Heiliger Florian
0

Silvia Schneider: „Unser Florian“

Am 4. Mai präsentieren Silvia Schneider und Nina Kraft „Unser Florian“, eine LT1 Hauptabendsendung zum oberösterreichischen Landesfeiertag. Reportagen, Hintergrundgeschichten, Talkrunden und zwischendurch viel Musik aus Oberösterreich. Von den St. Florianer Sängerknaben über Ensembles der Bruckner Universität und des Musiktheaters bis hin zu tanzenden Olympiateilnehmern.
Impfung_Woche
Rekord-Impf-Woche startet
0

Rekord-Impf-Woche startet

Sie stehen Tag und Nacht im Einsatz gegen die Corona-Krise. Seit über einem Jahr hat OÖ einen Krisenstab. Er organisiert etwa die Impfungen im Land. Ab sofort kommen mehr Dosen nach OÖ. Heute startet eine Rekord-Impf-Woche.
no gos
Die Hochzeits-Fashion-Tipps
0

Die Hochzeits-Fashion-Tipps

Pippa Middleton hätte ihrer Schwester Herzogin Kate bei der Hochzeit beinahe die Show gestohlen. Alle haben über den Pippa Po geredet. Damit das nicht passiert, zeigen wir die Styling-Regeln für Brautpaar, Brautjungfern und Gäste.
ringe-Wiederhergestellt
Die Verlobungsringe der Royals
0

Die Verlobungsringe der Royals

Wahre Liebe gleicht dem Ring und der hat kein Ende. Als Symbol der Verbundenheit stecken wir uns beim Antrag und dann in der Kirche die Ringe an. Hier die Tipps was wir beim Kauf beachten sollen und wir zeigen die schönsten und teuersten Verlobungsringe der royalen Stars.
brautsrauss
„Finger weg von Pampasgras!“
0

„Finger weg von Pampasgras!“

Wir kommen zum Blumenschmuck. Rund 3 Monate vor der Trauung geht’s zur Floristin, damit Kirche Location und Strauß zeitgerecht fertig geschmückt sind. Warum Bräute gerne 2 Sträuße haben und Trendblumen wie Pampasgras als Dekoration eher ungeeignet sind. Wir zeigen Tipps und Inspirationen.
ehevertrag
Tabuthema Ehevertrag
0

Tabuthema Ehevertrag

Unromantisch oder clever, heiraten mit Vertrag? In Österreich werden etwa 40% der Ehen wieder geschieden. Trotzdem heiraten nur die wenigsten Paare mit Ehevertrag. Warum eigentlich?
maibaum
Linzer Maibaum kommt aus Neumarkt
0

Linzer Maibaum kommt aus Neumarkt

Ein Frühling ohne Maibaum, das war in der Landeshauptstadt letztes Jahr coronabedingt der Fall. Darum wurde ein Mini-Bäumchen symbolisch an die Stadt Linz übergeben. Heuer gibt es wieder einen 21 Meter großen. Dafür verantwortlich ist die Landjugend Neumarkt im Mühlkreis. Wir haben sie bei den Vorbereitungen besucht.
Wie_sicher_sind_Impfstoffe
Wie sicher sind Impfstoffe?
0

Wie sicher sind Impfstoffe?

Biontech, AstraZeneca und Moderna: Unternehmen die bis vor einem Jahr die wenigsten von uns kannten. Jetzt arbeiten sie unter enormen Zeitdruck. Wie sicher ist die Impfung dann eigentlich?
Holzhäuser
Jedes 3. Haus ist Holzbauweise
0

Jedes 3. Haus ist Holzbauweise

Jedes dritte Einfamilienhaus das in Oberösterreich gebaut wird, ist mittlerweile aus Holz. Der Rohstoff wächst vor der Haustüre. Gut fürs Raum-Klima und stärkt die heimische Wirtschaft. Wir zeigen wie ein knapp 60Jahre altes Haus umgebaut wurde.
Theresa Breitenender Borgart Mode
So entstehen die Kamera-Looks
0

So entstehen die Kamera-Looks

Ein Kasten voller Kleider, Schuhe in Masse, ein Styling-Team das jeden Morgen für den perfekten Look sorgt und Friseurinnen die jedes Haar bändigen. Unsere LT1 Damen haben ein Fashion-Luxusleben, tja das ist ein Irrglaube. Wir zeigen wie Moderatorin Theresa Breiteneder ihre Looks für die Kamera auswählt.
klima
Die Sendung mit dem Klima
0

Die Sendung mit dem Klima

Was bringt Stromsparen? Wie schaut es auf unseren Gletschern aus? Und fahren wir bald alle nur mehr elektrisch? Das und mehr klären wir im TV-Special „Die Sendung mit dem Klima“
oökocht
Octopus mit Avocado
0

Octopus mit Avocado

Heute gibt‘s Meer am Teller. Haubenkoch Christian Göttfried serviert ein gebratenes Duo: Octopus mit Avocado.
hauskauf
Handschlag reicht nicht
0

Handschlag reicht nicht

Handschlagqualität: beim Hausverkauf zählt das nicht viel. Spätestens wenn der Käufer nach der mündlichen Zusage abspringt, ist klar: der Verkäufer schaut durch die Finger. Damit das nicht passiert, hier einige Tipps.
Gerstorfer
99% wählen Birgit Gerstorfer
0

99% wählen Birgit Gerstorfer

Auch wenn es sich momentan noch niemand so richtig vorstellen kann. Im September wird gewählt. Die oberösterreichischen Parteien bringen sich schön langsam in Stellung. Die SPÖ präsentiert ihr Regierungsprogramm im Freien. Beim allerersten Outdoor-Parteirat Österreichs.
Jack the Busch
Musiker verarbeitet Trennungsschmerz
0

Musiker verarbeitet Trennungsschmerz

Jakob Busch startete damals seine Musikerkarriere auf der Linzer Landstraße. Mundart, Austro Pop, bekannte Coversongs, das ist seines. Jetzt wagt er etwas neues. In ihm schlummern nämlich zwei Persönlichkeiten. Warum der Haslacher jetzt froh ist, abserviert worden zu sein und wie er den Trennungsschmerz verarbeitet?
tom turbo
Gallneukirchner baut TomTurbo
0

Gallneukirchner baut TomTurbo

Er war der Star der Neunziger: das Wunder Fahrrad Tom Turbo hatte hunderte Tricks auf Lager. Der Gallneukirchner Christoph Pirngruber ist schon seit Jahren Tom-Turbo-Fan und hat das Multitalent unter den Radln jetzt einfach nachgebaut.
Borreliose
Kommt jetzt Borreliose-Impfung?
0

Kommt jetzt Borreliose-Impfung?

Zecken haben momentan viel Futter. Die Österreicher sind öfter draußen. 2020 gabs doppelt so viele FSME-Patienten. Hier schützt die Impfung. Anders ist das bei der Zecken-Krankheit Borreliose. Eine Impfung ist schwierig, aber nicht unmöglich. Eine Linzer Forscherin steht vor einem Durchbruch.
Kochmarie
Hausmannskost wird vegan
0

Hausmannskost wird vegan

Vegan- da kann man ja gar nichts mehr essen. Das stimmt schon lange nicht mehr. Mittlerweile gibt es sogar österreichische Hausmannskost komplett tierfrei.
restl kochen
Die Zero-Waste Kochtricks
0

Die Zero-Waste Kochtricks

Altes Brot, Knödel vom Vortag, ein offenes Joghurt. Immer wieder bleiben Lebensmittel über. Und landet nach einem Zwischenstopp im Kühlschrank schließlich doch im Müll. Wie unsere Omas genau das verhindert haben. Wir zeigen die Restlkoch-Tricks.
keramo_fertig
Haustierbesitzer setzen auf Fliesen
0

Haustierbesitzer setzen auf Fliesen

Jeder 10. Oberösterreicher hat einen Hund. So lieb sie auch sind, aber jeder Tierbesitzer kennt es nur zu gut, wenn der Liebling nach dem Spazierengehen mit den dreckigen Pfoten durchs Haus rennt. Was hilft gegen den Schmutz am Boden? Hier die Lösung.
Amtseinführung
Die erste virtuelle Amtseinführung
0

Die erste virtuelle Amtseinführung

Es ist Vieles zum ersten Mal passiert im letzten Jahr, nicht ganz freiwillig halt. Corona zwingt immer wieder zu neuen Lösungen und Wegen.  Auf jeden Fall macht die Pandemie manche Arbeitsplätze schwieriger und stressiger. Krisenstab und Bezirkshauptmannschaften gehören dazu. In Steyr-Land hat das alles zu einer echten Premiere geführt.
Mendy Swoboda
Die Paralympics-Hoffnung aus OÖ
0

Die Paralympics-Hoffnung aus OÖ

Mendy Swoboda ist ein Weltklasse-Athlet. Und das obwohl er seit  einem Unfall als Kind keine Beine mehr hat. Im Kanu fällt das aber nicht auf. Bei den Paralympics 2016 hat er die Silbermedaille gewonnen. Und jetzt bereitet er sich auf die Spiele in Tokyo vor.
perrücken
Die haarigen Tricks aus Hollywood
0

Die haarigen Tricks aus Hollywood

Heute glatt morgen gelockt, dann wieder von schwarz auf blond. Die Haartrend ändern sich ständig. Unserer Frisur hat kaum Zeit sich zwischen Färben, Lockenstab und wieder färben zu erholen. Hollywood Stars machen das schon lange nicht mehr mit. Sie setzen stattdessen auf eine Geheimwaffe.
Wasserkraftwerk
Wasserkraftwerk zieht um
0

Wasserkraftwerk zieht um

In Vöcklabruck ist ein ganzes Wasserkraftwerk umgezogen. Es hat zu wenig Strom geliefert. Am künftigen Standort gibt’s dreimal mehr Strom. 
Schweiner
Marzipan lebt im Haus
0

Marzipan lebt im Haus

Abends gemütlich auf der Couch und nebenbei grunzt und schnarcht jemand. Nein nicht der Partner und auch nicht Hund oder Katze sondern Achtung, ein Minischwein. Ganz normaler Alltag im Salzkammergut. Wir zeigen warum Schweine die besseren Mitbewohner sind.
Mathe-Genies
Unternehmen suchen Mathe-Genies
0

Unternehmen suchen Mathe-Genies

Rund 400.000 Arbeitslose in Österreich und trotzdem finden viele Firmen keine neuen Mitarbeiter. Ihr Problem: die Job-Qualifikationen fehlen. Bevorzugt werden jene, die in Mathe und Biologie gut aufgepasst haben.
Barbie
Mühlviertler besitzt 4000 Barbies
0

Mühlviertler besitzt 4000 Barbies

Vor 62 Jahren wurde sie zum ersten mal in New York vorgestellt. Heute kennt sie fast jeder, die Kultblondine Barbie. Mit 62 sie immer noch top aus. Das weiß auch Dominik Schinkinger. Der Mühlviertler hat 4000 Stück von ihr zuhause.
Training_nach_Corona
Trainieren nach Corona-Infektion
0

Trainieren nach Corona-Infektion

Eine Corona-Infektion kann schwer verlaufen. Danach ist der Körper geschwächt – der Einstieg in den Sport umso härter.  Aber auch bei leichten Verläufen gilt Vorsicht bei der Rückkehr ins Training. Wie Laufen und Hanteln stemmen nach der Erkrankung wieder klappt.