musical5
Der Broadway in Linz
0

Der Broadway in Linz

Cats, die Rocky Horror Picture Show oder das Phantom der Oper. Es sind einige der erfolgreichsten Musicals der Welt. Die größten Hits waren gerade in Linz zu hören.
qrcode
Mit dem Handy zur Vernissage
0

Mit dem Handy zur Vernissage

Seine Arbeiten waren schon im Geo-Magazin. Mittlerweile  zählt Lorenzo Maccotta zu den weltbesten Fotografen. Der gebürtige Italiener hatte bereits über 16 Ausstellungen in London, Rom und München. Derzeit stellt der 37 jährige im Mühlviertel aus. Das eigene Handy wird dabei eingesetzt um die Bilder zu verstehen.
oldtimer
102-jähriges Auto bei Oldtimer-Ralley
0

102-jähriges Auto bei Oldtimer-Ralley

Ein über 100 Jahre altes Auto. Nicht in einem Museum ausgestellt, sondern tatsächlich noch auf der Straße. Wie weit es aber noch fährt und wo Oldtimer Besitzer sonst mit ihren Schätzen unterwegs sind.
winzig
Winzig Komitee wächst
0

Winzig Komitee wächst

Über 9.200 stehen hinter Angelika Winzig. So groß ist derzeit das Personenkomitee der Spitzenkandidatin der oberösterreichischen Volkspartei für die kommende EU-Wahl.
paar
„Paare sollen sich Zeit nehmen“
0

„Paare sollen sich Zeit nehmen“

4 von 10 Ehen werden in Oberösterreich geschieden. Im Durchschnitt halten Ehen 11 Jahre. Als Grund für die Trennung geben viele an, neben Job und Familie auf die Partnerschaft zu vergessen. Der „Tag der Beziehung“ am Samstag soll Pärchen erinnern, dass sie sich bewusst Zeit zu zweit nehmen.
schulelehre
15.000 stehen vor Entscheidung
0

15.000 stehen vor Entscheidung

Mit 14 müssen Kinder in Österreich bereits eine wichtige Lebensentscheidung treffen. Lehre oder Schule. Geld oder weiter lernen. Eine schwierige Entscheidungen, die oft die weitere Laufbahn prägen.
bummelzug
Bummelzug-Lenker verurteilt
0

Bummelzug-Lenker verurteilt

Urteil im Bummelzugprozess. Wegen grob fahrlässiger Körperverletzung wurde am Montag im Landesgericht Linz ein 47-jähriger Mann zu 6 Monaten bedingter Haft und 2.400 Euro Geldstrafe verurteilt.
winzig
„Kreuzerl reicht nicht“
0

„Kreuzerl reicht nicht“

Die ÖVP geht mit einem neuem Abstimmungsmodell in die EU Wahl. Ab sofort bedeutet eine vordere Platzierung auf der Liste nicht automatisch auch einen Platz im Parlament. Künftig entscheidet die  Anzahl der Vorzugsstimmen über Wahlsieg oder Niederlage.
trocken
Freistadt ist trockenste Gemeinde
0

Freistadt ist trockenste Gemeinde

Freistadt ist die trockenste Gemeinde Österreichs . Nur 11 mm Niederschlag verzeichnete die Mühlviertler Stadt im April. Generell gab’s oberösterreichweit um 75% weniger Regen als im Durchschnitt, die Temperaturen waren im Schnitt knapp 2 Grad höher.
riffert
Chefin über 33 Gemeinden
0

Chefin über 33 Gemeinden

Petra Riffert ist neue Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau OÖ. Damit ist sie künftig für 33 Gemeinden an der Donau verantwortlich. Allein 20 aus dem Mühlviertel. Rifferts Ziel,  die Gäste sollen in Zukunft länger an der Donau urlauben, so die 46 Jährige Eferdingerin.
maibaum
Maibaum aus Müll
0

Maibaum aus Müll

Der Borkenkäfer frisst und frisst und die Fichte im Mühlviertel stirbt aus. Da noch einen Maibaum aufstellen. Fast schon ein Luxus.Wir waren in einer Mühlviertler Gemeinde in der kein normaler Maibaum steht. Der örtliche Radclub mit einer kuriosen Idee.
heizung
So spart ihr die Hälfte!
0

So spart ihr die Hälfte!

500 Euro, 1.000 Euro vielleicht auch 1.500 Euro. Die monatlichen Haushaltskosten können je nach Größe von Haus oder Wohnung unterschiedlich hoch sein. Eines haben sie aber gemeinsam. Knapp die Hälfte entfällt auf Heizung und Warmwasser. Deshalb gibt’s hier auch das größte Sparpotential.
25844_laumat_1296
3 Schwerverletzte auf B137
0

3 Schwerverletzte auf B137

Schwerer Verkehrsunfall Freitagfrüh auf der B137. Gegen 8:15 Uhr hat eine 54-jährige Welserin auf der Innviertler Bundesstraße gleich mehrere Fahrzeuge überholt.
escooter
Vom Gehsteig verbannt
0

Vom Gehsteig verbannt

Neue Regeln für E-Scooter. Ab 1. Juni gelten für die elektrischen Roller die gleichen Richtlinien wie für Fahrräder. Das hat der Nationalrat am Donnerstag beschlossen.
dürre
Dürre gefährdet Ernte
0

Dürre gefährdet Ernte

Aufatmen bei den Bauern kommendes Wochenende. Denn dann kommt der heiß ersehnte Regen. Dringend notwendig, weil in der Natur schon alles zu trocken ist. Seit gut zwei Wochen gab’s für die Pflanzen keinen Tropfen von oben mehr.
girls day
Hinter den Kulissen von LT1
0

Hinter den Kulissen von LT1

Buben werden Mechaniker, Mädchen Friseurin. Dieses Klischee existiert nach wie vor, wenngleich man sagen muss, dass in den letzten Jahren dann doch auch die technischen Berufe bei jungen Frauen beliebter werden. Heute war wieder Girls Day, an dem die Mädels in verschiedenste Berufe hineinschnuppern können. So auch hier bei LT1.
auto in flammen
Auto brennt auf S10
0

Auto brennt auf S10

Auto auf der S10, der Mühlviertler Schnellstraße, im Vollbrand. Der 32-jährige Lenker war Dienstagabend gegen 18:30 Richtung Freistadt unterwegs. Im Tunnel Neumarkt sah er im Rückspiegel starken Rauch.
kajak
Im Kajak über den Traunsee
0

Im Kajak über den Traunsee

Es ist schnell und wendig. Früher Jagdboot, seit den 80er Jahren ist das Kajak auf allen Gewässern unterwegs. Freizeitsportler treffen sich am Traunsee. Denn der ist ein richtiges Paddel-Paradies.