Julia Kovarik – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
193 Beiträge gefunden
Industrieempfang
„Regulieren uns zum Stillstand“
0

„Regulieren uns zum Stillstand“

1970 hat Europa ein Viertel der weltweiten Wirtschaftsleistung erbracht. Heute sind es nur noch 14 %. Während unsere Wirtschaft schrumpft, wachsen die USA, Indien und China. Die Industriellenvereinigung warnt davor, dass Europa abgehängt wird.
Bubble Days
Linz kürt Luftmatratzen-Sportler
0

Linz kürt Luftmatratzen-Sportler

Einmal im Jahr wird der Linzer Hafen von der Industriezone zur Partymeile. Schwimmen ist da erlaubt. Normal ins Wasser gehen, aber nicht. Hier segeln Sportler wortwörtlich durch die Luft. Wer oder was ihnen dabei hilft – sehen sie selbst.
Nina Hollein
Recycling-Kleider bei Met-Gala
0

Recycling-Kleider bei Met-Gala

Pro Person werden hierzulande etwa 13,4 kg Kleidung weggeworfen, mitunter neu gekauft und nie getragen. Modedesigner starten nun den Gegentrend: Zero Waste. Die Österreicherin Nina Hollein bringt ihre recycelten Stücke sogar auf die Met-Gala in New York.
Nordico Sommerfrische
Museum zeigt kaiserliche Sommerfrische
0

Museum zeigt kaiserliche Sommerfrische

Haben Sie ihren Sommerurlaub bereits gebucht? 7 von 10 Österreichern planen zumindest einen Inlandstrip. Inspiration gibt’s dafür etwa im Nordico. Das Museum in der Linzer Innenstadt beschäftigt sich aktuell mit Sommerurlaub à la Kaiserzeit.
111 Der diskrete Charme
Oscar-Komödie wird Bühnenstück
0

Oscar-Komödie wird Bühnenstück

Sind wir manchmal zu oberflächlich? Geht es nach der Oscar-Komödie „Der diskrete Charme der Bourgeoisie“, dann ja. Das abgewandelte Bühnenstück wird österreichweit erstmals am Landestheater in Linz gespielt. Hält seinen Zusehern einen „dreckigen Spiegel“ vor.
mostln
Folkshilfe bekommt Comic-Statue
0

Folkshilfe bekommt Comic-Statue

Eine Kindergärtnerin, die einen Schlossereibetrieb übernimmt. Europaweite Bekanntheit durch Kochvideos. Oder eine ganz neue Musikrichtung erfinden: den Quetschn-Pop.  In Oberösterreich gibt es so einige Originale. Drei von ihnen haben dafür eine Auszeichnung bekommen.
landstrom
Grüner Strom für Donauschiffe
0

Grüner Strom für Donauschiffe

Reisen mit Kreuzfahrtschiffen werden beliebter. Jedoch sind diese keineswegs klimafreundlich. Passagierschiffe stoßen pro Jahr in alleine Europa 20 Millionen Tonnen CO₂ aus. Das ändert sich nun – zumindest in Oberösterreich. Hier bekommen die schwimmenden Hotels quasi eine Steckdose mit grüner Energie.
Brucknerhaus Zeitkapsel
Brucknerhaus öffnet Zeitkapsel von 1969
0

Brucknerhaus öffnet Zeitkapsel von 1969

Bücher, Filme und Zeitschriften. Insgesamt 800.000 Gegenstände befinden sich in der sogenannten „Krypta der Zivilisation“ im US-Bundesstaat Georgia. Die Zeitkapsel soll das Leben der 1940er repräsentieren. Geplante Öffnung: im Jahr 8113. Auch das Brucknerhaus hat eine solche Kapsel. Was drinnen ist?
Empfang Sandburg
Trendsetter trinken Mocktails
0

Trendsetter trinken Mocktails

Trinken ohne Rausch. Forscher aus der Schweiz wollen das möglich machen. Sie entwickeln aktuell ein Gel, das Alkohol unschädlich macht. Das funktioniert aber auch ganz ohne Forschung. Das Zauberwort heißt: Mocktails.
Nierentransplantation
140 warten auf Niere
0

140 warten auf Niere

Eine genetisch veränderte Schweineniere statt einer menschlichen. Im März führen Chirurgen in den USA diese Operation an einem Transplantationspatienten durch. Bis sich die Methode in Österreich durchsetzt, werde es noch Jahrzehnte dauern. Aktuell warten jedoch 140 Menschen auf dieses Organ.
Eurothermen Solarpark
Parkplatz wird Strom-Kraftwerk
0

Parkplatz wird Strom-Kraftwerk

Beton, Asphalt oder Pflastersteine. Eine Parkfläche haben in der Regel nichts mit Klimaschutz zu tun. In Bad Schallerbach ist das anders. Hier produziert ein Parkplatz Strom für umgerechnet 550 Haushalte.
felix
25.000 Schlemmer am Traunsee
0

25.000 Schlemmer am Traunsee

Wandern, schwimmen oder Bootfahren. Für einen Besuch am Traunsee gibt es mehrere Gründe. In den vergangenen 5 Jahren sind alleine wegen der Küche 25.000 Besucher angereist. Zu einem der größten Kulinarik-Festivals des Landes.
Autofreier Tag am Attersee
65.000 umrunden Attersee
0

65.000 umrunden Attersee

Mit dem Rad ums Meer – klingt unmöglich. Am Meer des Salzkammerguts – dem Attersee – aber kein Problem. Einmal im Jahr sind Autos hier tabu, da werden Motoren gegen Radsattel und Pedale getauscht.
SPÖ 1. Mai
SPÖ will regieren
0

SPÖ will regieren

Der 1. Mai ist der höchste Feiertag der SPÖ. Seit über 100 Jahren treten die Roten für die Rechte der Arbeitnehmer ein. Heuer kämpft die Partei aber vor allem um eins: Stimmen für die Nationalratswahl. Und zwar damit, dass sie sagt: “Wir sind die Partei der Mitte!”
tvl
KI übernimmt Urlaubsplanung
0

KI übernimmt Urlaubsplanung

8 von 10 Österreichern buchen ihren Urlaub selbst. Verzichten also auf Unterstützung aus einem Reisebüro. Inspiration von künstlicher Intelligenz wird hingegen beliebter. Denn: Chat-GPT kennt die Tourismus-Hotspots.