temelin
Temelin verlängert Laufzeit
0

Temelin verlängert Laufzeit

Das tschechische Atomkraftwerk Temelin will seine Laufzeit verlängern. Die derzeitige Genehmigung läuft im Oktober 2020 aus. Weil es lauf Betreiber in guter Kondition ist, soll sich die Genehmigung nicht wie üblich um 10 Jahre verlängern, sondern gleich bis 2060.
warnwesten
Warnwesten für  Schulweg
0

Warnwesten für Schulweg

154 Schüler wurden 2018 auf dem Schulweg in Oberösterreich verletzt. Jetzt zu Schulbeginn sind vor allem die Kleinsten gefährdet. Schlechte Sicht und das herbstliche Wetter erschweren die Sicht auf die Kinder.
city run
5,2 km durch die Innenstadt
0

5,2 km durch die Innenstadt

Normalerweise finden Laufbewerbe ja vormittags statt. Ganz anders ist das am 26. September um halb neun Abends. Denn dann startet der Linzer Sparkassen City Night Run. Und die Landeshauptstadt verwandelt sich fast schon in ein beleuchtetes Fußballstadion.
weltrekord trommler
„Wir sind Weltrekord“
0

„Wir sind Weltrekord“

Geht nicht, gibt´s nicht. Das hat sich die Lebenshilfe Oberösterreich gesagt und den Versuch gestartet, den Trommelweltrekord von 2016 zu brechen. Was dann passiert ist, hat niemand erwartet. So viel ist fix – den Weltrekord haben wir.
kuendigung
Wirtschaft droht Horrorszenario
0

Wirtschaft droht Horrorszenario

Es ist der wirtschaftliche Teufelskreis. Und die Auswirkungen spüren wir alle. Weniger Aufträge, weniger Umsatz, am Ende gibt’s eine Welle von Kündigungen. Ein Szenario das uns aktuell in Oberösterreich droht. Was dagegen jetzt sofort zu tun ist, Patrick Grünzweil.
online-banking
Neues Online-Banking startet
0

Neues Online-Banking startet

Neue Internet-Banking Vorschrift ab Samstag. Zum Einloggen in Elba, Georg und Co reichte bislang ein Pin. Bei Überweisungen ein X-Tan. Zum Schutz der Kunden verordnet die EU jetzt eine Zwei Faktoren Authentifizierung.
obsternte
Bauern zufrieden mit Obsternte
0

Bauern zufrieden mit Obsternte

2019 war bisher heiß, aber nicht so trocken wie im Vorjahr. Das wirkt sich positiv auf die Obsternte aus. So schmecken etwa die heimischen Äpfel besonders gut und sind sehr aromatisch.
altausseerschifffahrt
Mit Solarschiff übers Wasser
0

Mit Solarschiff übers Wasser

Seit Greta Thunberg wird viel über den Klimawandel gesprochen. Will die schwedische Klimaaktivistin in die Schweiz, nimmt sie den Zug, nach Amerika fährt sie mit dem Segelschiff. Am Altauseer See könnte sie ein Solarschiff nehmen. Klimafreundlicher geht’s dann fast nicht mehr.
empire flitzerin
Flitzerin sorgt für Aufsehen
0

Flitzerin sorgt für Aufsehen

Die Festivalsaison geht schön langsam dem Ende zu und ab sofort heißt es wieder rein in die Discos. Aber was passiert eigentlich über die Sommermonate mit den Clubs in Oberösterreich? Anna-Maria Brunnauer war beim Empire Opening in St. Martin.
greg gorman
Fotograf der Hollywoodstars in Thalheim
0

Fotograf der Hollywoodstars in Thalheim

Er schwört auf analog und drückt doch auf den Serienauslöser seiner Digitalkamera, wenn er Portraits macht. Es gibt kaum Hollywoodstars, die er nicht vor der Linse hatte. Greg Gorman, gefeierter Promifotograf, hat im Museum Angerlehner aus dem Nähkästchen geplaudert.
unfall bayern
18-Jährige kracht in Gegenverkehr
0

18-Jährige kracht in Gegenverkehr

Schwerer Verkehrsunfall im deutsch-Österreichischen Grenzgebiet. Eine 18-jährige kam auf der Straße zwischen Breitenberg und Hauzenberg ins Schleudern, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal in den PKW einer 47-jährigen Frau aus Rohrbach.
garsten
Denkmalschutz begünstigt Flucht
0

Denkmalschutz begünstigt Flucht

Ende Juni waren zwei Häftlinge aus der Justizanstalt Garsten ausgebrochen. Jetzt stellte sich heraus: Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und kann nicht so abgesichert werden, wie es nötig wäre.
eschenauer zeltfest
Sexy Schlagerstar in Eschenau
0

Sexy Schlagerstar in Eschenau

Eröffnet ist ein Zeltfest dann, wenn auch das Bier rinnt. Beim Eschenauer Zeltfest hat´s den Bürgermeister erwischt. Er musste den Bock anschlagen. Kollegin Kati Hinterreiter war bei einem der größten Zeltfeste des Landes.
wohnhausbrand
Oma rettet Enkelin
0

Oma rettet Enkelin

Oma rettet Enkelin. In Atzbach im Bezirk Vöcklabruck kam es am Mittwochabend gegen 18 Uhr zu einem Wohnhausbrand.
neos start
NEOS starten Wahlkampf
0

NEOS starten Wahlkampf

Wahlkampfauftakt bei den NEOS. Mit dem Slogan „Macht sonst keiner“ distanzieren sich die Pinken von einer Schönwetterpartei und möchten auch unangenehme Themen ansprechen.
wko businesslauf
Sportschuhe statt High Heels
0

Sportschuhe statt High Heels

Im Berufsleben wird oft schweißtreibend gearbeitet, das ist nix neues. Einmal im Jahr gehen Chefs und ihre Mitarbeiter aber richtig an die körperlichen Grenzen. Zumindest 1.000 Teams die beim Businesslauf der Wirtschaftskammer mitmachen.  
veranstaltungstechniker
Lehrlinge machen eigene Bühnenshow
0

Lehrlinge machen eigene Bühnenshow

Sie bezeichnen sich selbst als Freaks und arbeiten meistens die ganze Nacht. Die Veranstaltungstechniker. Trotzdem: Auch bei den größten Konzerten und Partys einen kühlen Kopf bewahren. Denn bei hunderten Knöpfen und Reglern auf einem Mischpults heißt es immer den Überblick zu behalten.
nibelungentrophy
Hardcore-Lauf auf Weltcup-Schanze
0

Hardcore-Lauf auf Weltcup-Schanze

Eine Skischanze runter schaffen nur die Mutigsten – rauf nur die Härtesten. Bei der Nibelungen Trophy in Hinzenbach ist der Schanzenlauf „nur“ der Abschluss. Die Bewerbe haben´s in sich. Jeder einzeln an sich schon eine Medaille wert.
schüler
Zeitung sucht Musterschüler
0

Zeitung sucht Musterschüler

Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit? Eine schlechte Note, Test verhaut oder das erste „Sehr gut“ bei der Schularbeit. In Oberösterreich gibt es tausende fleißige Schüler die Bestnoten schreiben.Genau diese „Lauter Einser“ Kandidaten werden vom neuen Volksblatt belohnt. Wer jetzt genau aufpasst, gewinnt im Herbst vielleicht diese Preise….
megastau a1
LKW-Brand legt A1 lahm
0

LKW-Brand legt A1 lahm

Am frühen Freitagmorgen geriet auf der AI zwischen Schörfling und Regau ein LKW in Fahrtrichtung Linz in Brand. Starke Rauchentwicklung behinderte den Verkehr.
ff schwertberg
Feuerwehren im Dauereinsatz
0

Feuerwehren im Dauereinsatz

Am Donnerstagabend kam es in den Bezirken, Linz-Land, Perg und Freistadt zu heftigen Unwettern und zahlreich Feuerwehreinsätzen. So wie hier in Schwertberg kam es zu Vermurungen, überfluteten Kellern und überschwemmten Unterführungen.
euorleaguelaskneu
Hartes Los für LASK
0

Hartes Los für LASK

In Monaco wurde Freitagmittag die Gruppenphase der Euroleague ausgelost. Der LASK bekommt es mit dem aktuellen Tabellenführer in Portugal, Sporting Lissabon zu tun. Außerdem in Gruppe E: PSV Eindhoven aus den Niederlanden und der norwegischen Vertreter Rosenborg Trondheim.