Kochmarie
Hausmannskost wird vegan
0

Hausmannskost wird vegan

Vegan- da kann man ja gar nichts mehr essen. Das stimmt schon lange nicht mehr. Mittlerweile gibt es sogar österreichische Hausmannskost komplett tierfrei.
leodning
Leonding repariert kostenlos
0

Leonding repariert kostenlos

Verstaubt im Keller, keine Luft im Reifen und die Bremsen quietschen, wird Zeit, dass das Fahrrad wieder rausgeholt wird. In Leonding gibt’s die kostenlose mobile Radwerkstat. Der Drahtesel wird in nur wenigen Minuten wieder fahrtauglich.
grab
Heiliges Grab in Garsten
0

Heiliges Grab in Garsten

Kollegin Kati Hinterreiter in Garsten unterwegs. Dort steht das einzige Heilige Grab Oberösterreichs. Es wurde von einem Barockmaler gemacht und ist unglaubliche 7 Meter hoch. Warum es sich dabei um Scheinarchitektur handelt?
Tapeten
Die Tapete ist zurück
0

Die Tapete ist zurück

Die Tapete ist zurück. Nicht der ganze Raum sondern nur einzelne Wandbilder werden tapeziert. So bringen wir Tiger, Blumen, Wälder, zu uns nach Hause. Wir zeigen die Trends und wie die Wand zum Schmuckstück wird.
keramo_fertig
Haustierbesitzer setzen auf Fliesen
0

Haustierbesitzer setzen auf Fliesen

Jeder 10. Oberösterreicher hat einen Hund. So lieb sie auch sind, aber jeder Tierbesitzer kennt es nur zu gut, wenn der Liebling nach dem Spazierengehen mit den dreckigen Pfoten durchs Haus rennt. Was hilft gegen den Schmutz am Boden? Hier die Lösung.
Begräbnis
„Fast keiner plant eigenes Begräbnis“
0

„Fast keiner plant eigenes Begräbnis“

Wissen sie wie ihr Begräbnis aussehen soll, welche Musik gespielt wird? Wahrscheinlich eher nicht. Sich mit dem Tod auseinanderzusetzen ist ein schmerzliches Thema, die wenigsten denken zu Lebzeiten darüber nach. Wir haben einen Trauerbegleiter, einen Bestatter und einen Rechtsanwalt zum Thema Tod befragt.
perrücken
Die haarigen Tricks aus Hollywood
0

Die haarigen Tricks aus Hollywood

Heute glatt morgen gelockt, dann wieder von schwarz auf blond. Die Haartrend ändern sich ständig. Unserer Frisur hat kaum Zeit sich zwischen Färben, Lockenstab und wieder färben zu erholen. Hollywood Stars machen das schon lange nicht mehr mit. Sie setzen stattdessen auf eine Geheimwaffe.
eisklettern
„Wichtigster Muskel ist das Hirn“
0

„Wichtigster Muskel ist das Hirn“

Brennenden Oberschenkel, Minusgraden, kaltem Wind der um die Ohren pfeift, schwindelerregende Höhen, das alles nimmt Thomas Eichberger in Kauf. Denn seine Leidenschaft ist Eisklettern. Wir haben den Extremsportler und ehemaligen Black Wings Spieler getroffen und über seine Faszination geplaudert. 
turmöl
Tankstelle liefert nach Hause
0

Tankstelle liefert nach Hause

Sonntags-Brunch aber die frischen Semmerl fehlen oder abends kommt plötzlich das Verlangen nach Chips und Schokolade, jeder kennt´s. Genau dann, wenn die Shops geschlossen haben. Seit 2009 gibt’s bei den Turmöl-Tankstellen Lebensmittel. Jetzt müssen wir die Haustüre nicht mehr verlassen, denn Mjam liefert uns die jetzt sogar nach Hause.
expertentipp
Terrasse wird zum Wohnzimmer
0

Terrasse wird zum Wohnzimmer

Bald wird das Homeoffice nach draußen verlegt und jeder Platz auf Balkon, Terrasse genutzt. Wir zeigen wie mit Teppichen und Stoffen Wohnzimmeratmosphäre im Outdoor Bereich entsteht.
Schweiner
Marzipan lebt im Haus
0

Marzipan lebt im Haus

Abends gemütlich auf der Couch und nebenbei grunzt und schnarcht jemand. Nein nicht der Partner und auch nicht Hund oder Katze sondern Achtung, ein Minischwein. Ganz normaler Alltag im Salzkammergut. Wir zeigen warum Schweine die besseren Mitbewohner sind.
booty
Der harte Kampf aus der Magersucht
0

Der harte Kampf aus der Magersucht

Von der Sportsucht in die Magersucht. Eine Linzer Fitnessbloggerin erzählt uns ihre tragische Geschichte über Magerwahn, Druck in den sozialen Netzwerken und wie sie es von 34 Kilo wieder zu ihrem Normalgewicht schaffte.
capsule wardrobe
„Nur 37 Kleidungsstücke dürfen bleiben“
0

„Nur 37 Kleidungsstücke dürfen bleiben“

Ein Kasten voller Kleidung, aber trotzdem nichts anzuziehen, das kennen wir doch alle. Die Lösung nennt sich Capsule Wardrobe. Und jetzt müsst ihr ganz stark sein, denn das bedeutet, wir reduzieren auf 37 Kleidungsstücke! Wie das funktioniert?
knoten im hals
Neue Schilddrüsen-OP ersetzt Spitalaufenthalt
0

Neue Schilddrüsen-OP ersetzt Spitalaufenthalt

Knoten in der Schilddrüse. Auf diese Diagnose folgt meist eine Operation. Immerhin ist der ganze Stoffwechsel von der Schilddrüse abhängig. Ein neues Verfahren hilft, mit Hitze wird der Knoten verödet, der Krankenhausaufenthalt bleibt aus.
Einhand Öffner
Einhand-Bieröffner erobert Österreich
0

Einhand-Bieröffner erobert Österreich

Alle Bierliebhaber aufgepasst, wir zeigen eine Erfindung die das Öffnen der Flasche erleichtert. Nie wieder müssen Feuerzeug, Tischkante oder womöglich die Zähne dafür herhalten. Wir zeigen den GrabOpener, den Ein-Hand Bieröffner.
bierbrauen
Bier brauen nach dem Reinheitsgebot
0

Bier brauen nach dem Reinheitsgebot

Ob vor 8.000 Jahren oder heute, beim Bierbrauen ist eines gleich geblieben, die Zutaten. Trotz moderner Anlagen braucht´s s viel Geduld beim Brauvorgang. Wie aus Zucker Alkohol wird, warum die warme Würze bei Halsschmerzen hilft und um 6Uhr morgens das Bier am besten mundet, wir haben beim Einmaischen dem Braumeister zur Seite gestanden.
ostern
Das Geheimnis des Ebenseer Kreuzstichs
0

Das Geheimnis des Ebenseer Kreuzstichs

Als Mitgift bei der Hochzeit bekamen junge Frauen früher eine bestickte Decke. Manche verwendeten die dann für ihren Osterkorb.  Diese Tradition des Stickens gibt’s in Oberösterreich nur mehr selten, wir haben eine Meisterin mit Zwirn und Nadel getroffen. Sie zeigt uns den Ebenseer Kreuzstich einer Weihkorb Decke.
Leonding
Leonding bekommt neuen Stadtplatz
0

Leonding bekommt neuen Stadtplatz

Kein neuer Stadtplatz in Leonding- das hieß es im ersten Lockdown, letzten März. Jetzt ein Jahr später hat die 2. Bauetappe gestartet. Leonding bekommt ab Sommer also doch einen neuen Treffpunkt mitten im Zentrum. Wie eine italienische Piazza, soll er werden.
seca
So wird Holzboden sauber
0

So wird Holzboden sauber

Viel Wasser oder wenig, mit Putzmittel oder ohne. Gibt’s Wundermittel und kleine Helferlein? Wie pflegt man den Holzboden richtig? Hier die Tipps vom Profi.
abhemen
Lilly hilft beim Lebenswandel
0

Lilly hilft beim Lebenswandel

In 21 Tagen schlanker, fitter und glücklicher. Das geht. Nicht mit einer Crash Diät sondern durch ein Entgiftungs-und Entschlackungsprogramm. 15 Kilo weniger auf der Waage, aber welche Up’s and Downs müssen wir dafür in Kauf nehmen, Kollegin Kati Hinterreiter berichtet.
Fitnessstudio
Fitnessgeräte übersiedeln
0

Fitnessgeräte übersiedeln

Obwohl die Fitnessbranche mit dem Lockdown in der Krise steckt, sperrt in Enns ein neues Studio auf. Ein Kraftakt, tonnenschweres Equipment wird dafür übersiedelt. Die Mitarbeiter haben ihr Fitness-Training mit dem Umzug somit gleich absolviert.
kerstin
Erlebt die Modewelt eine Fashionkrise?
0

Erlebt die Modewelt eine Fashionkrise?

Jede Woche neue Trends, unzählige Kollektionen im Jahr. Selbst die Designer kommen nicht mehr nach.  Dann vor einem Jahr plötzlich geschlossene Geschäfte, abgesagte Fashion-Weeks. Wie hat die Pandemie die Modebranche getroffen und brauchen wir überhaupt die glamouröse Outfits noch? Ersetzt jetzt die Home Couture die  Haute Couture? Kollegin Kati Hinterreiter.
corona
„Sind seit 1 Jahr im Ausnahmezustand!“
0

„Sind seit 1 Jahr im Ausnahmezustand!“

Ein Jubiläum das nicht zum Feiern ist. Vor genau 1 Jahr wurde in Oberösterreich der 1. Coronafall bestätigt. Zu wenig Schutzausrüstungen, Krankenhäuser die an ihre Belastungsgrenzen stoßen und von einem Lockdown zum nächsten. Herausforderungen die bis heute andauern, nur jetzt ist die Frage nicht woher Masken nehmen, sondern eher wie möglichst rasch zum Impfstoff kommen.
pesenbach
Heilendes Wasser aus dem Pesenbachtal
0

Heilendes Wasser aus dem Pesenbachtal

Detox und Entschlacken ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon in den Klöstern wurde bis nach Ostern auf reichhaltige Speisen verzichtet. In Bad Mühllacken ist das Zentrum des Fastens, die Marienschwestern setzen zusätzlich auf die heilende Wirkung des Wassers.
pekingente
Ente Süßsauer aus dem Mühlviertel
0

Ente Süßsauer aus dem Mühlviertel

Nummer 71, Ente knusprig. Bei Peking Enten denken wir an chinesisches Essen. Bei uns finden wir eher Hendl am Teller. Ursprünglich stammen die Tiere aus Südostasien. In Oberösterreich gibt’s 13 Bauern die auf Bio-Pekingenten Zucht umgestellt haben, europaweit einzigartig.
under amour
US-Kultlabel zieht in die Plus City
0

US-Kultlabel zieht in die Plus City

In Amerika gehen die Stars liebend gerne im Sportoutfit einkaufen. Ob im Gym, beim Joggen im Park oder auf der Straße: Immer häufiger sind die in Klamotten mit dem ineinander übergehenden U und A unterwegs. Under Armour. Jetzt wurde der erste Shop Österreichs des amerikanischen Sportartikelherstellers in Pasching eröffnet.