rakete wels
Welser Raketenteile auf Raumfahrtsmission
0

Welser Raketenteile auf Raumfahrtsmission

Satelliten ins Weltall bringen. Das ist eine der Aufgaben der Ariane 5 Rakete der europäischen Raumfahrtmission. Damit die aber auch ungefährdet raufkommt, braucht’s gutes Material. Und das kommt nun auch aus Wels.
scheuer
„Dieser Bischof ist anders“
0

„Dieser Bischof ist anders“

„Ich wünsche mir die Weihe von erprobten Ehemännern, das Zölibat kann geöffnet werden und auch Frauen und Laien sollen künftig taufen!“ Im LT1 Spezial mit Kollegen Dietmar Maier aus dem Bischofshof Linz erfahren Sie, warum Bischof Scheuer anders ist als andere und das im positivem Sinn.
floorex garage
Kunstwerk aus Harz
0

Kunstwerk aus Harz

Mancher Mann stellt sich eine Couch rein und für viele Herren ist es der wichtigste Raum im Haus: Die Garage. Eine Peilsteiner Firma macht aus Garagen echte Kunstwerke – und das mit Harz.
biohof achleitner spargel
„Spargel muss quietschen“
0

„Spargel muss quietschen“

Er wächst über der Erde, bekommt seine Farbe von der Sonne und wird jetzt geerntet. Ist der grüne Spargel frisch glänzt er. Das Stangengemüse gibt auch „Laute“ von sich! Frisch vom Feld klingt er so..
landwirtschaftskammer
Langer-Weninger wird erste Präsidentin
0

Langer-Weninger wird erste Präsidentin

Wechsel an der Spitze der oö. Landwirtschaftskammer. Seit Dienstag Vormittag ist es offiziell. Michaela Langer-Weninger übernimmt österreichweit als erste Frau das Amt der Präsidentin einer Landwirtschaftskammer.
pierer
„Akzeptanz musste ich mir hart erarbeiten“
0

„Akzeptanz musste ich mir hart erarbeiten“

Oberösterreich ohne Innviertel? Unvorstellbar. Fürs Bundesland ist das Viertel bares Geld wert. Nirgends sind die Industriebetriebe so erfolgreich wie hier. Und das obwohl das Innviertel nur einen einzigen Rohstoff hat: den Innviertler selbst und seine Eigenarten.
Frontal-Unfall fordert 3 Tote am Palmsonntag
3 Tote bei Frontalcrash
0

3 Tote bei Frontalcrash

Insgesamt drei Tote hat ein Unfall Sonntagabend in Hörsching gefordert. Außerdem sind weitere vier Personen bei dem Auto-Crash zum Teil schwer verletzt worden.
motorradbergrennen berghammer
Mit über 300 km/h zum Sieg
0

Mit über 300 km/h zum Sieg

Ein Motorrad mit über 300km/h einen Berg raufpeitschen, das braucht nicht nur richtig viel Mut, sondern auch intensives Training und eine lange Vorbereitung. Irrtum! Thomas Berghammer siegte ohne Vorbereitung – er hatte zu viel Stress im Job.
keramo
Erfolgsstory aus dem Kindergarten
0

Erfolgsstory aus dem Kindergarten

Sie sind miteinander aufgewachsen, haben die Schulbank gedrückt, voneinander die Hausübung abgeschrieben, im Fussballverein gespielt. Dann haben sich die Wege getrennt und wie das Leben oft so spielt, zufällig wieder geschäftlich zusammengefunden. Wir haben die beiden Chefs des Fliesenhändlers Keramo getroffen. Eine echte Freunderlwirtschaft.
sprachtestmanipulation deutschtest
12 Monate Haft für Sprachprüferin
0

12 Monate Haft für Sprachprüferin

Am Montag wurde einer 43-jährigen Sprachprüferin in Linz der Prozess gemacht. Wegen 70 Fällen von manipulierten Deutschtests sitzt sie gemeinsam mit ihrer Schwester und 4 weiteren Beschuldigten auf der Anklagebank
portrait-1634421_1280
Leben in der Hölle
0

Leben in der Hölle

Polizeiarbeit hautnah, 133 die neue Serie auf LT1: Es beginnt mit einem Anruf und es endet im schlimmsten Fall mit Mord: Stalking, also jemanden nachstellen, ist kein Kavaliersdelikt. Seit 2006 ist Stalking strafbar. Trotzdem: angezeigt wird kaum. Die Polizei will das ändern.
start-up
So schnell geht Start Up
0

So schnell geht Start Up

15 Minuten: Solange dauert es, in Oberösterreich ein Unternehmen zu gründen. Genauso schnell kann es aber auch schon wieder vorbei sein. Ein vernünftiger Businessplan muss her, sagen Experten. In Oberösterreich gibt’s jetzt eine neue Anlaufstelle für neue Unternehmer.