jogginghose
„Zum Businessmeeting in Jogginghose“
0

„Zum Businessmeeting in Jogginghose“

Wer liebt sie nicht. Die Jogginghose. Früher verpönt, heute voll im Trend. Stars und Blogger tragen sie im Alltag. Sogar der ehemalige US Präsident Barak Obama hat sich getraut. Na wenn der das darf, dürfen wir das aber auch.
fachkraft
Kirchdorf kämpft gegen Fachkräftemangel
0

Kirchdorf kämpft gegen Fachkräftemangel

30.000 Fachkräfte fehlen in Oberösterreich. Geeignetes Personal finden wird immer schwieriger. Im Bezirk Kirchdorf arbeiten Unternehmer jetzt stärker zusammen. Haben den sogenannten „WORKLIFEHUB“ gegründet.
berlin_polizei
OÖ Polizeimusik spielt in Champions League
0

OÖ Polizeimusik spielt in Champions League

Die sogenannte „Tattoo“ ist eine der größten Blasmusikveranstaltungen Europas. Dieses Mal hat sie in Berlin Station gemacht. Und OÖ war mittendrin. Die heimische Polizeimusik spielte bei unseren Nachbarn vor mehr als 15.000 Fans.
roboter
Unternehmer holen Hilfe
0

Unternehmer holen Hilfe

Es ist ein Zug, der mit Vollgas in die Zukunft fährt. Wer jetzt nicht auf Digitalisierung aufspringt, wird wirtschaftlich nicht überleben. Das überfordert vor allem klein- und mittelständische Unternehmen. Die Wirtschaftskammer rät daher, Unternehmensberater an Board zu holen.
herz_OP
Linz bekommt neues Herzzentrum
0

Linz bekommt neues Herzzentrum

Erschöpfung und Reizhusten: Das sind bereits die ersten Alarmzeichen für einen Herzklappenfehler. Eine besonders riskante Erkrankung. Oft reicht ein Herzchirurg nicht für die Behandlung. Ein ganzes Experten-Team muss her. In Linz gibt es daher ab sofort ein eigenes Herzzentrum für Hochrisikopatienten.
brand
Spritzkerze entfacht Feuer
0

Spritzkerze entfacht Feuer

Christbaumbrand in Ottenbach, Bezirk Ried im Innkreis. Am Montag gegen 13.00 entzündete eine 67-jährige Frau eine Spritzkerze an ihrem Weihnachtsbaum. Der schon ausgetrocknete Baum fing sofort Feuer. Auch die Wohnzimmereinrichtung der Seniorin fing an zu brennen. Die 67-Jährige versuchte den Brand mit ihrem Feuerlöscher selbst zu lös
hacker
Tschüss Windows 7
0

Tschüss Windows 7

Aus für das Windows 7. Microsoft wird das bekannte Betriebssystem nicht mehr unterstützen. Die fehlenden Updates erhöhen das Risiko gehackt zu werden.  
meister Lehrling
Meister wird zum Titel
0

Meister wird zum Titel

Meister wird zu Titel. Wie Magister oder Doktor soll jetzt auch der Meistertitel vor dem Namen geführt werden. Auch in offiziellen Dokumenten, also Reisepass, Führerschein und Personalausweis. Msr. ist eine mögliche Abkürzung. Damit wird der Titel dem Bachelor etwa gleichgestellt.  
Blumen
„Naturtheater“ rettet Pflanzen
0

„Naturtheater“ rettet Pflanzen

Jede dritte Tier- und Pflanzenart in Oberösterreich stirbt aus. Schuld sind Verbauung und Klimawandel. Dennoch: Der grösste Teil des Oberösterreichs – konkret 97 Prozent ist immer noch Naturraum. Mit der Marke Naturschauspiel will das Land das Artensterben verhindern.
Bandenzauber
So geht Hallenfussball
0

So geht Hallenfussball

Ihre Vorbilder sind Messi und Ronaldo. Sie wollen spielen wie die Stars. Tricks wie Neymar machen und immer gewinnen. 1000 Teilnehmer waren beim Bandenzauber in Eferding. Das Turnier findet mittlerweile zum 13. mal statt.
star-movie
Beeinträchtigte arbeiten mit
0

Beeinträchtigte arbeiten mit

Isabella Spang entwertet Tickets am Kinoeingang, trotz Behinderung. Für sie nicht alltäglich. Im Star Movie Regau durften Menschen mit Beeinträchtigung einen Tag lang mitarbeiten.  
unfall
0

2 Verletzte bei Frontalcrash

Schwerer Verkehrsunfall Mittwochfrüh in Mehrnbach. Frontal zusammengekracht sind gegen 6 Uhr zwei PKW im Bezirk Ried im Innkreis. Ein Fahrzeug wurde dabei in den Straßengraben geschleudert.
e-station
Land fördert E-Ladestationen
0

Land fördert E-Ladestationen

Jedes 40. Auto ist derzeit ein Elektrofahrzeug. 2025 soll es jedes Fünfte sein. Darum investiert das Land OÖ 2,2 Millionen Euro für die Ladestationen.
Wirtschaft
8 von 10 erwarten schwierige Wirtschaftslage
0

8 von 10 erwarten schwierige Wirtschaftslage

8 von 10 Unternehmer erwarten in den nächsten 4-6 Jahren große Herausforderungen. So das Ergebnis einer aktuellen IMAS Studie. Grund dafür sind die schwächelnde Auftragslage, der anstehende Breitbandausbau und die fehlenden Fachkräfte.
christbaum entsorgen
350.000 müssen weg
0

350.000 müssen weg

Eigentlich sollten sie noch bis 2. Februar – also Lichtmess –  stehen. Für viele ist aber schon der Dreikönigstag der Stichtag für die Christbaumentsorgung. Über 350.000 werden allein in Oberösterreich entsorgt. Die Christbaumentsorgungs-Trupps des Landes haben jetzt Hochsaison.
erntedank
Landjugend rettet Bräuche
0

Landjugend rettet Bräuche

Junge ziehen in die Stadt, Ältere aufs Land: Ganz so ist es nicht. Die Jugend in Österreich steht aufs Landleben. Die Landjugend hat in den letzten 10 Jahren ihre Mitgliederzahl halten können. Sie wollen dass alte Bräuche nicht vergessen und Landwirte mehr geschätzt werden.
butter im tee
Buttertee hilft beim Abnehmen
0

Buttertee hilft beim Abnehmen

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, viele wollen die angegessenen Kilos jetzt wieder loswerden. Für alle die aber nicht hungern oder jeden Tag im Fitnessstudio schwitzen wollen, gibt’s jetzt einen Trick. Tee mit Butter. Genau richtig gehört – Butter im Tee soll beim Abnehmen helfen. Ob das tatsächlich so ist, verraten wir Ihnen jetzt.
kreuzungscrash
Verletzter bei Zusammenprall
0

Verletzter bei Zusammenprall

Ein Verletzter bei Kreuzungsgcrash. Donnerstagnachmittag sind in Wels-Pernau zwei PKW an einer Kreuzung zusammengekracht. Eine Person ist dabei verletzt worden. 
Arbeitslos-1024×576
OÖ auf Platz 3
0

OÖ auf Platz 3

Arbeitslosigkeit steigt weiter. 43.340 Oberösterreicher hatten im Dezember keinen Job. Damit waren um 0,1 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr davor. Vor allem Leasingkräfte und Bauarbeiter waren im vergangenen Monat betroffen.
jaennerrallye
„Ohne Geld hast du keine Chance“
0

„Ohne Geld hast du keine Chance“

Am kommenden Wochenende startet im Mühlviertel wieder die Jännerrallye. Bei der Frage wer gewinnt spielt das liebe Geld eine große Rolle. Denn gute Rally Autos kosten zwischen 70.000 und 250.000 Euro. Wir haben einen Lokalmatador bei der Präsentation so eines Boliden besucht.
FR_Bruessel
Barfuß nach Brüssel
0

Barfuß nach Brüssel

Zalando macht kein Geschäft mit ihm. Dominik Ployer ist barfuss unterwegs und das seit Jahren. Im Frühling ist der Atterseer bis Brüssel gewandert – ohne Schuhe! Jetzt hat er ein neues Projekt am Start.
matador_FINAL
Waldinger baut Krippe
0

Waldinger baut Krippe

Wahrscheinlich kennen die meisten von Ihnen diese löchrigen Holzklötze. Genannt Matador. Passend zur Weihnachtszeit wird wohl der eine oder andere Baukasten unterm Christbaum liegen. Aber Achtung Suchtgefahr.
volksblatt_FINAL
Opernstar singt mit Keksteig
0

Opernstar singt mit Keksteig

Mit ihrer Stimme hat sie schon Berlin, Peking und Zürich verzaubert. Die Linzer Opernsängerin Manuela Dumfart. Gelegentlich singt die Sopranistin auch beim Backen. Ob die Kekse deswegen besser schmecken? Anja Linhart weiß mehr.
adventsingen_FINAL
5.500 stimmen sich auf Weihnachten ein
0

5.500 stimmen sich auf Weihnachten ein

Zur Einstimmung auf Weihnachten reicht manchmal eine Geschichte und die passende Musik. Die gab’s beim Adventsingen im Musiktheater. 5500 Besucher haben sich die Geschichte über das Licht, das in die Welt kam, angehört.