Wolfgang Witzany – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
548 Beiträge gefunden
Donauschlingen Radrunde
Moderatorin radelt zum Naturwunder
0

Moderatorin radelt zum Naturwunder

Der Platz, an dem der Granit das Wasser zum Umkehren zwingt. Gleich zweimal ändert die Donau in Schlögen ihre Richtung. Ein Naturwunder. Wir haben uns mit dem E-Bike auf den Weg dorthin gemacht und drehen eine Runde. Die Belohnung fürs Treten: Viel Geschichte und Ausblick.
Dr. Klartext Zittern
Warum zittern wir bei Schmerzen?
0

Warum zittern wir bei Schmerzen?

Ob bei einer Platzwunde oder einem gebrochenen Bein. Wir zittern, wenn wir starke Schmerzen haben. Warum wir das nicht steuern können, erklärt uns der Allgemeinarzt Dr. Dominik Bammer in der neuen Serie „Dr. Klartext“.
Seniorentalk
Plötzlich Pflegefall
0

Plötzlich Pflegefall

Im zweiten Teil der Servicereihe dreht sich alles um das Thema Pflege. Wie beantrage ich Pflegegeld? Wie viel finanzielle Unterstützung steht mir zu? Wer hat Anspruch auf einen Platz im Alten- und Pflegeheim?
rad
E- Bike Runde zum Mond
0

E- Bike Runde zum Mond

Ob Schlafwandeln, Holzfällen oder beim Thema Geburten – der Mond soll magische Kräfte haben. 384.000 Kilometer ist er von der Erde entfernt. Für diese Strecke würde man mit dem Auto 133 Tage lang fahren. Wir haben eine kürzere Strecke gefunden – und zwar mit dem E- Bike. Startpunkt: Donau. Ziel: Der Mond 😉
Nehammer aktuell
Kanzler Nehammer bleibt optimistisch
0

Kanzler Nehammer bleibt optimistisch

Wenn im Herbst ein neuer Nationalrat gewählt wird, will die ÖVP Platz 1 und den Job des Bundeskanzlers verteidigen. Aktuell hat, glaubt man den Umfragen, die FPÖ mit Herbert Kickl die Nase vorne. Doch der amtierende Kanzler zeigt sich optimistisch, dass sich letztlich der Weg der Mitte durchsetzen würde.
Pro Beach Battle Zusammenfassung
Youngsters bezwingen Olympiateilnehmer
0

Youngsters bezwingen Olympiateilnehmer

Das rot weiß rote Sommermärchen der Fußball-EM in Deutschland ist zwar seit einer Woche Geschichte. In Seewalchen am Attersee hat es aber eine Fortsetzung gegeben. Beim größten Beachvolleyball Turnier des Landes haben zwei junge Österreicher für Furore gesorgt. Im Finale sogar Olympiateilnehmer besiegt. Wir haben den Event 4 Tage lang begleitet.
Seniorentalk
OÖs erster Seniorentalk
0

OÖs erster Seniorentalk

Ein plötzlicher Pflegefall in der Familie, der bekannte Neffentrick als Betrugsmasche am Telefon, körperliche und geistige Fitness – Herausforderungen und Themen, die unsere Senioren Tag für Tag beschäftigen. Im ersten Seniorentalk des Landes liefert LT1 Tipps und Ratschläge für die ältere Generation. LT1-Moderatorin Birgit Brunsteiner bespricht gemeinsam mit Alt-LH Josef Pühringer und Experten die wichtigsten […]
Grand Hotel Elisabeth
Bad Ischl bekommt Sisi-Hotel
0

Bad Ischl bekommt Sisi-Hotel

Wer wie eine Kaiserin nächtigen möchte – ganz genau wie Kaiserin Elisabeth – der muss sich noch bis 2025 gedulden! Bad Ischl baut ein neues Hotel. Das Grand Hotel Elisabeth wird ein 4-Sterne-Komplex mitten im Herzen Bad Ischls.
Donau Rad 4
Zum Dach der Welt mit dem E-Bike
0

Zum Dach der Welt mit dem E-Bike

Anscheinend gibt es im Mühlviertel einen Platz, von dem aus man vier Weltmeere sehen kann. Wo das ist, zeigt LT1-Moderatorin Theresa Breiteneder bei ihrer E-Biketour. So viel können wir verraten: Die ging ganz schön in die Wadln.
Sommerfestival House
Jeder 5. Studierende aus dem Ausland
0

Jeder 5. Studierende aus dem Ausland

In Österreich arbeitet 1 Million mit anderer Staatsbürgerschaft. Für die Wirtschaft sind sie unerlässliche Arbeitskräfte. Damit die aber überhaupt bei uns arbeiten wollen, braucht’s Lebensqualität. Ein Mal im Jahr treffen sich die „Internationals“ in der Tabakfabrik in Linz.
EAG CO2 Einsparung
Müllwagen tanken Öl
0

Müllwagen tanken Öl

Auf Elektro umsteigen, gelingt beim PKW leichter als beim LKW. Mehr Gewicht bedeutet weniger Reichweite. Auch die Lademöglichkeiten sind begrenzt. Bevor die geräuschlosen „Brummis“ die Straße übernehmen, braucht’s also eine Übergangslösung.
edison
So funktioniert Gebäude-Recycling
0

So funktioniert Gebäude-Recycling

Was tun, wenn Gebäude nicht mehr ideal zum Bewohnen sind? Abreißen, wäre die erste Idee. Schade drum, denkt sich ein Unternehmen aus Oberösterreich. Denn Recycling geht auch bei Häusern. Wie’s funktioniert, Birgit Brunsteiner
wasserqualität
“Seewasser nicht trinken”
0

“Seewasser nicht trinken”

Endlich ist er da der Sommer, am kommenden Wochenende werden sich Tausende an den heimischen Badeseen tummeln. Die Wasserqualität dort ist ausgezeichnet, sagen Experten. Die Trinkwasserqualität ist allerdings ein Werbegag der Touristiker.
Neues Projekt (2)
Kann Kickl Regierung?
0

Kann Kickl Regierung?

Nach 2 geplatzten Regierungsbeteiligungen der FPÖ sieht der Freiheitliche Landesrat Günther Steinkellner keine künftigen Probleme.  „Die FPÖ und Herbert Kickl kann Regierung”, so Steinkellner im Sommergespräch mit Dietmar Maier.
Rad Teil 1
Mit Flussromantik nach Passau radeln
0

Mit Flussromantik nach Passau radeln

Die schönsten Radtouren entlang der Donau. Moderatorin Theresa Breiteneder hat sich aufs E-Bike geschwungen. Sie radelt 43 km von Schärding nach Passau und zurück. Da geht’s über eine Hängebrücke, vorbei an Schlössern und zum Palatschinken-Kaiser.
Academia
„Weniger jammern, mehr ermöglichen“
0

„Weniger jammern, mehr ermöglichen“

Es ist eine österreichische Eigenart: das Jammern. Übers Wetter, die Wirtschaft und derzeit besonders über die Europäische Union. Einer, der davon nichts hält: Wolfgang Schüssel. Denn er blickt optimistisch in die Zukunft und sagt: “Wir sollten Ermöglicher sein!”