.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Pink Panther-Bande vor Gericht

Am Linzer Landesgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen 3 Mitglieder der so genannten „Pink Panther-Bande“. Den Männern im Alter zwischen 28 und 33 Jahren wird unter anderem ein Überfall auf einen Juwelier auf der Linzer Landstraße zur Last gelegt.

Linz versinkt in Schulden

Linz hat 1,6 Milliarden Euro Schulden. So das Ergebnis einer aktuellen Analyse. Zu hohe Ausgaben sind der Grund. Laut ÖVP könnte eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land das Defizit ausgleichen.

Sexiest Man Alive rockt Clam

Thirty Seconds to Mars kommen nach Oberösterreich. Die Band ist durch Songs wie “Walk on Water“, “Dangerous Night”, oder “The Kill“ bekannt.   Foto: Universal

Mutmaßlicher Mörder gefasst

Mutmaßlicher Mörder jener 16-Jährigen gefasst, die Sonntagabend gegen 23 Uhr von ihrer Mutter tot in ihrem Zimmer im Steyrer Stadtteil Münichholz gefunden wurde. Die Tür war mit einem Kasten versperrt.

Vier Verdächtige gefasst

Vier Festnahmen nach Bankomatdiebstählen. Gleich zwei Bankomaten wurden in der Nacht auf Dienstag gestohlen. Einer in einem Einkaufszentrum in Asten im Bezirk Linz-Land, der andere in einer Bankfiliale in Buchkirchen im Bezirk Wels Land.

Implantation im Mutterbauch

Medizinische Sensation am Kepler Universitätsklinikum. 6 Tage vor seiner Geburt wurde der heute 4 Monate alte Jan im Bauch seiner Mutter am Herzen operieren. Die sogenannte Stentimplantation wurde in dieser Form weltweit bislang noch nie durchgeführt.

Menschen bauen digitalen Zwilling

Forscher weltweit arbeiten derzeit an einem Superhirn, also einem künstlichen Verstand ähnlich wie jener des Menschen. Irgendwie gruslig, aber auch faszinierend. Wie weit die Wissenschaft bereits ist und was unser Bundesland damit zu tun hat…

Nervosität hilft bei Konzentration

Stellen Sie sich vor – Sie stehen auf einer Bühne und das Publikum wartet. Doch plötzlich: Blackout – völlige Leere in Ihrem Kopf. Lampenfieber hat jedem von uns schon einen Streich gespielt. Wie man mit Nervosität umgehen kann

23.000 Euro für blinde Kinder

Es ist der absolute Albtraum für jede Mutter. Das Kind kommt blind zur Welt. Ein Schicksalsschlag – nicht nur emotional sondern auch finanziell.  Therapien sind nämlich teuer. Der Lions Club Linz will diese Kinder unterstützen, und hat mit einer Bilderverlosung alle Spendenrekorde gebrochen.

Unsere Party ist ihr Job

Die Oscarverleihung in Hollywood, der Life Ball in Wien oder einfach ein Rockkonzert. Ganz egal welche Veranstaltung. Ohne sie würden die Stars im Finstern stehen. Die Rede ist von den sogenannten „Veranstaltungstechnikern“. Sie sorgen dafür, dass auf der Bühne alles im richtigen Licht steht.

Rund um die Uhr Bio kaufen

Eigentlich ist er gelernter Rauchfangkehrer. Sein Traum war aber immer eine eigene Landwirtschaft. Die hat Hermann Holzweber seit 13 Jahren in Schwertberg. Mit einem eigenen Bioladen und einem 24 Stunden Shop. Bedeutet einkaufen rund um die Uhr. Aber nicht online sondern im Geschäft.

Diebe schlagen in Waldneukirchen zu

Schon wieder Bankomat gestohlen. Dieses Mal in einem Nahversorgungszentrum in Waldneukirchen im Bezirk Steyr-Land. In der Nacht auf Freitag zwängten die Täter die elektrischen Schiebetüren zum Foyer auf.   Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Vom Weltmarktführer zum Schlusslicht

Maximal 5 Computer braucht die Welt. So die Meinung von IBM Chef Watson 1943. Ein riesen Irrtum wie wir heute wissen. Denn mittlerweile werden pro Jahr 72 Millionen PCs verkauft. Es gibt sie also – diese Trends, die unser Leben komplett auf den Kopf stellen.  

„Ich werde Sie vermissen“

Emotionaler Abschied von Michael Strugl. Nach 21 Jahren in der Politik nimmt Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat und Landeshauptmann Stellvertreter heute vormittag im Landtag Abschied.

„Saison ohne Kunstschnee unmöglich“

Jedes Jahr das Zittern. Wann kommt er? Die Rede ist vom Kälte- und Wintereinbruch. Für Oberösterreichs Schigebiete überlebensnotwendig. Denn ohne Kälte gibt’s keinen Kunstschnee und das wäre für einen der größten Wirtschaftszweige Österreichs – eine absolute Katastrophe.

Der DJ der Black Wings

Er ist der Torhüter der Black Wings. Seit 6 Jahren ist er sozusagen der Schlussmann der Linzer Cracks. Und das momentan ziemlich erfolgreich. Die Rede ist von Mike Ouzas und der kann nicht nur gut Eishockey spielen. Anna-Maria Brunnauer hat ihn besucht, bei seiner liebsten Nebensache der Welt.

Haus zum Altwerden

Im Alter tut vieles weh – der Alltag wird schwierig. Altersheim statt Wohnung kommt dennoch nicht in Frage. Selbstständig bis ins hohe Alter. Das geht – wenn zum Beispiel der Arzt der Nachbar ist. In Eitzing gibt es ein neues Wohnprojekt – eine Art Haus zum alt werden.