.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

So wird´s richtig knusprig

Wer es nicht jeden Sonntag tut, der tut´s am 14 März. Und zwar Schnitzel essen. Denn heute ist Weltschnitzeltag. Eine Idee aus Amerika die auch in Oberösterreich ankommt. An dem Tag wird paniert, was das Zeug hält. So auch bei Food-Blogger Anton Peschka, der uns zeigt wie der „Bröselfetzn“ seine perfekte Kruste bekommt.    

„Handball ist Kampfsport“

Es ist ein Muskel und Ausdauertraining. Wer Handball spielt der weiß, es ist ein Work-out für den ganzen Körper. Eferding gilt als Handball Hochburg. Beim zweiten Jugendhandballturnier der Panthers Eferding treffen drei Nationen aufeinander.

So spektakulär ist Hallenfußball

Draußen schneit’s und schneit’s. An Fußball ist aktuell also nicht zu denken. Das stimmt nicht ganz. Denn gekickt wird trotzdem. Aber nicht draußen am Fußballplatz sondern in der Halle. Wir waren beim Eferdinger Bandenzauber und haben den Nachwuchstalenten auf die Beine geschaut.

Lilo kracht gegen Auto

Lilo kracht in PKW. Der Auto-Lenker dürfte Mittwochabend in Eferding die Rote Ampel am Bahnübergang übersehen haben. Der rote VW wurde von der Lilo erfasst und mitgeschleift.

Frontalangriff aufs Publikum

Niemals in die erste Reihe – jedenfalls nicht bei einem Gstanzl Singen, wenn man nicht dran kommen will. Beim ersten Eferdinger Gstanzl Singa war´s allerdings egal, wo man im Publikum gesessen ist – fast jeder, hat dort sein Fett weg bekommen.

LT1 Gstanzlsinga in Eferding

Am Freitag wird aufgestanzelt. LT1 präsentiert das Eferdinger Gstanzlsinga. Am 14.9 ab 19 Uhr wird im Bräuhaus Eferding.

Coverband rockt Eferding

Pink Floyd gehört zu den erfolgreichsten Rockbands. Mehr als 300 Millionen Alben wurden weltweit verkauft. 50 Millionen Mal das Album „The Dark Side Of The Moon“ Seit über 40 Jahren ist der Sound in aller Munde. Viele Coverbands versuchen sich an den Rock-Größen. So auch eine Oberösterreichische und die ähnelt dem Original, meinen die Fans.

Politiker kicken gegen Journalisten

Normalerweise begegnen sie sich im Presseclub. Politiker und Journalisten. Einmal im Jahr treffen sie aber am Fussballplatz in Eferding aufeinander. Warum genau, Anna-Maria Brunnauer.

Wein trinken gegen Kopfschmerzen

Zuviel Weingenuss macht Kopfschmerzen. Das hat wohl jeder schon einmal erlebt. Aber jetzt kommt’s: Wein kann auch Kopfschmerzen vertreiben. Wie, das haben wir beim Vinum in Eferding erfahren.

Biokiste für Arbeitskollegen gewinnen

Knackige Radieschen, frischer Salat oder der Alleskönner Ingwer. Wie diese Vitamine zu ihnen an den Arbeitsplatz kommen. Jetzt gut aufpassen! Denn beim Lt1-Vitaminkick kann jeder mitmachen und die Biokiste gewinnen.

Eferdinger postet Essens-Fotos

Sie schreiben über Modetrends, Kochrezepte, Reisen und vieles mehr. Mit ihrem Lifestyle inspirieren Blogger tausende Menschen. Fotos machen, Text verfassen und ins Internet stellen. Das macht auch der Eferdinger Anton Peschka. Der 84 jährige ist einer der ältesten Blogger weltweit.

1000 Kicker beim Eferdinger Bandenzauber

Sie haben Vorbilder wie David Beckham, Cristiano Ronaldo oder David Alaba. Einmal so kicken können wie die ganz Grossen. Der Wunsch vieler junger Fussballer. In Eferding findet man so manches Talent. Und zwar beim grössten Fussball-Nachwuchs Hallenturnier Oberösterreichs.

16.000 Sternsinger unterwegs

Sie trotzen Regen, Kälte und Schnee. Laufen Kilometerweit für Spenden durchs Land. Die Sternsinger. Wir haben Kaspar, Melchior und Balthasar beim Haus zu Haus gehen begleitet.

Eigentum statt Miete

Die Mieten steigen, und fürs Sparen bekommt man fast nichts mehr. Immer mehr Österreicher setzen daher auf Eigentum. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Bauboom.So auch in Eferding, wo gerade 21 Eigentumswohnungen entstehen.

OÖ Wetter

Reiner Lifestyle, oder echte Lebenseinstellung? Ganz egal mit welcher Überzeugung, biologisch einkaufen boomt. Auf diesen Zug sind die Achleitners aus Eferding schon vor knapp 30 Jahren aufgesprungen. Mittlerweile ist jeder 5. Landwirt ein Bio-Betrieb.

Schwarz-Weisses Sommerfest

Es hat dem ein oder anderen bestimmt ein paar graue Härchen beschert Das Mitfiebern im Fussballstadion. Aber heuer ist dem LASK geglückt man spielt wieder in der Bundesliga. Kurz vor Saisonstart wurde da noch einmal die schwarz-weisse Fanliebe gefeiert.

LT1 Schooltour in der HAK Eferding

Oft sind sie lang, die Schultage. In der Klasse sitzen, dann in der Pause ein Leberkässemmerl verdrücken gesund ist das nicht. Wie es anders geht, das haben wir bei der LT1 schooltour in der HAK/HAS Eferding hautnah miterlebt.

Generationswechsel bei Leitl

Generationswechsel bei Leitl. Nach 26 Jahren übergibt Martin Leitl als Geschäftsführer die Aufgaben an seinen Neffen Stefan. Er wird in der 5. Generation das Familienunternehmen leiten. Warum er das Industrie Unternehmen anfangs nicht führen wollte und warum der Lehm der Ziegel immer noch als heilend gilt? Kollgein Kati Zangenfeind berichtet.

Haariges Handwerk: Barbershops im Trend

Rotzbremse, Gesichtshecke, Kinnpelz egal wie mancher ihn nennen mag. Der Bart ist dank Hipstern wieder total angesagt. Wichtig allerdings: topgestylt sollte er aussehen. Um wieder ein bisschen Ordnung in den Bart-Dschungel zu bekommen sind derzeit Barbershops bei Männern sehr beliebt. Wir haben in Eferding einen besucht.

LT1 Schooltour – Stop in der HAK/HAS Eferding

Die ersten 4 Wochen nach den Sommerferien sind bereits um. Der Schulalltag ist zurück. Auch in der HAK in Eferding bei der LT1 Schooltour haben wir festgestellt: langweiliger, trockener Unterricht: sieht anders aus.

Summersplash-DJ in Eferding – Electric Festival im Pool

Er ist bereits 34 und fährt trotzdem noch jedes Jahr auf Maturareise. Seit 10 Jahren ist Rudy MC DJ bei der grössten Maturaparty Europas: Summer Splash. Gerade von der Türkischen Riviera zurück, legt der Südtiroler in Eferding auf. Wir haben die Partymaschine bei der Wild Summer-Party im Freibad getroffen.

Echte Trüffel aus Oberösterreich Erdäpfel-Raritäten aus Eferding

Mitten in Oberösterreich wächst eine Trüffel-Sorte. Und die findet man ganz ohne Trüffelschwein. In Eferding wachsen echte Erdäpfel-Raritäten.

Eferdinger Gurkerl weltberühmt – 75 Jahre Efko

Keine Wurstsemmel ohne Essiggurkerl. Gewürzgurken werden weltweit gegessen. Vorallem jene aus OÖ. Eferdinger Essiggurkerl sind mittlerweile weltberühmt. Und das obwohl der Erzeuger efko anfangs gar keine Gurkerl im Sortiment hatte. Warum weiss Pia Berger.

Regionales am Teller – Unterwegs im Genussland Oberösterreich

Die Spargelsaison neigt sich rasant dem Ende. In Eferding haben wir aber noch den letzten, frischen Puppinger-Spargel erwischt. Und ihn von Wirtin Paula Langmayr in ein klassisches Schmankerl verwandeln lassen.

LT1 Schooltour HAK Eferding

Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Diesen Satz postete ein Mädchen aus Deutschland in ein soziales Netzwerk. Die Behauptung, dass Schule nicht auf das Leben vorbereite, können die Schüler der HAK und HAS in Eferding wohl nicht teilen. Denn […]

Wie wird man ein Sängerknabe? – Florianer Sängerknaben verzaubern in Eferding

Ob in den USA, Japan, Südafrika oder Thailand die Florianer Sängerknaben sind für ihre glockenhellen Stimmen weltberühmt. Auch hierzulande verzaubern sie mit ihren Gesang alle Zuhörer. So auch etwa kürzlich bei einem Benefizkonzert in Eferding.

Verwirrspiel: Politiker-Journalisten-Kick

Einmal im Jahr treffen sich Oberösterreichs Spitzenpolitiker und Journalisten zum Fussball-Traditionsspiel in Eferding. Da rennt der Ball, da rennt der Schmäh, da hat man sich richtig lieb, egal aus welchem Lager man kommt. Diesmal allerdings gab’s EINE grosse Unstimmigkeit: die Ankick-Zeit!

Winzer aus ganz Österreich in Eferding – ein kleines ABC des Weins

Ganze sechs Monate dauert es, bis aus der Traube Wein wird. Erst dann ist klar, ob sich die Arbeit des letzten Jahres gelohnt hat. Wie der 2014er Jahrgang ist und warum es ein schwieriges Jahr für die heimischen Weinbauern war, haben uns die Winzer aus ganz Österreich am Vinum in Eferding erklärt.

Landschaftspflege statt Schiesswut Jäger wollen Image wandeln

Schiesswütig ein Begriff der in Zusammenhang mit Jägern immer wieder genannt wird. Aber ohne die Jägerschaft, sähe Oberösterreich vermutlich ganz anders aus. Weshalb die Regulation des Wildbestandes wichtig ist und welche anderen Aufgaben Oberösterreichs Jäger übernehmen LT1 auf Spurensuche beim Bezirksjägertag in Eferding.