jungunternehmerpreis
Tretroller wird zu Laufrad
0

Tretroller wird zu Laufrad

Es gehört schon einiges an Mut dazu, ein Unternehmen zu gründen. Und es ist auch nicht immer ganz einfach das eigene Unternehmen dann auch noch zum Erfolg zu führen. Trotzdem schaffen es Oberösterreichs Jungunternehmer immer wieder. Mit Mut statt Frust, wie die Junge Wirtschaft sagt.
sv ried
„Müssen dringend in die Bundesliga“
0

„Müssen dringend in die Bundesliga“

Schaffen sie den Aufstieg in die Bundesliga oder schaffen sie ihn nicht. Diese Frage stellen sich tatsächlich viele in Oberösterreich, wenn es um die SV Ried geht. Anna-Maria Brunnauer hat sich im Business Club umgehört, was denn nun die Fans denken.
salsa
Erotik am Tanzparkett
0

Erotik am Tanzparkett

Salsa bedeutet eigentlich Soße. Doch dieser Tanz ist viel mehr als Soße. Es geht um Leidenschaft, Freude und natürlich einen sexy Hüftschwung. Und den hat sich Kollege Patrick Grünzweil ganz genau angesehen.
winzig
„Brüssel muss weiblicher werden“
0

„Brüssel muss weiblicher werden“

Die eine hat aus ihrer Zeit als EU Politikerin den Spitznamen des Kampflächelns mitgenommen, die andere aus ihren Verhandlungen mit der EU den Spitznamen Mrs. CETA. Benita Fererro Waldner blickt auf eine EU Vergangenheit zurück, Angelika Winzig hofft auf eine Zukunft im Europäischen Parlament. Dort sitzen nämlich immer noch zu wenig Frauen.
stelzermai
Steuerreform am Tag der Arbeit beschlossen
0

Steuerreform am Tag der Arbeit beschlossen

Die Sozialdemokraten auf der Landstraße, die Freiheitlichen im Festzelt. Die Volkspartei besucht am Tag der Arbeit traditionell all jene die arbeiten. Dieses Jahr eine Polizeidienststelle an der tschechischen Grenze.
secar
Kids bauen Rennautos
0

Kids bauen Rennautos

Ein Rennfahrer repariert sein Auto normalerweise nicht selber. Dafür gibt’s den Boxenstopp. Anders in dieser Werkstatt. Hier werden Kinder zu Mechanikern und bauen sich ihre eigenen Rennautos. Und das für einen guten Zweck
thomas stelzer
Thomas Stelzer zieht Bilanz
0

Thomas Stelzer zieht Bilanz

Josef Ratzenböck war es 18 Jahre lang, Josef Pühringer 22 Jahre. Jetzt heißt der oberste Oberösterreicher Thomas Stelzer und ist gerade einmal zwei Jahre im Amt. Kein Grund, das junge Amtsjubiläum nicht groß zu feiern und sich dabei jede Menge Ideen zu holen.  
schiwago
Dr. Schiwago geht ans Herz
0

Dr. Schiwago geht ans Herz

Am 11. April feiert das Musical Dr. Schiwago Premiere. Im Stadttheater Gmunden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Noch wird für den Musicalfrühling Gmunden ohne Kostüme geprobt. Beim ersten Test im Theater waren wir dabei.  
fb
Facebook weiß alles!
0

Facebook weiß alles!

Wie gut kennen Sie eigentlich Ihren Lebenspartner? Egal, das Internet kennt ihn besser, sobald er in sozialen Medien bekannt gibt, was ihm gefällt. Die digitale Zukunft ist nicht mehr abzuwenden. Auch wenn manches, was schon längst möglich ist, für uns noch klingt als wär´s ein Science Fiction Film.
ostermarkt
So entsteht ein Korb
0

So entsteht ein Korb

Aus Weide lassen sich wunderschöne Objekte herstellen. Wie etwa Körbe oder Vogelhäuser. Franz Pumberger hat dieses Naturmaterial für sich entdeckt. Er zeigt am Ostermarkt in Haibach ob der Donau, wie das fast vergessene Handwerk funktioniert.
Schreibender Polizist
„Aufforderung zum Selbstmord“
0

„Aufforderung zum Selbstmord“

Was macht mein 5-Jähriger eigentlich mit seinem Smartphone und wo im Internet treibt sich meine Teenie Tochter herum? Wird mein Kind in der Schule gemobbt? Die Antwort vieler Eltern auf diese Fragen würde wahrscheinlich lauten „weiß ich nicht“. Wie gefährlich das für die Kids sein kann, beschreibt ein Polizist aus Schörfling in seinen Büchern.
haubenköche innviertel
So tickt die Innviertler Koch-Elite
0

So tickt die Innviertler Koch-Elite

Achtung – jetzt wird Ihnen gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Was passiert, wenn die Kochelite aus dem Innviertel gemeinsam den Kochlöffel schwingt. Kurz gesagt: Fünf Haubenköche, fünf Gänge und ein Geschmackserlebnis.  
oö gkk
Aus für OÖGKK
0

Aus für OÖGKK

s war eine Geburtstagsfeier, bei der viel Wehmut zu spüren war. Für die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse ist das 150-Jahr-Jubiläum nämlich gleichzeitig das Ende ihrer Geschichte. Zugeschlagen wird das Geschichtsbuch am 31. Dezember – mit der Zusammenlegung der Länderkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse.  
vta1
„Mudinator“ erobert die Welt
0

„Mudinator“ erobert die Welt

Was passiert eigentlich, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen? Das Wasser geht in die Kläranlage und wird dort wieder gereinigt. Und danach? Damit befasst sich ein Unternehmen aus Oberösterreich. Für die meisten unsichtbar und trotzdem haben wir täglich damit zu tun.
bärlauch
Vorsicht bei Bärlauch
0

Vorsicht bei Bärlauch

Er duftet, schmeckt gut, aber er ist mit Vorsicht zu genießen. Bärlauch. Den Wiesenknoblauch gab’s auch beim Traunseewirteball. Die Küchenprofis dort haben aber vor eventuellen, unerwünschten Nebenwirkungen gewarnt.
wirtshausfestival felix
Haubenköche rocken Traunsee
0

Haubenköche rocken Traunsee

Was essen Sie so eigentlich jeden Tag und wissen Sie, wo das was auf Ihrem Teller liegt herkommt? Österreichs Spitzenköche setzen auf Regionalität und zaubern daraus raffinierte Menüs. Derzeit beim Wirtshausfestival Felix im Salzkammergut.
suesser
Starkoch rockt Küche
0

Starkoch rockt Küche

Dass er die Küche rockt, sind wir ja gewöhnt. Mike Süsser ist wohl einer der bekanntesten TV Köche im deutschsprachigen Raum. Bei einer Kochshow der etwas anderen Art wurde aber eher er gerockt – von Kindern mit Down Syndrom.
vta
So reinigt VTA Wasser
0

So reinigt VTA Wasser

Klares Wasser muss nicht unbedingt trinkbar sein – Gott sei dank müssen wir uns in Österreich darüber aber eigentlich wenig Gedanken machen. Obwohl wir täglich Unmengen von Abwasser produzieren. Jeder von uns 130L am Tag und da sind Industrie und Gewerbe noch nicht mitgerechnet.