rosenbauer
Von Leonding in die ganze Welt
0

Von Leonding in die ganze Welt

Er ist ein echter Hollywood Held. Der Panther. Das Flughafenlöschfahrzeug schaffte es sogar in den Science Fiction Film „Transformers 3“. Mit 1450 PS und 19.000 Liter Löschmittelvolumen gilt er als Flaggschiff von Rosenbauer.
ktm stefan pierer
Die Weltmarke aus Mattighofen
0

Die Weltmarke aus Mattighofen

Eigentlich wollte Stefan Pierer die insolvente KTM kaufen, restrukturieren und wieder verkaufen. Das ist mittlerweile 27 Jahre her. In dieser Zeit hat sich KTM vom einstigen Konkursfall zur Weltmarke entwickelt. Patricia Brock mit einer neuen Folge unserer Mittwochsserie „Menschen und Marken“.  
oö kocht 11.5.
Wildkräuter verfeinern Lammrücken
0

Wildkräuter verfeinern Lammrücken

Das Frühlingswetter lässt auf sich warten. Für Haubenkoch Lukas Kienbauer kein Grund, sich das am Teller vermiesen zu lassen. Er kocht heute Lammrücken mit frühlingshaften Wildkräutern und Salzzitrone.
glam girls kino
„Glam Girls“ im Kino
0

„Glam Girls“ im Kino

Angeblich sind Frauen im Betrügen besser als Männer. Warum das so ist, und ob das überhaupt stimmt, im nächsten Beitrag. Und ein kleiner Tipp an die Männerwelt: Passt auf eure Kronjuwelen auf!  
oö kocht 4.5.
Rind wird zu Maki
0

Rind wird zu Maki

Rosa gebratenes Rind ist für viele Gourmets ein Highlight. Haubenkoch Lukas Kienbauer macht aus diesem Schmankerl quasi ein Maki. Wie das gelingt und wie‘s schmeckt, jetzt in „OÖ Kocht“ mit Silvia Schneider.
Promikochen_Angelika Niedetzky (c) Ingo Wiesinger
Kabarettistin kocht vegan
0

Kabarettistin kocht vegan

Sie ist eine der erfolgreichsten Kabarettistinnen Österreichs. Die gebürtige Linzerin Angelika Niedetzky. Dass sie nicht nur eine Goscherte, sondern auch eine G‘schmackige ist, beweist sie in der ersten Promifolge der neuen OÖ kocht-Staffel.  
Menschen_Marken_PEZ_Gabriele_Hofinger
Mit Zuckerl zum Welterfolg
0

Mit Zuckerl zum Welterfolg

Um unglaubliche 32.000 Dollar wurde der teuerste PEZ Spender vor ein paar Jahren verkauft. Was den Kult rund um das Trauner Unternehmen ausmacht und warum er sich bis heute gehalten hat zeigen wir in unserer Folge Menschen und Marken.
Menschen_Marken_Werner_Steinecker_Energie_AG
Vom Lehrling zum Generaldirektor
0

Vom Lehrling zum Generaldirektor

Plan B; Notlösung, wenn man keine Lust mehr auf Schule hat. Immer noch hat die Lehre oft diesen negativen Beigeschmack. Kann aber auch ein Sprungbrett sein. So wie etwa bei Werner Steinecker. Der ehemalige Lehrling ist heute Chef über 4.400 Mitarbeiter.  
oö kocht 13.4.
Rind trifft Paprika
Rind trifft Paprika
0

Rind trifft Paprika

Ein perfektes Sonntagsessen ist das heutige Rezept von Haubenkoch Christian Göttfried. Er zeigt unserer Silvia Schneider wie pikante Paprika-Marmelade gelingt und, wie dazu ein perfektes gegartes Rinderfilet schmeckt.
monsieur claude
Monsieur Claude ist zurück
0

Monsieur Claude ist zurück

Als Vater von vier Töchtern hat man es nicht leicht. Schon gar nicht wenn sie unter der Haube sind und plötzlich beschließen, ins jeweilige Heimatland ihres Mannes zu ziehen.  
sommerrollen
Leichte Sommerrollen
0

Leichte Sommerrollen

Kaum wird‘s draußen wärmer, steigt die Lust auf leichte Küche. Haubenkoch Christian Göttfried spürt das und macht Sommerrollen. OÖ kocht, die neue Staffel mit Silvia Schneider ab jetzt wieder jeden Samstag.  
Foto 1_Dornetshuber, Göttfried, Schneider, Kienbauer, Niedetzky (1)
LT1 kocht wieder
0

LT1 kocht wieder

Drei oberösterreichische Köche, jeden vierten Samstag ein Promi und eine Moderatorin. Das ist das Erfolgsrezept von Oberösterreich kocht. Kommenden Samstag startet die neue Staffel unsere Erfolgsformats. Vorab gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Staffel.
Menschen_Marken_Claro_Josef_Dygruber
Der Tabs Erfinder
0

Der Tabs Erfinder

Vor über 20 Jahren entwickelt Josef Dygruber die claro Geschirrspültabs und macht sich selbständig. Wie hart dieser Weg war- zeigen wir in unserer neuen Folge Menschen und Marken.
autismus
Leben mit der Diagnose
0

Leben mit der Diagnose

Diagnose Autismus. Österreichweit sind davon rund 80.000 Menschen betroffen. Eine davon ist Laura Zehetner. Sie hat frühkindlichen Autismus. Wie ein Leben mit dieser Diagnose aussieht. Wir durften die 28-Jährige bei ihrer Arbeit begleiten.
ostermarkt
So entsteht ein Korb
0

So entsteht ein Korb

Aus Weide lassen sich wunderschöne Objekte herstellen. Wie etwa Körbe oder Vogelhäuser. Franz Pumberger hat dieses Naturmaterial für sich entdeckt. Er zeigt am Ostermarkt in Haibach ob der Donau, wie das fast vergessene Handwerk funktioniert.
schaerding_gespag
Schärding holt Spitzenarzt
0

Schärding holt Spitzenarzt

Zu wenig Fachärzte am Land. Und auch generell sterben die Hausärzte aus. So die Schlagzeilen der Vergangenheit. Das LKH Schärding bekommt davon eher weniger mit. Denn hier ist seit 6 Monaten ein Spitzenarzt am Werk.
hoschek
Linzer designt für Lena Hoschek
0

Linzer designt für Lena Hoschek

Mit ihrer Mode hat sie mittlerweile weltweit für Aufsehen gesorgt. Die Grazer Designerin Lena Hoschek. Für ihren Erfolg mitverantwortlich, ein Linzer. Thomas Kirchgrabner ist seit mehreren Jahren Lena Hoscheks Chefdesigner. Sandrine Wauthy zu Besuch im Atelier der Designerin.
hackl
Gerhard Hackls Küchen-Imperium
0

Gerhard Hackls Küchen-Imperium

Es ist ein harter Konkurrenzkampf am Küchenmarkt. Möbeldiscounter schnappen Tischlern die Kunden weg. Das Trauner Familienunternehmen HAKA Küche konnte sich dennoch behaupten.
dumbo
Der fliegende Elefant
0

Der fliegende Elefant

Cinderella, die Schöne und das Biest oder das Dschungelbuch. Alles Zeichentrickklassiker von Disney, die es als Realverfilmung ins Kino schafften. Nun ist Dumbo an der Reihe.    Photo: Starmovie
neuburger
Von Neuburger zu Fleischlos
0

Von Neuburger zu Fleischlos

Es klingt irgendwie paradox. Der Wursthersteller Neuburger investiert in fleischlose Produkte. Baut sich damit sogar ein zweites Standbein auf. Was dahinter steckt, zeigen wir in unserer Folge Menschen und Marken.
Menschen_Marken_Ulrich_Kubinger_VTA
Der Wunderchemiker aus OÖ
0

Der Wunderchemiker aus OÖ

Bekannt wurde er als Mann mit dem Kanister . Mittlerweile hat Uli Kubinger 65 Patente. In unserer Serie Menschen und Marken haben wir VTA CEO bei seiner Mission begleitet – schmutziges Wasser sauber zu machen und zwar weltweit.
nagl
So tickt der beste Koch Oberösterreichs
0

So tickt der beste Koch Oberösterreichs

Mit 96 von 100 Punkten ist Lukas Nagl laut Falstaff aktuell Oberösterreichs bester Koch. Üblicherweise schwingt er im Restaurant Bootshaus im Hotel „Das Traunsee“ den Kochlöffel. Sandrine Wauthy hat den Drei-Haubenkoch in eine fremde Küche gelockt und den „Chef“ bei der Arbeit mit Fragen gelöchert.
rate your date
Mit App ins Liebesglück
0

Mit App ins Liebesglück

Was wäre, wenn es eine Dating-App gäbe, die dir zeigt wie der Mensch ist, bevor du dich mit ihm triffst. Ob es dann leichter ist, den Richtigen zu finden, zeigt unser heutiger Kinotipp.   Photo: Starmovie
schartner-bombe
Starzinger rettet Schartner Bombe
0

Starzinger rettet Schartner Bombe

Beinahe wäre die Schartner Bombe aus den Supermarktregalen komplett verschwunden. Wie die Kult-Limonade doch noch gerettet werden konnte, jetzt in unserer Serie „Menschen und Marken“.
polizeiball
Ermittlungen im Brucknerhaus
0

Ermittlungen im Brucknerhaus

Erinnern Sie sich an die Krimiserie Kommissar Rex? So ähnlich soll´s wohl auch bei Oberösterreichs Polizei zugehen. Das hat uns ein Insider in Uniform geflüstert. Wie hart der Job wirklich ist und ob der Nachwuchs gesichert ist.