fenstersturz
Frau fällt aus 3. Stock
0

Frau fällt aus 3. Stock

Tödlicher Sturz aus einem Fenster eines Mehrparteienhauses in der Bahnhofsstraße in Attnang- Puchheim. Die 50-jährige Frau ist in der Nacht auf Montag aus dem 3. Stock gefallen. Der Bruder eines Nachbarn hat sie kurz vor Mitternacht mit schweren Kopfverletzungen vor dem Haus gefunden.
explosion
Mann stirbt bei Explosion
0

Mann stirbt bei Explosion

Tödlicher Arbeitsunfall Montagmittag in einem Einfamilienhaus im Vöcklabrucker Stadtteil Dürnau. Gegen 11:30 hat ein Mann vor seiner Hauseinfahrt Benzin in ein Notstromaggregat gefüllt. Dabei dürfte der Generator explodiert sein.
stelzer-bezirkstour
Landeshauptmann besucht Unternehmen
0

Landeshauptmann besucht Unternehmen

Die Bezirkstour des Landeshauptmanns hat am Montag gestartet. Bis Februar besucht Stelzer Unternehmen. Die diesjährige Bezirkstour des steht unter dem Motto „Arbeit und Standort“. Denn  Standort- und Beschäftigungspolitik muss auf bewährte Stärken vertrauen.  
grüne
Alles neu bei den Grünen
0

Alles neu bei den Grünen

Alles neu bei den oberösterreichischen Grünen. Die Personalrochade ist abgeschlossen. Agnes Sirkka Prammer übernimmt das Nationalratsmandat der neuen Klimaministerin Leonore Gewessler. Clemens Stammler folgt auf Stefan Kaineder in den Nationalrat.
mobbing
Jeder 2. Schüler ist Opfer
0

Jeder 2. Schüler ist Opfer

Sie werden verspottet, ausgegrenzt und bloßgestellt. Die Rede ist von Mobbingopfern. Systematisch werden sie von ihren Klassenkameraden fertiggemacht. Bekommen im Minutentakt Beleidigungen per Whatsapp geschickt. Viele Betroffene trauen sich aus Angst gar nicht mehr in die Schule. Was dabei oft vergessen wird: Mobbing ist strafbar.  
Gauck
„Es gibt viele Bekloppte auf der Welt“
0

„Es gibt viele Bekloppte auf der Welt“

Von deutschen Minderwertigkeitskomplexen, bis hin zur Gefahr demokratiefeindlicher Bewegungen in ganz Europa. Deutschlands ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck hatte bei der Oberbank Business Gala viel zu erzählen.
maibaum
Brauchtum wieder „im Trend“
0

Brauchtum wieder „im Trend“

Kennen sie den Glöcklerlauf? Den gibt´s auch nur im Salzkammergut. Bei den Jungen liegen die schon längst vergessenen Bräuche wieder voll im Trend. Brauchtumsexpertin Sabine Kronberger hat uns die neuen alten Traditionen erklärt.
semester
Studentin gewinnt Semester ihres Lebens
0

Studentin gewinnt Semester ihres Lebens

Wohnung, Bahn, Bus, Handy, Lebensmittel, Kleidung, Unterhaltung – das Leben ist nicht billig für einen Studenten, das Einkommen bei den meisten eher gering. Eine Linzer Studentin hat all diese Sorgen im nächsten Semester nicht mehr – sie lebt ein Semester lang quasi gratis.
eisbaden
Baden bei Minusgraden
0

Baden bei Minusgraden

Wenn’s draußen gegen Null und sogar darunter geht, denkt man an Skifahren, Sauna, oder heißen Tee. Zumindest die meisten von uns. Es gibt aber auch jene, die Minusgrade zum Plantschen nutzen. Welche Motivation dahinter steckt – ein Lokalaugenschein am Salmsee bei Steyregg.
bwtrommler
Trommeln für Black Wings
0

Trommeln für Black Wings

Knapp 5.000 Personen passen in die Keine Sorgen Eisarena. Wenn da Stimmung ist, wird’s richtig laut. Damit’s aber überhaupt soweit kommt, braucht’s schlagkräftige Fans. Stellvertretend für alle Trommler haben wir Daniel Wolkerstorfer begleitet.
itb
OÖ auf größter Reisemesse der Welt
0

OÖ auf größter Reisemesse der Welt

Die kürzeste Weltreise dauert nur einen Tag. In Berlin gibt’s einmal im Jahr die Möglichkeit zum Länder-Hopping. Bei der größten Reisemesse der Welt findet sich neben Madagaskar und Costa Rica auch Oberösterreich. Denn Oberösterreichs Touristen sollen internationaler werden.
office-620817_1920
Land OÖ sucht Sekretärinnen
0

Land OÖ sucht Sekretärinnen

Kaffee kochen und telefonieren, der Tagesablauf einer Sekretärin, das ist ein verstaubtes Image. Wie vielfältig der Job sein kann und warum höchste Konzentration gefragt ist, zeigen wir jetzt. Das Land Oö sucht im nächsten Jahr 100 Sekretärinnen.
chef1
„Der Chef muss Up to Date bleiben“
0

„Der Chef muss Up to Date bleiben“

Was haben Sie gemacht, nachdem Sie mit der Schule fertig waren? Ich war auf Maturareise und wollte dann keine Bücher mehr sehen. Warum manche dann aber trotzdem wieder die Schulbank drücken? Und das obwohl sie schon Geschäftsführer oder Firmenchefs sind.
Zotter
Jetzt kommt zuckerfreie Schoko
0

Jetzt kommt zuckerfreie Schoko

Ein Leben ohne Schokolade, schwer vorstellbar. Wenn da nicht der Zucker wäre. Jetzt gibt’s Schokolade ohne künstlichen Zucker. Aber, wie kalorienreich ist die zuckerfreie Alternative? Wir haben unsere Naschkatze Kati Hinterreiter ins Schokoparadies nach Linz geschickt um die neuen Sorten zu kosten.
Pistenfloh
6 von 10 fahren nicht mehr Ski
0

6 von 10 fahren nicht mehr Ski

Ein Skitag kostet in Österreich für eine Familie mit 2 Kindern im Schnitt 200 Euro. Das alleine für die Tickets. Ausrüstung und Verpflegung sind hier noch nicht einmal mitgerechnet. 6 von 10 Österreicher gehen daher nicht mehr Skifahren. Eine Aktion des Landes OÖ will jetzt aber gegensteuern und Familien unterstützen.
BW_FINAL
Black Wings erfüllen Weihnachtswünsche
0

Black Wings erfüllen Weihnachtswünsche

Der Wunschzettel ans Christkind ist oft lange. Manchmal tut’s aber auch was Einfaches. Sein größtes Vorbild treffen, Foto mit dem Lieblingsspieler. Die Linzer Cracks haben ihren Fans diese Wünsche erfüllt. Kurz vor Weihnachten haben sie also schon Geschenke verteilt.
laskjw
LASK feiert mit Nachwuchs
0

LASK feiert mit Nachwuchs

Ein historisches Spiel folgt dem nächsten. Der LASK ist momentan im Bestform. Klar, dass die Athletiker mittlerweile auch große Vorbilder sind für viele Nachwuchskicker. Nun haben sich die Profis einmal Zeit genommen, um den Kleinen ein vorweihnachtliches Geschenk zu machen.
koffer
So reist unser Gepäck
0

So reist unser Gepäck

Rein ins Flugzeug und ab in die Luft. Für uns Passagiere läuft die Reise ins Urlaubsland meist unkompliziert. Etwas komplexer ist es aber für unsere Gepäckstücke.
energieag
Energie AG unterstützt sozial Benachteiligte
0

Energie AG unterstützt sozial Benachteiligte

20.000 Oberösterreicher beziehen die Mindestsicherung. Für viele von ihnen wird es vor allem ab jetzt richtig brutal. Denn in den kalten Wintermonaten steigt der Heiz- und Stromverbrauch und viele können sich das nicht mehr leisten. Aber es gibt Unterstützung.  
schooltour
„Früher haben hier Mönche geschlafen“
0

„Früher haben hier Mönche geschlafen“

In einem Klassenzimmer unterrichten wo früher Mönche geschlafen haben. Klingt am Anfang vielleicht skurril, am Realgymnasium Lambach ist das aber Wirklichkeit. Die Schule ist nämlich mitten im Benediktinerstift.
danger
Bierlein stoppt Glyphosat-Verbot
0

Bierlein stoppt Glyphosat-Verbot

Glyphosat Verbot tritt nicht in Kraft. Der Grund: ein Formalfehler. Eigentlich hat der Nationalrat im Jli das Verbot des Unkrautvernichters mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und NEOS beschlossen und sollte am 1. Jänner in Kraft treten
spinne
Christbaum holt Ungeziefer ins Wohnzimmer
0

Christbaum holt Ungeziefer ins Wohnzimmer

25.000 Insekten holen wir uns mit einem Christbaum ins Wohnzimmer. Motten, Spinnen oder sogar Borkenkäfer können sich im Baum verstecken. Die warmen Temperaturen im Haus wecken die Tierchen aus dem Winterschlaf.
packerl
750.000 Pakete an einem Tag
0

750.000 Pakete an einem Tag

Rekord bei der Post. In der Vorweihnachtszeit werden so viele Pakete zugestellt wie noch nie. Am 2. Dezember waren es 750.000. Die Post hat dafür um ein Viertel mehr Leiharbeiter aufgenommen.
Bildschirmfoto 2019-12-09 um 16.45.17
Einzigartige Plattform für OÖ
0

Einzigartige Plattform für OÖ

Der Bedarf an altersgerechten Wohnungen wir in den nächsten Jahren massiv steigen. Oberösterreich droht ein Mangel an teil- und vollbetreuten Wohnungen. Eine neue online Platform soll nun Gelegenheit bieten, sich vormerken zu lassen.