helfenberg_fertig
„Corona trifft jeden anders“
0

„Corona trifft jeden anders“

Zugegeben, es kann kaum noch jemand hören. Corona. Wir sind alle davon betroffen. Indirekt, oder direkt. Einige Unternehmer straucheln, andere machen das Geschäft ihres Lebens. In Helfenberg im Mühlviertel treffen wir drei Unternehmer, deren Corona-Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.
Matthias_Horx_Tophotels
„Vor-Corona-Leben ist vorbei“
0

„Vor-Corona-Leben ist vorbei“

Die Zeit wie vor Corona wird es nicht mehr geben, das sagt Zukunftsforscher Matthias Horx. Im März während der Coronakrise veröffentlichte der Publizist einen Artikel im Internet, der viral ging. Was sich seither verändert hat, in der Gesellschaft und wirtschaftlich, erzählte er in Helfenberg.
Bio_Jeans
Bio-Jeans aus dem Mühlviertel
0

Bio-Jeans aus dem Mühlviertel

Was als Arbeiterhose begann, landete schließlich auf den Laufstegen der grossen Modemacher. Die allerersten Jeans waren noch aus braunem Segeltuch. Heute gehören die blauen Hosen zu den bekanntesten und beliebtesten Kleidungsstücken der Welt. Ein Helfenberger hat sich vor 15 Jahren an die Produktion gewagt. Und verkauft nun seine Bio-Jeans europaweit.
tarock
Tarockierer verraten Tricks
0

Tarockierer verraten Tricks

Es ist eines der ältesten und kompliziertesten Kartenspiele. Viele spielen es, aber nur wenige können es wirklich. Wer Tarock lernen möchte, muss sich jahrelang Zeit nehmen. Melanie Koch hat herausgefunden, auf was es ankommt.
Tarock_Haudum_2018
Tarock ein intelligentes Kartenspiel
0

Tarock ein intelligentes Kartenspiel

Viele tun es, nicht alle können es, aber die meisten sind richtige Profis. Und zwar beim Tarock. Ein altes Kartenspiel, das scheinbar seinen Reiz nie verliert. Anja Linhart war beim Turnier in Helfenberg.
Guglwald_Trophy_Siegerehrung
Oldtimer Raritäten auf der Strasse
0

Oldtimer Raritäten auf der Strasse

2 Tage lang waren 75 Oldtimer im ganzen Mühlviertel unterwegs. Hotelbesitzer Didi Hehenberger hat die Guglwald Trophy veranstaltet. Warum ein ehemaliger schwarzer Politiker ausgerechnet mit einer roten Corvette fährt und warum dank dem Organisator ein Motorschaden verhindert wurde, erklärt Ihnen Kollegin Kati Zangenfeind, sie war beim Galaabend und der Siegerehrung dabei.
Tarok_Enamo
Tarock: Anspruchsvolles Kartenspiel
0

Tarock: Anspruchsvolles Kartenspiel

Spatz, Mond, G’stiess. Wer diese Begriffe einordnen kann, der kennt sich vermutlich mit einem der ältesten Kartenspiele der Welt aus. Mit Tarock. In Oberösterreich ist es populärer denn je und wird meist im Wirtshaus gespielt.
TV_Koch_Johann_Lafer_Helfenberg
TV-Koch Johann Lafer kocht Mühlviertler ein
0

TV-Koch Johann Lafer kocht Mühlviertler ein

2 Sterne, zahlreiche Auszeichnungen wie Koch des Jahres oder Genussbotschafter Österreichs. TV-Koch Johann Lafer hat über 60 Kochbücher verfasst und ist in mehr als 3000 Koch-Sendungen aufgetreten. Seine grosse Leidenschaft: Authentische und ursprüngliche Küche. Kürzlich hat der gebürtige Steirer die Mühlviertler eingekocht. Anja Linhart war mit dabei.
0000013d-f8af-4e4e-d3bc-0cef46979fc4
Promis tarockierten in Helfenberg
0

Promis tarockierten in Helfenberg

Wer nicht wagt, auch nicht gewinnt, das weiss auch beim Tarock ein jedes Kind. Ein Spruch, an den sich letzten Samstag nicht nur die Prominenz beim tarockieren hielt. Vor allem der Wirt von Helfenberg hat wieder einmal etwas gewagt und dafür gleich zweimal gewonnen nämlich Gold und Bronze. Wofür das wird gleich verraten davor wird […]
00000136-78b8-d83a-9899-7ca5ea01ed24
Traditionelles Tarockieren in Helfenberg
0

Traditionelles Tarockieren in Helfenberg

Männer sind anders – Frauen auch. Wer was besser kann? Eine ewige Diskussion. Beim alljährlichen Tarockieren in Helfenberg haben wir Prominenten in die Karten geschaut und uns erkundigt, wer beim Tarock die „Hosen“ an hat.