Wohnen206 Videos

Architekten
Mammutprojekt für Architekten
0

Mammutprojekt für Architekten

Wer ein Haus plant, weiß wie herausfordernd das sein kann. Jetzt stellen Sie sich mal vor, sie planen 450 Wohnungen. Zwei Linzer Architekturbüros haben das gemeinsam geschafft. Und verraten, worauf’s ankommt.
alberndorf
Alberndorf will Wirtshaus
0

Alberndorf will Wirtshaus

Ein leerer Ortskern, dafür ein riesiges Gewerbegebiet am Stadtrand: ein Problem immer mehr Orte Oberösterreichs. Ein neues Raumordnungsgesetz soll den regelrechten Flächenfraß beenden. Alberndorf will auf das Gesetz nicht warten und hat schon jetzt ein Rezept gegen die Zersiedelung.
wippro
Nicht nur Optik entscheidet
0

Nicht nur Optik entscheidet

Sie ist die Visitenkarte eines jeden Hauses. Die Haustüre. Und die gibt es in verschiedensten Variationen und Formen. Was Häuslbauer beim Kauf einer Haustüre aber beachten sollten.
HausWohnen_FINAL
Eisenbahnbrücke wird Möbelstück
0

Eisenbahnbrücke wird Möbelstück

Ein Heiratsantrag oder die wöchentliche Laufstrecke. Der Abriss der Eisenbahnbrücke war 2016 für viele ein emotionaler Verlust. Das brachte Tischler Jakob Kiesenhofer auf eine Idee. Er kauft Teile der Eisenbahnbrücke und macht daraus Möbelstücke.
Dopetsberger
Weihnachtsstern reagiert empfindlich
0

Weihnachtsstern reagiert empfindlich

Pink Peppermint, Da Vinci oder Bright White Princess. Das sind keine Berühmtheiten sondern Weihnachtssterne. In der Adventzeit die meistverkaufte Zimmerpflanze. Mittlerweile gibt es 170 verschiedene Sorten. Nicht nur in rot sondern auch in Pastellfarben.
Seca_FINAL
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Aus alt mach neu. Wie aus einer Altbauwohnung ein cooles Loft wurde zeigen wir jetzt. Nur helle Materialien wurden gewählt, alles wirkt dadurch sehr offen. Größte Herausforderung war die Bodenverlegung, was man dabei beachten sollte? Die Seca- Experten geben Tipps.
mühle
Mühle wird zu Haus
0

Mühle wird zu Haus

Ob Altbauwohnung oder das Haus der Großeltern – wer etwas mit Charme sucht weiß „es muss nicht immer ein Neubau sein“. Genau das dachte sich auch Familie Groiss aus Ulrichsberg. Ihr Traumobjekt: eine alte Mühle. Ob und wie man darin wohnen kann – Melina Stumpf.
boxspringbett
Boxspringbett als Trendmöbel
0

Boxspringbett als Trendmöbel

Kein Fernseher und Handy raus. Immer mehr verbannen elektronischen Geräte aus dem Schlafzimmer. Immerhin ist uns der Schlaf heilig. Betten die ohne Metalle auskommen werden auch immer beliebter. Die gibt’s im Mühlviertel. Dort werden sogenannte „Springless Boxspringbetten“ von einem Familienbetrieb gefertigt.
keramooutdoor
Fliesentrends für draußen
0

Fliesentrends für draußen

Wer jetzt seine Terrasse aufhübschen möchte für den haben wir Tipps. Die Fliesenprofis von Keramo zeigen, warum auf Ihren Böden die besten Grill- und Gartenpartys stattfinden können.   Photo: Keramo
büro
Büro wird Wohfühloase
0

Büro wird Wohfühloase

Betriebskindergarten, Outdoor-Fitnesspark, individuelle Büros … ein Unternehmen in Marchtrenk macht vor, was ein Arbeitgeber leisten kann. Dabei nicht unwesentlich: die Architektur.
seca holzwand
70er sind zurück
0

70er sind zurück

Eine Wand muss nicht immer weiß sein. In den 70ern waren Holzverkleidungen an Wand und Decke voll im Trend und das kommt wieder. So sieht es 2018 aus.
falttür
Tür zum Falten
0

Tür zum Falten

Es gibt sie oft, die kleinen Abstellräume, bei denen es echt schwierig ist eine Tür zu finden, die passt. Es gibt aber viele Möglichkeiten. Hier ein paar Ideen für echte Platzwunder.
vitra
Büro wird Wohnraum
0

Büro wird Wohnraum

So genannte „Trend-Scouts“ beschäftigen sich schon jetzt damit, wie Büros und ihre Architektur einmal aussehen werden.   Photo: www.vitra.com
reichhart
Messestände aus Engerwitzdorf
0

Messestände aus Engerwitzdorf

Sie sind teilweise zweistöckig und bis zu 600 Quadratmeter groß. Ausgestattet mit LED Lampen, Klimaanlage und WLAN, Die Rede ist nicht von Häusern oder Wohnwägen. Sondern von den größten Messeständen der Welt. Wir waren dort wo diese gebaut werden.   Photo: www.reichhart.com
whisky
Alberndorf bekommt „Whiskysafe“
0

Alberndorf bekommt „Whiskysafe“

Ein Whiskykino, Verkostungen und jetzt neu ein Whiskysafe. Dort werden rund 600 Fässer des flüssigen Goldes gelagert. Der Alberndorfer Peter Affenzeller hat eine Erlebniswelt geschaffen. Wie die „Hall of Fame“ rund um den Whisky aussieht.
keramo metallic bad
Metallic-Bad im Trend
0

Metallic-Bad im Trend

Bei Sanierungen denken viele gleich an Staub, Schmutz, Lärm und aufwendige Stemmarbeiten. Wie schnell es gehen kann, wenn alles ein Profi erledigt, zeigen die beiden Mühlviertel Geschäftsführer von Keramo. Die beiden haben bei ihrer Hausmesse alle Professionisten zusammengetrommelt. Die Kunden brauchen sich um nichts kümmern und haben nur einen Ansprechpartner.   Photo: keramo.at
seca
Boden aus Holz zieht ein
0

Boden aus Holz zieht ein

Geölt, lackiert, gebürstet, handgehobelt, geräuchert. Hell, dunkel, modern rustikal. Holz ist nicht gleich Holz. Über 20 verschiedene Arten in über 100 Varianten sind in der Seca Holzwelt in Ottensheim ausgestellt.
bad zell wellness
Relaxen im Mühlviertel-Style
0

Relaxen im Mühlviertel-Style

Einchecken, Wohlfühlen, Seele baumeln lassen. So muss es im Wellnesshotel sein. Hinter Wohlfühlarchitektur steckt aber jede Menge Grips – ein Lokalaugenschein im Lebensquell Bad Zell.
keramo badheizung
Badheizung denkt mit
0

Badheizung denkt mit

Nie wieder kalte Füße. Im Neubau wird eigentlich immer eine Fußbodenheizung verbaut. Bei Sanierungen gibt’s jetzt auch eine Lösung. Ohne viel Stemmarbeiten und ziemlich rasch kann eine Fußbodenheizung nachträglich auch noch eingebaut werden.
campus one
Hagenberg baut aus
0

Hagenberg baut aus

Mit 25 Studenten hat alles begonnen. Mittlerweile sind’s 1500 am Softwarepark Hagenberg. Und es könnten mehr werden. Denn der Softwarepark wird erweitert. Der Businesscampus One ist das neueste Gebäude.
csm_Wartberg_Haus_J_01_5285cc0317
Fliesen mit Struktur
0

Fliesen mit Struktur

Die Cersai in Bologna ist die weltgrößte Fliesenmesse. Was dort gezeigt wird kommt von Italien direkt dann zu uns. Der Mühlviertler Fliesenprofi Keramo erzählt uns was man 2019 jetzt im Bad am Boden und an den Wänden verfliest.
keramo bad
Bad wird Wohlfühl-Oase
0

Bad wird Wohlfühl-Oase

Beim Sanieren muss es immer schnell gehen und am besten staubfrei. In nur wenigen Tagen zum Traumbad, das geht. Auf Urlaub fliegen, heimkommen und ins neu sanierte und geputzte Bad gehen.
makler
Wohnen ohne Baubewilligung
0

Wohnen ohne Baubewilligung

Das Haus ist zu hoch, die Garage steht zu nah an der Grundstücksgrenze. Viele Hausbesitzer wissen oft gar nicht, dass ihr Haus nicht ganz dem Baurecht entspricht. Die böse Überraschung kommt dann oft erst beim Hausverkauf. Makler können hier helfen.
hochhaus
Balkon als Brandschutz
0

Balkon als Brandschutz

Haben Sie sich schon mal überlegt, dass ein Balkon mehr kann als nur mehr Wohnraum schaffen? Ist tatsächlich so. Vor allem, wenn Hochhäuser gebaut werden, muss die Freifläche mehr können als nur hübsch sein. Ein Baustellenbesuch in der Landeshauptstadt.
abriss
Wenn der Abriss droht
0

Wenn der Abriss droht

In St. Wolfgang gibt es 900 Schwarzbauten. Diese Meldung hat vor dreieinhalb Jahren einen Bauskandal aufgedeckt. Tatsächlich ist das kein Einzelfall. Gerade beim Hausverkauf bemerken Makler immer öfter, dass Baugenehmigungen fehlen. Sie müssen dann sofort handeln, denn im schlimmsten Fall droht der Abriss.
eilmannsberger
Kochen im Wohnzimmer
0

Kochen im Wohnzimmer

Früher ein reiner Arbeitsplatz ist die Küche heute viel mehr. Nämlich der Mittelpunkt des Hauses. Hier wird nicht mehr nur gekocht. Nein ,hier wird vor allem am meisten geredet. Deshalb gibt’s bei den Küchen von heute auch so einiges zu beachten. Wir haben die wichtigsten Tipps.
makler
„Arbeiten auch Silvester“
0

„Arbeiten auch Silvester“

Preis festlegen, Besichtigungen planen, Verträge aufsetzen: Wer sein Haus verkaufen will, hat einiges zu tun. Private Verkäufer finden sich im Immobiliendschungel oft kaum zurecht. Makler helfen.
seca
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Aus alt mach Neu. Wie aus einer Altbauwohnung ein cooles Loft wurde zeigen wir jetzt. Nur helle Materialien wurden gewählt, alles wirkt dadurch sehr offen. Größte Herausforderung war die Bodenverlegung, was man dabei beachten sollte? Die Seca- Experten geben Tipps.
wippro
Tür verschmilzt mit Wand
0

Tür verschmilzt mit Wand

Man muss schon zweimal hinsehen wenn man eine flächenbündige Tür vor sich hat. Sie ist quasi eins mit der Wand, nur der Drücker ragt heraus. Hier Tipps vom Experten wie sie eingebaut werden und welches System dahintersteckt.   Foto: wippro.com