Wohnbau_Kredit
Förderung macht Kredit leistbar
0

Förderung macht Kredit leistbar

Ein Hausbaukredit mit 0,75% Zinsen. Das klingt günstig. Die Bedingung: Der Kredit ist an Umweltvoraussetzungen gebunden. Wer also energieeffizient baut, schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch sein Konto.
Dom
„Sind im Zeitplan“
0

„Sind im Zeitplan“

Vergangene Woche sind die Außenbauarbeiten am Turm des Linzer Mariendoms wieder gestartet. Derzeit läuft alles noch nach Plan. Auch das grassierende Corona-Virus hat derzeit noch keinen Einfluss auf die Baustelle.
frauen-arbeut
„Frauen müssen endlich prahlen!“
0

„Frauen müssen endlich prahlen!“

Frau Österreicher verdient im Schnitt ein Fünftel weniger als Herr Österreicher. Diese Einkommensschere wird jährlich sogar größer statt kleiner. Die Linzer Autorin Ingeborg Rauchberger will das ändern.  
pf
Pflegeheime sind abgeschottet
0

Pflegeheime sind abgeschottet

Keine Besuche in Alten- und Pflegegeheimen. Die besonders durch das Corona-Virus gefährdete Gruppe älterer und kranker Menschen sollen in nächster Zeit nicht mit den jüngeren Verwandten in Kontakt kommen.
haus-kredit
Spar-Tricks für den Kredit
0

Spar-Tricks für den Kredit

Über 500.000 Euro für Grundstück und Haus. Das ist in Oberösterreich längst keine Seltenheit mehr. Die Immobilienepreise steigen seit Jahren. Deshalb ist es für Häuslbauer wichtig zu sparen wo es nur geht. Ein Teil davon ist etwa der Kredit. Mit ein paar Tricks erspart man sich gleich einige Tausend Euro.
rauchmelder
Rauchmelder als Lebensretter
0

Rauchmelder als Lebensretter

1100 Mal brennt es jedes Jahr in Oberösterreich. 130 – 135 Menschen werden dabei verletzt. 6 – 7 sterben jedes Jahr. Das könnte in vielen Fällen verhindert werden – mit einem Rauchmelder.
dialog-care
„Ein Knopfdruck genügt“
0

„Ein Knopfdruck genügt“

Stellen Sie sich vor: Ihr Papa, schon älter und lebt noch alleine. Am Handy hebt er nicht. Ein Horrorszenario: er ist gestürzt und schafft’s nicht zum Handy. Ein Unternehmen hat sich dafür was einfallen lassen. Ein Handy fürs Handgelenk.
WKO-WAHL
Wirtschaftsbund ist klarer Sieger
0

Wirtschaftsbund ist klarer Sieger

Seit Juni 2017 ist Doris Hummer Wirtschaftskammerpräsidentin von OÖ. Sie war damals Nachfolgerin von Rudolf Trauner. Eine Wahl gab es nicht. Erst heuer. Die Präsidentin hat mit ihrem Wirtschaftsbund ein deutliches Plus eingefahren.
richtigabschminken
Die Sucht nach Make-Up
0

Die Sucht nach Make-Up

Dickes Make-Up, Fake Lashes und ganz viel Glitzer. Beim Schminken muss alles perfekt sein. Weniger genau sind wir aber beim Abschminken. Und das hat Folgen!
wohnhack1
Hacks für’s perfekte Outfit
0

Hacks für’s perfekte Outfit

Der Wecker läutet und die Hektik am Morgen beginnt. Nur schnell ins Bad, anziehen und ab in die Arbeit. Plötzlich stimmt beim Outfit etwas nicht, ein Fleck oder ein abgerissener Knopf. Auf einige dieser Probleme haben wir jetzt die Antwort.
seniorenfreizeit
Senioren im Freizeitstress
0

Senioren im Freizeitstress

Eine Reise nach Myanmar, ein Französischkurs, ein Besuch der Hamburger Elbphilharmonie, eine Wanderwoche im Zillertal – was für Berufstätige nach sattem Freizeitstress klingt, ist nichts anderes als ein Auszug aus dem Programm des Oberösterreichischen Seniorenbundes. Wir werden immer älter, aber alt sein ist heute alles, nur nicht langweilig.
bphausdermenschenrechte
Wie viel schafft Österreich?
0

Wie viel schafft Österreich?

In der syrischen Rebellenhochburg Idlib spitzt sich die Lage zu. 100.000 Menschen sind auf der Flucht. Die Häuser sind zerstört. Orte zum Leben gibt es kaum mehr. Die Bundesländer spenden 1 Million Soforthilfe.
corona hotline
900 fürchten Virus zu haben
0

900 fürchten Virus zu haben

900 Mal hat es in den letzten Tagen bei der Corona-Hotline geklingelt. Meist mit der Frage: Habe ich den Virus in mir? Das Pflegepersonal versucht zu beruhigen. Vorsicht ja, Hysterie nein.
blonder_engel
„Bin ein Nerd“
0

„Bin ein Nerd“

Sie kämpfen gegen Monster und Zauberer. Und zwar nicht in einer virtuellen Welt, sondern mit Sammelkarten. Magic ist mittlerweile Kult.  Obwohl die Regeln gar nicht so einfach sind. Der Linzer Musiker „Blonder Engel“ hat dem legendären Kartenspiel jetzt ein eigenes Album gewidmet- und outet sich damit selbstbewusst als Nerd!
wirtschaftcorona
Corona verursacht Milliarden-Schaden
0

Corona verursacht Milliarden-Schaden

Seit heute Donnerstag gibt es drei bestätigte Corona Fälle in Österreich. Insgesamt halten sich die Auswirkungen auf die Bevölkerung also noch in Grenzen. Ganz anders ist das aber bei der Wirtschaft. Denn hier rechnen Öknomen mit volkswirtschafltichen Schäden in einer Höhe von 1,1 Milliarden Euro.
corona
Angst vor Corona-Virus steigt
0

Angst vor Corona-Virus steigt

Das Coronavirus – seit Wochen hält es China in Atem. Stündlich häufen sich die Meldungen von Todesfällen. Doch auch Europa ist betroffen. Nach Fällen in Deutschland oder Frankreich ist vor allem Italien im Fokus der Weltgesundheitsbehörde.
groztten
Frühjahrsputz in der Grottenbahn
0

Frühjahrsputz in der Grottenbahn

Der gestiefelte Kater, Hänsel und Gretel, oder Sterntaler. Wer sein Lieblingsmärchen nicht nur lesen, sondern erleben will, fährt auf den Pöstlingberg. Kommenden Sonntag startet die Grottenbahn in die neue Saison.
profi
18-Jährige will Profi werden
0

18-Jährige will Profi werden

Eishockey. Ein klassischer Männersport. Das denken zumindest die meisten. Beim EHC Liwest Black Wings Linz gehen aber auch Mädels aufs Eis. Und trainieren gemeinsam mit den Burschen. Der Verein ist damit einer von ganz wenigen in Österreich, wo das möglich ist.
ehe
Uralt-Eherecht wird reformiert
0

Uralt-Eherecht wird reformiert

Mehr als 200 Jahre ist das aktuelle österreichische Eherecht alt. Dennoch wissen viele Brautleute gar nicht genau auf was sie sich eigentlich einlassen. Denn in der Ehe gibt es nicht nur Rechte sondern auch jede Menge Pflichten. Wie etwa die gesetzliche Pflicht Kinder zu zeugen oder die Beistandspflicht. Die Regierung will das alte Gesetz jetzt […]
sport
Keine Chance für Sportmuffel!
0

Keine Chance für Sportmuffel!

Neujahrsvorsätze bleiben oft Vorsätze. Denn fast jeder Zweite gibt nach einem Monat auf. Grade beim Sporteln übernimmt der innere Schweinehund schnell wieder das Kommando. Der lässt sich aber austricksen.
depression
Lichtmangel verursacht schlecht Laune
0

Lichtmangel verursacht schlecht Laune

Wenn wir von der Arbeit heimgehen ist es meistens stock-finster. Kein Wunder, dass wir da keine Energie haben und am liebsten den ganzen Feierabend auf der Couch verbringen würden. Bei manchen führt der Winter aber zu einer richtigen Depression. 
ferry
„In meinem Job sind Affären erlaubt“
0

„In meinem Job sind Affären erlaubt“

Er ist einer der bekanntesten Chefinspektoren im Fernsehen. Schauspieler Ferry Öllinger spielte in über 200 Folgen „Soko Kitzbühel“. Nicht nur Fernsehrollen, auch Theater ist seine Leidenschaft. Derzeit spielt er einen Operettenstar im Stück „ Die Affäre Odilon“
unternehmer
Unternehmer sind pessimistisch
0

Unternehmer sind pessimistisch

Die Stimmung bei Oberösterreichs Unternehmen kippt. Das zeigt eine aktuelle Studie von Ernst & Young. 900 Unternehmen wurden österreichweit befragt. Darunter über 100 Oberösterreichische. 4 von 10 Firmen rechnen mit einem konjunkturellen Abschwung.
klimaneutral
Feuerwehr wird klimaneutral
0

Feuerwehr wird klimaneutral

Für jede Umweltsünde einen Baum pflanzen. In etwa dieses Prinzip steckt hinter der Klimaneutralität. Es wird also genauso viel CO2 eingespart, wie ausgestoßen. In Österreich werden jetzt die ersten Feuerwehren klimaneutral – etwa in Hörsching.