2.bild
Neuer Film mit Til Schweiger
0

Neuer Film mit Til Schweiger

Schauspieler, Regisseur, Produzent und Autor. Til Schweiger übernimmt bei seinem neuesten Film gleich mehrere Rollen. „Die Hochzeit“ – unser Kinotipp der Woche.    
spielzeugmacher
Einer der letzten Spielzeugmacher
0

Einer der letzten Spielzeugmacher

Erinnern Sie sich eigentlich noch an Ihr Lieblingsspielzeug? Puppe, Teddy & Co? Vieles davon kommt aus China oder Taiwan. Muss nicht sein! In St. Georgen im Attergau gibt es einen Mann, der Spielzeug macht, gegen das die Plastikkonkurrenz aus dem Osten keine Chance hat.
kriegsdrama
Kriegsdrama „1917“
0

Kriegsdrama „1917“

Unser heutiger Kinotipp bekam bei der heurigen Golden Globes Verleihung gleich 2 Auszeichnungen. In den Königsklassen bestes Drama und beste Regie. Und auch bei den Oscarnominierung ist er ganz vorne mit dabei.  
heimspiel
Posthof pusht Newcomer
0

Posthof pusht Newcomer

Maschek, Wanda, Conchita Wurst. Mittlerweile bekannte Größen. Aber auch sie haben mal klein angefangen. Und um die noch eher kleinen Künstler aus Österreich dreht sich ein ganzes Festival im Posthof.  
eisstock
Vom Holzblock zum Eisstock
0

Vom Holzblock zum Eisstock

Kaum erreichen die Temperaturen Minusgrade, stehen schon die Stöckler in den Startlöchern. Eisstockschießen- ein Traditionssport, der sich bis heute gehalten hat. Wie ein Holzblock zum Eisstock wird, haben wir uns in St. Roman bei Schärding angesehen.
schaufensterpuppen
Linzer ist Schaufensterpuppen-Doktor
0

Linzer ist Schaufensterpuppen-Doktor

Sie sind der Hingucker in jedem Schaufenster – die Puppen darin. Und die erleiden regelmäßig schwere Verletzungen. Nur gut, dass es einen einzigen Österreicher gibt, der sich um verunglückte Schaufensterfiguren kümmert. Und der lebt und arbeitet in Oberösterreichs Landeshauptstadt.   
lena hoschek
Lena Hoschek verliert Fassung
0

Lena Hoschek verliert Fassung

Da haben wir schon sehr gestaunt! Die sonst so taffe Designerin Lena Hoschek bricht bei der Berliner Fashionweek plötzlich in Tränen aus. Welcher sentimentale Grund dahinter steckt? Kollegin Silvia Schneider war backstage.
hoschek
Linzer designt für Lena Hoschek
0

Linzer designt für Lena Hoschek

Mit ihrer Mode hat sie mittlerweile weltweit für Aufsehen gesorgt. Die Grazer Designerin Lena Hoschek. Für ihren Erfolg mitverantwortlich, ein Linzer. Thomas Kirchgrabner ist seit mehreren Jahren Lena Hoscheks Chefdesigner. Sandrine Wauthy zu Besuch im Atelier der Designerin.
christoph-faelbl
„Nachts liege ich wach!“
0

„Nachts liege ich wach!“

Mit 52 macht er sich Gedanken übers Älterwerden! Kabarettist Christoph Fälbl. Seine Ängste und Sorgen stecken in seinem aktuellen Programm – „MidlifePause und MenoCrisis“. Worüber er in schlaflosen Nächten nachdenkt und was ihn bewegt – in unserem Star-Talk.
marienbild-lentos
Weihnachtsbesuch im Lentos
0

Weihnachtsbesuch im Lentos

Ein Familienschatz. Ein Forscher und ein Geheimnis. Im Lentos Kunstmuseum stellt sich Restaurator Andreas Strohhammer einer Aufgabe rund um Weihnachten.
Steyrer_Kripperl_Gerhard_Nezbeda
Steyrer Kripperl als Kulturgut
0

Steyrer Kripperl als Kulturgut

Ein Kripperl muss nicht immer etwas Religiöses sein. Das weiß man in Steyr ganz besonders gut. Hier freut sich das sogenannte Steyrer Kripperl seit 1923 über besondere Beliebtheit.
gotikstrasse_FINAL
Entlang der Mühlviertler Gotikstraße
0

Entlang der Mühlviertler Gotikstraße

Falls Sie eine Schwäche für echte Kunstwerke haben, für Kirchenschätze, die einen mit offenem Mund zurücklassen…dann lassen Sie doch mal Rom Rom sein und erkunden den Reichtum in ihrer eigenen Heimat, zum Beispiel entlang der Mühlviertler Gotikstraße.
Cats
Musical kommt ins Kino
0

Musical kommt ins Kino

21 Jahre lief „Cats“ am New London Theatre. Das waren knapp 9000 Vorstellungen. Mit einer Schar an Hollywood Stars kommen die Katzen nun ins Kino. Die Kritiken sind verhalten. Aber sehen sie selbst. „Cats“ unser Kinotipp der Woche.
kochen
Kalbsbäckchen mit Pilzen
0

Kalbsbäckchen mit Pilzen

Lust auf zartes, saftiges Fleisch? Dann sind Kalbsbäckchen ideal. Unsere Moni paniert die diesmal mit Kürbiskernen und serviert dazu Pilze und Wildkräuter.
kocht
Kalb, Kürbis und Cranberry
0

Kalb, Kürbis und Cranberry

Zartrosa Kalbsfilet, Erdäpfelschaum, Kürbis und Cranberry-Karamell. Sauer, süß, salzig – alle Geschmäcker sind dabei. So verspielt ist heute Monika Dornetshubers Hauptgericht.
Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.30.53
Roter Schaumwein aus Leonding
0

Roter Schaumwein aus Leonding

Er ist rubinrot und schmeckt nach Walderdbeere. Ein „roter“ Schaumwein, produziert in Leonding. Der wird mittlerweile im ersten „Weinheurigen“ Oberösterreichs, ausgeschenkt.
Bild_Talk
Jetzt wird’s eng!
0

Jetzt wird’s eng!

Oberösterreich gehen die Ärzte aus. Die Hälfte der 800 Hausärzte geht demnächst in Pension! Ärztekammer-Präsident Dr. Peter Niedermoser dazu im Studio bei Dietmar Maier.
oö kocht
Maroni trifft Kalb
0

Maroni trifft Kalb

Sie wärmen nicht nur die Hände, sondern auch von innen: Maroni. In OÖ kocht kombiniert Monika Dornetshuber klassische Maronisuppe mit Kalbs-Tartar.
eiskönigin
Wiedersehen mit Elsa
0

Wiedersehen mit Elsa

6 Jahre ist es her, dass die Eiskönigin die Kinosäle eroberte. Der Film knackte den Jackpot und spielte weltweit fast 1,2 MILLIARDEN Euro ein UND gewann noch dazu 2 Oscars. Nun endlich kommt der zweite Teil ins Kino.   Photo: Starmovie  
forelle
Fisch mit Sud
0

Fisch mit Sud

Der Zungenbrecher ‚Fischers Fritz fischt frische Fische‘ ist schwierig. Das Gericht mit geräucherter Forelle lauwarm serviert im Sud à la Christian Göttfried ist einfacher.
serail
27-Jährige dirigiert Bruckner Orchester
0

27-Jährige dirigiert Bruckner Orchester

Frauenpower im Musiktheater. Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“. Ein Stück, das in dieser Inszenierung in den 1920ern spielt und zwei starke Frauen als Hauptrollen hat.
last christmas
Game of Thrones-Star als Elfe
0

Game of Thrones-Star als Elfe

Manche spielen „Last Christmas“ vor Weihnachten in Dauerschleife. Andere können es einfach nicht mehr hören. Und weil es nur mehr einige Wochen bis zum Christkind sind, gibt’s heute in unserem Kinotipp eine Weihnachtskomödie voller George-Michael-Songs.    Photo: Jonathan Prime / Universal Pictures  
göttfried ziegenkäse
0

Warmer Ziegenkäse trifft Kürbis

Gerade im Herbst sind warme Vorspeisen der ideale Menüstart! Haubenkoch Christian Göttfried serviert zusammen mit Kollegin Silvia Schneider warmen Ziegenkäse mit Kürbis, Feige und Karamell.
kocman
Schokosommelier auf Abwegen
0

Schokosommelier auf Abwegen

Er ist einer von grade Mal drei Schokoladensommeliers in Österreich. Georg Kocmann. Dass er‘s aber auch fruchtig drauf hat, beweist er heute in OÖ kocht. Mit einem Dessert ganz ohne Schoko.
oö kocht fermentieren
So wird Gemüse haltbar
0

So wird Gemüse haltbar

Aus Omas Zeiten ist vielen noch das Fermentieren bekannt. Haubenkoch Lukas Kienbauer zeigt Kollegin Silvia Schneider heute wie und welches Gemüse am besten haltbar gemacht werden kann.
joker
Joaquin Phoenix als Psycho-Clown
0

Joaquin Phoenix als Psycho-Clown

Wie brutal darf Kino sein? Der neue Film „Joker“ löst in Amerika eine Debatte aus. Einige verlassen vorzeitig den Kinosaal. Der Film bekommt dadurch eine riesige mediale Aufmerksamkeit, besser könnte Marketing nicht laufen. Photo: Starmovie