Wolfgang Witzany – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
662 Beiträge gefunden
uni
Förderverein rettet  älteste Uni
0

Förderverein rettet älteste Uni

Sich eine eigene Uni leisten – das kann nicht jeder. Die Diözese Linz macht das seit über 300 Jahren. Mit ihrer Katholischen Privatuniversität erweitert sie die Technik und Medizin orientierte Universitätslandschaft in Oberösterreich um geisteswissenschaftliche Studienrichtungen. Geld dafür kommt aber auch von einem eigenen Förderverein.
heizunhj
Pumpe statt Öl
0

Pumpe statt Öl

Klimaschutz geht uns alle an, und jeder einzelne kann etwas dazu beitragen. Zum Beispiel mit einer Heizung, die keine fossilen Brennstoffe braucht. Wärmepumpen sind der neue Renner am Heizungsmarkt und sie sind besonders klimafreundlich.
Black Wings
Black-Wings-Fans sind Liga-weit bekannt
0

Black-Wings-Fans sind Liga-weit bekannt

Singen, springen, trommeln und Emotionen frei lassen. Bei den Spielen der Linzer Blackwings läufts heiß am Eis. Die Unterstützung dabei kommt von den Rängen. Die Fans der Stahlstädter sind sogar Ligaweit schon bekannt. Was aber hinter den Fanclub steckt und was Eishockeyliebe für die Mitglieder bedeutet, wir schauen hinter die Kulissen.  
dart
Darts spielen boomt
0

Darts spielen boomt

Snakebite, Mighty Mike, The Iceman, The Power oder The Gentle. Das sind keine Comicfiguren. Sondern die Spitznamen der besten Dartsspieler der Welt. Sie werden gefeiert wie Rockstars. Das Spiel mit den spitzen Pfeilen ist längst kein Wirthaussport mehr, sondern ein professionelles Geschäft
arbeitswelt
Kooperation von Roboter und Mensch
0

Kooperation von Roboter und Mensch

Wird der Roboter in Zukunft den Arbeiter ersetzten? Führt Digitalisierung zum Verlust von Arbeitsplätzen? Fragen, die sich inzwischen viele Mitarbeiter, vor allem im produzierenden Bereich stellen. Mitarbeiter kosten Geld, sind fehleranfälliger, brauchen Urlaub und Krankenstand. Trotzdem, ohne Menschen, geht es auch in Zukunft nicht, sagt der Senat der Wirtschaft.
tilo
Handy-App erleichtert Bodenlegen
0

Handy-App erleichtert Bodenlegen

Längs oder quer? Breite Panele oder schmale? Eiche, Fichte oder doch lieber Zirbe? Den richtigen Parkettboden aussuchen, kann ganz schön schwierig sein. Bodenlegen mit der App – ein Innviertler Parketthersteller macht´s möglich.
Hammer
Autos werden immer leichter
0

Autos werden immer leichter

Bitte abspecken: Autozulieferer hören das ziemlich häufig. Denn die Fahrzeughersteller wollen leichtere Autos. Die Zulieferer tüfteln daher an leichten Materialien und speziellen Formen. Und das ist eigentlich wie Kuchenbacken.
Wärmepumpe
Wärmepumpen im Trend
0

Wärmepumpen im Trend

Wir müssen raus aus fossiler Energie. Immer mehr springen auf diesen Zug auf und entscheiden sich für klimafreundliche Heizsysteme wie Wärmepumpen. Ein Schörflinger Unternehmen spürt diesen Trend seit fünf Jahren massiv.
Sitebar