OOE_Kocht_KW27
Holler trifft Huhn
0

Holler trifft Huhn

Hollersaft kennen und lieben die meisten von uns. Aus den Blüten kann man aber auch Öl machen. Und das verwendet Lukas Kienbauer für Henderl mit Hollermayonnaise.
Genussland_Parzmair
So schmeckt „Sommer- Gin“
0

So schmeckt „Sommer- Gin“

Er duftet nach Blutorange, Zitrone und Zitronengras. Und soll den Sommer ins Glas bringen. Der Gin der Familie Parzmair-Ratzinger. Ein Familienbetrieb der aus Früchten „fast“ alles herstellt. Aus Himbeeren, Kirschen und Zwetschken entstehen Edelbrände und Fruchtaufstriche.
wurpes
Der Fitness-Weltmarktführer
0

Der Fitness-Weltmarktführer

Jeder der in ein Fitnessstudio geht, hat wahrscheinlich schon auf ihnen geschwitzt. Die Rede ist von Technogym Trainingsgeräten. Wie es ausgerechnet eine italienische Firma geschafft hat, Weltmarktführer zu werden – jetzt in einer weiteren Folge Menschen und Marken.  
OOE_Kocht_KW26_Kienbauer
Asiatischer Pepp am Teller
0

Asiatischer Pepp am Teller

Folge eins mit unserem Lukas Kienbauer in Oberösterreich Kocht nach Corona. Der Haubenkoch aus Schärding macht einen Glasnudelsalat mit Shrimps und peppigen Erdnüssen.
Genussland_Aronia
Ariona als Wunderwaffe
0

Ariona als Wunderwaffe

Gojibeeren, Acaí, Acerola-Kirschen: Die Liste der Superfoods ist lang. Eine Beere, die darauf nicht fehlen darf, ist die Aronia. Schon die Indianer schätzten die Wirkung der „Wunderbeere“ Sie wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Wegen ihrer gesunden Inhaltsstoffe werden ihr Superkräfte nachgesagt.
suess_fertig
Vom Wirtssohn zum Discobesitzer
0

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer. Stefan Süß hat heute 6 Discos und 3 Restaurants. Der Weg dahin – nicht ohne Risiko. Die unglaubliche Geschichte jetzt in unserer Folge Menschen und Marken.
kocht_fertig
Wildkraut trifft Rhabarber
0

Wildkraut trifft Rhabarber

Brennessel, Rhabarber, Henderl und Wasabi. Das trifft beim neuesten Streich von Christian Göttfried aufeinander. Und es schmeckt, sagt Silvia Schneider.
genussland_fertig
Getränk mit Superkraft
0

Getränk mit Superkraft

Schon in der Antike wurden Kräuter in Essig angesetzt und mit Honig gesüßt, um kleineren Wehwehchen den Garaus zu machen. Das ist auch heute noch so. Sogenannte Superfood-Tinkturen unterstützen unser Immunsystem. Wie sie wirken, Anja Linhart weiß mehr.
Menschen_Marken_Ulrich_Kubinger_VTA
Der Wunderchemiker aus OÖ
0

Der Wunderchemiker aus OÖ

Bekannt wurde er als Mann mit dem Kanister . Mittlerweile hat Uli Kubinger 65 Patente. In unserer Serie Menschen und Marken haben wir VTA CEO bei seiner Mission begleitet – schmutziges Wasser sauber zu machen und zwar weltweit.
Menschen_Marken_Klotzner_Valetta
Von der Garage in die ganze Welt
0

Von der Garage in die ganze Welt

Die Plus City, die Linzer Tabakfabrik oder auch das Ars Electronica Center setzten auf Beschattungssysteme von Valetta. Dabei hat das Linzer Unternehmen ganz klein angefangen. In einer Garage. Mit Jalousien und Falttüren. Die ganze Geschichte jetzt in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
OOE_Kocht_KW23
Bratwürstel im Teigbett
0

Bratwürstel im Teigbett

Desserts machen mag er gar nicht. Unser Haubenkoch Christian Göttfried. Heute wagt er sich aber an Kaiserschmarrn. Natürlich pikant abgewandelt mit Bratwürstel.
Blaudruck_Muehlviertel
Blaudruck aus dem Mühlviertel
0

Blaudruck aus dem Mühlviertel

Kaum jemand, der ihn in Oberösterreich nicht kennt: Den Blaudruck. Doch diese uralte Färbetechnik ist vom Aussterben bedroht. Nur noch zwei Orte gibt es in Österreich, an denen das Handwerk noch betrieben wird, einer davon: im Mühlviertel. Familie Wagner in Bad Leonfelden hält das traditionelle Handwerk am Leben.
ktm stefan pierer
Die Weltmarke aus Mattighofen
0

Die Weltmarke aus Mattighofen

Eigentlich wollte Stefan Pierer die insolvente KTM kaufen, restrukturieren und wieder verkaufen. Das ist mittlerweile 27 Jahre her. In dieser Zeit hat sich KTM vom einstigen Konkursfall zur Weltmarke entwickelt. Patricia Brock mit einer neuen Folge unserer Serie „Menschen und Marken“.  
OOE_Kocht_KW22
Silvia Schneider serviert Fruchtiges
0

Silvia Schneider serviert Fruchtiges

Noch steht Silvia Schneider alleine hinterm Herd. Dieses Mal kocht sie ein Rezept von Lukas Kienbauer nach. Bei einer Nachspeise à la Kienbauer darf die „isi-Flasche“ freilich nicht fehlen.
schaller_fertig
Die Bank im Blut
0

Die Bank im Blut

Er gehört zu den mächtigsten Wirtschaftern Österreichs. Sein Job ist einer der einflussreichsten des Landes. Seit 1. April 2012 steht Heinrich Schaller an der Spitze der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
ooekocht_kw21
Paillard mit Blattspinat
0

Paillard mit Blattspinat

Silvia alleine hinterm Herd. Immer noch. Dafür gibt’s Gerichte von unseren Köchen direkt aus unserem Kochbuch nachgemacht. Heute ein Gericht von Christian Göttfried: Paillard mit Blattspinat und Paprikamarmelade – Mahlzeit!
Menschen_Marken_Erich_Haider_Linz_AG
Der Verkehrs-Visionär
0

Der Verkehrs-Visionär

Das Busleitsystem von London stammt ursprünglich aus der Landeshauptstadt. Der heutige Linz AG Geschäftsführer Erich Haider war in den 90er Jahren für die Modernisierung der Öffis zuständig. Die ganze Geschichte in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
OOE_Kocht_KW_20
Tomaten, Croutons und Schafkäse
0

Tomaten, Croutons und Schafkäse

Tomaten, Croutons und Schafkäse. Mehr braucht‘s nicht für eine gelungene Vorspeise. Davon ist Christian Göttfried überzeugt. Silvia Schneider kocht heute sein Gericht aus dem OÖkocht Kochbuch.
Menschen_Marken_Robert_Hartlauer-1280×720
Die Hartlauer-Story
0

Die Hartlauer-Story

Er ist Unternehmer, Vater von 4 Töchtern und leidenschaftlicher Fotograf. Das Gesicht von Robert Hartlauer kennt in Österreich beinahe jeder. Eine Entscheidung, die der selbsternannte Fotolöwe mittlerweile fast bereut. Warum hat er Kollegin Patricia Brock in unserer neuen Serie Menschen und Marken erzählt.
kocht19_sa_fertig
CousCous trifft Huhn
0

CousCous trifft Huhn

Silvia Schneider steht solo in unserer Haka-Küche. Aus dem Oberösterreich Kocht Kochbuch wird heute sommerlicher Gemüse-Hühnchen-Couscous-Salat nachgekocht.
hasenjagd_fertig
Die Mühlviertler Hasenjagd
0

Die Mühlviertler Hasenjagd

Es ist das dunkelste Kapitel in unserer Geschichte. Der Nationalsozialismus. Der 8. Mai gilt als Tag der Befreiung. Heute vor 75 Jahren wurde der 2. Weltkrieg beendet. Nur 3 Monate zuvor kam es zu einer der größten Massenflucht aus einem Konzentrationslager. 500 Häftlinge entkamen aus dem Todestrakt, und wurden daraufhin von der SS wie die […]
rosenbauer-1024×576
Von Leonding in die ganze Welt
0

Von Leonding in die ganze Welt

Er ist ein echter Hollywood Held. Der Panther. Das Flughafenlöschfahrzeug schaffte es sogar in den Science Fiction Film „Transformers 3“. Mit 1450 PS und 19.000 Liter Löschmittelvolumen gilt er als Flaggschiff von Rosenbauer.
kocht_fertig
Räucherfisch-Gemüse-Vorspeise
0

Räucherfisch-Gemüse-Vorspeise

Fingerspitzengefühl braucht Kollegin Silvia Schneider heute. Bei Oberösterreich Kocht macht sie derzeit Rezepte unserer Köche nach. Diesmal von Lukas Kienbauer: Kohlrabitäschchen mit Räucherfisch und Kren gefüllt.
Kocht_3
Sauerrahmdalken mit Joghurt
0

Sauerrahmdalken mit Joghurt

Oberösterreich kocht startet in die nächste Runde. Vorläufig steht Kollegin Silvia Schneider aber alleine hinterm Herd. Kocht dafür aber Rezepte unserer Köche nach. Und zwar aus Oberösterreich Kocht das Kochbuch.
kornspitzneuf
Die Kornspitz-Story
0

Die Kornspitz-Story

Es ist ein Gebäck, das bei uns in kaum einem Brotkörberl fehlen darf: Kornspitz. Die Erfindung war allerdings ein Zufall.
Promikochen_Angelika Niedetzky (c) Ingo Wiesinger
Kabarettistin kocht vegan
0

Kabarettistin kocht vegan

Sie ist eine der erfolgreichsten Kabarettistinnen Österreichs. Die gebürtige Linzerin Angelika Niedetzky. Dass sie nicht nur eine Goscherte, sondern auch eine G‘schmackige ist, beweist sie in der Promifolge von OÖ kocht.
Menschen_Marken_Werner_Steinecker_Energie_AG
Vom Lehrling zum Generaldirektor
0

Vom Lehrling zum Generaldirektor

Als Lehrling hat Werner Steinecker 1972 begonnen, heute ist er Generaldirektor der Energie AG und Chef über 4.400 Mitarbeiter. Die unglaubliche Karriere – jetzt in unserer neuen Folge Menschen und Marken.  
oö kocht 11.5.
Wildkräuter verfeinern Lammrücken
0

Wildkräuter verfeinern Lammrücken

Das Frühlingswetter lässt auf sich warten. Für Haubenkoch Lukas Kienbauer kein Grund, sich das am Teller vermiesen zu lassen. Er kocht heute Lammrücken mit frühlingshaften Wildkräutern und Salzzitrone.
Papiertaschen
Diese Taschen sind aus Papier
0

Diese Taschen sind aus Papier

Einen Brief schreiben, einen Flieger basteln, oder sich an Origami versuchen das würden wohl die meisten mit Papier anstellen. In Kollerschlag machen zwei Männer aus Papier allerdings das wahrscheinlich liebste Accessoire der Frau: Taschen nämlich – von Clutch bis Shopper.