.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

OÖ Essen lockt

Linzer Torte, Knödel, Traunsee-Fische. Oberösterreich hat kulinarisch eine Menge zu bieten. Das entdecken auch immer mehr Touristen und kommen ins Bundesland zum Schlemmen.

Konkurrenz für Helene Fischer?

Sie kommt aus Kärnten steht auf „Bergbauernbuam“ und trägt am liebsten eine pinke Lederhose. Schlagersternchen Melissa Naschenweng, kann mehr als nur singen. Die 28-Jährige beherrscht die Steirische Harmonika wie keine andere.   Photo: BePo / Bernie Pölzl adlmann promotion GmbH

Reich ohne Rohstoffe

Eine Region ohne eigene Rohstoffe und zerbombt vom Krieg hat eigentlich keine Zukunft. Möchte man glauben. Die Oberösterreicher haben das Gegenteil bewiesen. In den vergangenen 7 Jahrzehnten ist das Bundesland zur größten Industrieregion Österreichs geworden. Auch weil hier die Muttermilch anscheinend anders ist.

Karrierestart von Vincent Kriechmayr

18 Jahre nach Hannes Trinkl haben wir in Oberösterreich wieder einen WM Medaillenträger. Vincent Kriechmayr holte im schwedischen Aare bei den Skiweltmeisterschaften Silber im Super G und Bronze in der Abfahrt. Wir waren genau dort wo er das Rennfahren gelernt hat.

Die Haustiere der Black Wings

Es sind die engsten Vertrauten der Linzer Black Wings. Nein wir meinen nicht Frauen oder Manager, sondern ihre Haustiere. Welcher Vierbeiner täglich trainiert, und wer die Kommandos noch üben muss … 

Sparkasse schenkte Sparbücher

Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, die Mittelschicht verschwindet. Wer glaubt, dies sei ein Phänomen der Gegenwart irrt, das gab’s schon Mitte des 19. Jahrhunderts. Nur, wer würde heute auf die Idee kommen, den Armen Sparbücher zu schenken? Damals war es die Sparkasse.

Mit 163 Tonnen durch Linz

Alles auf Schiene heißt es grundsätzlich bei den ÖBB. Manchmal müssen die Züge aber dann doch auf’s Auto umsteigen. Und das war in der Nacht auf Mittwoch der Fall. So wird ein ein Zug chauffiert.

Weltbekannte Cover-Band im Rox

Mit ihren eigenen Liedern erfolgreich sein. Das Ziel aller Musiker?! Nicht ganz. Eine Band gibt’s, die seit Jahrzehnten Songs covert und noch nie etwas anderes machen wollte. Die Bogus Brothers aus Großbritannien. In der Musicbar Rox haben wir die Stimmungsmacher getroffen.

Bremsen mit Plastik

Kunststoff versus Metall. In der Automobilindustrie ist ein erbitterter Kampf ausgebrochen. Welches Material eignet sich besser zum Autofahren? In Schwertberg wird derzeit am weltweit ersten Bremspedal aus Kunststoff gearbeitet.

Kleinflugzeug stürzt in Wolfgangsee

Kleinflugzeug stürzt in Wolfgangsee. Der Unfall ist Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr während einer Flugshow passiert. Laut Augenzeugen dürfte der Pilot im Tiefflug die Wasseroberfläche gestreift haben.

23-Jährige eingeklemmt

Rettung prallt gegen PKW. Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 20:30 Uhr auf der Hausruckstraße bei Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis). 

Leichtathletik Elite kommt nach Linz

Leichtathletik Weltelite kommt nach Linz zum „Gugl Meeting Indoor“ am 9. Februar in der Tipsarena.

Fixtermin für Radler

Fixtermin für Bike-Fans am kommenden Wochenende in Wels. Nach der Premiere 2018 findet das Bike Festival Austria dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Arbeitsplatz in der Cyber-Kriegs-Zone

Sein Arbeitsplatz ist eine Kriegszone. Er wird mehrere tausend Mal in der Sekunde attackiert. Seine einzige Waffe ist der Computer. Der Oberösterreicher Gerhard Eschelbeck zählt zu den 25 einflussreichsten Informatikern der Welt. Am Montag wurde er für sein Lebenswerk geehrt.   Foto: Google

Hobbyköchin überzeugt Profis

Da bekommt man im Lokal ein super Gericht serviert und das schmeckt so ausgezeichnet, dass man es sofort nachkochen möchte. Das geht. Viele Gastronomen in Linz haben Speisen aus dem Kochbuch von Anita Moser auf der Karte. Sie ist Hobbyköchin und Private Taste Gründerin und für unseren Dreh in die Küche vom Prielmayerhof übersiedelt.