.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer

Vom Wirtssohn zum Discobesitzer. Stefan Süß hat heute 6 Discos und 3 Restaurants. Der Weg dahin – nicht ohne Risiko. Die unglaubliche Geschichte jetzt in unserer Folge Menschen und Marken .

Anime wird real

Was haben die Filme Titanic und Avatar gemeinsam? Richtig – den Produzenten James Cameron. Und auch bei unserem heutigen Kinotipp steckt er dahinter. Diesmal traut er sich allerdings über einen Manga-Verfilmung.

Medizinroboter als Lebensretter

Joysticks, 3 Fußpedale und eine 3D Kamera. Klingt wie ein Computerspiel. Ist aber in Wahrheit etwas völlig anderes. Nämlich ein High Tech Medizinroboter der bei komplizierten Operationen zum Einsatz kommt. Wir haben uns den neuen Star der Chirurgie angesehen.

„Nachts liege ich wach!“

Mit 52 macht er sich Gedanken übers Älterwerden! Kabarettist Christoph Fälbl. Seine Ängste und Sorgen stecken in seinem aktuellen Programm – „MidlifePause und MenoCrisis“. Worüber er in schlaflosen Nächten nachdenkt und was ihn bewegt – in unserem Star-Talk.

Endlich ist Ohnezahn zurück

Drachen und Wikinger. Bei Drachen werden jetzt alle Kinder aufhorchen, bei Wikinger alle Frauen. Aber auch alle „Game of Thrones“ Fans kommen beim heutigen Kinotipp auf ihre Kosten.   Foto: starmovie.at  

Küche schreibt Einkaufszettel

Das Kochen übernimmt die Küche. Das könnte in Zukunft möglich sein. Schon jetzt werden unsere Küchenmöbel immer selbständiger. Der neueste Clou: Die Küche liefert Menü-Vorschläge und schreibt Einkaufszettel.   Foto: HAKA Küche

Linzer ist Schaufensterpuppen-Doktor

Sie sind der Hingucker in jedem Schaufenster – die Puppen darin. Und die erleiden regelmäßig schwere Verletzungen. Nur gut, dass es einen einzigen Österreicher gibt, der sich um verunglückte Schaufensterfiguren kümmert. Und der lebt und arbeitet in Oberösterreichs Landeshauptstadt.   

Curling als Volkssport

Eisstockschießen hat wohl jeder von Ihnen schon einmal ausprobiert. Im nächsten Beitrag geht’s sozusagen um den großen Bruder des Traditionsports. Curling. Warum die Profis auch Schach am Eis dazu sagen, und was sich Curler eigentlich so zuschreien wenn sie in Action sind, Lisa Turba hat sich für Sie aufs Eis gewagt.

Kampf der Söhne

Eigentlich kennen wir Silvester Stallone nur mit einem Boxhandschuh oder einer Waffe in der Hand. Aber wußten sie, dass er bereits dreimal für den Oscar nominiert wurde? 2016 wurde er sogar als bester Nebendarsteller mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Mit 72 Jahren kommt er als Rocky wieder auf die Leinwand. Allerdings steht nicht er im […]

24 Stunden Angst

Unser heutiger Kinotipp begleitet eine Familie über 24 Stunden, konzentriert sich allerdings ganz auf die Mutter. Die wird gespielt von Julia Roberts. Sie kämpft wie eine Löwenmutter um das Schicksal ihres Sohnes.

Einer der letzten Spielzeugmacher

Erinnern Sie sich eigentlich noch an Ihr Lieblingsspielzeug? Puppe, Teddy & Co? Vieles davon kommt aus China oder Taiwan. Muss nicht sein! In St. Georgen im Attergau gibt es einen Mann, der Spielzeug macht, gegen das die Plastikkonkurrenz aus dem Osten keine Chance hat.

Neuauflage von Robin Hood

Für die Generation 30+ gibt es nur einen Robin Hood. Kevin Costner. Nun kommt eine Neuauflage, vom König der Diebe ins Kino. Foto: Starmovie

Vom Holzblock zum Eisstock

Kaum erreichen die Temperaturen Minusgrade, stehen schon die Stöckler in den Startlöchern. Eisstockschießen- ein Traditionssport, der sich bis heute gehalten hat. Wie ein Holzblock zum Eisstock wird, haben wir uns in St. Roman bei Schärding angesehen.

Eine Frau schreibt Geschichte

Unser heutiger Kinotipp erzählt die wahre Geschichte einer der wichtigsten französischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt und verkauften sich millionenfach. Einige von ihnen wurden sogar schon zu Stummfilmzeiten fürs Kino verfilmt.

Weihnachtsbesuch im Lentos

Ein Familienschatz. Ein Forscher und ein Geheimnis. Im Lentos Kunstmuseum stellt sich Restaurator Andreas Strohhammer einer Aufgabe rund um Weihnachten.

Wo wurde Jesus geboren?

Wo wurde Jesus tatsächlich geboren? War es Stall, Krippe oder doch ein Haus? Wir begeben uns auf Spurensuche in der Kunstwelt.

Steyrer Kripperl als Kulturgut

Ein Kripperl muss nicht immer etwas Religiöses sein. Das weiß man in Steyr ganz besonders gut. Hier freut sich das sogenannte Steyrer Kripperl seit 1923 über besondere Beliebtheit.

Entlang der Mühlviertler Gotikstraße

Falls Sie eine Schwäche für echte Kunstwerke haben, für Kirchenschätze, die einen mit offenem Mund zurücklassen…dann lassen Sie doch mal Rom Rom sein und erkunden den Reichtum in ihrer eigenen Heimat, zB.: entlang der Mühlviertler Gotikstraße.

Das große Weihnachtskochen

So köstlich ist Weihnachten auf LT1. Silvia Schneider bittet alle 3 OÖ KOCHT Köche an den Herd.  

Weihnachtsklassiker aus Krenglbach

Es wird scho glei dumpa wird oft als Weihnachtslied aus Tirol bezeichnet. Doch geschrieben hat es ein Oberösterreicher. Priester Anton Reidinger aus Krenglbach. Der Heimatforscher Alfred Herrmüller hat ihm ein Buch gewidmet und die Herkunft der Melodie entdeckt. Wir haben uns auf die Spuren des Mundartdichters begeben.

So stylt man Glitzer

Von glitzernden Männerbärten lassen wir Frauen uns an Weihnachten nicht die Show stehlen….Mädels aufgepasst- so funkelt auch Ihr unterm Christbaum.  

Das Kindermädchen kehrt zurück

1964 flimmerte der Film von Mary Poppins erstmals im Fernsehen. Nun kehrt sie  zurück. Ganze 54 Jahre später. Und somit ist es wohl die späteste Fortsetzung eines Filmes, die es je gab.   Foto: Starmovie

Krieg der Städte

Nichts da mit der stillen und heiligen Zeit. Im heutigen Kinotipp kracht es gewaltig. Mit einem Science Fiction Film von Peter Jackson.   Foto: Starmovie

Beim Meister des Hässlichen

Je hässlicher und je furchteinflößender desto besser und sie sind jetzt auch wieder überall unterwegs. Die Krampusse. Und in den nächsten Wochen haben bei uns wieder die Perchtenläufe Saison, dabei hat das eine mit dem anderen in Wahrheit gar nichts zu tun. Weiß einer, der es wissen muss, weil er die hässlichsten Krampussmasken schnitzt.

Dahin verschwindet Abwasser

Der Weg ins Unbekannte. Abwasser verschwindet nicht einfach in den Abfluss, sondern hier hin: in meterlange Kunststoffrohre im Inneren der Hausmauer. Die Firma Poloplast in Leonding produziert diese Rohre bereits seit über 60 Jahren.

Das krumme Haus

Wir kommen zu einer der erfolgreichsten Autorinnen überhaupt: Agatha Christie. Die Queen of Crime schrieb 66 Kriminalromane und verkaufte diese über zwei Milliarden Mal. „Das krumme Haus“ kommt nun ins Kino.

Grindelwalds Verbrechen

Die Welten der Zauberer und Nichtzauberer leben seit über einem Jahrhundert in Frieden. Doch das könnte jetzt ein Ende haben. Und als kleiner Tipp vorweg: Harry Potter Fans werden ihre reinste Freude haben.

Brexit trifft auch Österreich

Was passiert am 29. März 2019? Zum allerersten Mal tritt ein Land aus der Europäischen Union aus, die Folgen sind unklar. Denn der Brexit-Deal ist noch lange nicht gesichert. Zuerst müssen die europäischen Staats- und Regierungschefs am 25. November in einem Sondergipfel dem Austrittsvertrag zustimmen.

Deutscher will Welt verändern

Change Management: So nennt es sich wenn der Chef alles verändern will. Oft mit wenig Begeisterung vom Team. Warum ein bisschen Verändern dem Unternehmen aber gut tut und sogar Jobs retten kann, das hat uns Mr. Change höchstpersönlich erklärt.