Metaller
1,45% mehr für Metaller
0

1,45% mehr für Metaller

Überraschend schnelle Einigung bei den Metallern. Gleich in der ersten Verhandlungsrunde haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt.
Hafen_Projekt
Projekt „Neuland“ wächst
0

Projekt „Neuland“ wächst

Der Linzer Hafen ist der größte Binnenhafen an der Donau, wichtiges internationales und regionales Wirtschaftszentrum. Unsereins wird sich dort kaum in der Freizeit aufhalten. Das soll sich ändern. Es entsteht ein neues Viertel von Linz. Die Pläne mit Hotel, Cafe, Bar, Grün- und Freizeitflächen wurden jetzt präsentiert.
ziegel_fertig
Aus für Dauer-Baustellen
0

Aus für Dauer-Baustellen

Gesperrter Tunnel, danach Umleitung wegen Kanalarbeiten: es ist Baustellen-Zeit und die kann den Weg zur Arbeit schon mal deutlich länger machen. Die Bauakademie in Steyregg will künftig Bauzeiten verkürzen – etwa mit intelligenten Ziegeln.
KTM_Mitarbeitersuche
KTM sucht 200 Mitarbeiter
0

KTM sucht 200 Mitarbeiter

In einer Zeit der Insolvenzen und Massenentlassungen ist eine Nachricht wie diese eher ungewöhnlich: KTM sucht dringend 200 neue Mitarbeiter. Der Motorrad-Absatz explodiert. In der Corona-Krise setzen sich viele lieber auf ein neues Bike als in ein neues Auto.
Gesundheitspark_Eroeffnung
Gesundheitsparks erleichtern Arztsuche
0

Gesundheitsparks erleichtern Arztsuche

: Brustkrebs überstanden, aber der Körper ist nicht mehr derselbe. Arme und Beine fühlen sich taub an. Nur: Wohin jetzt? Auf der Suche nach dem richtigen Arzt sollen sogenannte Gesundheitsparks helfen – mit Dutzenden Ärzten, Pflegern und Therapeuten unter einem Dach.
St_Martin
Gemeinde investiert 12 Millionen
0

Gemeinde investiert 12 Millionen

Mitten in der Corona-Pandemie Zeit baut plant die Gemeinde St. Martin im Mühlkreis das größte Projekt der Gemeindegeschichte. Am aktuellen Standort der neuen Mittelschule soll ein neuer Bildungscampus entstehen. Gesamtinvestition. 12 Millionen Euro. 
IV_Schwarzmueller
Die größte Produktionshalle Oberösterreichs
0

Die größte Produktionshalle Oberösterreichs

Sie prägen das Bild unserer Autobahnen wie keine anderen Fahrzeuge. Die Rede ist von LKW’s mit ihren tonnenschweren Anhängern. Die meisten von ihnen werden in einer kleinen Innvierter Grenzgemeinde hergestellt.. Mitten im Grün stehen dort die riesigen Produktionshallen. Ein Rundgang: Knapp 3 Kilometer weit.
Judo
Bundesjudozentrum kommt nach Linz
0

Bundesjudozentrum kommt nach Linz

Österreichs Judokas bekommen einen neuen Bundesstützpunkt, und zwar auf der Linzer Gugl. Spätestens im Dezember soll hier unter der Leitung eines neuen Bundestrainers bis zu 30 Wochen pro Jahr trainiert werden.
ordnungsdienst_fertig
Zivilcourage als Job
0

Zivilcourage als Job

Nach der Party allein nach Hause gehen. Vor allem Frauen haben hier ein mulmiges Gefühl. Der Linzer Ordnungsdienst etwa hat eine Hotline für genau solche Situationen eingerichtet. Nicht nur das. In den letzten 10 Jahren haben sie über 170.000 Fälle geregelt.
Amag_IV
AMAG fliegt ins All
0

AMAG fliegt ins All

Die AMAG aus Ranshofen ist schon jetzt einer der größten Aluminiumproduzenten Europas. Europa ist aber mittlerweile nicht mehr genug. Denn die AMAG hat sich bei einem Raumfahrtunternehmen beteiligt und fliegt damit schon bald ins Weltall.
JVP_Jugendzentrum
Influencer arbeiten mit Unternehmern
0

Influencer arbeiten mit Unternehmern

Vorbei sind die Zeiten, in denen man im Jugendzentrum gewuzzelt hat. Heute wollen Junge filmen, fotografieren, sich weiterentwickeln. Oberösterreichs erstes digitales Jugendzentrum macht’s möglich. Und bringt sogar Influencer und Unternehmer zusammen.  
AEC_Kepler_Gardens
AEC-Festival völlig neu
0

AEC-Festival völlig neu

Wie viel Zeit würden Sie für eine Weltreise einplanen? Und würden Sie glauben, dass das ganze auch in fünf Tagen geht? Ganz ohne in den Flieger zu steigen? Sie müssen’s nicht glauben, beim AEC-Festival 2020 ist das aber Realität.
Leonding_Ferienprogramm
Kinder schlafen im Rathaus
0

Kinder schlafen im Rathaus

Statt zu Hause gemütlich im Bett, lieber im Büro schlafen, wer macht sowas? Noch dazu im Amt der Bürgermeisterin von Leonding. Sabine Naderer-Jelinek ist auf Urlaub und ihr Büro wird als Schlafplatz genutzt, von wem und warum? Kollegin Kati Hinterreiter war dort.
unimarkt_fertig
Unternehmer setzt auf Tierwohl
0

Unternehmer setzt auf Tierwohl

Nicht erst seit dem Skandal um einen deutschen Schlachtbetrieb, will der Konsument wissen, wie Tiere gehalten werden. Ein oberösterreichisches Unternehmen hebt Tierwohl auf eine neue Ebene. Und eine Supermarktkette setzt auf genau dieses Fleisch.
Haberlander_OOEAB
Haberlander folgt Wöginger
0

Haberlander folgt Wöginger

Landesrätin, Landeshauptmannstellvertreterin und jetzt der nächste Karriereschritt: Christine Haberlander wird Landesobfrau des ÖVP-Arbeitnehmerbunds ÖAAB. Neben den gesundheitlichen Folgen des Corona-Virus muss die Landesrätin nun auch gegen die wirtschaftlichen kämpfen.