büro
4-Tage-Woche ist produktiver
0

4-Tage-Woche ist produktiver

Nur vier Tage in der Woche arbeiten. Ein Gmundner Unternehmen ermöglicht seinen Mitarbeitern verlängerte Wochenenden. Erholte Mitarbeiter würden besser arbeiten, weniger oft zur Arbeit zu fahren spare CO2. Klima- und Mitarbeiterfreundlich auf einen Schlag.
pühringer
„Trage Politik-Virus in mir“
0

„Trage Politik-Virus in mir“

Die Linzer Domverwaltung denke darüber nach, einen zweiten Turm zu errichten, weil er sich so erfolgreich für die Renovierung des ersten einsetze. Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Kohl hat ihm geraten, angesichts der Größe seines Amtes noch ein paar Würsten zu essen. Viel Humor, viele Gratulanten, aber auch nachdenkliche Töne gab es bei der 70er Feier […]
voralpenkings
Cracks eröffnen Saison
0

Cracks eröffnen Saison

Sie spielen Eishockey wie die Profis. Die Voralpenkings in Vöcklabruck. Damit künftig auch trainiert werden kann wie bei den Großen, braucht’s aber ein neues Vereinsheim. Derzeit befinden sich Ausrüstung und Kabinen nämlich noch in Containern.   Photo: ErSte Pictures / FB EHC KIWI Voralpenkings Vöcklabruck
andi herzog
Andi Herzog kocht Beefburger deluxe
0

Andi Herzog kocht Beefburger deluxe

Die meisten von Ihnen kennen ihn wohl als Rekordspieler der österreichischen Nationalmannschaft. Manche vielleicht auch nach seiner Wutrede als Teamchef von Israel. Ja die Rede ist von Andi Herzog. Was er als ehemaliger Profi-Kicker drauf hat, wissen wir ja. Aber wie macht sich der gebürtige Wiener eigentlich in der Küche?
mangott
„Europa ist noch immer geteilt“
0

„Europa ist noch immer geteilt“

Nur mehr jene Oberösterreicher, die älter sind als 30 Jahre, haben sie erlebt – die Tote Grenze zur damaligen Tschechoslowakei. Kein Hinüber, kein Herüber – 30 Jahre nach Fall des Eisernen Vorhangs eigentlich unvorstellbar, aber bei vielen nicht unvergessen. Wie ein RLB Kundenforum gezeigt hat.
rettungshund
Helfer auf vier Pfoten
0

Helfer auf vier Pfoten

Sie finden Menschen unter Lawinen, suchen nach Vermissten und sind international bei Naturkatastrophen im Einsatz. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert bis zu 3 Jahre. Wir hart so ein Training ist.
plakolm
„Sind Politiker und Partymacher“
0

„Sind Politiker und Partymacher“

Bei der Europawahl gab es heuer die höchste Wahlbeteiligung seit 20 Jahren. Dafür verantwortlich: ein Rekord bei den Jungwählern. Das politische Interesse bei der U-30-Generation steigt. Noch nie hatten Jungwähler so einen großen Einfluss wie derzeit.
Henri de Toulouse Lautrec
Bordell als Atelier
0

Bordell als Atelier

Ob Zirkuszelt, Tanzlokal oder Bordell. Er machte diese Orte zu seinen Ateliers. Der französische Maler und Grafiker Henri de Toulouse Lautrec. Er zählt zu den bekanntesten Plakatkünstlern von Paris. Derzeit sind seine Werke und weitere Arbeiten aus dem Künstlerviertel „Montmartre“ in der Landesgalerie Linz zu sehen.  
stipendium
0

Engagierte Migranten erhalten Stipendium

Es geht um Leben und Tod. Wenn immerzu Sirenen heulen und Granaten einschlagen bleibt nur noch die Flucht. Elias aus Syrien hat genau das 2015 erlebt und ist so wie Hunderttausende andere geflüchtet. Was er aus seiner Chance in Österreich gemacht hat.
shoppen
„Home-Shopping“ hilft sparen
0

„Home-Shopping“ hilft sparen

Homeshopping ist gut fürs Geldbörserl – also nicht etwa die Onlinebestellung frei Haus, sondern das Einkaufen in den Geschäften im eigenen Ort. Lohnt sich also zu wissen, was die Firmen in der Nachbarschaft so herstellen, denn das spart echtes Geld.
sternbau
Diese Häuser sparen CO2
0

Diese Häuser sparen CO2

Spätestens seit Greta Thunberg sprechen alle über Klimaschutz. Weniger Flugreisen, weniger Autofahrten, weniger Plastik, dass damit die Umwelt geschont werden kann ist bekannt. Dass man aber auch klimafreundlich Haus bauen kann, das wissen schon weniger.
demenz
Kampf dem Vergessen
0

Kampf dem Vergessen

3 Jahre lang war er ÖFB Teamchef – Didi Constantini. Diesen Sommer machte er wieder Schlagzeilen mit einem Geisterfahrerunfall auf der Autobahn. Die Ursache, wie seine Familie jetzt bekannt gab Demenz. Was hinter der Krankheit steckt und wie man ihr vorbeugen kann.
lehrlinge
Betriebe kämpfen um Lehrlinge
0

Betriebe kämpfen um Lehrlinge

Sie werden immer weniger und immer heißer umkämpft – jene jungen Menschen, die sich für eine Lehre entscheiden. Unternehmen sprechen vom Rennen um die besten Köpfe und müssen sich inzwischen wirklich anstrengen um den potentiellen Lehrlingen zu gefallen. Eine fundierte Ausbildung alleine reicht schon lange nicht mehr.
schweinsbraten
Fest zum Lichtsparen
0

Fest zum Lichtsparen

Einmal im Jahr gibt es im Salzkammergut ein Liachtbratl. Diese alte Tradition hat die Energie AG wiederbelebt. Am Liachtbratlmontag wird aber nicht nur ein deftiges Bratl serviert sondern auch wie es mit der Energie in den nächsten Jahren weitergeht.
haidlmair
Haidlmair vergibt Erfinder-Preis
0

Haidlmair vergibt Erfinder-Preis

Eine Jury, die angesichts der Einreichungen sprachlos ist und in letzter Minute sogar noch einen Extra Preis erfindet, weil die eingereichten Projekte zu gut waren um nur, wie geplant,  drei davon auszuzeichnen. Der erste Josef Haidlmair Innovationspreis zeigt – um den Technikernachwuchs brauchen wir uns in Oberösterreich keine Sorgen zu machen.
emily
17-Jährige holt sich Wild-Card
0

17-Jährige holt sich Wild-Card

17-jährige Nachwuchsspielerin aus Dornbirn holt sich die Wild-Card für die Qualifikation der Upper Austria Ladies Linz. Ab Sonntag matcht sie mit den Profis um den Einzug in den Hauptbewerb. Eine Förderung des österreichischen Nachwuchs die es so nur in Linz gibt.
renate maier
Gstanzlqueen seit 30 Jahren
0

Gstanzlqueen seit 30 Jahren

Sie nimmt das Publikum aufs Korn. Und lässt so manchen Rapper auf der Bühne blass aussehen. Gstanzlqueeen: Renate Maier. Ihr Talent: Reimen und das macht sie seit über 30 Jahren. Und sie ist überzeugt, dass Lachen Medizin ist.
altausseerschifffahrt
Mit Solarschiff übers Wasser
0

Mit Solarschiff übers Wasser

Seit Greta Thunberg wird viel über den Klimawandel gesprochen. Will die schwedische Klimaaktivistin in die Schweiz, nimmt sie den Zug, nach Amerika fährt sie mit dem Segelschiff. Am Altauseer See könnte sie ein Solarschiff nehmen. Klimafreundlicher geht’s dann fast nicht mehr.
vincent kriechmayr
Hoffnung liegt auf Kriechmayr
0

Hoffnung liegt auf Kriechmayr

Ski-Gott Marcel Hirscher hat diese Woche offiziell seine Karriere beendet. Damit rücken andere Rennläufer in den Fokus der „Erwartungen“ – wie der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr. Was man sich vom Super-G-Vizeweltmeister erhofft und was sein Schlüssel zum Erfolg ist? Petra Stumpf mit den Details.   Photo: FB Vincent Kriechmayr
ausseer-kirtag
20.000 bei Altausseer Kirtag
0

20.000 bei Altausseer Kirtag

Besucherrekord beim Altausseer Kirtag. 20.000 waren zwischen Samstag und Montag auf einem der bekanntesten Volksfeste Österreichs. Den Kirtag selbst gibt es  schon seit 120 Jahren.
philip rachinger
Haubenkoch als Hendlgriller
0

Haubenkoch als Hendlgriller

Was dabei rauskommt, wenn ein Haubenkoch, Philip Rachinger vom Mühltalhof und ein Brauereichef, Alois Meir gemeinsam kulinarisch werken? Huhn. Ja richtig gehört Huhn. Die beiden haben das Fest des Huhnes veranstaltet. Halbes Hendl mit Bier ist den beiden aber zu wenig.
kronefest2
„Legt eure Handys weg und genießt“
0

„Legt eure Handys weg und genießt“

Status-Quo-Frontmann Francis Rossi als Komiker, JOSH. weitaus mehr als nur ein Notnagel, Angelo Kelly mit seiner Liebesgeschichte, oder Milow im Publikumsbad. Das alles und noch viel mehr war das Krone Fest 2019. Petra Stumpf mit Stars und Geschichten rund um die Hauptbühne.
ruder wm
200 Millionen blicken auf Ottensheim
0

200 Millionen blicken auf Ottensheim

Die Ruder WM in Ottensheim bringt Medaillen, aber auch viel Geld. 15 Millionen Euro Wertschöpfung. Die Nächtigungszahlen steigen. Die Medien berichten weltweit. Was bringt die Ruder WM der Region tatsächlich?
bergyoga
Entspannen auf der Skipiste
0

Entspannen auf der Skipiste

Der Volkssport der Österreicher? Längst nicht mehr nur Skifahren. Fast jeder Vierte macht mittlerweile Yoga. Weshalb die Höss ihre Skipisten jetzt auch für Yogis öffnet.