.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Badheizung denkt mit

Nie wieder kalte Füße. Im Neubau wird eigentlich immer eine Fußbodenheizung verbaut. Bei Sanierungen gibt’s jetzt auch eine Lösung. Ohne viel Stemmarbeiten und ziemlich rasch kann eine Fußbodenheizung nachträglich auch noch eingebaut werden.

Vom Hügelland zur Industrieregion

Sanfte Hügel, gewaltiger Granitstein und jede Menge Wald: Das typische Bild vom Mühlviertel stimmt so nicht mehr. Denn das Gebiet wird mehr und mehr zur Industrieregion. Besonders bei jungen Unternehmen ist die Region angesagt.

Unternehmen investieren weiter

Rekord-Wirtschaftswachstum: Eine Schlagzeile die wir 2019 nicht mehr lesen werden. Das Wirtschaftswachstum geht zurück. Die heimischen Banken sehen´s vorerst noch gelassen.

Brüderpaar begann als Sauna Start-Up

Vom Garagen Start Up zum Top-Unternehmen. Diese Erfolgsstories liest man ja immer wieder. Zwei Jungs aus Linz haben quasi aus der Sauna heraus ihre Karriere gestartet. Zweikanalton nennen sie sich und sind die Musik Newcomer aus Oberösterreich. Kollegin Kati Hinterreiter die beiden Brüder getroffen und über die neue Single geplaudert.   Photo:  (c) Andreas Wenter […]

Lichtsmog macht uns krank

Sie ist vom Aussterben bedroht: die Nacht. Laut Satellitenaufnahmen ist es heute in Österreich doppelt so hell wie im Vergleich zu 2012. Das hat fatale Folgen: Denn der Lichtsmog macht krank, kann im schlimmsten Fall sogar Krebs verursachen.

OÖ auf größter Reisemesse der Welt

Die kürzeste Weltreise dauert nur einen Tag. In Berlin gibt’s einmal im Jahr die Möglichkeit zum Länder-Hopping. Bei der größten Reisemesse der Welt findet sich neben Madagaskar und Costa Rica auch Oberösterreich. Denn Oberösterreichs Touristen sollen internationaler werden.

Vom Casting zum Dior-Model

Es gibt Models und Missen, was ist da eigentlich der Unterschied? Wir haben beide getroffen, internationale Models und junge Mädels, die sich den Traum als Miss jetzt erfüllen möchten. Denn einige Oberösterreicherinnen zeigen, wie sie den Missenlaufsteg nutzten, um weltweit erfolgreich durchzustarten.

Dr. Alban wildert im Palais

Ist Dr. Alban eigentlich wirklich ein singender Arzt oder der Titel nur sein Künstlername? Mit „It´s my Life“ schaffte der Schwede einen Dauerbrenner auf jeder Party und einen absoluten Ohrwurm. Was wurde aus der 90er Ikone? Beim Wilderer Gschnas am gestrigen Rosenmontag war er Stargast.

Oö Firma macht Maschinen lebendig

Maschinen sind darauf trainiert unser Leben zu erleichtern. Auto, Haushaltsgeräte, Computer: Sie fahren uns, kochen und arbeiten für uns – alles automatisch und auf Knopfdruck. Ganz so einfach ist es aber nicht. Ein Unternehmen in Asten macht Maschinen lebendig – eine komplexe Aufgabe.

Legendäre Performance-Gruppe in Linz

Die Blue Man Group kommt erstmals in der Landeshauptstadt. Mit einer Kombination aus Kunst, Musik, Comedy und Technologie verzaubern die blauen Männer ihre Fans.

Styling für Piratenball

Der Opernball beginnt für viele schon am Vormittag. Denn das Styling für den Ball der Bälle dauert schon mal einen Tag. Echte Faschingsfans können das noch toppen. In ihrer Aufmachung steckt ein Jahr Vorbereitung. Für einen Abend. Am Linzer Piratenball.

Beauty-Eingriffe boomen

Soll ich oder doch nicht. Wenn´s um Beautyeingriffe geht, scheiden sich die Geister. Noch nie war es einfacher als jetzt, kleine Makel zu korrigieren. Aber auf was muss ich aufpassen und was kann schiefgehen, wenn es nicht von einem Experten gemacht wird. Kollegin Kati Hinterreiter war beim plastischen Chirurgen.

Kampf um Afrika

Weite Savannen, weiße Strände, wilder Urwald: Die Landschaft Afrikas ist wunderschön und brandgefährlich. Denn die meisten Todesopfer verzeichnet der Kontinent abseits der großen Kriegsschauplätze in Kleinkämpfe um Land.  Oberösterreich versucht zu helfen: mit umweltpolitischen Maßnahmen.

Kommen Patienten zu kurz?

16.05 Uhr: Nägel schneiden, 16.15 Uhr: Gesicht eincremen: Für Pfleger dauert das notieren und dokumentieren oft länger als die Arbeit selbst. Die Folge: Zuviel Zeit am Schreibtisch, zu wenig beim zu Pflegenden. Nur ein Grund warum der Job als Pfleger immer unattraktiver wird. Das muss sich schleunigst ändern, fordert jetzt auch der ÖAAB.

Kitschige Aussicht am Feuerkogel

Die heurige Skisaison erfreut so ziemlich jeden. Skiorte, Liftbetreiber und die Wintersportler sind begeistert. Schnee top, sonniges Wetter – was will man mehr. Wir zeigen wie Winter am Berg aussehen kann. Auf den Feuerkogel kommen nämlich sogar Hollywood Schauspieler und Musik-Stars gerne und genießen das 360 Grad Panorama.

Hochsaison beim Stöckln

Was ist etwa vier Kilo schwer und saust pfeilschnell übers Eis? Richtig, ein Eisstock. Und die haben jetzt wieder Hochsaison. In Leonding wird sogar mitten am Stadtplatz gestöckelt.

Möbel-Erfolgsstory aus OÖ

Null Deko, keine aufwendige Ausstattung und Warenpräsentation. Der Verkauf von Möbeln direkt aus der Lagerhalle. In St. Florian bei Linz hat Möbelix vor 30 Jahren genau so angefangen Das Billig-Konzept hat sich in 79 Ländern bewährt. Jetzt wird aber umgestellt. Nicht nur die Möbel, sondern das Image.

Sind Förderungen in Gefahr?

Familienbonus gefährdet Sozialleistungen und Wohnbeihilfen. Seit Jahresbeginn gibt es den Zuschuss. Pro Kind 1.500 Euro jährlich.

Reich ohne Rohstoffe

Eine Region ohne eigene Rohstoffe und zerbombt vom Krieg hat eigentlich keine Zukunft. Möchte man glauben. Die Oberösterreicher haben das Gegenteil bewiesen. In den vergangenen 7 Jahrzehnten ist das Bundesland zur größten Industrieregion Österreichs geworden. Auch weil hier die Muttermilch anscheinend anders ist.

Fahrräder selbst tunen

Fast 300 km/h: So rasant fuhr die schnellste Radfahrerin der Welt. Die Amerikanerin Denise Mueller-Korenek hat 2018 den Weltrekord gebrochen. Der normale Biker schafft diese Geschwindigkeit freilich nicht. Trotzdem: Immer mehr tunen ihren Drahtesel, um ihn schneller und komfortabler zu machen. Wie das legal möglich ist, haben wir uns am Bike Festival in Wels angesehen.

Auf den Spuren von Marcel Hirscher

Die Pisten runterbrettln, wie Vorbild Marcel Hirscher. Viele Kinder wollen wieder Skifahren lernen und wo beginnt’s? Richtig, am Zauberteppich im Kinderland – im Pflug.   Foto: marcelhirscher.at

Fliesen mit Struktur

Die Cersai in Bologna ist die weltgrößte Fliesenmesse. Was dort gezeigt wird kommt von Italien direkt dann zu uns. Der Mühlviertler Fliesenprofi Keramo erzählt uns was man 2019 jetzt im Bad am Boden und an den Wänden verfliest.

Kontrolle beginnt im Stall

Tonnen von Gammel-Fleisch kranker Tiere ist im Umlauf, ein neuer Lebensmittelskandal kommt dieses Mal aus Polen. Kann so etwas in Oberösterreich auch passieren? Die Kontrollen sind sehr streng. Bei Besichtigungen heimischer Betriebe hat sich Agrarlandesrat Hiegelsberger selber davon ein Bild gemacht. Die Kontrolleure im Stall, die Amtstierärzte.

Bremsen mit Plastik

Kunststoff versus Metall. In der Automobilindustrie ist ein erbitterter Kampf ausgebrochen. Welches Material eignet sich besser zum Autofahren? In Schwertberg wird derzeit am weltweit ersten Bremspedal aus Kunststoff gearbeitet.

Feministinnen kapern Traunseeschiff

6 Frauenmorde in Österreich am Anfang des Jahres. Gewalt gegen Frauen muss aufhören, sagen Feministinnen und sie wollen gehört werden. Die Mittel, die sie dazu wählen – ungewöhnlich, wie eine Frauen Guerillatour am Traunsee zeigt.

Arbeitsplatz in der Cyber-Kriegs-Zone

Sein Arbeitsplatz ist eine Kriegszone. Er wird mehrere tausend Mal in der Sekunde attackiert. Seine einzige Waffe ist der Computer. Der Oberösterreicher Gerhard Eschelbeck zählt zu den 25 einflussreichsten Informatikern der Welt. Am Montag wurde er für sein Lebenswerk geehrt.   Foto: Google

Hobbyköchin überzeugt Profis

Da bekommt man im Lokal ein super Gericht serviert und das schmeckt so ausgezeichnet, dass man es sofort nachkochen möchte. Das geht. Viele Gastronomen in Linz haben Speisen aus dem Kochbuch von Anita Moser auf der Karte. Sie ist Hobbyköchin und Private Taste Gründerin und für unseren Dreh in die Küche vom Prielmayerhof übersiedelt.

Dessert mit Stickstoff

Schokolade Desserts, wer liebt sie nicht. Aber: es kann auch mal Gemüse mit Stickstoff als Nachspeise serviert werden, ob das gut geht? Beim Culinary Art The Next Generation kochen die Nachwuchsköche und die wissen genau was am Teller  jetzt angesagt ist.

Leben zwischen zwei Heimaten

Das Urlaubsland Kroatien hat zwei Seiten. Für viele ist es ein Ferienparadies. Für 17.000 Kroaten in Oberösterreich hingegen ein Land ohne Perspektive. Die meisten von ihnen leben bereits seit Jahrzehnten in Österreich und haben hier auch eine Heimat gefunden – versteckt in einem Hinterhof.  

So datet der DSDS-Star

„Superstar sein ist wirklich nicht einfach. Keiner erkennt den Mensch in mir“, klagt Pietro Lombardi. Wie unromantisch der deutsche Superstar datet und ob er überhaupt noch Single ist, hat er beim Interview ausgeplaudert. Wir haben einen handysüchtigen Pietro Lombardi in Vöcklabruck kennengelernt, der aber ziemlich lustige Sprüche klopft.