Eferding – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
105 Beiträge gefunden
210901_Gastrosophicum
2 Tage übers Essen philosophieren
0

2 Tage übers Essen philosophieren

Wir essen gerne und reden auch gerne darüber aber wussten sie, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt? Gastrosophie. die Lehre über die Weisheit über uns Essen. In Eferding haben wir 4 Gastrosophen getroffen, denn die planen etwas Spezielles für Gourmets und Genussmenschen.
Osterpinzen
Ältester Blogger verrät Pinzen-Rezept
0

Ältester Blogger verrät Pinzen-Rezept

Warum geht der Teig nicht auf. Wie lange muss er rasten? Mag er es warm oder kalt? Beim Backen passieren oft Fehler. Nicht so bei Food-Blogger Anton Peschka. Vor Ostern ist das Backrohr rund um die Uhr in Betrieb. Was der Eferdinger diesmal aus Germteig zaubert.
weltschnitzeltag
So wird es knusprig
0

So wird es knusprig

Wer es nicht jeden Sonntag tut, der tut´s am 14 März. Und zwar Schnitzel essen. Denn morgen ist Schniblo-Tag. Ein skurriler Feiertag aus den USA. Fernsehtauglich einfach nur Schnitzeltag.  An dem Tag wird paniert, was das Zeug hält. So auch bei Food-Blogger Anton Peschka, der uns zeigt wie der „Bröselfetzn“ seine perfekte Kruste bekommt.    
Stadt_Up_Eferding
100.000€ Sieger-Prämie
0

100.000€ Sieger-Prämie

Es ist ein Problem mit dem viele Städte in ganz Österreich kämpfen. Immer weniger Umsätze im Handel. Die Folge: Leerstehende Geschäfte und das nicht erst seit Corona. Eferding will diesem Trend jetzt aber gegensteuern und hat einen 100.000 Euro Wettbewerb ausgeschrieben. Ziel ist es Gründer zurück ins Zentrum zu bringen und die Innenstadt dadurch beleben.
Marousek
Eferdinger ist diplomierter Ideenmanager
0

Eferdinger ist diplomierter Ideenmanager

An der Nase reiben und schon ist sie da. Die zündende Idee bei Wicky und ihren starken Männern. So einfach das im Zeichentrickuniversum aber ist, so schwierig ist es oft im echten Leben. Wir haben bei einem Unternehmer nachgefragt, der es genauer wissen muss. Denn auf seiner Visitenkarte steht als Titel: Diplomierter Ideenmanager.
Schule 4
Volksschulen sind fast voll
0

Volksschulen sind fast voll

Diesmal ist es anders. Trotz Lockdown sitzt jeder fünfte Volkschüler im Klassenraum. Direktoren appellieren nun: Bitte Kinder nur im Notfall bringen. Denn sonst droht bald der nächste Lockdown. Eltern können aber oft nicht anders.
Lebkuchen backen
Blogger verrät sein Lebkuchenrezept
0

Blogger verrät sein Lebkuchenrezept

Süße Fladen gab es schon vor mehr als 5000 Jahren bei den Ägyptern. Sie dienten als Opferspeise und Grabbeigabe. Heute nennt sich die würzige Nascherei, Lebkuchen. Und trägt den Titel als eines der „ältesten süßen Gebäcke“. Rezepte gibt es hunderte. Dieses hier soll besonders schmecken. Zubereitet vom Eferdinger Food-Blogger Anton Peschka.
Lagerhause
Wärme aus der Region
0

Wärme aus der Region

Das Wort Regionalität hat in den letzten Monaten durch die Corona Krise an Bedeutung gewonnen. Immer wichtiger ist es für viele, zu wissen, woher konsumierte Produkte kommen. Das fängt bei Lebensmitteln kann aber noch viel weiter gehen – bis hin zur Wärme zum Beispiel. Dabei wissen wir oft gar nicht, welche regionalen Rohstoffe in welchen […]
FR_ali
„Corona macht uns stärker“
0

„Corona macht uns stärker“

„Das Leben ist das pure Chaos, es geht rauf und runter, aber alle Widerstände im Leben machen uns stärker“. So sieht Ali Mahlodji die momentane Corona Situation. Die europaweite Jugendikone war zu Gast bei einem Zukunftssymposium in Eferding.
Brausilvester
Gastronomie feiert Brausilvester
0

Gastronomie feiert Brausilvester

Die Tschechen sind auf Platz eins aber dann kommen wir. Österreich ist Bierland. Und wir produzieren nicht nur brav, sondern trinken auch gerne eines. Im Oktober wird dem Gerstensaft noch mehr Beachtung geschenkt, denn es ist Brausilvester.
Gstanzlsingen
Eferding wird „dableckt“
0

Eferding wird „dableckt“

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, meint der bayerische Gstanzlsänger Fips. Denn wenn er loslegt, wird jeder dableckt, also jeder kriegt sein Fett ab. Warum er sich das mit seinem Stehgreif-Gesang aber nicht bei jedem traut? In Eferding haben wir die Gstanzlstars getroffen.
Biokiste
Gemüseboxen boomen
0

Gemüseboxen boomen

Einkaufen war während des Lockdown nicht beliebt. Umso beliebter Essen direkt vor die Tür bestellen. Und zwar nicht nur schon zubereitetes, sondern auch rohes Obst und Gemüse.
Unfall_Donau
Bei Mäharbeiten in Donau gestürzt
0

Bei Mäharbeiten in Donau gestürzt

Dramatische Rettungsaktion Dienstagmittag bei Eferding. Bei Mäharbeiten am Ufer bekam ein 46-jähriger Arbeiter einen epileptischen Anfall und stürzte in die Donau. Der 56-jährige Bootsführer der den Mann zuvor zu dieser Stelle gefahren hatte, wollte ihn noch auffangen. Dabei sind dann beide Männer ins Wasser gestürzt.
foodblogger
Eferdinger postet Essens-Fotos
0

Eferdinger postet Essens-Fotos

Sie schreiben über Modetrends, Kochrezepte, Reisen und vieles mehr. Mit ihrem Lifestyle inspirieren Blogger tausende Menschen. Fotos machen, Text verfassen und ins Internet stellen. Das macht auch der Eferdinger Anton Peschka. Der 84 jährige ist einer der ältesten Blogger weltweit.