Eferding – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
115 Beiträge gefunden
88 Jahre Eferding
Eferding feiert 800 Jahre
0

Eferding feiert 800 Jahre

Wissen Sie, welche die drei ältesten Städte Österreichs sind? 2 kommen in jedem Fall aus Oberösterreich, eine der zwei feiert heuer 800 Jahre und präsentiert dazu eine alles andere als typische Chronik.
Elyas Geschichte
„Existiere erst seit 2015“
0

„Existiere erst seit 2015“

Er ist als Flüchtling auf die Welt gekommen. Seinen Geburtstag kennt er nicht. Denn erst seit 2015 existiert er offiziell. Das sagt Elyas Jamalzadeh. In Oberösterreich hat der Afghane erstmals ein Zuhause gefunden.
Gewessler in Eferding
Wirtschaft bangt um Energieversorgung
0

Wirtschaft bangt um Energieversorgung

Der seit dem Beginn des Ukraine-Krieges drohende Gasstop aus Russland macht der heimischen Wirtschaft Kopfzerbrechen. Oberösterreich importiert 80% des für seine Produktionen benötigten Gases. Damit sich das schnell ändert, braucht es nicht nur einen Turbo bei den erneuerbaren Energien, sondern auch wesentlich weniger Bürokratie für die Unternehmer, sagt der Senat der Wirtschaft.
211124_Hali
Oberösterreicher investieren ins Homeoffice
0

Oberösterreicher investieren ins Homeoffice

Keine Teammeetings mehr auf der Kücheninsel oder Kundengespräche im Ehebett: Für viele geht’s aktuell zurück ins Homeoffice und diesmal sind die Oberösterreicher besser vorbereitet. Betroffene haben sich meist ein eigenes Heimbüro eingerichtet, melden die Möbelhersteller. Sie haben ihr Sortiment also angepasst.
genossenschaft_2_final
Bauern verbünden sich
0

Bauern verbünden sich

Ein Landwirt kauft eine kleine Menge Saatgut. Schließt er sich mit anderen Bauern zusammen, kaufen sie gemeinsam mehr Saatgut. Jeder einzelne bekommt damit einen besseren Preis. Das ist das Prinzip einer Genossenschaft. Eine Unternehmensform auf die immer mehr Selbstständige setzen.
Lebkuchen backen
Blogger verrät sein Lebkuchenrezept
0

Blogger verrät sein Lebkuchenrezept

Süße Fladen gab es schon vor mehr als 5000 Jahren bei den Ägyptern. Sie dienten als Opferspeise und Grabbeigabe. Heute nennt sich die würzige Nascherei, Lebkuchen. Und trägt den Titel als eines der „ältesten süßen Gebäcke“. Rezepte gibt es hunderte. Dieses hier soll besonders schmecken. Zubereitet vom Eferdinger Food-Blogger Anton Peschka.
210901_Gastrosophicum
2 Tage übers Essen philosophieren
0

2 Tage übers Essen philosophieren

Wir essen gerne und reden auch gerne darüber aber wussten sie, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt? Gastrosophie. die Lehre über die Weisheit über uns Essen. In Eferding haben wir 4 Gastrosophen getroffen, denn die planen etwas Spezielles für Gourmets und Genussmenschen.
Osterpinzen
Ältester Blogger verrät Pinzen-Rezept
0

Ältester Blogger verrät Pinzen-Rezept

Warum geht der Teig nicht auf. Wie lange muss er rasten? Mag er es warm oder kalt? Beim Backen passieren oft Fehler. Nicht so bei Food-Blogger Anton Peschka. Vor Ostern ist das Backrohr rund um die Uhr in Betrieb. Was der Eferdinger diesmal aus Germteig zaubert.
weltschnitzeltag
So wird es knusprig
0

So wird es knusprig

Wer es nicht jeden Sonntag tut, der tut´s am 14 März. Und zwar Schnitzel essen. Denn morgen ist Schniblo-Tag. Ein skurriler Feiertag aus den USA. Fernsehtauglich einfach nur Schnitzeltag.  An dem Tag wird paniert, was das Zeug hält. So auch bei Food-Blogger Anton Peschka, der uns zeigt wie der „Bröselfetzn“ seine perfekte Kruste bekommt.    
Stadt_Up_Eferding
100.000€ Sieger-Prämie
0

100.000€ Sieger-Prämie

Es ist ein Problem mit dem viele Städte in ganz Österreich kämpfen. Immer weniger Umsätze im Handel. Die Folge: Leerstehende Geschäfte und das nicht erst seit Corona. Eferding will diesem Trend jetzt aber gegensteuern und hat einen 100.000 Euro Wettbewerb ausgeschrieben. Ziel ist es Gründer zurück ins Zentrum zu bringen und die Innenstadt dadurch beleben.
Marousek
Eferdinger ist diplomierter Ideenmanager
0

Eferdinger ist diplomierter Ideenmanager

An der Nase reiben und schon ist sie da. Die zündende Idee bei Wicky und ihren starken Männern. So einfach das im Zeichentrickuniversum aber ist, so schwierig ist es oft im echten Leben. Wir haben bei einem Unternehmer nachgefragt, der es genauer wissen muss. Denn auf seiner Visitenkarte steht als Titel: Diplomierter Ideenmanager.
Sitebar