RadWerkStatt
Day-Spa für Fahrräder
0

Day-Spa für Fahrräder

Das Auto darf ein Mal im Jahr zum Service. Der Backofen wird regelmäßig geputzt. Aber wie schaut’s mit dem Fahrrad aus? Die meisten vergessen auf die Pflegeroutine fürs Bike. Dabei reicht oft ein kurzer Aufenthalt beim Radl-Dok.
see_fertig
SPÖ fordert freie Seezugänge
0

SPÖ fordert freie Seezugänge

Immer weniger Seegrundstücke sind in Österreich für die Allgemeinheit zugänglich. Der SPÖ Oberösterreich reicht es diesbezüglich. Sie fordert „Platz da!“ und berichtet über ein ganz besonderes Beispiel, wie am Attersee aus einem Teil eines öffentlichen Badeplatzes ein Luxus-Seegrundstück zum mieten geworden ist.
musiktheater_fertig
„Freiheit“ am Landestheater
0

„Freiheit“ am Landestheater

Auf den Bühnen des Landes geht’s wieder los. Zwar mit eingeschränkten Besucherzahlen, Abstandsregeln und Hygienevorschriften. Aber, es wird wieder gespielt. Am Landestheater steht die neue Saison unter einem Motto, das vermuten lässt, dass Visionäre am Werk waren.
sense_fertig
Mähen wie früher
0

Mähen wie früher

Auch wenn sie noch so schön sind, die saftigen grünen Wiesen, die man derzeit in der Natur sieht –  für Wanderer und Spaziergänger sind sie ein absolutes Nogo. Zertrampelte Wiesen können nämlich nicht gut gemäht werden. Gar nicht gemäht wird heuer beim Landesentscheid der Landjugend.
Muehlviertler_Hotels
Mühlviertler Hotels denken um
0

Mühlviertler Hotels denken um

Miteinander statt gegeneinander. Und das vor allem jetzt in der Coronakrise. Kati Hinterreiter über drei Hotels im oberen Mühlviertel, die sich nicht in erster Linie als Konkurrenten sehen, sondern sogar gemeinsam ihre Mitarbeiter ausbilden.
RLB_Genossenschaft_2
Bürger retteten St. Stefan-Afiesl
0

Bürger retteten St. Stefan-Afiesl

Was tun, wenn in einem Ort plötzlich kein Geschäft, kein Wirtshaus und kein Treffpunkt mehr ist? Die Bürger von St. Stefan-Afiesl helfen sich selbst. Gemeinsam bauen sie einen Begegnungsort, der dem Ort wieder Leben einhauchen soll.
makler
Luxus-Makler packen aus
0

Luxus-Makler packen aus

Das teuerste Pflaster in OÖ: das Salzkammergut – die Heimat von Maklerin Ingrid Steinmaurer. Die Gmundnerin vermittelt Luxus-Immobilien, bietet ihren Kunden Rundum-Service und kennt auch die wenigen „Wohn-Schnäppchen“ im Seengebiet.
Bad_Ischl
Bad Ischl setzt auf Einheimische
0

Bad Ischl setzt auf Einheimische

Bad Ischl gilt als Hotspot der Kaisertreuen und zieht mit seinen Veranstaltungen rund um Franz Josef und Sissi zigtausende Touristen vor allem aus Asien und den USA an. Diese werden im Corona Sommer wohl ausbleiben. Die Stadt muss sich also ein neues Publikum suchen – und entdeckt die Einheimischen.
LH_Promente_1
Geschütze Werkstätten in Lockdown-Zeiten
0

Geschütze Werkstätten in Lockdown-Zeiten

Für manche sichert der Job nicht nur das Einkommen, sondern das Leben und Überleben. In geschützten Werkstätten arbeiten Menschen mit psychischen oder sozialen Problemen, werden hier auch therapeutisch unterstützt. Während des Lockdowns konnten sie weiterarbeiten und haben etwa Masken genäht.
Wifi_Hummer
„Brauchen eine Lernpflicht“
0

„Brauchen eine Lernpflicht“

Jeder zweite Oberösterreicher (im Erwerbsalter) ist derzeit arbeitslos oder in Kurzarbeit. Auch Kurzarbeitern droht der Jobverlust, warnt jetzt Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer. Sie fordert eine Lernpflicht für Kurzarbeiter. Und bringt dabei das WIFI OÖ ins Spiel.
Muehlviertel_2
Urlaub zuhause boomt
0

Urlaub zuhause boomt

Fernreisen sind heuer eher unrealistisch.   Sand unter den Füßen, Meerblick – leider Fehlanzeige. Aber es gibt sie, die ziemlich coolen Alternativen. Etwa das Mühlviertler Hochland. Schauen sie mal.
Fitness_Covid
„Schwimmen im Uhrzeigersinn“
0

„Schwimmen im Uhrzeigersinn“

Zweieinhalb Monate waren die Fitnessstudios zu. Seit einer Woche läuft der Betrieb wieder. Normal sieht aber anders aus. Ein Lokalaugenschein in einem Studio in der Landeshauptstadt.
Biohof_Achleitner_Biokiste
Corona pusht Eferdinger Bio-Betrieb
0

Corona pusht Eferdinger Bio-Betrieb

Einkaufen mit Maske fühlt sich immer noch komisch an. Aber Lebensmittel einkaufen bleibt halt nicht aus. Wobei, Gemüse und Co kann man sich auch liefern lassen. Ein Eferdinger Bio-Pionier liefert so viel Gemüse aus, wie noch nie.
Hausbrunnen
Jeder 2. Hausbrunnen fällt durch
0

Jeder 2. Hausbrunnen fällt durch

Nur jeder achte Hausbrunnen funktioniert einwandfrei. Etwa die Hälfte ist gar nicht für ausreichende Trinkwasserversorgung geeignet. Ein Drittel ist nur teilweise. So die Bilanz 2019.
Wullowitz
Doppelmörder von Wullowitz vor Gericht
0

Doppelmörder von Wullowitz vor Gericht

Am Linzer Landesgericht startete heute ein aufsehenerregender Mordprozess. Der Angeklagte, ein damals 33-jähriger Asylwerber aus Afghanistan hatte im Oktober letzten Jahres einen Rot-Kreuz-Mitarbeiter, und auf seiner Flucht auch noch einen Landwirt erstochen. Wolfgang Irrer war beim Prozessauftakt dabei.
Seniorenbund
Senioren arbeiten weiter
0

Senioren arbeiten weiter

Plötzlich ausschlafen. Nicht in die Arbeit gehen. Alle die jetzt in Kurzarbeit oder Arbeitslos sind, wissen was es bedeutet unfreiwillig mehr Freizeit zu haben. Auch immer mehr Pensionisten kämpfen mit dem Ende des Arbeitsalltags und gegen die Einsamkeit. Weshalb manche einfach weiterarbeiten. Ehrenamtlich.
autokino_fertig
Comeback des Autokinos
0

Comeback des Autokinos

Kinos haben wegen Corona und den damit verbundenen Abstandsregeln immer noch geschlossen. Also feiern Autokinos ein Comeback. In Deutschland längst wieder etabliert, geht es kommenden Samstag auch in Linz los. Aber die Spielstätte am Urfahranermarkt-Gelände ist nicht unumstritten.
kindergarten
Holz beruhigt Herzschlag
0

Holz beruhigt Herzschlag

Horrorszenario Hausbrand. Viele denken da sofort an Holzhäuser. Tatsächlich soll aber Holz weniger gefährlich brennen, als klassischer Ziegelbau. Außerdem soll Holz den Herzschlag nachweislich verlangsame und deshalb beruhigend wirken.
sanierung_fertig
Jede dritte Pflichtschule sanierungsbedürftig
0

Jede dritte Pflichtschule sanierungsbedürftig

2,4 Milliarden Euro will die Bundesregierung in den nächsten zehn Jahren locker machen, um einerseits neue Schulen zu bauen, und andererseits 270 Schulen zu sanieren. Ökologischer, moderner und digitaler soll die Schule der Zukunft sein. Neu gebaut soll vor allem in Wien, Graz und Linz werden. Sanierungsbedarf freilich gibt es praktisch überall.
IV_Corona
Industrie fürchtet Insolvenzwelle
0

Industrie fürchtet Insolvenzwelle

Österreich wird 2020 7 Prozent weniger produzieren als im Vorjahr. Der Shutdown hat quer durch alle Branchen ein Loch in die Auftragsbücher gerissen. Die Welle an Insolvenzen dürfte aber noch kommen, warnt die Industrie.
brillenkette
Brillenkette als Must-Have
0

Brillenkette als Must-Have

Früher als  Senioren-Stempel bekannt ist dieser Trend jetzt zurück auf den Laufstegen. Die Rede ist von Brillenketten. Die schauen heuer aber ganz und gar nicht nach Oma-Style aus.
Lehre
„Brauchen Förderung für 1. Lehrjahr“
0

„Brauchen Förderung für 1. Lehrjahr“

Corona hat auf alle Bereich unseres Lebens Einfluss. Neben der Gesundheit vor allem auf die Wirtschaft. Heute wurde eine Studie präsentiert, wonach ein Drittel weniger Lehrstellen ab kommendem Herbst zur Verfügung stehen werden. Die Initiative Zukunft Lehre Österreich will gegensteuern und hofft auf Unterstützung durch die Bundesregierung.
Aerztekammer_neu
Ärzte verhindern Corona-Drama
0

Ärzte verhindern Corona-Drama

Die Schreckensbilder aus Italien haben sich eingebrannt. Zu wenige Intensivbetten, massiv überlastete Ärzte, eine Welle an Toten. Auch Oberösterreichs Ärzte haben sich auf das Schlimmste während Corona vorbereitet. Das Horrorszenario ist aber ausgeblieben. Der Lockdown hat gezeigt, dass es ohne Kombi aus Niedergelassenen und Spitalsärzten nicht geht.
schutzweste_fertig
Distanzwesten sichern Mindestabstand
0

Distanzwesten sichern Mindestabstand

Abstand halten! Zwei Wörter die bis vor wenigen Wochen vorrangig im Straßenverkehr benutzt wurden. Seit dem Ausbruch von Corona ist Abstand halten allerdings der wichtigste Schutz vor einer Ansteckung. Ein Innerviertler Industrieunternehmen ist deshalb erfinderisch geworden. Mit der sogenannten Distanzweste wird der Mindestabstand ganz automatisch gemessen.
Greiner_Corona
Kunststoffspezialist trotzt Coronakrise
0

Kunststoffspezialist trotzt Coronakrise

Wegen der Coronakrise schwächelt die Weltwirtschaft in diesem Jahr wie noch nie seit Ende des 2.Weltkrieges. Kaum eine Branche, die da nicht betroffen ist. Gut, wenn man in diesen Zeiten unterschiedliche Standbeine hat, so wie etwa das Österreichische Unternehmen Greiner AG. Nach einer sehr guten Bilanz für 2019 schaut es auch in Coronazeiten gar nicht […]
seniorenheim_fertig
Besuche mit Abstand erlaubt
0

Besuche mit Abstand erlaubt

Sieben Wochen lang waren keine Besuche von Angehörigen erlaubt. Heute Dienstag war Tag eins, an dem Bewohner von Seniorenheimen wieder Familie treffen dürfen. Ein Lokalaugenschein im Haus für Senioren vom Diakoniewerk in der Landeshauptstadt.