Paneum_Hinter den Kulissen
Backstage-Einblicke beim „Talk im Paneum“
0

Backstage-Einblicke beim „Talk im Paneum“

Seit Oktober gibt es hier bei LT1 ein neues Tv-Format. Talk im Paneum. Leichtathletin Verena Preiner, Laskpräsident Siegmund Gruber, die waren schon dran. Viele spannende Gäste werden noch erwartet. Wie sich unsere Moderatoren vorbereiten, Stichwort Brummbär und Yogaatmung, hier ein exklusiver Einblick.
leonding
„Bereiten uns auf 2. Runde vor“
0

„Bereiten uns auf 2. Runde vor“

17 Teststraßen für 18.000 Personen. Von 11. bis 14. Dezember konnten sich die Leondinger in der Sporthalle sowie in der Kürnberghalle testen lassen. Der Ansturm bei den Massentests blieb zwar aus, dennoch zieht die Stadt Leonding ein sehr positives Resümee und ist bereit für den 22. Jänner.
Neujahrskonzert
LT1 überträgt Neujahrskonzert
0

LT1 überträgt Neujahrskonzert

Ein Neujahrskonzert trotz geschlossener Konzerthäuser gibt’s hier auf LT1. Wir bringen am 5. Jänner das Bruckner Orchester ins Wohnzimmer. Wolfgang Amadeus Mozarts Linzer Symphonie. Und warum er die aus der Not heraus für die Landeshauptstadt geschrieben hat, zeigt ihnen Kollegin Kati Hinterreiter.
GEEESchenkPapier
Bienenwachs als Geschenkpapier
0

Bienenwachs als Geschenkpapier

Jeder kennt´s, voll motiviert wollen wir Geschenke einpacken und dann ist der Tixo leer, das Papier hält nicht und eigentlich schaut alles unförmig aus. Wir zeigen Alternativen, ohne Plastik, nervenschonend und wie Geschenke einpacken auf japanische Art funktioniert.
Online beratung#
Jugend kämpft gegen Corona Blues
0

Jugend kämpft gegen Corona Blues

Die Jobsuche stockt, das Homeschooling überfordert und Freunde darf man derzeit auch nicht treffen. Auch Jugendliche haben es zu Coronazeiten nicht leicht. Weil auch die Jugendzentren coronabedingt geschlossen haben, setzt Leonding jetzt auf virtuelle Beratung.
Strohstern
Strohstern feiert Comeback
0

Strohstern feiert Comeback

Unsere Omas und Opas wissen es noch ganz genau. Damals gab´s kein Lametta, da wurde der Baum mit anderen Dingen geschmückt. Nüsse, Strohsterne oder Äpfel. Wir gehen auf Zeitreise und zeigen wie Christbaumschmuck aus alten Zeiten hergestellt wird.
lentos
Lentos verkauft Porsche um 150 €
0

Lentos verkauft Porsche um 150 €

Wer wünscht sich ein Stück der ehemaligen Linzer Eisenbahnbrücke für zu Hause, wie wärs mit einem Porsche um nur 150 Euro oder ein Gemälde des Künstlers Franz Gertsch zum Spotpreis. Wer Kunst schenken will, aber vielleicht nicht Geld für teure Werke hat, für den haben wir die Lösung.
ansfelden
Ansfelden zahlt mit Anton Bruckner Taler
0

Ansfelden zahlt mit Anton Bruckner Taler

Mit Anfang November musste die Gastronomie zum zweiten Mal behördlich schließen. Trotz eines schwierigen Jahres blicken die Ansfeldner Gastronomiebetriebe positiv in die Zukunft und haben eine neue Währung entwickelt. Die Anton Bruckner Taler.
Christbaumkauf
Vom Wald ins Wohnzimmer
0

Vom Wald ins Wohnzimmer

Christbäume können wir heuer auch im Internet bestellen, die stammen sogar aus der Region. Wie das funktioniert und warum wir am besten zu Vollmond den Baum auswählen sollten, Kati Hinterreiter war im Tannenland in Neuhofen an der Krems.
Hundekekse
Kekse als Hundegeschenk
0

Kekse als Hundegeschenk

Noch keine Idee welche Geschenke unterm Baum liegen? Wie wär´s mit einem Bild, das aus Wein gemalt wurde, einer Bettwäsche die genau unserer Größe angepasst wird. Unserem Vierbeiner könnte das Christkind Vanillekipferl bringen und einpacken lassen wir alles die anderen, wie praktisch.
Glitzerhaus
Weihnachten wie in Las Vegas
0

Weihnachten wie in Las Vegas

Weihnachtsbeleuchtung hängt, die Straßen in den Siedlungen glitzern. In Eberstalzell gibt es ein Haus das schon von weitem zu sehen ist. Die Lehners leben in der Weihnachtszeit ihren amerikanischen Glitzerhaus Traum, denn alles funkelt wie in Las Vegas. Wir haben die Familie besucht.
Passage Opening
Handel öffnet wieder
0

Handel öffnet wieder

Nach fast drei Wochen Lockdown haben Geschäfte und Schulen seit heute wieder offen. Auch Friseure und andere Dienstleister. Wie geht es den Shops auf der Linzer Landstraße, Ansturm oder Flaute?
Kerzen
Kerzen aus Wachsresten
0

Kerzen aus Wachsresten

Vom Adventskranz bis zu den Kerzen, alles selbstgemacht. Viele Oberösterreicher basteln, auch Monika Dornetshuber aus Haibach nutzt die Lockdown Zeit. Die Küchenchefin schwingt nicht den Kochlöffel sondern gießt aus alten Wachsresten Kerzen.
Kaiser
Kaiser trifft auf Weinkönig
0

Kaiser trifft auf Weinkönig

Ein Gläschen Wein, das darf man sich grad Richtung Wochenende gönnen. Kollegin Patricia Kaiser war noch vor dem Lockdown zum Gustieren unterwegs. Außerdem zeigt sie uns ein ganzer Tisch zum tragbaren Tablett wird.
Seca_FINAL
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Eine Altbauwohnung, die aussehen soll wie ein Loft. Dafür wird großflächig umgebaut. Mit hellen Materialien, damit alles offener wirkt. Die größte Herausforderung war aber der Boden. Denn in einem Altbau kann man den gar nicht so einfach verlegen.
Christstollen
Mit diesen Tricks gelingt Christstollen
0

Mit diesen Tricks gelingt Christstollen

Früher war der Christstollen ein Fastengebäck, heute naschen wir ihn in der Weihnachtszeit und trotz der vielen Kalorien natürlich ohne schlechtem Gewissen. Aber woran erinnert eigentlich der ovale Teig in Zucker gehüllt? Bei Brauchtumsexpertin Sabine Kronberger haben wir ihn gebacken und nachgefragt.
leodning
Oranges Licht statt blaues Auge
0

Oranges Licht statt blaues Auge

Jede dritte Frau spürt es am eigenen Leib. Psychische, sexuelle oder körperliche Gewalt. Bis 10. Dezember findet jedes Jahr die UN-Kampagne „Orange The World“ statt, um ein Zeichen gegen Frauengewalt zu setzen. 217 Bauwerke werden in Österreich orange eingefärbt, auch Leonding macht mit.
Adventkranz binden
DIY Tipps für den Advent
0

DIY Tipps für den Advent

Am Sonntag zünden wir das erste Kerzerl am Adventkranz an. Damals waren das keine Gestecke aus Tannen sondern 24 Kerzen auf einem Wagenrad. Die Geschichte hinter dem Brauchtum und Tipps und Tricks beim Binden, das zeigt uns Kollegin Kati Hinterreiter.
Dildo Part2
Videokonferenz mit Prickelfaktor
0

Videokonferenz mit Prickelfaktor

Zoom-Meeting mit dem Chef, Skye-Gespräch mit dem Kollegen, Afterwork-Drinks per Video. Oder… Sextoy-Party. Die Mühlviertlerin Alexandra Lackinger macht ihre Dildo- und Dessousparties jetzt einfach online. Videokonferenz mit Prickel-Faktor sozusagen.
Rohrbacher DJ
Vom Kinderzimmer zum Star-DJ
0

Vom Kinderzimmer zum Star-DJ

Luca Michlmayr ist aus Rohrbach aus dem Mühlviertel, hat gerade maturiert und ist der jüngste Österreicher der 3-fach Platinum und 5-fach Gold ausgezeichnet wurde. Mit seinem DJ Hit „Monster“ wurde der erst 18jährige vom Kinderzimmer zum Star und genau dort hat ihn Kollegin Kati Hinterreiter getroffen.
the voice
Stimmwunder aus Wels überzeugt
0

Stimmwunder aus Wels überzeugt

Seitdem Katiuska McLean jede Woche im deutschen Frensehen bei der Castingshow The Voice of Germany zu sehen ist, kennen die Welserin viele. Wir haben das karibische Energiebündel getroffen und über die prominenten Juroren und das harte Auswahlverfahren geplaudert.
Arkade
Tuning für Taschen
0

Tuning für Taschen

Jetzt gibt’s Beautytipps für Maskenträger und Glücksmomente für Handtaschenträger, denn wir schicken LT1 Moderatorin Patricia Kaiser wieder zum Shoppen in die Linzer Arkade. Warum wir unsere Handtaschen jetzt aufmascheln und die Haut faltenfrei boosten? Das Thema beim Trendcheck.
shooting_fertig
Kerstin Lechner zeigt sich glamourös
0

Kerstin Lechner zeigt sich glamourös

Rapperin Nicki Minaj oder Burlesquetänzerin Dita van Teese, sie alle stehen auf Bling Bling bei ihren Shows. Designer Bjorn van den Berg versorgt die Stars mit Schmuck für ihren glamourösen Auftritt. Wir haben den niederländischen Designer via Facetime interviewt und Model Kerstin Lechner mit seinen Kreationen geshootet.
mamoka_fertig
Hirschleder Kreation aus dem Salzkammergut
0

Hirschleder Kreation aus dem Salzkammergut

Altauseer Kirtag sei Dank. Wäre Magdalena Moser damals nicht auf den Dachboden gegangen und hätte ein Outfit für den Altauseer Kirtag gesucht und zufällig die Hirschlederne vom Opa gefunden, dann wäre sie wahrscheinlich nicht da wo sie heute steht. Sie führt das Trachtenlabel Mamoka. Wir waren bei ihr im Salzkammergut, so entsteht ein Hirschleder Rock.
DO_Kuk
Ärzte warnen vor Schnupfen-Panik
0

Ärzte warnen vor Schnupfen-Panik

Die Nase rinnt, die Stimme angeschlagen und die Ohren verschlagen, wir hören weniger. Kaum sinken die Temperaturen, kommt der Schnupfen. Panik ausbrechen muss aber keine. Vorallem Kinder sollen bei Schnupfen am Ohr genauer untersucht werden, um Gehörschäden auszuschließen.
sa_kerstin
Model entwirft Baby-Kollektion
0

Model entwirft Baby-Kollektion

Eine frischgebackene Mama hat alle Hände voll zu tun und warum soll es einer Model-Mama, so wie es Kerstin Lechner jetzt ist, anders gehen. Wie sie trotz Windel wechseln, Haushalt und Modelkarriere alles schupft und welches Hilfsmittel sie dabei benutzt, damit ihre Hände tatsächlich frei bleiben? Sie ist ins Tragetuch Business eingestiegen.
FR_arkade
Gin Tonic aus dem Koffer
0

Gin Tonic aus dem Koffer

Wir schicken unsere LT1 Moderatorin Patricia Kaiser jede Woche shoppen, sie sucht die Herbst-Wintertrends in der Linzer Arkade. Warum sich in den nächsten Monaten der Himmel grün und lila färbt, vielleicht bald eine rollende Bar im Wohnzimmer steht und es sich auszahlt in Silber zu investieren? Hier die Antwort.
Mammut_Store
Tourengehen boomt
0

Tourengehen boomt

Maskenpflicht an Lift und Seilbahn, einen Meter Abstand beim Anstellen und jetzt wird auch noch über ein Alkoholverbot diskutiert. Die heurige Skisaison wird definitiv anders als gewohnt. Immer mehr tauchen deshalb Piste gegen freies Gelände und wechseln zu Touren Ski.