.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Reha auf 4 Sterne Niveau

Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen oder Knieoperationen. Patienten werden nach Unfällen oder Gelenksabnützungen meist auf Reha geschickt. Ein neues Gesundheitszentrum auf 4 Sterne Niveau hilft jetzt Betroffenen wieder fit zu werden. 20 Millionen wurden in den Neubau des Reha-Zentrums in St. Georgen im Attergau investiert.   Foto: www.reha.at

Tausende Lichter in Ried i. d. Riedmark

Sie glauben, Sie haben ihre vier Wände weihnachtlich dekoriert, Ihr Haus leuchtet am Schönsten?  Na dann schauen Sie sich das von Anna und Erich Haider aus Ried in der Riedmark an. Das gibt’s in Oberösterreich nämlich kaum ein zweites Mal. Vielleicht in Amerika, aber bei uns sicher nicht.

Frauen kämpfen gegen Gewalt

Ein Schlag ins Gesicht, in den Bauch oder Schlimmeres. Jede fünfte Österreicherin weiß wie sich das anfühlt. Schläge vom eigenen Partner: Immer mehr Frauen müssen das erleiden. Die Vereinten Nationen wollen mit der Farbe Orange dagegenhalten.

Trachtig unterm Christbaum

Wer kennt dieses Problem nicht. Weihnachten steht vor der Tür und man hat plötzlich nichts mehr zum Anziehen im Kleiderschrank. Wir hätten da eine Lösung für Sie. Anna-Maria Brunnauer mit den Outfit Tipps für die Weihnachtsfeiertage.

Gemeinderäte im Glashaus

Jede größere Ortschaft in Oberösterreich hat in der Regel zwei Dinge: Eine Kirche und ein Gemeindeamt. Letzteres wurde jetzt in Sierning im Bezirk Steyr-Land saniert. Das Besondere: Dort kann man künftig den Gemeinderäten beim Arbeiten auf die Finger schauen.

Haustüre denkt mit

Haustüren die sich selbstständig zusperren, mit Fingerprint zum Öffnen, alle Farben und Materialien. Es gibt wirklich Neuigkeiten am Haustüren-Sektor. Hier die Must Haves der Saison.   Foto: FB Pieno

70er sind zurück

Eine Wand muss nicht immer weiß sein. In den 70ern waren Holzverkleidungen an Wand und Decke voll im Trend und das kommt wieder. So sieht es 2018 aus.

Autobahn stundenlang gesperrt

LKW-Crash Donnerstagvormittag in Laakirchen. Im Kreuzungsbereich krachten die beiden LKW zusammen. Der Silo-LKW wurde schwer beschädigt.   Foto: laumat.at | Matthias Lauber

Angst vor Einsamkeit steigt

Die Angst vor Einsamkeit steigt. Allein in den letzten 40 Jahren hat sich die Zahl der Singel-Haushalte verdoppelt. Das macht 2 von 3 Österreichern Angst. Vor allem zur Weihnachtszeit

Ritter-Glühweinrezept aufgetaucht

500 Jahre altes Rezept aufgetaucht. Schon 1452, zu Ritters Zeiten wurde Glühwein am Holzfeuer zubereitet. Jetzt auch am Trauner Adventmarkt. Und das für den guten Zweck.

Wir brauchen mehr Pflegekräfte

Fast jeder Zweite wird zu Hause von Angehörigen oder professionellen PflegerInnen betreut. Tendenz stark steigend. Der Bedarf an Pflegekräften wird in den kommenden Jahren stark ansteigen. Statt einem Pflegeheim entscheiden sich immer mehr für eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause. So auch Maria Kastner aus Linz.

Schnelle Deko Tipps

Und schon alles weihnachtlich dekoriert? Hier noch ein paar Tipps wie sie Christkind, Nikolaus und weihnachtliches Glänzen in die eigenen 4 Wände bringen. Es darf heuer sogar ruhig ein bisschen kitschig werden.

Kaiserin Sissi drückt Schulbank

Genau heute am 2. Dezember vor 170 Jahren wurde Franz Josef zum Kaiser ernannt. Laut Gerüchten soll er wieder zurück sein. Bei unserer LT1 Schooltour haben wir ihn und seine Sissy getroffen. Wie sie heute aussehen. 

Schneetest in Zell am See – Kaprun

Kaum vorstellbar: Vor einem Monat waren wir noch kurzärmelig unterwegs,  diese und kommende Woche öffnen schon die ersten Skigebiete.  Wir machen den Schneetest in Zell am See – Kaprun.   Foto: Gletscherbahnen Kaprun AG

Dachgeschosse werden ausgebaut

Oberösterreichs Landeshauptstadt wächst und zwar schneller als gedacht. Bereits 2020 wird die Einwohnerzahl von 205.000 auf 210.000 ansteigen. Aber – wo sollen all die Menschen wohnen? Linz hat schon jetzt ein Platzproblem. Dachgeschossausbauten sollen helfen.

Barber Angels stylen um

Schwarze Lederkutte, lange Bärte und tosender Lärm. Nein,  die Rede ist nicht von einer Rockerbande sondern von Frisören. Und die tun sogar noch Gutes.

Handel gegen Internet

Es ist ein Kampf ums Überleben, den viele kleine Händler gegen das Internet und online Aktionen wie den Cyber Monday führen. Aber es ist kein aussichtsloser Kampf. Wer Stammkunden gewinnen und halten will, muss sich anstrengen. Genau das zeichnet die Wirtschaftskammer jedes Jahr aus – mit dem Top Handelszertifikat.

So werden Knödel flaumig

Beilagen wie Maronenpüree oder Rotkraut kennt man zum Gansl. Der Mühlviertler Koch Michael Bertlwieser serviert dazu andere Alternativen. Das Gemüse wird verpackt und der „ Berti“ gibt Tipps, wie seine Knödel so richtig flaumig werden.

Weniger Holler mehr Lorbeeren

Er kam, sah und siegte. Julius Caesar´s Spruch. Gestern bekam der eine andere Bedeutung. Da kamen gleich mehrere auf die Bühne und siegten. Der Caesar Werbepreis ging nämlich an jene Werbeagenturen, die sich tagtäglich kreativ verausgaben. Jene Orte wo nicht nur Ideen fließen, sondern auch viele Liter Kaffee.

„Alexa dreh das Licht aus“

Nie wieder von der Couch aufstehen zum Licht abdrehen, kein Lichtschalter den man betätigen muss. Wer Alexa fragt, bekommt Hilfe. „Alexa dreh das Licht aus.“ Die Sprachassistentin kann aber mehr als nur unser Licht bedienen. Sie ist auch ganz schön lustig.

„So zickig war Gina-Lisa“

Model Gina Lisa Lohfink, Catwalk-Trainer Jorge Gonzales oder Schlagerstar Mickie Krause, Sie alle haben eine Gemeinsamkeit. Sie waren schon im Mühlviertel in der Partylocation Evers. Nach 11 Jahren zieht der Trendschuppen jetzt Bilanz. Und der Chef verrät, welcher Promi als nächster für ein volles Haus sorgen wird.

„Nur keine Angst“

Wenn in der eigenen Firma plötzlich Alles anders wird,  ja wer kennt das nicht. Nur keine Panik, keine Angst vor Veränderung, am Ende wird beim sogenannten Changemanagement dann doch Vieles besser.

So trainiert Carlos Sainz

Die Rallye Dakar ist das Wüstenspektakel schlechthin, aber auch die gefährlichste Rallye der Welt. Wir haben die 3 Topfahrer Carlos Sainz, Stéphane Peterhansel und Cyril Despres bei ihren Vorbereitungen darauf getroffen. Sie fahren für das deutsche Team X-Raid, in einem Mini John Cooper Works Buggy. Und darin steckt oberösterreichisches Know How.

Wels ist Basketball-Hochburg

In der Tabelle sind sie aktuell auf dem 8. Platz, ihre Spiele ausverkauft – die Rede ist nicht von einer Fußballmannschaft sondern von den Raiffeisen Flyers Wels.  

Sekunden entscheiden

Es ist der absolute Albtraum für alle Mütter und Väter. Ein sogenannter Kinder Notfall. Das sind die lebensrettende Schritte, die Eltern sofort ergreifen sollten.

SPÖ fordert 31 Millionen

Gerangel ums Budget. Anfang Dezember wird der OÖ Landtag das Landesbudget für 2019 beschließen. Die SPÖ erhebt jedoch Forderungen in der Höhe von rund 31 Millionen Euro. Etwa beim Ausbau der Volksschulen geht.

„Wir sind Brüssel“

Dachsberg vertritt Österreich. Am Wochenende wurde eine Delegation Dachsberger Schüler nach Brüssel verabschiedet. Die Dachsberger vertreten Österreich beim sogenannten Youthday im europäischen Parlament.

Rod Stewart kommt auf Burg Clam

Rod Stewart kommt auf die Burg Clam. Hits wie  „Tonights the night”, “I don’t want to talk about it” oder “Some guys have all the luck” haben den 73-Jährigen zum größten Soulsänger Englands gemacht.   Foto: rodsteward.com

Linz bekommt mehr Destinationen

Spanien, Griechenland, Türkei. Im Sommer geht’s ab Linz wieder in die beliebten Urlaubsdestinationen. Eine bulgarische Airline hat sich ihren Platz am Blue Danube Airport auch schon gesichert. Und statt dem Salzburger Flughafen wird Turkish Airlines ab Linz nach Instanbul fliegen.

LT1-Ladies Punschen

Wenn sie nicht gerade im LT1 Studio stehen dann schenken unsere Moderatorinnen Punsch aus. Zumindest gestern Abend war das der Fall. Das Ganze für den guten Zweck- für das Institiut Hartheim. Unterstützung gab’s, wenn auch nicht arbeitenderweise, von den Spielern des LASK und der Black Wings.