Julia Kovarik – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
76 Beiträge gefunden
Eröffnung Radwegabschnitt
700.000 fahren Donauradweg
0

700.000 fahren Donauradweg

Fast 40 Jahre lang gab es entlang der Donau Baustellen. Der Grund: die Radwege sind ausgebaut worden. Jetzt ist damit Schluss. Der letzte Abschnitt ist fertig und damit der beliebteste Touristen-Radweg für die Sommersaison.
Inklusion und Arbeit
Beeinträchtigte wollen mehr Jobs
0

Beeinträchtigte wollen mehr Jobs

Schule, Studium oder Lehre. Sobald das abgeschlossen ist, rein ins Berufsleben. Für die meisten von uns selbstverständlich. Aber nicht für Menschen mit Beeinträchtigung. Sie haben bis dato noch schlechte Karten am Arbeitsmarkt. Das soll sich aber ändern.
Gentlemens Ride
Biker sammeln 6 Millionen
0

Biker sammeln 6 Millionen

Männer sterben früher. Grund dafür ist laut Studien ihr schlechteres Gesundheitsbewusstsein. Vor allem Arztbesuche schieben Männer gerne hinaus. Häufige Folgen: Krankheiten werden zu spät erkannt. Weltweit machen Biker darauf aufmerksam. Auch eine Linzer Motorradgruppe.
111 Profactor
Sensoren erkennen Werkstoffe
0

Sensoren erkennen Werkstoffe

Künstliche Intelligenz soll bei Recycling unterstützen. Noch immer werden Mischtextilien zu 90% verbrannt. Das soll sich jetzt ändern. Forscher von Profactor in Steyr arbeiten aktuell an einem System zur Verwertung dieser Materialien.
Eröffnung Brot Kunst
Brotmuseum liefert Glücks-Formel
0

Brotmuseum liefert Glücks-Formel

“Glück ist, wenn das, was du denkst, was du sagst und was du tust, in Harmonie sind.” Das hat zumindest der indische Pazifist Mahatma Gandhi gesagt. Im Museum Paneum gibt’s jetzt eine ganz neue Formel zum Glück. Eins vorweg: Brot ist zentraler Bestandteil davon.
111 Taschengeld Pflege
Kampf gegen Pflegemangel
0

Kampf gegen Pflegemangel

Regierung stockt Taschengeld für Freiwilliges Sozialjahr auf. Statt 270 gibt’s jetzt 500 Euro Taschengeld und ein Gratis-Klimaticket. Damit sollen mehr junge Menschen in die Pflege gebracht werden.
Rox Gastgarten
Urlaubsfeeling in der Innenstadt
0

Urlaubsfeeling in der Innenstadt

Der Frühling zieht uns alle nach draußen. Mit dem Auto zum Lieblings-Gastgarten, oder in die Buschenschank wandern? Gar nicht notwendig. Denn auch mitten in der Linzer Innenstadt gibt’s die Sommerlaune. Und die erreicht man leicht zu Fuß.
Schülerolympiade
Bücher eröffnen neue Welten
0

Bücher eröffnen neue Welten

Einen spannenden Krimi hautnah miterleben. Abenteuer auf einem Piratenschiff. Oder mit Einhörnern magische Welten entdecken. In Büchern ist das alles möglich. Lesen schärft unsere Sinne. In der Volksschule lernen Kinder nicht nur wie man liest, sondern auch, die Bedeutung in den Texten versteht.
Fernwärme Linz AG
Fernwärme wird ausgebaut
0

Fernwärme wird ausgebaut

Wir können die Heizkörper wieder abdrehen. Die Österreicher heizen im Schnitt von Oktober bis April. Immer mehr wollen weg von fossilen Brennstoffen. In Linz wird die Fernwärme nach und nach umgestellt – auf grüne Energie.
Lesefestival
Kinder reisen in Fantasie-Welt
0

Kinder reisen in Fantasie-Welt

Die kleine Hexe, die mit ihrem Besen herumflitzt. Die kleine Raupe, die einfach nicht und nicht satt wird. Oder Rotkäppchen, das einen Wolf trifft. Jeder von uns sieht jetzt ganz eigene Figuren. Denn Geschichten fördern unsere Fantasie. Vor allem auch dann, wenn sie uns schon als Kinder vorgelesen werden.
10 Jahre Musiktheater
Musiktheater verrät Hoppalas
0

Musiktheater verrät Hoppalas

Ein Rosenkavalier vor dem Linzer Musiktheater. Ausgesperrt im Schnee. Bei der Vorpremiere 2013 hat’s noch beim Schließsystem des Hauses gehapert. Heute, 10 Jahre später, geht auf der Bühne des Musiktheaters alles glatt – vor und auf der Bühne.
Sitebar