.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

LASK feiert mit Nachwuchs

Real Madrid, FC Bayern München oder Manchester City. Viele Kinder und Jugendliche träumen von einer Profi Karriere bei diesen Clubs. Wie man Fußballprofi wird? Die Nachwuchskicker vom LASK haben sich bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier erste Tipps von den Profis geholt.

Heiratsantrag am Ball

Der Dresscode ist bunt, die Ball-Gäste ebenso: Bei der Nacht der Vielfalt in Linz ist so ziemlich alles erlaubt, Heiratsantrag inklusive.

Haus zum Altwerden

Im Alter tut vieles weh – der Alltag wird schwierig. Altersheim statt Wohnung kommt dennoch nicht in Frage. Selbstständig bis ins hohe Alter. Das geht – wenn zum Beispiel der Arzt der Nachbar ist. In Eitzing gibt es ein neues Wohnprojekt – eine Art Haus zum alt werden.

Bademeister der Nation geht

1823 Bad Ischl, 1827 Bad Hall und 1918, nach einer missglückten Ölbohrung, Bad Schallerbach. Die drei Thermenstandorte Oberösterreichs haben eine lange Geschichte und sind heute der größte und wahrscheinlich erfolgreichste Tourismusbetrieb des Landes. Der Chef geht jetzt und zieht zum Abschied Bilanz.

Handel gegen Internet

Es ist ein Kampf ums Überleben, den viele kleine Händler gegen das Internet und online Aktionen wie den Cyber Monday führen. Aber es ist kein aussichtsloser Kampf. Wer Stammkunden gewinnen und halten will, muss sich anstrengen. Genau das zeichnet die Wirtschaftskammer jedes Jahr aus – mit dem Top Handelszertifikat.

Von der Logopädin zur Managerin

Eine Pilotin, eine Automechanikerin oder eine Bundeskanzlerin – Frauen in Männerdomänen sind schon längst keine Seltenheit mehr. Und trotzdem gilt es immer noch als außergewöhnlich, wenn eine Frau es nach ganz oben schafft. Dabei sind die Chefetagen inzwischen schon ziemlich weiblich.

„Wir sind Brüssel“

Dachsberg vertritt Österreich. Am Wochenende wurde eine Delegation Dachsberger Schüler nach Brüssel verabschiedet. Die Dachsberger vertreten Österreich beim sogenannten Youthday im europäischen Parlament.

So arbeiten wir in Zukunft

Es hat die Welt revolutioniert und keiner hat es vorhergesehen. Das SmartPhone, der eigentliche Beginn der Digitalisierung. 10 Jahre später geht es in der Arbeitswelt kaum noch ohne digitale Kenntnisse und in 10 Jahren wird es ohne gar nicht mehr gehen. So die Experten beim Zukunftsforum Arbeitsmarkt.

Firmen wollen nach Leonding

1.200 Unternehmen sind in Leonding angesiedelt. Nicht nur die Bevölkerung wächst, auch immer mehr Firmen finden Gefallen an der viertgrößten Stadt Oberösterreichs. Jetzt gibt´s wieder Zuwachs. Ein neuer Bürokomplex ist in nur 13 Monaten entstanden. Der wurde kürzlich eröffnet.

Hilfe für „Frühchen“

Fast jedes zweite Frühgeborene braucht zusätzliche Muttermilch. Deshalb gibt es im Linzer Kepler Uni Klinikum seit September eine sogenannte Muttermilchbank. Frauen mit überschüssiger Milch können diese jetzt an andere spenden.

„Wein wächst wie Unkraut“

Der Wein ist heuer gewachsen wie Unkraut. Das sagen die Winzer nach der abgeschlossenen Weinlese. Die bricht 2018 gleich zwei Rekorde. Sie hat deutlich mehr Wein eingebracht und war so früh wie kaum zuvor. Darum gibt’s jetzt bereits Anfang November die offizielle Weintaufe.

USA schadet OÖ

Was hat Donald Trump mit den gewerblichen Dienstleistern in Oberösterreich zu tun? Mehr als man glaubt, denn, so meinen jedenfalls Experten, Trump schadet dem Österreichischen Wirtschaftswachstum – ob Börse notierter Konzern oder Familienbetrieb ist dabei egal.

Mozart neu interpretiert

Was heute Justin Bieber, Ariane Grande oder Ed Sheeran sind, war vor über 200 Jahren Wolfgang Amadeus Mozart. Mit 9 Jahren komponierte er seine erste Oper. Heute sind seine Werke populärer denn je. Insider behaupten, sie sind so spannend wie ein Thriller.

So plant FPÖ 2019

Wer bekommt wie viel Geld? Genauer gesagt, welcher Landesrat darf in seinem Ressort wie viel ausgeben. Zwei Tage lang hat die FPÖ in Grünau im Almtal darüber beraten. Jetzt liegen die blauen Vorschläge zur Budgetverteilung am Tisch.  

Poker-Profis verraten Tricks

Schau mir in die Augen und ich sag dir deine Karten. Poker-Profis können das und haben ihre ganz eigenen Tricks ihre Gegner zu verwirren. Bei der Gala-Nacht des Spiels im Casino Linz haben sie sich aber in die Karten schauen lassen.

Tanzen als Anti-Aging

Anti Aging Cremes, Botox, Lifting… wer genug tanzt braucht das alles nicht um jung zu bleiben. Hat etwas mit Glückshormonen zu tun. Das Alter ist dabei egal, wie man am Ball des OÖ Seniorenbundes sehen kann.

Wallern ist Herbstmeister

Die Entscheidung um die Winterkrone der LT1 OÖ-Liga in der Konferenz. Donau und Oedt müssen Wallern den Titel überlassen.   Foto: Facebook SV Zaunergroup Wallern

Relaxen auf Hoteldach

Ein Wellnessbereich auf dem Dach – an sich nichts Neues, vor allem nicht, wenn neu gebaut wird. Ein neuer Wellnessbereich auf dem Dach eines Hotels, das 1974 gebaut wurde, das fordert Architekten und Statiker.  Ein sozusagen krönender Abschluss der oberösterreichischen Thermen Offensive.

Malen mit Nadeln & Farben

Malen: Das ist nicht nur mit Pinsel und Farbe möglich, sondern auch mit Nadel und Faden. Es ist ein aussterbendes Handwerk, das in Steinerkirchen noch gepflegt wird und jetzt ausgezeichnet wurde.

Auswärtssieg für Bad Ischl

Feiertagswetter in Gmunden – aber feiern konnten nur die Gäste. Bad Ischl gewann das Derby durch zwei Mayer-Tore mit 2:0.

Vorwärts hofft auf Klassenerhalt

Mit dem ersten Heimsieg der Saison hat Vorwärts Steyr einen wichtigen Schritt getan, um in der zweiten Liga zu bleiben.

Spätes Tor von Marchtrenk

82 Minuten führte die Spielgemeinschaft Weißkirchen/Allhaming – am Ende wurde es nur ein Unentschieden.

Wunderbaum Edelkastanie

Damit Edelkastanienbäume wachsen, brauchts ein warmes Klima. Am Attersee gibt’s ein Platzerl wo es wärmer ist als sonst wo. Dort ist auch der einzige Edelkastanien Wald nördlich der Alpen. Wir fensterln heute mit Kati Zangenfeind, mit Maroni naschen und einem Waldspaziergang.

Armut & Krieg in OÖ

Es gibt eine Handvoll Oberösterreicher, die älter sind als 100 Jahre. Sie sind die Letzten, die die Gründung unseres Bundeslandes miterlebt haben. Sie sind aber auch die Letzten, die von Armut, Krieg und Hunger berichten können. Um so wichtiger, ihnen zuzuhören.

So arbeiten Konkurrenten zusammen

Wo isst man in Oberösterreich am besten? Laut Genussführer A la Carte am Traunsee. Wo genau? Bei einem Traunseewirt. Wir haben uns bei der 25 Jahr Feier der Wirte Kooperation im Salzkammergut umgehört und herauszufinden versucht bei welchem.

40 Jahre erfolgreich

Mit seinen Bauwerken in und rund um Linz hat er die letzten 40 Jahre geprägt. Die Rede ist von Hubert Hofmann. Vom Gymnasiallehrer bis zum Immobilienimperium.

Neues Seniorenheim in Vöcklabruck

Neues Seniorenheim für Vöcklabruck. 80 Langzeit- und 5 Kurzzeitpflegepätze, eine Demenzstation und ein Tageszentrum, das pflegende Angehörige entlasten soll. Dazu 12 Wohnungen für selbständige Ältere stehen nun zur Verfügung.

So entsteht eine Lederhose

Worauf würden Sie 10 Jahre warten? Auf eine Hose? Wer weiß, was er dafür bekommt, der tut das, jedenfalls wenn er beim Lederhosenmacher bestellt.

So pokern Profis

Glücksspiel oder doch Denksport? Darüber spalten sich beim Pokern die Meinungen. Eines ist dabei aber sicher. Wer nicht zockt der verliert. Wie das geht und welche Anfängerfehler vermieden werden sollten.