icemagic
Eisschloss im Volksgarten
0

Eisschloss im Volksgarten

Kommenden Samstag eröffnet „Ice Magic“ im Linzer Volksgarten. Dieses Jahr steht die Welt aus Eis unter dem Motto „Eiskönigin 2“. Zu sehen sind 17 Szenen aus dem Film.
therme
„57 Millionen Investition hat sich ausgezahlt“
0

„57 Millionen Investition hat sich ausgezahlt“

Bad Ischl ist Kulturhauptstadt 2024, der Tourismus in der Kaiserstadt boomt schon heute. Das war nicht immer so. Als die OÖ Thermenholding das damalige Ischler Bad übernommen hat, hatte es rund 70 Besucher am Tag. Heute sind es 700. Viele davon schlafen im Hotel Royal, das vor einem Jahr ein Facelifting bekommen hat.
dirigent_Bild
17-Jähriger dirigiert Orchester
0

17-Jähriger dirigiert Orchester

Franz Welser Möst oder Gustav Mahler: diese Dirigenten und Komponisten kennen wir. Nachwuchs aus Oberösterreich gibt’s auch schon. Matthias Achleitner ist erst 17 Jahre und dirigiert Konzerte. Der Sohn von Landesrat Markus Achleitner will künftig den Ton angeben.
djane
15 DJs spielen im OK
0

15 DJs spielen im OK

Klubkultur in der Landeshauptstadt. Das OK Klubinstitut veranstaltet ein Festival, bei dem sich alles um die Klubszene dreht. Bei OPEN spielen insgesamt 15 internationale DJs an drei Tagen im OK.
heino
Schlagerstar sagt „Tschüss“
0

Schlagerstar sagt „Tschüss“

Schlagerstar Heino kommt ein letztes Mal nach Linz. Nach 50 Millionen verkauften Platten und Bühnenjahren sagt der Deutsche Sänger genau in der Landeshauptstadt auf Wiedersehen. ´Denn hier hat alles begonnen´, so der Musiker.   Photo: Wikipedia
sternbau
Diese Häuser sparen CO2
0

Diese Häuser sparen CO2

Spätestens seit Greta Thunberg sprechen alle über Klimaschutz. Weniger Flugreisen, weniger Autofahrten, weniger Plastik, dass damit die Umwelt geschont werden kann ist bekannt. Dass man aber auch klimafreundlich Haus bauen kann, das wissen schon weniger.
brillenkette
Brillenkette als Must-Have
0

Brillenkette als Must-Have

Früher als  Senioren-Stempel bekannt ist dieser Trend jetzt zurück auf den Laufstegen. Die Rede ist von Brillenketten. Die schauen heuer aber ganz und gar nicht nach Oma-Style aus.
hochhaus
Balkon als Brandschutz
0

Balkon als Brandschutz

Haben Sie sich schon mal überlegt, dass ein Balkon mehr kann als nur mehr Wohnraum schaffen? Ist tatsächlich so. Vor allem, wenn Hochhäuser gebaut werden, muss die Freifläche mehr können als nur hübsch sein. Ein Baustellenbesuch in der Landeshauptstadt.
handy in badewanne
Handy wird zur Todesfalle
0

Handy wird zur Todesfalle

Was machen Sie, wenn Sie in der Badewanne liegen. Schlafen, lesen oder greifen Sie doch zum Smartphone? Letzteres kann sogar lebensgefährlich werden.
riesenhaarspange
Vom Kinder-Accessoire zum It-Piece
0

Vom Kinder-Accessoire zum It-Piece

Im Kindergarten wurden die Haare mit Riesenspangerl zurückgesteckt. Spätestens in der Volksschule waren diese dann zu uncool. Jetzt ist sind die Haarspangen wieder zurück.
altausseerschifffahrt
Mit Solarschiff übers Wasser
0

Mit Solarschiff übers Wasser

Seit Greta Thunberg wird viel über den Klimawandel gesprochen. Will die schwedische Klimaaktivistin in die Schweiz, nimmt sie den Zug, nach Amerika fährt sie mit dem Segelschiff. Am Altauseer See könnte sie ein Solarschiff nehmen. Klimafreundlicher geht’s dann fast nicht mehr.
talk haimbuchner
„Dämliche Operetten- diskussion“
0

„Dämliche Operetten- diskussion“

„Ibiza sei mittlerweile eine dämliche Operettendiskussion und die SPÖ ist eine Sekte“ und warum Sebastian Kurz nach links abdriften könnte. FPÖ Parteichef Manfred Haimbuchner im Wohl hitzigsten Sommergespräch mit Dietmar Maier. Am 9. Dezember tritt der Chemnitzer zum ersten Mal im Linzer Posthof auf.
talk wöginger
„Alle gegen Kurz“
0

„Alle gegen Kurz“

„Im Wahlkampf arbeiten fast alle Parteien gegen Kurz“, sagt der Klubobmann der ÖVP August Wöginger. Der Spitzenkandidat der ÖVP Oberösterreich schließt auch eine Variante „Rot-Grün-Pink“ nicht mehr aus. Mehr im Gespräch mit Dietmar Maier.  
talk gerstorfer
„Ich will Neuwahlen!“
0

„Ich will Neuwahlen!“

„Ich will Neuwahlen,“ sagt die Parteivorsitzende der SPÖ in Oberösterreich. Warum Gerstorfer nach wie vor den Koalitionsbruch von ÖVP und FPÖ fordert? Warum die SPÖ noch immer Chance auf Platz 1 bei den Nationalratswahlen hat, mehr dazu im LT1 Sommergespräch mit Dietmar Maier.  
talk klinger
„Tut weh“
0

„Tut weh“

Vorfälle wie Ibiza oder rechte Rülpser wie das Rattengedicht- „Das tut weh“, sagt Sicherheitslandesrat Wolfgang Klinger von der FPÖ. Das folgende Gespräch wurde übrigens kurz vor dem Krone-Interview von gestern Sonntag aufgezeichnet. Dort hat Klingers Mischkultursager eine neue heftige Debatte im Land ausgelöst!
black wings sprecher
Cracks haben „neue Stimmen“
0

Cracks haben „neue Stimmen“

Klar, ohne Fans in der Keine Sorgen Eisarena wäre die Stimmung nicht dieselbe. Aber einer, der dazu auch was beiträgt, ist der Hallensprecher. Die Linzer Cracks haben jetzt einen neuen gesucht. Wir waren beim knallharten Casting dabei.
kari ochsner talk
„Schadet uns der Klimahype?“
0

„Schadet uns der Klimahype?“

Kein Parteiprogramm ohne Klimaschutz, jeden Freitag wird demonstriert und über eine Öko- und Schnitzelsteuer wird heftig diskutiert! Viele stellen sich derzeit die Frage: „Droht mit einer „überzogenen Klimapolitik“ Schaden für den Standort Österreich?“ Im Studio dazu Karl Ochsner von der WWF Climate Group.  
hütthaler
„Wir schlachten stressfrei“
0

„Wir schlachten stressfrei“

Drei Mal pro Woche Fleisch, das wäre Ernährungsexperten zufolge die gesündeste Menge. Die Österreicher sind aber Fleisch-Tiger und essen gleich drei Mal so viel – nämlich rund 65 Kilogramm pro Jahr. Das freut einen Fleischproduzenten aus Schwanenstadt, auch wenn man dort seit einigen Jahren auf Qualität statt Quantität setzt.
biozwickl
CO2-freies Bier aus Freistadt
0

CO2-freies Bier aus Freistadt

Nicht Fliegen. Lieber mit dem Rad, als mit dem Auto. Wenig Fleisch essen. So kann ein einzelner das Klima schützen. Das geht jetzt aber auch indem Bier getrunken wird. Richtig gehört – ein CO2-freies Bier macht’s möglich.
pflege
1.600 Pfleger fehlen
0

1.600 Pfleger fehlen

In 10 Jahren wird jeder Dritte im Ruhestand sein. Österreich altert – genügend Pfleger gibt es aber nicht. 1.600 Altenbetreuer fehlen. Ein neues Ausbildungsmodell soll das jetzt ändern. Praxi ist hier das Um und Auf.
talk sieghartsleitner
„Jagd ist Menschenrecht!“
0

„Jagd ist Menschenrecht!“

„Die Jagd ist ein Menschenrecht“ sagt der neue Landesjägermeister Herbert Sighartsleitner. Warum die Jäger Fehler gemacht haben und  der Wolf eine Bedrohung für andere Tierarten ist. Mehr dazu im LT Talk mit Dietmar Maier.
bowl
Bowls gegen Hitze
0

Bowls gegen Hitze

35 Grad im Schatten. Da hilft nur Abkühlung! Fächern, baden gehen, oder essen. Richtig gehört. Auch Lebensmittel können von innen kühlen.
talk-achleitner
„Keine Panik“
0

„Keine Panik“

Trotz Umsatzeinbruch bei der VOEST warnt der Wirtschaftslandesrat vor übertriebener Panikmache, warum Achleitner keinesfalls eine neue Klimasteuer will und warum die Lehre keinesfalls geltendes Asylrecht aushebeln darf, mehr dazu im Sommergespräch mit Dietmar Maier.
fake
Jeder Dritte glaubt Fake-News
0

Jeder Dritte glaubt Fake-News

Jeder Dritte glaubt Fake News. So das Ergebnis einer aktuellen Studie. Im sogenannten „Digi Camp“ in Hagenberg lernen Kinder, wie sie manipulierte Videos von Politikern erkennen.
lask
LASK rotiert bei Kader
0

LASK rotiert bei Kader

Wie kann man Championsleague-Quali, Meisterschaft und Cup unter einen Hut bringen? Mit einem breiten Kader und mit unterschiedlichen Aufstellungen.
familie
Unglücklich ohne Familie
0

Unglücklich ohne Familie

Kinderwunsch der Österreicher nimmt zu. Drei von fünf Österreicher wünschen sich eine eigene Familie, so das Ergebnis einer aktuellen IMAS-Studie. Vor allem bei Frauen und Menschen am Land kommen Kinder vor Karriere.
lisa-grabner
Malerei trifft digitale Kunst
0

Malerei trifft digitale Kunst

Ein ganz persönliches Kunstwerk. Wer damit eine Freude machen möchte, muss nicht unbedingt selbst zum Pinsel greifen. Eine Vöcklabrucker Künstlerin übernimmt das und schafft Kunstwerke, die immer eine individuelle Komponente haben. Die muss aber nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.