talk edtstadler
„Nicht mit den Rechten“
0

„Nicht mit den Rechten“

„Nicht mit den Rechten“! Klare Worte von EU Spitzenkandidatin Karoline Edtstadler und gleichzeitig eine Absage an Vilimsky, Le Pen und die deutsche AFD im EU Parlament. Obendrein fordert die Listen-Zweite der ÖVP einen Generationenwechsel an der Spitze der EU. Mehr dazu im Gespräch mit Dietmar Maier.
winzig
„EU braucht Ablaufdatum für Gesetze“
0

„EU braucht Ablaufdatum für Gesetze“

Einen gültigen Reisepass mitnehmen, Geld wechseln und das, was man im Ausland nicht zu kaufen bekam, mitnehmen. So sahen Urlaubsvorbereitungen aus, bevor Österreich Teil der EU wurde. Dafür war es damals auch noch egal wie krumm eine Gurke war. Die EU hat viel Gutes gebracht, aber sie müsse sich auch weiter entwickeln, so die Industriellenvereinigung. […]
akwahl
Jeder 3. Wähler über 60
0

Jeder 3. Wähler über 60

Jeder Dritte EU-Wähler ist über 60. Damit sind die 370.000 Senioren in Oberösterreich die mit Abstand größte Wählergruppe bei der kommenden EU Wahl.
check
Keine Jobs für Extremisten!
0

Keine Jobs für Extremisten!

Keine Jobs für Extremisten. Bewerber beim Linzer Magistrat sollen künftig genau auf extremistischen Hintergrund überprüft werden. Das verlangen ÖVP und NEOS. Auch bestehende Mitarbeiter sollen bei Verdachtsmomenten einen Hintergrundcheck durchlaufen.
winzig
Winzig Komitee wächst
0

Winzig Komitee wächst

Über 9.200 stehen hinter Angelika Winzig. So groß ist derzeit das Personenkomitee der Spitzenkandidatin der oberösterreichischen Volkspartei für die kommende EU-Wahl.
paar
„Paare sollen sich Zeit nehmen“
0

„Paare sollen sich Zeit nehmen“

4 von 10 Ehen werden in Oberösterreich geschieden. Im Durchschnitt halten Ehen 11 Jahre. Als Grund für die Trennung geben viele an, neben Job und Familie auf die Partnerschaft zu vergessen. Der „Tag der Beziehung“ am Samstag soll Pärchen erinnern, dass sie sich bewusst Zeit zu zweit nehmen.
rotes kreuz
Jeder 2. engagiert sich freiwillig
0

Jeder 2. engagiert sich freiwillig

Jeder 2. Österreicher engagiert sich freiwillig. Rund 700.000 sind es hierzulande. Dennoch steigt der Bedarf an freiwilligen Helfern, egal ob Caritas, Rotes Kreuz oder in Pflegeheimen.
jobboerse
„Arbeit ist die beste Integration“
0

„Arbeit ist die beste Integration“

30.000 Menschen in Österreich sind asylberechtigt. Bei diesem Aufenthaltsstatus dürfen sie auch arbeiten bei uns. Und – sie werden dringend benötigt am Arbeitsmarkt. Im Linzer WIFI gab es heute die Möglichkeit für 1.000 Asylberechtigte Firmen kennenzulernen, bei denen Jobs frei sind, und die vielleicht zu ihnen passen. Eine Aktion der Wirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit dem […]
einsam
Einsamkeit macht krank!
0

Einsamkeit macht krank!

Eine Ministerin für Einsamkeit. Kein Scherz. Seit 2018 gibt es dieses Ressort in Großbritannien. Einsamkeit auch bei uns ein immer größer werdendes Problem. Wissenschaftler sprechen gar von der Epidemie im Verborgenen. Unter anderem auch deshalb weil auch trotz Kinder und Freunde viele einsam sind.
schiffd onau
Schiffsverkehr in Gefahr
0

Schiffsverkehr in Gefahr

Der Linzer Hafen ist ja aktuell eine Großbaustelle. Bis 2020 soll sich das aber ändern. Denn das Projekt Neuland will das Industriegebiet mit einem Freizeitzentrum verbinden. Dann gibt’s zwischen Schiffen, Zügen und LKWs ein Sommerkino, einen Aussichtsturm und 600 neue Parkplätze.
maibaum
Linzer Maibaum ist da
0

Linzer Maibaum ist da

Maibaum aus dem Hausruckviertel Dienstagmittag in der Landeshauptstadt angekommen. Die 23 Meter lange und 60 Jahre alte Fichte hat der Bürgermeister von Neukirchen an der Vöckla, Franz Zeilinger, selbst aus seinem eigenen Wald gespendet.
talk makor
„FPÖ Wähler sind nicht dumm!“
0

„FPÖ Wähler sind nicht dumm!“

„FPÖ Wähler sind nicht dumm“ sagt SPÖ Klubchef Makor fordert aber gleichzeitig den Rücktritt von FP Chef Haimbuchner und Vizekanzler Strache. Mehr dazu und wie es die SPÖ wieder auf Platz 2 schaffen will im LT1 Talk mit Dietmar Maier.
pflegemangel
Kampf dem Pflegemangel
0

Kampf dem Pflegemangel

Wohin mit den Kindern während der Arbeitszeit? Und wer kümmert sich um Oma und Opa, wenn sie es nicht mehr alleine schaffen? Immer mehr Oberösterreicher stellen sich zumindest eine dieser Fragen. Das zeigt der Jahresabschluss des OÖ Hilfswerks jetzt schwarz auf weiß.
wohnhack
Balkon wird Frühlingsparadies
0

Balkon wird Frühlingsparadies

Frühlingszeit – Terrassenzeit! Aber was tun, wenn die Pflanzen noch fehlen und auch der Kühlschrank leer ist? Melina Stumpf mit Wohnhacks, die „last minute“ für Stimmung sorgen.  
rutsche baumwipfelpfad
Riesenrutsche am Baumwipfelpfad
0

Riesenrutsche am Baumwipfelpfad

Eine Rutsche auf 1.005 Höhenmetern mit einer Aussicht über ganz Oberösterreich.  Ja die gibt es wirklich und zwar seit knapp 2 Wochen am Baumwipfelpfad in Gmunden. Adrenalinkick garantiert.
rakete wels
Welser Raketenteile auf Raumfahrtsmission
0

Welser Raketenteile auf Raumfahrtsmission

Satelliten ins Weltall bringen. Das ist eine der Aufgaben der Ariane 5 Rakete der europäischen Raumfahrtmission. Damit die aber auch ungefährdet raufkommt, braucht’s gutes Material. Und das kommt nun auch aus Wels.
duale akademie
„Duale Akademie“ als Sprungbrett
0

„Duale Akademie“ als Sprungbrett

Das Ausbildungsmodell der „Dualen Akademie“ kommt sowohl bei den Unternehmen, als auch Jugendlichen gut an. Letztere verdienen mehr, als bei einer herkömmlichen Lehre – die Mehrkosten übernimmt das Arbeitsmarktservice. Renommierte Unternehmen wie etwa der REWE-Konzern, Banken, oder auch KTM bieten Ausbildungsplätze an.
markus achleitner
„Wie eine Ewigkeit“
0

„Wie eine Ewigkeit“

„Es fühlt sich an als ob ich das schon ewig mache“, sagt Markus Achleitner zu 100 Tage Landesrat. Mehr zum Asyl für Lehrlinge, zum Sparkurs des Landes und zu seinem Sohn als Musikgenie, im Gespräch mit Dietmar Maier.