steinmetz#
Kreative Muskelkraft aus dem Mühlviertel
0

Kreative Muskelkraft aus dem Mühlviertel

Sie begleiten uns mit ihren Produkten unser ganzes Leben lang: Steinmetze. Von der Küchenplatte, über Treppen oder Verzierungen bis hin zum Grabstein. Kraft alleine ist aber nicht alles was ein Steinmetz heutzutage braucht. Es geht auch um Kreativität. Wir haben einen von ihnen im Mühlviertel besucht.
Linsinger fertig
Steyrermühler revolutioniert Schienenfräszug
0

Steyrermühler revolutioniert Schienenfräszug

Es ist ein seltsamer Tag für die Präsentation einer Weltneuheit, der erste Tag im zweiten Lock Down. Das Steyrermühler Unternehmen Linsinger revolutioniert die Schienenfrästechnologie. Mit dem ersten wasserstoffbetriebenen Schienenfräszug der Welt.
Parplatzwüste
OÖ bekommt schärfstes Gesetz
0

OÖ bekommt schärfstes Gesetz

Zuerst kam die Umfahrung, dann kam der Kreisverkehr und dann kamen die Geschäfte mit unzähligen Parkplätzen, und jetzt bräuchten viele Orte in OÖ schon wieder eine Umfahrung von der Umfahrung. Die Raumordnung hat in den letzten Jahrzehnten viel zugelassen, was in Zukunft nicht mehr gehen soll.
Tennis
Hawk Eye ersetzt Linienrichter
0

Hawk Eye ersetzt Linienrichter

Linienrichter beim Tennis sind für viele ein Relikt aus der Vergangenheit. Noch gibt es sie zwar. Doch das sogenannte Hawk Eye System ersetzt sie immer mehr. Beim Linzer Upper Austria Ladies Tennis Turnier wurde dieses Hochgeschwindigkeitscomputersystem zum ersten Mal eingesetzt. Fehlentschiedungen sind damit ausgeschlossen. Patrick Grünzweil
wild_fertig
So gesund ist Wild
0

So gesund ist Wild

Er ist eine Zeit, auf die sich Feinschmecker das ganze restliche Jahr freuen – der Herbst. Denn da kommt alles auf den Tisch, was Wald und Flur hergeben. Und auch wenn der Laie kaum versteht, was die Jäger in ihrem Latein so sagen – spätestens wenn das Wildbret am Tisch steht, verstehen sich alle.
sreal_fertig
Corona zeigt Wohnungsmängel
0

Corona zeigt Wohnungsmängel

Ein Haus – ein Leben. Das war einmal. Im Schnitt ziehen die Österreicher in ihrem Leben sechsmal um. Das Geschäft mit den Immobilien brummt. Vor allem nach dem Corona-Ausgangsbeschränkungen. So manche Wohnung hat den Stresstest nicht bestanden und wird jetzt ausgetauscht.
gottesdienst_fertig
Bischof mahnt zu menschlicher Nähe
0

Bischof mahnt zu menschlicher Nähe

Gottesdienste mit beschränkter Teilnehmerzahl – anders können auch kirchliche Feiern derzeit nicht stattfinden. Auch die Kirche sei ein Opfer von Corona sagt Bischof Manfred Scheuer beim Dankgottesdienst im Linzer Mariendom. Aber die Krise sei auch eine Chance zu mehr menschlicher Nähe zurückzufinden.
10.08.Sedierten
Uraufführung am Landestheater
0

Uraufführung am Landestheater

Ab ins Theater und schon Dagewesenes in neuer Inszenierung erleben. Das steht häufig am Plan. Es gibt sie aber noch, Uraufführungen. Vor Kurzem am Landestheater.
Tamara_Moestl
Notox statt Botox
0

Notox statt Botox

Model Heidi Klum, Sängerin Nena oder Schauspielerin Meryl Streep. Es gibt Frauen, die sehen irgendwie keinen Tag älter aus. Gute Gene und ein aufwendiges Beautykonzept, ist das das Geheimnis? Die Linzerin Tamara Möstl beschäftigt sich damit tagtäglich im Job und ist selber bestes Beispiel dafür, dass Alter nur eine Zahl ist.
Covid_Symposium
Regierungschefs gehen online
0

Regierungschefs gehen online

Was haben Oberösterreich, das chinesische Shangdong und das südafrikanische Westkap gemeinsam? Derzeit auf jeden Fall eines – eine globale Pandemie, die alle Regionen vor ähnliche Herausforderungen stellt. Und die bestimmt auch, anders als geplant, die Gespräche der Regierungschefs.
Tauchen_Klaeranlage
Tauchen in der Kläranlage
0

Tauchen in der Kläranlage

Einmal so richtig in die Tiefe tauchen – viele Taucher suchen dieses Abenteuer zum Beispiel am Attersee. Einen ganz anderen Ort für einen 40 Meter Tauchgang haben die Berufstaucher der Linz AG gewählt – die Kläranlage Linz-Asten. Klingt ziemlich ekelhaft – Birgit Brunsteiner berichtet.
Transdanubiacup
Favoritensiege im Landescup
0

Favoritensiege im Landescup

Acht OÖ-Ligisten stehen im Transdanubia-Cup Viertelfinale. Wir berichten über die Siege von Oedt in Marchtrenk und Bad Schallerbach in Rohrbach.