.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

E-Bike fängt Feuer

Brand in Schulzentrum in Grieskirchen Donnerstagnachmittag. Gegen 16:45 hat im Keller der Schule der Akku eines E-Bikes Feuer gefangen.

Werden Überschwem- mungen häufiger?

Überschwemmungen  könnten wegen dem Klimawandel in Zukunft öfter vorkommen, warnt Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek anlässlich des heutigen Weltwassertages.  

Wirtshausfestival Felix startet

Startschuss für das Wirtshausfestival am Traunsee. Drei Wochen lang wird rund um den See gekocht. Von Spezialitätenmärkten bis zu traditioneller Wirtshausküche, inklusive in- und ausländischen Starköchen.   Photo: Klemens Fellner

Drogenabhängige sollen in Bergschlössl-Park

Nach Verbotszonen im Hessenpark, dem Hinskampplatz oder dem Südbahnhofmarkt soll es nun für Randgruppen wie Drogenabhängige oder Alkoholkranke eine offizielle Ersatzfläche geben – nämlich den Bergschlösselpark oberhalb des Linzer Hauptbahnhofs.

Wikipedia ist offline

Wikipedia ist offline. Aus Protest gegen die geplante EU- Urheberrechtsreform ist die deutschsprachige Version der Online Enzyklopedie den gesamte Donnerstag nicht erreichbar.

Spanferkel auf der Skihütte

Spanferkel auf der Skihütte gibt es beim Genussgipfeln am Samstag im Skigebiet Hinterstoder.

Darauf schauen Autokäufer

Viele kennen das Prinzip von Tinder oder Instagram. Auf die Optik kommts an. Das gilt auch bei Autos. Der japanische Hersteller Mazda hat das erkannt und bei seinem neuen Mazda 3 voll und ganz aufs Äußere gesetzt. Ob diese Rechnung aufgeht. Patrick Grünzweil hat ihn getestet.

Nachwuchssportler kämpfen um Medaillen

Olympische Spiele in Oberösterreich. Ja, das gibt’s. Am Dienstag haben 150 Schüler bei den ersten Linzer Paragames um Medaillen gekämpft. In den Disziplinen Fußball, Tischtennis und Boggia ging’s um Gefühl, Kraft und ganz viel Leidenschaft.

44-Jähriger seit Freitag vermisst

Ergebnislose Suche nach einem 44-Jährigen aus Wolfern, Bezirk Steyr-Land. Seit Freitagnacht fehlt von Roland Rußmann jede Spur. Als letztes hat ihn der Taxifahrer, der ihn nach Hause bringen sollte, gesehen.    

Senioren „lernen Smartphone“

Oberösterreicher gehen mit 60plus offline. Konkret nutzen nur 6 von 10 dieser Generation das Internet. Zwei oberösterreichische Pilotprojekte – der Smartphone-Führerschein und das sogenannte „Kaffee Digital“ – sollen dafür sorgen, dass mehr ältere Menschen online gehen.

Suppe für den guten Zweck

Linzer Landhaus wird zum Speisesaal. Beim traditionellen Benefizsuppenessen der katholischen Frauenbewegung. Landesweit 250 Pfarren beteiligten an der Aktion und verteilten Suppe für den guten Zweck. Gespendet wird für ein Projekt in Afrika.   Photo: Diözese Linz  

19 Jahre volles Haus

Was haben Rapper Sido, Star-DJ Martin Garrix und Scooter Frontman HP-Baxxter gemeinsam? Sie alle waren schon im Empire St. Martin. Das ist jedes Wochenende brechend voll – und das mittlerweile seit 19 Jahren. Melanie Koch mit dem Erfolgsgeheimnis der größten Disco Oberösterreichs.

„Es ist wie ein Orgasmus“

In genau einem Monat ist es soweit. Es ist Marathon Tag. Und das bedeutet: Keine Autos in der Landeshauptstadt. Die Läufer übernehmen die Straßen. Die Vorbereitungen der Sportler auf den einen Tag laufen schon lange auf Hochtouren. Patrick Grünzweil war beim größten Lauftreff Oberösterreichs.

Trauner Entsorgungsbetrieb in Flammen

Großbrand Donnerstagabend in Traun. Mehrere Müll-Lagerflächen von einem Entsorgungsbetrieb gingen in Flammen auf.

2.000 demonstrieren für Klimaschutz

Fridays for Future Demo in der Landeshauptstadt. Mehr als 2.000 demonstrieren Freitagmittag vor dem Landhaus für den Klimaschutz. Linz ist somit eine  von 1.700 Städten weltweit. Auslöser der Protestaktion ist die schwedische Schülerin Greta Thunberg.

„Fehler ist kein Skandal“

Am kommenden Dienstag gehen die Arbeiterkammerwahlen in die zweite Phase. Dann wird in den Betrieben gewählt. Doch schon bei der laufenden Briefwahl gab es Pannen.

Sportler greifen selbst zur Kamera

Welche Sportarten schauen Sie gerne im Fernsehen? Formel 1, Skifahren oder doch Fußball. Die wenigsten hätten wohl jetzt an Tae Kwon-Do, Gewichtheben oder Naturbahnrodeln gedacht. Diese Sportarten können aber durchaus mit den Großen mithalten! Wer für mehr Publicity sogar selbst zur Kamera greift …

Bierdeckel werden zu Fernseher

Normalerweise ist er Unterlage für Biergläser. Oder aus ihm entstehen Kartenhäuser. Der Bierdeckel ist eigentlich ein praktischer Gegenstand aus Karton. Doch dieser hier kann mehr. Er wird in wenigen Sekunden zum Mini-Fernseher.

Besser Kicken mit richtigem Essen

„Mama, Papa ich möchte Fußballprofi werden!“ ein Satz den wohl viele Eltern kennen. Damit der Traum vom Profi Wirklichkeit wird, braucht es vor allem hartes Training – und die richtige Ernährung.

Aufräumen nach „Eberhard“

Umgestürzte Bäume, demolierte Dächer und sogar ein umgeblasener Swimmingpool. Sturmtief Eberhard hat mit einer Windstärke von bis zu 100 km/h Oberösterreich regelrecht verwüstet. Seit Sonntagnachmittag versucht die Feuerwehr die Schäden zu bewältigen. Der Zentralraum, das Mühl- und das Innviertel sind am stärksten betroffen.

„Mitternacht ziehen wir uns aus“

Sie haben top trainierte Körper, können singen und stehen seit 10 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Die Coverband „The Grandmas“! Einer von ihnen war einmal Mister Austria. Philipp Rafetseder ist nicht nur schön, sondern er singt auch noch mit Leidenschaft.   Photo: Grandmas

22 Tiere in Traun entlaufen

22 Zirkustiere irrten Mittwochabend in Traun umher. Unberechtigte hatten das Gehege gewaltsam geöffnet. Die Tiere, darunter acht Kamele, entkamen und liefen anschließend auf die Wiener Bundesstraße in Traun.

Kommt nächster Rekordsommer?

Auf Hitzesommer 2018 folgte bereits jetzt der nächste Temperaturrekord. Mit 24,2 Grad wurde der bisherige Februar-Höchstwert aus dem Jahr 1960 um mehr als ein halbes Grad übertroffen.

Zurück aus der Winterpause!

Am Sonntag startet OÖ Fußball in die Frühjahrssaison. Wie gewohnt präsentieren wir ihnen ab 18 Uhr die Highlights aus der LT1-OÖ Liga.

Notruf-Team gewinnt Frauenpreis

Laut Bundeskriminalamt gab es 2018 in Österreich insgesamt 41 Morde an Frauen. Vergewaltigung und Mord, die Zahl der Beziehungstaten ist gestiegen. Immer mehr Frauen rufen den Notruf. Ein Team aus Oberösterreich wurde jetzt für seinen Einsatz mit dem Frauenpreis der Stadt Linz ausgezeichnet.

50-faches Datenvolumen für Linz AG

Linz AG ersteigert 5G Frequenzen. 5,3 Millionen Euro haben die zwei Regionalfrequenzen für Oberösterreich gekostet. 5G ist die derzeit stärkste Mobilfunktechnologie mit Datenraten von 5 GigaBits bis 20 GigaBits pro Sekunde.

Sanierung in 115 Metern Höhe

Spektakuläre Baustelle am Linzer Mariendom. In 75 Metern Höhe wurde am Donnerstag die Träger und die Kabine für den zweiten Bauaufzug hinaufgehoben. Dieser Lift führt auf eine Höhe von rund 115 Meter und wird für die weitere Gerüstmontage eingesetzt.

OÖ wird zu Comic-Mekka

Oberösterreich wird Comic-Mekka. 210 einheimische und internationale Künstler stellen beim Nextcomic Festival 10 Tage lang ihre Werke aus. Dadurch soll die oberösterreichische Comic-Szene gefördert werden.

Sind Europas Atomkraftwerke zu alt?

Europas Atomkraftwerke werden immer älter. 7 von 10 Reaktoren sind bereits über 31 Jahre im Einsatz. Die Betriebszeiten werden laufend verlängert. Je älter die Atomkraftwerke, desto höher aber das Risiko für Fehler.