Menschen & Marken22 Videos

bmw
„Das Herz kommt aus Steyr“
0

„Das Herz kommt aus Steyr“

2,5 Millionen Fahrzeuge hat BMW allein im Vorjahr verkauft. Für den deutschen Autobauer – Rekord. Aber auch Oberösterreich darf sich darüber freuen, genauer gesagt Steyr. Denn von hier kommt jeder 2. BMW Motor weltweit. Wie das Steyrer Werk zum größten Motorenwerk der gesamten BMW Group wurde – in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
wurpes
Der Fitness-Weltmarktführer
0

Der Fitness-Weltmarktführer

Jeder der in ein Fitnessstudio geht, hat wahrscheinlich schon auf ihnen geschwitzt. Die Rede ist von Technogym Trainingsgeräten. Wie es ausgerechnet eine italienische Firma geschafft hat, Weltmarktführer zu werden- jetzt in unserer neuen Folge Menschen und Marken  
rosenbauer
Von Leonding in die ganze Welt
0

Von Leonding in die ganze Welt

Er ist ein echter Hollywood Held. Der Panther. Das Flughafenlöschfahrzeug schaffte es sogar in den Science Fiction Film „Transformers 3“. Mit 1450 PS und 19.000 Liter Löschmittelvolumen gilt er als Flaggschiff von Rosenbauer.
ktm stefan pierer
Die Weltmarke aus Mattighofen
0

Die Weltmarke aus Mattighofen

Eigentlich wollte Stefan Pierer die insolvente KTM kaufen, restrukturieren und wieder verkaufen. Das ist mittlerweile 27 Jahre her. In dieser Zeit hat sich KTM vom einstigen Konkursfall zur Weltmarke entwickelt. Patricia Brock mit einer neuen Folge unserer Mittwochsserie „Menschen und Marken“.  
Menschen_Marken_PEZ_Gabriele_Hofinger
Mit Zuckerl zum Welterfolg
0

Mit Zuckerl zum Welterfolg

Um unglaubliche 32.000 Dollar wurde der teuerste PEZ Spender vor ein paar Jahren verkauft. Was den Kult rund um das Trauner Unternehmen ausmacht und warum er sich bis heute gehalten hat zeigen wir in unserer Folge Menschen und Marken.
Menschen_Marken_Werner_Steinecker_Energie_AG
Vom Lehrling zum Generaldirektor
0

Vom Lehrling zum Generaldirektor

Plan B; Notlösung, wenn man keine Lust mehr auf Schule hat. Immer noch hat die Lehre oft diesen negativen Beigeschmack. Kann aber auch ein Sprungbrett sein. So wie etwa bei Werner Steinecker. Der ehemalige Lehrling ist heute Chef über 4.400 Mitarbeiter.  
Menschen_Marken_Claro_Josef_Dygruber
Der Tabs Erfinder
0

Der Tabs Erfinder

Vor über 20 Jahren entwickelt Josef Dygruber die claro Geschirrspültabs und macht sich selbständig. Wie hart dieser Weg war- zeigen wir in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
hackl
Gerhard Hackls Küchen-Imperium
0

Gerhard Hackls Küchen-Imperium

Es ist ein harter Konkurrenzkampf am Küchenmarkt. Möbeldiscounter schnappen Tischlern die Kunden weg. Das Trauner Familienunternehmen HAKA Küche konnte sich dennoch behaupten.
neuburger
Von Neuburger zu Fleischlos
0

Von Neuburger zu Fleischlos

Es klingt irgendwie paradox. Der Wursthersteller Neuburger investiert in fleischlose Produkte. Baut sich damit sogar ein zweites Standbein auf. Was dahinter steckt, zeigen wir in unserer Folge Menschen und Marken.
Menschen_Marken_Ulrich_Kubinger_VTA
Der Wunderchemiker aus OÖ
0

Der Wunderchemiker aus OÖ

Bekannt wurde er als Mann mit dem Kanister . Mittlerweile hat Uli Kubinger 65 Patente. In unserer Serie Menschen und Marken haben wir VTA CEO bei seiner Mission begleitet – schmutziges Wasser sauber zu machen und zwar weltweit.
schartner-bombe
Starzinger rettet Schartner Bombe
0

Starzinger rettet Schartner Bombe

Beinahe wäre die Schartner Bombe aus den Supermarktregalen komplett verschwunden. Wie die Kult-Limonade doch noch gerettet werden konnte, jetzt in unserer Serie „Menschen und Marken“.
schaller
Die Bank im Blut
0

Die Bank im Blut

Er gehört zu den mächtigsten Wirtschaftern Österreichs. Sein Job ist einer der einflussreichsten des Landes. Seit 1. April 2012 steht Heinrich Schaller an der Spitze der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
Menschen_Marken_Stefan_Suess_Empire_Nachtleben
Vom Wirtssohn zum Discobesitzer
0

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer. Stefan Süß hat heute 6 Discos und 3 Restaurants. Der Weg dahin – nicht ohne Risiko. Die unglaubliche Geschichte jetzt in unserer Folge Menschen und Marken .
Menschen_Marken_Erich_Haider_Linz_AG
Der Verkehrs-Visionär
0

Der Verkehrs-Visionär

Das Busleitsystem von London stammt ursprünglich aus der Landeshauptstadt. Der heutige Linz AG Geschäftsführer Erich Haider war in den 90er Jahren für die Modernisierung der Öffis zuständig. Die ganze Geschichte in unserer neuen Folge Menschen und Marken
Menschen_Marken_Eurotherme_Markus_Achleitner
Der Thermen-Chef
0

Der Thermen-Chef

Jetzt gibt es Urlaubsfeeling! In unserer neuen Folge Menschen und Marken mit Eurothermen Chef Markus Achleitner. Und er hat auch ein grosses Stück dazu beigetragen, dass relaxen heute einen Fixpunkt in unserem Alltag hat. Denn als er in den 90ern in Bad Schallerbach anfing, war dort noch einiges anders.
Menschen_Marken_Klotzner_Valetta
Von der Garage in die ganze Welt
0

Von der Garage in die ganze Welt

Die Plus City, die Linzer Tabakfabrik oder auch das Ars Electronica Center setzten auf Beschattungssysteme von Valetta. Dabei hat das Linzer Unternehmen ganz klein angefangen. In einer Garage. Mit Jalousien und Falttüren. Die ganze Geschichte jetzt in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
Menschen_und_Marken_Gerhard_Hackl_Haka
Die HAKA – Story
0

Die HAKA – Story

Es ist ein harter Konkurrenzkampf am Küchenmarkt. Möbeldiskounter schnappen Tischlern die Kunden weg. Das Trauner Familienunternehmen HAKA Küche konnte sich dennoch behaupten.
Menschen_Marken_Florian_Gschwandtner_Runtastic
Die Runtastic-Story
0

Die Runtastic-Story

Aus einem FH Projekt wird eine der erfolgreichsten Fitness Apps der Welt. Getoppt nur mehr vom Verkauf an Adidas um 220 Millionen Euro. Trotzdem leistet sich Runtastic CEO Flo Gschwandtner nicht alles.
Menschen_Marken_Ernst_Mayr_Fussl_neu
Die Fussl-Story
0

Die Fussl-Story

Ein Familienunternehmen in Ort im Innkreis mit internationaler Konkurrenz. Dennoch konnte sich die Bekleidungskette Fussl bis heute behaupten und sogar wachsen. Mit welcher Strategie das möglich war, verraten wir in unserer neuen Folge von Menschen und Marken.
Menschen_Marken_Robert_Hartlauer
Die Hartlauer Story
0

Die Hartlauer Story

Er ist Unternehmer, Vater von 4 Töchtern und leidenschaftlicher Fotograf. Das Gesicht von Robert Hartlauer kennt in Österreich beinahe jeder. Eine Entscheidung, die der selbsternannte Fotolöwe mittlerweile fast bereut. Warum hat er Kollegin Patricia Brock in unserer neuen Serie Menschen und Marken erzählt.