Wolfgang Witzany – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
465 Beiträge gefunden
SOKO Linz
Neue Fälle für SOKO Linz
0

Neue Fälle für SOKO Linz

Linz wird ab 12. März wieder 13x zum Tatort und damit den Ermittlungen der SOKO Linz. Das Team rund um Katharina Stemberger geht in die dritte Staffel. Die offizielle Präsentation gab es heute im ORF-Landesstudio Oberösterreich.
Talk Seifried
PKW-Preise sinken
0

PKW-Preise sinken

Die Preise für PKW sind in den vergangenen Monaten gesunken und der Markt erholt sich weiter. Dazu im Studiotalk der Chef der KFZ Händler in Oberösterreich, Adolf Seifried.
Talk im Paneum Kerschbaum
„Ich liebe Traktor fahren“
0

„Ich liebe Traktor fahren“

Er fährt gern Traktor, war Opernsänger auf der ganzen Welt und dirigiert das Brucknerhaus. 2024 feiert nicht nur Anton Bruckner Geburtstag, sondern auch das nach ihm benannte Konzerthaus unter der Intendanz von Dietmar Kerschbaum.
Mega Baustelle
Brückenteil wiegt 15.000 Tonnen
0

Brückenteil wiegt 15.000 Tonnen

Wer regelmäßig auf der A1 von Linz in Richtung Salzburg fährt, kann in Regau den Fortschritt einer gewaltigen Autobahnbaustelle verfolgen. Seit 2022 wird die Aurachbrücke erneuert. Damit der Verkehr trotzdem reibungslos fließt, wurde neben der alten Brücke eine neue gebaut. Jetzt werden die alten Pfeiler abgetragen.
Handballer
EM-Erfolg motiviert Handballer
0

EM-Erfolg motiviert Handballer

Ein österreichisches Wintermärchen: Die Handballer der Nationalmannschaft kämpfen sich bis in die Endrunde. Scheitern am Ende nur knapp am Halbfinaleinzug. Ein historisches Ergebnis. Der Erfolg löst im Land eine regelrechte Handballwelle aus.
Sprachkurse
0

Migranten im Pflegeberuf

Eines der großen Zukunftsprobleme ist der Pflegebedarf. Weil immer mehr Menschen immer älter werden, brauchen wir einfach mehr gut ausgebildete Fachkräfte in der Altenbetreuung. Eine der großen Chancen sind Menschen mit Migrationshintergrund.
Rotes Kreuz 50 Jahre
3 Notfalleinsätze pro Stunde
0

3 Notfalleinsätze pro Stunde

50 Jahre ist es aus. Da wurde der erste Notarztwagen in Linz alarmiert. Die Oberösterreicher waren damals Vorreiter. Die Idee, einen Arzt zum Patienten zu bringen und nicht umgekehrt. Mittlerweile geht ohne die fahrenden Intensivstationen nichts mehr.
Landtag Autos
Keine China-Autos für Behörden
0

Keine China-Autos für Behörden

Sie kommen nun doch nicht: Die Dienstautos aus China. Statt Fahrzeugen der chinesischen Marke BYD gibt es nun Autos von BMW und VW. Bei der rechtlichen Prüfung der Ausschreibungsrichtlinien hat sich ein Schlupfloch aufgetan.
Leonding Stockschießen
Stockschießen fördert Teamgeist
0

Stockschießen fördert Teamgeist

Eisstockschießen ist 2026 erstmals eine Disziplin bei den olympischen Winterspielen in Italien. In Österreich ist es seit Jahrhunderten Tradition. Dabei geht es aber meistens nicht so sehr ums Gewinnen, sondern vielmehr ums Miteinander.
Asylwerber am Arbeitsmarkt
75 Asylwerber lernen Deutsch
0

75 Asylwerber lernen Deutsch

6 bis 8 Monate warten Asylwerber in Oberösterreicher auf ihren Bescheid. Ist er positiv, dürften sie arbeiten. Allerdings schaffen die wenigsten den Einstieg in den Arbeitsmarkt, weil sie nicht Deutsch können. Das Land will sie jetzt fit für den Arbeitsmarkt machen und schickt sie in eine Art Vorschule.
Sparkasse Vorsorge
6 von 10 sparen als Vorsorge
0

6 von 10 sparen als Vorsorge

Wissen Sie eigentlich genau, wie viel Geld Sie im Monat auf die Seite legen können? Vorsorgen, also Sparen für später, ist den Oberösterreichern wichtig, zeigt eine neue Studie. Wieviel weggelegt wird, hängt aber auch damit zusammen, wie optimistisch der Blick in die Zukunft ausfällt.
Automarkt Seifried
0

Autos werden 2024 billiger

2023 war ein Wendepunkt am heimischen Automarkt. Erstmals waren  knapp die Hälfte aller Neuzulassungen Elektro- oder Hybridfahrzeuge. Der Trend könnte noch anhalten, weil die Preise für E-Autos scheinbar weiter sinken werden.