Menschen_Marken_Werner_Steinecker_Energie_AG
Vom Lehrling zum Generaldirektor
0

Vom Lehrling zum Generaldirektor

Plan B; Notlösung, wenn man keine Lust mehr auf Schule hat. Immer noch hat die Lehre oft diesen negativen Beigeschmack. Kann aber auch ein Sprungbrett sein. So wie etwa bei Werner Steinecker. Der ehemalige Lehrling ist heute Chef über 4.400 Mitarbeiter.  
oö kocht 13.4.
Rind trifft Paprika
Rind trifft Paprika
0

Rind trifft Paprika

Ein perfektes Sonntagsessen ist das heutige Rezept von Haubenkoch Christian Göttfried. Er zeigt unserer Silvia Schneider wie pikante Paprika-Marmelade gelingt und, wie dazu ein perfektes gegartes Rinderfilet schmeckt.  
monsieur claude
Monsieur Claude ist zurück
0

Monsieur Claude ist zurück

Als Vater von vier Töchtern hat man es nicht leicht. Schon gar nicht wenn sie unter der Haube sind und plötzlich beschließen, ins jeweilige Heimatland ihres Mannes zu ziehen.  
sommerrollen
Leichte Sommerrollen
0

Leichte Sommerrollen

Kaum wird‘s draußen wärmer, steigt die Lust auf leichte Küche. Haubenkoch Christian Göttfried spürt das und macht Sommerrollen. OÖ kocht, die neue Staffel mit Silvia Schneider ab jetzt wieder jeden Samstag.  
Foto 1_Dornetshuber, Göttfried, Schneider, Kienbauer, Niedetzky (1)
LT1 kocht wieder
0

LT1 kocht wieder

Drei oberösterreichische Köche, jeden vierten Samstag ein Promi und eine Moderatorin. Das ist das Erfolgsrezept von Oberösterreich kocht. Kommenden Samstag startet die neue Staffel unsere Erfolgsformats. Vorab gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Staffel.
Menschen_Marken_Claro_Josef_Dygruber
Der Tabs Erfinder
0

Der Tabs Erfinder

Vor über 20 Jahren entwickelt Josef Dygruber die claro Geschirrspültabs und macht sich selbständig. Wie hart dieser Weg war- zeigen wir in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
autismus
Leben mit der Diagnose
0

Leben mit der Diagnose

Diagnose Autismus. Österreichweit sind davon rund 80.000 Menschen betroffen. Eine davon ist Laura Zehetner. Sie hat frühkindlichen Autismus. Wie ein Leben mit dieser Diagnose aussieht. Wir durften die 28-Jährige bei ihrer Arbeit begleiten.
ostermarkt
So entsteht ein Korb
0

So entsteht ein Korb

Aus Weide lassen sich wunderschöne Objekte herstellen. Wie etwa Körbe oder Vogelhäuser. Franz Pumberger hat dieses Naturmaterial für sich entdeckt. Er zeigt am Ostermarkt in Haibach ob der Donau, wie das fast vergessene Handwerk funktioniert.
schaerding_gespag
Schärding holt Spitzenarzt
0

Schärding holt Spitzenarzt

Zu wenig Fachärzte am Land. Und auch generell sterben die Hausärzte aus. So die Schlagzeilen der Vergangenheit. Das LKH Schärding bekommt davon eher weniger mit. Denn hier ist seit 6 Monaten ein Spitzenarzt am Werk.
hoschek
Linzer designt für Lena Hoschek
0

Linzer designt für Lena Hoschek

Mit ihrer Mode hat sie mittlerweile weltweit für Aufsehen gesorgt. Die Grazer Designerin Lena Hoschek. Für ihren Erfolg mitverantwortlich, ein Linzer. Thomas Kirchgrabner ist seit mehreren Jahren Lena Hoscheks Chefdesigner. Sandrine Wauthy zu Besuch im Atelier der Designerin.
hackl
Gerhard Hackls Küchen-Imperium
0

Gerhard Hackls Küchen-Imperium

Es ist ein harter Konkurrenzkampf am Küchenmarkt. Möbeldiscounter schnappen Tischlern die Kunden weg. Das Trauner Familienunternehmen HAKA Küche konnte sich dennoch behaupten.
dumbo
Der fliegende Elefant
0

Der fliegende Elefant

Cinderella, die Schöne und das Biest oder das Dschungelbuch. Alles Zeichentrickklassiker von Disney, die es als Realverfilmung ins Kino schafften. Nun ist Dumbo an der Reihe.    Photo: Starmovie
neuburger
Von Neuburger zu Fleischlos
0

Von Neuburger zu Fleischlos

Es klingt irgendwie paradox. Der Wursthersteller Neuburger investiert in fleischlose Produkte. Baut sich damit sogar ein zweites Standbein auf. Was dahinter steckt, zeigen wir in unserer Folge Menschen und Marken.
Menschen_Marken_Ulrich_Kubinger_VTA
Der Wunderchemiker aus OÖ
0

Der Wunderchemiker aus OÖ

Bekannt wurde er als Mann mit dem Kanister . Mittlerweile hat Uli Kubinger 65 Patente. In unserer Serie Menschen und Marken haben wir VTA CEO bei seiner Mission begleitet – schmutziges Wasser sauber zu machen und zwar weltweit.
nagl
So tickt der beste Koch Oberösterreichs
0

So tickt der beste Koch Oberösterreichs

Mit 96 von 100 Punkten ist Lukas Nagl laut Falstaff aktuell Oberösterreichs bester Koch. Üblicherweise schwingt er im Restaurant Bootshaus im Hotel „Das Traunsee“ den Kochlöffel. Sandrine Wauthy hat den Drei-Haubenkoch in eine fremde Küche gelockt und den „Chef“ bei der Arbeit mit Fragen gelöchert.
rate your date
Mit App ins Liebesglück
0

Mit App ins Liebesglück

Was wäre, wenn es eine Dating-App gäbe, die dir zeigt wie der Mensch ist, bevor du dich mit ihm triffst. Ob es dann leichter ist, den Richtigen zu finden, zeigt unser heutiger Kinotipp.   Photo: Starmovie
schartner-bombe
Starzinger rettet Schartner Bombe
0

Starzinger rettet Schartner Bombe

Beinahe wäre die Schartner Bombe aus den Supermarktregalen komplett verschwunden. Wie die Kult-Limonade doch noch gerettet werden konnte, jetzt in unserer Serie „Menschen und Marken“.
polizeiball
Ermittlungen im Brucknerhaus
0

Ermittlungen im Brucknerhaus

Erinnern Sie sich an die Krimiserie Kommissar Rex? So ähnlich soll´s wohl auch bei Oberösterreichs Polizei zugehen. Das hat uns ein Insider in Uniform geflüstert. Wie hart der Job wirklich ist und ob der Nachwuchs gesichert ist.
bier
So gelingt die perfekte Schaumkrone
0

So gelingt die perfekte Schaumkrone

Ein Bierkisten-Lauf, eine Bier-Cocktail-Party oder ein Saunaaufguss mit Bier. Im Innviertel ist jetzt „Biermärz“. Bedeutet: Täglich finden Veranstaltungen rund um den Gerstensaft statt. Dabei ist den Bierliebhabern aber eines wichtig. Die perfekte Schaumkrone. So gelingt die …
escape
Spiel um Leben und Tod
0

Spiel um Leben und Tod

Löse das Rätsel und entkomme dem Raum. Escape Spiele sind derzeit richtig in. Unser heutiger Kinotipp ist auch so ein Spiel. Allerdings geht’s hier um Leben und Tod.   Photo: Starmovie
schaller
Die Bank im Blut
0

Die Bank im Blut

Er gehört zu den mächtigsten Wirtschaftern Österreichs. Sein Job ist einer der einflussreichsten des Landes. Seit 1. April 2012 steht Heinrich Schaller an der Spitze der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
vice
Christian Bale als Oscarfavorit
0

Christian Bale als Oscarfavorit

Erst in der Nacht von Sonntag auf Montag werden wir erfahren, wie viele Oscars unser heutiger Kinotipp gewinnen wird. Insgesamt wurde er 8 x nominiert. Darunter auch Christian Bale als bester Hauptdarsteller. Den Golden Globe dafür hat er schon in der Tasche.   Photo: Starmovie  
Menschen_Marken_Stefan_Suess_Empire_Nachtleben
Vom Wirtssohn zum Discobesitzer
0

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer. Stefan Süß hat heute 6 Discos und 3 Restaurants. Der Weg dahin – nicht ohne Risiko. Die unglaubliche Geschichte jetzt in unserer Folge Menschen und Marken .
battle angel
Anime wird real
0

Anime wird real

Was haben die Filme Titanic und Avatar gemeinsam? Richtig – den Produzenten James Cameron. Und auch bei unserem heutigen Kinotipp steckt er dahinter. Diesmal traut er sich allerdings über einen Manga-Verfilmung.
roboter darmkrebs
Medizinroboter als Lebensretter
0

Medizinroboter als Lebensretter

Joysticks, 3 Fußpedale und eine 3D Kamera. Klingt wie ein Computerspiel. Ist aber in Wahrheit etwas völlig anderes. Nämlich ein High Tech Medizinroboter der bei komplizierten Operationen zum Einsatz kommt. Wir haben uns den neuen Star der Chirurgie angesehen.
christoph-faelbl
„Nachts liege ich wach!“
0

„Nachts liege ich wach!“

Mit 52 macht er sich Gedanken übers Älterwerden! Kabarettist Christoph Fälbl. Seine Ängste und Sorgen stecken in seinem aktuellen Programm – „MidlifePause und MenoCrisis“. Worüber er in schlaflosen Nächten nachdenkt und was ihn bewegt – in unserem Star-Talk.