Roland Hofer – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
973 Beiträge gefunden
Pflegelehre
Pflegelehre startet
0

Pflegelehre startet

Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen und für viele Unternehmen zumindest eine Herausforderung. Im Gesundheits- und Pflegewesen steht aber gleich noch viel mehr auf dem Spiel. Damit ein Altern in Würde möglich ist, brauchen wir in den nächsten Jahren viele neue Pflegekräfte. Gelingen soll das unter anderem, in dem nächstes Jahr ein eigener Lehreberuf für […]
Landfrauen Theresa
Landfrau parkt 16 Tonnen Maschine
0

Landfrau parkt 16 Tonnen Maschine

Einparken will gelernt sein. Mit einer 16 Tonnen schweren Landmaschine, auch nicht jedermanns Sache. Theresa Breitender kann das. Sie ist LT1 Moderatorin und Landwirtin. Wir zeigen in unserer heutigen Folge „Landfrauen”, was die blonde Linzerin mit ihrem roten Ferrari am Feld so alles macht.
VTA Kitzbühel
Aus Abwasser wird Energie
0

Aus Abwasser wird Energie

Energie ist so teuer wie lange nicht. Es gibt sie aber, die günstigeren Alternativen. So wird etwa aus Abwasser Strom. Eine Idee, die auch einem oberösterreichischen Erfinder und Unternehmer gefällt.
Erntedankfest Spezial
Landjugend feiert Erntedankfest
0

Landjugend feiert Erntedankfest

In einem Jahr ist sie üppig, im nächsten Jahr fällt sie komplett aus. Die Ernte der Bauern hängt zu einem großen Teil vom Wetter ab. Läuft alles gut, bedanken wir uns mit dem traditionellen Erntedankfest. Die Landjugend hat das heuer im großen Stil gefeiert.
Genussland Holzofen
Backen wie früher
0

Backen wie früher

Das Bauernbrot gehört zu den beliebtesten Brotsorten. In Maria Neustift backt Wolfgang Schaupp sein Brot noch wie früher: im Holzofen. Der ist das Herzstück der Bäckerei.
Landfrauen 2
Hühnerstall statt Bürojob
0

Hühnerstall statt Bürojob

Hühnerstall statt Bürojob. Stefanie Neudorfer aus Peilstein hat genug von ihrer Arbeit, kündigt und baut einen Hühnerstall. Sie kümmert sich um ihre 7.500 Hühner. Die Mühlviertlerin ist unsere heutige LT1-Landfrau.
Toptalente 11-15
Junge Sportler kämpfen um Stimmen
0

Junge Sportler kämpfen um Stimmen

Meistertitel, Goldmedaillen und irgendwann mal Olympia. Wenn man junge Sportler fragt, was sie erreichen möchten, dann ist der Wunsch ganz klar, nämlich an die Spitze kommen. 15 Nachwuchssportler wollen jetzt Toptalent werden. Wer die meisten Fans hat, gewinnt die Wahl. Wir stellen die Startnummern 11-15 vor.
Welt der Frauen Gender Gap
Schließt die Lücke!
0

Schließt die Lücke!

Sind Kinder ein erster Schritt Richtung Altersarmut? Warum entscheidet sich kaum jemand fürs Pensionssplitting? Und sind Frauen am Gender Pay Gap eigentlich selbst schuld? Darüber diskutieren wir in einer neuen Ausgabe Welt der Frauen TV.
Landfrauen Heike neu
Zwischen Ponyhof und Gerichtssaal
0

Zwischen Ponyhof und Gerichtssaal

LT1 startet mit einer neuen Serie. Die Landfrauen. Wir stellen junge Bäuerinnen vor, die Landwirtschaft und Familie managen, mit dem Traktor aufs Feld fahren und mehrere Jobs gleichzeitig machen. In der 1. Folge geht’s mit unserer Landfrau Heike Löffler nicht nur auf den Ponyhof sondern aufs Gericht.
sichtschutz
Ziergräser als Sichtschutz
0

Ziergräser als Sichtschutz

Früher galten sie als Unkraut. Heute gehören Ziergräser in jeden Garten. Chinaschilf, Zebra- oder Lampenputzergras. Winterharte Sorten überstehen pflegeleicht die kalte Jahreszeit und schützen vor neugierigen Blicken.
Endlich normal Shamil
Hungern vor dem Wettkampf
0

Hungern vor dem Wettkampf

81 kg Wettkampfgewicht. Das bedeutet: Die Tage vor dem Turnier hungern. Wer bei der Abwaage dann trotzdem zu schwer ist, muss die überschüssigen Kilos rausschwitzen. Das sogenannte “Abkochen” ist beim Kampfsport normal. Für die Athleten allerdings eine Qual. Profi-Judoka Shamil Borchashvili hat sich für einen anderen Weg entschieden und damit alle überrascht.
RLB Cleavelandorchester
Stardirigent hat seltenen OÖ-Auftritt
0

Stardirigent hat seltenen OÖ-Auftritt

Er hat 8.000 Bücher zu Hause, geht auch bei eisigen Temperaturen in den Attersee und findet Ruhe am Hochlecken. Denn sein Leben kann ziemlich laut sein. Stardirigent Franz Welser-Möst ist mit dem Cleveland Orchestra weltweit unterwegs, aber bei unserem LT1 Interview verrät er: “Oberösterreich ist für mich Fantasyland.”
Sitebar