Moritz Grabner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
31 Beiträge gefunden
Jascha rettet das Kind
Jascha malt mit Herz
0

Jascha malt mit Herz

Er ist Aktionist und Zeichner. Eines seiner neuesten Projekte: Johann Jascha malt mit Kindern. Dabei sind 62 Kunstwerke entstanden. Die verkauften Bilder unterstützen Oberösterreichische Familien in Not.
Posthof 2024
Lylit eröffnet Posthof-Jahr
0

Lylit eröffnet Posthof-Jahr

Vom Innviertel über New York zurück nach Wien. Die Sängerin und Komponistin Lylit ist schon international aufgetreten. Am Samstag steht sie auf der Posthof-Bühne. Und eröffnet damit das Heimspiel: 19 Abende für österreichische Künstler.
Herbsthofer
Spital nutzt Linzer Haustechnik
0

Spital nutzt Linzer Haustechnik

Man sieht sie nicht, riecht sie nicht und hört sie im Idealfall auch nicht. Dabei sorgt sie dafür, dass wir uns in Räumen Wohlfühlen, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben. Haustechnik ist zwar unsichtbar, aber auch unverzichtbar.
Jännerrallye 2024
Countdown zur Jännerrallye
0

Countdown zur Jännerrallye

Heute in zwei Wochen haben wir längst den Jahreswechsel hinter uns, und das erste ganz große sportliche Highlight unmittelbar vor uns: Die Rede ist von der Jännerrallye von 5. bis 7.1. Ob winterliche Fahrbedingungen zu erwarten sind, konnte bei der Pressekonferenz am Mittwoch noch nicht geklärt werden. Und für den Gesamtsieg kommen ohnehin fast alle […]
sreal
Eltern finanzieren Immobilie
0

Eltern finanzieren Immobilie

2022 ein Rekordjahr, 2023 dagegen das schlechteste seit 2 Jahrzehnten. Die Immobilienbranche kämpft aktuell mit enormen Umsatzrückgängen. Einer der Gründe sind die strengeren Kreditvorschriften. Da soll sich aber jetzt etwas tun. Eltern von Häuslbauern könnten etwa künftig eine wichtige Rolle spielen.
Weiße Weihnachten
Frau Holle macht Pause
0

Frau Holle macht Pause

Die Tanne grün, der Boden weiß. Das Idealbild für den Heiligen Abend. Von weißen Weihnachten sind wir aber weit weg. Aus heutiger Sicht wird’s warm, Frau Holle macht Pause. Eine Einschätzung 5 Tage vorm Heiligen Abend.
Schüler Elmwerk
Schüler verkaufen Arbeitskleidung
0

Schüler verkaufen Arbeitskleidung

Eine Übungsfirma im Unterricht. Das gibt es immer wieder mal. Den Schülern, die wir jetzt vorstellen, war das aber zu wenig. Sie haben ein echtes Unternehmen gegründet, können quasi während der Schulzeit Geld verdienen.
wdf handy
Ablenkung macht vergesslich
0

Ablenkung macht vergesslich

Ganz ehrlich – wie oft greifen Sie zum Handy, während sie eigentlich etwas anderes tun? Permanente Unterbrechungen und ständiges Multitasking wirken sich schlecht auf das Erinnerungsvermögen aus. Fühlen wir uns einmal vergesslich, kommt aber auch ganz schnell die Angst vor einer Demenzerkrankung.
Landesbudget
Opposition verweigert Zustimmung
0

Opposition verweigert Zustimmung

Seit Dienstag tagt der Landtag zum Budget 2024. Der Haushaltsvorschlag über d 8,67 Millarden Euro kommt von ÖVP und FPÖ. Die andern Parteien haben bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie nicht zustimmen werden. 3 Tage lang wird jetzt diskutiert. Birgit Brunsteiner war für uns im Landhaus.
greentech 4
Wasserstoff im Erdgasspeicher
0

Wasserstoff im Erdgasspeicher

Die grüne Transformation, also die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien, beschäftigt die Industrie schon lange. Inzwischen gibt es auch die nötigen Technologien für eine CO2 freie Zukunft,  eine davon ist Wasserstoff. Was fehlt sind Infrastruktur und Tempo in der Umsetzung, sagt die Industriellenvereinigung.
News Deutschland
Hat Deutschland ein Industrie-Problem?
0

Hat Deutschland ein Industrie-Problem?

Der deutsche Wirtschaftsmotor stottert. Ein Verfassungsgerichtsurteil bremst die Ampelkoalition und über die Fußballnationalmannschaft will bei unseren Nachbarn auch keiner mehr reden. Doch was bedeutet es für Österreich, wenn der Wirtschaftslokomotive Deutschland der Dampf ausgeht?
Greentech 3
„Grüne Fabrik“ schont Ressourcen
0

„Grüne Fabrik“ schont Ressourcen

Ein platzsparendes Gebäude, das sich selbst heizt und kühlt, natürlich mit erneuerbarer Energie. Eine Produktion, die so wenig Rohstoffe wie möglich verbraucht und Abfall wiederverwertet, kurze Transportwege und smarte Logistik. Klingt wie Zukunftsmusik, ist es aber nicht. Das Konzept heißt “Grüne Fabrik” und ist in der heimischen Industrie bereits mehrfach umgesetzt.
111 pfleeege
„Länger zu Hause leben“
0

„Länger zu Hause leben“

Österreicher leben immer länger. Der Pflegebedarf steigt dadurch. Über 80-Jährige gelten als hochbetagt und benötigen oft entsprechende Pflege. Digitalisierung soll helfen, dass alte Menschen ihren Lebensabend zu Hause verbringen können.