Wolfgang Witzany Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender
583 Beiträge gefunden
Fadinger
Neue Bühne für Stefan Fadinger
0

Neue Bühne für Stefan Fadinger

Bauernrebell, Che Guevara der Bauern, Stefan Fadinger hat viele Namen bekommen im Laufe der Geschichte. Der oberösterreichische Bauernanführer im Kampf gegen die brutale Obrigkeit der Bayern – er bleibt unvergessen. Ganz besonders in St. Agatha.
Camping_Boom
Ansturm auf Campingplätze
0

Ansturm auf Campingplätze

Während Stadt-Hotels auf Gäste hoffen, werden Camping-Plätze überrannt. Standplätze sind seit Corona begehrt. Denn immer mehr Urlauber wollen lieber den Luxus in der Natur zu sein, statt im Hotel.
stiwa
Motorcross-Videospiel erobert Gaming-Szene
0

Motorcross-Videospiel erobert Gaming-Szene

Vom Blechschuster zum internationalen High-Tech Konzern. Was einst in einer Garage in Attnang-Puchheim begonnen hat, ist inzwischen eine internationale Erfolgsstory. Das Erfolgsrezept ist gleichgeblieben – von der Idee bis zur Massenproduktion bleibt alles im Haus. Jetzt erobert STIWA die Gaming Welt.
difw
Jedes 2. Unternehmen ist weiblich
0

Jedes 2. Unternehmen ist weiblich

„Wie vereinbaren Sie eigentlich Familie und Beruf?“ Eine Frage, die Unternehmern nie gestellt wird, Unternehmerinnen dauernd. Dabei sollte das eigentlich Schnee von gestern sein, Die Frauen in der heimischen Wirtschaft haben ganz andere Themen und Ideen. Jetzt haben sie auch einen neuen Landesvorstand.
Innviertel
Hopfiges Geheimnis aus dem Innviertel
0

Hopfiges Geheimnis aus dem Innviertel

Ein Geheimgang unter dem Inn, ein Bildhauer, der der Brauerei einen eigenen Altar gewidmet hat. Wer im Innviertel nach Spuren des Barock sucht, stößt automatisch auch immer wieder auf das Thema Bier. Das erklärt möglicherweise auch, warum die Innviertler bis heute als ziemlich trinkfest gelten.
Alexander_Eder_evers
Alexander Eder “spechtelt”
0

Alexander Eder “spechtelt”

Augen zu, Ohren auf und den King of Rock’n’Roll hören. Vielen geht’s mit dem Musiker Alexander Eder so. Er tritt stimmlich in die Fußstapfen von Legende Elvis. Im Evers in Unterweitersdorf verrät er, welches Ritual er vor jedem Auftritt macht.
Energie_AG_APP
Energie teilen per App
0

Energie teilen per App

Wie wäre es mal mit Ökostrom für die Tante zum Geburtstag? Wie soll das funktionieren, fragen sie sich. Nun, wenn sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, benötigen sie und ihre Tante nicht viel mehr als eine App der Energie AG.
Landtag
150 Mio. für die Bahn
0

150 Mio. für die Bahn

Der letzte Landtag vor der Sommerpause, wie jedes Jahr eine Marathonsitzung bis spät in die Nacht. Für einige Abgeordnete war es die letzte Sitzung. Ergebnis: eine Einigung auf mehr als 100 Millionen für den Ausbau von Schiene und Straßen.
111_Gerstorfer_Pflege
Gerstorfer fordert Pflegereform
0

Gerstorfer fordert Pflegereform

5 Jahres Jubiläum feiert heute Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer. Sie blickt aber bereits in die Zukunft. Rund 125.000 Menschen in OÖ werden 2040 pflegebedürftig sein. Und derzeit gibt es dafür zu wenig Personal.Das zeigen die Statistiken vom Land OÖ.  Der Grund: Die ausständige Pflegereform und der Fachkräftemangel in der Pflege.  
WKO_Jung_Arbeiter
„Junge wollen Wertschätzung“
0

„Junge wollen Wertschätzung“

Ein Wirtschaftswachstum von 4% und das nach über einem Corona. Das wäre eigentlich eine gute Nachricht, aber es gibt Sand im Getriebe der heimischen Wirtschaft. Arbeitslose und freie Jobs passen nicht zusammen, das könnte zu einer echten Bedrohung für den Standort werden. Die Wirtschaftskammer will nun mit Employer Branding dagegen steuern.  
BMW_Steyr
BMW Steyr nutzt Holz
0

BMW Steyr nutzt Holz

Immer mehr Unternehmen wollen klimaneutral werden. Also zB nur mehr grüne Energiequellen wie Wasser und Biomasse anzapfen. Aber geht sich das aus? Der Autohersteller BMW prescht jetzt vor und stellt bis 2025 sein Werk komplett auf saubere Energie um.
post gastro
Tratschen am stillen Örtchen
0

Tratschen am stillen Örtchen

Der 01.Juli wird wohl in die Geschichte eingehen. Im ganz Land ist wieder gefeiert und getanzt worden. Nicht nur in Diskotheken und Clubs. Auch Kaffeehäuser, Pubs und Wirtshäuser sind in den Nachtstunden wieder zum Leben erwacht. Einer Bar in Hellmonsödt sogar mit einer nicht ganz alltäglichen Damentoilette.
Kinderarmut
Jedes 5. Kind lebt in Armut
0

Jedes 5. Kind lebt in Armut

Kindergeburtstag feiern, Freunde einladen oder von anderen eingeladen werden – da Normalste der Welt, wenn man Nachwuchs hat. Das erleben aber nicht alle Kinder in Österreich. Fehlt das Geld für eine Party oder ein kleines Geschenk, ist schnell Schluss mit Einladungen und meist auch mit Freunden. Und da ist nur eines von Vielem, was Kindern […]
lebenshilfe
Beeinträchtigte erobern Donaulände
0

Beeinträchtigte erobern Donaulände

Niemanden zum Reden haben, niemanden treffen können, keine Freunde sehen, keine gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Was klingt wie das, was viele von uns im letzten Jahr durch Corona erlebt und nur schwer ertragen haben, ist für Menschen mit Beeinträchtigungen oft ein Leben lang Alltag. Mehr Gemeinschaft – das wünscht sich die Lebenshilfe und schreibt es jetzt ganz […]
Unwetter_Blue_Sky
„Weitere Unwetter kommen!“
0

„Weitere Unwetter kommen!“

Oberösterreich ist in Alarmbereitschaft. Feuerwehren und Hausbesitzer versuchen noch rechtzeitig Unwetter-Schäden zu sichern. Denn es braut sich schon das nächste Gewitter zusammen. Und auch das könnte heftig werden.
Sitebar