krawatten
Jetzt trägt Frau Krawatte
0

Jetzt trägt Frau Krawatte

Tragen sie Krawatten? Ich meine die Damen. Die ist nämlich schon lang kein reines Männer-Accessoire mehr. Und im Herbst sogar, Fashion-Must-Have. Genau so wie Statement-Krägen. Ein Trend den Stilikone Lady Diana schon in den 80ern getragen hat.
weihnachtsstress
Stress unterm Christbaum
0

Stress unterm Christbaum

Die Adventszeit ist für viele eine Zeit der Vorfreude, erfüllt von Glühweinduft, Kerzenlicht und festlichen Klängen. Aber nicht jeder kann diese Zeit genießen. Menschen, die unter einer Angststörung leiden empfinden das bevorstehende Weihnachtsfest als Bedrohung. Wie aber damit umgehen?
Immobilien
Corona macht Wohnen teurer
0

Corona macht Wohnen teurer

3.770 Euro. Soviel zahlt man in Linz durchschnittlich für einen Quadratmeter Immobilie. Noch. Denn Corona treibt die Preise weiter in die Höhe. In der Krise setzt eben jeder aufs Betongold. Das zeigt eine neue Studie der Raiffeisen Research.
pullunder
Der Pullunder ist zurück
0

Der Pullunder ist zurück

Strick ist Schick – ja das trifft in der Wintersaison 2020 wirklich zu. Denn der Pullunder kommt zurück und ist nicht mehr so spießig wie in den 70-igern.
zeppelin1
Luftschiffbauer macht Baumaschinen
0

Luftschiffbauer macht Baumaschinen

Was wurde eigentlich aus den ersten Luftschiffen und ihrem Erfinder Graf von Zeppelin. Nun, seine Firma gibt’s noch immer. Nur statt Luftschiffen vertreibt sie jetzt Baumaschinen. Erfolgreich.  
strumphose
Kaputte Strumpfhosen als Must-Have
0

Kaputte Strumpfhosen als Must-Have

Wie viele Strumpfhosen wandern bei euch pro Monat in den Mistkübel? Bei mir sind es so einige. Schuld daran sind Querfäden, Laufmaschen oder richtige Löcher. Das ist ab sofort aber gar nicht mehr notwendig. Denn die kaputten Strumpfhosen sind heuer sogar im Trend.
learn4life
Online Coaching für Kids boomt
0

Online Coaching für Kids boomt

Lesen, Schreiben, Rechnen. Das lernen wir in der Schule. Es gibt aber mehr, das selbst die Kleinsten lernen können. Über sich selbst und für ihr gesamtes Leben. Dafür gibt’s eigene Webinare. Und die boomen trotz Homeschooling und Lernen am Laptop.
raäuber
Lockdown Räuber gehen online
0

Lockdown Räuber gehen online

Ausgangssperre ab 20 Uhr. Zumindest ein gutes hat es. Dämmerungsräuber wird damit die Arbeit erschwert. Die Einbruchsgefahr steigt trotzdem. Denn statt mit dem Brecheisen, kommen die Kriminellen via Mail und Anruf an unser Geld. Das hat sich auch schon im ersten Lockdown gezeigt.
Pühringer
„Senioren verhindern Pflege-Kollaps“
0

„Senioren verhindern Pflege-Kollaps“

Corona zeigt einmal mehr: es gibt zu wenige Pfleger im Land. Nicht nur für Covid-Patienten werden sie dringend gebraucht, sondern auch für die Altenbetreuung. Der Seniorenbund warnt jetzt: Ohne Pensionisten würde das Pflegesystem kollabieren. Und das gehört belohnt, so der Bund.
immobilien
Eigentum wird immer teurer
0

Eigentum wird immer teurer

Die ganze Weltwirtschaft kämpft aktuell gegen die Auswirkungen der Corona-Krise. Viele Insolvenzen drohen. Ebenso eine Massenarbeitslosigkeit. Die Gehälter stagnieren. Nicht so aber die Immobilienpreise. Die steigen munter weiter und sind für viele schon jetzt nicht mehr leistbar.
Haimbuchner
Eltern wünschen sich mehr Homeoffice
0

Eltern wünschen sich mehr Homeoffice

Esstisch abräumen, Laptop raus und los geht der Arbeitstag. Im zweiten Lockdown kehren viele ins Homeoffice zurück. Ein generelles Recht auf´s Arbeiten daheim gibt’s aber nicht. Obwohl laut aktueller Studie auch Unternehmen vom Homeoffice profitieren könnten.
Lebkuchen backen
Blogger verrät sein Lebkuchenrezept
0

Blogger verrät sein Lebkuchenrezept

Süße Fladen gab es schon vor mehr als 5000 Jahren bei den Ägyptern. Sie dienten als Opferspeise und Grabbeigabe. Heute nennt sich die würzige Nascherei, Lebkuchen. Und trägt den Titel als eines der „ältesten süßen Gebäcke“. Rezepte gibt es hunderte. Dieses hier soll besonders schmecken. Zubereitet vom Eferdinger Food-Blogger Anton Peschka.
Siemens
Österreichs größter Trafo Hersteller
0

Österreichs größter Trafo Hersteller

Das Licht aufdrehen, Die Kaffeemaschine einschalten oder den Smartphone-Akku aufladen. Der Strom aus der Steckdose. Für uns selbstverständlich. Aber wie kommt der Strom eigentlich in unseren Haushalt? Direkt ans Kraftwerk müssen wir unsere Geräte ja nicht anstecken.
tennis 2
Geisterspiel für WTA-Ladies
0

Geisterspiel für WTA-Ladies

Lange war unklar ob es überhaupt was wird. Montag ist es dann doch los gegangen. Das größte Damentennisturnier Österreichs. Das Upper Austrian Ladies Linz. Überschattet aber von nur einem Thema: Corona. Kein Zuschauer erlaubt. Deshalb ist im 30. Jubiläumsjahr die Stimmung in der normalerweise ausverkauften Tips Arena geradezu gespenstisch.
CoronaImpfung
Kommt Impfung schon 2021?
0

Kommt Impfung schon 2021?

Die Hoffnung auf einen Impfstoff steigt. Die deutsche Firma Biontech hat einen Impfstoff entwickelt, der wirken soll. Die Corona-Lage spitzt sich auch in Oberösterreich zu. Experten sind zuversichtlich, dass im ersten Halbjahr 2021 geimpft werden kann.
Hochzeit final
„Antrag kam übers Radio“
0

„Antrag kam übers Radio“

Die Frage aller Fragen. Schon unter vier Augen gestellt, ist sie an Aufregung kaum zu überbieten. Was aber, wenn ganz Oberösterreich dabei zuhört, wenn ER SIE fragt, ob sie ihn heiraten will. Die Anspannung noch größer. Ebenso die Freude über das Ja. Vor allem dann, wenn dafür eine Traumhochzeit winkt.  
Tennis PK
Tennis Damen werden abgeschirmt
0

Tennis Damen werden abgeschirmt

Zum 30. Mal findet das Upper Austria Ladies Linz auf der Gugl statt. Bis letzte Woch stand das aber wegen Corona auf der Kippe. Wie in der Champions League und in der NBA müssen die Spielerinnen aber in eine sogenannte Bubble. Was dadurch anders ist, Mark Schimpl.
XXX Lutz Thumbnail
Mit Bauernmöbeln zum Weltkonzern
0

Mit Bauernmöbeln zum Weltkonzern

Start-Ups sind keine Erfindung der Neuzeit. Der Beweis ein Unternehmen aus Haag am Hausruck. Vor 75 gestartet und mittlerweile einer der größten Möbelhändler der Welt.
E_Auto Thumbnail
Österreich fährt elektrisch
0

Österreich fährt elektrisch

Ein BMW i3, ein e-Golf von VW oder gleich ein Tesla. Seit 2016 hat sich die Zahl der Neuzulassungenvon Elektroautos in Österreich vervierfacht auf mittlerweile 40.000 Fahrzeuge. Kein Wunder. Werden die klimafreundlichen Antriebsformen ja auch finanziell unterstützt. Etwa mit Steuerbefreiungen oder Förderungen. Wo man sich was holt?
coronaschnelltest
Corona-Ergebnis nach 15 Minuten
0

Corona-Ergebnis nach 15 Minuten

Die Kollegin ist in Quarantäne, der Kollege wegen Verkühlung vorsichtshalber auch daheim geblieben. Die Arbeitsplätze in OÖ leeren sich. Mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft.  Die Wirtschaftskammer OÖ bietet ab sofort Corona-Schnelltests, damit Mitarbeiter zur Arbeit kommen können.
roboter_fertig
Linzer Startup baut digitalen Butler
0

Linzer Startup baut digitalen Butler

Apple Gründer Steve Jobs, Amazon Chef Jeff Bezzos oder Tesla Mastermind Elon Musk. Sie alle haben ihre Technologieunternehmen in der Garage gegründet. Auch ein OÖ Unternehmen ist genau so entstanden. Mittlerweile in ihrem Bereich Weltmarktführer. Die Garage gibt’s aber immer noch. Aber schön langsam wird’s eng.
kinderwunsch_fertig
Neue Methode für Embryo-Untersuchung
0

Neue Methode für Embryo-Untersuchung

Das Glück ist dann perfekt, wenn der Kinderwunsch erfüllt wird. Für manche Paare bleibt dafür ein Besuch beim Arzt aber nicht aus. Mit einer österreichweit einzigartigen Methode, erhöht sich jetzt die Wahrscheinlichkeit für eine „normale“ Schwangerschaft.