Mord_Hotel
Brand-Opfer wurde verprügelt
0

Brand-Opfer wurde verprügelt

Ein kaltblütiger versuchter Mord mitten in Linz. Nichts anderes war der Brand Mittwochfrüh im Linzer Hotel Mama Muh am Graben. Das Opfer liegt im Krankenhaus, drei Letten sind in Haft. Sie werden jetzt vernommen.
Politikgespraech
0

Linzer „streiten“ über Stadt-Zukunft

Wer als Bürger mitbestimmen will, hat mehrere Möglichkeiten: Bürgerinitiativen starten etwa oder ein Volksbegehren unterschreiben. Direkte Demokratie nennt sich das. In der Landeshauptstadt gibt´s dazu noch eine Möglichkeit. Die Linzer dürfen sich ihre Wünsche für die Stadt erstreiten.
Caesar_2020
Kreativbranche räumt ab
0

Kreativbranche räumt ab

#weitergehen- das war das Motto der diesjährigen Caesar Verleihung. Die Glas-Statuen wurden an die kreativsten Köpfe und Werbeagenturen des Landes in der Linzer Tabakfabrik überreicht. Warum Logo´s jetzt nicht nur zum Sehen sondern auch hören sind und warum Schizophren sein im Werbealltag dazugehört? Kollegin Kati Hinterreiter mit dem Beitrag.
Sei_dein_Kraftwerk
So coacht man sich selbst
0

So coacht man sich selbst

Den Job verlieren, vom Partner verlassen werden, an einer schweren Krankheit leiden. Schock, Angst und Hilflosigkeit,  begleitet uns in Lebenskrisen. Adelheid Stieger-Lietz kennt solche Krisen und hat ein „Wunderwerk“ geschaffen um diese zu meistern. Das geht auch von zuhause aus.
Putscher_Suesses
Tricks gegen die Schoko-Lust
0

Tricks gegen die Schoko-Lust

Schokolade, Gummitiere oder Eis, wenn uns der Heißhunger überkommt, kann es nicht süß genug sein. Direkt danach folgt das schlechte Gewissen. Es ist ein Teufelskreis der eigentlich gar nicht sein müsste, verrät Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Mayrhofer
„Aus 5 wurden 50.000 Griffe“
0

„Aus 5 wurden 50.000 Griffe“

Egal ob Küche, Wohnzimmer oder Bad. Einrichtungen haben sich in den letzten 30 Jahren massiv verändert. Josef Mayrhofer weiß das genau. Er hat 3 Jahrzehnte in diesem Business mitgeprägt. Und während zu Beginn seiner Karriere etwa bei einem Schrank 5 Griffe zur Auswahl standen sind es mittlerweile 50.000. Wir haben ihn besucht.
Musical_Piaf
Ihr Leben als Musical
0

Ihr Leben als Musical

Bekannt als der Spatz von Paris ist Edith Piaf in die Geschichte eingegangen. Ihre Chansons unvergessene Ohrwürmer. Wer an sie herankommen möchte, muss viel Zeit investieren. Musicaldarstellerin Daniela Dett ist das aber gelungen – ab jetzt ist sie der Spatz von Linz.  
Dancing_Stars_2
So läuft Dancing Stars Backstage
0

So läuft Dancing Stars Backstage

Neue Moderatorin, neues Jurymitglied und auch ein Profitänzer ändert sich. Bei Dancing Stars ist jetzt alles anders als noch beim Staffelstart im März. Nichtsdestotrotz beamen wir uns jetzt mit Ihnen gemeinsam zurück in die Zeit vor Corona. Unbeschwerte, exklusive Einblicke.
Happy_Klick_2
Horrorpuppe quält Kinder
0

Horrorpuppe quält Kinder

Momo und Goofy: Hinter den süßen Zeichentricknamen versteckt sich für Eltern und Kinder der blanke Horror. Seit einigen Jahren treiben diese Figuren über Whatsapp ihr Unwesen. Mittels Kettenbriefe animieren sie Kinder zu gefährliche Aufgaben. Experten raten Eltern sofort zu reagieren.
whirlpool
„Wellnessen geht auch zu Hause“
0

„Wellnessen geht auch zu Hause“

Wann waren sie zuletzt wellnessen? Ich letzte Woche. Bin mit 6 Fremden im Whirlpool gesessen. Da kanns einem schon vergehen. Die Lösung. Ein eigenes Blubberbad. Das ist gar nicht mal so unrealistisch. Wir haben uns beim Pooldoctor erkundigt.
Virus_veraenderung
Mutiert Corona zum Schnupfen?
0

Mutiert Corona zum Schnupfen?

Wissenschaftler rätseln: Mutiert das Coronavirus? Derzeit gibt es weltweit immer mehr Einzelfälle von Zweimal-Erkrankten. Die Angst sich nochmal anzustecken ist groß. Experten entwarnen: Sollte sich das Virus verändern, dann könnte Corona bald ein harmloser Schnupfen werden.
Insekten_Klima
Insekten ziehen um
0

Insekten ziehen um

Hand auf Herz. Mögen sie Bienen? Die kleinen Insekten stechen zwar, bestäuben aber 1/3 unserer Nahrung. Wegen dem Klimawandel werden sie  immer weniger. Und das werden wir Menschen schon bald spüren.
Covid_Symposium
Regierungschefs gehen online
0

Regierungschefs gehen online

Was haben Oberösterreich, das chinesische Shangdong und das südafrikanische Westkap gemeinsam? Derzeit auf jeden Fall eines – eine globale Pandemie, die alle Regionen vor ähnliche Herausforderungen stellt. Und die bestimmt auch, anders als geplant, die Gespräche der Regierungschefs.
FAB_Nestle
Blinde Frau baut Regale
0

Blinde Frau baut Regale

Spätestens seit März ist ein volles Supermarktregal für uns nicht mehr selbstverständlich. Und es wird klar wie viele Jobs daran hängen: Lebensmittelproduzenten, Verpackungsindustrie, Regalschlichter und dann aber auch jene, die in sorgfältiger Kleinarbeit die Kisten und Aufsteller für die Waren zusammenbauen. Das machen oft Menschen mit Beeinträchtigung. Etwa beim Verein FAB.
Putscher_Sport
Hungern nach dem Sport ist eine Katastrophe
0

Hungern nach dem Sport ist eine Katastrophe

Nach dem Sport kommt der große Hunger. Aber was ist nach dem Training eigentlich erlaubt? Nur einen kalorienarmen Proteinshake oder dürfen wir uns so richtig vollstopfen. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät uns gleich die Ernährungsfallen beim sogenannten Post Workout Snack.
Gstanzlsingen
Eferding wird „dableckt“
0

Eferding wird „dableckt“

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, meint der bayerische Gstanzlsänger Fips. Denn wenn er loslegt, wird jeder dableckt, also jeder kriegt sein Fett ab. Warum er sich das mit seinem Stehgreif-Gesang aber nicht bei jedem traut? In Eferding haben wir die Gstanzlstars getroffen.
Waris_Dirie
Waris Dirie hält Brucknerhaus Festrede
0

Waris Dirie hält Brucknerhaus Festrede

Trotz Corona Maßnahmen findet das internationale Brucknerfest in Linz statt. Die Festrede zur Eröffnung hielt am Sonntag  Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie. Wie die Autorin aus Somalia trotz ihres Schicksals vor Energie sprüht. Wir haben das Model getroffen.
Regionalitaetspreis
Aschacher Duo kauft nur regional
0

Aschacher Duo kauft nur regional

Kurzer Check beim nächsten Einkauf: Wieviele Produkte im Wagerl kommen eigentlich aus Österreich. Meist erschreckend wenig. Dabei gings auch anders. Zwei Aschacher kaufen fast ausschließlich regional und machen es anderen jetzt leicht, es ihnen nachzutun.
Silvia_Kocht_ORF
Silvia Schneider geht fremd
0

Silvia Schneider geht fremd

Moderatorin, Designerin, Köchin aus Leidenschaft und Fremdgängerin. Ja! Silvia Schneider geht tatsächlich fremd. Und wir haben sie in flagranti erwischt.
Mayerhofer_Cubuz_Couch
Couch als Lebensmittelpunkt
0

Couch als Lebensmittelpunkt

Sie ist wohl das berühmteste Möbelstück der Fernsehgeschichte. Die Couch der Simpsons. Auf ihr beginnt jede der mittlerweile 650 Episoden. Die Couch ist aber auch für uns Österreicher ein zentrales Element im Wohnzimmers. Denn hier beginnt für die meisten der Feierabend.
Seca_FINAL
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Eine Altbauwohnung, die aussehen soll wie ein Loft. Dafür wird großflächig umgebaut. Mit hellen Materialien, damit alles offener wirkt. Die größte Herausforderung war aber der Boden. Denn in einem Altbau kann man den gar nicht so einfach verlegen.
Haberlander_TalenteAkademie
Hochbegabte lernen trotz Ferien
0

Hochbegabte lernen trotz Ferien

In den Ferien die Schulbank drücken. Bitte nicht oder nur wenn´s sein, das denken sich wohl die meisten Schüler. 280 hochbegabte Kinder gehen freiwillig in die Sommerakademie nach St. Florian, denn dort können sie ihre Talente ausleben, die im Schulalltag manchmal zu kurz kommen.
putscher_fertig
„Salat ist kein Mittagessen“
0

„Salat ist kein Mittagessen“

Ein deftiges Cordon Bleu, ein kalorienarmer Salat oder einfach gar nichts. Beim Mittagessen hat jeder seine eigenen Vorlieben. Warum wir den sogenannten Lunch aber auf keinen Fall auslassen sollten und warum es manchmal doch Fast Food sein darf, verraten wir in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Dopetsberger
Gärtner macht Ferndiagnose
0

Gärtner macht Ferndiagnose

Eine Familie aus Gartenenthusiasten. Seit 60 Jahren beschäftigen sich die Dopetsbergers mit Blumen und Grünzeug. Der Vater war Friedhofsgärtner, der Sohn ist quasi Pflanzen-Doktor, macht Ferndiagnosen und hilft so Gartenbesitzern.
Ina_Regen
Ina Regen spielt Open Air
0

Ina Regen spielt Open Air

„Es fühlt sich wie der erste Schultag an“, das hat uns Sängerin Ina Regen im Interview verraten. Die gebürtige Gallspacherin hatte jetzt in Haibach ob der Donau ihr erstes Live-Konzert, nach Monaten. Wie groß die Freude war wieder auf der Bühne zu stehen und was in ihrer Konzert-Comeback „Schultüte“ drinnen war? Kati Hinterreiter berichtet.
Endlich_Normal_Eiweiss
Der Protein-Hype
0

Der Protein-Hype

High-Protein, Extra Eiweiß. Immer mehr Lebensmittel werden mit zusätzlichem Protein angereichert. Das Versprechen dahinter: bessere Fitness, mehr Muskeln, Gewichtsverlust. Wie sinnvoll ist das und kann es auch zu viel Eiweiß sein? Christian Putscher klärt auf.
sticken_fertig
Frankenmarkterin stickt für Könige
0

Frankenmarkterin stickt für Könige

Vorhänge, Geschirrtücher, Tisch- und Bettwäsche Verziert mit Stickmustern. Die entstehen in einer kleinen Stickerei in Frankenmarkt. Hotel und Gastronomiebetriebe aber auch Königshäuser lassen ihre Motive dort anfertigen. 5 Hightech-Maschinen rattern dafür täglich im Sekundentakt.
Endlich_Normal_Hunger
Schluss mit Hungern
0

Schluss mit Hungern

Kalorien zählen, das Abendessen streichen oder komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Wer abnehmen will, hat viele Möglichkeiten. Das Blöde nur: Langfristig werden wir dadurch nur dicker! Warum der Kampf gegen die Kilos meist mit Frust endet, LT1 Ernährungswissenschafter Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.