Mirjam Banholzer – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
366 Beiträge gefunden
Endlich normal Snacks
Die Snack-Hacks
0

Die Snack-Hacks

Haben Sie schon einmal nur ein paar Chips gegessen? Ganz genau. Ist das Sackerl erst einmal offen, wird es auch aufgegessen. Bei welchen Chips wir das ganz ohne schlechtem Gewissen tun können und welche Snack-Alternativen es sonst noch gibt, verrät LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
schwarzbau
Wird Schwarzbau legal?
0

Wird Schwarzbau legal?

Stellen sie sich vor, sie kaufen oder erben ein Haus – das steht einen halben Meter am Grün – statt am Bauland. Und das unwissentlich. Trotzdem bekommen sie einen Abbruchbescheid. Ein Zustand der Existenzen bedroht. Für solche Fälle soll es in Zukunft eine rechtliche Lösung geben.
kuba
Land fordert Bahnausbau
0

Land fordert Bahnausbau

Von Linz nach Budweis mit dem Zug  – das dauert immer noch mehr als zwei Stunden und das obwohl es nur 95 Kilometer sind. Das soll sich ändern deshalb fordern OÖ und Südböhmen gemeinsam den Ausbau der Summerauerbahn.
Speisekammer im Alpenhotel
Franzosen-Küche am Traunsee
0

Franzosen-Küche am Traunsee

Wer Frankreich erleben will, muss nur an den Traunsee fahren. Ein junges Paar liebt das Land und bringt Pariser Flair direkt auf die Teller. Vor allem aber auch ins Glas. Die Gastronomen haben etwa 1.000 Weinflaschen.
Olympia
18 Oberösterreicher starten in Paris
0

18 Oberösterreicher starten in Paris

Am Sonntag findet das Finale der Fußball Europameisterschaft statt. Spanien gegen England. Kurz darauf schon das nächste sportliche Großereignis. Am 26 Juli wird in Paris das olympische Feuer entzündet. Oberösterreich schickt 18 Athleten nach Frankreich.
Ordensklinikum Bauprojekt
Klinik-Umbau kostet 200 Mio. €
0

Klinik-Umbau kostet 200 Mio. €

Bis 2050 ist jeder 4. Österreicher älter als 65. Der Bedarf an medizinischer Versorgung steigt. Das Ordensklinikum Linz Barmherzigen Schwestern wird deshalb modernisiert. Das Ziel: bestmögliche Patientenversorgung und attraktive Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter.
Pro Beach Battle Kinder
Beach-Profis unterrichten Kinder
0

Beach-Profis unterrichten Kinder

Riesen-Sandkiste am Attersee: Und rund um die herum ein Stadion für tausende Fans. Am Wochenende messen sich hier die besten Beachvolleyballer Österreichs. Den Beginn machen aber die Kids. Beim Kinderworkshop des Pro Beach Battles am Attersee lernen sie von den Profis die wichtigsten Grundtechniken.
Thalhammers
Pizza am Mühlviertler Strand
0

Pizza am Mühlviertler Strand

Im Urlaub sind Italien und Kroatien am beliebtesten. Besondere Erholungsplätze gibt’s aber auch in Oberösterreich, inklusive Salatbowl und Pizza. Und Blick aufs türkise Wasser haben wir auch. Das Ganze nur 30 Minuten von Linz entfernt.
Wohntrends
Wohnen beeinflusst Psyche
0

Wohnen beeinflusst Psyche

Schwarz-weiß, grelle Farben oder doch lieber Pastelltöne. Kleidungstrends wechseln mindestens 2 x im Jahr. Bei manchen ziehen wir mit, bei anderen wieder nicht. Anders ist das bei Möbel: Sie sollen länger halten und deshalb zeitlos sein. Kollegin Anna Aumair hat Tipps bekommen, wie wir unserem Zuhause trotzdem eine peppige Note verleihen können.
bruckner
Bruckner-Sinfonien im Techno-Style
0

Bruckner-Sinfonien im Techno-Style

Was würde einer der berühmtesten Komponisten Österreichs wohl machen? Vielleicht als DJ auflegen und seine Songs am Computer produzieren. So stellt man sich’s zumindest in seiner Geburtsstadt Ansfelden vor. Dort wird das musikalische Erbe neu interpretiert.
gstanzl
„Niemand darf beleidigt sein“
0

„Niemand darf beleidigt sein“

Einem Kollegen direkt sagen, was man von ihm denkt? Den Partner auf das nicht so gelungene Outfit hinweisen. Oder Kunden die Meinung sagen. Das lässt sich oft nicht mit dem Gewissen vereinbaren, würde aber gut tun, oder? Was dann funktionieren könnte: a Gstanzl Singa. Denn da darf niemand beleidigt sein.
Technik Schule
Roboter wecken Forschergeist
0

Roboter wecken Forschergeist

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT. Diesen Schulzweigen gehört die Zukunft, ist man sich am Bildungssektor einig. Mittlerweile gibt es sogenannte MINT-Mittelschulen. Und was man da lernt, konnten wir uns in Pasching anschauen.
Vorbericht Gasteiner Lido Sounds
Bands leben gesunden Rock’n’Roll
0

Bands leben gesunden Rock’n’Roll

Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Viele Jahrzehnte waren sie untrennbar miteinander verbunden. Anders sieht das bei jungen Musikern aus. Lifestyle, körperliche und mentale Gesundheit ist ihnen wichtiger als Dauerparty. Wie sie die Balance zwischen Bühnenpower und Ruhe schaffen, haben uns 2 Bands verraten.
111 Kings of Leon
Kings of Leon in Linz
0

Kings of Leon in Linz

Festival-Warm-Up mit den „Kings of Leon“. Das LIDO Sounds auf der Linzer Donaulände dauert heuer einen Tag länger. Gasteiner bringt beim Infinity Opening „Kings of Leon“ in die Landeshauptstadt.
Bubble Days
Linz kürt Luftmatratzen-Sportler
0

Linz kürt Luftmatratzen-Sportler

Einmal im Jahr wird der Linzer Hafen von der Industriezone zur Partymeile. Schwimmen ist da erlaubt. Normal ins Wasser gehen, aber nicht. Hier segeln Sportler wortwörtlich durch die Luft. Wer oder was ihnen dabei hilft – sehen sie selbst.
EU Wahl Reaktionen
Rechtsruck in Europa
0

Rechtsruck in Europa

Die rechten Fraktionen haben wie prognostiziert bei der EU Wahl deutlich dazu gewonnen, zulasten der Liberalen und der konservativen Mitte. Auch in Österreich hat sich dieser Trend widergespiegelt. Die Freiheitlichen konnten ordentlich zulegen, während ÖVP und SPÖ Verluste eingefahren haben. Wir haben die Oberösterreichische Politik zum Ergebnis befragt.