altausseerschifffahrt
Mit Solarschiff übers Wasser
0

Mit Solarschiff übers Wasser

Seit Greta Thunberg wird viel über den Klimawandel gesprochen. Will die schwedische Klimaaktivistin in die Schweiz, nimmt sie den Zug, nach Amerika fährt sie mit dem Segelschiff. Am Altauseer See könnte sie ein Solarschiff nehmen. Klimafreundlicher geht’s dann fast nicht mehr.
vincent kriechmayr
Hoffnung liegt auf Kriechmayr
0

Hoffnung liegt auf Kriechmayr

Ski-Gott Marcel Hirscher hat diese Woche offiziell seine Karriere beendet. Damit rücken andere Rennläufer in den Fokus der „Erwartungen“ – wie der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr. Was man sich vom Super-G-Vizeweltmeister erhofft und was sein Schlüssel zum Erfolg ist? Petra Stumpf mit den Details.   Photo: FB Vincent Kriechmayr
ausseer-kirtag
20.000 bei Altausseer Kirtag
0

20.000 bei Altausseer Kirtag

Besucherrekord beim Altausseer Kirtag. 20.000 waren zwischen Samstag und Montag auf einem der bekanntesten Volksfeste Österreichs. Den Kirtag selbst gibt es  schon seit 120 Jahren.
philip rachinger
Haubenkoch als Hendlgriller
0

Haubenkoch als Hendlgriller

Was dabei rauskommt, wenn ein Haubenkoch, Philip Rachinger vom Mühltalhof und ein Brauereichef, Alois Meir gemeinsam kulinarisch werken? Huhn. Ja richtig gehört Huhn. Die beiden haben das Fest des Huhnes veranstaltet. Halbes Hendl mit Bier ist den beiden aber zu wenig.
kronefest2
„Legt eure Handys weg und genießt“
0

„Legt eure Handys weg und genießt“

Status-Quo-Frontmann Francis Rossi als Komiker, JOSH. weitaus mehr als nur ein Notnagel, Angelo Kelly mit seiner Liebesgeschichte, oder Milow im Publikumsbad. Das alles und noch viel mehr war das Krone Fest 2019. Petra Stumpf mit Stars und Geschichten rund um die Hauptbühne.
ruder wm
200 Millionen blicken auf Ottensheim
0

200 Millionen blicken auf Ottensheim

Die Ruder WM in Ottensheim bringt Medaillen, aber auch viel Geld. 15 Millionen Euro Wertschöpfung. Die Nächtigungszahlen steigen. Die Medien berichten weltweit. Was bringt die Ruder WM der Region tatsächlich?
bergyoga
Entspannen auf der Skipiste
0

Entspannen auf der Skipiste

Der Volkssport der Österreicher? Längst nicht mehr nur Skifahren. Fast jeder Vierte macht mittlerweile Yoga. Weshalb die Höss ihre Skipisten jetzt auch für Yogis öffnet.
seer9
Die Seer im Mundart-Test
0

Die Seer im Mundart-Test

„Wilds Wossa“, „Hoamatgfühl“, „Es braucht 2.“ Mit ihren Liedern sind die See fixer Bestandteil in der österreichischen Musikszene. Unzählige Gold- und Platinalben und 3X der Amadeus Austrian Music Award zeigen: Hits in Mundart sind beliebt. Auch, wenn’s mit dem Verständnis ab und zu hapert.
90ger
14.000 feiern mit Hit-Giganten
0

14.000 feiern mit Hit-Giganten

Venga Boys, Capatin Jack, Ace of Base, East 17 und noch viele mehr. Kennen wir alle noch aus den 90ern. 15 Mega-Stars dieser Zeit waren vergangenes Wochenende am Welser Messegelände. Aber was wurde aus den Künstlern, One Hit Wonder oder Megastar? Kollegin Kati Hinterreiter hat die Bands getroffen.
country
Hoamat im Country Fieber
0

Hoamat im Country Fieber

Es ist einer der Nummer 1 Hits der letzten Woche. Der Vater von Popstar Miley Cyrus schlägt mit dem Song Old Town Road in den Charts ein. Das besondere daran. Es ist ein Mix aus Rap und Country. Wir haben den Beweis, dass Country Musik auch in OÖ beliebt ist.
eintracht frankfurt
Eintracht Frankfurt kickt in Wels
0

Eintracht Frankfurt kickt in Wels

Fußballfans aufgepasst, es kommt etwas Großes auf uns zu! Dieses Wochenende gastiert Europaleague Halbfinalist Eintracht Frankfurt bei uns in Oberösterreich. Und nicht nur das, Legenden wie Toni Polster, Peter Stöger und Hans Krankl checken ebenfalls in Wels ein.   Photo: www.eintracht.de
begleitauto
Mit 100 km/h zwischen Radlern
0

Mit 100 km/h zwischen Radlern

Geht es sich aus oder doch nicht? Hinter einer Radtruppe mit dem Auto nachfahren und nicht wissen, ob sich das Überholen ausgeht. Oft nicht einfach. Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie müssten das Auto durch ein Profi-Radrennen manövrieren. Was es dazu braucht, wir haben bei der Österreich-Radrundfahrt nachgefragt.
wohnzimmer
LH Stelzer bei Wohnzimmerkonzert
0

LH Stelzer bei Wohnzimmerkonzert

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in die Garage und auf einmal steht dort – eine ganze Band. Und daneben dann noch der Landeshauptmann. Ja, genau das gab’s jetzt in Allhaming.
zoo
Mit Taschenlampe durch den Zoo
0

Mit Taschenlampe durch den Zoo

Mit der Taschenlampe die Landeshauptstadt erkunden. Rein ins Museum und in den Tiergarten Und das bis Mitternacht. Eine Ausnahmesituation. Rund 10.000 haben am Freitag rund 16 Locations in Linz besucht.
ff mühllacken
FF Mühllacken verteidigt Titel
0

FF Mühllacken verteidigt Titel

Frankreich, Lewis Hamilton und Marcel Hirscher. Alles aktuelle Weltmeister. Auf ihre Titelverteidigung müssen diese Superstars aber noch warten. Ganz anders die FF Bad Mühllacken aus dem Mühlviertel. Sie reist schon kommende Woche als Titelverteidiger zur Feuerwehr Weltmeisterschaft in die Schweiz. Und will sich die WM Krone erneut aufsetzen.
salsa
Salsa auf der Herrenstraße
0

Salsa auf der Herrenstraße

Salsa tanzen auf der Straße und Mojito zum Mitnehmen. Beim Herrenstraßen Sommerfest hat sich Linz kurzerhand in Lateinamerika verwandelt. Aber auch wenn dort nicht gefeiert wird, hat die Herrenstraße viel zu bieten. Tradition trifft auf Neues. Was sich verändert hat.
sommerfestwb
„OÖ ist nicht Wien“
0

„OÖ ist nicht Wien“

Eine kalte Dusche, ein Sprung ins Wasser, ein kühles Eis – es ist gar nicht so einfach bei den derzeitigen Temperaturen die richtige Abkühlung zu finden. Ja, es geht heiß her, allerdings ist Abkühlung in Sicht – nur nicht wirklich dort, wo wir sie brauchen.
talk hiegelsberger
„Es wird schlimmer“
0

„Es wird schlimmer“

Warum die Borkenkäferplage noch schlimmer wird, ein Hard Brexit Österreichs Produzenten massiv trifft und Oberösterreichs Landwirte trotz allem immer mehr zum Wirtschaftsmotor werden, Landesrat Hiegelsberger im OÖ Talk mit Dietmar Maier.
sackerl
Marchtrenk als Vorbild
0

Marchtrenk als Vorbild

Millionen Tonnen Plastik landen jährlich in den Ozeanen und vergiften die Umwelt. Bis zu 450 Jahre braucht es, bis es sich zersetzt. Ein Problem dass uns alle betrifft. Die Stadtgemeinde Marchtrenk will zum Umdenken anregen und in Zukunft ohne Plastik auskommen.
forstwettbewerb
Milchkönigin gewinnt Forstwettbewerb
0

Milchkönigin gewinnt Forstwettbewerb

Normalerweise sind es die starken Männer, die man sich bei der Waldarbeit vorstellt, aber auch das ist schon lange ein Klischee. Beim Landesentscheid Forst der Landjugend haben jedenfalls einige starke Frauen zur Kettensäge gegriffen.
escooter
Kids lernen Straßenverkehr
0

Kids lernen Straßenverkehr

Der sogenannte Tote Winkel oder der Bremsweg eines Autos – wer den Führerschein hat, kann mit diesen Begriffen etwas anfangen. Kinder wissen in den meisten Fällen aber wenig darüber. Und das kann im Straßenverkehr gefährlich werden.
radmarathon
24 Stunden am Bike
0

24 Stunden am Bike

1.200 Biker treten beim 24-stündigen Radmarathon in Grieskirchen in die Pedale. Jeder Einzelfahrer legt dabei rund 800 Kilometer am Stück legt ein Fahrer dabei zurück.  
bewerbung
Jeder 2. Chef ist weiblich
0

Jeder 2. Chef ist weiblich

Unternehmertum ist Männersache. Dieser Spruch ist längst veraltet und hat nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun. Denn mittlerweile wird schon jedes 2. Unternehmen in OÖ von einer Frau geführt.
platzkonzert
Vöcklabruck setzt auf Musik
0

Vöcklabruck setzt auf Musik

Viele oberösterreichische Bezirkshauptstädte kämpfen mit dem sogenannten Innenstadtsterben. Einkaufszentren an der Peripherie ziehen die Kaufkraft ab, die Stadtkerne veröden, die Konsumenten fahren dorthin, wo sie auch erste Reihe fußfrei parken können. In Vöcklabruck will man das nicht hinnehmen – und hat einen Masterplan zur Innenstadtbelebung entwickelt.
daten
Hitze gefährdet Daten
0

Hitze gefährdet Daten

Es ist zu heiß! Nicht nur für uns Menschen sondern auch für die Daten Server, die beim Sichern der Unmengen von Daten, die wir täglich produzieren, ohnehin schon warm laufen. Google & Co bauen ihre Daten Center im hohen Norden, die LINZ AG bleibt in Linz und kühlt mit eisigem Donaugrundwasser.
race
Innviertler gewinnen Race Across America
0

Innviertler gewinnen Race Across America

5.000 Kilometer, 53.000 Höhenmeter und das in 5 Tagen und 15 Stunden. Klingt verrückt. Das ist es auch bis zu einem gewissen Grad. Vier Innviertler beim härtesten Radrennen der Welt. Dem Race Across America. Und: Sie haben es gewonnen und sind somit heimische Radsportlegenden.