karin
Linzerin covert Jazz Hits
0

Linzerin covert Jazz Hits

Kabarettisten wie Maschek oder Thomas Stipsits kennen sich in Vöcklabruck bestens aus. Auch für Sängerin Ina Regen ist es quasi ein Heimspiel. Sie alle standen schon auf der Bühne im Stadtsaal Vöcklabruck. Jetzt kommt vor Weihnachten noch ein Konzert mit Karin Bachner und Band aus Linz. In Vöcklabruck wird fürs Christkind noch geswingt.
mercedes
Start-Up Gründer batteln um Mercedes
0

Start-Up Gründer batteln um Mercedes

Viele kennen den Ohrwurm, oh lord would you buy me a Mercedes Benz. Also was tun damit der Stern in der Garage steht? Wie junge Gründer zum Traum-Auto kommen, obwohl das Geld anfangs eh knapp ist. Schauen Sie mal.
dj-2089814_1280
Tabakfabrik wird zur Partyzone
0

Tabakfabrik wird zur Partyzone

Die Tabakfabrik, von einer Eventlocation damals weit entfernt. In der Lösehalle wurden die Tabakblätter vom Strunk runtergelöst. Zigaretten gewuzzelt. Künftig soll es neuer Party und Veranstaltungs-Hotspot sein und die schrägsten ausgefallensten Partys stattfinden.
ecnmifpoodiimllo
11-Jährige holt Friedenslicht
0

11-Jährige holt Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist wieder im Land. Eine 11-jährige Ennserin durfte es heuer holen und nach Hause bringen, von Oberösterreich geht das leuchtende Friedenssymbol um die ganze Welt.
haare entfernen
Model kämpft gegen Haare
0

Model kämpft gegen Haare

Für immer haarfrei, wie schön wär´s. Kein rasieren notwendig. Wir schicken Model und Schauspielerin Kerstin Lechner zu ihrem glattesten Job aller Zeiten. Zur Haarentfernung mit Zuckerpaste, dem Sugaring und zum Lasern.
weizen
Georgien will Weizen aus OÖ
0

Georgien will Weizen aus OÖ

Wenn man an Georgien denkt kommt einen wahrscheinlich wenig in den Sinn, außer die ehemalige Sowjetunion. Das Land am Kaukasus ist jedoch bekannt für Weinanbau und Landwirtschaft. Das Interesse an Oberösterreich ist sehr groß, Know How in der Agrarwirtschaft gefragt. Wie sind dort sozusagen Vorreiter beim Saatanbau und Brotbacken.
eiskönigin
Disney’s Eiskönigin im Volksgarten
0

Disney’s Eiskönigin im Volksgarten

Der erfolgreichste Animationsfilm Eiskönigin 2 ist in den Kinos. Alle Fans rund um Anna und Elsa können sich doppelt freuen. Die Lieblinsgfiguren gibt’s jetzt bis zu 6 Meter groß aus Eis.
ok
Ausstellung zeigt Feierexzesse
0

Ausstellung zeigt Feierexzesse

Würden sie sich fotografieren lassen nach einer durchgefeierten Partynacht? Wohl eher nicht. Eine Künstlerin aus Berlin hat ihre Freunde auf dem Nachhauseweg geshootet. Was dabei herausgekommen ist, wird gerade im OK im OÖ Kulturquartier gezeigt. Beim Open Klubinstitut.
Arkade_FINAL
Winzer setzen auf Bio
0

Winzer setzen auf Bio

Müsli oder Fleisch, Gemüse oder Pizza, bio, vegetarisch oder vegan: Wie wir uns ernähren, hat nicht nur damit zu tun was uns schmeckt. Wir zeigen damit auch, was uns in unserem Leben wichtig ist. Immer mehr greifen jetzt auch bei der Flasche zu Bio. Wir haben Ernährungsexpertin Susi Dirisamer in die Linzer Arkade geschickt, zum […]
Seca_FINAL
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Aus alt mach neu. Wie aus einer Altbauwohnung ein cooles Loft wurde zeigen wir jetzt. Nur helle Materialien wurden gewählt, alles wirkt dadurch sehr offen. Größte Herausforderung war die Bodenverlegung, was man dabei beachten sollte? Die Seca- Experten geben Tipps.
VTA_FINAL
Energie aus Schlamm
0

Energie aus Schlamm

Beim Thema Klimawandel sind wir zu spät dran, warnen Experten. Drei bis vier Grad wird die Erde in den nächsten Jahren wärmer. Viel heiße Luft wird auch geredet, wenn es um Wasser, Klimawandel und CO2 Einsparungen geht. Nicht beim 9. Kitzbüheler Wassersymposium, da hatten die Oberösterreicher die Nase vorne.
dirigent_Bild
17-Jähriger dirigiert Orchester
0

17-Jähriger dirigiert Orchester

Franz Welser Möst oder Gustav Mahler: diese Dirigenten und Komponisten kennen wir. Nachwuchs aus Oberösterreich gibt’s auch schon. Matthias Achleitner ist erst 17 Jahre und dirigiert Konzerte. Der Sohn von Landesrat Markus Achleitner will künftig den Ton angeben.
jindrak
Süßes in 4. Generation
0

Süßes in 4. Generation

Punschkrapferl, Schokopralinen, Linzer Torte oder Marzipanrosen. Alles was wir Naschkatzen gerne haben hat Leo Jindrak tagtäglich bei seiner Arbeit. Mittlerweile gibt’s die Konditorei seit 90 Jahren. Mit 5 Jahren stand der Konditor in der Backstube, bei seinem Großvater. Seine aufregendsten Momente und auch Rückschläge erzählt er unserer Kollegin Kati Hinterreiter im Interview.
batteriezug
Erster Batteriezug fährt
0

Erster Batteriezug fährt

Wer täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, obwohl es auch eine Zugverbindung gibt, verhält sich nicht klimafreundlich. Soviel ist spätestens seit Greta Thunberg klar. Die Klimaidealvorstellung – ein Zug der null CO2 verursacht und von Pendlern auch tatsächlich genützt wird. Auf Oberösterreichs Nebenbahnen könnte das schon bald die Regel sein.
oversize mantel
Oversize-Jacke als It-Piece
0

Oversize-Jacke als It-Piece

Überlänge und ganz viel Volumen, im Winter dürfen wir ruhig dick auftragen. Die neuen Mäntel und Jacken zeigen wir jetzt beim Arkade Trendcheck. Wir haben wieder unsere Kollegin Patricia Kaiser shoppen geschickt.
lichtsmog
Lichtsmog macht uns krank
0

Lichtsmog macht uns krank

Wann haben sie zuletzt nach oben geblickt? Ein klarer Himmel, unzählige Sterne leuchten. Das gibt’s in Städten kaum mehr, weil die Umgebung viel zu hell ist. Astronomen beklagen sich und machen sich Sorge um die Lichtverschmutzung. Warum Tier und Mensch wieder mehr Dunkelheit brauchen.
insulin junkie
Ennser dreht Wien-Film
0

Ennser dreht Wien-Film

Es ist wohl das bekannteste Wahrzeichen Österreichs. Schloss Schönbrunn in Wien. Und das bekommt jetzt einen neuen Imagefilm. Die Musik dafür kommt vom russischen Stargeiger Aleksey Igudesman. Den Film selbst produziert ein Ennser. Genauer gesagt der ehemalige DJ Insulin Junky.
m3
Licht zum Umstecken
0

Licht zum Umstecken

Lampe aufhängen und fertig. Lichtdesign ist mehr. Wie Möbel in Szene gesetzt werden und somit Stimmungen erzeugt werden können zeigt der Linzer Wolf Mayer. Der Designliebhaber erarbeitet Konzepte und ist somit ein Künstler seines Faches. Wir waren in seinem Schauraum.
boxspringbett
Boxspringbett als Trendmöbel
0

Boxspringbett als Trendmöbel

Kein Fernseher und Handy raus. Immer mehr verbannen elektronischen Geräte aus dem Schlafzimmer. Immerhin ist uns der Schlaf heilig. Betten die ohne Metalle auskommen werden auch immer beliebter. Die gibt’s im Mühlviertel. Dort werden sogenannte „Springless Boxspringbetten“ von einem Familienbetrieb gefertigt.