Familienbund_Zuschuss
360 € für jedes Kind
0

360 € für jedes Kind

Donald Trump verschickt 1000 Dollar Checks an jeden Amerikaner. Österreichs Bundesregierung überweist 360 Euro pro Kind an Familien. Laut Finanzminister Blümel gilt nach wie vor die Coronakrisendevise: Koste es was es wolle! Und das tut es auch. Insgesamt werden 700 Millionen Euro investiert.
Mayrhofer
„Aus 5 wurden 50.000 Griffe“
0

„Aus 5 wurden 50.000 Griffe“

Egal ob Küche, Wohnzimmer oder Bad. Einrichtungen haben sich in den letzten 30 Jahren massiv verändert. Josef Mayrhofer weiß das genau. Er hat 3 Jahrzehnte in diesem Business mitgeprägt. Und während zu Beginn seiner Karriere etwa bei einem Schrank 5 Griffe zur Auswahl standen sind es mittlerweile 50.000. Wir haben ihn besucht.
IV_Schwarzmueller
Die größte Produktionshalle Oberösterreichs
0

Die größte Produktionshalle Oberösterreichs

Sie prägen das Bild unserer Autobahnen wie keine anderen Fahrzeuge. Die Rede ist von LKW’s mit ihren tonnenschweren Anhängern. Die meisten von ihnen werden in einer kleinen Innvierter Grenzgemeinde hergestellt.. Mitten im Grün stehen dort die riesigen Produktionshallen. Ein Rundgang: Knapp 3 Kilometer weit.
Amag_IV
AMAG fliegt ins All
0

AMAG fliegt ins All

Die AMAG aus Ranshofen ist schon jetzt einer der größten Aluminiumproduzenten Europas. Europa ist aber mittlerweile nicht mehr genug. Denn die AMAG hat sich bei einem Raumfahrtunternehmen beteiligt und fliegt damit schon bald ins Weltall.
Toptalent_1_5
Wer wird Toptalent?
0

Wer wird Toptalent?

Auch Marcel Hirscher hat mal klein angefangen, dann große Erfolg gefeiert und jetzt der Rücktritt. Die nächsten Profis stehen schon in den Startlöchern. Bei der diesjährigen Toptalent Wahl sind es 15 Nachwuchssportler die ihren Idolen nacheifern. Wir stellen Ihnen Startnummer 11-15 vor.
Posthof_Abstand
Posthof startet wieder
0

Posthof startet wieder

Kabaretts, Konzerte, Lesungen. Damit das auch in diesem Pandemie-Jahr stattfinden kann, hat der Posthof ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept entwickelt.
Mayerhofer_Cubuz_Couch
Couch als Lebensmittelpunkt
0

Couch als Lebensmittelpunkt

Sie ist wohl das berühmteste Möbelstück der Fernsehgeschichte. Die Couch der Simpsons. Auf ihr beginnt jede der mittlerweile 650 Episoden. Die Couch ist aber auch für uns Österreicher ein zentrales Element im Wohnzimmers. Denn hier beginnt für die meisten der Feierabend.
Happy_Fit_2
So gelingt das Gym-Selfie
0

So gelingt das Gym-Selfie

Früher war es das geheime Tagebuch, heute wird alles online verraten. Auf Instagram. Vom Frühstück bis zum Outfit. Manche posten sogar mehrmals am Tag. Und legen das Smartphone nicht mal beim Sport weg. Mit welchen Tricks Gym-Selfies gelingen, wir haben bei Bloggern nachgefragt.
Toptalent_1_5
15 wollen Toptalent werden
0

15 wollen Toptalent werden

15 junge Sportler wollen heuer Toptalent werden. Wir stellen heute die Startnummern 6-10 vor. Denn wer gewinnt entscheidet das Publikum, wer die meisten Fans hat bekommt den begehrten Titel. Warum Sie sich diese Jungs und Mädels merken sollen? Weil sie die Medaillenkaiser und Sportstars von morgen sind.
Genussland_Topfen_Molkerei
Topfen trifft Paprika
0

Topfen trifft Paprika

Ob im Müsli, im Cafe oder pur. So mancher startet mit Milch in den Tag. Doch sie kann so viel mehr. Aus Milch entstehen auch Joghurt und Topfenkäsebällchen. Letztere werden in Zipf noch per Hand gerollt.
JVP_Jugendzentrum
Influencer arbeiten mit Unternehmern
0

Influencer arbeiten mit Unternehmern

Vorbei sind die Zeiten, in denen man im Jugendzentrum gewuzzelt hat. Heute wollen Junge filmen, fotografieren, sich weiterentwickeln. Oberösterreichs erstes digitales Jugendzentrum macht’s möglich. Und bringt sogar Influencer und Unternehmer zusammen.  
Hoamat_Pizza
Urlaub am Teller
0

Urlaub am Teller

Pizza ist nicht gleich Pizza. Im Urlaub schmeckt sie irgendwie anders und das obwohl die Grundzutaten immer gleich sind. Wir haben in Haibach ob der Donau einen Sizilianer gefunden, der die Tricks der Profi- Pizzabäcker verrät und wir verraten jetzt wo´s den schnellen Italienurlaub am Teller gibt.
Pflegepersonal_Bonus
Hilfswerk fordert Bonus
0

Hilfswerk fordert Bonus

Wer wird mich einmal pflegen, wenn ich alt bin? Diese Frage stellen sich immer mehr, auch junge Menschen. Die meisten wünschen sich einmal daheim gepflegt zu werden. Das ist für Angehörige aber anstrengend und teuer. Das Hilfswerk fordert jetzt ein rascheres Handeln der Bundesregierung beim Thema Pflege.
Wandern_Leinenweberweg
Auf den Spuren des Stoffes
0

Auf den Spuren des Stoffes

Lembach, ein Ort im Bezirk Rohrbach mit 1500 Einwohnern. Bekannt aus mehreren Gründen: früher Leinen-Hochburg, Start für den Bauernkrieg in Oberösterreich und seit drei Monaten der Ort mit der jüngsten Bürgermeisterin. Genau mit ihr ist Kollegin Sandrine Wauthy entlang des Donausteigs gewandert.
Sparkasse_online_banking
Online-Banking boomt
0

Online-Banking boomt

Die Bank mit Maske betreten, etwas skurril. Seit den Corona-Beschränkungen entscheiden sich die meisten Bankkunden ohnehin fürs zu Hause bleiben. Online-Banking boomt. Bei der Sparkasse OÖ reagiert man darauf. Und bildet Lehrlinge zu Online-Experten aus.
LinzAG_Fernkaelte
0

Linz AG baut Fernkälte aus

Schweißgebadet in der Arbeit. Aber nicht vor lauter Stress, sondern weil es im Büro einfach viel zu heiß ist. Aktuell sind Klimaanlagen wieder der große Renner. Das Paradoxe: Weil sie sehr viel Strom brauchen verstärken Klimaanlagen sogar den CO2 Ausstoß. Und es wird in Wirklichkeit immer heißer. Die Linz AG will den Stromfressern jetzt aber […]
LASK_Trikots_2020
Lask-Stars ziehen blank
0

Lask-Stars ziehen blank

Seit Mittwoch Mittag ist die Katze aus dem Sack. Der LASK bekommt ein neues Trikot und dazu einen neuen Hauptsponsor. Backaldrin Die Kornspitz Company. Und die Bäcker aus Asten haben sich gleich viele Freunde vor allem bei den weiblichen Fans gemacht. Denn im neuen Spot sieht man gleich vier LASK Stars, und jede Menge nackte […]
Haft_Wertekurs
Wertekurs im Gefängnis
0

Wertekurs im Gefängnis

Was passiert eigentlich mit straffälligen Flüchtlingen? Jene, die den Asylstatus behalten, bleiben in Österreich. Damit sie nicht rückfällig werden, gibt es in Linz seit zwei Jahren etwas Einzigartiges: ein Werte- und Deutschkurs im Gefängnis.
impfung_fertig
Rennen um Impfstoff
0

Rennen um Impfstoff

Es ist die Schatzsuche unserer Zeit. Denn wer einen geeigneten Corona-Impfstoff findet dem winkt ein Milliardenregen. Soviel ist sicher. Russland ist vorgeprescht und impft bereits. Bei uns wird noch getestet. Wie lange noch?
Wild_stirbt_aus
Wild stirbt aus
0

Wild stirbt aus

Eine Wanderung im Gebirge Aug in Aug mit Hirsch, Gams und Fuchs.. Was klingt wie aus dem Reisekatalog ist in Wahrheit ein echtes Problem. Immer mehr Menschen wollen in die Natur, immer mehr Tiere ziehen sich daraus zurück. Bei den verantwortlichen Politikern sollten längst die Alarmglocken schrillen – sagt zumindest der Landesjägermeister.
Eier
„Eier-Nachfrage ist groß“
0

„Eier-Nachfrage ist groß“

Nockerl, Palatschinken, Biskuitroulade. All die Speisen wären ohne Eier nicht möglich. Am besten schmecken die glücklichen Hühner vom Bauernhof. Zu schätzen wissen das auch die Oberösterreicher. Noch mehr seit dem Lockdown. Denn Bio-Eier werden stark nachgefragt.
riesenhaarspange
Vom Kinder-Accessoire zum It-Piece
0

Vom Kinder-Accessoire zum It-Piece

Im Kindergarten wurden die Haare mit Riesenspangerl zurückgesteckt. Spätestens in der Volksschule waren diese dann zu uncool. Jetzt ist sind die Haarspangen wieder zurück.