Covid_Symposium
Regierungschefs gehen online
0

Regierungschefs gehen online

Was haben Oberösterreich, das chinesische Shangdong und das südafrikanische Westkap gemeinsam? Derzeit auf jeden Fall eines – eine globale Pandemie, die alle Regionen vor ähnliche Herausforderungen stellt. Und die bestimmt auch, anders als geplant, die Gespräche der Regierungschefs.
Tauchen_Klaeranlage
Tauchen in der Kläranlage
0

Tauchen in der Kläranlage

Einmal so richtig in die Tiefe tauchen – viele Taucher suchen dieses Abenteuer zum Beispiel am Attersee. Einen ganz anderen Ort für einen 40 Meter Tauchgang haben die Berufstaucher der Linz AG gewählt – die Kläranlage Linz-Asten. Klingt ziemlich ekelhaft – Birgit Brunsteiner berichtet.
Transdanubiacup
Favoritensiege im Landescup
0

Favoritensiege im Landescup

Acht OÖ-Ligisten stehen im Transdanubia-Cup Viertelfinale. Wir berichten über die Siege von Oedt in Marchtrenk und Bad Schallerbach in Rohrbach.
Tumorzentrum
Impfen schützt
0

Impfen schützt

HPV also Gebärmutterhalskrebs ist eine übertragbare Geschlechtskrankheit. Mediziner sprechen sich für eine Impfung aus. Nur so könne man diese Krebsart verhindern.
wolfgang_fertig
1 Million für St. Wolfgang
0

1 Million für St. Wolfgang

Ein paar Hotellerie-Praktikanten feiern einen Geburtstag, wenige Tage später ist ein Tourismusort lahm gelegt. Der schlimmste Albtraum heimischer Tourismusbetriebe im Corona Sommer 2020 – in St. Wolfgang ist er zur Wirklichkeit geworden. Jetzt will man die Gäste zurückholen, der Ort bekommt dafür vom Land eine saftige Finanzspritze.
wakeboarden_fertig
Auf der Leiter übers Wasser
0

Auf der Leiter übers Wasser

Wellenreiten hinter dem Boot her. Ohne Leine zum Festhalten. Wakesurfen ist mittlerweile Trend. Und klappt mit viel Übung sogar auf einer Stehleiter.
leonding_fertig
ASKÖ Leonding bekommt 7 Stück
0

ASKÖ Leonding bekommt 7 Stück

LT1-OÖ-Ligist Weißkirchen/Allhaming war für die Leondinger erwartungsgemäß eine Nummer zu groß, und so musste der Torhüter gleich 7x hinter sich greifen.
SIGI_Tattoo_NEW
Der erste Tätowierer Österreichs
0

Der erste Tätowierer Österreichs

Sie rutschen unter Ärmel und Hosen hervor, sind die Hinkucker im Sommer und kaum einer ist mehr ohne die Rede ist von Tattoos. Einer der dabei schon wirklich jeden Farb-Trend auf der Haut miterlebt hat, den hat meine Kollegin Patricia Brock in Linz getroffen.
konzert_fertig
Linzer Sommerkonzerte starten
0

Linzer Sommerkonzerte starten

Der Sommer 2020 ist ein eigenes Kapitel- Festivals, Konzerte, Events- alles abgesagt. Umso besonderer ist es, wenn Veranstaltungen trotz allem stattfinden können- im kleinen Rahmen. Wie etwa die Sommerkonzerte im Linzer Musikpavillion.
Serenaden_Landhaus
Erstes Konzert nach Corona-Pause
0

Erstes Konzert nach Corona-Pause

Erst wenn man wieder in einem Konzert sitzt, weiß man, was man vermisst hat – sagt eine Besucherin des ersten Linzer Serenadenabends. Nach über drei Monaten Pause kann jetzt wieder gespielt werden. Mit dem Sitznachbarn darüber reden ob´s einem gefällt oder nicht – das ist derzeit allerdings unmöglich.
RLB_Genossenschaft_2
Bürger retteten St. Stefan-Afiesl
0

Bürger retteten St. Stefan-Afiesl

Was tun, wenn in einem Ort plötzlich kein Geschäft, kein Wirtshaus und kein Treffpunkt mehr ist? Die Bürger von St. Stefan-Afiesl helfen sich selbst. Gemeinsam bauen sie einen Begegnungsort, der dem Ort wieder Leben einhauchen soll.
bergyoga
Entspannen auf der Skipiste
0

Entspannen auf der Skipiste

Ob im Fitnessstudio, im eigenen Wohnzimmer oder im Garten. Yoga geht eigentlich überall. Aber es gibt Locations, an denen lässt es sich noch besser entspannen. Grund dafür der Ausblick.
WKO_Banken_Finanzwissen
Jeder 2. hat schlechtes Finanzwissen
0

Jeder 2. hat schlechtes Finanzwissen

21.000 Stundungen bei Privat- und Kommerzkunden, 1,8 Milliarden Kreditvolumen – so die Bilanz der oberösterreichischen Banken nach dem Corona Lockdown.  Nicht alle Kunden waren zufrieden, aber die Regierung hätte bei den Förderungen die strengen Bankregularien übersehen, so die neue Spartenobfrau für Banken und Versicherungen. Michaela Keplinger-Mitterlehner folgt in dieser Funktion auf Franz Gasselsberger und tritt […]
Georgiritt
Ritter und Burgfräulein in Micheldorf
0

Ritter und Burgfräulein in Micheldorf

Es ist ein seltener Anblick Ritter und Burgfräulein hoch zu Ross, begleitet vom ganzen Burgvolk. Alle zwei Jahre wird Micheldorf zur mittelalterlichen Reitermetropole. Am kommenden Sonntag hätte der Georgiritt stattgefunden. Weil der wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste, haben wir die Bilder von 2018.
Milchkuh_RLB
„Kühe sind krisenresistent“
0

„Kühe sind krisenresistent“

Viele Branchen kämpfen derzeit Corona bedingt ums Überleben. Nicht so die Milchbauern. Ihre Kühe lassen sich von dem Virus nicht beeindrucken, Milch ist also genug da. Die muss aber auch  zur Molkerei gebracht und verarbeitet werden. Dank der genossenschaftlichen Organisation der Milchbauern funktioniert das auch in Krisenzeiten.
Forstwirtschaft_3
„Zuerst der Borkenkäfer, jetzt Corona“
0

„Zuerst der Borkenkäfer, jetzt Corona“

Schneemassen im Winter 2019, Stürme am Anfang dieses Jahres und jetzt wieder viel zu warme Temperaturen, bei denen sich der Borkenkäfer so richtig wohl fühlt. Die oberösterreichischen Forstwirte kommen von einer Krise in die nächste. Und dann kommt da auch noch Corona. Die Bauern kämpfen, aber aufgegeben wird in Oberösterreich bekanntlich ja nur ein Brief.
RLB
Genossenschaften boomen
0

Genossenschaften boomen

Viele legen Geld zusammen, damit es dann vermehrt wird. Der Trend heißt Crowd Funding und ist relativ neu. Gar nicht so neu ist das Geschäftsmodell, das sich dahinter verbirgt. Denn so funktionieren eigentlich Genossenschaften, und das seit über 100 Jahren. Was das mit der derzeitigen Situation zu tun hat? Genossenschaften gelten als ziemlich krisensicher.
Bauern_2
Bauern haben Hochsaison
0

Bauern haben Hochsaison

Der Tourismus kann davon derzeit nur träumen, die oberösterreichischen Bauern sind mitten drin – in der Hochsaison. Jetzt muss angebaut werden, damit es später eine Ernte gibt. Die schlechte Nachricht: es fehlen tausende Arbeitskräfte. Die gute: das, was die Bauern zum Arbeiten brauchen, bekommen sie in der eigenen Region. Ziemlich krisensicher.
hiegelsberger_final
Bauern produzieren weiter
0

Bauern produzieren weiter

Die oberösterreichischen Bauern produzieren auch in der Corona Krise. Alleine mit dem Traktor am Feld – da lässt sich der Sicherheitsabstand auch gut einhalten. Problematischer wird es da schon in der Lebensmittelverarbeitung und wenn es darum geht die bäuerlichen Produkte an den Kunden zu bringen. Wochenmärkte finden derzeit nicht statt und Direktvermarkter haben es schwerer […]
co2
Wärmepumpe spart C02
0

Wärmepumpe spart C02

Bis 2030 soll es in OÖ keine Ölheizungen mehr geben, in Neubauten dürfen schon jetzt keine mehr eingebaut werden. Eine Alternative sind Wärmepumpen, die gleichzeitig heizen und kühlen können. Inzwischen gibt es die auch schon für´s kleine Häuslbauerbudget. Zu sehen auf der Energiesparmesse Wels.
roboter
„Roboter arbeiten bei uns mit“
0

„Roboter arbeiten bei uns mit“

Es wird in Zukunft so viele Online Angebot geben, dass wir Menschen brauchen werden, die uns erklären, was wir wählen sollen. So sieht das zumindest RLB Generaldirektor Heinrich Schaller bei den Finanzdienstleistungen. Die Bank setzt wieder aufs persönliche Gespräch und eröffnet in Linz einen Flagshipstore.