.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Kochen281 Videos

Saltimbocca mit Prosecco

„Ganz wichtig, wir kochen heute italienisch“ und da startet man gleich mal mit einem Gläschen Prosecco. Ein guter Start für das Frauenpowerduo in der Küche. WKOÖ Präsidentin Doris Hummer und Silvia Schneider servieren Saltimbocca alla romana mit Reis und Rucolasalat. Und Prosecco natürlich.  

Reh flirtet mit Haselnüssen

Lukas Kienbauer zaubert diese Woche eine wilde Köstlichkeit. Reh mit Haselnüssen und Kohlsprossen. Nachkochen unbedingt erwünscht.  

Es gibt Fleisch, Baby

Lukas Kienbauer schmeißt uns heute ein Rinder Club Steak in die Pfanne. Dazu gibt’s Speckkartofferl und gegrillten Salat.  

Von Indien ins Innviertel

Heilen ohne Medikamente, ohne Chemie sondern nur mit Kraft der Natur. Im Innviertel findet man ein sogenanntes Healing Hotel of the World. Das Kurhaus Schärding hat sich auf die indische Heilkunst Ayurveda spezialisiert.

„Private Taste“ im Restaurant

Anita Moser mischt die Gastro-Szene auf. Aus einer Hobbyköchin wurde innerhalb weniger Monate plötzlich eine Kochbuchautorin. Die Gründerin von der Facebook Seite „Linz isst“ hat ihre Lieblingsrezepte zu Papier gebracht. Heimische Gastronomen haben dafür die Patenschaft übernommen. Die Gerichte kann man also selber kochen oder im Restaurant bestellen.

Rinder-Tartar neu interpretiert

Diese Woche zaubert Lukas Kienbauer einen wahren Vorspeisen-Klassiker. Und zwar Rinder-Tartar, aber mit einer kleinen Besonderheit. Rind trifft auf confierten Eidotter und Kartoffelschaum.    

Durchblick mit Jodsole

Durchblutungsfördernd, gefäßerweiternd, entzündungshemmend. Jod hat positive Eigenschaften auf unseren Körper. Seit fast einem halben Jahrtausend setzt man in Bad Hall auf die Heilkraft des jodhaltigen Wassers. Warum man die Augen darin baden sollte? Um wieder mehr Durchblick zu bekommen.

Super-Steak aus OÖ

Wie plant man eigentlich eine Kochsendung? Natürlich beim Essen! Und dann muss auch ein ganz besonderes Fleisch auf den Grill. Nämlich Cult Beef. Was dahinter steckt …

Florian Conzen trifft Jumbo Schreiner

Er ist bekannt dafür extrem große Portionen zu verdrücken. Jumbo Schreiner ist als „XXL-Tester“ aus dem Pro7 Magazin Galileo bekannt. In der Stadtliebe in Linz hat man ihm sehr kleine serviert, dafür waren´s 5 Gänge. Gekocht von einem Freund, dem deutschen Promikoch Florian Conzen. Wenn die deutsche Gastro Elite in Linz einfällt …

Resi Oma backt Polsterzipf

Mit Koch Videos auf  YouTube wurde Hermine Hartl zum Internet-Star. Als Resi Oma gibt sie ihre Kochtipps an die Follower weiter. Mit unserer Silvia Schneider backt sie dieses Mal Polsterzipf.   

Starwinzer kocht Linzer ein

Er ist Weinbauer, Extremsportler, Buchautor und ein Marketing-Genie. Leo Hillinger musste hart kämpfen um die Erfolgsleiter nach oben zu klettern. Schlaflose Nächte und viele Neider, das kennt der Burgenländer. Neben TV Auftritten und der Weinproduktion macht er jetzt auch Schönheitspflege.   Foto: FB Wohnpoint  

Hobbyköchin überzeugt Profis

Es ist ein Rezept von der Oma, das jetzt in Anita Mosers Kochbuch geraten ist und auch auf der Speisekarte des Arkadenhofs in Linz steht. Rehrücken mit handgemachten Schupfnudeln. Und das obwohl Anita Moser nur eine Hobbyköchin ist, eigentlich in der IT Branche tätig ist.Warum die Linzerin trotzdem die heimische Gastroszene momentan so aufmischt und […]

Überbackene Zwetschkenknödel

Der Herbst hat uns fest im Griff, auch in der Küche. Wer Zwetschken mag, der wird auch das heutige Gericht von Monika Dornetshuber lieben. Gemeinsam mit Silvia Schneider serviert sie heute in Oberösterreich kocht überbackene Zwetschkenknödel. Ein perfektes Herbst-Gericht!  

Superkraut für unsere Haut

Er ist ein Superkraut für unsere Haut und zugleich ein Speisenveredler. Der Quendel, der wilde Thymian, ist im Herbst das Superfood schlechthin. So wird er äußerlich und auch innerlich verwendet. Vom Quendel Hendl bis zur Beautywaffe.

Henderl mit Kürbis

Endlich Herbst, das denken sich zumindest Kürbisliebhaber! Monika Dornetshuber verarbeitet den heute doppelt: Zum einen als Kruste für’s Henderl, zum anderen als Beilage aus dem Ofen.

Gefüllte Zucchini

Bei vielen ist sie Fixstarter im Speiseplan, die Zucchini. Hoamat-Köchin Monika Dornetshuber hat für OÖ kocht diesmal eine Variante aus dem Ofen mitgebracht. Gefüllte Zucchini mit Schinken, die man problemlos auch vegetarisch zubereiten kann.  

Herbstliches Gemüse am Teller

Schon mal einen Rattenschwanzrettich am Teller gehabt? Im Spa Hotel Bründl gibt’s gerade alle Formen des Rettichs und herbstliches Gemüse in der Küche, direkt vom Feld des Bauern ins Wellnesshotel. Hier die besten Tipps für ein Herbst-Menü.

Nici Schmidhofer kocht Rindsrouladen

Sie ist Ski-Weltmeisterin und macht auch hinterm Herd eine gute Figur. Nicole ,Nici’ Schmidhofer kocht gemeinsam mit Silvia Schneider eines ihrer Lieblingsessen: Rindsrouladen mit Dinkelspätzle.  

Mittagspause in Schwarz-Weiß

Wie wurden die Mittagspausen in den 50er Jahren verbracht, Cocktailparty und das schon zu Mittag? Wir zeigen wie sie heute ohne schickem Kleid essen können wie in den 50ern. Denn das Kleid hängt an der Wand. Retrochic in der Mittagspause.

Soufflé von der Ziege

Ziegenfrischkäse ist ein herrlicher Sommerbegleiter. Heute gibt’s den erfrischenden Käse in einer anderen Variante. Ein Soufflé vom Ziegenfrischkäse – luftig, fluffig, leicht.  

Kalbsherz mit Polenta

Zugegeben, an Innereien wagt sich nicht jeder. Haubenkoch Christian Göttfried schenkt Ihnen aber heute sein Herz. Ein Kalbsherz mit Polenta und Thymian.  

Desserts vom Rost

Bei den österreichischen Grill-Staatsmeistern Thomas Wieser und Karin Hösele kommen nicht nur Steaks und Fisch auf den Grill, sondern auch Nachspeisen. Ob Eis, Torten oder Auflauf die beiden grillen 365 Tage im Jahr. Ihr Motto: Lieber am Griller stehen als in der Küche!

Hase „all in“

Der Herbst naht, die Lust auf Wild steigt. Heute servieren Christian Göttfried und Silvia Schneider Kaninchenkeule – und der Chefkoch verspricht: Gelinggarantie mit dem Hase „all in“.      

Saibling à la Thomas Stelzer

Seit 6. April 2017 ist er Oberösterreichs Landeshauptmann – Thomas Stelzer. Viel Zeit zum Kochen bleibt dem Politiker da nicht mehr. Für OÖ kocht hat er sich aber Zeit genommen und Sakko gegen Schürze getauscht. Gemeinsam mit Silvia Schneider serviert er Saibling nach Müllerin Art.

Leichtes Sommerschnitzel

Obwohl uns der Sommer fest im Griff hat, viele haben Lust auf Kochen. Damit’s aber nicht zu schwer wird im Magen, gibt’s heute einen Tipp der leichten Küche. Ein Kalbsbutterschnitzerl mit Kohlrabigemüse.  

Topfenpfirsich

Der Pfirsich ist ein echter Sommerhit. Koch Lukas Kienbauer veredelt die Frucht heute zu einem cremig frischem Dessert. Mit Topfen und Lavendel.

Fisch mit Gurke

Bei tropischer Hitze darf‘s am Teller gerne kühl sein. Lukas Kienbauer serviert deshalb kühlen Fisch mit erfrischender Gurke.  

Knusprige Schwanzerl

Als Braten, Schnitzerl, oder Filet ist Schweinerei am Teller beliebt. Unser Koch Lukas Kienbauer serviert heute einen Teil des Tieres, den man nur selten serviert bekommt: Schweineschwanzerl. Und die sind saftig und knusprig zugleich.  

Ciro de Luca kocht

In Italien wurde er geboren und das macht sich nicht nur in seinem Temperament bemerkbar. Ciro de Luca kocht auch gerne italienisch. Mit Silvia Schneider serviert der Schauspieler und Comedian Penne all Arrabbiata. Scharf, sommerlich.  

Sauerrahm Datschi mit Heidelbeeren

Auch im Sommer darf’s gerne mal ein süßes Dessert sein. Kombiniert mit fruchtigem Joghurt, kann die süße Sünde auch erfrischen. Silvia Schneider und Monika Dornetshuber kredenzen Sauerrahm Datschi mit Heidelbeerjoghurt. Ein ideales Sommer-Dessert.