einem behinderten Segler sind inzwischen viele geworden und die mini12er, so heißen die umgebauten Boote, sind auch in diesem Sommer wieder auf dem Traunsee zu sehen.
Genussland_Aronia
Ariona als Wunderwaffe
0

Ariona als Wunderwaffe

Gojibeeren, Acaí, Acerola-Kirschen: Die Liste der Superfoods ist lang. Eine Beere, die darauf nicht fehlen darf, ist die Aronia. Schon die Indianer schätzten die Wirkung der „Wunderbeere“ Sie wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Wegen ihrer gesunden Inhaltsstoffe werden ihr Superkräfte nachgesagt.
Luger_Essen
„Date“ mit dem Linzer Bürgermeister
0

„Date“ mit dem Linzer Bürgermeister

Ein Date mit dem Bürgermeister. Ja, das geht. Eine Idee des Plus City  Teams. Die verlosten eines beim Italiener. Trotz guter Laune beherrschte ein emotionales Thema das Mittagessen. Der Lock Down und die neue „Normalität“ Anja Linhart weiß mehr.
Kajak_Traunsee
Kajakfahren als Fullbody-Workout
0

Kajakfahren als Fullbody-Workout

Der Sommer kommt bestimmt! Und dann zieht‘s uns wieder ins Wasser. Schwimmen allein reicht nur noch den wenigsten. Sportlich soll‘s sein. Kajak fahren ein Dauerbrenner.
ziegen yoga
Yoga zwischen Ziegen
0

Yoga zwischen Ziegen

Sie knabbern an einem rum! Und blöken ins Ohr. Und dabei Sport machen? Das ist Ziegenyoga. Die Sportart ist nicht nur in Amerika hip, sondern auch hierzulande. Wie die tierische Entspannung ankommt
DELI_Paella
Urlaubsfeeling mit Paella
0

Urlaubsfeeling mit Paella

Seit 15.Mai haben Lokale wieder offen. Der Corona-Lockdown hinterließ allerdings Spuren. Für den Gast und den Lokalbetreiber, keine einfache Zeit. Umso größer ist jetzt die Freude wieder gemeinsam im Gastgarten zu sitzen. Wie kürzlich mit einer „Paella“ in der Linzer Herrenstraße. Anja Linhart mit den Details.